Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, 2010 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

03.01.2021 um 11:53
Zitat von Dunkelbunt17Dunkelbunt17 schrieb:Laut dem Vater war es möglich, dass ein Taucher auch ohne Schlüssel das Tor so manipulieren konnte, dass er hindurch passte (Kommentar vom Vater unter einem Zeitungsartikel)
Ja dazu passt ja auch aus dem Eingangspost:
Zitat von FlashsterFlashster schrieb:Taran (Mitarbeiter), der seit einiger Zeit den Verdacht hatte, dass Ben das Tor aufzwingen würde, ging zu ihm hinunter und schloss es auf.
Wenn dem nicht so wäre hätte er ggf auch nicht aufgeschlossen. Vielleicht dachte er ja, wenn der das eh irgendwann aufbricht bzw irgendwie aufmacht dann mach ich das einfach jetzt auf dann verbraucht er nicht so viel Luft dafür

Ich hab mir das Tor auf den Bildern Mal angeschaut, sehr stabil wirkt es halt wirklich nicht

Anzeige
melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

03.01.2021 um 12:06
Was mir auffällt: wäre es nicht ungesetzlich oder zumindest stark fahrlässig, wenn der Mitarbeiter die Höhle aufschließt und dann einfach offen läßt? Es wird ja einen Grund haben warum sie normalerweise verschlossen ist ( eben schlechte Taucher oder Kinder) Gerade in den USA gibt es strenge Sicherheitsvorschriften.

Ich hätte also angenommen, der Mitarbeiter wartet, bis Ben wieder zurück ist und schließt dann wieder ab. Hat er das nicht gemacht, hätte er Mitverantwortung wenn etwas passiert. Damit will ich keinen Mord oder so unterstellen aber zumindest eine Motivation etwas zu Verschleiern.


melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

03.01.2021 um 12:23
@FritzPhantom
Ja Kinder eher nicht auf 18 Meter tiefe denke ich
Aber ja, darum geht's ja. Wir wissen nur nicht, ob er evtl ja am nächsten Morgen wieder runter getaucht und abgeschlossen hat (wenn man nett denkt, hat er natürlich gedacht, dass Ben da raus ist und fertig, auch wenn er ja zumindest den Truck gesehen hat und ich dann den Taucher zumindest suchen bzw sehen wollen würde, weil er auf Grund des Trucks ja nun Mal davon ausgehen musste das er -erneut- da ist.
Aber ja, wenn er ihn natürlich tot gefunden hat ist er irgendwie Mitschuld, die Frage ist nur, wieso hat er das dann alles fröhlich berichtet (Tor aufgeschlossen, nach Hause gegangen usw.)
Außer halt, dass er das angeben musste, da er ja nicht allein war als er das Tor aufgeschlossen hat
Angenommen er kam jedoch später ohne seinen Kollegen zurück (vielleicht schlechtes Gewissen oder sorgen gemacht) und hat ihn leblos gefunden und hat ihn dann Versteckt bzw verschwinden lassen.

Dann kann er natürlich nicht abstreiten das Tor geöffnet zu haben, aufgrund des Kollegen, aber wenn eben kein toter gefunden wird ist der schade evtl nicht so groß für ihn


melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

03.01.2021 um 12:32
@Flashster
Vielleicht wurde er ja unter Druck gesetzt von Kollegen, Chef oder so. Es hätte ja sein können, dass dem Shop die Lizenz entzogen wird.


melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

03.01.2021 um 13:15
Der Taucher, der die Tauchflaschen bemerkt hat, hat angegeben, dass das Tor offen gewesen sei. Der Schlüssel konnte nicht mehr aufgefunden werden. Eine Mitarbeiterin von dem Tauchshop gab an, das dieser am Mittwoch von einer männlichen Person ausgelöst worden war und bis Freitag (der Tag ab dem man von einem tauchunfall Bens ausging) nicht wieder zurückgegeben wurde.

Das würde nicht zu der Aussage passen, der Mitarbeiter habe für Ben das Tor geöffnet.
Auch ist nicht klar, ob es mehrere Schlüssel gab und ob Ben die Person war, die den Schlüssel ausgelöst hat. Denn dafür hätte er ja eigentlich seine Zertifizierung zum Höhlentauchen vorlegen müssen.


1x zitiertmelden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

03.01.2021 um 13:16
Am einen vertuschten Unfall kann ich nicht glauben. Ein Langzeitvermisster macht viel mehr Probleme und schlechte Publicity fürs Geschäft als ein Unfall, an dem man keine Schuld trägt. Für eine Vertuschung gibt es schlicht kein Motiv; und zudem hätte man die Vertuschung anders aufziehen können
Ausgehend vom Tor wurden über 490 m (1.600 Fuß) durch das Kalkgestein des Gebiets bis zu einer Tiefe von 94 m (310 Fuß) kartiert. Die volle Ausdehnung der Höhle ist nicht bekannt.
(https://de.qaz.wiki/wiki/Disappearance_of_Ben_McDaniel#Disappearance)
Das sind Tiefen, die für einen normalen Taucher nicht mehr machbar sind. "Nicht tiefer als 30 Meter" habe ich irgendwo aufgeschnappt. Und Ben McDaniel hat sich ja laut seinem Tauchtagebuch sehr weit in die Höhle hineingewagt. Wenn er dann einen Defekt an der Lampe hatte oder irgendwo die Orientierung verlor, dann war es das.

Gerade eben noch einmal informiert über Tiefenrausch. Die Kombination von normaler Druckluft und großer Tauchtiefe macht einen Unfall n.E. sehr wahrscheinlich.


melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

03.01.2021 um 13:19
Ab einer Tiefe von 30 Metern wird der Stickstoff in komprimierter Luft toxisch. Für normale Sporttaucher ohne besondere Atemgase ist darum offiziell bei 30 Metern Tiefe Schluss. Die Toxizität steigt graduell mit der Tiefe an. Wer das persönlich abkann, kann darum mit Druckluft auf bis zu 40 Meter Tiefe kommen, für kurze Zeit auch tiefer. Da der Höhleneingang in 35 Meter Tiefe liegt, ist es schon arg grenzwertig, dort einen Tank mit normaler Pressluft zum Austauchen bereitzulegen.

Für größere Tiefen benötigt man spezielle Gasmischungen wie z. B. Trimix (Sauerstoff + Stickstoff + Helium), deren relative Zusammensetzung ständig der jeweiligen Tauchtiefe angepasst werden muss. Dabei muss man natürlich wissen, was man tut. Es gibt dafür spezielle "Full Trimix" Zertifizierungen. Da man jeweils auch noch Reservetanks mitnimmt, ist man darum mit einem richtigen Schwung von Gasflaschen unterwegs. Für einen risikoaffinen Höhlentaucher, der sich durch Engstellen quetschen will, ist es natürlich suboptimal, mit derart voluminöser Ausrüstung bepackt zu sein. Seine Reservetanks, sofern überhaupt vorhanden, wird das Opfer darum vermutlich vor der ersten Engstelle zurückgelassen haben.

Ob das Opfer nach dem Bewusstseinsverlust an die Oberfläche oder in die Tiefe gesunken wäre, hängt von seiner Tarierung ab, wie viel Luft er in seine Weste gefüllt hatte, um Auftrieb zu erzeugen. Im freien Wasser strebt man eine neutrale Tarierung an, mit der man auf der Stelle schwebt. In einer Höhle würde man vermutlich eine leicht negative Tarierung wählen, aber das hängt sehr von den Gegebenheiten vor Ort ab, z. B. wie viel Sediment sich dort angesammelt hat, das man mit ein paar Flossenschlägen aufwirbeln und dann nicht mehr die Hand vor Augen sehen würde. Darum ist auch ein Sicherungsseil ein absolutes Muss, damit man notfalls auch blind den Weg zurück findet.


1x zitiertmelden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

03.01.2021 um 14:49
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Da der Höhleneingang in 35 Meter Tiefe liegt, ist es schon arg grenzwertig, dort einen Tank mit normaler Pressluft zum Austauchen bereitzulegen.
So richtig habe ich noch nicht verstanden auf welcher Höhe er ist. Es steht halt , dass der Eingang der Höhle auf 18 Metern ist, aber verstehe noch nicht, ob man dann noch als "normaler" Taucher da rein kann und erst auf der Tiefe von 33 Metern in der Höhle dann das Gitter kommt
(Letztes würde ja bedeuten er war bereits in der Höhle als er auf die Mitarbeiter getroffen ist.) Und ich weiß auch nicht, ob er bereits zuvor in der Höhle war oder woher seine Aufzeichnungen kamen
The cavern entrance is at 58 feet (18 m) below the surface, and has an opening of 9 by 12 feet (2.7 m × 3.7 m). A handrail is mounted along the wall of the cave. The cave is accessible to 310 feet (94 m), further passage is blocked by a steel grate. Experienced divers are allowed to dive to 115 feet (35 m).
Quelle: https://scubaschedules.com/vortex-spring/#:~:text=Min%20Depth%3A%2020%20ft.,for%20experienced%20and%20novice%20divers (Archiv-Version vom 26.11.2020).

Auf der Vortex spring Seite steht dazu auch nichts soweit ich sehe
https://www.vortexspring.com/dive-site (Archiv-Version vom 06.06.2020)


melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

03.01.2021 um 15:27
@Flashster

Hier sieht man das ganz gut.

Vortex-Spring-diving-profile-of-underwat

Der Bereich bis herunter zum Gitter (= Gate) auf circa 36 m Tiefe ist für die Öffentlichkeit zugänglich. FFW steht für "Feet of Fresh Water" und das Gate befindet sich auf ca. 120 FFW. Sooo tief ist die Höhle auch nicht, mit maximal 152 FFW = 46 Meter.

Der Unterschied Tiefe in Frischwasser (FFW) ggü. Tiefe in Salzwasser (FSW) spielt eine Rolle für das Austauchen, da Salzwasser ein bisschen dichter als Frischwasser ist.


melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

03.01.2021 um 16:17
Interessant daran ist, dass Sorenson 1700feet in die Höhle tauchte, tiefer als die Darstellung auf dieser Karte.

Dort Unten scheint es nicht sehr verzweigt zu sein, dafür tief und eng. Siehe Foto im Beitrag über mir von @VanDusen.

Nun fand Sorenson dort keine Spuren, hätte jemand sich durch eine Engstelle/Spalte in derartiger Tiefe gequetscht.


"Sorenson, der von der Tampa Bay Times als fähig beschrieben wurde, dorthin zu gehen, wo andere Taucher nicht können, blieb bestehen. Er machte an diesem Tag drei separate Tauchgänge und ging (nach seinen Angaben) 520 m in die Höhle, 61 m weiter als die Abschnitte, die Ben kartiert hatte. Er benutzte ein Taucherfahrzeug und kleinere Panzer, um seine Reichweite zu erhöhen . Er fand nichts - keine Leiche und keine Hinweise auf eine erhöhte Aktivität fleischfressender Wasserfänger oder Hinweise darauf, dass Ben in diese Abschnitte gelangt war, wie z. B. Markierungen an den Höhlenwänden oder gestörter Schlick . Ben war 185 cm groß und wog 95 kg, 2,5 cm größer und 9,1 kg schwerer als Sorenson. Ohne Höhlentauchausbildung, sagte Sorenson, hätte Ben auf keinen Fall durch einige der engeren Passagen in der Höhle kommen können, die von Tauchern als Einschränkungen bezeichnet werden. "Ich weiß, was ich tue, und ich habe es kaum geschafft", sagte er dem Commercial Appeal . "Der letzte Ort, den ich gesucht habe, war makellos, ohne das Zeichen, dass ein Taucher dort gewesen war. Es wäre unmöglich, diese Einschränkung zu durchlaufen, ohne ein Zeichen auf dem Boden oder der Decke zu setzen. Er ist nicht dort."

Quelle:

Verschwinden von Ben McDaniel -
https://de.qaz.wiki/wiki/Disappearance_of_Ben_McDaniel#Disappearance


1x zitiertmelden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

03.01.2021 um 16:26
@Schieflage

Auch Ben war bereits bei früheren Tauchgängen weiter getaucht, als die offizielle Karte reicht. 520 - 61 m = 459 m. Die auf dem Foto gezeigte Karte reicht nur bis 1426 Feet = 435 m. Wer weiß, wie weit er diesmal gekommen war?


melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

03.01.2021 um 16:52
PS: Und Ben hat diesen heimlichen Rekord von 459 m aufgestellt, ohne wie der Bergungstaucher Sorenson einen Unterwasserscooter und extra kleine Gasflaschen zu verwenden. Das heißt, er muss dort unten absolut verrückte Risiken eingegangen sein.


melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

03.01.2021 um 17:01
https://www.scubaboard.com/community/threads/accident-at-vortex-springs-8-20-10.348860/page-1

Hier die Quelle zur Aussage mit dem Schlüssel.

Ja wie es aussieht hatte er irgendwie Erfahrung mit dem Tauchen in Höhlen, da er laut Zeugen zumindest die richtige Ausrüstung hatte und einige Male unten war (scheinbar) und die Karte erstellt hat.
Ohne Zertifikat war er wohl sehr von seinen Fähigkeiten überzeugt. Und in der obigen Quelle in der ein Freund von ihm an der Diskussion teilgenommen hat war er generell ein abenteuerlicher und risikobereiter Typ.


2x zitiertmelden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

03.01.2021 um 17:16
@Dunkelbunt17

Er hätte keinen Schlüssel gebraucht. Offenbar kann man sich durch das Gitter quetschen, und das hätte er zweifellos ebenfalls gekonnt, so weit, wie er sich in der Höhle voran gequetscht hat.
https://youtu.be/R4hsFm772II

Was seine Qualifikationen anbelangt, so hatte er auf dem Weg zum Tauchlehrer die Phase erreicht, in der er als "Dive Control Specialist" beim Training im Pool assistieren durfte. Das ist kein sonderlich fortgeschrittener Status. Selbst fürs Dekompressionstauchen war er nicht qualifiziert.


melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

03.01.2021 um 17:18
@VanDusen

Wenn in diesem engen Spalt die Wände wohl von Schlick o.A. überzogen waren und es unmöglich ist hindurch zu kommen ohne dort etwas zu hinterlassen, finde ich es schwierig, wie der schwerere Ben das mit eben noch größeren Tanks geschafft haben soll.
Zitat von SchieflageSchieflage schrieb:war makellos, ohne das Zeichen, dass ein Taucher dort gewesen war. Es wäre unmöglich, diese Einschränkung zu durchlaufen, ohne ein Zeichen auf dem Boden oder der Decke zu setzen. Er ist nicht dort."
Ich persönlich finde das recht eindeutig. LG


melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

03.01.2021 um 17:25
@Schieflage

Ich habe noch niemals unter solchen Bedingungen getaucht und werde das auch keinesfalls tun, möchte aber zu Bedenken geben, dass der Rettungstaucher Sorenson dort ziemlich durchgeflitzt sein muss. Kleinere Tanks --> kürzere maximale Tauchzeit, darum auch der Unterwasserscooter, um möglichst schnell rein und wieder raus zu kommen.


melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

03.01.2021 um 17:28
VanDusen, das stimmt. Weiter oben hatten wir uns gefragt, ob das Gitter offen oder zu gewesen war (was anscheinend zwar keine Rolle spielt). Diese Frage wird in der Quelle geklärt.

Das es keine Spuren an der Wand gibt ist wirklich seltsam. Oder gibt es dafür eine Erklärung?

Das spricht ja eher dafür, dass Ben entweder nicht so weit in der Höhle war, also entweder weiter vorne oder wie hier schon vermutet an Land gestorben ist. Oder die Aussage von dem Mitarbeiter ist komplett falsch und Ben ist an jenem Abend nie in der Höhle gewesen (wobei Augenzeugen ihn den ganzen Tag über in der Nähe der Vortex Spring gesehen haben)


1x zitiertmelden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

03.01.2021 um 17:42
Zitat von Dunkelbunt17Dunkelbunt17 schrieb:Das es keine Spuren an der Wand gibt ist wirklich seltsam. Oder gibt es dafür eine Erklärung?
Offenbar hatte Ben ein "Side Rig", bei dem man die Gasflaschen nicht auf dem Rücken, sondern vorne seitlich am Körper trägt, um eine flachere Silhouette zu haben und sich besser durch enge Spalten quetschen zu können. Nun sind der menschlichen Unvernunft aber kaum Grenzen gesetzt, und wenn man das wirklich wollte, könnte man diese Flaschen auch abnehmen und vor sich her durch eine Engstelle schieben. Ich vermute beinahe, dass er das getan hat.

Zudem gehe ich wie erwähnt davon aus, dass der Bergungstaucher Sorenson sich dort nicht lange aufgehalten und nach Spuren gesucht hat. Aber aus der Ferne ist es ohnehin schwer zu beurteilen, ob dort irgendwelche Spuren waren oder hätten sein müssen.


melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

03.01.2021 um 18:02
Hier mal ein Video vom Höhleneingang zum verschlossenen Tor. Der Weg zum Tor beträgt hier 8 min.
Ist das blaue Rohr auf dem Boden die Handrail?

Youtube: Vortex Spring Dive - 02/12/2017
Vortex Spring Dive - 02/12/2017
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und hier ein weiteres Video, dass hinter dem Gitter aufgenommen wurde.

Youtube: Swim to 4th Restriction  @ Vortex Spring 08/08/2015
Swim to 4th Restriction @ Vortex Spring 08/08/2015
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Bei sek 50 kann man eine Gedenkplakette für McDaniels sehen.
Im Video geht es bis zur 4. Restriction.

Auf dem Kanal gibt es auch noch weitere Videos, die die Höhle hinter dieser Etappe zeigen.


melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

03.01.2021 um 18:06
Hier noch die von Ben angefertigten Karten. Kann jemand etwas zu den dort verzeichneten Notizen sagen. Machen die Berechnungen denn Sinn, bzw. sind sie richtig?

https://m.imgur.com/gallery/caay0Nf


Anzeige

melden