Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Georgeta Tapu

741 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2019, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Georgeta Tapu

27.03.2020 um 22:44
Zitat von soomasooma schrieb am 21.03.2020:Sie verließ in dünner Kleidung das Zimmer, um eine Zigarette zu rauchen und wurde von diesem Moment an weder gesehen noch konnte sie per Telefon kontaktiert werden, da ausgeschaltet war.
Wo entsorgte sie die Zigarette? Nutzte sie den Aschenbecher? War die Spurensicherung überhaupt vor Ort?


1585344466-picsay2


melden

Georgeta Tapu

27.03.2020 um 23:17
@Princessej
Ist der Haupteingang wirklich auf der Seite und nicht zur Strasse hin?
Ja, das wird auch im Film von der Polizei bestätigt (ab 45:02), der Haupteingang befindet sich also tatsächlich ein paar Meter von der Terasse aus ums Haus herum (also auf der nördlichen Seite), die Leute im Film gehen ja auch ständig von der Terasse aus ums Haus herum, um ins Gebäude zu gelangen. Na Jedenfalls, der letzte Zeuge bestätigte ja auch, das sie in diese Richtung ging nachdem sie merkte das die Terrassentür zu ist, sie ging also definitiv in Richtung Haupteingang um ins Haus zu gelangen, das kann man denke ich mit Sicherheit sagen und festhalten, also das sie wieder ins Haus wollte.

Und hätte sie spazieren gehen wollen, wäre sie bestimmt nicht in diese Richtung gegangen, und wär sie wieder zurück zur Terasse, hätte der Zeuge das vermutlich gesehen, ich denke das auch aus diesen Gründen die Polizei einen Spaziergang auschließt und von einem Verbrechen ausgeht, auch deshalb weil sie garnicht entsprechend gekleidet war.

ich denke, was auch immer geschah, es geschah an der nördlichen Seite des Gebäudes und oder im Gebäude, ich hab auch schon das gesamte Netz durchstöbert, leider konnte ich keine Fotos finden die die nördliche Seite des Gebäudes zeigen, auch AZ XY hat leider diesen schon relevanten Bereich nicht gefilmt.


3x zitiertmelden

Georgeta Tapu

27.03.2020 um 23:35
Zitat von Karl200Karl200 schrieb:Ja, das wird auch im Film von der Polizei bestätigt (ab 45:02), der Haupteingang befindet sich also tatsächlich ein paar Meter von der Terasse aus ums Haus herum (also auf der nördlichen Seite), die Leute im Film gehen ja auch ständig von der Terasse aus ums Haus herum, um ins Gebäude zu gelangen. Na Jedenfalls, der letzte Zeuge bestätigte ja auch, das sie in diese Richtung ging nachdem sie merkte das die Terrassentür zu ist, sie ging also definitiv in Richtung Haupteingang um ins Haus zu gelangen, das kann man denke ich mit Sicherheit sagen und festhalten, also das sie wieder ins Haus wollte.
Vielen Dank! Hab mir die Szenen mit Georgeta Tapu mehrmals angesehen, aber hatte bis zu deiner Bestätigung doch meine Zweifel.


melden

Georgeta Tapu

28.03.2020 um 01:36
Zitat von Karl200Karl200 schrieb:ich denke, was auch immer geschah, es geschah an der nördlichen Seite des Gebäudes und oder im Gebäude, ich hab auch schon das gesamte Netz durchstöbert, leider konnte ich keine Fotos finden die die nördliche Seite des Gebäudes zeigen, auch AZ XY hat leider diesen schon relevanten Bereich nicht gefilmt.
Ja, diesen Bereich nicht zu filmen, war schon ziemlich unglücklich von XY. Es ist ja sicherlich nicht ganz irrelevant zu sehen, wie weit es zur Tür gewesen wäre und wie die nahe Umgebung aussah. Ist vielleicht die Vegetation am Rand des Feldes dort so dicht, dass sich jemand hätte verstecken und Georgeta aus dem Hinterhalt angreifen können? Generell ist die Informationslage für so einen mysteriösen Fall ziemlich dürftig. Es existieren kaum Artikel aus bayerischen Lokalmedien und quasi nichts aus überregionalen Medien - außer eben XY. Das finde ich schon merkwürdig.


melden

Georgeta Tapu

29.03.2020 um 12:29
Zitat von Karl200Karl200 schrieb:Na Jedenfalls, der letzte Zeuge bestätigte ja auch, das sie in diese Richtung ging nachdem sie merkte das die Terrassentür zu ist, sie ging also definitiv in Richtung Haupteingang um ins Haus zu gelangen,
Könnte das eventuell bedeuten, dass die Haupteingangstür nicht verschlossen war? Oder befindet sich dort eine Klingel?

Andere Möglichkeit: Auf dem Weg zum Haupteingang hätte sie am Küchenfenster klopfen können...


melden

Georgeta Tapu

29.03.2020 um 19:09
Viele äußerten ja die Theorie, dass etwas im oder am Haus geschehen sein könnte.
Das ist wahrscheinlich eine völlig banale Beobachtung meinerseits und wahrscheinlich unter "künstlerischer Freiheit" zu verbuchen, aber als im xy-Filmfall die Polizei zur Befragung auf der Terrasse steht, wird kurz in die 1.Etage bzw. den darüberliegenden Stock gefilmt, nachdem der Polizist dort hoch schaut.

Leider finde ich die Folge online nicht und kann die Stelle nicht raussuchen.

Aber es wird nichts über sonstige Bewohner des Hauses erwähnt oder ob dort befragt wurde. Vielleicht hat sie eben bei diesen Nachbarn geklingelt, um herein zu kommen, da ihre Kollegen sie nicht hörten. Deshalb auch sonst keine Spur draußen von ihr.

Leider hört da meine Theorie wieder auf, weil unbemerkt ist das kaum machbar denke ich. Vielleicht ist es auch einfach ein Hirngespinst. Aber es ist mir aufgefallen und hängen geblieben.


1x zitiertmelden

Georgeta Tapu

29.03.2020 um 19:22
Zitat von siarrahsiarrah schrieb:Leider finde ich die Folge online nicht und kann die Stelle nicht raussuchen.
Hier ist der Filmfall noch zu finden, ab etwa Minute 29 beginnt der Filmfall:

Youtube: Aktenzeichen XY... ungelöst - Ganze Sendung vom 18. März 2020
Aktenzeichen XY... ungelöst - Ganze Sendung vom 18. März 2020
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Georgeta Tapu

29.03.2020 um 19:39
Zitat von soomasooma schrieb:Hier ist der Filmfall noch zu finden, ab etwa Minute 29 beginnt der Filmfall
Danke @sooma

Tatsächlich hab ich da eine falsche Erinnerung. Ab 42:12 schaut der Polizist nur länger in die obere Etage. Trotzdem fiel mir das auf.


melden

Georgeta Tapu

30.03.2020 um 02:31
@Balumpa
Ja, diesen Bereich nicht zu filmen, war schon ziemlich unglücklich von XY.
Es ist auch für mich unbegreiflich warum gerade diese Ecke in der sich wahrscheinlich alles abgespielt hat nicht gefilmt wurde.
Ist vielleicht die Vegetation am Rand des Feldes dort so dicht, dass sich jemand hätte verstecken und Georgeta aus dem Hinterhalt angreifen können?
Das könnte schon sein, aber so ohne Bilder die diesen Bereich zeigen wird man das wohl nicht so genau sagen können. Was mir dazu noch einfällt ist, das wenn im gesamten Gebäude ein striktes Rauchverbot herrscht, dann man wohl davon ausgehen könnte, das sich weitere Personen am Haupteingang befunden haben um zu rauchen, wir wissen ja aber nichtmal, ob die anderen Räume vermietet waren bzw. wieviel Menschen sich überhaupt am besagten Tag im Gebäude befunden haben.

Wir wissen nur von dieser einen Party die aber im anderen Gebäude stattfand usw. Infos über das relevante Gebäude hingegen sind spärlich, wie du schon schriebst, die Informationslage für so einen mysteriösen Fall ist schon echt ziemlich dürftig.

@Harry.de.beere
Könnte das eventuell bedeuten, dass die Haupteingangstür nicht verschlossen war? Oder befindet sich dort eine Klingel?
Ich weiß es leider auch nicht.


melden

Georgeta Tapu

30.03.2020 um 04:46
Dass irgendein Meuchelmörder, der nichts mit dem Anwesen zu tun hat, dort vor der Haustüre im Gras liegt und auf zufällige Gelegenheit wartet, jemanden meucheln zu können, ist vermutlich extrem unrealistisch.

Dann bleiben nur zwei Szenarien: entweder ist GT trotz ihrer leichten Kleidung und dem unpassenden Wetter und ohne nachvollziehbares Motiv auf eigene Faust vom Anwesen weggegangen, um dann irgendwo anders jenem Meuchelmörder zu begegnen - oder einer der auf dem Gelände Anwesenden hat etwas mit ihrem Verschwinden zu tun. Das erste ist aus den genannten Gründen ebenfalls relativ unwahrscheinlich, dann bleibt eigentlich nur das zweite.

Denkt man über dieses Szenario nach, also dass eine andere Person, die auf dem Anwesen gewesen ist, damit zu tun hat, liegt wiederum nahe, dass es sich, wie so oft, um einen Gelegenheitstäter gehandelt hat. Das bedeutet, er hat weder diese Tat im Voraus geplant, noch eine gesonderte Beziehung zum Opfer gehabt, sondern ihm bot sich plötzlich die Gelegenheit, unbeobachtet eine Tat auszuführen und er hat bisher Glück gehabt, dass er keine Spuren hinterlassen hat, die auf ihn hinweisen.

Ach ja, der Vollständigkeit halber, gibt es freilich noch ein drittes Szenario: dass alles ganz anders war und die bekannten Zeugen alle die Unwahrheit sagen. Das ist sicherlich möglich, aber allein schon die relativ grosse Zahl der Zeugen macht es eher unwahrscheinlich.


2x zitiertmelden

Georgeta Tapu

30.03.2020 um 09:32
Was die fehlenden Papiere angeht, werden diese wohl benötigt, da Rumänien zwar EU Mitglied ist, aber das Schengener Abkommen bislang nur eingeschränkt gilt.
@Rick_Blaine
Bei einem Gelegenheitstäter aus der Nähe des Anwesens bleibt die Frage nach dem Risiko gleich beim Haus und die Frage nach dem wohin mit der Person? Wenn jemand keine Ortskenntnisse hat, ist das Risiko noch größer. Im direkten Umfeld wurde sie ja nicht gefunden.


1x zitiertmelden

Georgeta Tapu

30.03.2020 um 10:30
Soweit mir bekannt ist, werden die Filmbeiträge von Aktenzeichen xy ungelöst grundsätzlich nicht an den Originalschauplätzen gedreht,
sondern meistens in der Umgebung von München.
Insofern erübrigt sich dann auch der Blick auf eine Haustürseite.


2x zitiertmelden

Georgeta Tapu

30.03.2020 um 10:39
@Bundesferkel
Bis München ist von dort nicht weit, geschätzt 50 km, würd ich sagen


melden

Georgeta Tapu

30.03.2020 um 10:51
@Bundesferkel
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Soweit mir bekannt ist, werden die Filmbeiträge von Aktenzeichen xy ungelöst grundsätzlich nicht an den Originalschauplätzen gedreht,
sondern meistens in der Umgebung von München.
Insofern erübrigt sich dann auch der Blick auf eine Haustürseite.
Bei diesem Fall wurde am Originalschauplatz gedreht (zumindest die Außenaufnahmen), lässt sich doch leicht mit den "echten" Bildern des Hauses vergleichen.


melden

Georgeta Tapu

30.03.2020 um 10:55
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Soweit mir bekannt ist, werden die Filmbeiträge von Aktenzeichen xy ungelöst grundsätzlich nicht an den Originalschauplätzen gedreht,
sondern meistens in der Umgebung von München.
Insofern erübrigt sich dann auch der Blick auf eine Haustürseite.
Dieser Beitrag wurde am Originalschauplatz gedreht. Vergleiche die Unterkunft im Film mit den im Netz verfügbaren Bildern (Wohnen auf Zeit Lothar Schmidbauer).


melden

Georgeta Tapu

30.03.2020 um 11:09
Danke. Habe mir den Filmfall nochmal angeguckt, ja, Ihr habt recht.
Es ist wirklich der Originalschauplatz.
Hatte mich von der konvexen Fensteraufteilung des Innenraumes täuschen lassen.
Die stimmt nicht mit dem Außenbild überein.
Die Innenaufnahmen sind vermutlich im Studio entstanden.


melden

Georgeta Tapu

30.03.2020 um 11:13
Wenn GT ohne Papier ein Zimmer gekriegt hat (durch die Agentur), dann wäre es denkbar, das auch andere aus der Pension vielleicht auch keine Papiere hatten. Sie war seit 2 Tagen da und hatte vielleicht zu gleichen Zeit auf der Terrasse telefoniert.
Vielleicht hat das jemand aus dem Fenster beobachtet und die Situation ausgenutzt, da sie eine attraktive Frau war....womöglich hat er deshalb seine Gelegenheit genutzt, als er gesehen hat, das die Terrassen Tür geschlossen wurde....


1x zitiertmelden

Georgeta Tapu

30.03.2020 um 11:16
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb am 26.03.2020:Das Gesamtsetting (GT war in einer "organisierten Gruppe" unterwegs)

-Ausscheidungswunsch der GT

-"Verlust" der ID-Papiere in Berlin, somit Unmöglichkeit der Rückreise

-Verschluss der Terrassentür trotz des Wissens, dass GT zurückkehren wollte

-Zugezogene Vorhänge der Terrassentür

-keine Vereinbarung für Rückkehr, z.B. Klopfen

lässt bei mir den Eindruck eines Anfangsverdachts gegen die Gruppe wachsen.

Besonders würde mich die tatsächliche Rolle des "Fahrers" interessieren.
- zugezogene Vorhänge der Küchenfenster

Weitere offene Punkte:

- wo parkte der Kleinbus der Gruppe?

- Wo hatte der "Fahrer" am Tatabend seine Unterkunft?

- War das Zimmer im 1. OG vermietet und hielten sich zum Tatzeitpunkt Personen darin auf?

- Ist der Haupteingang tagsüber "offen" oder gibt es eine Klingel?


melden

Georgeta Tapu

30.03.2020 um 11:24
Die Lösung liegt möglicherweise in der Gruppe;
die Dynamik in dieser Gruppe deutet für mich nicht auf Harmonie hin.
Wer ist im Besitz G.T.s Papiere, wem nutzen sie?
Ist das nicht die übliche Vorgehensweise bei Zuhältern?

Warum schließt man die Terrassentür, zieht Vorhänge vor, schottet quasi ab, wenn man weiß,
dass ein Mitglied dieser Gemeinschaft noch draußen ist?

Mein Bauchgefühl (leider habe ich im Moment nur das) sagt mir,
dass G.T. aus dem Milieu aussteigen wollte.


melden

Georgeta Tapu

30.03.2020 um 11:50
Hallo erstmal
Mir kam dieser Fall auch sehr komisch vor
...
Ich hab mir die selbe Frage gestellt, wo stand der Bus genau? , wie sieht es vor dem Haus aus? Könnte Er(Die Gruppe) dies geplant haben?
Als ich den Film gesehen habe kam mir das mit dem Umzug direkt nach Ihrer Ankunft in das andere Hotel von der Arbeitgeberin?! Eigenartig vor, was war der Grund für den wechsel? außerdem die Einladung an den Fahrer zum Essen zu bleiben, Nachdem G.T. schon nicht in der Stimmung war und der Fahrer ein Fremder für sie ist/war, ist nicht gerade taktvoll von der Kollegin gewesen die ja vom tot des Vaters wusste! Und dann das mit dem Pass, der Wechsel, Die Terrassen Tür, die geschlossen wurde, wären alles ziemlich unglückliche Zufälle, nur an Zufall glaube ich nicht, da wird man schon hellhörig, das mit den verschwundenen Pässen ist nicht selten zu hören.
Menschen denen direkt nach Ankunft in ein fremdes Land, die pässe abgenommen bekommen, um sie an sich zu binden und eine Identifizierung bei Behörden oder ähnliches zu erschweren! Sie kommt zum Arbeiten, in was für einer Umgebung befand sie sich? das gerade Ihr die Tasche geklaut wurde, sie ist ja nicht zum Feiern hier( auf einer Party kommt Diebstahl vor ) wo wurde Ihr der Pass geklaut, das könnte vielleicht wichtig sein.
Oder?


1x zitiertmelden