Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Helga Frings?

1.392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Helga Frings?

13.09.2022 um 17:29
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das stimmt schon, nur sind die Umstände von Fall zu Fall verschieden.

Hier verschwand Helga Frings - ohne erkennbaren Anlass - einfach mitten in der Nacht aus dem gemeinsamen Haus.
Der Ehemann bemerkte nichts, ebenso der Mitarbeiter, der in besagter Nacht zweimal ausrückte.

Es gibt auch keine Zeugen, die Frau Frings unterwegs gesehen hätten.

Das sie dann noch verunfallt sein könnte, ohne, das auch das jemand bemerkt hätte bzw. sie sich hätte bemerkbar machen können, ist oder wäre schon eine Verkettung von unglücklichen Umständen, die es geben mag, trifft aber auch nicht immer zu.
Ich finde nicht, dass es Parallelen zwischen dem Fall HF und Tanja Gräff gibt.
Tanja Gräff war jung und stark alkoholisiert (das haben Zeugen beschrieben und in ihrer Tasche am Fundort befanden sich mehrere leere Schnapsfläschchen). Aufgrund des Alters kann man von einen deutlich geringeren Bewusstsein für Gefahren und einer höheren Risikobereitschaft ausgehen. Das mag ein Vorurteil sein, aber wenn ich überlege, in welche Situation ich mich damals zu solchen Anlässen (mitten in der Nacht auf Partys unterwegs) gebracht habe, dann wird mir heute ganz übel. Gesteigert wurde diese fehlende Gefahrenbewusstsein und die erhöhte Risikobereitschaft noch durch den Alkoholkonsum.

Sie kannte das Gelände nicht, studierte erst im ersten Jahr an der FH Trier und wird kaum in ihrer Freizeit das Gelände um die FH zu Fuß erkundet haben. Und das Gelände war extrem gefährlich durch die sehr hohen und steilen Felsen, die vom Weg aus, v.a. bei Nacht, nicht erkennbar waren. Wenn diese Felsen dort nicht gewesen wären, hätte sie sich vielleicht einen Fuß verstaucht, wenn sie vom Weg/der Straße abgekommen wäre (z.B. um im Gebüsch mal auszutreten) oder sich die Hände aufgeschrammt, wenn sie gestolpert wäre, aber das die Situation tödlich endete, liegt einzig und allein an der gefährlichen geografischen Umgebung. Es war halt wirklich ein schrecklicher Unfall!

HF dagegen ist eine berufstätige, knapp 60jährige Mutter. Ihr Mann berichtet zwar, dass sie am Abend Rotwein getrunken haben, aber kaum so viel, dass sie ernsthaft in ihrer Steuerungsfähigkeit oder gar ihrem Bewusstsein eingeschränkt gewesen sein dürfte. Sie ist aus ihrem Wohnhaus verschwunden, in dem die Familie schon viele Jahre wohnt und hat auch auf dem Gelände gearbeitet. D.h. sie dürfte die Gegend sehr genau gekannt haben.

Ich kenne die Gegend nicht persönlich, aber in keinem der Berichte wird erwähnt, dass es dort gefährliche Stellen gibt, an denen man in den Tod stürzen kann. Das gefährlichste Stelle dort dürfte noch die in der Nähe verlaufende Autobahn sein. Wenn dort etwas passiert wäre. hätte es dafür sicher Zeugen gegeben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

13.09.2022 um 18:05
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:...jetzt wüsste man zu gern, ob einer der beiden dieses Buch mal gelesen hatte...
Dazu muss man kein Buch gelesen haben. Das Interview mit dem Ehemann wurde von einem Journalisten geführt und der dürfte wissen, wie man solchen Schilderungen etwas Farbe verleiht. Das ist halt der Unterschied zu einem von Ermittlern dargestellten Geschehen.


melden

Wo ist Helga Frings?

14.09.2022 um 00:16
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich finde nicht, dass es Parallelen zwischen dem Fall HF und Tanja Gräff gibt.
So richtig nicht.
Eher in Bezug, das die sterblichen Überreste nicht immer sofort gefunden werden.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Tanja Gräff tatsächlich verunfallte.
Hab den Fall nicht mehr so richtig in Erinnerung.

Bei Frau Frings geht man ja davon aus, das sie das Haus in der Nacht verlassen hat u. das ihr dann was zugestossen sein könnte in Form eines Unfalls u. es möglich wäre, das die sterblichen Überreste noch nicht gefunden wurden.
Auch könnte sie noch am Leben sein, was ich aber leider ausschließe.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

14.09.2022 um 07:19
Zitat von boraboraborabora schrieb:Bei Frau Frings geht man ja davon aus, das sie das Haus in der Nacht verlassen hat u. das ihr dann was zugestossen sein könnte in Form eines Unfalls
Hab ich nirgendwo gelesen, dass man davon ausgeht. Man ermittelt in alle Richtungen. Selbst der Ehemann vermutet ein Gewaltverbrechen.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

14.09.2022 um 09:01
Zitat von sören42sören42 schrieb:Selbst der Ehemann vermutet ein Gewaltverbrechen.
Ich finde, das sich das schlecht mit den Umständen in Verbindung bringen lässt.

Die Tür war nur angelehnt, bleiben dann nur unwahrscheinliche Möglichkeiten.

Sie wurde auf dem Grundstück angegriffen, der Körper mitgenommen oder sie ist spazierengegangen, was keiner wissen konnte und wurde
Zufallsopfer, wo der Körper auch verschwunden bleibt... hm..

Oder aber, sie hat sich sich mitten in der Nacht mit jemandem verabredet, was man wohl auch so gut wie ausschließen kann.


melden

Wo ist Helga Frings?

14.09.2022 um 10:47
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich finde nicht, dass es Parallelen zwischen dem Fall HF und Tanja Gräff gibt.
Habe ich auch nicht behauptet. Die Unterschiede im Hinblick auf Alter, Situation, Alkoholisierungsgrad, Gelände sind mir natürlich bekannt. Ich wollte nur sagen, dass auch eine wenig risikobereite vorsichtige Person auch außerhalb vom Hochgebirge unter gewissen Umständen so unglücklich verunfallen kann (Sturz in ein Gewässer), dass sie jahrelang nicht gefunden wird...dazu bedarf es natürlich einer Kette von unglücklichen Zufällen, die in der Gesamtbetrachtung wenig wahrscheinlich sein mögen.

Bei dem Fall Petra Sch. aus Essen (hier gibt es im Übrigen schon einige Parallelen zum Fall Helga F.) wurde der Rhein-Herne-Kanal, hier verlor sich die Spur der Vermissten bei der Suche mit Mantrailer-Hunden, mit Tauchern abgesucht, weil ein Sonargerät etwas geortet hatte. Taucher fanden nichts. Aber die Polizei kann dennoch nicht zu 100% ausschließen, dass sie sich doch auf dem Grund befindet. Daher weiß ich nicht, ob man zu 100% ausschließen kann, dass Helga F. nicht auf dem Grund des mit Tauchern abgesuchten Gewässers liegt...

Wie gesagt, aus verschiedenen Gründen halte ich die Unfallthese für wenig wahrscheinlich, aber man kann sie eben auch nach 3 Jahren noch nicht vollständig ad acta legen.


melden

Wo ist Helga Frings?

14.09.2022 um 17:16
Zumindest theoretisch sollte man vielleicht eine weitere, zu gegebener Maßen wage, vielleicht auch unwahrscheinliche Theorie nicht ganz ausschließen.

Sie hörte etwas auf Ihrem Gelände. Dachte es sei mal wieder ein "Panneneinsatz" Ihrer Leute und kam zu spät, bzw. die Geräusche waren überhaupt nicht von diesen und Sie lief potentiellen Einbrechern in die Hände.

Einbrecher, die vielleicht gerade erst mit Ihrer Tat beginnen wollten, was erklären würde, dass keine entsprechenden Spuren gefunden wurden.

Sie (er)kannte diese, vielleicht aus dem Geschäft, sag Sie eventuell als diese dort waren um unter dem Vorwand etwas kaufen zu wollen, die Gegebenheiten auszukundschaften zu können.

Wäre es da nicht denkbar, dass man Sie dann schlichtweg überwältigte und zunächst einmal mit nahm?

Ob man Lösegeld erpressen wollte, Sie erst in einiger Entfernung auf der Flucht irgendwo aussetzen oder gar töten wollte, eventuell bereits unwissentlich "ausversehen unglücklich" bereits getötet hatte, sei zunächst mal egal.

Die Leiche wurde dann irgendwo sicher entsorgt.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

14.09.2022 um 18:13
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb am 01.08.2020:Nochmal zum Thema missglückter Einbruch, da ich ja diese Variante als unwahrscheinlich erachtet habe: Die Einbrecher können natürlich noch im frühen Vorbereitungsstadium für einen Überfall auf das Ehepaar gewesen sein, waren noch unmaskiert und sie hat einen oder mehrere erkannt oder gar gekannt. Dann wäre es ein nachvollziehbares Mordmotiv einer Verdeckungsabsicht gewesen. Trotzdem: Warum hätten sie die Leiche dann mitnehmen sollen. Einzige Variante: Sie wurde erst einmal unter Gewaltandrohung lebend mitgenommen und man entschied sich danach dazu, sie an einem anderen Ort zu "liquidieren". In diesem Fall erklären sich auch fehlende Spuren. Halte das zwar auch für nicht sehr wahrscheinlich, aber das wäre noch eine einigermaßen plausible Variante.
@OdinAndy: Diesen Ansatz oder ähnlichen hatte ich auch schon einmal vor gut 2 Jahren (August 2020) hier verfolgt...

Wie gesagt für besonders wahrscheinlich halte ich diese Variante dennoch nicht....


melden

Wo ist Helga Frings?

14.09.2022 um 19:34
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Sie (er)kannte diese, vielleicht aus dem Geschäft, sag Sie eventuell als diese dort waren um unter dem Vorwand etwas kaufen zu wollen, die Gegebenheiten auszukundschaften zu können.
Mitten in der Nacht auf dem Firmengelände läuft Frau Frings schläfrig herum und die erste Person, die ihr entgegenkommt, erkennt sie sofort als Kunden aus der Firma, der vor zwei Wochen oder so das Gelände ausgekundschaftet hat? Nicht sehr wahrscheinlich, doch? Und schon gar nicht, wenn man annimmt, dass Einbrecher, wie üblicherweise auch in den Filmbeiträgen von XY dargestellt, ihre Gesichter mit Skimasken bedecken.

Und was wollen weitaus die meisten Einbrecher: Geld, Schmuck, Ruhe, Dunkelheit. Was wollen sie auf keinen Fall: Gebrüll, Hilferufe, Leichen, Blut usw. Selbst in dem unwahrscheinlichen Szenario, dass die Einbrecher, als sie von Frau Frings überrascht wurden, sie sofort getötet hätten, warum sollten sie sich dann die Mühe nehmen, ihre Leiche mitzunehmen?


melden

Wo ist Helga Frings?

14.09.2022 um 19:47
Das Betriebsgelände stand voll mit LKW. Das war das Ziel mutmasslicher Diebe


melden

Wo ist Helga Frings?

14.09.2022 um 20:07
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Allerdings hat der Ehemann berichtet, dass der Abend zuvor sehr entspannt war. Zwischen den Eheleuten gab es offenbar keine Auseinandersetzung. Und so wie der Ehemann die Beziehung beschrieben hat, hätte er sicher auch gewusst, ob seine Frau durch andere Dinge (z.B. einen Streit im Freundeskreis oder einen Konflikt im Beruf) akut belastet war.
Wir wissen einfach nicht, was Frau Frings im Kopf herumging. Wir wissen nicht, was der Ehemann davon wusste. Wir wissen nicht, was die Polizei weiß. Es ist ja durchaus denkbar, dass der Ehemann der Polizei mehr und klarere Informationen gegeben hat als der Öffentlichkeit. Das ist sogar sehr wahrscheinlich. Im Grunde wissen wir also gar nichts (außer ein paar wenigen äußeren Rahmenfakten). Was ist z.B. über ihren Gesundheitszustand bekannt? Also mir jedenfalls Nullkommanull.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Klar gibt es nächtliche Gefahren. Aber die Idee, dass HF in einem psychischen Ausnahmezustand das Haus verlässt und kopflos vor ein Auto läuft, dessen Fahrer die Leiche dann in den Kofferraum packt und sie irgendwo entsorgt, um den Unfall zu vertuschen ist doch schon eher abwegig. Erstens wäre die zu erwartende Strafe gering, wenn einem nachts ein psychisch aufgewühlte Person vor das Auto läuft und zweitens wäre eine Fahrerflucht ohne Leiche doch die deutlich einfachere Lösung.
Naja, wenn dieser Fahrer unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stand, konnte er selbst nicht ganz rational reagieren und vor allem nicht Notarzt/Polizei rufen. Eventuell hätte er auf die bescheuerte Idee kommen können, die Verletzte in seinen Wagen zu verbringen und vor einem Krankenhaus/ dem Haus eines Arztes auszuladen (ein solcher Hintergrund erscheint mir übrigens auch beim YOGTZE-Fall denkbar). Ja, das ist pure Spekulation und auch nicht wahrscheinlich. Aber irgendetwas Unwahrscheinliches muss ja schon passiert sein. Denn wenn es nur um Wahrscheinlichkeit ginge, dann wäre Frau Frings einfach wohlbehalten heimgekehrt.

Ich persönlich glaube aber eher an ein gesundheitliches Problem, das ihr zum Verhängnis wurde.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

14.09.2022 um 23:20
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Naja, wenn dieser Fahrer unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stand, konnte er selbst nicht ganz rational reagieren und vor allem nicht Notarzt/Polizei rufen. Eventuell hätte er auf die bescheuerte Idee kommen können, die Verletzte in seinen Wagen zu verbringen und vor einem Krankenhaus/ dem Haus eines Arztes auszuladen (ein solcher Hintergrund erscheint mir übrigens auch beim YOGTZE-Fall denkbar).
Und jemandem unter Alkohol- und Drogeneinfluss gelingt ein perfektes Verbrechen?! - Immerhin gibt es keine Leiche und die Polizei scheint sich nicht mal sicher zu sein, dass überhaupt ein Verbrechen vorliegt. So etwas gelingt den wenigsten Mördern im nüchternen Zustand und mit ausreichend Vorlaufzeit für Planung und Vorbereitung nicht.

Insofern halte ich einen Unfall bei dem weitere Personen beteiligt sind, als Ursache für das Verschwinden von HF für sehr unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

15.09.2022 um 12:33
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Und jemandem unter Alkohol- und Drogeneinfluss gelingt ein perfektes Verbrechen?! - Immerhin gibt es keine Leiche und die Polizei scheint sich nicht mal sicher zu sein, dass überhaupt ein Verbrechen vorliegt. So etwas gelingt den wenigsten Mördern im nüchternen Zustand und mit ausreichend Vorlaufzeit für Planung und Vorbereitung nicht.

Insofern halte ich einen Unfall bei dem weitere Personen beteiligt sind, als Ursache für das Verschwinden von HF für sehr unwahrscheinlich.
Sehe ich auch so. So was wird immer wieder fabuliert (Unfall und dann zur Vertuschung die Leiche verschwinden lassen) und mir ist nicht ein einziger Fall bekannt, wo das mal so gewesen wäre.


melden

Wo ist Helga Frings?

15.09.2022 um 15:56
Unterlasst bitte die Unterstellungen gegen den Ehemann.

Auch Klatsch und Tratsch haben hier nichts zu suchen.


melden

Wo ist Helga Frings?

15.09.2022 um 16:17
Die Version eines Unfalls bei Nacht mit abschließender Verbringung der Leiche im Kofferraum ist zu den hier schon richtigerweise genannten Gründen auch aus einem anderen Aspekt unwahrscheinlich: Hätte es da wirklich keine Spuren am nächsten Morgen gegeben? Dass mitten in der Nacht diese Spuren so beseitigt werden, dass man nicht bemerkt wird und am nächsten Tag nichts zu sehen ist, erscheint mir unwahrscheinlich, es war ja bekanntlich so trockenes Wetter, dass Blumen immer wieder gegossen werden mussten...

Dieses Argument spricht letztlich auch gegen die Version, dass sie Einbrecher überraschte (mit Ausnahme der Version der "Mitnahme" unter Drohung von Gewalt, weil sie jemanden erkannte). Eine Tötung im oder vor dem Haus hätte mit Sicherheit auch am nächsten Tag noch eine Spurenlage hinterlassen, die dem befreundeten Polizisten doch sicher aufgefallen wäre...abgesehen von der Erhöhung des Entdeckungsrisikos beim Fortschaffen einer Leiche...


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

16.09.2022 um 00:39
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Eine Tötung im oder vor dem Haus hätte mit Sicherheit auch am nächsten Tag noch eine Spurenlage hinterlassen
Das sehe ich auch so. Was ich für mich persönlich praktisch ausschließe, ist, dass ein Verbrechen auf dem Werksgelände oder im Wohnhaus geschehen ist. Denn bevor die Polizei die weitere Umgebung absucht (was sie ja getan hat, zusammen mit vielen Freiwilligen), ist es doch im wahrsten Wortsinn naheliegend, erst einmal das Werksgelände genau zu inspizieren, da zunächst nicht davon auszugehen war, dass Frau Frings eine weite Wanderung unternommen hat, zudem es anscheinend ihre Gewohnheit war, sich nachts des Öfteren im Betriebshof umzusehen. Dort hat man bestimmt jeden Stein umgedreht.
Und das gilt auch für das Wohnhaus. Manche haben ja gemeint, die Polizei habe das Wohnhaus außen vor gelassen. Aber diese Vorstellung ist doch abwegig. Das Wohnhaus war ja praktisch Teil des Betriebsgeländes. Außerdem sagte der Ehemann ja selbst, dass die Tür offenstand. Selbstverständlich hat sich die Polizei dann auch im Haus umgesehen, denn es hätte auch im Wohnbereich etwas passiert sein können (Einbruch z.B.), außerdem hätte ein geschultes Ermittlerauge dort vielleicht Hinweise auf ihr Verschwinden finden können.
Weder im Haus noch auf dem Betriebsgelände fand sich aber anscheinend irgendeine Spur, irgendein Hinweis.


melden

Wo ist Helga Frings?

16.09.2022 um 10:08
Mit persönlich fällt es sehr schwer an die Unfalltheorie zu glauben. Es gibt doch dort in der fußläufigen Umgebung kein wirklich unwegsames Gelände, Abhänge oder tiefe Seen? Oder ist mir da was entgangen? Ich denke, sie wäre bei den Suchen gefunden worden. Einen Spaziergang über 10-20 km wird sie in der Nacht wohl kaum unternommen haben.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

16.09.2022 um 21:35
Zitat von Schnake21Schnake21 schrieb:Mit persönlich fällt es sehr schwer an die Unfalltheorie zu glauben. Es gibt doch dort in der fußläufigen Umgebung kein wirklich unwegsames Gelände, Abhänge oder tiefe Seen? Oder ist mir da was entgangen? Ich denke, sie wäre bei den Suchen gefunden worden. Einen Spaziergang über 10-20 km wird sie in der Nacht wohl kaum unternommen haben.
Das ist natürlich ein berechtigter Einwand gegen die von mir momentan bevorzugte Hypothese. Ich habe mir das Gebiet auch schon im Satellitenbild angeschaut und konnte auch keine recht plausible Stelle in der Nähe entdecken. Naja. Allerdings wissen wir nicht, wie weit ihr Weg sie geführt haben könnte, falls sie seelisch indisponiert war. Und manchmal verschwinden Menschen in einem kleinen Gebüsch und werden lange nicht gefunden.
Bei Tanja Gräff (ich kenne diesen Fall allerdings nicht so gut) soll es ja so gewesen sein. Ich denke auch an den vermissten Rentner August W. in Fischbach bei Nürnberg. Der Thread ist seit einiger Zeit gelöscht, weil die sterblichen Überreste des Vermissten mittlerweile gefunden worden sind. Nur ganz kurz: Der Rentner, der bereits ein wenig dement war, ist seiner Frau im Wald davongeradelt und verschwunden. Und obwohl eine großangelegte Suche stattgefunden hat, wurde seine Leiche nicht entdeckt. Ein Jahr später ist eine Joggerin wahrscheinlich im selben Waldstück verschwunden, wieder suchte mindestens eine Hundertschaft, auch nix entdeckt, weder den Rentner, noch die Joggerin. Ein Pilzsammler hat Jahre später zumindest die Überreste des Rentners gefunden.

Okay, das war in einem größeren Waldgebiet. Aber ich habe damals auf Allmy spekuliert, dass der Rentner auf seinem Radel eigentlich heimfahren wollte, an einer unübersichtlichen Stelle falsch abgebogen sein könnte und dann an einem Wanderparkplatz rausgekommen sein müsste. Und tatsächlich - kaum 50 Meter von dem von mir vermuteten Wanderparkplatz entfernt fand sich seine Leiche im Gebüsch (und auch nicht allzu weit vom Ort seines Verschwindens). Warum hat ihn die Polizei nicht schon bei der ersten Suche entdeckt? Man weiß es nicht. Ich will damit nur sagen, dass auch bei intensiver Suche ein toter Mensch übersehen werden kann, sogar an relativ naheliegenden Stellen.


melden

Wo ist Helga Frings?

17.09.2022 um 07:13
Ich kann mir sehr gut vorstellen dass es so sein wird. In Luft aufgelöst wird sie sich nicht haben


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

17.09.2022 um 09:17
Zitat von SupertruperSupertruper schrieb:Ich kann mir sehr gut vorstellen dass es so sein wird. In Luft aufgelöst wird sie sich nicht haben
Es könnte aber durchaus auch anders gewesen sein.


Anzeige

melden