Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Helga Frings?

1.392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Helga Frings?

08.02.2020 um 15:33
@ThoFra hat Recht.
Genau das ist die Frage: wer hat sie wann zuletzt gesehen mit Ausnahme des Mannes?


Es der letzte Sommer, es war ja brutal heiß. Viele Leute saßen erst am später Abend oder zu Beginn der Nacht auf dem Balkon. Vorher musste man sich ja im Keller verkriechen.
Und klar, die Darstellung bei solchen Temperaturen spät auf dem Balkon zu sitzen, was zu trinken und dabei dann auch Sterne zu gucken, ist nicht abwegig. Warum auch?
Ebenfalls ist das nächtliche Gießen mit den Temperaturen zu erklären.

Es dürfte auch um die Tage gewesen sein, in denen es unfassbar heiß wurde in Hessen. Falls sie irgendwie verunglückt sein sollte, dann wäre es relativ schnell ohne Wasser zu Ende gegangen.

Mir fallen nicht viele Möglichkeiten ein, was der Frau passiert sein könnte, und keine davon ist gut. An ein Weglaufen glaube ich irgendwie nicht, obwohl es natürlich in den besten Ehen hinter verschlossenen Türen auch ganz anders aussehen kann. Aber dann hätte sie wahrscheinlich irgendetwas mitgenommen. Papiere, Geld, Handy...

Hatte sie eigentlich ein Auto?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

08.02.2020 um 16:06
Zitat von IvaIva schrieb:Hatte sie eigentlich ein Auto?
Als Geschäftsfrau hatte sie bestimmt ein Auto. Aber wenn das Auto weg wäre, dann wäre das wohl erwähnt worden.


melden

Wo ist Helga Frings?

08.02.2020 um 19:52
Zitat von DillDill schrieb am 29.01.2020:Ich möchte eher einer Liebesgeschichte Raum geben, als einem tragischen Mordfall! Liebe geht viele Wege!
Eine Frau mit 63 Jahren, seit Jahrzehnten verheiratet, hat mit ihrem Mann zusammen eine Firma geführt und sich eine Existenz geschaffen, dass die sich verliebt, das mag ja noch sein. Aber dass diese Liebe so überwältigend ist, dass sie alles liegen und stehen lässt und nur mit dem, was sie auf dem Leib trägt, in diesem Fall einem Nachthemd, verschwindet? Entweder arrangiert man sich, oder man lässt sich ordnungsgemäß scheiden. Aber man verzichtet nicht auf alles, begibt sich in völlige finanzielle Abhängigkeit zu einem neuen Partner und fängt bei null ein neues Leben an.
Zitat von IvaIva schrieb:Hatte sie eigentlich ein Auto?
In dem Interview sagt der Ehemann: die Autos waren da.
Sie wird vermutlich kein privates Auto besessen haben, aber ihr stand sicherlich ein Firmenfahrzeug zur Verfügung.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

08.02.2020 um 23:35
War nur ein flüchtiger Gedanke mit dem Auto. Ob es jemand bewegt hat oder sie zuvor ungewöhnlich oft unterwegs war.

Nur, wer kommt denn nachts auf einen Hof und entführt eine erwachsene Frau? Obwohl da ständig Leute sind? Woher soll jemand gewusst haben, dass sie öfter nachts draußen ist?


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

09.02.2020 um 07:12
Zitat von emzemz schrieb:dass die sich verliebt, das mag ja noch sein. Aber dass diese Liebe so überwältigend ist, dass sie alles liegen und stehen lässt und nur mit dem, was sie auf dem Leib trägt, in diesem Fall einem Nachthemd, verschwindet? Entweder arrangiert man sich, oder man lässt sich ordnungsgemäß scheiden. Aber man verzichtet nicht auf alles, begibt sich in völlige finanzielle Abhängigkeit zu einem neuen Partner und fängt bei null ein neues Leben an.
Schätze ich ebenso ein wie Du, nach allem, was wir durch die Presseberichte, das Interview mit Herrn Frings etc über Helga Frings erfahren haben, kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie derart 'Hals über Kopf' zu Hause aufbrechen würde und nie wieder etwas von sich hören ließe.
Auch bei ihren (erwachsenen) Söhnen hat sie sich nach ihrem Verschwinden nie wieder gemeldet, das passt m E überhaupt nicht.
Abgesehen davon würde ich einer Frau mit der Lebenserfahrung von Frau Frings zutrauen, dass sie eine 'Flucht aus dem ehelichen Leben' sorgfältig(er) vorbereitet hätte.
Nachts 'spontan' im Nachthemd 'abhauen'?
Glaube ich auf keinen Fall.
Gehe von einem Unfall oder einem Verbrechen aus.
Zitat von IvaIva schrieb:Nur, wer kommt denn nachts auf einen Hof und entführt eine erwachsene Frau? Obwohl da ständig Leute sind? Woher soll jemand gewusst haben, dass sie öfter nachts draußen ist?
Das frage ich mich auch schon der ganze Zeit, seitdem ich das erste Mal von diesem (Vermissten-)Fall gehört/gelesen habe.
Normalerweise würde man ja auch davon ausgehen, dass ein derartiger Betrieb kameraüberwacht ist - sollte dies beim Betrieb der Eheleute/ Familie Frings nicht der Fall gewesen sein und Frau Frings ist tatsächlich Opfer eines Verbrechens geworden, so würde ich davon ausgehen, dass dem mögl. Täter dies bekannt gewesen sein dürfte.
Zitat von emzemz schrieb:Sie wird vermutlich kein privates Auto besessen haben, aber ihr stand sicherlich ein Firmenfahrzeug zur Verfügung.
Wie kommst Du darauf, dass sie keinen privat-PKW besaß?
Vermute eher, dass beide Eheleute jeweils einen eigenen PKW besitzen und zusätzlich für geschäftliche Angelegenheiten die Firmen-Fahrzeuge nutzen.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

09.02.2020 um 08:55
@ThoFra
Ja, die Kamera. Bei so einem Betrieb mit so einem Fuhrpark und etwas am Ortsrand mit leichtem Zugang zur Autobahn, muss es eine Kameraüberwachung gegeben haben bzw. geben.Inwiefern sie aber von wo bis wo den Bereich aufzeichnete, also ob man das Privathaus noch mit drauf hatte oder nur einen bestimmten Winkel der Firma, wäre da die Frage. Kann mir nicht vorstellen, dass es keine gab. Schon viel kleinere Betriebe haben heutzutage eine.

Mir kommt die Darstellung Wein trinken und Sterne gucken auch etwas blumig vor und erinnert mich, wenn auch jetzt off topic, an die immer und immer erwähnte Pizza mit Käserand. Manche Dinge muss man nicht zwingend so explizit erwähnen. Kann aber auch wirklich sein, dass man die Stimmung an dem Abend bezeichnen wollte, wie hier schon geschrieben wurde.

Gesehen wurde sie dann zuletzt vom Ehemann im Schlafzimmer wenn sie keiner auf dem Gelände gesehen hat bzw. dabei, wie sie das Haus verließ, um rüber zur Firma zu gehen.


melden

Wo ist Helga Frings?

09.02.2020 um 08:58
Interessant ist doch das, was wir nicht wissen.

Wir wissen nicht, wer sie, ausser dem Ehemann, zuletzt gesehen hat.

Wir wissen nichts über ihre Vermögensverhältnisse. Gab es eine Ehevertrag? Zugewinngemeinschaft? Wie würde eine potentielle Trennung finanziell für die Frau ausgehen?


3x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

09.02.2020 um 09:21
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Wir wissen nicht, wer sie, ausser dem Ehemann, zuletzt gesehen hat.
Denkst Du nicht, dass das schon bekannt gemacht worden wäre, wenn sie noch jemand gesehen hätte. Bedeutet, niemand hat sie sonst gesehen bis jetzt. Natürlich kann es immer sein, dass sich noch jemand meldet, aber davon gehe ich eigentlich nicht mehr aus.
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Wir wissen nichts über ihre Vermögensverhältnisse. Gab es eine Ehevertrag? Zugewinngemeinschaft? Wie würde eine potentielle Trennung finanziell für die Frau ausgehen?
Das ist richtig und wäre interessant zu wissen. Wenn sie die Buchführung machte, hatte sie auf jeden Fall den Überblick, vllt. war sie auch generell zuständig für die Ein und Ausgaben und managte das Alles alleine. Manchmal teilt man sich Aufgaben ja auch auf. Ich gehe eher von einem Verbrechen aus, als von Unfall oder freiwilligem Verschwinden, da Frau Frings wie eine Frau, die im Leben steht auf mich wirkt. Verantwortung für Andere zu übernehmen, scheint ihr wichtig zu sein, was man ja auch daran erkennt, dass sie sich engagiert und Aufgaben wie Buchführung übernimmt und sich nachts bei den Mitarbeitern nochmal zeigt.So jemand läuft nicht einfach weg von jetzt auf jetzt und lässt die Tür aufstehen. Das passt nicht. So jemand hinterlässt wenigstens eine Nachricht, damit die Angehörigen Bescheid wissen, nimmt seine persönlichen Dinge mit wie Geldbörse, Ohrringe, die wahrscheinlich mehr einen persönlichen Wert hatten und die sie immer, oft trug und so jemand lässt nicht nachts eine Tür aufstehen, es sei denn man hat was gehört, will nachschauen und lässt die Tür "bei".


2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

09.02.2020 um 09:25
Zitat von sundrasundra schrieb:Allgoria schrieb:
Wir wissen nicht, wer sie, ausser dem Ehemann, zuletzt gesehen hat.
Denkst Du nicht, dass das schon bekannt gemacht worden wäre, wenn sie noch jemand gesehen hätte. Bedeutet, niemand hat sie sonst gesehen bis jetzt. Natürlich kann es immer sein, dass sich noch jemand meldet, aber davon gehe ich eigentlich nicht mehr aus.
Es geht wohl eher darum WANN sie VOR ihrem Verschwinden zuletzt gesehen wurde, ausser von ihrem Ehemann.

Hat sie 2 Stunden vorher noch mit ihrem Sohn telefoniert? Hat Sie nachmittags noch Angestellte getroffen? War sie Mittags einkaufen etc.

Wann fand der letzte soziale Kontakt mit wem vor ihrem Verschwinden statt? Da man darüber absolut nichts weiss und es auch sonst wenig Anhaltspunkte gibt wird es schwierig noch etwas zu diskutieren.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

09.02.2020 um 09:26
@sundra
Es muss sie, ausser dem Gatten, noch jemand gesehen haben. Und wenn es am Nachmittag oder Abend des Vortages ihres Verschwindens war.

Beim einkaufen, spazieren gehen oder Mitarbeiter der Firma.


2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

09.02.2020 um 09:49
@Allgoria
@Dödi
Sorry, dann habe ich das falsch verstanden;-) Ja, da gebe ich Euch Recht, irgendjemand muss sie ja noch gesehen haben Tage vorher, wir können ja nur spekulieren, wie sooft bei Vermisstenfällen.
Angeblich ist sie ja aus der völligen Normalität heraus spurlos verschwunden.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

09.02.2020 um 10:03
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Wie kommst Du darauf, dass sie keinen privat-PKW besaß?
Vermute eher, dass beide Eheleute jeweils einen eigenen PKW besitzen und zusätzlich für geschäftliche Angelegenheiten die Firmen-Fahrzeuge nutzen.
Dann hatten die Eheleute halt vier Autos in der Garage stehen. Aber warum sollte man zwischen privaten und geschäftlichen Fahrten unterscheiden, macht jetzt irgendwie keinen Sinn, schon gar nicht steuerlich.
Zitat von DödiDödi schrieb:Wann fand der letzte soziale Kontakt mit wem vor ihrem Verschwinden statt?
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Es muss sie, ausser dem Gatten, noch jemand gesehen haben. Und wenn es am Nachmittag oder Abend des Vortages ihres Verschwindens war.
Da der Tag ihres Verschwindens ein Dienstag war und nirgends etwas von Urlaub erwähnt wird, dürften sie an diesem Tag auf jeden Fall Mitarbeiter der Firma gesehen haben.
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Wir wissen nichts über ihre Vermögensverhältnisse. Gab es eine Ehevertrag? Zugewinngemeinschaft? Wie würde eine potentielle Trennung finanziell für die Frau ausgehen?
Da sie berufstätig war, dürfte sie im Fall einer Trennung nicht vor dem Nichts gestanden haben. Wahrscheinlich dürfte sie Anteile an den Firmen besessen haben.


melden

Wo ist Helga Frings?

09.02.2020 um 10:06
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Wir wissen nichts über ihre Vermögensverhältnisse. Gab es eine Ehevertrag? Zugewinngemeinschaft? Wie würde eine potentielle Trennung finanziell für die Frau ausgehen?
Das sind tatsächlich sehr interessante Fragen, die etwas erhellen könnten, ob es seitens von Herrn Frings z B ein finanzielles Motiv geben würde.
Allerdings würde ich bei einem finanziellen Motiv eher davon ausgehen, dass der Täter (der nicht zwingend der Ehemann gewesen sein muss) dafür sorgt, dass der Leichnam gefunden wird, denn bis ein 'verschwundener' Mensch für tot erklärt werden kann, vergehen viele Jahre, würde also in diesem Szenario überhaupt keinen Sinn machen, die Leiche 'verschwinden zu lassen'.
Zitat von sundrasundra schrieb:nimmt seine persönlichen Dinge mit wie Geldbörse, Ohrringe, die wahrscheinlich mehr einen persönlichen Wert hatten und die sie immer, oft trug
Habe ich wohl irgendwie überlesen:
Sind die Ohrringe denn zurück geblieben oder zusammen mit Helga Frings verschwunden?
Zitat von sundrasundra schrieb:so jemand lässt nicht nachts eine Tür aufstehen, es sei denn man hat was gehört, will nachschauen und lässt die Tür "bei".
Dass Frau Frings etwas gehört haben könnte, was ihr vll merkwürdig vorkam, wurde hier im Thread ja schon ziemlich am Anfang der Diskussion vermutet, halte ich auch durchaus für möglich, gehe davon aus, dass sie die Tür wahrscheinlich nicht 'bei' ließ, wenn sie nächtens bei den Mitarbeitern 'nach dem Rechten schauen' ging.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Frau Frings die Mitarbeiter im Nachthemd aufsuchte, das würde m E nicht zu ihr passen, so wie sie beschrieben wird.
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:s muss sie, ausser dem Gatten, noch jemand gesehen haben. Und wenn es am Nachmittag oder Abend des Vortages ihres Verschwindens war.
Hervorhebung von mir eingefügt.

Wann genau diese 'letzte Sichtung' - abgesehen von Herrn Frings - erfolgte, fände ich schon sehr interessant.
Sollte dies z B am Abend des Vortages ihres Verschwindens gewesen sein, ließe dies Spielraum für weitere Szenarien.


2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

09.02.2020 um 10:22
Zitat von sundrasundra schrieb:Angeblich ist sie ja aus der völligen Normalität heraus spurlos verschwunden.
Eben genau diese Tatsache finde ich sehr auffällig/ ungewöhnlich.
Wobei wir ja eigentlich nur die Aussage des Ehemannes dazu haben, wie die letzten Stunden vor dem Verschwinden von Frau Frings verlaufen sind - sollte es länger schwelende Konflikte gegeben haben, würde ich vermuten, dass diese weiteren Personen bekannt gewesen wären bzw die betreffenden Personen dies nach Frau Frings spurlosen Verschwinden ausgesagt hätten, was offenbar jedoch nicht passiert ist, sonst hätte es bestimmt Erwähnung gefunden.

Der Fall Helga Frings wäre doch eigentlich etwas für die Sendung 'Aktenzeichen XY', Vorraussetzung dafür ist u a ja, dass alle Spuren/ (bisherige) Hinweise etc - ohne Erfolg - ausermittelt wurden und die EB keine weiteren Ermittlungsansätze mehr haben, die sie verfolgen könnten.
Denke, das trifft im Fall von Frau Frings soweit zu - vll würden z B (weitere) Hinweise eingehen, die die letzte Zeit vor dem spurlosen Verschwinden von Frau Frings beleuchten.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

09.02.2020 um 10:34
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Denke, das trifft im Fall von Frau Frings soweit zu - vll würden z B (weitere) Hinweise eingehen, die die letzte Zeit vor dem spurlosen Verschwinden von Frau Frings beleuchten.
Da ist man aber bei der Polizei anderer Meinung, denn es liegen keine Hinweise auf ein Verbrechen vor.

https://www.fuldaerzeitung.de/regional/fulda/stadtregion/kuenzell/helga-frings-seit-sechs-monaten-spurlos-verschwunden-IX9404794
Hinweise werden weiterhin von der Polizei entgegengenommen, trotzdem sei derzeit nicht geplant, die öffentliche Fahndung bundesweit auszudehnen – etwa, in dem der Fall bei der Sendung „Aktenzeichen XY“ thematisiert wird. „Es sind weiterhin alle Möglichkeiten offen – von einer Straftat bis hin zu einem freiwilligen Verschwinden oder einem Suizid“, erklärt Möller. Erst wenn es konkrete Anhaltspunkte für ein Verbrechen gebe, sei „Aktenzeichen“ eine Option. Möller räumt aber ein, dass der Fall ungewöhnlich sei. „Normalerweise tauchen Personen nach wenigen Stunden oder Tagen wieder auf. Solche Langzeitvermisstenfälle sind in der Region selten.“



melden

Wo ist Helga Frings?

09.02.2020 um 13:08
Das finde ich merkwürdig: Eine in der Nacht verschwundenen Frau ohne Geld und Papiere, keine Kontobewegungen mehr, keine Augenzeugen oder Sichtungen, eine offenstehende Tür und die Polizei findet es gibt keine konkreten Anhaltspunkte für ein Verbrechen?!


3x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

09.02.2020 um 14:24
Zitat von DödiDödi schrieb:Eine in der Nacht verschwundenen Frau
Interessant wäre aber auch mal zu erfahren, wie sich der Abend ab Betriebsschluss bis zum gemeinsamen Weingenuss/Zubettgehen im einzelnen gestaltete.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

09.02.2020 um 14:38
Zitat von sören42sören42 schrieb:Interessant wäre aber auch mal zu erfahren, wie sich der Abend ab Betriebsschluss bis zum gemeinsamen Weingenuss/Zubettgehen im einzelnen gestaltete.
Ich weiß jetzt nicht, was daran interessant wäre. Um 18.00 Uhr ist Betriebsschluss, da werden die beiden ins Haus rübergegangen sein, zu Abend gegessen haben - worauf willst du hinaus?
Zitat von DödiDödi schrieb:und die Polizei findet es gibt keine konkreten Anhaltspunkte für ein Verbrechen?!
Anscheinend gibt es weder Einsbruchsspuren noch Blutspuren. Wenn da nichts ist, was soll die Polizei denn sonst sagen. Es gibt drei Optionen: Straftat, freiwilliges Verschwinden oder Suizid.


2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

09.02.2020 um 15:24
Zitat von emzemz schrieb:Ich weiß jetzt nicht, was daran interessant wäre. Um 18.00 Uhr ist Betriebsschluss
Die letzten Stunden vor dem Verschwinden eines Menschen halte ich generell schon für relevant, in diesem Fall speziell zum Beispiel
Zitat von pausenkasperlpausenkasperl schrieb am 02.02.2020:Blumen/Pflanzen ausgetrocknet - KEINE KONTROLLE ? - Ehemann übernimmt mitten in der Nacht das Gießen..
Womöglich, weil man vielleicht nach Betriebsschluss gemeinsam außer Haus war?


melden

Wo ist Helga Frings?

09.02.2020 um 15:37
@sören42

Da kann ich dir nicht folgen. Die Polizei hat wohl alle Anhaltspunkte geprüft, vielleicht auch das Blumengießen entsprechend gewürdigt ;) und nichts gefunden, was ungewöhnlich war und eine Ermittlungsrichtung vorgeben könnte.


Anzeige

1x zitiertmelden