Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

2.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.10.2022 um 16:31
Wenn ich mir die letzten Beiträge anschaue, zieht ihr also einen Drogensüchtigen in Betracht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.10.2022 um 17:03
Zitat von YlviYlvi schrieb:Wenn ich mir die letzten Beiträge anschaue, zieht ihr also einen Drogensüchtigen in Betracht?
Glaub ich kaum dass das wer zieht. Wieso sollte'n Junkie sich an dem "Waschbeutel" zu schaffen machen aber das Handy liegen lassen. (Und'n teures Fahrrad.) Aber alles so kryptisch dass man eigentlich gar nicht drauf eingehen muss. Glaube kaum dass wir uns hier jetzt noch gegenseitig die Würmer aus der Nase ziehen wollen. Das beschauliche Bayreuth dürfte gar keine große Szene haben, schon gar nicht an Leuten die so hart drauf sind, und dann in der Umgebung. Das wär auch noch lange kein Motiv. Und die Fallanalyse veröffentlichte gleich zwei mögl. Täterprofile, vermutlich nicht zum Spaß: von Drogenabhängigkeit ist keine Rede. Bitte nicht nur die letzten Beiträge anschauen: 122 Seiten.


1x zitiertmelden
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.10.2022 um 17:19
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Bitte nicht nur die letzten Beiträge anschauen: 122 Seiten.
Das habe ich getan. Aber wenn ich hier von "Tabak" und "Pfeifchen" lese, wird man nachfragen dürfen.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.10.2022 um 20:09
Durch die räumliche Nähe zur den ganzen Tatorten (Großbrand Behindertenwerkstatt + Einbrüche), die zeitnah stattfanden, hatte man ja den inzwischen dafür verurteilten jungen Mann überprüft. Warum hat man ihn überprüft? Weil dieser Mann evtl. Daniel hätte kennen können. Dieser Feuerteufel von Bayreuth, wie er sich selbst nannte, war ebenfalls Graskonsument. Möglicherweise hätte auch der Hammerkopf von diesem Mann stammen können und deshalb wollte man unbedingt herausfinden, ob man eine Querverbindung zwischen Hammerkopf und Einbrüchen des Feuerteufels im Stadtgebiet, herstellen könnte. Wie wir aber leider wissen, war dies nicht möglich, da die ursprüngliche Herkunft des Hammerkopfes nicht ermittelt werden konnte. Das steht halt alles immer noch so ein bisschen schäps im Raum. Daher wurde der Feuerteufel nicht damit in Verbindung gebracht und war entlastet.
Ich hoffe ja noch darauf, dass man irgendwann den Fall als Cold Case aufrollt und ein frisches Team daran arbeiten lässt. Dann ist der Kopf frei für neue Gedanken.
Dass aus dem Waschbeutel ein Teil fehlt oder Teile fehlen, ist definitiv Tatsache. Da Daniel zügig heimfuhr, kann ihn wohl auf dem Weg bis zum eigentlichen Tatort keiner angesprochen haben, dem er freiwillig oder unfreiwillig diese Teile aushändigte. Von daher wäre es für mich am Logischsten, wenn der Täter ihn anhielt und etwas forderte. Könnte mir vorstellen es wurde eine Frage gestellt. Daniel zickt zuerst herum, will dann widerwillig doch den Rucksack absetzen. Dem Täter gehts zu wenig schnell und sticht ohne Vorwarnung unvermittelt zu. Wäre im Bereich des Möglichen. Täter holt sich das, was er in der Eile finden kann. Den Hammerkopf könnte er zunächst als Drohwaffe genutzt haben, das Messer noch in der Jackentasche gehabt haben. Das Szenario wäre eben denkbar, wenn Daniel vom Rad abgestiegen wäre. Das ist genau der Punkt, den ich gerne wüsste. Das wissen aber die Ermittler, ob es so war.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

30.10.2022 um 05:46
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Durch die räumliche Nähe zur den ganzen Tatorten (Großbrand Behindertenwerkstatt + Einbrüche), die zeitnah stattfanden, hatte man ja den inzwischen dafür verurteilten jungen Mann überprüft. Warum hat man ihn überprüft? Weil dieser Mann evtl. Daniel hätte kennen können.
Wenn man alles mitbekam, was über Daniel zu erfahren war und ihn also grob einordnen kann, und alles, was über diesen Knallkopf und infolge des Brüstens m.W. einzigen Verdächtigen (weshalb er jetzt ja auch immer wieder erwähnt wird) bekannt ist, dann stellen sich einem die Haare auf. Das ist nicht mehr nur absurd, man kann das anmaßend finden und dem Opfer ggü. beleidigend. In dem Alter und unter Männern raucht heute übrigens fast jeder (mal) Gras, das geht vom schwerbehinderten Sozialhilfe-Empfänger bis zum aalglatten Jurastudent. Selbst wenn sie im gleichen Dorf wohnten, geschweige denn einer Stadt, müssen die sich deshalb lange nicht kennen. Oder je begegnen. Es wird nicht mal wahrscheinlicher.

Der Typ wurde auch nicht "überprüft" - tatsächlich in Haft durchsucht und vernommen - weil er Daniel hätte kennen können sondern weil er einem Mithäftling gestand, ihn getötet zu haben. Und dazu muss man jetzt nicht mal viele Seiten zurückblättern.
Dass aus dem Waschbeutel ein Teil fehlt oder Teile fehlen, ist definitiv Tatsache.
Aber nicht dass der Verlust oder Verbleib notwendig auf den Täter zurückgeht. Sehr naheliegend, aber nicht sicher bevor man's bei dem findet und er mal entspr. aussagen würde. Bei der Durchsuchung der Zelle ging es bestimmt auch nicht nur um diese Sachen, was auch immer es ist. DIe Absicht wäre irgendwas zu finden, das eine Verbindung zu Daniel oder dem Fall herstellt. Nur soviel Zeit, wie da bereits vergangen war, der Verdächtige durch seine Angeberei und u.U. auch seinen Anwalt zumal vorgewarnt, musste man schon sehr optimistisch sein. Versuchen muss es die Polizei natürlich trotzdem.
Den Hammerkopf könnte er zunächst als Drohwaffe genutzt haben, das Messer noch in der Jackentasche gehabt haben.
Ich stelle mir den Ablauf nicht ganz so lustig vor, aber darauf muss man auch erst mal kommen.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

30.10.2022 um 22:42
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Aber nicht dass der Verlust oder Verbleib notwendig auf den Täter zurückgeht.
? Daniel war bei der Abfahrt noch im Besitz des Waschbeutels inkl. Inhalt. Seinem Freund, der sich noch unten an der Haustür des Studentenwohnheims von ihm verabschiedet hat, hat Daniel diese Sachen nicht ausgehändigt. Nach der Tat fehlen diese bestimmten Utensilien. Die Leiche wird sehr zeitnah gefunden. Also keine Möglichkeit, dass noch jemand ganz anderer danach gesucht hat. Verloren hat er es auch nicht, sonst wäre es auf dem Weg dazwischen gelegen und gefunden worden. Die Dinge können nur im Besitz des Täters sein. Ich will da jetzt nicht drauf herumreiten, aber alles andere macht keinen Sinn.
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:lustig
Lustig ist in dem Zusammenhang schon rein gar nichts, leider.
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:tatsächlich in Haft durchsucht und vernommen
Ist mir alles bekannt. Das "Sich brüsten mit der angeblichen Tat" war der Anlass. Und deshalb prüfte man, ob der Feuerteufel den Daniel überhaupt kannte. Ich erinnere mich aber vage, dass man das auch schon vor seinem "Geständnis" vor hatte, den Bekanntschaftsgrad zu prüfen. Rein in Bezug auf die räumliche Nähe aller Tatorte.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

19.11.2022 um 13:08
Wieso passiert in diesem Mordfall gefühlt nichts mehr? Wird überhaupt noch ernsthaft ermittelt?

Hat man die Theorie "LKW-Fahrer aus Tschechien" eigentlich komplett verworfen?


6x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

19.11.2022 um 15:40
Zitat von jordiejordanjordiejordan schrieb:Wieso passiert in diesem Mordfall gefühlt nichts mehr?
@jordiejordan
Das kommt dir wahrscheinlich deshalb so vor, weil kein aktueller Stand der Ermittlungen in den Medien vermeldet wurde. Das heißt aber natürlich nicht, das nicht weiterhin ermittelt wird. Man wird sich daher gedulden müssen bis irgendwann mal ein aktueller Ermittlungsstand bekannt gegeben wird.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

19.11.2022 um 16:24
Zitat von jordiejordanjordiejordan schrieb:Hat man die Theorie "LKW-Fahrer aus Tschechien" eigentlich komplett verworfen?
Irgendwie habe ich da was verpasst. Wann hat ein LKW Fahrer aus Tschechien in dem Fall eine Rolle gespielt? Habe Google und die Suchfunktion hier bemüht, konnte aber nichts finden.
Kann mich jemand bitte aufklären?


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

19.11.2022 um 18:29
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Kann mich jemand bitte aufklären?
Das war mal ein Gedanke des selben Users hier im Thread, seine Hypothese, wenn man so will, wegen der Nähe zur Tschechischen Republik. Ich bin auch darüber gestolpert, war aber afaik nie eine offizielle Fahndungsrichtung der EB.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

19.11.2022 um 19:31
@sallomaeander
Achso danke, das dachte ich mir dann schon fast.

@jordiejordan
Wie kommst du auf einen LKW Fahrer? War da irgendein LKW Parkplatz in der Nähe, eine Durchfahrtsstrasse für LKW? Und welches Motiv sollte ein solcher denn haben Daniel zu töten?
Mir erschließt sich der Zusammenhang momentan überhaupt nicht.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

19.11.2022 um 19:48
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Wie kommst du auf einen LKW Fahrer? War da irgendein LKW Parkplatz in der Nähe, eine Durchfahrtsstrasse für LKW? Und welches Motiv sollte ein solcher denn haben Daniel zu töten?
Mir erschließt sich der Zusammenhang momentan überhaupt nicht.
Das würde halt zum Typus 'reisender Täter' passen - aber es natürlich nur eine These.

Und wenn ich mich nicht irre dann gibt es vor Ort doch auch eine Art LKW-Parkplatz o.Ä. in der Nähe? Habe jetzt keine Lust den ganzen Thread nochmal durchzulesen.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

19.11.2022 um 21:02
Zitat von jordiejordanjordiejordan schrieb:Und wenn ich mich nicht irre dann gibt es vor Ort doch auch eine Art LKW-Parkplatz o.Ä. in der Nähe? Habe jetzt keine Lust den ganzen Thread nochmal durchzulesen.
Das musst Du ja auch gar nicht. Dafür gibt es ja die SuFu im Thread. Hier der Beitrag eines inzwischen nicht mehr angemeldeten Users:

Beitrag von Truth22 (Seite 115)

Der User hatte sich die Mühe gemacht, Satellitenbilder im Umfeld des Tatorts vor und nach der Tat herauszusuchen. Beim Vergleich fiel auf, dass sich auch bei dort parkenden Lkw in der relevanten Zeitspanne Veränderungen ergeben haben.

Auf Bild 20 im Thread siehst Du eine Übersichtskarte, die Satellitenbilder beziehen sich vermutlich auf das Gewerbegebiet Universitäts-/Nürnberger Straße, wo zur Tatzeit eben auch Lkw abgestellt waren.

Insofern kam wohl auch der Gedanke an einen Brummifahrer als möglichen Täter im Thread auf. Das sind aber alles Überlegungen, die sich nicht von weiteren bekannten Fakten stützen lassen.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

19.11.2022 um 21:28
@sallomaeander
Vielen Dank! Das war genau die Thematik die ich in Erinnerung hatte.

Wenn es denn ein LKW-Fahrer gewesen sein sollte, dann halt eher einer aus dem (angrenzenden) Ausland als ein Deutscher. Ein inländischer Täter wäre wohl einfacher zu ermitteln gewesen als ein Mann der in Deutschland quasi keinen "Fußabdruck" hat.

Letztendlich kann es natürlich genauso gut ein psychisch Kranker aus Bayreuth/Umgebung gewesen sein.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

21.11.2022 um 16:52
Die Möglichkeit LKW wird man abgecheckt haben. Jedenfalls kam man allgemein zum Schluss, dass es ein ortskundiger Mensch gewesen sein muss. Ortskundig heißt nicht, dass die Person aus Bayreuth stammen oder dort wohnen muss. Auch ein Hamburger könnte z.B. Ortskenntnisse besitzen, weil er regelmäßig Bayreuth besucht. Ob privat oder geschäftlich, alles ist möglich. Da man keine direkte Beziehung zwischen beiden Personen bislang feststellen konnte, sind die möglichen Tätergruppen bis jetzt noch unendlich. Abgesehen von den erstellten Täterprofilen, die die Sache etwas eingrenzen. Im Alter kann es eine größere Range geben, in der örtlichen Herkunft, vom sozialen Milieu des Täters her, usw.. Das Motiv ist weitgehendst unklar. Also im Dunkeln tappen ist noch untertrieben. Wenn es eine völlig spontane Tat war z.B. aus Mordlust, dann wird man sowieso kaum eine Chance haben das aufzuklären. Angst macht mir in dem Fall eigentlich nur, dass der Typ noch frei herumläuft und jederzeit wieder zuschlagen kann.
Von der Zeit her war es ja auch in der Festspielsaison von Bayreuth. In den Sommermonaten sind unglaublich viele Touristen am Start. Damit will ich nur sagen, unter denen gibt es auch viele Wiederkehrer, die ortskundig sind.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

21.11.2022 um 20:53
also ich weiss nicht. irgendwie hat man das gefühl, das an dem fall „etwas“ nicht stimmt. ich begehe also eine spontane tat, durchsuche dann noch den rucksack und entnehme teile aus einem waschbeutel. und dafür habe ich vielleicht ~5 min zeit, weil dann die zeugen um die ecke kamen. kommt das jetzt nur mir merkwürdig vor?


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

21.11.2022 um 22:48
Zitat von pannettonepannettone schrieb:kommt das jetzt nur mir merkwürdig vor?
Genau an dem Punkt bin ich auch gestolpert. Das Waschbeutelthema ist ja Fakt. Also verrate mir mal einer, wie es sein kann, dass sein Beutel laut Zeugenaussagen der Freunde beim Verlassen der Wohnung noch kompletten Inhalts war. Nach der Tat fehlten ein paar Sachen daraus. Der Freund, der sich von ihm vor der Tür verabschiedet hat, der hat diese Sachen nicht. Der kurzzeitig Verdächtige (Feuerteufel) hat sie nicht. Verloren kann er sie nicht haben auf der kurzen Wegstrecke, denn das hätte sich gefunden. Ein echtes Rätsel also. Das einzige was mir dazu eingefallen ist, hatte ich schon ein paar messages vorher geäußert. Jemand hält ihn an, fordert, bekommt es nicht, sticht sofort zu. Die Zeit ist zu kurz, da gebe ich dir recht. Kann nur so sein, dass Daniel sich zunächst weigerte, dennoch seinen Beutel schon rauszog, als der erste Stich erfolgte. Das war unberechenbar, also keine Gegenwehr.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

21.11.2022 um 22:50
@xoxalb
@pannettone
Ich glaube es ist recht simpel und handelt sich um einen psychisch kranken Täter, der im Moment der Tat völlig irrational gehandelt hat. Deshalb fällt es uns schwer die Vorgehensweise zu erklären.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

21.11.2022 um 23:04
Wir wissen halt nicht, was das für Gegenstände gewesen sein sollen, die fehlten. Ich finde es dennoch merkwürdig, dass am Anfang gesagt wurde, dass es kein Raubmord im klassischen Sinn sei und ewig später bringt man den ominösen Waschbeutel ins Spiel. Also doch etwas, das plötzlich fehlt und weggenommen wurde.
Ich suche ständig den "Fehler" wie bei so einem Suchbild, wo man verschiedene Punkte geändert hat.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

21.11.2022 um 23:18
was ich mich noch so frage, daniel war single. woher weiss die polizei denn jetzt was fehlt? also ich würde mich bei meinem partner schon schwer tun, wenn er morgens in die arbeit geht, was er da an hatte (🤔, hmm, n anzug, hemd und schwarze schuhe… ach was). aber wer kennt denn daniel so gut, dass er sagen kann „im waschbeitel waren gegenstände 1-17“???


Anzeige

7x zitiertmelden