Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Helga Frings?

1.392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Helga Frings?

27.08.2020 um 13:57
@schluesselbund

Vielleicht zeigten die Blumen in der Abenddämmerung noch stramm nach oben? Bei Balkonpflanzen kenne ich das, dass sie urplötzlich die Blätter hängen lassen. Bei Gartenpflanzen ist dies nächtens eher nicht so häufig zu beobachten. Aber genau dieses veranlasste den Ehemann zu gießen.

Garten oder Balkon ist deshalb von Bedeutung, weil wäre es der Balkon gewesen, wäre die Zeit - hier werden fünf Minuten veranschlagt - zu kurz gewesen, um sich bettfertig zu machen und eingeschlafen zu sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

27.08.2020 um 14:25
@emz

Also wenn ich um Mitternacht noch Balkonpfalzen giesse, dann giesse ich auch alle weitern Pflanzen.
Zitat von emzemz schrieb:Garten oder Balkon ist deshalb von Bedeutung, weil wäre es der Balkon gewesen, wäre die Zeit - hier werden fünf Minuten veranschlagt - zu kurz gewesen, um sich bettfertig zu machen und eingeschlafen zu sein.
Bei diesem Gedanken fehlt die Überlegung, dass Herr Frings nach dem sich seine Frau zurück gezogen hat, er noch eine weil alleine auf dem Balkon verweilen konnte.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

27.08.2020 um 14:37
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Also wenn ich um Mitternacht noch Balkonpfalzen giesse, dann giesse ich auch alle weitern Pflanzen.
Das mag sein, dürfte allerdings nicht unbedingt üblich sein, dass man dann auch noch in den Garten geht, um auch dort die Pflanzen zu gießen, zumal Gartenpflanzen weniger oft gegossen werden müssen als Balkonpflanzen, denen weniger Erdreich und damit ein geringerer Wasserspeicher zur Verfügung steht.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Bei diesem Gedanken fehlt die Überlegung, dass Herr Frings nach dem sich seine Frau zurück gezogen hat, er noch eine weil alleine auf dem Balkon verweilen konnte.
Für diese Überlegung bin ich der falsche Ansprechpartner, stammen die fünf Minuten nicht von mir.


melden

Wo ist Helga Frings?

27.08.2020 um 23:18
Ich wässere meine Balkonblumen länger. Das dauert ca. 10 Minuten, weil ich mindestens einmal Wasser aus der Küche nachholen muss.
Diese "Blumengeschichte" stört mich auch schon von Anfang an. Sie klingt so konstruiert, ebenso das Sternegucken. Warum kann ich nicht wirklich erklären. Der ganze Abend hört sich so bilderbuchmäßig an. Nicht realistisch, wie ich habe noch die Gläser in die Spülen gestellt oder den Tisch abgewischt. Eher so "heile Welt" nach außen darstellen.


2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

27.08.2020 um 23:27
Zitat von Mrs_HolmesMrs_Holmes schrieb:Diese "Blumengeschichte" stört mich auch schon von Anfang an. Sie klingt so konstruiert, ebenso das Sternegucken. Warum kann ich nicht wirklich erklären. Der ganze Abend hört sich so bilderbuchmäßig an.
Das geht mir ganz genauso. Es wirkt so, als wollte Herr Frings sofort jegliche Zweifel an irgendwelchen möglichen Differenzen in seiner Ehe ausräumen ( Sterne gucken etc.) und es so darstellen, als seine diese langjährige Ehe immer noch im Stadium des "Honeymoon" wie kurz nach der Eheschliessung.
Ich kenne kein lange verheiratetes Paar, bei dem alles so romantisch geblieben ist. Dafür ist der normale Alltag viel zu aufreibend, auch dann wenn man gut situiert ist.


melden

Wo ist Helga Frings?

27.08.2020 um 23:27
Zitat von Mrs_HolmesMrs_Holmes schrieb:Diese "Blumengeschichte" stört mich auch schon von Anfang an. Sie klingt so konstruiert, ebenso das Sternegucken.
Das ist ja auch kein Polizeibericht und soll nicht nur nüchterne Tatsachen vermitteln.
Ein Journalist hatte sich entschlossen, die Geschichte in dieser Form zu erzählen.
Das mag durchaus erst mal ungewohnt sein.


melden

Wo ist Helga Frings?

28.08.2020 um 00:23
Meine Güte, warum sollte Herr Frings nicht abends noch die Blumen auf dem Balkon oder der Terrasse gießen? Ich habe keinen grünen Daumen, aber sogar ich weiß, dass man Pflanzen am besten frühmorgens oder am Abend gießt. Und auch ein Geschäftsführer beschäftigt nicht immer einen Gärtner, erst recht, wenn er sich selber gern um die Pflanzen kümmert.
Und warum kann man nicht abends - auch nach langer Ehe - mit seiner Frau auf der Terrasse sitzen, ein Glas Wein trinken und den Sternenhimmel betrachten?

Was hier als "Verdachtsmomente" vorgebracht werden - das ist doch alles Käse, tut mir leid.

Ich kenne es schon aus anderen Threads: Man will unbedingt einen Schuldigen dingfest machen, das ist ja auch ein natürliches menschliches Gerechtigkeitsbedürfnis. Und wenn dann nur eine Person (namentlich) bekannt ist, dann besteht die Neigung, eben diesem die Schuld zuzuschreiben. Hier in diesem Thread war das z.B. beispielhaft zu beobachten: Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz (Seite 22) (Beitrag von Röthenbacher)

Bei diesem Fall ist sogar die Polizei in diese Falle getappt und hat sich fast ausschließlich mit dem Ehemann beschäftigt, weil der der einzige mögliche Täter war, der halbwegs greifbar war. Im Unterschied zum Fall Frings war da aber wenigstens klar, dass ein Verbrechen geschehen ist.

Hier dagegen: Alles ist möglich. Suizid. Komischer Unfall. Einbrecher. Misslungene Entführung u.s.w.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

28.08.2020 um 03:58
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Also würde man nicht eher nach dem Einnachten bzw. Abenddämmerung Blumengiessen?
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Meine Güte, warum sollte Herr Frings nicht abends noch die Blumen auf dem Balkon oder der Terrasse gießen? Ich habe keinen grünen Daumen, aber sogar ich weiß, dass man Pflanzen am besten frühmorgens oder am Abend gießt.
Da auch ich keinen Privatgärtner beschäftige, giesse ich die Pflanzen in meinem Garten auch meist am Abend. Und wenn ich das mal vergesse, dann auch durchaus erst um Mitternacht, wenn ich wieder daran denke.

Ich sehe da auch keinerlei Verdachtsmoment.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

28.08.2020 um 09:51
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Da auch ich keinen Privatgärtner beschäftige, giesse ich die Pflanzen in meinem Garten auch meist am Abend. Und wenn ich das mal vergesse, dann auch durchaus erst um Mitternacht, wenn ich wieder daran denke.
Darum geht es doch auch hier gar nicht, insbesondere geht es doch gar nicht darum, ob man Pflanzen morgens, mittags oder nachts gießt. Dass es einem auffällt, dass die Pflanzen am Balkon gegossen werden müssen, kann durchaus auch um Mitternacht geschehen. Das ist nicht der Punkt.

Ich finde es nur auffällig, dass Herr Frings einerseits diesem Vorgang des Blumengießen so eine große Bedeutung beimisst (ggfls. als Erklärung, warum die Eheleute unmittelbar vor dem Einschlafen von Frau Frings nicht miteinander gesprochen haben), andererseits aber so wenig konkret ist. Es klingt für mich so, obwohl er eher vage ist, als ob er das Haus verlassen hätte zum Blumengießen, andererseits hätte er das doch auch in der Reportage gesagt. ("Ich bin dann runter in den Garten gegangen...") und es hätte dann auch nahe gelegen, dass er gesagt hätte, mir ist da nichts Verdächtiges aufgefallen. Gegen die Gartenversion spricht abgesehen von dem Umstand, dass er das wohl explizit gesagt hätte, auch, dass er vom Balkon in der Dunkelheit nicht hätte sehen können, ob die Blätter runterhängen. Auch wenn nachts ein guter Zeitpunkt zum Gießen ist, ich weiß nicht, ob man nach ein paar Gläser Wein um Mitternacht sich üblicherweise dazu noch einmal aufrafft, wenn es stockfinster ist.

Also nehmen wir die Variante, dass er trotz der etwas schrägen Formulierung die Blumen auf dem Balkon meinte. 10 Minuten Gießvorgang? Dazu bedarf es aber mehr als einer Kanne...also läuft man doch wieder durchs Haus...und ich finde 10 Minuten dann immer noch extrem lang.
Er sagt: "In der Zeit ist meine Frau zu Bett gegangen...." Ich bleibe dabei, dass die Zeit des Gießvorgangs sehr kurz ist, wenn man nur auf dem Balkon ist, und gerade nach einem romantischen Abend so ein abruptes Ende, ohne dass man sich Gute Nacht sagt, obwohl der Mann das Haus nicht verlassen hat, unglaubwürdig wirkt.

Als er das mit den Blumen sagt, bemerkt man ein Schlucken und kurzes Stammeln. Das muss nichts heißen, aber es wirkt hier irgendwie besonders komisch.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

28.08.2020 um 10:15
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Er sagt: "In der Zeit ist meine Frau zu Bett gegangen...." Ich bleibe dabei, dass die Zeit des Gießvorgangs sehr kurz ist, wenn man nur auf dem Balkon ist, und gerade nach einem romantischen Abend so ein abruptes Ende, ohne dass man sich Gute Nacht sagt, obwohl der Mann das Haus nicht verlassen hat, unglaubwürdig wirkt.
https://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/maintower/sendungen/ehefrau-spurlos-verschwunden---ist-sie-einem-verbrechen-zum-opfer-gefallen,video-112110.html (Archiv-Version vom 27.09.2020)

Vielleicht sollte man sich an maintower bzw. den hr wenden und darum bitten, das vollständige, ungeschnittene Video nachzureichen. Wichtig wäre es eine Stellungnahme zu erhalten, ob ein Gutenachtsagen nicht erfolgte oder ob dieser überauswichtige Abschnitt herausgeschnitten wurde.


melden

Wo ist Helga Frings?

30.08.2020 um 10:14
Was ist denn von einer missglückten Entführung zu halten?

Angenommen, ein (ehemaliger) Mitarbeiter war an der Entführung beteiligt. Dieser wusste natürlich, dass bei den Frings' ein bisschen was zu holen ist, er kannte auch die Örtlichkeiten und die Arbeitsabläufe in der Nacht. Er kannte vor allem auch die Gewohnheit von Frau Frings, nachts häufiger vor die Tür zu treten. Die Entführung ging aber insofern schief, als Frau Frings den (ehemaligen) Mitarbeiter trotz Vermummung erkannte (z.B. an der Stimme) und ihm das törichterweise auch sagte. Da eine Freilassung der Entführten nun nicht mehr in Frage kam, wurde sie ermordet und die Erpressung abgeblasen, da die Sache den Entführern zu heiß geworden ist.

Ausschließen kann man das auch nicht, oder?


melden

Wo ist Helga Frings?

30.08.2020 um 13:24
Menedemos
da ist absolut was dran ,an der Theorie . Es sollte von daher die in Frage kommende Person nochmal ausgiebig vernommen werden .Um dann den Verdacht zu bestätigen oder endgültig zu verwerfen . Auf alle Fälle würde ich dieser Spur nochmals näher beleuchten


melden

Wo ist Helga Frings?

30.08.2020 um 13:36
@Menedemos
@vermutung

Diese Theorie wurde hier im Thread auch schon angesprochen / diskutiert.
Z B der User @RedRalph hat dazu Folgendes geschrieben:
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb am 01.08.2020:Nochmal zum Thema missglückter Einbruch, da ich ja diese Variante als unwahrscheinlich erachtet habe: Die Einbrecher können natürlich noch im frühen Vorbereitungsstadium für einen Überfall auf das Ehepaar gewesen sein, waren noch unmaskiert und sie hat einen oder mehrere erkannt oder gar gekannt. Dann wäre es ein nachvollziehbares Mordmotiv einer Verdeckungsabsicht gewesen. Trotzdem: Warum hätten sie die Leiche dann mitnehmen sollen. Einzige Variante: Sie wurde erst einmal unter Gewaltandrohung lebend mitgenommen und man entschied sich danach dazu, sie an einem anderen Ort zu "liquidieren". In diesem Fall erklären sich auch fehlende Spuren. Halte das zwar auch für nicht sehr wahrscheinlich, aber das wäre noch eine einigermaßen plausible Variante.
Ausschließen würde ich diese Variante nicht, aber lediglich genauso wenig wie die anderen Möglichkeiten, was geschehen sein könnte.
Einen Suizid von Frau Frings kann ich persönlich mir schlecht vorstellen, vermute eher ein Verbrechen oder evtl auch einen Unfall, im Unfall-Szenario bliebe lediglich die Frage offen, warum dann der Leichnam / die sterblichen Überreste der Helga Frings nicht gefunden wurden.

Denke, es könnte sicherlich nicht schaden, den Fall mal als Filmfall in der Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst" zu zeigen.


melden

Wo ist Helga Frings?

30.08.2020 um 13:47
ThoFra. bin mir nicht sicher ,aber war der Fall nicht schon mal in Aktenzeichen XY? Und wenn ja ,kann man einen „Fall“ nicht nochmal in die die Sendung bringen ? Würde ich voll befürworten ,da auch zu einem spätereren Zeitpunkt sich bei dem ein oder anderen Zuschauer „ Erinnerungen „ bezüglich des „ Verschwindens „ von Frau Frings auftauen können .


melden

Wo ist Helga Frings?

30.08.2020 um 19:15
Meines Wissens war der Fall noch nicht bei XY, aber es gab auch schon Fälle, die mehrfach dort waren. Manchmal liegen Jahrzehnte dazwischen, vor allem, wenn man glaubt, dass man Mitwisser dazu bewegen kann auszusagen. Ich glaube im Fall Jutta Hoffmann (Waldbad Lindenfels) könnte eine nochmalige Behandlung in XY sinnvoll sein, weil die Spuren von damals kalt sind und u.U. nie wirklich so heiß waren, wie man damals glaubte....


melden

Wo ist Helga Frings?

30.08.2020 um 19:25
@ThoFra: Danke für das Zitieren von mir :-)

Ich hatte eher an einen im Vorbereitungsstadium aufgeflogenen Einbrurchsversuch bzw. genauer gesagt Vorbereitung eines Raubes dedacht als an eine missglückte Entführung. Vom hypothetischen Tatherhergang aber in der Tat fast identisch, wobei ich die Entführung für noch weniger wahrscheinlich halte als den Einbruchsversuch.

M.W. war es keine tägliche Routine von HF auf den Hof zu gehen, sondern sie macht es hin und wieder ("öfter" heißt nicht immer) und wohl auch nicht immer exakt zur gleichen Zeit...dann hätten die Täter schon in Kauf nehmen müssen, dort an mehreren Tagen über einen längeren Zeitraum in der Nähe des Hauses zu warten, bis sie mal kommt. Da nimmt man doch ein relativ großes Risiko in Kauf...


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

30.08.2020 um 20:15
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:sondern sie macht es hin und wieder ("öfter" heißt nicht immer) und wohl auch nicht immer exakt zur gleichen Zeit...dann hätten die Täter schon in Kauf nehmen müssen, dort an mehreren Tagen über einen längeren Zeitraum in der Nähe des Hauses zu warten
Da hast du allerdings Recht. Wir wissen nicht, wie oft sie nachts das Haus verließ. Aber selbst, wenn sie das fast jede Nacht getan hätte - sie hat es anscheinend zu unterschiedlichen und von Außenstehenden nicht vorhersagbaren Zeitpunkten getan. Die potentiellen Entführer hätten sich also ganz schön die Beine in den Bauch stehen müssen, immer unter der Gefahr, entdeckt zu werden. Das macht eine Entführung, jedenfalls nach dem von mir vorgestellten Szenario, zumindest nicht wahrscheinlicher.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

30.08.2020 um 22:49
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Die potentiellen Entführer hätten sich also ganz schön die Beine in den Bauch stehen müssen, immer unter der Gefahr, entdeckt zu werden. Das macht eine Entführung, jedenfalls nach dem von mir vorgestellten Szenario, zumindest nicht wahrscheinlicher.
Da stimme ich Dir vollkommen zu, allerdings würden die gleichen Überlegungen wohl auch für das Szenario eines im Vorbereitungsstadium aufgeflogenen Einbruchsversuch, wie @RedRalph
Ihn schilderte, zutreffen.

Von daher fällt es mir auch etwas schwer, tatsächlich an dieses oder ein ähnliches Szenario zu glauben, es sei denn, der mögliche Einbrecher / Entführer hätte (zusätzlich) noch ein persönliches Motiv, z B ein ehemaliger Mitarbeiter, der extremen Hass auf die Firma entwickelt hätte (und somit wohl auch auf das Ehepaar Frings, das in seinen Augen die Firma "verkörpern" könnte).
Habe irgendwo schonmal von einem Fall gelesen, in dem ein ehemaliger Mitarbeiter einer Firma sich zu unrecht entlassen fühlte und dann tatsächlich auf Rache sann und diese auch durchführte.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

30.08.2020 um 23:42
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:allerdings würden die gleichen Überlegungen wohl auch für das Szenario eines im Vorbereitungsstadium aufgeflogenen Einbruchsversuch, wie @RedRalph
Ihn schilderte, zutreffen.
Finde ich jetzt eigentlich nicht, weil Einbrecher nicht stunden- oder gar tagelang hätten abwarten müssen, bis Frau Frings endlich einmal aus dem Haus heraustritt.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

31.08.2020 um 00:53
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:weil Einbrecher nicht stunden- oder gar tagelang hätten abwarten müssen, bis Frau Frings endlich einmal aus dem Haus heraustritt.
Aber auch für Einbrecher wäre es doch sicherlich von Vorteil gewesen, zu wissen, dass niemand sich während der von ihm/ihnen zur Tatzeit auserkorenen Zeit niemand im Haus/auf dem Gelände befindet, um möglichst schnell und "unauffällig", ohne Beobachtung / Sichtung durch irgendwelche Zeugen (wie z B die Eheleute Frings) an ihre Beute zu gelangen.


Anzeige

1x zitiertmelden