Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

1.090 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mutter, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

05.08.2021 um 21:09
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:wenn Frau die Vergütung nicht gebacken bekommt
Du bist ja ein richtiges Herzchen.

Anzeige
melden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

05.08.2021 um 21:21
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Stimmt er hätte sich lieber Sterilisieren lassen sollen wo bemerkt hat das sie es nicht schafft Ordentlich zu verhüten.
Bitte was? Der Mann hat also erst in die Verhütung einzugreifen, wenn die Frau es nicht hinbekommt? Aber so lange wie Frau vernünftige verhütet, ist es ihr Ding und er braucht nur hinhalten? Und ich dachte immer, wenn am Sex zwei beteiligt sind, sollten auch zwei an der Verhütung beteiligt sein.

Ich mag hier gar nicht mehr schreiben, weil du eine unmögliche Art und Weise gegenüber der TV an den Tag legst und immer rumplärrst, dass sie praktisch das personifizierte Böse ist. Sie ist schuld an allem, Vorgeschichte spielt keine Rolle, Umfeld ebenfalls nicht. Sie ist schlecht und hat versagt. Sie gehört bestraft, am liebsten mit der allerhärtesten Strafe die sich finden lässt.
Über ihre Schuld brauchen wir nicht streiten, aber ein bisschen über die Schublade hinaus, wäre schon wünschenswert.


2x zitiertmelden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

05.08.2021 um 22:09
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Ich mag hier gar nicht mehr schreiben, weil du eine unmögliche Art und Weise gegenüber der TV an den Tag legst und immer rumplärrst, dass sie praktisch das personifizierte Böse ist.
Also das fänd ich aber schade, wenn du dich deshalb aus der Diskussion zurück ziehen würdest.
Notfalls drüber hinweg lesen ;)


melden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

05.08.2021 um 22:29
@DerDoctor11

Das ist ja nun echt BS, was du da schreibst. Ich habe mich zwar auch immer wieder gefragt, warum nicht beide irgendwann die Reißleine gezogen haben und die Familienplanung einstellten, aber dadurch wird Verhütung ganz sicher nicht allein Sache der Frau. Vor der Trennung war sogar noch die Rede davon, daß sie sich ein weiteres gemeinsames Kind vorstellen könnten. Also wird sie dem Vater der jüngsten 4 Kinder sicherlich nicht ein Kind nach dem anderen "untergejubelt" haben.

Ich sehe die Angeklagte zwar auch nicht gerade positiv, nicht nur wegen der Morde, sondern auch wegen ihres Verhaltens ihrem Ex Mann gegenüber, was für mich eben kein positives Bild malt, sondern das einer lügenden und manipulierenden Frau, aber das hat nix mit Ansichten aus dem letzten Jahrhundert bez Verhütung zu tun.


1x zitiertmelden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

06.08.2021 um 16:54
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das ist aber erst die Konsequenz, die entsteht, wenn sich um eine Therapie bemüht wird. Hat die Angeklagte dies denn jemals getan ? Die Hilfsangebote der Ämter wurden jedenfalls von ihr abglehnt. Ich sehe da wenig Bereitschaft von ihrer Seite.
Bereitschaft setzt Erkenntnis voraus und da stellt sich dann durchaus die Frage, in wie weit hatte sie überhaupt die Möglichkeit, auf Grund ihrer Vergangenheit und ihrer Lebenssituation, diese Erkenntnis zu erlangen.
Auch bedeutet zu begreifen, dass man Hilfe braucht nicht automatisch gleichzeitig auch in der Lage zu sein, diese anzunehmen.


1x zitiertmelden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

06.08.2021 um 18:05
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich habe mich zwar auch immer wieder gefragt, warum nicht beide irgendwann die Reißleine gezogen haben und die Familienplanung einstellten, aber dadurch wird Verhütung ganz sicher nicht allein Sache der Frau.
Es ist nun mal Fakt das fast alle Verhütungsmittel bis auf Kondome für Frauen ist.
Und wie es aussieht hat sie es nicht hinbekommen.
Da hätte ihr ex entweder Kondome nur noch benutzen dürfen aber da ist die warscheinlich groß das ein Kondom Platzt.
Also hätte ihr ex Verantwortung zeigen können und sich sterilisieren lassen können, wenn sie es nicht schafft ordentlich zu verhüten.

Das würde ich jeden Fall machen.


1x zitiertmelden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

06.08.2021 um 20:10
Zitat von wagnerwagner schrieb:Bereitschaft setzt Erkenntnis voraus und da stellt sich dann durchaus die Frage, in wie weit hatte sie überhaupt die Möglichkeit, auf Grund ihrer Vergangenheit und ihrer Lebenssituation, diese Erkenntnis zu erlangen.
Auch bedeutet zu begreifen, dass man Hilfe braucht nicht automatisch gleichzeitig auch in der Lage zu sein, diese anzunehmen.
Ok, dem kann ich nicht widersprechen, da hast du sicherlich Recht. Mir geht es auch nicht darum, die Angeklagte in irgendeiner Form schlechtzumachen, sondern sie eben auch in diesem Punkt nicht komplett von Verantwortung freizusprechen.
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Es ist nun mal Fakt das fast alle Verhütungsmittel bis auf Kondome für Frauen ist.
Und wie es aussieht hat sie es nicht hinbekommen.
Da hätte ihr ex entweder Kondome nur noch benutzen dürfen aber da ist die warscheinlich groß das ein Kondom Platzt.
Also hätte ihr ex Verantwortung zeigen können und sich sterilisieren lassen können, wenn sie es nicht schafft ordentlich zu verhüten.
Wer sagt denn, daß sie das nicht hinbekommen hat ? Wissen wir irgendetwas über die Verhütung der beiden ? Die Kinder bekamen sie zusammen, nicht sie alleine. Gibt es Anzeichen dafür, daß sie dem Vater die jüngsten 4 Kinder untergejubelt hat ? Dann verlink das doch mal bitte, denn das hab ich nirgends gelesen.


melden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

07.08.2021 um 14:26
Zitat von xy2017xy2017 schrieb am 03.08.2021:Also so einfach, wie sich das viele hier vorstellen ist es nicht. Betroffene von sexuellem Mißbrauch durchleben diese traumatischen Erlebnisse noch einmal, sehr oft gepaart mit allen damaligen "Symptomen".
Es wäre also durchaus möglich gewesen, dass sie wieder angefangen hätte zu hyperventilieren etc.
In ihrer familiären Situation wäre es fast unverantwortlich gewesen bzw. mMn nach nahezu unmöglich eine Therapie zu beginnen.
Ich Stelle es mir nicht einfach vor. Viele Dinge sind nicht einfach im Leben. Aber wenn Menschen stark leiden, dann holen sie sich Hilfe. Wenn sie sich keine Hilfe holen, ist der Leidensdruck nicht groß genug. Ich habe auf Arbeit mit Familien zu tun die viele Kinder, viele Probleme und großen Leidensdruck haben. Deine Aussage ist absoluter Quatsch. Es gibt stationäre Angebote wenn eine ambulante Therapie nicht möglich ist. Und du findest es unverantwortlich eine Therapie zu beginnen... Aber keine zu beginnen und dann Kinder zu ermorden ist dann was genau? Die verantwortliche Variante?
Ich kenne eine Mutter die total selbstlos gehandelt hat, indem sie ihr Kleinkind in eine Pflegefamilie abgegeben hat für den Zeitraum in dem sie eine stationäre Therapie gemacht hat. Als sie wieder psychisch belastbar war, kam das Kind wieder zu ihr. So ist niemand zu schaden gekommen und die Mutter hat wieder Kraft zum Leben gehabt.
Es gibt viele Menschen die keine Hilfe akzeptieren wollen.. das ist ihr gutes Recht. Aber es ist halt dann auch ihre Verantwortung. Sie hat wohl die Entscheidung getroffen alles alleine schaffen zu wollen. Mit der Konsequenz muss sie jetzt leben.


2x zitiertmelden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

07.08.2021 um 14:41
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb am 03.08.2021:Sie hat ihr erstes Kind als Minderjährige bekommen. Da hätte das Jugendamt sofort auf der Matte stehen müssen. Das war vielleicht auch so, wissen wir nicht.
Es gab, Medienberichten zufolge, zwei Polizeieinsätze wegen häuslicher Gewalt. Da hätte das Jugendamt informiert werden müssen
Wenn ich mich erinnere, gab es auch Kontaktaufnahme durch das Jugendamt. Das blieb aber offenbar ohne Folgen. Warum?
Ich finde es interessant, dass Menschen denken das Jugendamt kann Menschen zu etwas zwingen.
Das Jugendamt kann Hilfen anbieten. Man kann Eltern eine Einladung schicken. Man kann sie nicht dazu zwingen beim Jugendamt zu erscheinen, Hilfen anzunehmen oder gar eine Therapie zu beginnen!! Das wäre ja auch der absolute Wahnsinn.
Wenn es eine eindeutige Kindeswohlgefährdung gibt zb Kind sagt es wurde geprügelt, oder Mutter wurde während dem Autofahren mit Kind im Auto gestoppt und es wurden 2 Promille gemessen... Also AKUT eine Gefahr dann können Eltern zu Dingen gezwungen werden. Durch das Gericht nicht durchs Jugendamt. Ein Richter kann auch entscheiden, dass zb eine Familienhilfe angenommen werden muss. Ansonsten heißt es immer nur anbieten anbieten anbieten.
Weil sie mit 15 ein Kind gekriegt hat, ist das noch lange keine Kindeswohlgefährdung. Wollt ihr in einem kontrollstaat leben.. was ist denn los mit euch? Es können doch nicht irgendwelche Sachen aufgezwungen werden wenn jemand der Norm nicht entspricht. Es gibt absolut tolle Teenie Mütter, habe ich selbst erlebt. Da hätte sich manch eine 35 jährige ein Vorbild nehmen können. Und nur weil jemand 6 Kinder hat, heißt das auch nicht automatisch dass es den Kindern nicht gut geht. Finanziell waren sie versorgt (ALG 2), die Wohnung war ja ordentlich nach Aussage der Polizisten, die Kinder scheinen auch nicht verwahrlost gewesen zu sein. Was soll das Jugendamt dann dort machen wenn die Mutter keine Hilfe will?
Die eine Hälfte der Bevölkerung schreit immer: wo war das Jugendamt?? Und die andere sagt: das Jugendamt nimmt allen die Kinder grundlos weg.


2x zitiertmelden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

07.08.2021 um 15:41
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:Die eine Hälfte der Bevölkerung schreit immer: wo war das Jugendamt?? Und die andere sagt: das Jugendamt nimmt allen die Kinder grundlos weg.
Da stimme ich dir absolut zu und letztlich ist es immer eine schlimme Entscheidung für die Kinder, wenn sie aus den Familien genommen werden.
Eine Freundin war mal als Polizistin dabei, als ein Kind durch das Jugendamt in Obhut genommen wurde. Also das war ein fester Termin, die Polizei war zur Sicherheit dabei, weil der Vater als gewalttätig bekannt war. Sie meinte, es war absolut herzzerreißend, wie dieses Kind sich trotz allem an den Vater geklammert hat.

Da muss wirklich auch einfach ganz genau geschaut werden, denn auch für die Kinder ist das einschneidend und mitunter traumatisch.

Und vorallem:
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:Finanziell waren sie versorgt (ALG 2), die Wohnung war ja ordentlich nach Aussage der Polizisten, die Kinder scheinen auch nicht verwahrlost gewesen zu sein.
Ganz genau! Man muss auch einfach mal sehen, dass diese 26jährige den Alltag mit 6 Kindern gewuppt hat. Das muss man auch erstmal hinkriegen. Aber sie hat das und den Haushalt scheinbar hinbekommen.

Als sie ihr erstes Kind bekommen hat, wird das Jugendamt sicher auf der Matte gestanden haben, allein schon wegen der Vormundschaft für das Kind.
Aber jetzt gab es doch gar keinen Grund. Es gab keinerlei Anzeichen, dass die Kinder dort in Gefahr sind oder sie überfordert ist.


melden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

07.08.2021 um 19:28
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:Weil sie mit 15 ein Kind gekriegt hat, ist das noch lange keine Kindeswohlgefährdung. Wollt ihr in einem kontrollstaat leben.. was ist denn los mit euch? Es
Ich denke, das ist ein Missverständnis. Es ging zumindest mir nicht darum, dass das Jugendamt vor der Tür hätte stehen müssen, weil sie minderjährig ein Kind bekommen hat.
Sondern das Jugendamt hätte da sein müssen, als der Verdacht aufkam, sie sei (von ihrem Vater?) missbraucht worden.


melden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

10.08.2021 um 11:08
Zitat von MailaikaMailaika schrieb am 05.08.2021:Bitte was? Der Mann hat also erst in die Verhütung einzugreifen, wenn die Frau es nicht hinbekommt? Aber so lange wie Frau vernünftige verhütet, ist es ihr Ding und er braucht nur hinhalten? Und ich dachte immer, wenn am Sex zwei beteiligt sind, sollten auch zwei an der Verhütung beteiligt sein.
Grundsätzlich sollte es eine Absprache zwischen Mann und Frau sein, wer denn nun für die Verhütung verantwortlich ist. So wie ich es verstanden habe, gab es die hier und sie hatte zugesagt, diese Verantwortung zu übernehmen. Da sehe ich dann auch klar sie in der Verantwortung und den Mann ab dem Moment wo ihm aufgefallen sein sollte, dass sie die Übernahme dieser Verantwortung gewollt oder ungewollt nicht hinkriegt. Ob in dieser Beziehung so eine Konfliktabsprache, Abgrenzung, etc. überhaupt möglich war, wage ich zu bezweifeln.
Zitat von MailaikaMailaika schrieb am 05.08.2021:Sie ist schuld an allem, Vorgeschichte spielt keine Rolle, Umfeld ebenfalls nicht. Sie ist schlecht und hat versagt. Sie gehört bestraft, am liebsten mit der allerhärtesten Strafe die sich finden lässt.
Über ihre Schuld brauchen wir nicht streiten, aber ein bisschen über die Schublade hinaus, wäre schon wünschenswert.
Nun ja, sie hat nun mal die Kinder getötet (so wie es aussieht) und sie übernimmt auch hier nicht die Verantwortung, sondern schiebt es auf den großen Unbekannten. Ja, ihre Situation mit sechs Kindern alleinerziehend wäre belastend - aber, wäre sie überhaupt alleinerziehend? Hätte sie. nie wieder einen Partner gefunden? Hätte der Vater nicht mit der neuen Partnerin auch Verantwortung für die Kinder übernommen und diese z.B. teils auch dort gelebt? Wäre das etwas gewesen, was sie überhaupt gewollt hätte - die Kinder 'teilen'? Es steht überhaupt nicht fest, wie sich ihre Situation entwickelt hätte nach der Trennung, außer, dass ihr der Partner nicht mehr gegeben war.

Viele Frauen finden sich in ganz ähnlichen Situation, wie diese Frau. Die 'Vorgeschichte' ist zudem nicht bewiesen. Und auch solche gibt es leider Gottes zu genüge. Die Kinder umzubringen, ist aber nicht die Standard Reaktion der Mütter. Es sind doch eher die Männer/Väter die aufgrund Kontrollverlust so agieren. Die tötende Mutter ist eine besondere Ausnahme, gibt es aber leider. Und genauso, wie Väter für das Töten ihrer Kinder verantwortlich gemacht werden, sollte dies auch bei Müttern erfolgen. Die Umstände, die ggf. zu ihrer Entscheidung geführt haben, nachzuvollziehen ist sicher sinnvoll - entbindet sie aber nicht davon, dass am Ende des Tages sie ganz alleine und eigenverantwortlich diese Entscheidung getroffen und auch umgesetzt hat. Da war kein anderer Mensch beteiligt, nur sie und ihre Gedankengänge. Und - so schlimm auch sein mag - die Gedankengänge können schlicht und einfach auch nur 'der ist glücklich, so sieht es auf dem Foto aus, und ich bin unglücklich, dafür kriegt er die Strafe' gewesen sein. Das psychiatrische Gutachten wird hoffentlich die Erkenntnis bringen.


melden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

10.08.2021 um 12:19
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:Aber wenn Menschen stark leiden, dann holen sie sich Hilfe. Wenn sie sich keine Hilfe holen, ist der Leidensdruck nicht groß genug.
Also sorry, aber das ist sowas von daneben und absolut falsch.


melden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

10.08.2021 um 13:45
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:Aber wenn Menschen stark leiden, dann holen sie sich Hilfe. Wenn sie sich keine Hilfe holen, ist der Leidensdruck nicht groß genug.
Und diese Zahlen (s. Link unten) sagen etwas anderes aus:
- Alle 9 Minuten verliert in Deutschland jemand einen nahe stehenden Menschen durch Suizid
Quelle: https://www.suizidpraevention.de/informationen-ueber-suizid/suizidstatistiken/suizide-2019/ (Archiv-Version vom 27.07.2021)

Es gibt tatsächlich auch einige Menschen, die sich selbst umbringen, wenn sie zu stark leiden. Es funktioniert aber nicht immer direkt bei ersten Mal...


1x zitiertmelden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

10.08.2021 um 16:14
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Es gibt tatsächlich auch einige Menschen, die sich selbst umbringen, wenn sie zu stark leiden. Es funktioniert aber nicht immer direkt bei ersten Mal...
Gibt es, hat aber mit dem vorliegenden Fall nichts zu tun. Zudem ist die Zahl der Suizide bei Männern viel höher als bei Frauen. Hier geht es nun aber auch nicht um einen reinen Suizidversuch, sondern den Mord an 5 Kinder und dem darauffolgenden Sprung vor die Bahn. Und auch zum Versuch sich das Leben zu nehmen, gab es unterschiedliche Aussagen der Angeklagten.


1x zitiertmelden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

10.08.2021 um 18:13
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Gibt es, hat aber mit dem vorliegenden Fall nichts zu tun.
Das können wir hier gar nicht beurteilen, ob sie die Kinder umgebracht hat, weil sie sie nicht zurücklassen wollte oder ob
sie versucht hat sich umzubringen, um einer Strafe zu entgehen.
Fakt ist, dass sie versucht hat, sich das Leben zu nehmen und dies schwer verletzt überlebt hat.

Abgesehen davon bezog sich mein Einwand im Bezug auf das Thema Selbstmord eindeutig auf die Aussage von
SkylarBlue, dass es Menschen nur schlecht genug gehen muss, damit sie sich Hilfe holen.


melden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

18.08.2021 um 01:25
Die Anträge der Verteidigung auf eine neue Begutachtung wurden abgelehnt.
Im Prozess um die Solinger Kindermorde hat das Gericht Anträge der Verteidigung auf die Berufung neuer Sachverständiger und eine neue Begutachtung der angeklagten Mutter abgelehnt. Die Kammer sehe keine Anzeichen dafür, dass das Gutachten des psychiatrischen Sachverständigen falsch oder widersprüchlich sei, erklärte der Vorsitzende Richter am Mittwoch im Wuppertaler Landgericht. Der Sachverständige habe weder grob fahrlässig noch vertuschend gehandelt. Daher bedürfe es keiner neuen Begutachtung. Die psychologischen Sachverständige sei als erfahren und gewissenhaft bekannt. Ihr Gutachten entspreche den gesetzlichen Vorschriften.
Da der Angeklagten in einem Zwischenbericht volle Schuldfähigkeit attestiert wurde, dürfte eine lebenslange Haftstrafe nun bedeutend näher gerückt sein.

Leider finde ich sonst nichts darüber, wann es jetzt weitergeht. Der Artikel ist vom 11.8. Letzter Stand war, daß bis in die zweite Oktoberhälfte terminiert sei. Ich denke, so lange wird es nun wohl nicht mehr gehen, das Urteil evt. noch diesen Monat fallen.

https://www.wz.de/nrw/prozess-um-mord-an-fuenf-kindern-in-solingen-neue-begutachtung-abgelehnt_aid-62129565 (Archiv-Version vom 17.08.2021)


2x zitiertmelden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

18.08.2021 um 11:21
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Da der Angeklagten in einem Zwischenbericht volle Schuldfähigkeit attestiert wurde, dürfte eine lebenslange Haftstrafe nun bedeutend näher gerückt sein.
Sehr gut was anderes hat diese Frau auch nicht verdient als ihr restliches Leben im Gefängnis zu verbringen jeden Fall hoffe ich das.
Und nicht das sie 15 Jahre bekommt.


2x zitiertmelden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

18.08.2021 um 14:16
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Da der Angeklagten in einem Zwischenbericht volle Schuldfähigkeit attestiert wurde, dürfte eine lebenslange Haftstrafe nun bedeutend näher gerückt sein.
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Sehr gut was anderes hat diese Frau auch nicht verdient als ihr restliches Leben im Gefängnis zu verbringen jeden Fall hoffe ich das.
Und nicht das sie 15 Jahre bekommt.
Ich bin da etwas hin und her gerissen. Ich glaube nicht, dass ein "normaler" Mensch so etwas tut bzw. im "normalen Zustand" tut.

Andererseits wirkt ihr Verhalten vor Gericht auf mich wohl kalkuliert.

Dazu halte ich das ganze Schuldfähigkeitsgedöns ohnehin für letztlich.... hmm .....albern. Ganz generell. Mal abgesehen davon, dass sämtliche Psychowissenschaften letztlich Grenzwissenschaft sind (nix genaues weiß man nicht und wieviele Gutachter*innen haben sich schon eklatant getäuscht oder von einem hochgradig manipulativen Täter täuschen lassen?), ist es nicht bald egal ob jemand nach fünf Morden an den eigenen Kindern nun schuldfähig ist?

So oder so kommt doch nur eine seeeeeehr laaaaaange Haft in Betracht. Während der Haft kann man sich dann immer noch überlegen, ob es da nochmal eine Perspektive für ein Leben in Freiheit geben kann.

Aber mei, das deutsche Strafrecht. Allein die Mordmerkmale, die im Dritten Reich überarbeitet wurden und textuell noch heute Bestand haben, sind schon so eine Sache für sich.


Anzeige

2x zitiertmelden