Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

18.12.2019 um 00:09
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Einfach interessehalber, weil ich gerne verschiedene Szenarien gedanklich durchspiele: Was wäre denn deine plausibelste Theorie und warum?
Mein ehemaliger Nachbar aus ... hat vor ca 5 Jahren seinen jungen Poser-Dobermann-Hund sagen wir mal nicht gut behandelt (er hat das Tier mit Würgehalsband geführt und ständig gerissen und regelmäßig misshandelt und verprügelt ...) Der Dobermann hat dann doch die Fassung verloren und den Hundehalter ins Krankenhaus gebissen. Leider wurde dieser Hund getötet was er nach seinen Leiden nicht verdient hat, besser wäre es gewesen den Hundebesitzer einzuschläfern.

Anzeige
3x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

18.12.2019 um 00:19
Zitat von mirokumiroku schrieb:besser wäre es gewesen den Hundebesitzer einzuschläfern.
Diese extreme Haltung muss man vielleicht nicht gerade vertreten, aber doch, dass Hunde nur halten sollte, der/die was von Hunden versteht und ihnen ein artgerechtes Leben bietet. Wozu auch gehört, dass Qualzuchten keine Abnehmer mehr finden, wie etwa heutzutage als "schön" empfundene Möpse mit ihren platten Schnauzen, die keine Luft mehr kriegen und nur noch röcheln. Und wer Jagdhunde - oder Kampfhunde - züchtet und einsetzt, muss wissen und auch verantworten, was er sich damit einhandelt und zu erwarten hat. Ein wirklich weites Feld.

Generell kann man aber sagen, dass das Problem eben nicht am unteren Ende der Leine ist, also nicht beim Hund, sondern am oberen Ende.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

18.12.2019 um 06:43
Zitat von mirokumiroku schrieb:Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen dass es durch solche Treiberhunde passiert ist. Diese Hunde tun niemand was
Die Meinung finde ich interessant. Du kennst keinen dieser Hunde? Und einige User haben jetzt ja schon Berichte verlinkt, dass Menschen und andere Hunde von Jagdhunden gebissen wurden. So pauschal sagen, die tun nix, die lieben Jagdhunde, kann man wohl eher nicht.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

18.12.2019 um 06:59
Zitat von mirokumiroku schrieb:Mein ehemaliger Nachbar aus ... hat vor ca 5 Jahren seinen jungen Poser-Dobermann-Hund sagen wir mal nicht gut behandelt (er hat das Tier mit Würgehalsband geführt und ständig gerissen und regelmäßig misshandelt und verprügelt ...) Der Dobermann hat dann doch die Fassung verloren und den Hundehalter ins Krankenhaus gebissen. Leider wurde dieser Hund getötet was er nach seinen Leiden nicht verdient hat, besser wäre es gewesen den Hundebesitzer einzuschläfern.
Es gibt u.a. drei Punkte, die gegen deine Theorie sprechen (soweit die uns bekannten Fakten es zulassen):

1.) Das Verletzungsbild an Elisa
2.) Das Verhalten von Curtis nach der Tat
3.) Die bevorstehende/erfolgte Entlassung von Curtis nach Hause

Wie bringst du das in deinem Szenario unter?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

18.12.2019 um 07:27
Zitat von NewallmysteryNewallmystery schrieb:Hallo Sooma,

danke für deine Antwort,
ich hatte mir die Beiträge vorher schon durchgelesen und die Bilder angeschaut und jetzt wird es ganz peinlich: ich hatte mir das Satellitenfoto mit den Zeitangaben angeschaut und da ich kein französisch kann einen Übersetzungsfehler. Ich habe den Text der Zeitangaben überflogen und statt "Corps" (frz. Körper) "Cops" gelesen und dachte deswegen die Polizei sei um 15 Uhr eingetroffen. Sorry.
Guten Morgen @Newallmystery !

Hihi, kein Problem ;) Die Angaben in den Medien waren hier zu Beginn sowieso sehr widersprüchlich und verwirrend, noch dazu der Ursprung in Französisch. Den Notruf tätigte dann für ihn die Nachbarin erst nach dem Fund gegen 15.00 Uhr und der Rückkehr nach Hause - wenn ich das nu alles richtig verstanden habe...

(Mir erscheint übrigens nicht so unlogisch, dass er Curtis genommen hat und nach Hause fuhr - wenn es tatsächlich so ist, dass der Empfang dort mau ist. Dort, wo ich früher gewohnt habe, war auch direkt der Wald, alter, dichter Wald - unsere alltäglichen Hunderunden führten natürlich dort hin. Und während man auf dem dazugehörigen Parkplatz schon nur noch gerade so eben Empfang hatte, wenn überhaupt, war es damit nach den ersten Schritten im Wald vorbei. Bekannte und Familie kannten das, wenn ich nicht zu errreichen war, wähnte man mich im Wald... worauf ich hinaus will: Was hätte ich also in einer solch entsetzlichen Situation tun können? Doch nur: den verletzten Hund bergen und schnell zurück zum Parkplatz bzw. nach Hause. Dort abseits der Wege zu verharren, zu rufen und auf Hilfe hoffen, wäre im Zweifel sinnlos - und das Gebiet ist nur ein Bruchteil des Forêt de Retz.)


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

18.12.2019 um 07:38
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:1.) Das Verletzungsbild an Elisa
2.) Das Verhalten von Curtis nach der Tat
3.) Die bevorstehende/erfolgte Entlassung von Curtis nach Hause
Und darüber hinaus die Bisswunden an Curtis. Denn die garantieren mindestens einen angreifenden Hund und (wohl) einen schweigenden Besitzer dieses oder mehrerer Hunde.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

18.12.2019 um 07:42
Für mich ist es sehr wahrscheinlich, dass es zu einem Vorfall mit den Jagdhunden kam.

Ich würde gerne erfragen, ob jemand von euch Gründe nennen kann, warum es konkret zu diesem entsetzlichen Tod von der jungen Frau kam?

Ausgangslage: Elisa hat Curtis an der Leine und geht spazieren. Trifft sie z.B. erst auf ein Jagdziel? Ein erschöpftes Reh? Würden die Jagdhunde das dulden, wenn ein unbeteiligter Mensch sich deren Beute nähert?

War es sinnvoll Curtis von der Leine zu lassen oder hätte es etwas im Verhalten der Meute ändern können, wenn sie Curtis nicht losgelassen hätte?

Wie kann man sich vor solchen Situationen schützen? Hätte Tierabwehrspray hier etwas ausrichten können oder lässt sich so ein aufgeheiztes Rudel davon nicht beeindrucken?

Und warum wurde Curtis von der Meute verschont? Ist er aus Furcht abgehauen und erst später zurückgekommen?


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

18.12.2019 um 08:00
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Ich würde gerne erfragen, ob jemand von euch Gründe nennen kann, warum es konkret zu diesem entsetzlichen Tod von der jungen Frau kam?
M.E.Aufgedrehte Meute auf der Suche nach Wild. Da könnte ein fremder Hund schon triggern und als Wildersatz angegriffen werden. Elisa könnte sehr beherzt dazwischen gegangen sein und den Fokus auf sich gezogen haben. Rudeldynamik hat eine kurze Zündschnur. Vielleicht konnte Elisa noch den Maulkorb runter reißen und Curtis hat sich mit einem Hund gebissen und ihn auch nicht mehr losgelassen.

Der Rest der Meute war zwischenzeitlich auf Elisa als Opfer fokussiert.Möglich, dass sich Curtis zurück gezogen hat, bei der Übermacht an größeren und schwereren Hunden. Auch möglich, dass er einfach als Hund in dem Gemeinschaftsdunst der Meute unterging/verschwamm und deswegen völlig aus dem Fokus kam und überlebte.

Schützen würde ich mich mit sofortigem Richtungswechsel, sobald ich entfernt eine Meute hören würde. Im direkten Kontakt wird es (wohl) schwer bis unmöglich, da ein mutmaßlich aggressives Rudel mit vielen Tieren kaum zu steuern oder zu beeinflussen ist, wenn man nicht gerade eine Bullwhip dabei hat.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

18.12.2019 um 08:01
@GigiNazionale

In einer Privatnachricht hatte ich mit einem User über ähnliche Fragen referiert, die Ausgangsfrage war, ob ein Tragen des Maulkorbes zum Verletzungsbild von Curtis, aber auch den Jagdhunden passen, wenn Curtis doch ein trainierter Hund war:


Ich glaube man misst hier Curtis zu viel Kampfgeist zu. Er war darauf trainiert sich an Gegenständen festzupacken und zu halten und er war darauf trainiert schwere Gegenstände zu ziehen. Selbst wenn er auf Wildschweine trainiert war, geht es hierbei hauptsächlich um das Stellen der Sau, nicht um das Töten. Das machen in der Regel die Jäger mit dem Abfangmesser. Ich halte diese Wildschweinjagd-Geschichte aber sowieso für überbewertet. Wildschweine sind extrem wehrhaft, schwere Verletzungen für solche kräftige Einzel-Hunde wie Amstaffs (die dadurch weniger wendig und schnell sind) sind an der Tagesordnung. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Christophe seinen "Star" diesem Risiko ausgesetzt hat. Er wird mit ihm vielleicht mal just for fun ein wenig im Sauengatter trainiert haben, aber bestimmt keine ernstzunehmende Jagd.

Also summa summarum glaube ich, dass Curtis vom tatsächlichen Töten keine Ahnung hatte. Das ist auch typisch für Hunde, die als gefährlich gegenüber Artgenossen gelten. Diese Hunde machen ein Riesen-Trara und stürzen sich auf jeden Gegner, wenn es aber ernst wird treten sie den Rückzug an. Ich glaube tatsächlich, Curtis hat ganz ordentlich auf die Mütze bekommen und die Jagdhunde eher nicht.

Die Jagdhunde ihrerseits werden aber ernst gemacht haben gegenüber Curtis mit der grossen Klappe - was Elisa vielleicht bewog, trotz Gefahr einzugreifen. Sie verteidigte Curtis, versuchte verzweifelt die Hunde zu trennen, Curtis konnte sich zurückziehen und die Jagdhude nahmen Elisa als Gegner bzw Ziel ihrer Gruppenaggression.

Noch eine Überlegung zum Maulkorb. Bei Pittbulls, Staffs und Co., also Hunde mit rundlichem Kopf und kurzer Nase, geht der Maulkorb fast über den gesamten Kopf, damit er sicher sitzt. Hätte Curtis den Maulkorb während des Kampfes aufgehabt, hätte er gerade hier wenig Verletzungen haben müssen. Ob aber Elisa es geschafft hat ihn abzuziehen...hm...fraglich...denn die haben meist Sicherheitsverschlüsse, das geht nicht mit einem kurzen Handgriff im Gemenge.

Zur Reaktion von Christophe geht mir folgendes durch den Kopf:
Angenommen ich wäre Christophe, dann wäre ich ein gestandener Kerl, kräftig, es gewohnt für mich selbst einzustehen und nicht gleich in Panik zu verfallen. Ich habe mir bisher immer selbst helfen können und meine Partnerin ist eine selbstbewusste Frau, die mit Hunden umzugehen weiss. Am Telefon höre ich, dass es Probleme gibt, meine Freundin gebissen wurde und der Hund losgemacht werden wird. Ich weiss, dass ich sowieso dort hinfahren sollte, weil die Bisse vom Arzt untersucht werden müssen. Ausserdem möchte ich helfen, den Hund einzufangen und schauen, WER für diesen Schlammassel verantwortlich ist. Sorgen macht mir, dass meine Partnerin nicht mehr ans Telefon geht, ich weiss nämlich nicht genau WO sie ist, aber gut, sie hat mit den Hunden sicher genug zu tun. Die Rettung rufe ich nicht, ich bin wahrscheinlich schneller da, denn was soll ich denen auch sagen wo genau sie hinsollen. Und: lässt Curtis sie überhaupt zu Elisa oder verteidigt er und bringt sich so selbst in Gefahr? Ich werde sie schon finden. Dass sie, die ihre ganze Freizeit mit Tieren verbringt, sich in Lebensgefahr befindet, das ahne ich nicht.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

18.12.2019 um 08:01
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Ich würde gerne erfragen, ob jemand von euch Gründe nennen kann, warum es konkret zu diesem entsetzlichen Tod von der jungen Frau kam?
Dann wären es sicher nicht bisher 59 Seiten geworden, auf denen genau das diskutiert wird...
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Wie kann man sich vor solchen Situationen schützen? Hätte Tierabwehrspray hier etwas ausrichten können oder lässt sich so ein aufgeheiztes Rudel davon nicht beeindrucken?
Mein ganz persönliches Erleben und Berichte von anderen sagen mir, dass, wenn sich schon nur zwei Hunde ernsthaft beißen, es möglich ist, dass sie weder durch Befehl, noch durch Wasser, Spray oder Gewalt zu stoppen sind. Greift der Halter selber physisch ein, indem er seinen Hund zurückzieht, festhält o. Ä., kann es im schlimmsten Fall auch passieren, dass der Hund sich in "Notwehr" (bewußt in Gänsefüßchen!) gegen ihn richtet - weil der Halter ihn von der (Selbst-)Verteidigung abhält. Das mag aber nur meine Erfahrung sein.

Kurz: Nichts Genaues weiß man nicht.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

18.12.2019 um 10:12
Zitat von mirokumiroku schrieb:Mein ehemaliger Nachbar aus ... hat vor ca 5 Jahren seinen jungen Poser-Dobermann-Hund sagen wir mal nicht gut behandelt (er hat das Tier mit Würgehalsband geführt und ständig gerissen und regelmäßig misshandelt und verprügelt ...) Der Dobermann hat dann doch die Fassung verloren und den Hundehalter ins Krankenhaus gebissen. Leider wurde dieser Hund getötet was er nach seinen Leiden nicht verdient hat, besser wäre es gewesen den Hundebesitzer einzuschläfern.
Ich habe nirgends gelesen, dass Curtis geschlagen und misshandelt wurde? Wir wissen weder über die Zucht, noch über die Haltung, oder sonstige Faktoren etwas.

Ich kann mir vorstellen, dass es zu einem Zusammentreffen der Meute, Elisa und Curtis kam, es eine Beißerei zwischen den Hunden gab, in deren Verlauf Elisa beim Versuch die Hunde zu trennen getötet wurde.
Ich halte seit vielen Jahren Sokas (Tierschutzhunde), in der Vergangenheit auch Terrier.
Alle diese Hunde hatten eine unschöne Vergangenheit, waren/sind nicht sozialisiert, teils aus isolierter Haltung.
Nichts desto trotz erlebe und erlebte ich meine Hunde als der Familie/dem Halter sehr zugetan. Letzteres ist für mich der Grund, warum ich so gerne mit den missbrauchten und missverstandenen Rassen arbeite. Sie machen Spaß und gute Laune.
Der Apbt ist zwar nochmal eine eigene Rasse, aber ich wüsste nicht, warum es da anders sein sollte.
Natürlich sind es Hunde, es gibt keine Garantie, dass man als Halter immer ungeschoren davonkommt, aber es entzieht sich aktuell auch anhand der bekannten Umstände meiner Vorstellungskraft, dass Curtis Elisa getötet hat. Vielleicht irre ich mich und muss umdenken, wir werden es hoffentlich sehen.

Ich bin Hundemensch durch und durch, weiß um das Leid dieser Rassen und ich weiß sehr gut, was es bedeutet mit Sokas unterwegs zu sein. Da läuft eine große Verantwortung mit, nicht weil diese Rassen per se aggressiv sind, nein, weil diese Rassen stigmatisiert wurden und der kleinste Vorfall unter Umständen blöde Folgen hat.
Bei mir läuft immer der Gedanke mit, dass ich a) nicht möchte, dass meinem mit Mk gesicherten Hund etwas passiert und b) dass der mit Mk gesicherte Hund nicht evtl doch beschädigt, weil der Mk im Eifer des Gefechts flöten geht. Ich habe diese Hunde nicht adoptiert, um sie in ihr Verderben zu führen und ich reagiere sehr ungemütlich, wenn ich auf verantwortungslose Halter anderer Rassen treffe, die meinen sich alles erlauben zu können. Elisas Post bzgl. des Mali Halters, verstehe ich daher voll und ganz.
Ich bin schon dazwischen gegangen, genau genommen brachte ich die Hündin hinter mich und versuchte den anderen Hund mit treten abzuwehren. Denkbar blödeste Variante, die mir ein Loch in der Hand bescherte. Zugebissen hatte der fremde Hund. Mir wäre jedenfalls im Traum nicht eingefallen die Leine loszulassen.
Vielleicht war es bei Elisa ähnlich, nur waren es in ihrem Fall lt. Informationen mehrere Hunde.

Bei uns finden Drückjagden statt, die gekennzeichnet sind. Bisher hielt mich das nicht davon ab, in der Nähe spazieren zu gehen. Nach diesem Vorfall werde ich das jedenfalls sein lassen.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

18.12.2019 um 19:45
Vers 21 h 45, lundi 16 décembre, les sapeurs-pompiers du Gard ont été appelés à Saint-Hilaire-de-Brethmas pour secourir une jeune femme de 25 ans qui avait été attaquée et mordue par ses deux chiens devenus pour une raison encore inconnue très agressifs.

La jeune femme sérieusement blessée à la main et aux jambes était arrivée à se dégager et à s'isoler à l'intérieur de son domicile à l'abri de ses animaux en furie.
https://www.midilibre.fr/2019/12/17/gard-une-femme-de-25-ans-a-ete-attaquee-et-mordue-par-deux-chiens-tres-agressifs,8610014.php


Am Montag wurde gegen 21:45 Uhr die Feuerwehr in Saint-Hilaire-de-Brethmas gerufen um einer jungen, 25 jährigen Frau zu Hilfe zu kommen. Diese war von ihren beiden Hunden, die aus bisher unbekannten Gründen sehr aggressiv geworden waren, angegriffen und gebissen worden.
Der jungen Frau, an der Hand und den Beinen ernsthaft verletzt, war es gelungen, sich zu befreien und sich in ihrer Wohnung vor den wütenden Tieren in Sicherheit zu bringen.



Es kommt wohl immer wieder vor, daß sich die eigenen Hunde unter unerklärlichen Umständen gegen Herrchen oder Frauchen wenden. Solche Vorkommnisse finden aber natürlich derzeit in Frankreich ein besonderes Interesse.


2x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

18.12.2019 um 19:48
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Es kommt wohl immer wieder vor, daß sich die eigenen Hunde unter unerklärlichen Umständen gegen Herrchen oder Frauchen wenden.
Das stimmt leider. Ich hatte den Artikel schon mal verlinkt, aber ich poste ihn nochmal, hier wurde auch die Halterin von ihren eigenen Hunden attackiert und getötet.

https://www.hna.de/welt/virginia-junge-frau-von-eigenen-pitbulls-totgebissen-und-zerfleischt-zr-9458810.amp.html


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

18.12.2019 um 21:25
Mit Hunden wird es wie mit Menschen sein: Falsche Erziehung und widrige Umstände können aggressiv machen


Anzeige

melden