Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

2.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

19.01.2022 um 20:17
Es werden die Alibis geprüft und ob sich die Personen kannten oder nicht. Der Täter von Mistelbach und seine Freundin sind ja in einem Alter, wo man auf Daniel hätte treffen können in Bayreuth. Z.B. Shisha-Bar oder anderswo.

Anzeige
1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

19.01.2022 um 20:27
@xoxalb
Ja, aber selbst wenn sie sich gekannt hätten, hätte der Täter doch nicht gewusst dass Daniel zu dieser Uhrzeit genau diesen Weg fährt. Deshalb geht man ja von einer Zufallstat aus.

Ich glaube, dass die Presse da nur sehr hinterher ist und bei jedem Mordfall in der Gegend fragt, ob ein Zusammenhang mit Daniel bestehen könnte.
Die Antwort des Pressesprechers wird immer sein: "wissen wir nicht, überprüfen wir aber"
Und so entsteht dann der etwas ausgeschmückte Artikel, gibt ja zusätzliche Klicks.
Was sollen sie auch sonst sagen, wenn die Ermittlungen noch am Anfang stehen.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

19.01.2022 um 20:42
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Der Täter von Mistelbach und seine Freundin sind ja in einem Alter, wo man auf Daniel hätte treffen können in Bayreuth. Z.B. Shisha-Bar oder anderswo.
Die Freundin ist gerade 16 und der Freund 18, Daniel war 2020 24, klar kann man sich da über den Weg laufen aber für Shisha Bar wären die dann doch zu jung denke ich.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

20.01.2022 um 01:58
eigentlich ist es abwägig, was aber dafür spricht ist statistik und stochastik.
bayreuth hat 74.000 einwohner. mit umland vielleicht das doppelte.
felix war zum tatzeitpunkt „arztmord“ 18 jahre alt.
der täter von daniel w. ist wahrscheinlich männlich und zw. 16-30 jahre alt.

in 2020 gab es im bereich des polizeipräsidium oberfranken drei tötungsdelikte (seite 19 am ende)

https://www.polizei.bayern.de/mam/kriminalitaet/sicherheitsreport20.pdf

daraus stellt sich folglich zwingend die frage, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, wenn ich einen 18 jährigen habe, der kaltblütig zwei morde begeht, ob dieser bereits seine karriere vor einem jahr mit einem mord begonnen hat.
oder anders gefragt, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit bei einer personengruppe von vielleicht 10-15.000 personen zwei messermörder zu haben?


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

20.01.2022 um 10:49
Zitat von 1cast1cast schrieb:für Shisha Bar wären die dann doch zu jung
Ich kenne zwar die Bestimmungen einer Shisha Bar nicht, aber zumindest 18-Jährige dürfen dort bestimmt eine Shisha rauchen und eine 16-Jährige darf dem zumindest beiwohnen. Das war auch nur als Beispiel eines möglichen Kennenlernens gedacht. Genauso gut hätte man sich in einem Café oder in einer Gaststätte in Bayreuth über den Weg laufen können.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Die Antwort des Pressesprechers wird immer sein: "wissen wir nicht, überprüfen wir aber"
Gewaltausbrüche jeglicher Art, sowie auffällige Personen wurden schon von Anbeginn der Ermittlungen überprüft bzw. gesucht. Man rief auf, dass sich Zeugen melden sollen, die sowas beobachtet haben und solche Personen kennen. Daran kannst du dich doch bestimmt auch erinnern. An dieser Vorgehensweise der Polizei hat sich nichts geändert. Jedes außergewöhnliche Geschehnis wird bei der Kripo registriert und die üblichen Standardüberprüfungen (Alibi, Personenzusammenhänge) werden gemacht.


3x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

21.01.2022 um 12:10
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Ich kenne zwar die Bestimmungen einer Shisha Bar nicht, aber zumindest 18-Jährige dürfen dort bestimmt eine Shisha rauchen und eine 16-Jährige darf dem zumindest beiwohnen.
Der Zutritt zu Shisha-Bars ist Minderjährigen verboten.

https://wissen.shishaunion.de/shisha-faq/unter-18-in-die-shisha-bar/ (Archiv-Version vom 28.01.2022)

Solange aber niemand Kontrollen durchführt, wird das unbemerkt bleiben.

(Lese schon länger still mit, da der Fall in meiner erweiterten Umgebung stattfand.)


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

21.01.2022 um 12:25
Ich lese hier schon einige Zeit lang mit, der Fall interessiert mich vor allem, weil ich aus der Nähe stamme und eine Verwandte dort zum Zeitpunkt der Tat wohnte sowie in unmittelbarer Nähe des Tatorts arbeitete. Außerdem ist es schon ein ziemlich krasses Fall, vor allem für eine Kleinstadt wie Bayreuth.
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Warum wussten die Freunde von Daniel vom exakten Inhalt so eines Beutels? Kann doch nur sein, wenn er diesen öfters offenliegend bei seinen Freunden drapierte. Das macht man doch nicht beim Inhalt Übernachtungsutensilien. Deshalb dachten wir doch eher an die Nutzung als Raucherutensilientasche, so wie vergleichsweise eine Pfeifenrauchertasche.
Das kann ich mir auch nur so erklären. Es muss wohl irgendwas Besonderes in dem Beutel gewesen sein und er muss ihn regelmäßig bei sich gehabt haben. Bei normalen Hygiene- und Kosmetikartikeln kann ich mir das nicht vorstellen.

Warum der Anwalt das erzählt, frag ich mich auch. Vielleicht um noch mal eindeutig den Vorwurf auszuräumen, sein Mandant hätte Daniel umgebracht, und um zu erklären, wie es zu dem Vorwurf kam. Allerdings wäre die Sache mit den fehlenden Gegenständen aus dem Waschbeutel gar nicht an's Licht gekommen, hätte es der Anwalt nicht erzählt. Die StA und die Polizei haben dazu ja nichts weiter gesagt, außer dass die Ermittlungen nicht ergeben haben. Naja, letztlich auch egal, wie es dazu kam, jedenfalls ist es eine interessante Wendung. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass sich Daniel und der Täter nicht kannten.
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Gewaltausbrüche jeglicher Art, sowie auffällige Personen wurden schon von Anbeginn der Ermittlungen überprüft bzw. gesucht.
So ist es, siehe auch die Angaben der Polizei:
„Bei Gewaltausbrüchen dieser Art prüfen wir routinemäßig, ob ein Zusammenhang zu ungelösten Fällen bestehen könnte“, sagt eine Sprecherin der Polizei Oberfranken im Gespräch mit dem bt.''
https://www.bayreuther-tagblatt.de/nachrichten-meldungen-news/mord-an-aerzte-ehepaar-in-mistelbach-kripo-prueft-verbindung-zu-mord-an-daniel-w/

Bisher denke ich, dass der Mord nichts mit Daniel zu tun hat. Zum einen scheint es eine Beziehungstat zu sein, zum anderen hat sich der Täter im Fall Ärzteehepaar gestellt und damit riskiert er auch, dass er in den Fokus der Ermittlungen um Daniel gerät.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

21.01.2022 um 12:48
Zitat von ChristelleChristelle schrieb:Bisher denke ich, dass der Mord nichts mit Daniel zu tun hat.
Die Ermittlungen werden es zeigen, ob eine Querverbindung zu Daniel besteht. Sagen wir mal so, Felix S. hat zumindest soweit gedacht, dass es für ihn positiv gewertet wird, wenn er sich selbst stellt. Durch die zeitnahe Alarmierung der Polizei durch die Nachbarn, hätte er auch kaum eine echte Chance gehabt, zu Fuß weit zu kommen.

Bei Daniel wird zwar ein Raubmord ausgeschlossen, da die wertigsten Sachen am Tatort verblieben. Dennoch habe ich schon mal den Gedanken gehabt, ob nicht doch das Rad ein Begehr gewesen sein könnte. Zumindest im XY-Film war es ja so dargestellt, dass er irgendwie teilweise über dem Rad zum Liegen kam. Vielleicht konnte der Täter Daniel nicht in seinem Sinne so wegbewegen, um das Rad mitnehmen zu können. U.a. auch, weil sich die Zeugen schon nahten. Außerdem ist das schon ein Risiko, denn ein Cube lässt bestimmt jeder registrieren. In Bayreuth gibt es ja meines Wissens nach sogar einen eigenen Cube-Shop, falls der noch nicht wegen Corona geschlossen hat.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

21.01.2022 um 17:24
Zitat von pannettonepannettone schrieb:der täter von daniel w. ist wahrscheinlich männlich und zw. 16-30 jahre alt.
vermutest Du das, oder stand das mal in einem Artikel? Wollte nämlich gerade nochmal eine Übersicht zu den Einschätzungen der Spezialisten der Operativen Fallanalyse Bayerns zusammenfassen und da hatte ich lediglich die Aussage gefunden, dass sich die Polizisten hinsichtlich einer Schätzung des Alters nicht festlegen wollten.
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Gewaltausbrüche jeglicher Art, sowie auffällige Personen wurden schon von Anbeginn der Ermittlungen überprüft bzw. gesucht. Man rief auf, dass sich Zeugen melden sollen, die sowas beobachtet haben und solche Personen kennen. Daran kannst du dich doch bestimmt auch erinnern. An dieser Vorgehensweise der Polizei hat sich nichts geändert. Jedes außergewöhnliche Geschehnis wird bei der Kripo registriert und die üblichen Standardüberprüfungen (Alibi, Personenzusammenhänge) werden gemacht.
Wie verhält es sich eigentlich bei länger zurückliegenden Morden, die auf ähnlich brutale Art ausgeführt wurden und deren Täter zb damals verurteilt wurden, ihre Strafe abgesessen haben oder mal ein psychiatrisches Gutachten nicht rechtzeitig eingereicht wurde, wodurch es bei zb Sicherheitsverwahrung zu einer Entlassung kam aufgrund verstrichener Fristen? Werden solche Fälle auch gegen geprüft? Und zwar auch Fälle aus anderen Bundesländern? Oder sprengt das die Kapazitäten der Polizeiarbeit? Würde mich echt mal interessieren.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

21.01.2022 um 20:06
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:vermutest Du das, oder stand das mal in einem Artikel?
guter punkt, ich meine das irgendwo gelesen zu haben, wäre jetzt aber auch meine persönliche analyse …

wie ich schon im fall baumer sagte, was polizei richtig gut kann ist „routine“, sprich da werden standard operation procedures abgearbeitet. das sollte bei einer 40 (?) köpfigen sonderkommission alle gängigen abfragen der zentraldateien beinhalten.

nachdem wir wissen, dass extrem zeitnah die operative fallanalyse eingeschaltet wurde, können wir auch davon ausgehen, dass sämtliche handygeodaten angefragt wurden, daten der autobahnmautsysteme, blitzerbilder etc…

sprich alles, was der polizeiapparat hergibt.

leider kennen wir das ergebnis nicht, wir können nur folgern und vermuten.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

21.01.2022 um 20:13
eine folgerung ist zb, dass wenn es eine dna spur gibt, kein match in einer zentraldatei dazu vorhanden ist, sprich der täter war noch jungfräulich (im kriminaltechnischem sinn).

dann wird man aussagen anhand des verletzungsmusters des opfers treffen können (welche art von messer wurde eingesetzt).

interessant finde ich zb, dass der täter wohl kein handy dabei hatte (sonst säh man ja seinen log-in). nur wer ist heutzutage noch ohne handy unterwegs?

aber im grossen und ganzen war es das auch schon… ach ja… dss er noch gegenstände aus „waschbeuteln“ entnimmt…


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

21.01.2022 um 22:33
Zitat von pannettonepannettone schrieb:aussagen anhand des verletzungsmusters des opfers treffen können
Guter Ansatz übrigens, wenn man andere Ereignisse mit Messereinsatz überprüft. Könnte mir vorstellen, dass ein und derselbe Täter bei unterschiedlichen Taten vielleicht anhand dieses Verletzungsmusters erkannt werden kann. Bei Daniel wurde ja stets auf diesen einen, besonders markanten Stich in die Halsgrube hingewiesen. Dieser schien doch eher gezielt als willkürlich entstanden zu sein. Kann zwar Zufall sein, aber ich glaube nicht so sehr an Zufälle. Es war zwar dunkel, aber wenn jemand schon länger in der Dunkelheit steht, kann er trotzdem ganz gut sehen. Der Lichtschein der Häuser, der Straßenlampen und Autoscheinwerfer geben auch minimal Licht ab.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

22.01.2022 um 08:50
Genau anhand des verletzungsmusters, einstichtiefe oder ähnliches könnte man weiterkommen. Würde mich interessieren welche einstichtiefe wir bei dem pferdemord hatten in petersaurach.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

22.01.2022 um 08:51
@xoxalb
Woher weiß man das mit dem gezielten Stich in die Halsgrube?


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

22.01.2022 um 10:37
Zitat von Truth22Truth22 schrieb:gezielten Stich in die Halsgrub
"gezielt" ist nur meine persönliche Meinung, ist offiziell nicht so gesagt worden, das möchte ich klar stellen. In der XY-Sendung, die es zum Fall Daniel gab, wurde allerdings darauf hingewiesen, dass dieser eine Stich besonders auffällig war und an einer Stelle, wo die hinzukommenden Zeugen das wohl auch bemerkt haben können. Es war aber ein Stich von vielen.
Viele meinten, dass der Täter wohl stark blutbesudelt gewesen sein müsste. Nimmt man aber an, dass z.B. der Stich am Hals ziemlich zuerst entstand und Daniel flach am Boden lag, könnten die anderen Wunden vielleicht gar nicht so stark blutend gewesen sein und die Täterkleidung war weniger verschmutzt.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

22.01.2022 um 12:56
@xoxalb
Ah ok, passt!

Ich habe mir mal vor paar Wochen Satellitenbilder rausgesucht, die VOR bzw. NACH dem Mord datiert sind:

ZOOM.EARTH und World Imagery Wayback

Ganz im klaren bin ich mir auch noch nicht auf welche Unterschiede oder nach was man generell suchen könnte. Aber ist zumindest irgendein Ansatz, auch wenn wir ihn wieder verwerfen können.

Hier ein Bild bzgl. möglichem Fluchtweg Richtung Nürnberger-Straße:



Mglicher-Fluchtweg SatellitenbilderOriginal anzeigen (0,2 MB)


Es gibt ein paar Unterschiede (Laster umgeparkt, Kabelrollen/ Reifen wurden verschoben (möglicherweise durch Polizei nach Suche) und irgendein mir fremdes Obkjekt ist nicht mehr da wo es vor dem Mord war....

Man müsste generell vielleicht nach Objekten suchen, die lange nicht bewegt wurden (Wohnmobil, Laster o.ä.) und die dann auf der Aufnahme aus dem September 2020 weg sind z.B. ...


2x zitiert1x verlinktmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

22.01.2022 um 12:57
Hier noch das Gebiet um das es sich handelt:


Mglicher-Fluchtweg Satellitenbilder bersOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

22.01.2022 um 12:58
Leider ist die Aufnahme des Bildes NACH dem Mord relativ schlecht (Quelle: World Imagery Wayback, MAXAR Satellit)


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

22.01.2022 um 13:07
Zitat von Truth22Truth22 schrieb:Ich habe mir mal vor paar Wochen Satellitenbilder rausgesucht, die VOR bzw. NACH dem Mord datiert sind:
Das finde ich einen höchst interessanten und - für mich jedenfalls - völlig neuen Ansatz. Für mich ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Mitglieder eines Forums mit Gehirnschmalz und Fantasie eine Möglichkeit finden können, die tatsächlich real weiterhelfen könnte. Ich wusste gar nicht, dass es die Möglichkeit gibt, verschieden datierte Satellitenbilder abzurufen und zu vergleichen.

Ob es für diesen Fall konkret etwas bringt oder nicht - ich finde die Idee hervorragend. Das sollte man sich auch für andere Fälle merken.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

22.01.2022 um 13:09
@sallomaeander
Danke. Gerne beide Aufnahmedaten mal vergleichen und jedes noch so kleine Unterschiedchen hier posten...Wirklich ärgerlich ist die schlechte Aufnahmequalität der gezoomten NACH dem Mord Satellitenbilder...


Anzeige

melden