Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Helga Frings?

1.392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Helga Frings?

01.02.2020 um 11:15
Der Ehemann ist ganz und gar unverdächtig, allerdings wird ihm auch klar sein, dass zumindest auch dahingehend ermittelt wird. Rein routinemäßig und weil er derjenige war, der sie zuletzt gesehen hatte. Bei einer Tatbeteiligung könnte der zeitliche Ablauf und auch die örtliche Gegebenheit natürlich auch ganz anders gewesen sein. Nochmals, ich gehe nicht davon aus, dass er mit dem Verschwinden zu tun hat, dies nur als grundsätzliche Überlegung zu möglichen Ermittlungen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

01.02.2020 um 12:02
Zitat von sören42sören42 schrieb:Der Ehemann ist ganz und gar unverdächtig
Rein statistisch gesehen ist das eine unhaltbare Aussage.
Zitat von sören42sören42 schrieb:allerdings wird ihm auch klar sein, dass zumindest auch dahingehend ermittelt wird. Rein routinemäßig und weil er derjenige war, der sie zuletzt gesehen hatte. Bei einer Tatbeteiligung könnte der zeitliche Ablauf und auch die örtliche Gegebenheit natürlich auch ganz anders gewesen sein.
So ist es.


6x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

01.02.2020 um 15:21
Seit ca. einem Jahr hat das Unternehmen einen weiteren Standort im ca. 120 km entfernten Suhl.https://www.suhltrifft.de/content/view/5741/2007/
Vor ca. zwei Jahren feierte man das 50jährige Firmenjubiläum am Standort Künzell.https://osthessen-news.de/n11562470/50-jahre-noll-nutzfahrzeug-spezialbetrieb-mambo-kingx-heizten-ein.html


6x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

01.02.2020 um 16:14
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:sören42 schrieb:
Der Ehemann ist ganz und gar unverdächtig

Rein statistisch gesehen ist das eine unhaltbare Aussage.
Genauso ist es, rein statisch gesehen ist der Ehemann/ Partner als Täter am wahrscheinlichsten.
Warum gehst Du denn davon aus @sören42, dass der Ehemann so 'ganz und gar unverdächtig' ist?


@flincibinci
Gehe auch davon aus, dass es einem größeren Personenkreis bekannt gewesen sein dürfte, dass Frau Frings nachts in der Firma/bei ihren Mitarbeitern 'nach dem Rechten schauen ging', gerade wenn die Familie/ Eheleute Frings das Unternehmen bereits seit so geraumer Zeit führen, werden die Betriebsablaufe sehr 'eingespielt' sein.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Seit ca. einem Jahr hat das Unternehmen einen weiteren Standort im ca. 120 km entfernten Suhl.https://www.suhltrifft.de/content/view/5741/2007/
Hälst Du dies für relevant in Zusammenhang mit dem Verschwinden von Frau Frings?


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

01.02.2020 um 16:30
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Hälst Du dies für relevant in Zusammenhang mit dem Verschwinden von Frau Frings?
Es muss nicht zwingend von Relevanz sein, könnte aber durchaus. Bisher wurde der weitere Standort hier nicht erwähnt, meines Wissens.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Genauso ist es, rein statisch gesehen ist der Ehemann/ Partner als Täter am wahrscheinlichsten.
Ich denke, da muss man sehr aufpassen. Was, wenn es sich genau so zutrug, wie der Ehemann es vorgetragen hat? Deshalb bin ich da vorsichtig (Unschuldsvermutung).


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

01.02.2020 um 16:48
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich denke, da muss man sehr aufpassen. Was, wenn es sich genau so zutrug, wie der Ehemann es vorgetragen hat? Deshalb bin ich da vorsichtig (Unschuldsvermutung).
Da hast Du vollkommen Recht, deshalb hatte ich die Worte 'rein statistisch gesehen' auch extra kursiv hervorgehoben, nur weil es statistisch am wahrscheinlichsten wäre, muss es im vorliegenden Fall noch lange nicht tatsächlich so gewesen sein, natürlich gilt für Herrn Frings - genauso wie für jeden anderen - die Unschuldsvermutung bis gegenteilige Erkenntnisse vorliegen.


melden

Wo ist Helga Frings?

01.02.2020 um 21:05
Das "und könnte sich in Franken aufhalten" hier im Artikel finde ich da auch etwas merkwürdig.
Hat sie Familie dort? Oder war das nur rethorisches Blahblah, weils halt eine fränkische Redaktion ist?
https://www.infranken.de/ueberregional/blaulicht/fulda-helga-frings-seit-mehr-als-drei-wochen-vermisst-63-jaehrige-spurlos-verschwunden;art74350,4356228


melden

Wo ist Helga Frings?

02.02.2020 um 10:01
Zitat von paulinceKESpaulinceKES schrieb:Interessant wäre hierbei eventuell dass sie, laut Website, für die Buchhaltung der Firma verantwortlich war.
Ein paar Gedankenfetzen:

Ob man vom beruflichen Einsatz auf gefestigte Charaktereigenschaften schließen kann?

Buchhaltung Firma (privat?) - korrekt, gründlich, stets Einblick/Überblick aktuelle Zahlen - KONTROLLE

Nächtliche Firmenaktivitäten - nächtliches Aufstehen - KONTROLLE

Blumen/Pflanzen ausgetrocknet - KEINE KONTROLLE ? - Ehemann übernimmt mitten in der Nacht das Gießen..

(Ist ihr bei "Kontrollen" evtl. schon früher etwas aufgefallen?)
(Tür nur angelehnt vorgefunden - Gab es aktuell etwas zu kontrollieren ?)

---------------

Schläft nach dem "Schlaftrunk" ziemlich zügig ein.
Hat aber ansonsten leichten Schlaf, steht anl. nächtlicher Geschäftsvorfälle mühelos auf. Selbst nach einem sehr späten Absacker..

--------------------

Erwartet hätte ich, dass man auf dem großzügigen Anwesen einen eigenen (Wach-)Hund hält. Hunde sind natürlich nicht jedermanns Sache.

Wie erwähnt, nur Gedankenfetzen.


3x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

02.02.2020 um 12:42
@pausenkasperl
Ja, das würde sehr gut passen, das Kontrollmotiv, finde ich. Könnte es womöglich sogar der Grund für ihr Verschwinden sein, dass sie dabei war, etwas aufzudecken? Lieferanten, Kunden oder intern?
Zitat von pausenkasperlpausenkasperl schrieb:Blumen/Pflanzen ausgetrocknet - KEINE KONTROLLE ? - Ehemann übernimmt mitten in der Nacht das Gießen..
Ja, das war mir auch aufgefallen. Das heißt natürlich per se nichts. Wenn die Sonne noch scheint, soll man nicht gießen, weil die Blätter verbrennen..

Es könnte schon möglich sein, dass die Blumen vorher nicht gegossen wurden, weil man gemeinsam woanders war. Also nach Betriebsschluss (18:00) fährt man womöglich gemeinsam an einen anderen Ort und kehrt spät am Abend zurück. Dafür (für die gemeinsame Rückkehr vor allem) gäbe es vmtl. aber keinen Zeugen, da das Firmengelände eher abgelegen am Ortsrand liegt. Man muss aber auch keinen Zeugen haben, der Ehemann muss ja nicht seine Unschuld beweisen.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

02.02.2020 um 14:49
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ja, das würde sehr gut passen, das Kontrollmotiv, finde ich. Könnte es womöglich sogar der Grund für ihr Verschwinden sein, dass sie dabei war, etwas aufzudecken? Lieferanten, Kunden oder intern?
Ich würde das eher als GEWISSENHAFT sehen, als unter dem Motto Kontrolle. Eher eine Person, die Verantwortung übernimmt, nicht wegsieht und sich kümmert. Ein mütterlicher Typ, der die Fahrer in der Nacht fragt, ob alles okay ist.
Solche Typen Mensch können allerdings auch ausbrennen, wenn sie nicht genug auf sich Acht geben. Sich quasi zu sehr aufopfern zum Wohl der Anderen.
Aber das sind Gedanken ins Blaue hinein.
Wir kennen den Charakter von Frau Frings nicht.
Wohin ist sie nur spurlos verschwunden und warum?

Kann es sein, dass die Familie ein Haus in Spanien hat? Zumindest gibt es da Einträge, wenn man den Namen im Netz eingibt. Es können aber auch andere Menschen mit dem gleichen Nachnamen sein.
Mir kam nur spontan : ist sie doch weg? Weg vom Stress, um einfach mal nach sich selbst zu schauen? Wobei das zum Typ Gewissenhaft eigentlich nicht passt.


melden

Wo ist Helga Frings?

02.02.2020 um 15:42
Eine erwachsenen Frau mit erwachsenen Kindern. Eine eigenen Firma in der KFZ-Branche (da muss man als Frau taff sein). Ganz sicher private und berufliche Höhen und Tiefen bereits gemeistert. Das hört sich für mich absolut nicht nach einem Typ an der sich einfach kommentarlos eine Auszeit nimmt.
Wenn Sie diese gebraucht hätte, hätte sie das sicher anders lösen können als zu verschwinden. Meine Meinung.
Ich halt deswegen ein freiwilliges Verschwinden für ausgeschlossen.


melden

Wo ist Helga Frings?

03.02.2020 um 08:47
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Es müssen ja nicht immer 'ungesetzliche Vorfälle' vorliegen - ein langer anhaltender 'Familienzwist' z B wäre nichts ungesetzliches, für manch einen aber dennoch Grund, den Kontakt abzubrechen.
Und selbst 'ungesetzliche Vorfälle' werden nur dann bekannt, wenn sie zur Anzeige gebracht werden.
Z B bei Missbrauchsfällen im häuslichen Umfeld gibt es eine sehr hohe Dunkelziffer, womit ich nicht andeuten möchte, dass dies im Fall Petra so gewesen ist.
Da gebe ich Dir recht, es wird schon einen Grund gegeben haben. Was ich eigentlich damit meine - und das findet man den meisten ähnlich gelagerten Fällen - die Angehörigen sind sich immer sicher:
- dass KEINERLEI Gründe für ein Untertauchen vorliegen und
- Suizid NIEMALS für diese Person in Frage kommen würde.
Also bleibt im Grunde (neben einem Unfall) nur ein Verbrechen über.
Dazu kommt noch, dass wenn die Angehörigen zugeben: ja, es gab Streit und ja, es ist möglich das Person xy durchgebrannt ist, die Polizei bei einer gesunden, volljährigen Person, nicht das ganze Programm abfahren würde. Insofern liegt es nahe den Sachverhalt eher so zu schildern. Wenn ich eine geliebte Person vermissen würde, würde ich wohl auch eher so handeln.
Es gab mal eine Reportage bei der ging es um Lars Mittank und einen anderen jungen Mann (der Name fehlt mir eben).
Dieser junge Mann war frisch getrennt von seiner Freundin, hinterließ sogar eine Art Abschiedsbrief, aber die Familie behauptete steif und fest: niemals Suizid! Nachvollziehbar, aber kann die Arbeit der Polizei ungewollt manipulieren.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

03.02.2020 um 09:52
Wenn sie die Buchhaltung machte,könnte ihr dabei auch etwas aufgefallen sein. Muss nicht, aber weil das Thema hier kurz aufkam. Vielleicht hat sie das auch an dem Abend, bei einem Glas Wein angesprochen. Manchmal sucht man sich ja passende Momente für so etwas.

Die angelehnte Tür spricht dafür, dass sie nur mal kurz rauswollte, nachschauen? Etwas gehört? Die Frage ist auch, ob sie bei den nächtlichen Gängen generell die Tür angelehnt ließ, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann, zumal der Mann ja im Haus schlief und auch wegen einer Einbruchsgefahr. Da stellt sich die Frage, wie es mit Einbrüchen in der Gegend allgemeinn aussieht.
Das es eine Kamera gibt auf dem Gelände, würde ich für sehr wahrscheinlich halten. Auch gerade, weil es etwas abgelegen scheint, vor allen Dingen nachts.

Das der befreundete Polizist bei der ersten Suche half, finde ich nachvollziehbar, allerdings musste er wissen, dass man das vllt. den anderen Kollegen überlässt, um keine Spuren bei Einbruch etc. zu verwischen. Dabei frage ich mich, ob eine aufgelassene Tür nicht schon in die Richtung geht, das was passiert sein könnte, weil man nachts ja nicht automatisch Türen auflässt, zumal sämtliche Dinge ja im Haus geblieben sind.

Den Gedanken mit der beginnenden Demenz finde ich gut, allerdings könnte man dann die Buchhaltung nicht mehr machen.

Mir ist aber noch etwas im Video aufgefallen: Als das Thema Suizid angesprochen wird, sagt der Ehemann nicht, das kann ich mir nicht vorstellen, sie war gut drauf, hatte keine Gründe etc..also geht eigentlich nicht auf den Gemütszustand ein, wovon man doch eigentlich zuerst sprechen würde bei so einem Thema, sondern meint dazu, dass man sie ja dann schon gefunden haben müsste. Gibt es da vielleicht doch etwas was Frau F. beschäftigte, Depressionen, über die man nicht sprechen wollte?

Ansonsten kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie einfach verschwunden ist. Sie kümmert sich offensichtlich gerne um Alles, vielleicht auch Kontrolle, aber Menschen, die sich engagieren, kümmern oder auch gerne kontrollieren, gehen nicht einfach so weg. Ds ist nämlich meistens gerade für solche Menschen nicht leicht aus der Hand zu geben. Vielleicht übernimmt sie auch viele Dinge, weil ihr Mann da eher nicht so der Typ ist dafür und man teilt sich eben die Aufgaben so auf. Vielleicht ist sie auch einfach nur die gute Seele des Betriebs. Könnte ich mir z.B. auch vorstellen.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

03.02.2020 um 10:12
Bezüglich der Kleidung. Ich stelle es mir so vor:

Sie saß abends noch mit ihrem gelben Sommerkleid (nur ein Beispiel!) mit ihrem Mann zusammen. Wenn man sich in eine bestimmte, etwas romantische Stimmung begibt (und Sterne gucken gehört dazu, es sei denn der Mann ist Astronom und interessiert sich nur für Himmelskörper) und Augen für Sterne hat, weiß man auf jeden Fall, was die Frau getragen hat, weil man sich in einen anderen Zustand der Wahrnehmung begibt. Vielleicht wurden ja auch Komplimente gemacht, Erinnerungen ausgegraben. Der Mann wollte dann noch die Blumen gießen, sie ist schon zu Bett. Das Kleid hat sie ausgezogen, in den Schrank zurück gehängt oder in die Wäschetonne. Dann zog sie ihre Schlafsachen an und legte sich hin. Der Mann kam nach dem Gießen auch ins Bett, da schlief sie schon.

Wenn sie aufgestanden ist, um mal kurz rüber zu gehen, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie als Geschäftsfrau, auch, wenn man sich gut kannte, in Schlafkleidung ging. Sie wird entweder ihr Kleid aus dem Schrank genommen haben, angezogen, vllt. Jacke übergezogen. Dann müsste man sich aber an das gelbe Kleid vom Vortag erinnern, weil es plötzlich nicht mehr da ist. Wenn sie sich bequeme Kleidung nahm, in die man mal eben schlüpft, müsste das gelbe Kleid noch im Schrank, Wäschekorb sein. Auch das würde auffallen.

Wenn sie, was ich nicht annehme, in Schlafkleidung mit Morgenmantel, rüber gehen wollte, wäre das Kleid auch noch da und die Nachtkleidung weg. Da man ja nicht jeden Tag seine Nachtkleidung wechselt, es sei denn man schwitzt, müsste das auch leicht nachvollziehbar sein, was getragen wurde. Da könnte ich mir aber auch vorstellen, dass es da etwas schwieriger mit der Beschreibung ist, weil man abends unterschiedlich zu Bett geht, müde ist, das Licht schon aus usw.

Eigentlich dürfte das Thema Kleidung, was sie trug an dem Abend, aus genannten Gründen, nicht schwer gewesen sein. Und sei es, dass man sich nur an ein Detail erinnert.


melden

Wo ist Helga Frings?

05.02.2020 um 00:55
Ist nicht ein Unfall naheliegend ?


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

05.02.2020 um 06:19
Zitat von vermutungvermutung schrieb:Ist nicht ein Unfall naheliegend ?
Aber wo ist Frau Frings dann?


melden

Wo ist Helga Frings?

05.02.2020 um 09:54
Ein Unfall müsste dann naheliegenderweise auf dem Gelände passiert sein, denn weit weg wollte Frau Frings ja augenscheinlich nicht.
Nichts hat Helga Frings mitgenommen: Keine Tasche, keinen Schlüssel, kein Handy und auch nicht die Ohrringe, die sie immer trug. Es gibt keinen Abschiedsbrief, keine Lösegeldforderung eines möglichen Entführers, aber auch keine auffälligen Kontobewegungen, seit sie verschwunden ist.
https://www.fuldaerzeitung.de/regional/fulda/stadtregion/kuenzell/helga-frings-seit-sechs-monaten-spurlos-verschwunden-IX9404794

Mich wundert, dass selbst der Schlüssel verblieben ist, würde man den nicht mitnehmen, wenn man das Haus nachts wozuauchimmer verlässt? Oder war es die Regel, dass die Haustür offenstand, auch nachts/frühmorgens?


2x zitiert1x verlinktmelden

Wo ist Helga Frings?

05.02.2020 um 20:55
@sooma
Zitat von soomasooma schrieb:Ein Unfall müsste dann naheliegenderweise auf dem Gelände passiert sein, denn weit weg wollte Frau Frings ja augenscheinlich nicht.
Da wären dann da aber auch Spuren zu erwarten, oder?
Zitat von soomasooma schrieb:Mich wundert, dass selbst der Schlüssel verblieben ist, würde man den nicht mitnehmen, wenn man das Haus nachts wozuauchimmer verlässt?
Interessanter Aspekt. Wenn man nur eben auf den über den Hof geht nachts und die Haustür angelehnt lässt? Andererseits kann eine angelehnte Tür auch ins Schloss fallen. Wäre kein Beinbruch, denn Herr Frings war ja im Haus, aber sicher wäre es lästig, da er ja schlief. Oder sie war in Begleitung von jemandem, der auch einen Schlüssel hatte. Wenn es Herr Frings war, dann würde es nicht zu seiner Aussage passen. Bevor vorschnelle Schlüsse gezogen werden und mal davon abgesehen, dass es auch sonst keinen Hinweis darauf gibt, dass etwas an seiner Aussage nicht stimmt: Es muss nicht notwendigerweise nur Herr Frings gewesen sein, der einen Schlüssel hatte.


melden

Wo ist Helga Frings?

05.02.2020 um 21:22
@spiky73 schrieb:
<...> Und mir fallen noch mindestens drei weitere Fälle ein, Anna Poddighe und zwei andere Frauen, die auch als Fälle bei AZ XY gezeigt wurden, wo ich aber den Namen der Frauen nicht mehr weiß - und wo ich auch nie wieder gehört habe, ob es da Neuigkeiten gab oder die Fälle geklärt wurden.
@spiky73

Handelte es sich bei einem dieser Fälle möglicherweise um das (bislang ungeklärte) Verschwinden von Roswitha Strohfus?


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

05.02.2020 um 21:31
Beim lesen des Thread war mein erster Gedanke, Frau Frings hat Schlafgewandelt. Das würde auch erklären, warum die Haustüre angelehnt war. Und sie offensichtlich kein Gegenstände mitnahm. Ich finde es eh komisch, dass jemand des Nachts öfters aufsteht um nach dem Rechten zu schauen.


Anzeige

3x zitiertmelden