Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Helga Frings?

1.392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Helga Frings?

15.07.2023 um 05:42
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Hinweise auf ein Verbrechen gab es jedenfalls definitiv keine.
Hinweise auf einen Suizid gab es aber auch keine.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

15.07.2023 um 07:35
Zitat von Fabio_LuxFabio_Lux schrieb:Hinweise auf einen Suizid gab es aber auch keine.
Und Hinweise auf ein freiwilliges Verschwinden, z.B. mitgenommenen Geldbeutel und Papiere, Benutzung einer Geld- oder Versicherungskarte oder Sichtungen gab es auch nicht.

Also keinerlei Hinweise auf eine der drei möglichen Ursachen für das Verschwinden.

Und da es bei einem freiwilligen Untertauchen oder bei einem Suizid nicht unbedingt im Fokus des Verschwundenen liegt, jahrelang unentdeckt zu bleiben, macht das für mich leider ein wie auch immer geartetes Verbrechen am wahrscheinlichsten. Ein Täter hat eben ein großes Interesse daran, keine Hinweise auf sich und damit eben auch die Tat zu hinterlassen und trifft dementsprechende Maßnahmen.


3x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

15.07.2023 um 07:40
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Und da es bei einem freiwilligen Untertauchen oder bei einem Suizid nicht unbedingt im Fokus des Verschwundenen liegt, jahrelang unentdeckt zu bleiben, macht das für mich leider ein wie auch immer geartetes Verbrechen am wahrscheinlichsten. Ein Täter hat eben ein großes Interesse daran, keine Hinweise auf sich und damit eben auch die Tat zu hinterlassen und trifft dementsprechende Maßnahmen.
So sehe ich das allerdings auch. Und ohne Leiche ist es eben schwieriger, einen Tatnachweis zu führen. Insbesondere dann, wenn es auch anderweitig erklärbare Spuren von Opfer und/oder Täter an möglichen Tatorten gibt, was ich hier für denkbar halte.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

15.07.2023 um 08:13
Zitat von sören42sören42 schrieb:Und ohne Leiche ist es eben schwieriger, einen Tatnachweis zu führen. Insbesondere dann, wenn es auch anderweitig erklärbare Spuren von Opfer und/oder Täter an möglichen Tatorten gibt, was ich hier für denkbar halte.
Eben, für einen Täter gibt es ja fast nichts günstigeres als dass erst gar nicht sicher erkannt wird, dass ein Verbrechen passiert ist. Die Polizei muss dann in alle Richtingen ermitteln, wie es immer so schön heißt. Das bindet Ressourcen und gibt einem Täter einen Zeitvorsprung.
Und Die Zeit arbeitet dabei absolut für ihn: Zeugen erinnern sich immer schlechter an Beobachtungen, Spuren werden alt und verwischen oder werden durch neue Spuren überlagert...

Und ohne Leiche müssen Staatsanwaltschaft und Ermittler ein Gericht nicht nur überzeugem, dass XY der Täter ist, sondern eben auch, dass überhaupt ein Verbrechen stattgefunden hat.

Sicher gibt es auch Suizidenten, die Vorkehrungen treffen, möglichst nicht gleich gefunden zu werden. Aber der Aufwand, den man betreiben müsste, damit die Leiche Jahre lang nicht gefunden wird , wäre schon immens. Und im Fall von Frau Frings hätte sie das ganze fußläufig erledigen müssen.

Als Grund für ein freiwilliges Untertauchen kann man sich bei ihr nur vorstellen, dass sie sich der familiären Situation entziehen wollte. Es liefen weder polizeiliche Ermittlungen gegen sie, noch hatte sie einen erdrückenden Schuldenberg angehäuft. Das wären Gründe für ein langfristiges Untertauchen.

Um das soziale Umfeld zu verlassen muss man aber nicht jahrelang so untertauchen, dass man von niemanden, nicht mal der Pilizei entdeckt wird. Da reicht ein Absetzen für Tage oder Wochen, um aus der Ferne z.B. eine Scheidung einzuleiten oder einen Anwalt einzuschalten. Der Aufwand für ein jahrelanges unerkanntes Untertauchen wäre im Vergleich doch unverhältnismäßig groß.


melden

Wo ist Helga Frings?

15.07.2023 um 08:33
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Und da es bei einem freiwilligen Untertauchen oder bei einem Suizid nicht unbedingt im Fokus des Verschwundenen liegt, jahrelang unentdeckt zu bleiben,
Würde ich ein bisschen anders sehen, gerade bei einem freiwilligen Untertauchen ist es doch - zumindest zunächst einmal - durchaus von der untergetauchten Person beabsichtigt, dass diese nicht gefunden wird bzw. keinerlei Hinweise darauf hinterlässt, wo sie sich befindet.
Sonst müsste die betreffende Person ja nicht "heimlich untertauchen", sondern könnte ganz offen kommunizieren, dass sie auszieht, an einem anderen Ort ein neues Leben beginnen möchte etc. Pp.


2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

15.07.2023 um 08:45
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Würde ich ein bisschen anders sehen, gerade bei einem freiwilligen Untertauchen ist es doch - zumindest zunächst einmal - durchaus von der untergetauchten Person beabsichtigt, dass diese nicht gefunden wird bzw. keinerlei Hinweise darauf hinterlässt, wo sie sich befindet.
Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Frau Frings war Ende 50, da muss man auch mal zum Arzt. Man benötigt auch Geld und für vieles auch einen gültigen Ausweis. Klandestines Leben ist sehr teuer und schließlich: Warum das alles? Man kann sich auch offiziell trennen. Viele Paare machen das, jeden Tag...


melden

Wo ist Helga Frings?

15.07.2023 um 11:26
@sören42

Ich glaube auch nicht wirklich daran, dass Helga Frings freiwillig untergetaucht ist.

Mein vorheriges Posting war eher allgemein auf Menschen bezogen, die urplötzlich ihr bisheriges Umfeld verlassen, um ein "neues Leben" zu beginnen, kommt nicht allzu häufig vor, vereinzelte Fälle gibt es jedoch hin und wieder.


melden

Wo ist Helga Frings?

15.07.2023 um 12:31
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Sonst müsste die betreffende Person ja nicht "heimlich untertauchen", sondern könnte ganz offen kommunizieren, dass sie auszieht, an einem anderen Ort ein neues Leben beginnen möchte etc. Pp.
Natürlich git es Menschen, die aus dem Grund untertauschen, weil sie ihr soziales Umfeld verlassen wollen, aber eine Akte Konfrontation scheuen. Ich kenne selbst jemanden, der so von seiner Frau verlassen wurde. Er kam von der Arbeit in eine leere Wohnung.
Da war aber klar, dass sie aktiv und freiwillig weg war, ihre Sachen gepackt hat und ausgezogen ist. Es hat auch eine Weile gedauert, bis er rausgefunden hat, wo sie ist bzw. sie sich gemeldet hat. Denn es gibt bei so einer Trennung eines gemeinsamen Haushaltes ja doch das ein oder andere zu besprechen.

Aber solche Menschen in dem Alter verschwinden aus dem Grund meiner Meinung nach eben nicht dauerhaft. Sie scheuen das offene Gespräch und die Konfrontation. Vielleicht ist auch akut alles zuviel geworden und man will einfach nur noch weg und sich keinem gegenüber rechtfertigen und erklären müssen.
Aber dann würde man doch Geldbeute, Versichertenkarte, Bankkarte, Handy und persönliche Gegenstände, z.B. Kleidung, Andenkenfotos, Erinnerungsstücke etc. mitnehmen.

Und es gibt meiner Meinung nach dann eben keinen Grund, dass 4 Jahre durchzuziehen und auch das gesamte soziale Umfeld einschließlich der eigenen Familie und den engen Freundeskreis so lange im Unklaren zu lassen.

Für ein langfristiges Untertauchen kann ich mir als Gründe wie gesagt nur vorstellen, dass sich jemand einer Strafverfolgung entziehen will oder unerträgliche Schulden angehäuft. Bei Jugendlichen oder jungen Erwachsenen lass ich auch den Versuch eines totalen Bruchs mit dem Umfeld gelten, aber nicht bei einer Frau Ende 50, die familiär, beruflich und sozial eher außergewöhnlich gut eingebunden war.


melden

Wo ist Helga Frings?

15.07.2023 um 13:14
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Also keinerlei Hinweise auf eine der drei möglichen Ursachen für das Verschwinden.
Richtig. Aber aus der Tatsache, dass die Polizei keine besonders starke Fahndungsaktivität an den Tag legt, schließe ich, dass sie einen Suizid für am wahrscheinlichsten hält, sicherlich weiß sie etwas mehr als wir.

Von den drei Möglichkeiten (Mord, Suizid, freiwilliges Untertauchen) halte ich übrigens das freiwillige Untertauchen für am unwahrscheinlichsten, aus den Gründen, die bereits genannt worden sind (z.B. von @sören42 oder @cododerdritte), die muss ich jetzt nicht wiederholen.

Natürlich ist ein Mord nicht komplett auszuschließen, aber immerhin hat Frau Frings das Haus mitten in der Nacht aus eigenen Stücken verlassen und auf dem Betriebsgelände fanden sich keinerlei Anzeichen eines Verbrechens. Sicherlich versuchen Täter Spuren zu verwischen, aber das gelingt so gut wie nie restlos.


2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

15.07.2023 um 14:33
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:aber immerhin hat Frau Frings das Haus mitten in der Nacht aus eigenen Stücken verlassen
Woher weißt du das ?


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

15.07.2023 um 16:53
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Natürlich ist ein Mord nicht komplett auszuschließen, aber immerhin hat Frau Frings das Haus mitten in der Nacht aus eigenen Stücken verlassen
Woher willst du das wissen? Warst du etwa dabei? Ansonsten sehe ich das als eine Behauptung an, für die es nicht den geringsten Beweis gibt, ohne jemand etwas unterstellen zu wollen. Aber wenn sich etwas nicht beweisen lässt, dann ist das nun mal so, und daran gibt es nichts zu beschönigen. Und man ist auch nicht verpflichtet, solchen Aussagen Glauben zu schenken.


melden

Wo ist Helga Frings?

15.07.2023 um 17:33
Es gibt nur das eine Video, das der Ehemann maintower gegeben hat.
Hätte es das nicht gegeben, heute würde kein Mensch mehr auch nur ein Wort über diesen Vermisstenfall verlieren.

Denn danach gab es nichts mehr:

- Wir wissen nichts darüber, wie die beiden Söhne die Situation einschätzen.
- Kein Firmenmitarbeiter hat irgendwelche eigene Vermutungen geäußert.
- Weder Freunde noch Bekannte haben sich hierzu jemals öffentlch geäußert.
- Die Polizei verrät fast nichts und hat die laufenden Ermittlungen eingestellt.

Mir scheint es fast so, als ob sich außer uns Usern im Allmy niemand dafür interessiert, den Fall aus der Versenkung zu holen und in der Öffentlichkeit zu halten.


2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

15.07.2023 um 17:36
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Woher weißt du das ?
Das ist jedenfalls das, was sich aus den Aussagen des Ehemanns ergibt: Sie war zunächst im Haus, später dann offensichtlich nicht mehr. Es gibt keinerlei Einbruchspuren, also muss sie das Haus selber und ohne Gewalt verlassen haben. Und wer letztlich darauf hinauswill, dass der Ehemann was damit zu tun hat, möge mit der Verwaltung diskutieren, nicht mit mir. Ich glaube das übrigens nicht, denn auch das hätte Spuren hinterlassen.


melden

Wo ist Helga Frings?

15.07.2023 um 17:54
Zitat von emzemz schrieb:Es gibt nur das eine Video, das der Ehemann maintower gegeben hat.
Hätte es das nicht gegeben, heute würde kein Mensch mehr auch nur ein Wort über diesen Vermisstenfall verlieren.
Du meinst bestimmt das hier: https://de.files.fm/u/34843rq86#/view/9yzawhz8k
Zitat von emzemz schrieb:Mir scheint es fast so, als ob sich außer uns Usern im Allmy niemand dafür interessiert, den Fall aus der Versenkung zu holen und in der Öffentlichkeit zu halten.
Ja, so kommt mir das auch vor. Das ganze mutet schon etwas merkwürdig an.


melden

Wo ist Helga Frings?

15.07.2023 um 18:00
Zitat von emzemz schrieb:Nur geht's halt nicht danach, wann für dich ein Fall ausermittelt ist, da helfen auch keine "Rudeltiere"
Unlogisch....ich habe Dich doch gefragt, wie Du es definierst...ich habe selbst gar keine Definition ins Spiel gebracht...denn es gibt eine solche allgemeinverbindliche Definition für den Begriff nämlich weder strafpozessrechtlich noch kriminaltechnisch...insofern kann in der Tat jeder seine eigene Vorstellung darüber machen...daher ist es wichtig, dass man erklärt, wie man solche Begriffe versteht....
Zitat von emzemz schrieb:Richtig, da hast du dir selbst die Antwort gegeben. Ausermittelte Fälle nennt man auch Cold Cases.
Das ist der Oberbrüller, wo Du Deine schwachsinnige Argumentation selbst ad absurdum führst...wenn eine "Cold Case"-Unit wieder anfängt zu ermitteln, und die Existenz von Ermittlungen solcher Einheiten willst Du wohl nicht ernsthaft bestreiten, dann ist der Cold Case wohl eben nicht ausermittelt.....;-)


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

15.07.2023 um 18:06
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:... Deine schwachsinnige Argumentation ...
Wo bleibt nur deine Kinderstube.
Nein, nein, so nicht.


melden

Wo ist Helga Frings?

15.07.2023 um 18:11
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Ich neige zu der Ansicht, dass die Polizei aufgrund gewisser, der Öffentlichkeit nicht bekannter Informationen sehr wohl einen Suizid als am wahrscheinlichsten hält und deshalb die Fahndung nicht intensiver ist und nie war. Vielleicht waren (den Angehörigen und der Polizei) gesundheitliche Probleme bekannt - Hinweise auf ein Verbrechen gab es jedenfalls definitiv keine.
Die Möglichkeiten, einen Suizid selbst so zu gestalten, dass die Leiche über Jahre unauffindbar bleibt, sind doch eher limitiert für eine/n Selbstmörder/in...anders als bei einem Tötungsdelikt....ich hatte es schon einmal geschrieben, die osthessischen Wälder sind in der Tat tief und dunkel, es passierte vor Jahrzehnten einmal in der Nähe von Fulda, dass man eine Selbstmörderin erst mehr als 2 Jahre später erhängt in einem Wald fand...das halte ich aber für eine Ausnahme und hier sind ja schon wieder fast 4 Jahre vergangen...

Daher ist der fortschreitende Zeitablauf ohne jedes Lebenszeichen aber auch ohne jeden Leichenfund ein starker Indikator für ein Kapitaldelikt, zumindest wenn jemand anscheinend unter ganz unspektakulären Umständen im Umfeld seines eigenen Hauses verschwindet (das ist der Unterschied zu den Vermisstenfällen/ungeklärten Todesfällen Tanja Gräff und Martin Bach, sie verschwanden in alkoholisiertem Zustand auf unwegigem/unübersichtlichem Gelände weg von Ihren Häusern/Wohnungen). War bei Helga Frings offenbar anders laut Darstellung des Ehemanns.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

16.07.2023 um 00:25
Wenn hier ein Suizid vorliegen sollte, dann kann es doch auch nicht weit entfernt passiert sein. Wo soll sie mitten in der Nacht hinlaufen, wo man sie auch nicht finden kann?


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

16.07.2023 um 20:06
@Schnake21

Eben, daher kann ich mir einen Suizid eher schlecht vorstellen.

Natürlich gäbe es rein theoretisch wohl Möglichkeiten, sich auf eine Art und Weise zu suizidieren, dass keine Leiche gefunden wird, evtl mit Steinen o ä beschwert in ein Gewässer springen, sodass der Körper auch im Laufe des Verwesungsprozesses nicht wieder an die Oberfläche gelangen kann.

Ob Helga Frings dies getan hat, kann wohl niemand sicher sagen, solange keine sterblichen Überreste (oder alternativ eine lebende Helga Frings, woran ich leider nicht glaube) aufgefunden werden.
Zitat von emzemz schrieb:Mir scheint es fast so, als ob sich außer uns Usern im Allmy niemand dafür interessiert, den Fall aus der Versenkung zu holen und in der Öffentlichkeit zu halten.
Das finde ich in der Tat auch bemerkenswert.
V a scheint Helga Frings ja doch ziemlich aktiv und sozial gut eingebunden gewesen zu sein, da würde ich grundsätzlich von mehr "Engagement" ihres Umfeldes ausgehen.
Natürlich geht jeder Mensch anders und individuell mit einer solchen Situation um, aber dass offenbar niemand aus Helga Frings Umfeld mehr Anstalten zu unternehmen scheint, den Fall im Bewusstsein der Öffentlichkeit zu halten, fällt m E schon auf.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

16.07.2023 um 21:30
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Eben, daher kann ich mir einen Suizid eher schlecht vorstellen.

Natürlich gäbe es rein theoretisch wohl Möglichkeiten, sich auf eine Art und Weise zu suizidieren, dass keine Leiche gefunden wird,
Zitat von Schnake21Schnake21 schrieb:Wenn hier ein Suizid vorliegen sollte, dann kann es doch auch nicht weit entfernt passiert sein. Wo soll sie mitten in der Nacht hinlaufen, wo man sie auch nicht finden kann?
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Die Möglichkeiten, einen Suizid selbst so zu gestalten, dass die Leiche über Jahre unauffindbar bleibt, sind doch eher limitiert für eine/n Selbstmörder/in
Eure Einwände gegen einen Suizid sind natürlich berechtigt und (auch für mich) nachvollziehbar. Und ja, es ist tatsächlich schwierig, im näheren Umkreis des Wohnhauses spurlos zu verschwinden und ein Auto hat die Vermisste nicht benutzt. Aber ich denke mir halt: Wenn die Polizei einen Suizid nicht für am wahrscheinlichsten halten würde, dann würde die Fahndung in einer ganz anderen Intensität erfolgen...


Anzeige

melden