Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tim W. aus Berlin vermisst

235 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tim W. aus Berlin vermisst

21.10.2020 um 11:11
Ja die Sache mit der dringenden medizinischen Hilfe hat mich auch stutzig gemacht. Das wird häufig in Vermisstenfällen geschrieben. Und da haben die Patienten schwerwiegende Erkrankungen.

Anzeige
melden

Tim W. aus Berlin vermisst

21.10.2020 um 11:28
@Malinkova
@Paula.pia

Der Hilfeaufruf kam am 26. September vormittags in der Bildzeitung und dann folgten weitere Aufrufe von anderen Pressestellen.
26.09.2020 - 10:22 Uhr
Wer hat Tim W. gesehen?

Der 39-Jährige wird seit Mittwochmorgen vermisst. Er verschwand im Bereich der Berliner Stadtteile Mitte/Wedding und ist auf medizinische Hilfe angewiesen. Möglicherweise könnte sich W. zwischenzeitlich auch in Hamburg aufhalten.
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/braucht-medizinische-hilfe-wer-hat-tim-w-39-gesehen-73111606.bild.html


melden

Tim W. aus Berlin vermisst

21.10.2020 um 11:42
Der zitierte Beitrag von Paula.pia wurde gelöscht. Begründung: Social Media sind als Quelle in der Regel hier nicht erlaubt

Ja, die Äußerung von Christian W., dass er aufgrund  des Persönlichkeitsschutzes nicht sagen möchte, was genau an der Charité untersucht wurde, ist dann nur ungeschickt. Er gehört zum Kreis der Suchenden und wird ja wissen, dass die Kopfschmerzen und Schlafstörungen bereits offen kommuniziert wurden. Dann wäre es jetzt keine große Enthüllung mehr, zu ergänzen, dass zum Beispiel ein EEG und ein MRT gemacht wurden/werden sollten, evtl. auch orthopädische und psychiatrische Abklärung geplant waren. Das ist normal und uninteressant. Interessant wird es erst durch die Auskunftsverweigerung. Dadurch fängt man als Außenstehender erst an, diese Wissenslücke durch Spekulationen schließen zu wollen und neigt dazu, die eigenen Spekulationsergebnisse für wahrscheinlicher zu halten als die Aussage, dass die Erkrankungsgeschichte irrelevant ist.
Zitat von Paula.piaPaula.pia schrieb:Weiterhin ist der Wortlaut der Ehefrau interessant, dass Tim das Charité nicht wegen den Kopfschmerzen und Schlafstörungen an sich aufgesucht hat, sondern wegen der „Sorge“ um diesen Umstand. Das klingt für mich persönlich sehr nach „reinsteigern“ oder „Hirngespinste“ oder aber auch hatte er das Wissen über evtl. Familiäre Erkrankungen.
Stimmt. "Reinsteigern" ist auch eng verbunden mit "Überreagieren". Der Hinweis auf vorbestehende Sorgen berechtigt zu der Annahme, dass eine extremere Form von Sorgen/Angst ihn an einem Punkt dazu zwangen, vor der "Gefahr" wegzulaufen.

Zusammenfassend lagen vor: Kopfschmerzen, Schlafstörung, eine Nacht in der Charité (nicht drei Tage, wie am Anfang noch geschrieben wurde), Sorgen deswegen, mögliche Medikamenteneinnahme und ein Freund, der wegen des Persönlichkeitsschutzes nicht sagen will, was genau an der Charité untersucht wurde.
______________
Kann sich jemand auf die Angaben zu seinem Fahrrad einen Reim machen? Warum war das Fahrrad vom 23.09.20 bis 03.10.20 verschwunden? Oder handelte es sich nicht um sein eigenes? Es klingt so, als sei es eines, dass er früher genutzt habe, nur nicht seit seinem Verschwinden. Evtl. ist ein Leihfahrrad gemeint?
Am Anfang der Suche wird vermutet, Tim könnte mit einem Fahrrad unterwegs sein. Das besagte Fahrrad wird am Samstag (3.10.) in Berlin entdeckt. Eine Untersuchung durch Hunde schliesst aus, dass Tim es seit seinem Verschwinden genutzt hat.
https://www.wirsuchentim.de/


melden

Tim W. aus Berlin vermisst

21.10.2020 um 11:46
Leute, von mir wurden gestern von Seiten des Admins 12 (!) Beiträge gelöscht, weil ich mich darin auf nicht genehmigte Quellen bezogen hatte (siehe rot markierter Beitrag von heute Nacht). Wieso jetzt die Bild-Zeitung eine seriösere Quelle sein soll, erschließt sich mir nicht, aber so sind nun mal die Regeln. Also entweder es wird auf entsprechende Zitate verzichtet, oder aber jemand kümmert sich darum, dass gewisse Medien (ich schreibe jetzt nicht welche, da der Beitrag dann wieder gelöscht wird) von der VW (Verwaltung) hier genehmigt werden. Ich bin persönlich hier nach der Aktion gestern erstmal raus.


melden

Tim W. aus Berlin vermisst

22.10.2020 um 01:14
Nach interner Beratung dürfen ab sofort vorerst nur noch "wirsuchentim" sowie natürlich offizielle und offen zugängliche Medien als Quelle genutzt werden. Bezugnahmen auf andere soziale Netzwerke ausschließlich mit zuvor bei uns eingeholter, ausdrücklicher Genehmigung.

Zur Verdeutlichung hier nochmal der weiterhin gültige und maßgebliche Part aus dem Regelwerk:
Facebook und ähnliche soziale Netzwerke sind als Quelle unzulässig. Allerdings kann es durchaus Ausnahmen geben, wie zum Beispiel Angehörige, die sich auf sozialen Netzwerken zum Thema äußern, oder auch Bekanntmachungen seitens der Behörden. Ob es sich um einen Ausnahmefall handelt, wird die Verwaltung im Einzelfall prüfen. Wer möchte, kann bei der Verwaltung im Vorfeld erfragen, ob es sich um einen Ausnahmefall handelt. In jedem Fall müssen die Quellen aus sozialen Netzwerken mit einem Screenshot belegt werden, da diese Inhalte oft nur von registrierten Nutzern überprüfbar sind.
Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln

Verstöße gegen diese Regelung werden von uns entsprechend sanktioniert.


melden

Tim W. aus Berlin vermisst

22.10.2020 um 05:40
Ich kenne mich mit den Corona Regeln in Berlin nicht Perfekt aus aber Maskenpflicht in Bus&Bahn gelten doch oder? Ohne Maske wäre auch das allgemeine Öffentliche leben ziemlich ausgeknockt. Mal eben in die Kleiderkamme kann man eben dann nicht. Was ich sehr interessant finde, ist sein verschwinden aus der Charité. Hat niemand gemerkt dass er abgehauen ist? Oder hat er sich auf eigene Verantwortung entlassen? Wenn er doch auf Medis war, hätte die Klinik ihn doch nicht einfach gehen Gelassen oder? Und dann noch ohne feste Schuhe. Und mit Blut am Arm. Besonders in der Corona-Zeit ohne Sachen wegzulaufen lässt viele Fragen offen. Ich hoffe natürlich dass er lebend gefunden wird. Die Theorie mit den Streberanlage halte ich für eine Möglichkeit. Vielleicht sollte da eine Suchaktion mal gestartet werden. Auf jeden fall viel Kraft an die Angehörigen. Ich will mir nicht vorstellen wie sich seine Frau mit den zwei Kids fühlen muss. Einfach nur Schrecklich.


3x zitiertmelden

Tim W. aus Berlin vermisst

22.10.2020 um 08:16
Zitat von LiebesGewitterLiebesGewitter schrieb:Wenn er doch auf Medis war, hätte die Klinik ihn doch nicht einfach gehen Gelassen oder? Und dann noch ohne feste Schuhe.

Noch eine Überlegung zu den Flip-Flops:
Die anfängliche Vermutung, dass er in Flip-Flops, die auch farblich beschrieben wurden, unterwegs ist, wird ihre Gründe gehabt haben, also wurde er entweder noch in Flip-Flops bei der Charité gesehen oder aber sie werden nicht mehr bei seinen im Krankenhaus zurückgelassenen Sachen gewesen sein. Ich nehme an, dass er das Krankenhaus in Flip-Flops verließ.
Da die Radfahrerin, die ihn vor dem Bundeskanzleramt hat rennen sehen, definitiv keine Schuhe an ihm feststellte, wird er sie ausgezogen haben, um schneller laufen zu können.
https://www.sueddeutsche.de/panorama/berlin-tim-w-vermisstenfall-1.5085363

Die Vorstellung ist ziemlich makaber, dass er Hilfe von seiner Frau und seinem Freund wollte, die beiden ihm auch zu Hilfe eilten und er zweimal einfach nicht warten konnte. Er musste offenbar vor etwas flüchten, was es nur in seiner Vorstellung gibt. Frohnau war daher kein Ziel, sondern nur ein Ort, an den er zufällig kam. Die Frohnau-Spur könnte sich aus Zeugenaussagen oder Überwachungskameras ergeben haben, die sein Ein- oder Aussteigen in bzw. aus der S-Bahn belegen. Das hieße, er hatte keine Angst, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Ab Frohnau verliert sich allerdings seine Spur.

Sollte ein Medikament (teil-)ursächlich sein, was ich nicht glaube, dann wird es eine atypische Reaktion auf ein eher harmloses Mittel sein. Da die Erklärung für sein Weglaufen bei nicht diagnostizierter psychischer Erkrankung schwer fassbar ist, bietet sich die Annahme natürlich an, dass irgendwelche Medikamente verantwortlich sind, das muss aber nicht der Fall sein.


1x zitiertmelden

Tim W. aus Berlin vermisst

22.10.2020 um 09:25
@LiebesGewitter
Die Aussage, Tim habe bei der letzten Sichtung Blut am Arm gehabt, wurde doch revidiert:

IMG 0795
Quelle


@Palio
Zu der Frage, wie es zu der Spur nach Frohnau kam, schweigt die Gruppe. Tim wurde dort nicht (!) gesehen. In Frohnau gibt es am S-Bahnhof keine Kameras (schrieb ich bereits, wurde jedoch eventuell gelöscht) und die Auswertung der Überwachungskameras am Hauptbahnhof dauern an.

IMG 0796
Quelle

Bleibt für mich nach Schlussfolgerung nur eine Handyortung. Denn ich denke nicht, dass Tim oder die Mantrailer 20km vom Hauptbahnhof nach Frohnau spaziert sind. Tims Handy war wohl seit Mittwochmittag aus, vielleicht wurde es in besagter Nacht von Samstag auf Sonntag kurz eingeschaltet?

Ansonsten glaube ich auch, dass die Sache mit den Medikamenten für die Angehörigen eine Möglichkeit ist, sich zu erklären, wieso sich Tim so atypisch verhalten hat ohne den Gedanken zuzulassen, dass die Ursache vielleicht doch eine unerkannte psychische Erkrankungen ist. Oder aber man möchte sein Gesicht in der Öffentlichkeit wahren.


1x zitiertmelden

Tim W. aus Berlin vermisst

22.10.2020 um 09:44
Zitat von PalioPalio schrieb:Die Frohnau-Spur könnte sich aus Zeugenaussagen oder Überwachungskameras ergeben haben, die sein Ein- oder Aussteigen in bzw. aus der S-Bahn belegen. Das hieße, er hatte keine Angst, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Ab Frohnau verliert sich allerdings seine Spur.
Woher die Frohnau Spur kommt, frage ich mich die ganze Zeit.
Die Überlegungen von @Palio dazu sind stimmig. Mir ist als Möglichkeit eingefallen, dass er vielleicht dort in einer Laube geschlafen hat und dabei gesehen wurde oder Spuren gefunden wurden, die darauf deuteten, dass er da war.
Suchhund des ehrenamtlichen Suchhundevereins „K9“ haben am Montagabend Geruchsspuren des 39-Jährigen am Rande des Stolper Feldes und in Frohnau gefunden. Am Dienstag wurden dann mehrere Orte in Hennigsdorf und der Veltener Bernsteinsee abgesucht. Bis zum späten Vormittag verlief die Suche nach dem Familienvater allerdings ergebnislos.
Quelle:


https://www.moz.de/lokales/oranienburg/vermisst-spuren-eines-vermissten-berliners-fuehren-nach-oberhavel-51893800.html
Freunde des seit 23. September in Berlin vermissten Tim Winkelmann planen diesen Sonnabend eine groß angelegte Suchaktion zwischen Frohnau und Stolpe. Wenige Tage nach dem Verschwinden des 39-Jährigen haben Suchhunde eine Witterung des Berliners in Frohnau sowie auf dem Stolper Feld und am Golfplatz aufgenommen. Bislang ist die Suche, die auch in Hennigsdorf und am Bernsteinsee in Velten fortgesetzt wurde, ergebnislos verlaufen. Eine heiße Spur gibt es bislang nicht.
Quelle: https://www.moz.de/lokales/oranienburg/vermisst-grosse-suchaktion-nach-tim-winkelmann-aus-berlin-auf-dem-stolper-feld-52240649.html

Denn die Suchhunde werden nicht einfach nur so in Frohnau zum Einsatz gekommen sein. Es muss ein deutlicher Hinweis auf den Aufenthalt von Tim W. in Frohnau vorgelegen haben, den die Suchhunde bestätigt haben. Leider konnte man seinen weiteren Weg nicht nachverfolgen.
Zitat von LiebesGewitterLiebesGewitter schrieb:Ohne Maske wäre auch das allgemeine Öffentliche leben ziemlich ausgeknockt.
Bis jetzt hat es eigentlich immer gereicht sich alternativ einen Schal umzubinden. Ob Tim W. bei seinen Verschwinden einen Schal dabei hatte, weiß ich allerdings nicht.

Hatte er vielleicht sogar eine Maske auf? Immerhin ist er aus der Charité verschwunden, dort wird es sicherlich Pflicht sein in den Räumen eine Maske zu tragen.


melden

Tim W. aus Berlin vermisst

22.10.2020 um 10:07
Die Kamera hat ihn ja erfasst als er aus der Charité raus kam. Von einem Mundschutz war nirgendwo die Rede. Und wie es zu der Suchaktion in Frohnau kam stand auch nirgends. Vielleicht wirklich eine Handyortung. Er kann mit öffentlichen Mitteln nach Frohnau gekommen sein und das schon am Tag des Verschwindens.


melden

Tim W. aus Berlin vermisst

22.10.2020 um 10:13
Zum Aufenthalt in Frohnau hieß es, dass Tim dort in der Nacht vom 26. auf den 27.09. vermutet wurde.
Das liest sich für mich so, als ob er dort übernachtet hätte.
In der Nacht von Samstag (26. September) auf Sonntag (27. September) gab es einen kurzen Moment der Hoffnung, berichten die Freunde auf Facebook: Tim wird in Berlin-Frohnau vermutet. Suchhunde bestätigen die Spur. Am Dienstag (29. September) finden Suchhunde eine Spur am Golfplatz in der Nähe von Frohnau. Doch Tim bleibt verschwunden
Quelle:

https://www.focus.de/panorama/welt/40-angehoerige-suchen-ihn-verzweifelte-suche-nach-familienvater-tim-verschwindet-ploetzlich-spurlos-in-berlin_id_12517557.html


1x zitiertmelden

Tim W. aus Berlin vermisst

22.10.2020 um 10:27
"Wird vermutet" klingt ziemlich schwammig, aber man wird Gründe haben (vielleicht sogar Vorgabe der Polizei) nicht mehr dazu zu sagen. Es hieß ja auch, diese Info sei für die Suche nicht relevant, was ich persönlich nicht finde.

Wie hier schon geschrieben wurde, es macht einen Unterschied, ob Tim einfach kopflos oder gezielt weggelaufen ist, ob er eine Auszeit braucht und bewusst untergetaucht ist, ob er sich vor einer (irrealen) Bedrohung versteckt oder einfach "im Wahn" ohne Ziel und Plan mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bis zur Endhaltestelle gefahren ist. Daraus ergeben sich viele mögliche, jedoch ganz unterschiedliche, Orte wo man suchen könnte.

In Berlin wurde die Maskenpflicht zur Zeit von Tims Verschwinden noch nicht so stark kontrolliert. Gerade in der S-Bahn waren viele "ohne" unterwegs.


1x zitiertmelden

Tim W. aus Berlin vermisst

22.10.2020 um 10:50
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Bleibt für mich nach Schlussfolgerung nur eine Handyortung.
Von wir-suchen-tim gab es die Auskunft, dass das Handy ab mittags ausgeschaltet war. Christian W. hat zumindest der SZ gegenüber nichts vom Handy erwähnt. Dort heißt es:
Die Polizei war mit Spürhunden unterwegs, hat die Aufnahmen von Überwachungskameras gesichtet, Hinweise ausgewertet. Einer führte vier Tage nach Tim W.s Verschwinden in den Norden von Berlin, auf einen Golfplatz. 
"Einer der Hinweise" führte nach Frohnau. Es wird am Anfang reichlich Sichtungen, ein paar echte und viele falsche gegeben haben. Die Zeugen haben mit der Polizei gesprochen, so dass die Freunde die Infos nicht aus erster Hand haben, nur bei der einen Zeugin, die sie direkt kontaktiert hat.
Die Frohnauspur ist m.E. daher eher auf Sichtungen (nur nicht in Frohnau direkt) zurückzuführen, aber das ist auch nur meine Vermutung.
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:dass die Ursache vielleicht doch eine unerkannte psychische Erkrankungen ist.

Die Diagnostik war ja noch nicht abgeschlossen, es können auch noch diverse organische Ursachen in Betracht kommen, ein (gewandertes) Blutgerinnsel im Gehirn oder ein Spinaltumor z.B. Nur ohne den Patienten wird man es nicht herausfinden.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das liest sich für mich so, als ob er dort übernachtet hätte.
Das ist gut möglich, dann ist seine Spur für die Hunde deswegen auch gut wahrnehmbar gewesen und irgendwann/irgendwo muss er ja geschlafen haben, es wäre die vierte Nacht gewesen, in der er unterwegs war.
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Wie hier schon geschrieben wurde, es macht einen Unterschied, ob Tim einfach kopflos oder gezielt weggelaufen ist, ob er eine Auszeit braucht und bewusst untergetaucht ist
Bewusstes Untertauchen und gezieltes Fortbewegen schließe ich persönlich aus. Nach den Gesamtumständen flüchtete er.


2x zitiertmelden

Tim W. aus Berlin vermisst

22.10.2020 um 14:27
Zitat von PalioPalio schrieb:Bewusstes Untertauchen und gezieltes Fortbewegen schließe ich persönlich aus. Nach den Gesamtumständen flüchtete er.
Diese Vermutungen teile ich. Bewusstes Untertauchen (im Sinne eines freien Willens und klaren Verstandes) widerspricht den "besorgten" Anrufen bei Frau und Freund. Bewusst geplanter Suizid widerspricht dem ebenfalls. Bleibt somit eigentlich nur eine Flucht vor einer wie auch immer gearteten, hochwahrscheinlich jedoch irrealen Bedrohung. Ob diesen irrealen Ängsten eine Psychose zugrunde liegt und wodurch diese ggf. ausgelöst wurde, ist m.E. zweitrangig. Denn unabhängig vom Auslöser wächst sich eine Psychose nicht zwingend von allein aus, sobald z.B. die (unerwünschte) Medikamentenwirkung nachlässt. Ist sie da, ist sie da - egal, wodurch. Die wichtigste Frage aus meiner Sicht ist somit: Wie kommt man jemandem auf die Spur, der im Wahn offenbar dennoch in der Lage ist, sich "unsichtbar" zu machen. Der also möglicherweise seine kognitiven Fähigkeiten nur noch fokussiert auf das Ziel nutzt, von seinen "Verfolgern" nicht gefunden zu werden? Ich vermute, da stehen die Chancen schlecht. Wenn er sich so gut versteckt hat, dass ihn bis heute niemand gesehen oder gefunden hat, dann ist das Versteck möglicherweise so gut, dass man ihn dort tatsächlich nicht finden wird, er sich dort andererseits aber auch nicht mit Lebensnotwendigem versorgen kann. In dem Fall wiederum würden die Überlebenschancen nach vier Wochen gegen Null gehen, die Chancen, ihn zu finden jedoch ebenfalls...

Noch ein weiterer Gedanke: Zu seiner allgemeinen psychischen Verfassung VOR dem Verschwinden klingt ja aus allen Veröffentlichungen heraus, dass er das Leben leicht nahm, dass er für jeden jederzeit da war, halt ein "Kümmerer" und allseits beliebt. Gleichzeitig wird in den Aktionen seines Freundeskreises neben tiefer Verbundenheit mit ihm auch offenbar, dass er von "Machern" umgeben ist, von Menschen, die sich binnen kurzer Zeit vernetzen, die - zumindest in der Außendarstellung - aus dem Nichts schier Unfassbares auf die Beine stellen. In einem solchen "hippen", aktiven und erfolgreichen Umfeld ist es vielleicht nicht ganz leicht, sich und anderen einzugestehen, wenn man seelisch ins Straucheln gerät, wenn man die Taktung nicht mehr mithalten kann oder will, wenn einem die Verantwortung (oder was auch immer) über den Kopf wächst. Durchaus möglich aus meiner Sicht, dass er sich (bzw. seine Gefühlswelt) bereits über einen längeren Zeitraum "versteckt" hat und (metaphorisch!) nicht gefunden wurde. Was erklären würde, dass sich niemand sein reales Verschwinden erklären kann und alle ihn als unbeschwert und psychisch stabil wahrgenommen haben, obschon die starken Kopfschmerzen, die Schlafprobleme und seine Angst, nicht mehr für seine Familie da sein zu können, durchaus auf das Gegenteil deuten könnten.


melden

Tim W. aus Berlin vermisst

22.10.2020 um 14:30
Zitat von PalioPalio schrieb:Bewusstes Untertauchen und gezieltes Fortbewegen schließe ich persönlich aus. Nach den Gesamtumständen flüchtete er.
Das ist auch mein Gedanke, vor allem weil er anscheinend auf Socken oder barfuß unterwegs war. Das finde ich besonders mysteriös und seltsam. Zunächst hieß es ja, er trage schwarze Flip-Flops, die auch als Foto (auf der Website bei der Kleidung) gezeigt wurden, dann hat ihn wohl eine Zeugin ohne Flip-Flops "rennen" sehen.

Ich frage mich, wie es dazu kommen konnte. Für wahrscheinlich halte ich, dass er im Krankenhaus noch mit Flip-Flops unterwegs war, denn wer läuft barfuß oder auf Socken im Krankenhaus rum? Es sei denn, er wäre gerade in einer Situation gewesen (Behandlung, Untersuchung etc.), wo man die Schuhe auszieht oder gerade im Badezimmer gewesen oder aus dem Bett gestiegen. Dann müsste genau in dieser Situation etwas vorgefallen sein, wovor er flüchten wollte und was ihn so panisch werden ließ, dass er nicht mal die Zeit hatte, die Schuhe/Flip-Flops anzuziehen.

Überlegung: könnte er doch im Krankenhaus eine Diagnose erhalten haben oder gar eine Behandlung, sprich sofortige OP angeordnet worden sein oder sowas ? Allerdings morgens gegen 7 Uhr auch eher unwahrscheinlich, aber evtl. auch schon am Vortag - und dann hat er vielleicht die Nacht darüber nachgedacht und immer mehr Panik davor bekommen?. (Laut Aussage der Familie/Freunde hat er allerdings "keine schlimme Diagnose" erhalten.) Dennoch könnte es sein, dass er deshalb gleich morgens seine Frau und seinen besten Freund anruft, sie bittet zum Krankenhaus zu kommen, vielleicht um das mit ihnen zu besprechen? Es hieß, er wirkte am Telefon "besorgt". Danach evtl. Panikattacke, Psychose o.ä., die ihn verwirrt und irrational handeln und davon laufen läßt.

Wenn er aber doch zunächst die Flip-Flops an hatte, als er das Krankenhaus verließ, könnte es sein, dass er sie später ausgezogen hat, um besser rennen zu können (das geht in Flip-Flops sicher nicht so gut). Dann müsste er also bestimmt barfuß weiter gelaufen sein, denn Socken in Flip-Flops zu tragen wäre äußerst unwahrscheinlich.

Oder was könnte noch im Krankenhaus vorgefallen sein, was ihn zu so einer Flucht veranlasst hat? Vielleicht hat es auch gar nichts mit dem Krankenhaus zu tun und er hat einen Anruf oder eine Nachricht erhalten (auf dem Handy), die ihn dazu veranlasst hat!?

Fraglich ist auch, was genau bedeutet "Er ist auf medizinische Hilfe angewiesen" (wie es auf der Website heißt): Hat er vorher schon Medikamente genommen, die er dringend braucht oder erst durch den Aufenthalt im Krankenhaus bzw. eine Diagnose? Wenn er also eine (ernsthafte) Erkrankung hatte, ist ja die Frage, wie lange er das ohne Medikamente durchstehen kann bzw. ob er nicht deshalb womöglich irgendwo zusammengebrochen ist?

Es wird derzeit auch (von der Familie/Freunden) für möglich gehalten, dass er anonym in einer Klinik aufgenommen wurde und wie ich las, werden die schon abtelefoniert. Ich hoffe, dass es so ist und man ihn dort bald lebend finden wird.

Quelle: https://www.wirsuchentim.de/


melden

Tim W. aus Berlin vermisst

22.10.2020 um 15:32
Curlysue_ schrieb (Beitrag gelöscht):Würdet ihr nicht fragen, was los ist, wenn euch jemand mit besorgter Stimme am frühen Morgen in die Klinik / zum Hauptbahnhof (hier gibt es unterschiedliche Versionen) zitiert?
Zum Ablauf der Geschehnisse heißt es u.a. hier:
Tim W. war am 22. September im Krankenhaus Charité stationär aufgenommen worden, um Kopfschmerzen abklären zu lassen, unter denen er seit einiger Zeit litt. Am nächsten Morgen rief er um kurz vor acht Uhr seine Frau und seinen besten Freund an und bat sie, zu ihm ins Krankenhaus zu kommen. Als die beiden eintrafen, fanden sie ihn nicht, erhielten aber einen erneuten Anruf von Tim W., in dem er sagte, er sei am Hauptbahnhof. Er habe besorgt geklungen, erzählt Christian W., der beste Freund, der ihn seit mehr als 30 Jahren kennt. Sie seien zum Bahnhof gefahren, aber auch dort sei Tim nicht gewesen. Das Handy war mittlerweile abgeschaltet.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/panorama/berlin-tim-w-vermisstenfall-1.5085363

Also dort am Bahnhof dann gleich wieder zu verschwinden, obwohl er weiß, dass seine Frau und sein Freund zu ihm unterwegs sind, und sich dann auch telefonisch nicht mehr zu melden, ist äußerst merkwürdig. Er muss sich extrem bedroht oder verfolgt gefühlt haben, ob es nun eingebildet (Psychose o.ä.) oder eine tatsächliche Bedrohung war.

Das erinnert mich jetzt auch stark an den Fall Lars Mittank, der damals am Flughafen so panisch beim dem Flughafenarzt geflohen ist, als ein Flughafen-Mitarbeiter dort die Tür geöffnet hat (er hat da auch sein Gepäck stehen gelassen und ist sofort losgerannt).


melden

Tim W. aus Berlin vermisst

22.10.2020 um 15:41
@BettyBlue
Es gibt wirklich unterschiedliche Versionen, wann Tim wen angerufen haben soll, ich trage gern noch die Quellen nach wenn ich wieder darüber stolpere. Außerdem soll sich Tim bereits am 23.9.2020 um 7:41 Uhr am Hauptbahnhof befunden haben, das passt ja dann mit "kurz vor acht" nicht zusammen.


melden

Tim W. aus Berlin vermisst

22.10.2020 um 15:44
Nawalny war auch in der Charité in Berlin als Patient und wurde am selben Tag am 23. September entlassen gegen 9. 45 Uhr kurz nach dem Tim aus dem Krankenhaus gerannt ist. Ich weiß es ist nur Zufall und hat nichts mit Tim zu tun, aber man weiß nie.


1x zitiertmelden

Tim W. aus Berlin vermisst

22.10.2020 um 15:52
Hier:

https://www.rbb-online.de/taeteropferpolizei/archiv/20201011_1900/tim-winkelmann-vermisst-berlin-suche.html

Laut Tims besten Freund Christian hat Tim ihn und Tims Frau kurz nach 7:00 Uhr angerufen, sie sollen zu ihm kommen. Kurz vor 8:00 Uhr hat er sich dann ein weiteres Mal gemeldet.


Anzeige

melden