Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Georgeta Tapu

741 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2019, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Georgeta Tapu

30.03.2020 um 12:06
Zitat von AnO91AnO91 schrieb:außerdem die Einladung an den Fahrer zum Essen zu bleiben, Nachdem G.T. schon nicht in der Stimmung war und der Fahrer ein Fremder für sie ist/war, ist nicht gerade taktvoll von der Kollegin gewesen die ja vom tot des Vaters wusste!
Im xy ungelöst - Filmbeitrag wurde die Beerdigung von G. T.'s Vater erwähnt. Vielleicht geriet die Familie durch die hohen Beerdigungskosten in eine finanzielle Notlage.

Ihr Vater könnte die G. T.' s Familie bis zu seinem Tod mit Geldzuwendungen unterstützt haben, was nun abrupt endete. Resultat: akute Geldnot!

Er könnte ihr natürlich auch ein Vermögen vererbt haben... rein theoretisch.
Zitat von AnO91AnO91 schrieb:wo wurde Ihr der Pass geklaut, das könnte vielleicht wichtig sein.
Ihre Papiere "verschwanden" in Berlin...
Zitat von TihoTiho schrieb am 20.03.2020:Sie hatte keine Dokumente bei sich. (Ausweis und Pass wurden ihr Ende Januar in Berlin gestohlen.)
Kopien von diesen und eine Bestätigung von der Berliner Polizei und Geld waren im Geldbeutel.
Geldbeutel und Gepäck, absolut alles, ist im Zimmer verblieben.
Hatte G. T. etwa noch ein weiteres (eigenes) Handy? Merkwürdig...
Zitat von ArashiArashi schrieb am 18.03.2020:sie hatte außer dem Handy ihrer Kollegin (!) auch nichts weiter bei sich.
Ihr Ehemann erwähnte ja, dass er sie am Morgen des 10.04.19 telefonisch nicht erreichen konnte...

Oder war das Handy der Kollegin eine dauerhafte Leihgabe?


melden

Georgeta Tapu

30.03.2020 um 12:20
@Harry.de.beere
Sie wollte ja aussteigen wenn Geld vom Vater nun fehlte, dann könnte sie nicht ans aussteigen gedacht haben, davon das es Engpässe gibt durch den Tot des Vaters, hat keiner was erwähnt und wenn, was meinst Du was das bedeutet ?
Ist der Arbeitgeber und die Kollegin auch schon vorher mit ihr in Berlin gewesen ? Also ist der Arbeitgeber der gleiche.
Und wieso wurde alles liegen gelassen, was will man mit einem Pass, wenn man Geld haben kann? Das allein zeigt ja, das man etwas vor hatte mit Ihr


melden

Georgeta Tapu

30.03.2020 um 13:50
@AnO91
Dass Georgeta T. aussteigen wollte ist übrigens auch nur so eine Vermutung und Annahme einer Kollegin (?), dazu gibt es nichts belegtes, oder?
Wusste ihr Ehemann darüber bescheid? Es sei denn, ihr Arbeitsvertrag mit der Agentur war befristet...

Hatte sie denn eine andere Wahl bezüglich ihrer Tätigkeit als Reinigungskraft in Deutschland? Hätte sie anderswo mehr verdienen können?

Wollte/musste sie aufgrund der veränderten finanziellen Situation, womöglich bedingt durch den Tod ihres Vaters, eventuell in eine Branche mit besseren Verdienstmöglichkeiten wechseln?

Wie seriös ist die Agentur? Verschwanden bereits in der Vergangenheit Reisepässe der Mitarbeiter?


melden

Georgeta Tapu

30.03.2020 um 16:11
@Bundesferkel
"Die Innenaufnahmen sind vermutlich im Studio entstanden."
Ich hab das jetzt nochmal nachgeprüft, das kann irgendwie nicht sein, man sieht ganz deutlich wie die eine Schauspielerin durch die Küche über die Terrassentür in die besagte Terasse geht wo sich alles auch in Wirklichkeit abgespielt hat.

Ab 39:24
https://www.dailymotion.com/video/x7ssqi0

Auch die Innenaufnahmen wurden definitiv im echten Tatort gedreht.
Ist das nicht die übliche Vorgehensweise bei Zuhältern?
Ja so scheint es tatsächlich zu sein, diese Info von dir könnte der Schlüssel sein, es gibt eine Dokumentation über rumänische Frauen in Deutschland, und zur übliche Vorgehensweise zählt wohl tatsächlich den Frauen ihre Pässe zu nehmen.

Es gibt auch ein Artikel darüber:
Es ist immer das Gleiche: Mit dem Versprechen auf feste Arbeit in einem Privathaushalt oder in der Hotellerie werden junge Frauen nach Spanien gelockt, dort nimmt man ihnen den Pass ab, und sie werden zur Prostitution gezwungen“, so der Sprecher.
https://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13947307/Fuer-Fluchtversuch-verpruegelt-rasiert-und-taetowiert.html

Interessant ist auch die Stelle unter: "Mehr als 600 Frauen verschleppt".


melden

Georgeta Tapu

30.03.2020 um 16:43
@Tiho
Sie hatte keine Dokumente bei sich. (Ausweis und Pass wurden ihr Ende Januar in Berlin gestohlen.)
Kopien von diesen und eine Bestätigung von der Berliner Polizei und Geld waren im Geldbeutel.
Geldbeutel und Gepäck, absolut alles, ist im Zimmer verblieben.
@Harry.de.beere
Hatte G. T. etwa noch ein weiteres (eigenes) Handy? Merkwürdig...
Das ist in der Tat merkwürdig, wie konnte sie Kopien von ihren entwendeten Dokumenten haben? Ich spekuliere jetzt mal, ahnte sie etwa, das jemand ihr die Dokumente entwenden wollte und machte deshalb vorsichtshalber Kopien? Oder war es eher so, dass die Person die ihr die Dokumente entwendet hat ihr die Kopien gab, mit dem Versprechen die originalen Dokumente wiederzugeben wenn sie dieses oder jenes tut? Letzteres würde bedeuten, das sie die Person, die ihr die Dokumente entwendet hat gekannt hat.

Letzen Endes kann man nur mit originalen Dokumenten ausreisen, folglich wäre es für einen Erpresser kein Problem ihr Kopien auszuhändigen (sie könnte auch so nicht ausreisen), die wahrscheinlich als Identitätsnachweis für die/den Arbeitgeber notwendig waren.


1x zitiertmelden

Georgeta Tapu

30.03.2020 um 17:44
@Harry.de.beere
Bei Aktenzeichen XY haben sie doch vielleicht durch den Mann bestätigt, das sie aussteigen wollte wenn ich das richtig verstehe oder etwa nicht?
Und ob dies in der Vergangenheit schon vorkam, wäre interessant und ist Aufgabe der Polizei herauszufinden aber das mit dem Wechsel ins andere Hotel Interessiert mich auch das hätte ich gern gewusst warum sie wechselten, so plötzlich und ob der Fahrer des Busses genau überprüft wurde! Wofür wurde der Fahrer eigentlich gebraucht?


2x zitiertmelden

Georgeta Tapu

30.03.2020 um 17:50
Vielleicht hat sie die Dokumente auch kopiert für eine neue Arbeitsstelle oder als Sicherheit, ungewöhnlich ist es nicht das man sicherheitshalber immer Kopien des Persos oder anderer wichtiger Dokumente bei sich trägt, ist eigentlich sehr schlau.


1x zitiertmelden

Georgeta Tapu

30.03.2020 um 17:58
Zitat von AnO91AnO91 schrieb:Wofür wurde der Fahrer eigentlich gebraucht?
Es gibt einen ganzen Wirtschaftszweig, der den Transport von Arbeitskräften von (hier) Rumänien nach Deutschland und ggf. zurück erledigt. Vielleicht hat er neue Frauen dort abgeliefert.


melden

Georgeta Tapu

30.03.2020 um 18:06
Ok dann haben die Frauen den man schon vorher gekannt, wenn sie ihn schon zum Essen einladen, nochmal so ein Zeichen das die mehr wussten als Sie also sie waren sich näher und sie kommt einem wirklich eher als aussenseiterin vor, der Fahrer kommt dann sicher auch ausdem selben Land, wegen der Verständigung. Gibt es noch ein Video? ich wollte es mir gerade nochmal ansehen wurde aber raus genommen.


melden

Georgeta Tapu

30.03.2020 um 18:09
Auch von Ort zum nächsten Ort? Weil die hatten es ja nicht weit vom alten Hotel er hätte nicht dabei sein müssen das mach mich schon stutzig, sie ist auch sehr klein also Schwierigkeiten hatten die sicher nicht sie ruhig weg zu schaffen direkt in den Bus dann gibts auch keine Spuren


melden

Georgeta Tapu

30.03.2020 um 18:25
@AnO91

Ab Minute 29
https://www.dailymotion.com/video/x7ssqi0


melden

Georgeta Tapu

30.03.2020 um 18:39
@Karl200
Danke dir ich schau nochmal in Ruhe rein


melden

Georgeta Tapu

30.03.2020 um 19:04
Sehr eigenartig um 19:30Uhr aufgelegt 1:30Stunden in denen viel passieren kann und dann nochmal 1 ganzer Tag der vergeht bis erst der Ehemann und dann erst die Polizei informiert wird, sie hatte nichts dabei es war kalt, ich hätte sofort nachdem verschwinden noch bevor ich auf die Suche gehe die Polizei gerufen und woher hatten die die Nummer von dem Mann, kann es sein das das Handy mit dem sie telefonierte dieser Freundin gehört hat ? Oder wie kommt es das sie die Nummer vom Ehemann parat hat ? Das ganze Vorgehen von den Kolleginnen ist verdächtig, woher wissen wir denn das sie wirklich nach ihr suchten.
Auch das der Arbeitgeber da nicht stutzig wurde am nächsten Morgen, wenn eine fehlt während der Arbeitszeit.


melden

Georgeta Tapu

30.03.2020 um 19:11
@AnO91

Gerne :)
Vielleicht hat sie die Dokumente auch kopiert für eine neue Arbeitsstelle oder als Sicherheit, ungewöhnlich ist es nicht das man sicherheitshalber immer Kopien des Persos oder anderer wichtiger Dokumente bei sich trägt, ist eigentlich sehr schlau.
Ja aber zu welchem Anlass? Zudem war sie doch schon eingestellt und hatte doch schon eine neue Arbeitsstelle, das bedeutet doch, das sie schon zuvor dem Arbeitgeber die Kopien gegeben haben sollte (da ja ihre Dokumente gestohlen worden sind), es ist schon ein wenig skuril das sie anscheinend einen ganzen haufen voller Kopien bei sich trug, aber vorallem das sie schon bevor ihr die Dokumente abhandengekommen sind genug Kopien gemacht hat (ja was für ein "Glück" das sie noch ne Kopie hatte oder?), aber es kann natürlich auch so gewesen sein wie du schriebst.
ungewöhnlich ist es nicht das man sicherheitshalber immer Kopien des Persos oder anderer wichtiger Dokumente bei sich trägt
Ich finde schon, ich mein, wer läuft schon bitte mit Kopien durch die Gegend, wenn man einen Pass oder Perso hat, da erübrigt sich doch eine Kopie? Mir persönlich ist auch niemand bekannt der zugleich Perso und die Kopie vom Perso, oder nur die Kopie bei sich trägt, es sei denn man hat Angst das die Dokumente einem abhandenkommen könnten. Aber klar ganz unwahrscheinlich ist es natürlich nicht, das sie womöglich mehrere Kopien anfertigen ließ aus dem simplen Grund, weil sie keinen festen Arbeitsplatz hatte und von einem Arbeitgeber zum nächsten ging, die ja Kopien des Passes benötigen.
Sehr eigenartig um 19:30Uhr aufgelegt 1:30Stunden in denen viel passieren kann und dann nochmal 1 ganzer Tag der vergeht bis erst der Ehemann und dann erst die Polizei informiert wird, sie hatte nichts dabei es war kalt, ich hätte sofort nachdem verschwinden noch bevor ich auf die Suche gehe die Polizei gerufen
Ja, und eigenartig ist auch, warum sie sie überhaupt zu Fuß gesucht haben und nicht mit dem Kleinbus, mit dem Kleinsbus hätte man einen weit größeren Radius absuchen können, und aber vorallem viel schneller, und oder man hätte sich aufteilen können, zwei suchen zu Fuß, die anderen Zwei mit dem Bus, und was für ein "Glück" das sie auch noch zufälligerweise Taschenlampen bei sich hatten...

@sooma
Es gibt einen ganzen Wirtschaftszweig, der den Transport von Arbeitskräften von (hier) Rumänien nach Deutschland und ggf. zurück erledigt. Vielleicht hat er neue Frauen dort abgeliefert.
Ja das könnte erklären warum er zum Essen eingeladen wurde.


3x zitiertmelden

Georgeta Tapu

30.03.2020 um 19:32
@AnO91
woher wissen wir denn das sie wirklich nach ihr suchten.
Natürlich, es kann auch gelogen sein, ich denke was sich in diesen 90Minuten abgespielt hat kann niemand von uns wissen, aber in solchen Fällen bleibt ja der Polizei auch nichts anderen übrig als sich an die Aussagen der Zeugen zu halten, heißt, wenn die Gruppe genug Zeit hatte sich zuvor abzusprechen, dann wird man da auch keine Widersprüche innerhalb der Aussagen finden, das einzige was in so einem Fall noch ginge wäre, das die Polizei nocheinmal nachhakt und besagte Personen ins Kreuzverhör nimmt (wenn das schon nicht geschehen ist) und dann darauf hofft das sich einer verplappert oder "weich" wird, aber ich denke das war schon sicher der Fall, nur halt ohne Ergebnis.

Glaub auch kaum das da noch was gehen wird. Aber irgendetwas scheint sich jedenfalls getan zu haben, auf der Website vom ZDF steht nämlich:
Kriminaloberkommissar Michael Flottmann bittet die XY-Zuschauer um Hinweise – und wird nicht enttäuscht. Bei einem Anruf handelt es sich um eine interessante Beobachtung eines Zeugen, zu der die Polizei aktuell aber aus ermittlungstaktischen Gründen nichts sagen kann.
https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/aktenzeichen-xy-ungeloest-vom-18-maerz-2020-100.html


melden

Georgeta Tapu

30.03.2020 um 19:40
Zitat von Karl200Karl200 schrieb:Ich finde schon, ich mein, wer läuft schon bitte mit Kopien durch die Gegend, wenn man einen Pass oder Perso hat, da erübrigt sich doch eine Kopie?
Ich habe es so immer im Ausland gemacht - falls die Originaldokumente abhanden kommen.

Und wie schon oben angeführt, verlangen manche Arbeitgeber:
Kopien des Reisepasses oder Personalausweises für Personalabteilungen zur besseren Vorbereitung von Geschäftsreisen der Mitarbeiter ins Ausland
https://www.datenschutz-notizen.de/zur-datenschutzrechtlichen-zulaessigkeit-von-ausweis-und-passkopien-durch-unternehmen-3510015/


1x zitiertmelden

Georgeta Tapu

30.03.2020 um 19:50
@sooma
Und wie schon oben angeführt, verlangen manche Arbeitgeber:
Ja das ist mir schon klar, dazu schrieb ich ja auch schon etwas:
Aber klar ganz unwahrscheinlich ist es natürlich nicht, das sie womöglich mehrere Kopien anfertigen ließ aus dem simplen Grund, weil sie keinen festen Arbeitsplatz hatte und von einem Arbeitgeber zum nächsten ging, die ja Kopien des Passes benötigen.
Zitat von soomasooma schrieb:Ich habe es so immer im Ausland gemacht - falls die Originaldokumente abhanden kommen.
Und du hattest auch deinen originalen Pass neben der Kopie bei dir? Nein oder? Den lässt man doch in so einem Fall zuhause oder bzw. im Hotel bzw. da wo man grad wohnt, vorallem wenn man Angst hat die originalen Dokumente könnten verloren gehen, das Ganze erscheint mir schon ein wenig seltsam, ich würd nur zu gern wissen wo genau in Berlin ihr die Dokumente entwendet wurden, doch wahrscheinlich aus ihrer Bleibe, weil wer trägt schon Original Pass + Kopie bei sich? Das ergibt irgendwie garkeinen Sinn, und wenn es aus ihrer Bleibe entwendet wurde, dann würde das bedeuten das jemand ganz gezielt in ihr Zimmer gegangen ist um ihr den Pass zu stehlen und ganz ehrlich und bitte das jetzt nicht falsch verstehen, aber was ist denn ein rumänischer Pass wert? Warum sollte jemand einen rumänischen Pass stehlen wollen?


melden

Georgeta Tapu

30.03.2020 um 20:05
Würde mich brennend interessieren, ob ihre Kolleginnen und der Fahrer Raucher sind.

Ein Foto vom Haupteingang der Pension wäre jetzt toll...


melden

Georgeta Tapu

31.03.2020 um 01:55
Zitat von AnO91AnO91 schrieb:Wofür wurde der Fahrer eigentlich gebraucht?
Ich habe das so verstanden, dass das Hotel, in dem GT (und ihre Kolleginnen?) arbeitete, südwestlich vom Flughafen lag und die (neue) Unterkunft nördöstlich davon. Das sind schon einige Kilometer. Ich hatte es so verstanden (jedenfalls unmittelbar so angenommen), dass die Frauen mit dem Kleinbus von Unterkunft zum Hotel und zurück gebracht wurden. Und zum Einkaufen.


1x zitiertmelden

Georgeta Tapu

31.03.2020 um 06:18
Timeline und weitere Zusammenfassung zur besseren Übersicht:

April 2019

  • Anfang April 2019: GT wird in ein Hotel in Neufahren versetzt, GT wird über eine Agentur (die nicht genannt wird) im gesamten Bundesland eingesetzt, damit wäre geklärt das sie nicht viele unterschiedliche Arbeitgeber hatte, sondern nur einen Arbeitgeber, der sie im gesamten Bundesland verteilt einsetzte, das kann also nicht der Grund gewesen sein warum sie Kopien bei sich trug, sie hatte anscheinend Angst um ihre Papiere, und machte wohl deshalb vorsichtshalber Kopien schon bevor ihr die Dokumente in Berlin gestohlen wurden.

  • Sonntag 7.April 2019: Einzug in die Pension

  • Dienstag 9.April 2019: Gegen 16UHR haben die Zimmermädchen Feierabend und werden vom Hotel mit dem Kleinbus erneut in die Pension gefahren, zuvor wird noch ein Einkauf im Supermarkt erledigt. In der Pension angelangt bietet der Fahrer seine Hilfe an und trägt den Einkauf ins Haus, hier lädt die Freundin von Georgeta (Anna) (jene Freundin die GT auch schon zuvor kannte die von den Problemen Georgeta's wußte und auch das sie wieder in die Heimat möchte und nicht mehr gewillt ist dieses Leben zu führen), den Fahrer zum Essen ein, die Einladung wird vom Fahrer angenommen, anschließend wird der Kleinbus umgeparkt, auch Georgeta wird gefragt, Georgeta will aber Wäsche waschen und lehnt das Essensangebot von der Bekannten (Anna) mit der Begründung: "Ich brauch etwas Ruhe" ab, schnappt sich dann ein Würstchen und geht.

  • Dienstag 9.April 2019 19:15UHR: Georgeta begibt sich zur Terasse um eine zu rauchen und mit der Familie zu telefonieren, sie lässt die Terassentür offen, während dem Telefonat wird Georgeta erneut von einer anderen Kollegin aufgesucht und gefragt ob sie essen möchte, essen sei nun fertig, Georgeta lehnt erneut das Angebot ab, Kollegin verschließt hierauf die Terassentür und sorgt dafür das Georgeta nicht mehr über die Terassentür ins Haus kann.

  • Dienstag 9.April 2019 19:30UHR: Georgeta beendet das Telefonat aufgrund Kälte (die Verbindungsdaten belegen das), das Gespräch dauerte somit 15 minuten, ihr muss also inzwischen sehr kalt gewesen sein.

  • Dienstag 9.April 2019 21:00UHR: Der Gruppe fällt die Abwesenheit Georgetas auf, anschliessend begibt sich die Gruppe nach Draußen um mit Taschenlampen nach ihr zu suchen, der umgeparkte Kleinbus kommt bei der Suche nicht zum Einsatz.

  • Mittwoch 10.April 2019: Früh am Morgen wird der Mann Georgetas von Anna kontaktiert, Georgeta sei verschwunden.

  • Eine zweite Suchaktion wird gestartet (Uhrzeit wird nicht genannt), anschließend wird die Polizei kontaktiert, wann die Polizei eintraf wird auch nicht genannt.

  • Polizei begegnet einem Handwerker (Uhrzeit wird nicht genannt) (das ist der letzte Zeuge der zuletzt GT gesehen hat) der die Aussage von der Kollegin bestätigte das sich GT zwischen 19 und 20 Uhr am 9.April 2019 an der Terasse befand und telefonierte, nach dem Telefonat habe sie zurück ins Haus gehen wollen, aber die Terassentür sei verschlossen gewesen und sei deshalb ums Haus herum um über einen anderen Eingang (da befindet sich der Haupteingang) ins Haus gelangen zu können.


Hier endet das Ganze, seit dem fehlt jede Spur von GT.


melden