Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

09.02.2020 um 11:58
Hier sieht man vorher eine andere Meute recht leise (ohne Wild in der Nase) ab 1:37 wird ein Wildschwein in Todesangst gehetzt. Und das unter einem unglaublichen Getöse, es wird ins Jagdhorn gestoßen, infernale Anfeuerung der Hunde durch die Jäger, Jahrmarktsstimmung. Das Jagdfieber scheint nicht nur die Hunde zu packen.

Dann ist eine viel kleinere Gruppe mit dem Pikeur unterwegs und der Rest der Meute woanders. Bei so vielen Hunden kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, hier eine umfassende Kontrolle zu behalten. Ich weiß nicht, wie man so etwas behaupten kann.

Youtube: Jour 1 : vènerie du sanglier
Jour 1 : vènerie du sanglier
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

09.02.2020 um 12:21
Zitat von rattichrattich schrieb:Die Aussagen der Jäger, dass ihre Jagdhunde nie einen Menschen angegriffen haben, sind doch verifizierbar, darüber braucht man nicht zu spekulieren. Und wenn es schon einmal einen solchen Angriff gegeben hätte, ist sicher anzunehmen, dass dieses Ereignis zeitnah von Presse und Jagdgegnern publiziert worden wäre und ebenso jetzt nach dem Tod von Elisa wieder in Erinnerung gebracht worden wäre.
http://www.leparisien.fr/faits-divers/elisa-tuee-par-des-chiens-dans-l-aisne-ce-que-l-on-sait-20-11-2019-8198139.php

"Car à travers son réseau national, Ava a par le passé répertorié plusieurs cas de morsures légères. « Le plus souvent, des particuliers qui s'interposent, explique Rodolphe. Une dame s'était notamment fait mordre alors qu'elle voulait protéger son chat, qui a fini dévoré par la meute. »

Plus précisément, Ava a relevé plusieurs cas de morsures subies par des femmes enceintes. « Obéissants les chiens de meute ? J'ai un doute, ironise ce bûcheron croisé en forêt de Retz. J'ai été attaqué une fois alors que j'étais avec mon chien. On s'est réfugié dans la voiture, cernée par la meute. »

« Les maîtres sont souvent loin derrière », complète Pierre, un riverain de Saint-Pierre-Aigle, qui a vu une fois « deux de ses moutons être précipités à l'étang à cause des chiens de chasse à courre. » « Il faut aussi voir qu'on était là dans une chasse au chevreuil, complète un habitué. Contrairement au cerf, où les chiens attendent l'hallali (NDLR : la mise à mort), avec le chevreuil ou le renard, ils dévorent souvent la bête directement. »
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Denn über ihr nationales Netzwerk hat Ava in der Vergangenheit mehrere Fälle von leichten Bissen dokumentiert. In den meisten Fällen sind Privatpersonen im Weg", erklärt Rodolphe. So wurde beispielsweise eine Dame gebissen, als sie ihre Katze schützen wollte, die schließlich von der Meute gefressen wurde. »

Insbesondere hat Ava mehrere Fälle von Bissen bei schwangeren Frauen identifiziert. "Den Hunden gehorchen? Ich habe Zweifel", ironisiert der Holzfäller aus dem Retzer Wald. Ich wurde einmal angegriffen, als ich mit meinem Hund zusammen war. Wir flüchteten im Auto, umgeben von der Meute. »

Die Herren sind oft weit zurück", fügt Pierre, ein Bewohner von Saint-Pierre-Aigle, hinzu, der einmal sah, "wie zwei seiner Schafe wegen der rennenden Hunde zum Teich gehetzt wurden", und "wir waren dort auf Hirschjagd", fügt ein Stammgast hinzu. Im Gegensatz zu Hirschen, bei denen die Hunde auf den Hallali (Anmerkung der Redaktion: die Tötung) warten, verschlingen sie bei Hirschen oder Füchsen oft direkt das Tier. »

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

09.02.2020 um 12:22
@Evil-Eve
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:wäre ich wieder bei @jaska und meiner noch unbeantworteten Frage, ob bei der Meute, die aus der Schlucht Ellul entgegen kam, ihrer Meinung nach ein Reiter dabei war?
Das ist nicht meine Meinung.
@sooma und ich hatten dazu zwei Artikel eingestellt, die den Reiter erwähnen.
Da ist nichts offen.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

09.02.2020 um 12:25
@jaska
Welche Artikel meinst du hier?


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

09.02.2020 um 12:27
@Evil-Eve
Diesen und den aus @Soomas Link direkt drüber: Beitrag von jaska (Seite 177)


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

09.02.2020 um 12:31
Generell ist es doch so:

Auf einer Seite müssen unwahre Aussagen gemacht worden sein. Was ja auch unwillentlich bzw. unbeabsichtigt sein kann. Meiner Meinung nach kann nicht gleichzeitig stimmen,

dass sämtliche an der Jagd beteiligten Hunde erst um 13:28 den Van verließen

und

laut CE im Video Nr.11 und mehrfach wiederholt (FB, Interviews) sagt, kurz nach 13 h bekam er eine Nachricht, dass EP beunruhigt wegen „beaucoup des chiens“ sei und um 13:19 ruft sie „en panique“ an, wird gebissen und kann Curtis nicht mehr halten.

Theoretisch möglich, aber sehr unwahrscheinlich finde ich die Versionen

dass irgendeine eine andere Hundegruppe ohne Begleitung EP angegriffen hat
dass Curtis die Meute im Van gehört hat, deswegen EP angriff, sie am Telefon Curtis meinte mit den Bissen und CE ihr dann riet, Curtis loszulassen. Noch weniger wahrscheinlich ist, dass CE wusste, EP wird von Curtis angegriffen und versucht das bis heute zu vertuschen, das wäre absurd.

Wenn man die 13:28 Aussage mal (ohne Unterstellung, nur „experimentell“) weglässt, wäre mE vorstellbar, dass eine Gruppe Hunde ohne Leine und ohne Menschenbegleitung (wer auch immer) auf Curtis zulief, der angeleint und mit Maulkorb war.
Wie viele Hundebesitzer bestätigen können, gibt es bei Zusammentreffen von Hund mit und Hund ohne Leine oft Probleme, weil der angeleinte Hund nicht frei kommunizieren kann und daher verunsichert ist. Daher flippen manche Hunde dann aus, bellen rum etc. Das ist wohl der Grund, warum EP sich über den Malinois-Halter geärgert hat und generell Begegnungen mit unangeleinten Hunden mied.

Wenn nun sogar mehrere Hunde angerannt kommen, ohne Herrchen, ist klar, dass Curtis durchdreht an der Leine. Der Anruf um 13:19 könnte hier reinpassen. Die Einschätzung von EP und auch CE könnte gewesen sein, dass demnächst endlich der Besitzer der Hunde auftaucht. Der Rat, Curtis loszulassen ist so absolut logisch. CE ist losgefahren im Glauben, er muss jetzt den geflüchteten Curtis einsammeln. Er war beunruhigt über den Kontaktabriss aber hat niemals mit dem gerechnet, was er vorfand.
Womöglich hat EP nicht nur Curtis losgelassen, sondern versucht, in die Hundeauseinandersetzung einzugreifen oder hat Curtis hochgehoben und ist mit ihm geflüchtet, was dann fatal war.

Das ist für mich das wahrscheinlichste Szenario.
Allerdings passt das nicht zusammen mit der 13:28 Uhrzeit.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

09.02.2020 um 12:34
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Du meinst, du an Curtis' Stelle hättest dich nicht in irgendwas reingesteigert und Elisa nicht totgebissen? Ich auch nicht. Ich als Meutenmitglied aber auch nicht. Diese "das-würde-Curtis-nicht tun-weil-es-sinnlos-ist-Argumente bringen nichts, wenn es kein passendes Szenario mit anderen möglichen Tätern gibt, die kein Alibi haben.
nein, so was meinte ich nicht.......es macht nur einfach keinen Sinn, dass Curtis sich nur aufgrund des vermeintlichen Hörens der Jagdhunde im Transporter so in was auch immer reinsteigert, dass er daraufhin Elisa totbeisst und das auch noch an der Leine und mit Maulkorb und ohne das sie sich wehren könnte. Da interessieren mich "Alibis" erst einmal recht wenig, denn wie ich schon einmal schrieb, es müssen keine Hunde dieser Meute gewesen sein.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

09.02.2020 um 12:36
@jaska
Danke für die Links. Dass die Hunde mit Reiter unterwegs waren, ist mir bekannt, aber dass der Reiter auch aus Richtung der Toten gemeinsam mit der Meute Ellul entgegen kam, ist mir neu und lese ich auch aus den Artikeln nicht heraus. Aber das ist wie so vieles hier: Auslegungssache aufgrund weniger verifizierter Angaben. Du könntest genausogut Recht haben.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

09.02.2020 um 12:40
Zitat von rattichrattich schrieb:Deshalb ist doch die Frage, wann genau die Hunde aus dem Transporter gelassen wurden bzw. ob sie rein zeitlich überhaupt die Möglichkeit zum Angriff gehabt hätten, so wesentlich.
https://www.bfmtv.com/police-justice/ce-que-l-on-sait-de-l-attaque-de-chiens-qui-a-tue-une-femme-enceinte-en-pleine-foret-1809415.html


Selon une source judiciaire, les témoignages divergent sur l'horaire du coup d'envoi de la chasse à courre. Des témoins disent devant les enquêteurs avoir vu un premier lâcher de chiens à 13 heures, tandis que d'autres (en l'occurrence des chasseurs) assurent que la chasse a démarré à 13h30, soit après l'heure évaluée du décès d'Élisa par le médecin légiste. Selon nos informations, l'hypothèse de l'attaque par les chiens de la chasse-à-courre est privilégiée par les enquêteurs.

Laut einer gerichtlichen Quelle gibt es widersprüchliche Aussagen über den Zeitpunkt des Jagdauftakts. Zeugen sagten den Ermittlern, dass sie die erste Freilassung von Hunden um 13.00 Uhr sahen, während andere (in diesem Fall Jäger) sagten, dass die Jagd um 13.30 Uhr begann, nach dem vom Gerichtsmediziner geschätzten Todeszeitpunkt von Elisa. Nach unseren Informationen wird die Hypothese des Angriffs der Hunde auf die Jagd von den Ermittlern favorisiert.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Die Zeugen hatten die erste Freilassung von Hunden um 13.00 h GESEHEN, laut gerichtlicher Quelle. Also steht das wohl auch so in der Ermittlungsakte!

Was nicht bekannt ist, ist, was zwischen 13.00 h und 13.28 h mit diesen (von Zeugen gesehenen) Hunden geschehen ist. Blieben sie in der Nähe oder streunten sie herum? Kamen sie rechtzeitig zu Jagdbeginn wieder zurück? Dafür gibts derzeit keinerlei Antworten!

Auch wurde nur geäußert, dass 21 Hunde an der Jagd teilnahmen, nicht wie viele ursprünglich in den Transporter verladen worden sind.
Waren es ursprünglich mehr oder blieben einige aus irgendwelchen Gründen im Transporter zurück? Auch hierüber erfahren wir nichts!

Meiner Meinung nach kann ein Foto keine 21 Hunde zeigen, somit messe ich diesem Foto kein wasserdichtes "Alibi" bei!

Ich frage nochmal, was war mit unserem von Übelkeit geplagten Pikeux? Wurde er zu oder nach Jagdbeginn nochmal irgendwo von jemandem gesehen? Auch hierüber erfahren wir nichts.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

09.02.2020 um 13:00
Zitat von PitBull33PitBull33 schrieb:Die Zeugen hatten die erste Freilassung von Hunden um 13.00 h GESEHEN, laut gerichtlicher Quelle. Also steht das wohl auch so in der Ermittlungsakte!
Das habe ich auch so gelsen und das passt absolut in das Zeitschema und ist sehr logisch. Wer lässt die Hunde denn ohne Sinn im Auto eingepfercht, in dem sie schon seit 11:30 unterwegs waren?
Zitat von PitBull33PitBull33 schrieb:Ich frage nochmal, was war mit unserem von Übelkeit geplagten Pikeux?
Ich habe von ihm absolut nichts mehr gelesen, außer das er Anfang des Jahres Vater geworden ist.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

09.02.2020 um 13:03
Zitat von PitBull33PitBull33 schrieb:Die Zeugen hatten die erste Freilassung von Hunden um 13.00 h GESEHEN, laut gerichtlicher Quelle. Also steht das wohl auch so in der Ermittlungsakte!
Nun ja, das ist halt die Frage. Es gibt bislang keine offiziellen Veröffentlichungen zu den Ermittlungakten. Und was ist eine 'gerichtliche Quelle'?

Das vollständige offizielle Schweigen zum Fall wurde ja schon mehrfach beklagt, zuletzt von dem Anwalt von Sebastien Van Den Bergh, Me. Guillaume Demarcq. Als dieser letzte Woche am 4.2. 20 Akteneinsicht erhielt, konstatierte er nach seinen Worten eine starke Diskrepanz, wörtlich eine Kluft (fossé), zwischen den dort dokumentierten Fakten und den Informationen, die seit Monaten in der Öffentlichkeit zirkulieren. Und hat an den Staatsanwalt appelliert, durch baldige Veröffentlichung dem entgegenzuwirken.

Die Staatsanwaltschaft wiederum hat, befragt von France3, darauf verwiesen, dass der juge d'instruction auf einer Veröffentlichung erst Ende Februar bestanden hat.

Interrogé par France 3, le procureur de la République explique que la juge d'instruction ne veut pas qu'il y ait de communication sur l'affaire Elisa Pilarski avant la fin du mois de février. Il respecterait donc la consigne de la magistrate.

https://www.planet.fr/societe-elisa-pilarski-coup-de-gueule-de-lavocat.1936469.29336.html

https://france3-regions.francetvinfo.fr/hauts-de-france/aisne/affaire-pilarski-avocat-du-maitre-equipage-chasse-courre-reagit-emballement-mediatique-1784465.html

Natürlich ist bei den Äußerungen von M. Demarcq auch etwas Rhetorik des Anwalts dabei, das gehört zum Job. Aber ich wäre angesichts dieser Informationslage denn doch vorsichtig mit 'gerichtlicher Quelle'.

Ansonsten: wer sollte warum etwas über "unseren" Piqueur äußern? Und wir sind uns ja wohl hoffentlich einig, dass in Bezug auf ihn dieselben Regeln gelten wie in Bezug auf CE.


2x zitiert1x verlinktmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

09.02.2020 um 13:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na ja, ganz so ist es nicht.....er sagt eher, dass niemand Informationen hat, er auch keine hatte, bis sein Klient zum "assistierten Zeugen" wurde. Das er es aufgrund der Medienhysterie begrüßen würde, wenn objektive Tatsachen genannt werden würden, alle warten auf den DNA Test, er geht davon aus, dass dieser keine Antworten bringen wird....Curtis DNA wird gefunden werden, er war ihr Hund und somit sagt das nichts aus (seiner Meinung nach), wenn DNA von Jagdhunden gefunden würde bedeutet dies auch nicht, dass sie Elisa getötet haben.
Beitrag von Tussinelda (Seite 156)

@kollberg


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

09.02.2020 um 13:17
Zitat von kollbergkollberg schrieb:Ansonsten: wer sollte warum etwas über "unseren" Piqueur äußern? Und wir sind uns ja wohl hoffentlich einig, dass in Bezug auf ihn dieselben Regeln gelten wie in Bezug auf CE.
Ich hatte nicht vor, irgendwelche Verdächtigungen gegen den Piqueux auszusprechen.

Allerdings läßt sich wohl kaum leugnen, dass diese Jagd von Anfang objektiv an etwas Besonderes an sich hatte: Sie hatte nicht denjenigen auf die übliche Weise dabei, der am besten mit den Hunden umgehen konnte bzw. auf den die Hunde am besten hörten. Auch für die Hunde war die Situation ungewöhnlich.

Inwieweit sich das auf die Ereignisse ausgewirkt haben kann, ist eine andere Frage. Aber das Fehlen des Piqueux muss man nun mal konstatieren, ohne daraus zwangsläufig Schuldzuweisungen in eine bestimmte Richtung abzuleiten.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

09.02.2020 um 13:26
@Andante

Ich meinte nicht dich. Oder sachliche Rückfragen zur Rolle des Piqueurs.

Spöttische Bemerkungen über "unseren von Übelkeit geplagten" Piqueur (siehe das Post, auf das ich antwortete), anschließende Infos über seine Familie etc haben hier mE nichts zu suchen

Ich bin übrigens, falls ein gegenteiliger Eindruck entstanden sollte, absolut kein Jagdfreund. Und halte unabhängig davon eine wie auch immer geartete Beteiligung der Jagdhunde am Geschehen für durchaus möglich. Darum geht es also nicht.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

09.02.2020 um 13:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das lass ihn los macht nur dann Sinn, wenn da andere Hunde waren.
Es macht auch Sinn, wenn andere Hunde noch nicht da waren, aber zu kommen drohten. Elisa wollte Curtis nicht irgendwo anbinden und somit schutzlos den vielen Hunden aussetzen, die sie zuvor gehört hatte.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

09.02.2020 um 13:30
@Seps13
nee, das macht wiederum keinen Sinn, wenn sie nur Hunde gehört hatte, dann weiß sie ja gar nicht, ob die vielleicht angeleint sind, auch weiß sie gar nicht, ob die sich überhaupt für Curtis interessieren....warum also sollte sie ihn dann da schon loslassen? Einen Hund lässt man dann los, wenn andere unangeleinte Hunde ihn angreifen.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

09.02.2020 um 13:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, das macht wiederum keinen Sinn, wenn sie nur Hunde gehört hatte, dann weiß sie ja gar nicht, ob die vielleicht angeleint sind, auch weiß sie gar nicht, ob die sich überhaupt für Curtis interessieren....warum also sollte sie ihn dann da schon loslassen? Einen Hund lässt man dann los, wenn andere unangeleinte Hunde ihn angreifen
Einen Hund lässt "man" los, wenn er es geschafft hat, sich den Maulkorb abzuziehen, diesen nicht wieder draufmachen kann und der Hund nach einem schnappt. Wenn man diesen Hund also absolut nicht unter Kontrolle bekommt, zudem verletzt ist und befürchtet, dass ein Rudel Hunde frei im Wald herumläuft, gegen das sich der Hund nicht wehren kann, wenn er festgebunden wird.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

09.02.2020 um 13:37
@Seps13
nein, leider falsch ;)
den Hund, der einen gerade angreift loszulassen wäre fatal, den Hund loszulassen, obwohl man gar nicht weiß, wie viele Hunde und ob diese angeleint sind und er oder die anderen ggf. unverträglich sind, genauso


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

09.02.2020 um 13:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Einen Hund lässt man dann los, wenn andere unangeleinte Hunde ihn angreifen.
Eben. Sonst macht es wirklich keinen Sinn.

Würde mich mein eigener Hund ohne Fremdhundebeteiligung angreifen, kann ich MIT Leine deutlich besser auf ihn einwirken als ohne. Was sollte ich dann noch für einen Grund haben, die Leine zu lösen?


Anzeige

melden