Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, 2010 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

04.01.2021 um 20:47
Ein Freund von mcdaniel hat in einem tauchforum, in dem das verschwinden diskutiert wurde ein Statement etwa so abgegeben: der ganze Freundeskreis hing von ihm ab, er gab an was gemacht wurde und alles drehte sich um ihn.
Diese Freunde glaubten wirklich, dass er besser tauchen konnte, als sämtliche Experten auf der Welt. Und er offensichtlich auch. Ich glaube dieses Phänomen nennt man fatal group thinking.

Eine Erklärung für sein verschwinden ist doch auch, dass ihm an Land etwas zugestoßen ist. Jemand will beobachtet haben, dass ein Mann (ungeklärt ob Ben), mit betrunkenen Jugendlichen in Streit geraten ist und diese eventuell einen racheakt verübt haben. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich zumal nichtmal geklärt ist, ob derjenige mcdaniel war.

Oder was meint ihr dazu?

Anzeige
melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

04.01.2021 um 20:50
Zitat von annichenannichen schrieb:Bei Aussagen wie: „Der ist 100% nicht mehr hier in der Höhle“ muss ich zwangsläufig an Tanja Gräff denken.
Da waren sich auch alle sicher, dass sie definitiv nicht genau da ist.

Ich persönlich tippe darauf, dass er da noch ist.
Das kann man nicht mal im Ansatz vergleichen. Bei Tanja Gräff gab es lediglich Mutmaßungen und widersprüchliche Aussagen wann/wo sie zuletzt gesehen wurde. Das Areal, in dem sie hätte sein können, war riesig und unübersichtlich.

Wenn Du den hier verlinkten Reddit Posts folgst, dann wirst Du lesen, dass die (übrigens künstliche und nicht natürliche) Höhle ein Schlauchsystem mit mehreren Engpässen ist. Das scheint wohl alles relativ übersichtlich zu sein, wurde inzwischen über die Jahre zig-Mal abgesucht und gemäß Schätzungen einiger Experten unter den Höhlentauchern dürfte der Vermisste wegen seiner Größe einige der hinteren Engpässe schon rein physisch gar nicht überwunden haben können. Es gab auch an den tiefer gelegenen Engpassagen keine physischen Spuren eines kürzlichen Durchquerens.

Dazu kommt, dass zahlreiche Wasserproben genommen und auf typische Verwesungsspuren untersucht wurden. Alles komplett Fehlanzeige.

Nach Lektüre der kompletten Reddit-Serie und in der Annahme, dass das alles so stimmt, neige ich auch stark der Theorie zu, dass er beim Tauchen an diesem Abend verunfallt ist und jemand aus dem Umfeld des Tauchschulenbetriebs ihn gefunden hat, in Panik verfallen ist und die Leiche hat verschwinden lassen.


melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

04.01.2021 um 21:30
@MysteryGuy
Ja gut, da hast du recht.

Aber dennoch sind 100% Aussagen schwierig.
Was ist mit einer geringen Restwahrscheinlichkeit? Also komplett ausschließen kann man es jedenfalls nicht mit absoluter Gewissheit.


Darum geht es mir, vielleicht stimmst du mir ja zu.


melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

04.01.2021 um 22:16
Eine geringe Restverscheinlichkeit besteht sicherlich, dass er noch in der Höhle ist aber ich vertrau da auf die Aussagen der Profis. Und die schließen einstimmig ein Verbleiben in der Höhle aus. In den Video von Deepswim taucht Ben ja auf (VanDusen postete es auf der letzten Seite). Er war Stolz auf seinen Auftritt im Video und postete davon auf seiner Facebookseite. Dazu schrieb er, dass ein großer Tauchgang bevorstehen sollte, bei dem er voll ausgestattet ans Ende der Höhle Tauchen wollte und nannte die Zahl von etwas über 800 Ft. Länge. Nur blöd, dass die Höhle doppelt so lang ist aber die 800 Ft könnten auf das Ende der 2. Verengung hindeuten. Das wäre für ihn mit seinen Körperausmaßen machbar gewesen. Danach wäre er nicht mehr weitergekommen und das wusste er auch, falls er dort jemals war.
Es wurden 3 Tanks geborgen: 1 sehr neuer funktionstüchtiger, mit Nitrix gefüllter Tank in der Nähe des Pianorooms und 2 eigentlich hinfällige, bis kaputte Tanks ohne Atemregler, an der Talkbox außerhalb der Höhle, die dort platziert keinen Sinn ergeben. Weder vom Ort, noch von der Qualität (sie waren kaputt), noch von der Gasfüllung und auch nicht von der Planung her für eine tiefe Erkundung der Höhle.

Wenn er da unten rumgetaucht war, wird er nur in den ersten Abschnitten gewesen sein, so die Meinung der Experten und viele glauben auch, dass die 2 Tanks inszeniert wurden, denn er hatte durch das Geld seiner Eltern seine eigene Ausrüstung und die war qualitativ gut gewesen. Zwar nicht perfekt geeignet für's Höhlentauchen aber halt kein Schrott. Und was noch aufgefallen ist, war dass die Beschriftung der beiden Tanks sich von dem unterschieden, wie er sonst seine Dinge beschriftete.

Der Reddit Artikel hat 5 Teile, von denen man aber nur 4 einsehen kann. Es lohnt sich da etwas Zeit zu investieren.


melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

04.01.2021 um 23:56
@SherlockJames

Der Artikel erklärt das mit den tanks echt gut. Schade dass man den Teil über Lowell Kelly nicht lesen kann.
Er war doch bis spät abends an diesem Tag im Geschäft. Vielleicht haben die Mitarbeiter ihn informiert, dass Ben noch am Tauchen ist.

Ich halte es für immer wahrscheinlichet dass Kelly etwas damit zu tun hat(te)


melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

05.01.2021 um 00:43
Zum Reddit Thread selber gab es sogar schon ein eigenes "Mystery" bzw ein kleines Internet Drama, da dem Threadersteller unterstellt wurde ein Plagiat veröffentlicht haben, von einem früheren Reddit Post, der wieder gelöscht wurde. Also praktisch wurden die doch sehr umfangreichen Recherchen von Person A ohne Einverständnis von Person B genutzt. Es ging dann eine Weile hin und her, ich weiss jetzt nicht was der neueste Stand ist. Es kann sein, dass das letzte Kapitel deshalb nicht einsehbar ist.
Es sollte glaube ich auch ein Buch entstehen, das Material gibt es auf jeden Fall her, unglaublich faszinierender Fall.

@Flashster
Kannst du noch mal exakte Quellen nennen, wo man das mit dem Vortex Besitzer nachlesen kann? Also dass er in kriminelle Geschäfte verwickelt war und unter welchen mysteriösen Umständen er verstarb.


Ich halte eine Vertuschungsaktion seitens der Mitarbeiter (inklusive Chef) für am Wahrscheinlichsten.
Sie waren am Abend zu faul, ihn am Tauchen zu hindern bzw zu warten /ihn rauszuholen und dann passierte ein Unglück. Evtl kam es sogar zu einer Rangelei Unterwasser als die Mitarbeiter ihn am weiter tauchen hindern wollten.


1x zitiertmelden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

05.01.2021 um 01:51
@LOleander
Was für ein Drama 😄 Der Fall hat ja echt alles.
Die Geschichte mit dem seltsamen Tod des Besitzers würde mich auch interessieren. Er soll ja von einem seiner Mitarbeiter heim gebracht worden sein, wo er dann schon halbtot aufgefunden worden ist aber die Namen wurde nicht veröffentlicht.

Der Gedanke, dass es zum Streit unterwasser kam, um Ben daran zu hindern weiter in die Höhle zu tauchen oder ob sie ihm an die Oberfläche dirigiert haben und dann dort etwas passierte, ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Normalerweise hätte ich auch angenommen, dass sie ihm klargemacht hätten, dass er aufsteigen soll. Im Tunnel zum Pianoroom gibt es ja auch eine Talkbox, wo man miteinander hätte kommunizieren können. Genau dort in der unmittelbaren Nähe wurde auch der Nitrix Tank gefunden. Aber erst vom 3. Suchteam. Als erstes ist Eduardo Taran runter, bevor die Polizei kam. Das war der, der ihm das Schloss aufgemacht hat. Dann war noch jemand anderes unten, der aber wohl nur das Basin absuchte. Erst dann kamen die professionellen Suchtaucher.
Ich habe ein Video von Taran gesehen, als er zum Gitter hin und zurücktauchte. Dafür brauchte er nur 4 min. Der ist blitzschnell und kennt die Höhle wie seine Westentasche. Er ist ja dafür verantwortlich gewesen, die Route passierbar zu erhalten und die Rohre zu verlegen.

Hier das Video:

Youtube: Eduardo Taran in Piano Room Oct 30
Eduardo Taran in Piano Room Oct 30
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich glaube zwar nicht dass er Ben umgebracht hat und er hat auch den Lügendetektortest bestanden und keiner verliert ein schlechtes Wort über ihn aber irgendetwas außergewönliches muss sich da abgespielt haben. Und der Chef war die Nacht noch da.


1x zitiertmelden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

05.01.2021 um 09:01
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Ich glaube zwar nicht dass er Ben umgebracht hat und er hat auch den Lügendetektortest bestanden und keiner verliert ein schlechtes Wort über ihn aber irgendetwas außergewönliches muss sich da abgespielt haben. Und der Chef war die Nacht noch da.
Ja, genau. Das ist die große Frage, was da unten passiert ist, als Taran Ben in flagranti dabei erwischt hat, als dieser seinen "Vorhängeschloss-Trick" anwendete, um das Gate zu öffnen. Da dürfte sich Ben mindestens mal mordsmäßig erschreckt haben. Ob die Story dann so stimmt, dass Taran ihm einfach aufschloss und man beiderseits friedlich seiner Wege zog? Oder wurde Ben wegen des Schrecks instinktiv aggressiv und es passierte da schon ein Unfall?

Wenn das allerdings wirklich so friedlich abgelaufen ist, wie Taran erzählt hat, dann bleibt die Möglichkeit, dass Ben vom bis in die Nacht verbliebenen Chef (Lowell) spätabends verunfallt an der Wasseroberfläche gefunden und aus Panik beseitigt wurde.
Vielleicht hatte Ben die merkwürdig befüllten und gekennzeichneten Flaschen doch selbst für irgendwelche Übungen verwendet und war gar nicht bis weit hinter das Gitter getaucht, sondern hatte nur ein wenig mit dem Auf- und Abtauchen unter Zuhilfenahme seines Tauchcomputers rumexperimentiert, z.B. auch ob ihm Pressluft ausreicht, was dann in Anbetracht der Umstände zu dem tödlichen Unfall geführt haben könnte.
Möglicherweise wollte er nicht jedes Mal ganz raus und auftauchen und hat dann die benutzen Flaschen bei der ersten "talk box" gelassen, wobei sich da dann wieder die Frage nach dem "regulator" stellt... da kann ich als Tauchlaie nicht mitreden, inwiefern das tatsächlich eine kostspielige Angelegenheit ist, wenn man das Teil immer zwischen den Flaschen umstecken muss.


melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

05.01.2021 um 09:25
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:@Flashster
Kannst du noch mal exakte Quellen nennen, wo man das mit dem Vortex Besitzer nachlesen kann? Also dass er in kriminelle Geschäfte verwickelt war und unter welchen mysteriösen Umständen er verstarb.
https://web.archive.org/web/20120503145300/http://www.nwfdailynews.com/articles/kelly-46978-lowell-friends.html

da liest es sich für mich so als wenn die den Bericht halt nicht rausgeben wollen aber auch nicht, als wenn es eine "Mordermittlung" ist.
“An incident report doesn’t meet the definition of criminal intelligence. It’s not criminal investigation information,” she said.

“It’s quite clear.”
She said Hess’ rationale for denying the incident report to the newspaper was “ridiculous.”
But Hess continued to resist turning over the report. He said he wanted to hear from Petersen’s attorney.
“I don’t agree with what an incident report is,” the former judge said. “This is an active investigation.”
Pam Gleason with the Florida Attorney General’s Office, to whom Petersen referred the Daily News, was out of the office Wednesday.
The lack of information about the case has led Kelly’s family members and friends to question the investigation and circumstances leading to Kelly’s death.
“This case needs to be investigated thoroughly,” said Frank Barnes, a friend of Kelly’s.
Because Kelly died at Sacred Heart Hospital in Pensacola, his autopsy will be conducted by Andrea Minyard, the medical examiner for the First Judicial Circuit.
Bill Eddins, state attorney for the circuit, whose office holds joint jurisdiction with the 14th Circuit because Kelly died in Pensacola, said he hopes the autopsy will shed some light on Kelly’s death.
bezüglich seines todes

und hier zusammengefasst:
[...]She's gathered criminal records of several people associated with Vortex, including its former owner, Lowell Kelly, who died under suspicious circumstances last month. When Ben disappeared, Kelly was awaiting trial on charges that he drove a temporary employee into the woods, accused him of stealing $30,000. Kelly beat him with a baseball bat. Kelly pleaded no contest and was given a fine and probation.
Quelle: https://web.archive.org/web/20150912080544/http://www.commercialappeal.com/news/local-news/deep-mystery-experts-disagree
bzw halt:
Wikipedia: Disappearance of Ben McDaniel#cite note-Kelly obituary-17

aber viel hab ich dazu nicht gefunden


melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

05.01.2021 um 09:56
Könnte McDaniel evtl. selbst was inszeniert haben um mit einem Hölentaucher Heldenmythos aus dem Leben zu scheiden?

-Er hat offenbar ein ziemliches Lügengerüst zum Thema tauchen aufgebaut
-ein Freundeskreis scheint sehr überzeugt von ihm zu sein und er steht im Mittelpunkt
-es wurde der Verdacht geäußert seine Zertifikate etc. sind selbst geschrieben
-es gab einen Schicksalsschlag in der Familie

Angenommen die Unwahrheiten in seinem Leben sind deutlich umfangreicher und er verstrickt sich bei verschiedenen
Personen in Ungereimtheiten und erkennt das - sieht keinen Ausweg mehr und wählt den Freitod. Was ja durchaus
vorkommt.

Meine Version:

Er sieht keinen Ausweg, hat sich als großer Höhlentaucher inszeniert und sieht darin die Möglichkeit eine Art Mythos um sich und seinen Tod im
Freundes und Familienkreis zu erschaffen - vielleicht auch darüber hinaus.

Vielleicht wurde er vom Angestellten bei seinen Vorbereitungen gestört - der hat dann das Tor aufgeschlossen um waghalsige Einbruchversuche zu
vermeiden - da ihm klar ist das McDaniel sowieso taucht.
McDaniel ist zu dem Zeitpunkt schon aus dem Wasser raus und muss neu überlegen - später taucht er erneut ab mit frischen Gedanken und paar Planänderungen, weil er denkt sein Plan ist nicht ausgereift. Er schnappt sich ein paar Flaschen, die er vielleicht auf dem Gelände findet und meint die würden seine Story besser stützen, positioniert diese.
Er taucht wieder auf und macht sich aus dem Staub in den Freitod, an einem Ort wo Niemand einen Taucher vermutet - das geht auch ohne Auto.

Hier kommt natürlich die Frage nach seiner Ausrüstung auf - den Punkt kann ich mir in meiner Version nicht schlüssig erklären.

Damit ist er für den Mythos in seinem Dunstkreis bei einem seiner spektakulären Tauchgänge verunglückt.

Ob es so ist wird sich irgendwann durch einen Zufall zeigen.


melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

05.01.2021 um 10:00
Hallo zusammen. Kurze Frage: Was stellen die Nebenzeichnungen bei der Höhlen
Karte dar? Sind das die Querschnitte an den jeweiligen Engstellen?


melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

05.01.2021 um 14:55
@fuenf.pm

McDaniel war auf jeden Fall ganz anders als seine Eltern und Freunde dachten. Vielleicht war er auch in Drogengeschichten verwickelt.
Sein Bruder ist anscheinend an einem Schlaganfall infolge übermäßigen Drogenkonsums gestorben.

Für mich passt nicht wirklich zusammen, dass Ben mit der gesamten Tauchausrüstung zu Fuß abgetaucht sein soll. Er muss sie dann ja irgendwie losgeworden sein, dass Zeug wiegt gefühlt Tonnen.
Die Ausrüstung war ziemlich auffällig, sie wäre dann sicher in der Nähe gefunden worden.


melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

05.01.2021 um 15:34
@Flashster
Danke. Es lohnt da die weitere Recherche. Kriminelles Umfeld der Vortex zur Zeit von McDaniels verschwinden, ist schon mal gesichert und auf jeden Fall in die Analyse einzubeziehen.


@Dunkelbunt17
Bei einem Vertuschungsversuch würden die Gegenstände auf jeden Fall mit entfernt. Für 2-3 involvierte Leute kein Problem.
Hast du eventuell noch mal eine explizite Quelle mit dem Drogenkonsum vom Bruder?

Dass er selber konsumiert hat, schwer vorstellbar bei dem Hobby. Halbseidene Geldgeschäfte kann ich mir allerdings gut vorstellen, das wurde ja auch bereits vermutet.


1x zitiertmelden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

05.01.2021 um 16:14
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Dass er selber konsumiert hat, schwer vorstellbar bei dem Hobby.
Glaube ich auch nicht. Gemäß Logs hat er wohl ca. 250 Tauchgänge in wenigen Monaten absolviert, was extrem viel ist. Er scheint zu der Zeit seines Verschwindens regelrecht besessen vom Tauchen gewesen zu sein.

Naja... irgendwo auch schon fast eine Sucht... ;)


1x zitiertmelden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

05.01.2021 um 16:39
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Naja... irgendwo auch schon fast eine Sucht... ;)
Zumal in einem strunzlangweiligen Badesee, in dem es außer einer gefährlichen, aber ebenfalls ziemlich langweiligen Höhle nichts Besonderes zu sehen gibt. Wenn er Fische fotografiert oder seine Tauchskills perfektioniert hätte, könnte ich das ja noch verstehen, aber so? Auf mich wirkt dieses Verhalten fast schon manisch.


2x zitiertmelden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

05.01.2021 um 16:49
@LOleander
https://www.reddit.com/r/UnresolvedMysteries/comments/cn08wk/to_those_who_have_been_following_the_ben_mcdaniel/?utm_source=amp&utm_medium=&utm_content=post_body

Leider hat man die Aufnahmen vom Autopsie Bericht mittlerweile gelöscht.

Ben hatte übrigens zum Zeitpunkt seines verschwindens Xanax, ein antidepressivum eingenommen.

Sehr interessant ist auch sein Strafregister:
assault/threatening bodily harm, theft of property, possession of a controlled substance, and possession of a controlled substance with intent to manufacture, del, sell.
Quelle:


1x zitiertmelden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

05.01.2021 um 17:00
Zitat von Dunkelbunt17Dunkelbunt17 schrieb:Xanax, ein antidepressivum eingenommen.
Xanax (Alprazolam) gehört zu den Benzodiazepinen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alprazolam


melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

05.01.2021 um 17:12
Die Einnahme von Xanax erklärt zumindest teilweise, warum er so komplett angstfrei erschien und Risiken einging, die die meisten "normalen" Menschen nicht oder erst nach viel Training auf sich genommen hätten. Interessant wäre es zu wissen, ob er Xanax wegen allgemeiner psychischer Probleme im Zusammenhang mit seiner Biographie nahm oder ob er es sogar ganz gezielt einsetzte, um sich die Angst vor Tauchgängen bzw. vor allem Höhlentauchgängen zu nehmen, wo ja sogar Leute, die nicht explizit unter Klaustrophobie leiden, leichte Beklemmungen bekommen.


melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

05.01.2021 um 19:54
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Zumal in einem strunzlangweiligen Badesee, in dem es außer einer gefährlichen, aber ebenfalls ziemlich langweiligen Höhle nichts Besonderes zu sehen gibt
Ich gebe zu, ich stelle grade fest, dass ich Höhlen, und auch diese jetzt, ziemlich faszinierend finde und das soweit durchaus noch nachvollziehen kann.
Allerdings wäre ich zum Tauchen wohl auch mit Anleitung zu feige.😆

Eigentlich wär doch auch die Frage:
Hatte Vortex dadurch, dass er angeblich in der Höhle vermisst blieb, mehr Verluste und Probleme?
Oder sogar eher MEHR Einnahmen?

Den Schlüssel zurück, das Schloß zu, das Zeug weg, wäre ja ansonsten nicht soo schwer zu machen gewesen.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der, der ihm auch noch verbotenerweise aufgesperrt haben will, unter erfahrenen Tauchern dann NICHT gewartet hätte. Selbst, wenn Ben ein echter Idiot war, ist man doch für die Alage irgendwie auch verantwortlich, wenn man dort arbeitet und selbst gerne taucht. Um welchen Zeitrahmen ging es da so etwa? Das kann doch soo ewig nicht gewesen sein?

Ich glaube in DEM Fall eigentlich nicht, dass die Hunde sich geirrt haben.
Vielleicht hängt er irgendwo seitlich oder nach oben hin in Resten drinnen und hat sich da irgendwo durchgezwängt an einer Stelle, die vom Gang aus mehrschichtig/verdeckt wirkt oder eingebrochen/nachgesackt ist, ohne viel Geröll?

Das ist eine unterirdische Quelle, wenn ichs recht verstehe?
Ist da konkret dann nicht evtl. die starke Strömung und Temperatur schlicht nicht geeignet, dass sich da drinnen und ggf. näher dran jetzt auffällig viele Aasfresser, Krebse, Asselzeugs usw. einfinden könnten?


1x zitiertmelden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

05.01.2021 um 20:15
@Dunkelbunt17
Gilt das Strafregister jetzt für McDaniel oder für den Ex-Vortex Chef? Die Quelle hast du auch vergessen.

@LucyDiamond
Laut deinem Nick bist du ja hier die Drogenexpertin. Ich weiss nur das Xanax zu den neuen Trenddrogen hierzulande gehört und abhängig macht. Welche Neben-Wirkungen sind zu erwarten? Offenbar hat es ihn ja in seiner Höhlen Manie unterstützt. Man müsste noch wissen wie oft und ob er das zu der Zeit überhaupt eingenommen hat. Ist alles zu vage für verbindliche Aussagen.

@VanDusen
Endlich spricht es mal einer an, ich traute mich nicht. Ich frage mich die ganze Zeit was man in so einer Höhle will und was das für Leute sind, die dann sogar mehrfach da rein müssen. Also ich sehe da jetzt nichts auch nur annähernd anziehendes, weder an dem Pool noch der künstlichen Höhle. Und ich hab mir das ganze Gelände online zigmal angeschaut, auch um rauszufinden, was da nun das besondere ist.

Sidenote: Im Grunde ist es wie mit dem meisten Nepp und Bauernfang in den USA. Ob es nun das größte Wollknäul/Stadion/Bierglas whatever der Welt ist, Stonehenge aus Styropor, amusement parks oder die Höhle. Man hat Riesen Werbebillboards, die das 8.Weltwunder versprechen und am Ende sind es immer nur billige Wegwerfkulissen, die irgendein Bauwerk nachstellen, aus der Fontäne fliesst blaugefärbtes Wasser und für eine Handvoll $ kannst du dich mit einem "echten Häuptling" mit federschmuck fotografieren lassen.


Anzeige

2x zitiertmelden