Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

2.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

06.02.2022 um 11:00
Zitat von Truth22Truth22 schrieb am 23.01.2022:. So eine brutale Tat mit mehreren messerstichen deutet finde ich auf einen einzeltäter hin.
na ja, leider gibt es auch andere beispiele: katzenjule und Dessau....

Anzeige
1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

06.02.2022 um 12:42
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Aber z.B. eine Einrichtung gleich um die Ecke, zur "Eingliederungshilfe gem. §§ 123, 125 SGB IX" wäre abgesehen von seinem Umfeld so mit das Erste, was ich (als sonst zielloser Ermittler) auf'm Schirm hätte.
Ja ist klar eine Möglichkeit, dass ein potenzieller Täter aus dieser Einrichtung stammt. In ähnlicher Weise sollte auch der Verein "Aufbruch Gold rot schwarz" unter die Lupe genommen werden, ist auch ums eck des Tatorts.
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Auf Google Maps sind die inzwischen übrigens wieder erschienen
Ja ist mir auch aufgefallen, dass die vorübergehend nicht zu Sehen waren manche Adressen. Wie kann man sich das erklären? Hat das was mit den Ermittlungen zu tun? Hat die Kripo mal eben im Silicon valley angerufen und gesagt äh bitte kurz die Adressen rausnehmen aus maps?


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

06.02.2022 um 12:48
Zitat von hesselbachhesselbach schrieb:deutet finde ich auf einen einzeltäter hin.
na ja, leider gibt es auch andere beispiele: katzenjule und Dessau....
Ok, da hast du leider recht. Habe katzenjule Fall gelesen. Können wir also hier im vorliegen Fall nicht ausschließen. Vollkommen richtig


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

06.02.2022 um 12:49
Ich denke, mehrere Leute in einer Gruppe, die vermutlich vorher schon öfter dort flaniert wären, wären im Storchennest eher aufgefallen als ein Einzelner. Es ist zwar ein Stadtteil, dennoch am Rande der Stadt und hat eher ländlichen Charakter. Da schaut man noch auf die Leute, die sich dort bewegen und wohnen.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

06.02.2022 um 14:02
Ich glaube nach wie vor NICHT daran das ein Phantom im Gebüsch gewartet hat bis ein Potenzielles Opfer den Weg entlang kommt.

Für mich stellt sich nach wie vor die Frage:
Lief jemand (Gruppe oder Einzelperson) vor ihm die er überholt hat, oder überholen musste ?
Kam ihm jemand entgegen ?

Bei mittlerem bis starkem Regen will man einfach nur nach Hause. Wer will schon Klitschnass sein ?
Und Daniel hatte ja auch nur Jeans und ein T-Shirt an. Keine Jacke wie im XY-Fall dargestellt !
Er könnte also auch schon zügig Unterwegs gewesen sein.

Es muss ja auch nicht zwangsläufig so sein das man ihn während der Fahrt vom Rad geholt hat. Schau ich mir die Bilder nochmal an, meint man immer noch zu erkennen das das Rad auch einen Tritt bekommen haben könnte. Das Schutzblech und Sattel würden dafür sprechen.
So kann er auch jemand Ungewollt touchiert haben. Gerade an dieser Unübersichtlichen Stelle. Bei Regen fährt man mit dem Rad auch mal gern mit geneigtem Kopf. Da sieht man nicht alles was vor einem ist. Für Brillenträger ist Radfahren bei Regen ohnehin ein Graus. Da sieht man manchmal gar nichts mehr, außer Wassertropfen auf dem Brillenglas !


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

06.02.2022 um 14:18
@SpiderWeb
Ja alles möglich. Aber wenn es so war dann gibt es ne kleine Schlägerei, oder paar heftigere Schläge auch mal ins Gesicht. Aber ein gewalt Exzess mit Messer usw...? Sehr fraglich ob das aufgrund tuschieren oder ähnlichem passiert


2x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

06.02.2022 um 14:42
Zitat von Truth22Truth22 schrieb:Ja alles möglich. Aber wenn es so war dann gibt es ne kleine Schlägerei, oder paar heftigere Schläge auch mal ins Gesicht. Aber ein gewalt Exzess mit Messer usw...? Sehr fraglich ob das aufgrund tuschieren oder ähnlichem passiert
Das tuschieren muss ja nicht gerade wenig gewesen sein. Auch das könnte ihn vom Rad gerissen haben.
Infolge eines groben Wortwechsels passiert das Unfassbare und für Daniel nicht absehbar. Ob es da zu einer massiven Rangelei gekommen sein muss ? Nicht zwingend wie ich finde.

Trotzdem könnte ich mir vorstellen das aufgrund des tuschieren der Täter ein paar kleinere Verletzungen davon getragen haben könnte, und wenn es nur 2 blaue Flecken gewesen wären.

Auch beim Mörder stellt sich mir die Frage ? Was macht man da so mitten in der Nacht und bei Regen ? Wohin des Weges ? Ins Wohngebiet, oder führte der Weg in die Richtung aus der Daniel gekommen ist ?

Ich fürchte das der Täter ganz nah zu suchen und zu finden ist. Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung !


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

06.02.2022 um 14:45
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Ich fürchte das der Täter ganz nah zu suchen und zu finden ist. Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung !
Denke ich auch ja, definitiv. Glaube nicht an fremden der per A9 wieder geflüchtet ist, oder an dergleichen. Täter kommt sicher aus nächster Umgebung


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

06.02.2022 um 14:54
Zitat von Truth22Truth22 schrieb:Täter kommt sicher aus nächster Umgebung
Wenn das so wäre, dann hoffe ich das der Schuh irgendwann mal mächtig zu drücken anfängt. Ansonsten habe ich die Befürchtung das das Rätsel nicht gelöst werden kann.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

06.02.2022 um 15:10
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Das widerspricht gewissen Bemerkungen im Internet damals, von angebl. Anwohnern, die sich wunderten niemals angesprochen worden zu sein, was man darauf geben kann muss halt jeder selber wissen
Was war damit gemeint eigentlich genau? Gab es hier Kommentare im forum von Anwohnern? Oder wo im Internet?


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

06.02.2022 um 22:15
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Und Daniel hatte ja auch nur Jeans und ein T-Shirt an.
??? Es war meiner Meinung nach immer von einer Jacke die Rede, da besonders der Messerstich in der Halsgrube in den Fokus gestellt wurde. Dieser Stich hätte den Zeugen aufgefallen sein können, alle anderen Stiche wurden wegen der Kleidung nicht wahrgenommen. Als der Rettungsarzt die Jacke öffnete, wurde er erst richtig gewahr, dass es sich wohl nicht um einen reinen Radunfall handeln könnte.
Ich glaube nicht, dass die Darstellung von XY sich so weit von der Realität bewegt, denn sonst könnten Augenzeugen irritiert werden und von wichtigen Aussagen abgehalten werden.
Zitat von Truth22Truth22 schrieb:wenn es so war dann gibt es ne kleine Schlägerei
Daniel wurde niedergestochen, komplett ohne jegliche Gegenwehr. Somit gab es nie eine Schlägerei. Man muss sich überlegen, was passiert sein könnte, sodass Daniel nicht eine einzige Bewegung der Gegenwehr macht. Kann nur sein, wenn er so unglücklich abrupt in voller Fahrt vom Rad fällt und mit schwerster Kopfverletzung liegenbleibt. Oder er wurde fahrenderweise direkt massiv mit einem ersten brutalen Stich vom Rad geholt, der ihn bewegungsunfähig machte.
Zitat von Truth22Truth22 schrieb:Gab es hier Kommentare im forum von Anwohnern
Ich kann mich vage erinnern, dass ein Bekannter von Leuten, die als Nachbarn gelten, hier mal die Bemerkung gemacht hat, es wären nicht alle Anwohner zum Fall Daniel befragt worden. Erscheint mir auch plausibel, denn man kann nicht das ganze Viertel befragen. Die direkten Nachbarn und Häuser, die vielleicht direkt am Nachhauseweg lagen. Alle anderen lesen Zeitung, schauen TV, hören Radio, bekommen das so mit, letztendlich die Plakataktion. Also da kann auch der letzte Nachbar vielleicht nochmal nachdenken und melden, wenn er was zu melden hat.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

08.02.2022 um 00:10
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Kann nur sein, wenn er so unglücklich abrupt in voller Fahrt vom Rad fällt und mit schwerster Kopfverletzung liegenbleibt. Oder er wurde fahrenderweise direkt massiv mit einem ersten brutalen Stich vom Rad geholt, der ihn bewegungsunfähig machte.
... oder eine Bedrohungssituation falsch interpretiert hat.
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Ich kann mich vage erinnern, dass ein Bekannter von Leuten, die als Nachbarn gelten,
Also sowas wie die Freundin der Cousine, deren Freund ... ?


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

08.02.2022 um 19:23
Zu den möglichen Herkunftsorten bezüglich des Hammerkopfes, der am Tatort bei Daniel gefunden wurde, wurden ein paar Neuigkeiten bekannt. Im Zuge des Großbrandes und der Verdachtsmomente gegenüber Manuel B. stand ein bisschen Info zu verschiedenen Hämmern in einem der aktuellen Zeitungsartikel. Ihr müsst im letzten Abschnitt "Analyse der Spurensuche" nachlesen.

https://www.bayreuther-tagblatt.de/nachrichten-meldungen-news/eklat-im-gerichtssaal-in-bayreuth-wurde-der-lebenswerk-angeklagte-vergewaltigt/


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

08.02.2022 um 20:47
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Im Zuge des Großbrandes und der Verdachtsmomente gegenüber Manuel B. stand ein bisschen Info zu verschiedenen Hämmern in einem der aktuellen Zeitungsartikel.
Hm nicht sehr vielsagend. ..."Solche ein Hammer war auch Beweismittel im Radweg-Mord in Bayreuth...." heißt es dort und ist mit einer Verlinkung versehen. Die wollen doch nur ein paar Klicks abgreifen auf ihrer Homepage das "Bayreuther Tagblatt". Ich denke nicht, dass dort irgendein entfernter Zusammenhang besteht.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

10.02.2022 um 22:09
ich versuche mir solche szenarien ja immer vor meinem geistigen auge bildlich vorzustellen:
da fährt also daniel mit tshirt und rucksack und teurem cube bike bei strömendem regen auf diesem dunklen, unheimlichen weg.
plötzlich macht es „duschi“, sein vorderrad blockiert, er stürzt und der mörder stürzt sich auf ihn und sticht ihn mehrfach nieder - mit was auch immer.

wie bringe ich den fahrradfahrer eigentlich überhaupt zum sturz? ich werfe den hammer in das vorderrad? wo muss ich dafür stehen? und wie treffe ich im dunklen?

einmal angenommen, ich bin jetzt der mörder, in der linken hand habe ich den hammer, rechts das messer? kann ich so zielgerichtet werfen? der radfahrer kommt ja auf mich zu? oder er „rast“ seitlich an mir vorbei? funktioniert sowas beim ersten versuch? bei strömenden regen? wenn die aussage von @VanDusen stimmt, dass der sattel nur schief steht, wenn der vorderreifen blockiert hat, wie hole ich so einen radfahrer effektiv und sicher vom rad?

und im anschluss die nächste frage: ich habe also daniel erfolgreich vom rad geholt und gemördert. wie durchsuche ich seinen rucksack? ich meine es ist stockfinster am tatort?! die handytaschenlampe kann er ja nicht benutzt haben, sonst hätte die polizei ja seine handydaten? hatte er dann eine taschen-, stirn-, joggerlampe?
wie steche ich denn ohne licht bei neumond überhaupt jemanden zielgerichtet nieder? von rucksack durchsuchen und gegenstände aus waschbeutel entnehmen spreche ich einmal gar nicht…


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

11.02.2022 um 11:21
Bzgl. der Ursache warum Daniel möglicherweise vom Fahrrad gefallen ist, bzw., warum sich möglicherweise sein Vorderrad verkantet hat: Eine Verkantung des Vorderrads könnte natürlich auch durch ein Seil o.ä., was über dem Radweg gespannt war verursacht worden sein. So was kommt gerne mal vor:

https://www.oberberg-aktuell.de/blaulicht/unfassbar--drahtseil---ber-radweg-gespannt-a-57221
Unfassbar: Drahtseil über Radweg gespannt
oder auch:

https://www.waz.de/staedte/oberhausen/drahtseil-auf-fahrradweg-polizei-sucht-wichtigen-zeugen-id8459721.html
Unbekannte hatten Anfang August ein Drahtseil an einer abschüssigen Stelle des Emscher-Radweges in Oberhausen gespannt. Einem 36-Jähriger Radfahrer wurde diese üble Falle zum Verhängnis: Er stürzte und verletzte sich.
Könnte natürlich in unserem Fall hier auch zutreffen, was aber etwas hakt an der Hypothese: So ein Seil zu montieren und auch wieder abzumontieren dauert...(Könnte hier der Hammer irgendwie ins Spiel kommen für Montage, Demontage???)

Habe auf einem der Bilder eine Absplitterung an einem Baum gesehen, die generell durch ein angebrachtes Seil o.ä. hätte verursacht werden können. Aber auch das ist problematisch in unserem Fall, da es keinen wirklich direkt gegenüber stehenden Baum gibt...zudem kann diese Absplitterung auch durch ein Mähwerk oder so verursacht worden sein. Habe noch kein Foto des Radweges und des Baumes VOR dem Mord gefunden...Erinnert sich hier im Forum einer der dort Wohnenden daran? War diese Absplitterung schon länger da?


Baumabsplitterung IOriginal anzeigen (0,6 MB)

Verändert nach: https://www.kurier.de/inhalt.mordfall-daniel-w-aktenzeichen-xy-bringt-60-hinweise.355cc4e4-e414-49fb-8cd0-7b6a2b496a3f.html


Baumabsplitterung IIOriginal anzeigen (0,4 MB)

Verändert nach: https://www.nordbayern.de/region/kriminalpolizei-ermittelt-passanten-entdeckten-leiche-in-bayreuth-1.10361108


2x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

11.02.2022 um 13:49
Zitat von Truth22Truth22 schrieb:das ist problematisch in unserem Fall, da es keinen wirklich direkt gegenüber stehenden Baum gibt
Genau deshalb halte ich das für unwahrscheinlich. Ein Seil wäre natürlich ein effektives Mittel, um einen Fahrradfahrer zu Fall zu bringen, wie man anhand deiner Fallbeispiele sehen kann. Ein gewisser Zeitaufwand, um sowas zu montieren, ist nötig. In dieser Zeit läuft man Gefahr, dass zeitnaher als gewünscht, ein Fahrradfahrer naht. Was dann, wenn man den Montagevorgang noch nicht beendet hat? Also eher doof. Desweiteren könnten sich Fußgänger nähern und die Montage müsste ebenfalls abgebrochen werden. Schneller geht die Montage durch Anbinden von Seilen. Wenn ein Seemannsknoten benutzt wird, ist das zügig erledigt. Oder: Benutzung eines Ratschenseiles, geht auch ratzfatz. Diese Gerätschaften bleiben natürlich hinterher vor Ort. Ein Täter hat keine Zeit, die wieder einzusammeln und hinterlässt Spuren. Das müsste die Polizei gefunden haben (Täterwissen). Zudem hätten sämtliche Zeugen, die später an den Tatort kamen, bestimmt diese Sachen liegen sehen.

Die Absplitterung am Baum ist offensichtlich, denke aber, dass es eher nichts mit dem Fall zu tun hat.
Zitat von pannettonepannettone schrieb:in der linken hand habe ich den hammer, rechts das messer
Nein, bestimmt nicht. Ein Hammerkopf wird kaum ein Fahrrad zu Fall bringen, wenn der Stiel bereits länger ab war. Er könnte lediglich als Wurfgeschoss dienen und die Wahrscheinlichkeit, so exakt zu treffen in der Dunkelheit, das wäre purer Zufall. Vorstellen könnte ich mir, dass der Täter zunächst mit einem dickeren Ast seitlich zwischen die Speichen gestoßen hat, Daniel sofort fiel. Anschließend zieht der Täter ein Stichwerkzeug und stürzt sich auf ihn. Zweite Version ohne Ast: Der Täter stürmt seitlich mit Stichwaffe auf den radelnden Daniel und rammt ihn zum ersten Mal heftig in die Körperseite. Daniel fällt getroffen hin, kann sich nicht mehr bewegen. Täter macht weiter.
Zitat von pannettonepannettone schrieb:von rucksack durchsuchen und gegenstände aus waschbeutel entnehmen spreche ich einmal gar nicht…
Der Beutel könnte in der Jacken- oder Hosentasche gesteckt haben. Das könnte der Täter auch bei Dunkelheit geschafft haben, da er bereits länger auf Lauer saß und seine Augen an die Dunkelheit gewöhnt waren. Ich glaube nicht, dass es so derart geplant war, dass der Täter nach wildem Zustechen gemütlich sein Stirnlämpchen anschaltet, um sein Opfer zu durchsuchen.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

11.02.2022 um 19:13
hmmm @xoxalb, da sehe ich zwei probleme:
1) wenn der täter seitlich kam und gestossen oder zugestochen hat, wird kaum das vorderrad blockiert haben und
2) wenn daniel stattdessen frontal auf ihn zukam, war der täter erst einmal von daniels fahrrad-/kopfbeleuchtung geblendet.

wissen wir definitiv, dass die bruchstelle des hammers alt war? wenn der täter statt des astes den hammerstil in den reifen gehalten hat?


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

12.02.2022 um 01:13
Zitat von Truth22Truth22 schrieb:Habe auf einem der Bilder eine Absplitterung an einem Baum gesehen, die generell durch ein angebrachtes Seil o.ä. hätte verursacht werden können. Aber auch das ist problematisch in unserem Fall, da es keinen wirklich direkt gegenüber stehenden Baum gibt...
Ein einzelner Baum spräche nicht unbedingt gegen ein Seil - denkbar wäre ein einseitig an einem Baum befestigtes Seil, das auf dem Fahrradweg liegt und dessen anderes Ende auf der gegenüberliegenden Wegseite in einem geeigneten Moment in Höhe des Halses oder des Oberkörpers von Hand gestrafft wird.

Wenn der Täter dabei Handschuhe trägt und sich mit seinem Körpergewicht in das Seil legt, könnte ich mir schon vorstellen, dass man auf diese Weise einen arglosen Radfahrer zu Fall bringen kann. Mit so etwas rechnet kein Radfahrer, und das Überraschungsmoment wäre ganz auf Seiten des Täters.

Allerdings müsste so eine Vorgehensweise auch Spuren hinterlassen haben. Das wäre ggf, Täterwissen.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

12.02.2022 um 10:20
das hätte aber noch einmal eine völlig andere qualität, quasi ein heimtückischer mordanschlag, wo der täter gezielt eine falle aufstellt.

kann man sich zwar gut vorstellen, allerdings fehlt mir die phantasie, dass sowas aus dem off passiert, dazu müsste es eine gewisse täter-opfer beziehung gegeben haben…

aber dann haben wir wiederum das alte problem, woher wusste der täter, dass daniel gleich kommt?


Anzeige

1x zitiertmelden