Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.01.2020 um 07:10
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Doch, wegen seinem Hund! Elisa hat Curtis losgelassen, CE hatte vor allem Angst um seinen Hund und dafür alarmiert man nicht die Polizei oder Rettungskräfte.
Ja, das denke ich auch: Die Sorge um den Hund stand im Vordergrund. Und in diesem Zusammenhang könnte er sich eben auch davor gefürchtet haben, dass die Polizei genauer hinschaut.

Anzeige
melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.01.2020 um 10:15
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Noella schrieb:
Das ist nur teilweise richtig. Es gab ein Bild von Elisa, das sie in einem Krankenhausbett zeigte. Von geretteten Katzen war aber niemals die Rede, es stand nicht dabei, wie sie sich die Verletzung zugezogen hat. Dass sie in einem Krankenhaus behandelt werden musste, spricht aber dafür, dass sie etwas ernster war.

Ich bin mir ganz sicher, dass unter dem Bild eine Erklärung stand, nämlich dass es sich um gerettete Katzen handelte und dass die Katzenbisse sich entzündet hatten und antibiotisch behandelt werden mussten. Es war auch von Danksagungen einiger Tierschützer die Rede. Aber das ist nur meine Erinnerung - ich finde die Quelle leider wirklich nicht mehr.
Ich denke auch nicht, daß es sich um einen (Hunde-) Beißvorfall gehandelt hat. Eine Frau, die die ganze Welt fast tagtäglich über ihre Liebe zu ihren Hunden informiert, würde dann so etwas nicht veröffentlichen IMHO.
Passt nicht zu ihrer Außendarstellung. Eher könnte es wirklich mit der “guten Tat“ der Katzenrettung zusammenhängen - gerade Katzen sind für Schwangere nicht ungefährlich, Stichwort “Toxoplasmose“.
Der Beitrag wurde übrigens gelöscht.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.01.2020 um 10:18
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Doch, wegen seinem Hund! Elisa hat Curtis losgelassen, CE hatte vor allem Angst um seinen Hund und dafür alarmiert man nicht die Polizei oder Rettungskräfte.
Ich glaube auch, dass er eher aus Sorge um Curtis losfuhr. Er hatte ja Elisa am Telefon geraten, den Hund von der Leine zu lassen und wollte sich womöglich davon überzeugen, dass Curtis unversehrt wiedergekommen war. Immerhin war es ja "sein" Hund, und Elisa hatte ihn offensichtlich auch deswegen angerufen, weil sie (oder eben beide) die Verantwortung für Curtis eben letzten Endes bei CE sah(en).


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.01.2020 um 10:37
Zitat von sodarkthenightsodarkthenight schrieb:Ich denke auch nicht, daß es sich um einen (Hunde-) Beißvorfall gehandelt hat. Eine Frau, die die ganze Welt fast tagtäglich über ihre Liebe zu ihren Hunden informiert, würde dann so etwas nicht veröffentlichen IMHO.
Hätte sie ja dann auch nicht. Veröffentlicht hätte sie im Falle einer Schutzbehauptung nur ihren Krankenhausaufenthalt, begründet mit dem sozial hochgeschätzten Motiv der Katzenrettung.

Selbstauskünfte auf Facebook sind immer mit Vorsicht zu genießen - wenn man danach ginge gäbe es nur klimaschützende, flüchtlingaufnehmende, vegane Katzen- und Hundefreunde...


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.01.2020 um 10:50
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Hätte sie ja dann auch nicht. Veröffentlicht hätte sie dann nur ihren Krankenhausaufenthalt und Katzenrettung gehört wohl zu den sozial am höchsten geschätzten Motiven, für irgendetwas - egal ob es stimmt oder nicht.
Das erscheint mir etwas zu weit hergeholt, erst etwas öffentlich zu machen um dann “Geschichten zu erzählen“ sprich, zu lügen ? Der Zweck erschließt sich mir nicht, es hätte ja bestimmt Nachfragen von Freunden und Bekannten gegeben, will man die dann alle weiter belügen ?
Solche Gedanken machen jetzt nur einen gewissen Sinn, weil man Elisas Schicksal kennt.

Nix für ungut, aber ich glaube nicht daran.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.01.2020 um 11:06
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Veröffentlicht hätte sie im Falle einer Schutzbehauptung nur ihren Krankenhausaufenthalt, begründet mit dem sozial hochgeschätzten Motiv der Katzenrettung.
das macht null Sinn. Vor allen Dingen, da es ja gar nicht in direkten Zusammenhang gesetzt wurde von Elisa oder Ellul


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.01.2020 um 11:10
Zitat von sodarkthenightsodarkthenight schrieb:Das erscheint mir etwas zu weit hergeholt, erst etwas öffentlich zu machen um dann “Geschichten zu erzählen“ sprich, zu lügen ?
Der mir bekannte Ursprungspost - ich meine er war von Christophe selbst - ist gelöscht oder von mir nicht mehr auffindbar. Aber auch Noellas verlinkter Artikel geht auf das Thema ein und hier ist zu lesen, dass Elisa im Krankenhaus war, ohne Erklärung warum, und Christophe am folgenden Tag ein Bild und eine Story zu einer erfolgten Katzenrettung mit mehreren Personen veröffentlichte - wiederum ohne Elisas Verletzungen damit zu erklären. Es liegt nahe, dass beides zusammenhängt - bestätigt ist es aber letztendlich nicht.

Aber wie gesagt, für mich ist das egal. Es zeigt, dass Verletzungen stattgefunden haben und beide keinen aufgeregten Eindruck deswegen machten.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.01.2020 um 13:40
@Evil-Eve
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Im vergangenen Jahr wurden 1397 Vorfälle durch Hunde (vom behandlungsbedürftigen Biss bis zu Todesfällen) statistisch verzeichnet. Auf das Konto von sog. Kampfhunden gingen davon 34.
Und damit willst Du aufzeigen, dass NUR 34 Kampfhunde angriffslustig sind? Dann kannst Du keine Statistik lesen.
Du musst auch schon mit angeben, um wieviele es sich der jeweiligen Art handelt.
Ich habe gefunden, dass insgesamt etwa 11,8 Millionen Hunde in deutschen Haushalten leben. Es kommt ganz darauf an, wieviele Kampfhunde und wie viele Familienhunde.
Wenn also das Verhältnis angenommen 1:10 ist, dann fallen die 1397 Bisse auf 10 Millionen Familienhunde und die 34 Bisse auf 1180000 Kampfhunde. In Prozent sind das etwa:
7,158% aller Familienhunde haben gebissen.
34,705% aller Kampfhunde haben gebissen.
Das war jetzt nur eine Beispielrechnung von mir. Ich weiss nicht, in welchen Verhältnis in Deutschland die Kampfhunde zum Familienhund stehen. Ich habe jetzt nur geschätzt, dass jeder 10. Hund in deutschen Haushalten ein Kampfhund ist. In Wirklichkeit werden es wahrscheinlich weniger sein. Aber so kann man aus der Statistik heraus feststellen, welche Art von Hunden wie oft zugebissen hat. Das Ergebnis schaut dann schon ganz anders aus, nicht wahr?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.01.2020 um 13:53
Zitat von HathoraHathora schrieb:Und damit willst Du aufzeigen, dass NUR 34 Kampfhunde angriffslustig sind? Dann kannst Du keine Statistik lesen.Du musst auch schon mit angeben, um wieviele es sich der jeweiligen Art handelt.
Ich muss zum Glück auch keine Statistik lesen können, denn das haben zunächst die Mitarbeiter des Ministeriums und hierauf die freundlichen Verfasser des Artikels getan, auf den ich mich bezogen und den ich zitiert habe. Hier wird angegeben, dass statistisch zwischen Hunden die keiner Listenrasse zugehören und Hunden die einer Listenrasse zugehören unterschieden wird und dass der Anteil der Listenrassehunde an gemeldeten Vorkommnissen 2 % beträgt, hier also 34 Vorfälle.

Damit möchte ich aufzeigen, dass es nicht sinnvoll ist, sich auf Pauschalaussagen zu versteifen. Das gilt für Hunde und auch für so ziemlich alle anderen Dinge im Leben.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.01.2020 um 13:55
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Hier wird angegeben, dass statistisch zwischen Hunden die keiner Listenrasse zugehören und Hunden die einer Listenrasse zugehören unterschieden wird und dass der Anteil der Listenrassehunde an gemeldeten Vorkommnissen 2 % beträgt, hier also 34 Vorfälle.
Mit diesem Ansatz kannst du aber nicht herausfinden, ob Bissattacken von Kampfhunden überrepräsentiert sind - und darüber sprechen wir hier eigentlich. Dafür musst du eben den Ansatz wählen den @Hathora beschrieben hat und den Anteil der Kampfhunde an der Gesamthundepopulation einberechnen.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.01.2020 um 13:58
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Mit diesem Ansatz kannst du aber nicht herausfinden, ob Bissattacken von Kampfhunden überrepräsentiert sind - aber darüber sprechen wir hier eigentlich. Dafür musst du eben den Ansatz wählen den @Hathora beschrieben hat und den Anteil der Kampfhunde an der Gesamthundepopulation mit berücksichtigen.
Und mal angenommen, die Bissattacken von Kampfhunden sind deutlich überrepräsentiert - was sagt das über Curtis, Christophe und Elisa aus? Alles was ich sagen möchte ist: hier nutzen Pauschalisierungen nichts. Der Einzelfall zählt.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.01.2020 um 14:00
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Und mal angenommen, die Bissattacken von Kampfhunden sind deutlich überrepräsentiert - was sagt das über Curtis, Christophe und Elisa aus?
Dass sie zu einer Subpopulation von Hundebesitzern gehör(t)en die statistisch gesehen häufiger Opfer von Bissattacken wird, bzw. häufiger für Bissattacken verantwortlich ist. Daraus kann man immer noch nicht ableiten dass das in diesem konkreten Fall auch so war, rechtfertigt aber zumindest, dass man das für möglich hält.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.01.2020 um 15:32
@Evil-Eve
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Alles was ich sagen möchte ist: hier nutzen Pauschalisierungen nichts. Der Einzelfall zählt.
Wenn nur der Einzelfall zählt, dann darfst Du aber nicht mit Statistiken, deren Aussage Du dazu noch verfälschst, aufwarten.
Alles, was Du sagen wolltest war:
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:das Kampfhunde-Bashing kann man wohl bleiben lassen.



melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.01.2020 um 19:16
@Hathora
Such dir jemand anderen, den du anblöken und dem du Dinge in den Mund legen kannst. Ich habe hier im Thread sowohl Überlegungen zugunsten der Jagdhunde als auch zugunsten von Curtis angestellt.

Es ist jedem selbst überlassen wie er zu den einzelnen Argumentationen steht, für mich ist jedoch in kleinster Weise ersichtlich, wie hier der Ablauf und wer letztendlich der Schuldige ist. Für mich ist sowohl ein Tod durch die Jagdhunde, als auch ein Tod durch Curtis, als auch ein Umstand in denen beide Hundeparteien mitgewirkt haben als auch ein uns noch völlig unbekannter Ablauf im Rahmen des Möglichen. Das macht diesen Fall für mich so interessant.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.01.2020 um 19:34
Interessant finde ich übrigens die Information, dass nicht fest steht, ob die zu Tode Gebissenen, es waren ja zwei, nur mit Curtis alleine unterwegs waren.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.01.2020 um 19:49
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Daraus kann man immer noch nicht ableiten dass das in diesem konkreten Fall auch so war, rechtfertigt aber zumindest, dass man das für möglich hält.
Als potenzieller Täter kommt er in Betracht, allein wegen seiner Beißkraft und der für ihn außergewöhnlichen Situation. Wäre aber nicht anders, wenn er ein Schäferhund wäre. Nun wurde er ja "entschärft" durch den Maulkorb. Grundsätzlich also sogar weniger verdächtig als ein entsprechend beißkräftiger Hund ohne Maulkorbpflicht. Und da wären wir wieder bei den Aussagen von CE. Wenn Curtis den Maulkorb beim Auffinden noch umhatte, kann er nicht der Hund sein, der Elisa tötete und CE würde das wohl entsprechend deutlich mitteilen.
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb am 23.12.2019:Il portait une muselière selon son porpriétaire.http://axonais.fr/2019/12/19/page-3-numero-292-semaine-du-19-decembre vom 19.12.2019Er (Curtis) trug einen Maulkorb nach Angaben seines Besitzers.
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb am 05.12.2019:Vom Maulkorb, der in der Nähe seines Frauchens gefunden wurde, sind DNA Proben genommen worden.Demnach hatte das Opfer zumindest den Maulkorb dabei, aber anscheinend wurde Curtis ohne Maulkorb angetroffen.
Vor diesem Hintergrund interpretiere ich diese beiden widersprüchlichen Angaben so, dass Curtis grundsätzlich und auch bei diesem Gang einen Maulkorb trug, aber Elisa ihn abnahm, evtl. auf Rat von CE, und tatsächlich in die Lage versetzt wurde, zubeißen zu können. Dadurch ist auch für CE unsicher, welcher Hund nun wirklich verantwortlich ist und es gibt von seiner Seite kein eindeutiges Statement dazu.

Ich gehe aber fest davon aus, dass es ein Zusammentreffen mit Jagdhunden gab und dies der Auslöser für die Eskalation war. Der Todeszeitpunkt liegt zwischen 13.00 Uhr und 13.30 Uhr, also innerhalb einer halben Stunde nach dem Anruf. Anruf, Bedrohung mit Anwesenheit der Jagdhunde und Todeseintritt liegen also in einem engen zeitlichen Rahmen. Wenn Elisa und Curtis vor dem Anruf schon attackiert wurden, werden die Jagdhunde wohl nicht sofort abgedreht sein, als Curtis, vom Maulkorb befreit, losgelassen wurde. Sie waren also höchstwahrscheinlich zum Zeitpunkt des Todeseintritts noch anwesend. Und ich sehe sie dann auch nicht nur in der Zuschauerrolle. Nun ist die Frage, was Curtis tat. Auf die Angreifer losgehen oder auf seinen Menschen? Ich weiß es nicht, aber ist es nicht wahrscheinlicher, dass er sich zunächst den anderen Hunden stellte?


Anzeige

1x zitiertmelden