Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

2.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.08.2020 um 11:23
@xTrina

BR24 ist doch der Onlineauftritt des BR.

Anzeige
melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.08.2020 um 11:31
Ein erster Bericht von der noch laufenden PK. Es scheint aber wenig neues zu geben:

https://www.mainwelle.de/mord-an-daniel-w-soko-radweg-bittet-um-hinweise-jeglicher-art-2892683/#


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.08.2020 um 11:33
Auch hier wurde es vor paar Minuten aktualisiert

https://www.infranken.de/lk/bayreuth/nach-toetungsdelikt-in-bayreuth-polizei-und-staatsanwaltschaft-verkuenden-neue-details-art-5054613

Ich kann keine Neuigkeiten erkennen, lediglich der erneute Aufruf nach Beobachtungen usw.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.08.2020 um 11:36
Pressekonferenz müsste theoretisch in der BR Mediathek übertragen werden.
BR Mediathek - Livestream - Kanal "Livestream Event 1"
https://www.br.de/mediathek/live/live-im-web/av:58967b31ab0d0d0012ec740c (Archiv-Version vom 27.07.2020)
Seit 11 Uhr läuft da aber nur das Störbild....

Der Kurier hat aber schon berichtet:
Die Soko sucht also Personen, die zu dieser Zeit auf möglichen Strecken zwischen Start und Auffindeort unterwegs waren. Dabei können laut Polizeibericht Beobachtungen jeglicher Art für die Ermittlungen relevant sein. Zum anderen ist die Soko auch an weiteren, auffälligen Ereignissen aus der Vergangenheit im gesamten Stadtgebiet interessiert.
Quelle: https://www.kurier.de/inhalt.mord-in-bayreuth-soko-radweg-bittet-um-weitere-zeugenhinweise.671329fd-69f1-4d5f-a697-9367ce5ed312.html

Anscheinend keine bahnbrechenden Ermittlungserfolge.
Klingt für mich insgesamt eher nach Zufallsopfer als danach, dass der Täter im privaten Umfeld des Opfers vermutet wird. Vor allem die Aussage, dass nach weiteren auffälligen Ereignissen im ganzen Stadtgebiet (und das nicht nur am Tattag) gesucht wird macht mich stutzig


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.08.2020 um 11:38
Die Soko wendet sich jetzt vor allem an die Öffentlichkeit: Wer hat in diesem Zeitraum, aber auch davor oder danach etwas gesehen? Jede Beobachtung kann relevant sein. Außerdem sucht die 30-Mann-starke Soko nach weiteren, auffälligen Ereignissen aus der Vergangenheit im gesamten Stadtgebiet.
Quelle: https://www.mainwelle.de/mord-an-daniel-w-soko-radweg-bittet-um-hinweise-jeglicher-art-2892683/#

Das hört sich nicht nach Beziehungstat an. Man fragt nicht nach auffälligen Ereignissen rund um die Person Daniel W., sondern allgemein nach Ereignissen. Eine sehr allgemeingültige Frage, weit interpretierbar.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.08.2020 um 11:52
Das Opfer Daniel W. ist in der Nacht vom 18. auf den 19. August gegen Mitternacht mit seinem Rad aus dem Emil-Warburg-Weg im Stadtteil Birken losgefahren.
Quelle: https://www.mainwelle.de/mord-an-daniel-w-soko-radweg-bittet-um-hinweise-jeglicher-art-2892683/#

Ist das sein Wohnort, weiß das jemand?


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.08.2020 um 11:57
Neu und interessant ist folgendes:
Das Opfer Daniel W. ist in der Nacht vom 18. auf den 19. August gegen Mitternacht mit seinem Rad aus dem Emil-Warburg-Weg im Stadtteil Birken losgefahren. Um 0 Uhr 48 haben zwei Passanten den leblosen Mann dann auf dem Radweg zwischen der Dr.-Konrad-Pöhner-Straße und der Fraunhoferstraße in Oberkonnersreuth entdeckt.
https://www.mainwelle.de/mord-an-daniel-w-soko-radweg-bittet-um-hinweise-jeglicher-art-2892683/#

Bislang war immer eine Zeitspanne von 23 bis 0:45 Uhr genannt worden. Diese wurde nun eingegrenzt. Weiterhin ist nun der Startpunkt bekannt.

Dadurch lässt sich eine Tatzeit relativ gut eingrenzen. Laut Routenplaner beträgt die Fahrtzeit mit dem Fahrrad bis zum Fundort/Tatort 7-8 Minuten. Die Tat dürfte sich also um kurz nach 0 Uhr ereignet haben.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.08.2020 um 12:00
Nein, das ist ein Stadtteil, unweit des Wohngebiets von D.. Im Emil-Warburg-Weg hat er demnach jemand besucht. Dort wohnen viele jüngere Menschen. Uninähe. Man kann eine Abkürzung über das Unigelände fahren. Es gibt aber auch noch andere Wege von dort bis ins Storchennest.
So spontan fällt mir die versuchte Vergewaltigung von vor 5 Jahren ein, die in der Nähe des Emil-Warburg-Wegs stattgefunden haben soll. Täter wurden nicht ermittelt. Sollen zwei ältere Typen gewesen sein.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.08.2020 um 12:05
Sehr schade.

Es scheint als hätten die Ermittlungen im privaten Umfeld des Opfers nichts ergeben, weshalb jetzt ein ziemlich breit gefasster Zeugenaufruf gestartet wird.

Gibt es mittlerweile eigentlich Infos darüber, was das Opfer in der Nacht vorhatte, bzw. getan hat?


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.08.2020 um 12:05
Bei dem was hier gefragt wird stellt sich mir ein neues Szenario dar.
Es wird gefragt nach auffälligen Ereignissen im gesamten Stadtbereich.
Daraus könnte man schließen, das es im Vorfeld zur Tat in der Stadt
ähnlich gelagerte Ereignisse gab, die aber nicht in diesem Maße wie hier
endeten. Evtl. gibt es dazu irgendwelche Meldungen wo Leute schon ähnlich angegangen
wurden.
@x-aequitas ja das mit dem 24:00 Uhr ist eine interessante Neuigkeit, da das nun den gesamten
Tatzeitraum etwas eingrenzt. bringt uns aber erstmal nicht viel weiter.
Ich kann mir nun auch keine Beziehungstat richtig vorstellen, zumal der Ablauf dann doch recht kurzfristig
zu setzten ist.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.08.2020 um 12:07
Weitere interessante Details sind

-
Nur wenige Stunden vor dem Tötungsdelikt, habe eine Auseinandersetzung mit einem Hammer stattgefunden. Dies war zwischen 17 und 18 Uhr im Stadtteil Kreuz. An der Kreuzung zur Karl-Hugel-Straße verfolgte ein junger Mann einen ihm offenbar unbekannten Mann und schwang dabei einen Hammer über dem Kopf. Der verfolgte Mann konnte fliehen und die Soko sucht jetzt diesen oder weitere Zeugen.
-
Es sei ein Verbrechen mit „massiven Verletzungen unter Einsatz eines Messers“
-
Das Fahrrad war beleuchtet, W. trug dunkle Kleidung, einen dunklen Rucksack und einen Fahrradhelm.
-
Auch ein anderer Vorfall wenige Tage vor dem Mord erweckte das Interesse der Ermittler. Am Samstag, 15. August, beobachtete eine Zeugin einen Streit zwischen einem Radfahrer und einem Fußgänger. Der Radfahrer fuhr nachmittags zwischen 12 und 16 Uhr auf dem Radweg neben der Universitätsstraße in Bayreuth stadtauswärts. Ein „augenscheinlich fremder Mann“, so die Ermittler, lief zur gleichen Zeit auf dem Radweg in die entgegengesetzte Richtung. Während der Radfahrer auf Höhe der Jugendherberge am Fußgänger vorbeifuhr, pöbelte der Fußgänger den Radfahrer massiv an.
-
Er betont allerdings auch, dass er „in alle Richtungen“ ermittle.
Quelle: https://www.kurier.de/inhalt.mord-in-bayreuth-soko-radweg-bittet-um-weitere-zeugenhinweise.671329fd-69f1-4d5f-a697-9367ce5ed312.html


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.08.2020 um 12:07
Bei dem Fall mit der Studentin damals war übrigens auch ein Messer im Spiel, fällt mir gerade ein.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.08.2020 um 12:13
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Das Fahrrad war beleuchtet, W. trug dunkle Kleidung, einen dunklen Rucksack und einen Fahrradhelm.
Also ein vorbildlicher junger Mann.


@x-aequitas

Die genannten Vorfälle legen den Verdacht nahe, dass dort scheinbar eine Person sehr auffällig war. Ob es zum jetzigen Zeitpunkt noch zu gewagt ist ein Phantombild dieses Mannes herauszugeben? Mord ist schließlich schon ein harter Vorwurf.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.08.2020 um 12:15
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Nein, das ist ein Stadtteil, unweit des Wohngebiets von D.. Im Emil-Warburg-Weg hat er demnach jemand besucht.
Danke, das ist schon mal gut zu wissen. Er fuhr also nach Hause von jemanden, den/die man sicherlich genau überprüft hat und der/die als Täter(in) mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in Frage kommt.

Vielleicht haben sich auch mehrere getroffen, die mittlerweile unverdächtig sind.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.08.2020 um 12:19
Laut Karte würde ich sagen, dass W. vorher im Studentenwohnheim "Alfred Delp" war.

media.media.96fa3d7d-1ee4-4454-90c0-0a86
https://www.kurier.de/inhalt.mord-in-bayreuth-soko-radweg-bittet-um-weitere-zeugenhinweise.671329fd-69f1-4d5f-a697-9367ce5ed312.html


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.08.2020 um 12:21
An dem Tag ich ein Mann mit einem Hammer aufgefallen und am Tatort lag ein Hammer.
Ich denke das ist ein und dieselbe Person, ansonsten wäre es schon ein großer Zufall.
Ich denke er war ein Zufallsopfer, zur falschen Zeit am falschen Ort.
Leider.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.08.2020 um 12:22
Nur wenige Stunden vor dem Tötungsdelikt, habe eine Auseinandersetzung mit einem Hammer stattgefunden. Dies war zwischen 17 und 18 Uhr im Stadtteil Kreuz. An der Kreuzung zur Karl-Hugel-Straße verfolgte ein junger Mann einen ihm offenbar unbekannten Mann und schwang dabei einen Hammer über dem Kopf. Der verfolgte Mann konnte fliehen und die Soko sucht jetzt diesen oder weitere Zeugen.
Quelle: https://www.kurier.de/inhalt.mord-in-bayreuth-soko-radweg-bittet-um-weitere-zeugenhinweise.671329fd-69f1-4d5f-a697-9367ce5ed312.html

Warum wird das hier erwähnt?? Der Hammer war an Anfang mal erwähnt worden. Nun heißt es Gewalteinwirkung durch Messer.
Das dieser Hammervorfall etwas damit zu tun hat wäre doch dann erstmal nicht so relevant. Dann würde ich doch eher nach Menschen suchen die mit einem Messer herrumfuchteln. Also könnte der Hammer doch noch ins Spiel kommen, allerdings erstmal als Täterwissen.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.08.2020 um 12:22
Nachdem er im Storchennest die Abkürzung gewählt hat, wird er vorher die Abkürzung über das Unigelände gewählt haben. Um Mitternacht ein zappendusterer Ort.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.08.2020 um 12:23
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Dadurch lässt sich eine Tatzeit relativ gut eingrenzen. Laut Routenplaner beträgt die Fahrtzeit mit dem Fahrrad bis zum Fundort/Tatort 7-8 Minuten. Die Tat dürfte sich also um kurz nach 0 Uhr ereignet haben.
Ich korrigiere mich. Die Fahrtzeit betrug für die 1,4-1,5km lange Strecke etwa 6-7 Minuten.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.08.2020 um 12:31
Die Zeugen können sicher den Hammerschwinger und den anderen Pöbler entsprechend beschreiben, sodass es Rückschluss gibt, ob es sich um die gleiche Person handeln könnte.


Anzeige

melden