Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.12.2023 um 21:05
Ich muss mich jetzt doch auch einklinken.

Die "Häkchen" waren auf dem Handy deaktiviert.

Beitrag von Teutone (Seite 727)

Also mit Absicht und schon länger.

Da passiert dann das, bzw so funktioniert das:

https://www.inside-digital.de/ratgeber/whatsapp-so-trickst-die-blauen-haken-aus

Mich wundert etwas, dass nun auf Seite 934 plötzlich niemand mehr davon weiß.

Die Haken KÖNNEN garnicht blau werden wenn man das deaktiviert, weder auf RTL, noch im ZDF und hier auch nicht.

Zwei graue Haken können allerdings bedeuten, dass die Nachricht (evtl) noch zugestellt werden konnte.

So genau weiß man das nicht.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.12.2023 um 21:08
Wir schreiben die ganze Zeit von der Anzahl der Häkchen kurz nach 17 Uhr am 10.9.20. und nicht von deren Farbe.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.12.2023 um 21:29
@Johnny77
Die Farbe ist das eine, die Anzahl der Häkchen ist aber ebenso tricky und absolut nicht so eindeutig wie man sich das vorstellen möchte, bzw wie man denkt.

Es gibt zich Möglichkeiten, warum sie Haken nicht so erscheinen, wie erwartet.

Habe kürzlich mit jemandem intensiven Chat Austausch gehabt im Sekunden Takt und laut der Anzeige bei WhatsApp war die Person zuletzt mittags online, obwohl es während des intensiven Chats schon abends war. Zusätzlich waren die "Häkchen" während dieses Chats komischerweise immer nur ein Haken und der war grau.

Serverfehler??

Hier ein weiteres Beispiel:
Empfänger hat Benachrichtigungen deaktiviert: Es ist möglich, dass der Empfänger die Benachrichtigungen für WhatsApp-Mitteilungen deaktiviert hat. In diesem Fall wird die Nachricht zwar zugestellt, aber der Empfänger erhält keine Benachrichtigung darüber. Daher wird nur ein Haken angezeigt, um anzuzeigen, dass die Nachricht erfolgreich an den Server übertragen wurde.
Quelle:

https://www.iseepassword.de/blog/warum-bei-whatsapp-nur-ein-hakchen.html

Bei der Quelle sind noch weitere Unwägbarkeiten und Möglichkeiten angegeben.

Ich möchte darauf hinweisen, dass die Häkchen nachweislich alles andere als aussagekräftig waren und sind.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.12.2023 um 21:51
Zitat von ForesterForester schrieb:Empfänger hat Benachrichtigungen deaktiviert: Es ist möglich, dass der Empfänger die Benachrichtigungen für WhatsApp-Mitteilungen deaktiviert hat. In diesem Fall wird die Nachricht zwar zugestellt, aber der Empfänger erhält keine Benachrichtigung darüber. Daher wird nur ein Haken angezeigt, um anzuzeigen, dass die Nachricht erfolgreich an den Server übertragen wurde.
Das probiere ich mal aus.

Für Scarletts Einstellungen soll das aber nicht gelten auf Grund des bekannten Screenshots.

Ich bin Informatiker und bin mit technischen Fehlern durchaus vertraut.

Es ging aber darum, ob die Nachricht von Vanessa vom 10.9.20. 17:01 zeitnah an Scarletts Handy zugestellt wurde, und zwar aus der subjektiven Sicht der Häkchen auf Vanessas Handy (1 oder 2 graue Häkchen). Mögliche technische Fehlfunktionen bleiben davon unberührt.

Im Forum wurden nämlich ohne eine Verifikation des Sachverhalts diverse Szenarien anhand der Erreichbarkeit von Scarletts Handy zu diesem Zeitpunkt uber Monate und Jahre diskutiert.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.12.2023 um 22:13
Zitat von Johnny77Johnny77 schrieb:Das probiere ich mal aus.
Sehr gut. Und berichte mal über das Ergebnis. Bei mir hat es funktioniert.Also nur ein Haken bei der Versenderin, obwohl vom Empfänger gelesen.
Zitat von Johnny77Johnny77 schrieb:Es ging aber darum, ob die Nachricht von Vanessa vom 10.9.20. 17:01 zeitnah an Scarletts Handy zugestellt wurde, und zwar aus der subjektiven Sicht der Häkchen auf Vanessas Handy (1 oder 2 graue Häkchen). Mögliche technische Fehlfunktionen bleiben davon unberührt.
Na gut, also falls tatsächlich zeitnah um 17:01 Uhr zwei graue Häkchen bei Vanessa waren, würde ich behaupten, dass die Nachricht zu 99,9 % zugestellt wurde, da mir trotz intensiver Recherche kein Scenario bekannt ist, bei dem zwei graue Haken erscheinen und die Nachricht trotzdem nicht zugestellt werden konnte/würde.

Ob das Handy sich jedoch zu dem Zeitpunkt noch bei Scarlett befunden hat, kurz vor dem Abschalten wegen zu geringem Akku-Stand war, oder irgendwo in der besagten Funkzelle "entsorgt" wurde, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

Bleibt noch die Fehlerquelle Funkloch, bzw am Rande eines Funklochs...


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.12.2023 um 22:14
Zitat von ForesterForester schrieb:Habe kürzlich mit jemandem intensiven Chat Austausch gehabt im Sekunden Takt und laut der Anzeige bei WhatsApp war die Person zuletzt mittags online, obwohl es während des intensiven Chats schon abends war. Zusätzlich waren die "Häkchen" während dieses Chats komischerweise immer nur ein Haken und der war grau.

Serverfehler??
Das kommt auch ein bisschen darauf an was für ein WhatsApp dein Gegenüber nutzt. Es gibt z. B. auch so WhatsApp Abwandlungen, wie WhatsApp+ und GBWhatsapp etc. in denen du ganz schön viele Extras einstellen kannst, u. a. auch den "zuletzt online"-Status "einfrieren". Das kann man dann übrigens auch für Kontakte individuell einstellen. Und natürlich auch die Funktion, dass es nur einen Haken anzeigt, obwohl dir die Person beispielsweise schon längst auf deine Nachricht geantwortet hat.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.12.2023 um 22:17
Zitat von ForesterForester schrieb:Na gut, also falls tatsächlich zeitnah um 17:01 Uhr zwei graue Häkchen bei Vanessa waren, würde ich behaupten, dass die Nachricht zu 99,9 % zugestellt wurde, da mir trotz intensiver Recherche kein Scenario bekannt ist, bei dem zwei graue Haken erscheinen und die Nachricht trotzdem nicht zugestellt werden konnte/würde
Ich glaube aber, dass es nur ein Haken war...und lass mich gerne eines besseren belehren.


melden
Betje ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.12.2023 um 08:57
ihre Freundin müsste einfach
- die entsprechende Nachricht anwählen
- auf die "3 Punkte" klicken
- auf "Info"
...und dann wird normalerweise genau angezeigt, wann bzw. ob die Nachricht zugestellt wurde.

Dass eine Nachricht manchmal nur einen Haken hat, obwohl sie zugestellt wurde, hatte ich auch schon.
Aber hier ist der Sachverhalt ein anderer. Hier steht ja die Aussage im Raum, dass die Nachricht unmittelbar nach dem Verschicken erkennbar zugestellt - und das mit 2 Häkchen bestätigt wurde.

Sollte dem so sein, wäre ich vom RTL Video sehr enttäuscht. Das würde dann so aussehen, als ob bewust zusätzlich Spannung aufgebaut wurde und tatsächlich Aussagen zusammengeschnitten wurden.

Wenn die Nachricht zugestellt wurde, würde es bedeuten, dass das Handy nach Empfang der Nachricht bewegt wurde. Fakt ist ja anscheinend, dass es wegen "Inaktivität" abgeschaltet wurde und sich nicht ordnungsgemäß (z.B: wegen leerem Akku) abgeschaltet hat.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.12.2023 um 10:13
Zitat von BetjeBetje schrieb:Hier steht ja die Aussage im Raum, dass die Nachricht unmittelbar nach dem Verschicken erkennbar zugestellt - und das mit 2 Häkchen bestätigt wurde.
Voraussetzung: das Handy war an, hatte Netz plus Internet.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die WhatsAppNachricht "Wann kommst du morgen" (Bild 574) zugestellt wurde.
https://www.allmystery.de/bilder/km164443-574
Warum hat S. ihrer Freundin nicht darauf geantwortet? Würde man das nicht schon alleine der Höflichkeit halber tun, kurz eine Rückmeldung zu geben, schließlich wäre sie Gast bei der Mainzer Freundin gewesen, die sich darauf eingerichtet hat, dass S. von Freitag bis Sonntag bei ihr zu Besuch sein würde.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.12.2023 um 12:17
Zitat von BetjeBetje schrieb:ihre Freundin müsste einfach
- die entsprechende Nachricht anwählen
- auf die "3 Punkte" klicken
- auf "Info"
...und dann wird normalerweise genau angezeigt, wann bzw. ob die Nachricht zugestellt wurde.
Wir hatten diese Frage in der Vergangenheit schonmal erörtert. Auf Nachfrage hat Teutone nicht geantwortet, wahrscheinlich weil er es nicht wußte. Es hatte sich aber herausgestellt, dass die "Info" nichts ergeben hat. Hexelchen hatte dazu mal etwas geschrieben.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Warum hat S. ihrer Freundin nicht darauf geantwortet? Würde man das nicht schon alleine der Höflichkeit halber tun, kurz eine Rückmeldung zu geben, schließlich wäre sie Gast bei der Mainzer Freundin gewesen, die sich darauf eingerichtet hat, dass S. von Freitag bis Sonntag bei ihr zu Besuch sein würde.
Wieder mal ein guter Gedanke von dir. Wenn Scarlett die Nachricht gelesen hat, warum hat sie dann nicht geantwortet? Es hätte nahegelegen, dass sie darauf antwortet. Da spricht dann viel dafür, dass die Nachricht nie gelesen wurde.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.12.2023 um 12:39
Zitat von StrombopolyStrombopoly schrieb:Wieder mal ein guter Gedanke von dir. Wenn Scarlett die Nachricht gelesen hat, warum hat sie dann nicht geantwortet? Es hätte nahegelegen, dass sie darauf antwortet. Da spricht dann viel dafür, dass die Nachricht nie gelesen wurde.
Alternativ: dass Scarlett nicht mehr antworten konnte, nicht jetzt sofort antworten wollte oder dass sie überhaupt nicht mehr antworten wollte. Weil es wichtigeres gab im Leben, weil der Besuch bedeutungslos geworden war, weil Scarlett mit anderen Problemen beschäftigt war, weil eine Antwort Scarlett überfordert hätte, weil sie ihre Ruhe brauchte.

Es gibt ein Szenario, da passt leider alles.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.12.2023 um 13:21
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Alternativ: dass Scarlett nicht mehr antworten konnte, nicht jetzt sofort antworten wollte oder dass sie überhaupt nicht mehr antworten wollte. Weil es wichtigeres gab im Leben, weil der Besuch bedeutungslos geworden war, weil Scarlett mit anderen Problemen beschäftigt war, weil eine Antwort Scarlett überfordert hätte, weil sie ihre Ruhe brauchte.

Es gibt ein Szenario, da passt leider alles.
Deutest du hier im letzten Satz einen Suizid an?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.12.2023 um 13:33
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Es gibt ein Szenario, da passt leider alles.
Leider gibt es auch dann mehrere Szenarien: ein Suizid könnte passen, aber warum hat man dann die Leiche nicht gefunden. Es könnte aber auch sein, dass Sie das Handy nicht mehr hatte (verloren oder abgenommen) oder aber es könnte sein, dass Sie jmd in seiner Gewalt hat und dass derjenige die Nachricht gelesen hat, aber nicht geantwortet hat, bevor er dann das Handy entsorgt hat.

Es gibt leider immer mehrere Alternativen - ohne Leiche ist es aber fast unmöglich da weitere Szenarien zu erdenken.

Ich würde mich sehr freuen falls Scarlett noch lebt, ich kann aber nicht daran glauben.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.12.2023 um 14:00
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Deutest du hier im letzten Satz einen Suizid an?
Ja.
Wie hier bereits ausgeführt, spricht leider sehr viel dafür. Die Auffälligkeiten in Scarletts Verhalten; insbesondere, dass sie die letzte Wanderung gar nicht angetreten zu haben scheint. Auch die Statistik: In Deutschland ist ein Suizid um ein Vielfaches wahrscheinlicher als ein Mord an Anhaltern, Spaziergängern, Joggern. Selbst dann, wenn man die Suizidenten auf Scarletts Altersgruppe einschränkt.

Das ist leider auch das Bild aus den zahlreichen früheren Vermisstenfällen auf AllMystery (bevor ein Moderator namens Stielz den Sammelthread oben angepinnt hat, um die Krimirubrik sauber zu halten. Seitdem werden kaum noch Vermisstenfälle diskutiert; dabei wäre mancher es wert, diskutiert zu werden.)

Summa summarum ist ein Suizid das sparsamste und häufigste Szenario; dazu die Indizien, dass Scarlett von ihren erklärten Plänen abgewichen ist -- freiwillig. Wenig tröstlich, aber nach meiner Einschätzung nahezu sicher.


3x zitiertmelden
Betje ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.12.2023 um 14:21
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Auch die Statistik: In Deutschland ist ein Suizid um ein Vielfaches wahrscheinlicher als ein Mord an Anhaltern, Spaziergängern, Joggern.
sorry, man kann doch nicht alles über einen Kamm scheren.
Wenn man danach ginge, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass Scarlett an Krebs gestorben ist, mit am höchsten.
Sicherlich gibt es mehr Suizide als Morde in Deutschland.
Aber viele dieser Selbstmörder haben völlig andere Lebensumstände als Scarlett.

Wieviele gesunde 26 Jährige Frauen täuschen eine Wanderung vor um Selbstmord zu machen?
Was sagt denn hier die Statistik?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.12.2023 um 14:31
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:In Deutschland ist ein Suizid um ein Vielfaches wahrscheinlicher als ein Mord an Anhaltern, Spaziergängern, Joggern. Selbst dann, wenn man die Suizidenten auf Scarletts Altersgruppe einschränkt.
@Mr.Stielz
Du kannst für einem Einzelschicksal keine Statistik hernehmen.
Man bräuchte mehr Anhaltspunkte.
Dieser Fall lässt sich nicht vom Schreibtisch aus beantworten.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.12.2023 um 14:46
Zitat von BetjeBetje schrieb:Wieviele gesunde 26 Jährige Frauen täuschen eine Wanderung vor um Selbstmord zu machen?
Unter den 11.000 Suizidenten pro Jahr in Deutschland gibt es auch genug Frauen in Scarletts Altersgruppe. Dazu braucht es keinen Krebs.

Und falls Scarlett sich wirklich suizidiert hat, wie ich annehme, heißt das nicht, dass sie die Wanderung oder sonst irgendetwas vorgetäuscht hätte. Da hat es lange innerlich rumort; Scarlett hatte auf ihren Wanderungen viel Zeit in sich zu gehen. Und dann war es irgendwann einfach so weit, dass sie gar nicht mehr anders konnte. An ihrem letzten Wandertag, vor dem vielleicht beschwerlichen Schritt zurück ins Leben. Da erinnert Scarlett mich sehr an Florian Fallenstein an seinem ersten Arbeitstag. Der war auch ein paar Monate vermisst; aber weil sein Auto ganz abseits der erwartetem Route im Wald stand, kam das Ende dann nicht ganz so unerwartet.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Du kannst für einem Einzelschicksal keine Statistik hernehmen.
Man bräuchte mehr Anhaltspunkte.
Doch.
Statistik liefert Wahrscheinlichkeiten; keine zwingende Wahrheit, aber sehr deutliche Wahrscheinlichkeiten.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Dieser Fall lässt sich nicht vom Schreibtisch aus beantworten.
Richtig!
Wie hier bereits geschrieben: In der näheren Umgebung von Todtmoos lohnt sich die Suche. Dort wird man sie finden.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.12.2023 um 14:47
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Summa summarum ist ein Suizid das sparsamste und häufigste Szenario; dazu die Indizien, dass Scarlett von ihren erklärten Plänen abgewichen ist -- freiwillig. Wenig tröstlich, aber nach meiner Einschätzung nahezu sicher.
Wieso bist du dir da so sicher? Da schreiben sich S. und die Mainzer Freundin noch am Vorabend des Verschwindens und auch noch am Donnerstagmorgen, dass sie sich beide auf das Treffen freuen. Dazu am Mittwochabend die WhatsApp von S. an ihre Mutter, dass sie vielleicht noch eine Wanderung plant. Dann ihre weiteren Reisepläne wie dieser Nepaltrip. Also insgesamt Zukunftspläne.

Und dann läuft sie am Donnerstagmorgen in den Supermarkt, kauft dort Wasser, Riegel, Smoothie, telefoniert mit ihrem Freund und ihrer Freundin und fasst dann den Entschluß, sich zu suizidieren? Oder wie muß man sich das vorstellen?

Läuft dann in irgendein Gebiet, wo nie ein Mensch hinkommt, wobei das unter der Annahme, dass die 17UhrWhatsApp zugestellt wurde, nur irgendwo gewesen sein könnte, wo es Netz und Internet gibt, was dann aber wiederum entlegenste Wald- und Funklochgebiete ausschliesst. Oder hat sie ihr Handy noch im Ortsgebiet Todtmoos entsorgt und sich ohne Handy fortbewegt?
Dann sitzt sie irgendwo im Tann und dann? Um sich zu suizidieren braucht es einen Plan, das macht man nicht gerade aus dem Stehgreif, weil man sich über die Art und Weise des Suizids schon im Vorfeld schlüssig sein muß.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.12.2023 um 15:24
@CorvusCorax
Ja, "Zukunftspläne".
Wie spontan Scarlett die Entscheidung getroffen hat, wissen wir nicht und ist auch nicht wirklich entscheidend. Vorher, in einer Phase der Unentschlossenheit, lebte Scarlett ihr Leben ganz normal. Und auch danach musste sie nach außen hin ganz normal funktionieren. Damit sie keiner abhält, damit sie niemanden mit so einer Entscheidung belastet, damit sie sich noch ein Hintertürchen offen hält zurück ins Leben, falls für den letzten Schritt doch die Kraft fehlt.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Dann sitzt sie irgendwo im Tann und dann? Um sich zu suizidieren braucht es einen Plan, das macht man nicht gerade aus dem Stehgreif, weil man sich über die Art und Weise des Suizids schon im Vorfeld schlüssig sein muß.
Ja, dann sitzt sie irgendwo im Tann. Ob und was Scarlett geplant hat, wissen wir nicht. Hier auf Allmy finden sich aber genug Vermisstenfälle, wo ein Suizid spontan erfolgt ist. Auf der Rückkehr von einem Landjugendausflug spontan in den Bäumen am Wegesrand. Keiner hat es verstanden; und mehrere Wochen war der junge Mann vermisst. Traurige Schicksale wie dieses sind leider häufig, werden aber öffentlich nicht groß thematisiert (zu Recht!). Aber wenn wir hier den Anspruch haben, ernsthaft zu diskutieren, sollten wir auch bereit sein, der unschönen Realität ins Auge zu sehen.


melden
Betje ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.12.2023 um 18:50
Zitat von StrombopolyStrombopoly schrieb:Wieder mal ein guter Gedanke von dir. Wenn Scarlett die Nachricht gelesen hat, warum hat sie dann nicht geantwortet? Es hätte nahegelegen, dass sie darauf antwortet. Da spricht dann viel dafür, dass die Nachricht nie gelesen wurde.
das sehe ich auch so.
Könnte ein inaktives Handy auch "rausgeschmissen" werden, wenn viele Handys gerade aktiv sind, bzw. die Kapazität der Funkzelle erschöpft ist?
Das könnte theoretisch auch ein Faktor sein (neben der inaktiven Zeit).


Anzeige

melden