Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, 2010 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

12.01.2021 um 19:11
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Aus meiner Sicht ist das die wahrscheinlichste Erklärung: er ist in der Höhle verunfallt, die Mitarbeiter haben Panik bekommen und seine Leiche beseitigt. Seine Ausrüstung mussten sie gar nicht beseitigen, es hätte ausgereicht, die Beschriftung auf seinen Flaschen zu entfernen und diese zu den übrigen (Miet-) Flaschen zu stellen
Ja aber ich habe mir ja oben schon mal die Frage gestellt, ob das nun wirklich ein Vorteil war so.

Doch allenfalls speziell für den Mitarbeiter, der nicht eingeschritten ist/ihm aufgesperrt hat.
Das wiederum hätte der aber ja auch im Grunde gar nicht unbedingt aussagen müssen dann.

Dann kann ich mir fast noch eher einen völlig eskalierten Streit mit dem Betreiber danach erst vorstellen.
(und der hat halt etwas von seiner ohnehin nicht genutzten Schrottsammlung/Ausschuss an Flaschen mit dem Namen beschriftet und eben noch unten verteilt/verteilen lassen, aber mit nicht viel Aufwand um zu suggerieren, Ben wäre da drin noch irgendwo verschollen.

Später hat sich an dem vielleicht jemand deswegen gerächt, der es an der Polizei vorbei noch herausgefunden hat?

Anzeige
melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

12.01.2021 um 19:51
Ich hatte ja schon mal die Frage gestellt ob irgendwo in den Quellen steht ob der Mitarbeiter ihn informiert hat oder nicht? Also wenn er wusste dass er da unten ist, dann hätte er doch sowieso warten müssen bis er wieder hoch kommt oder nicht? Ist das Tauchen da auf eigene Verantwortung? Oder hat er den Ahnungslosen gespielt? Wenn er nichts gewusst hat, wie können wir uns dann die Begegnung vorstellen? McDaniel taucht dort im Dunkeln aus dem Wasser auf wie der Kiemenmensch und erschreckt Kelly. Dieser widerrum nimmt eine Gasflasche und streckt ihn vor schreck nieder?

@Zeralda deinen letzten Satz verstehe ich nicht?


2x zitiertmelden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

12.01.2021 um 19:56
@LOleander
Ich glaube der letzte Satz von Zeralda, bezieht sich auf den Betreiber, der er kurz danach verstorben ist.


melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

12.01.2021 um 21:25
Nach den Informationen, die man auf der Vortex spring Webseite findet, ist das Tauchen wohl auf eigene Verantwortung. Zumindest findet man keine andere Information bezüglich irgendwelcher Zeiten oder Kontrollen, außer dass man sich dort registrieren muss. Tauchen ohne einen Buddy ist nicht erlaubt, außer man ist ein zertifizierter Höhlentaucher.
Wir wissen natürlich nicht wie das vor 10 Jahren war.

Wenn es so war, dann glaube ich nicht, dass Kelly ihn direkt niedergeschlagen hat. Ben hatte doch immer diesen weißen Helm an, wenn er tauchen war.


melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

12.01.2021 um 21:54
Wenn Kelly vorher gegenüber Mitarbeitern handgreiflich wurde, was wäre wohl passiert gestünde man ihm einen Tauchunfall...


melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

12.01.2021 um 22:50
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:@Zeralda deinen letzten Satz verstehe ich nicht?
Naja, an Kelly. Vielleicht wurde der schlicht deshalb dann halbtot geprügelt, weil jemand versucht hat, rauszubringen, was genau mit Ben passiert ist.
Immerhin hatten die Eltern eine hohe Belohnung ausgesetzt, wer weiß, wen und was sie sonst noch gebucht haben zur Unterstützung.


melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

13.01.2021 um 06:01
@Zeralda
Hab es immer noch nicht verstanden was du sagen willst. Ich schrieb ja, daß zu einer der Theorien passt, dass Kelly vorhatte zu "singen" und dass mögliche Mittäter ihn deshalb ruhig stellen wollten. Meinst du dasselbe?

@Dunkelbunt17
Wenn dem auch vor 10 Jahren so war vom Regelwerk her sehe ich allerdings keine Veranlassung einen Unfall zu vertuschen ausser einen eventuellen Imageschaden. Aus einer Strafanzeige hätte man sich raus reden können, in dem man angibt er wäre zertifiziert gewesen, meinetwegen mit gefälschten Papieren. Aber gut, man muss wohl nicht denken wie ein normaler Mensch, sondern eher wie ein abgebrühter, zu Gewalt neigender.

@Schieflage
Offensichtlich nichts, oder sind irgendwelche Konsequenzen gegen Mitarbeiter nach dem Vorfall bekannt? Eher wird er doch selber verdächtigt für den Unfall verantwortlich zu sein.


1x zitiertmelden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

13.01.2021 um 08:24
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Wenn er nichts gewusst hat, wie können wir uns dann die Begegnung vorstellen? McDaniel taucht dort im Dunkeln aus dem Wasser auf wie der Kiemenmensch und erschreckt Kelly. Dieser widerrum nimmt eine Gasflasche und streckt ihn vor schreck nieder?
also selbst wenn er da in dem Moment tauchen war, ohne, dass er das durfte (falls es vor 10 Jahren zeitlich begrenzt war), glaub ich nicht, dass man sich als Tauchshopbetreiber davor so erschreckt. Man kennt das Auftauchen von Tauchern ja, wenn überhaupt denk ich, ist er genervt dann, dass jemand nach der legalen Uhrzeit taucht. Er wäre ja sicher auch nicht wie ein Elitesoldat aus dem Wasser gesprungen.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Aus meiner Sicht ist das die wahrscheinlichste Erklärung: er ist in der Höhle verunfallt, die Mitarbeiter haben Panik bekommen und seine Leiche beseitigt.
Ich halte das auch für wahrscheinlich, andererseits wenn ja eventuell eh bekannt war wie man dieses Tor umgeht, dann hätten sie es auch als Unfall führen können und sagen können, ja der ist halt drüber geklettert oder sonst was....da können die nichts für. so hat das ganze ja viel mehr aufmerksamkeit.

Ich muss sagen, ich denke irgendwie immer noch, dass er weiterhin da unten ist, einfach weil das, das naheliegendste wäre, Höhlentaucher hat einen Unfall und ist irgendwie verschollen in der Höhle, ohne fremde Hilfe, aber es macht mich halt skeptisch, dass alle Taucher das nicht so sehen.


melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

13.01.2021 um 09:05
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:um 06:01
@Zeralda
Hab es immer noch nicht verstanden was du sagen willst. Ich schrieb ja, daß zu einer der Theorien passt, dass Kelly vorhatte zu "singen" und dass mögliche Mittäter ihn deshalb ruhig stellen wollten. Meinst du dasselbe?
Nein das Gegenteil. Dass ihn jemand zum Reden zwingen wollte, was genau mit Ben passiert ist.


1x zitiertmelden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

13.01.2021 um 11:18
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Nein das Gegenteil. Dass ihn jemand zum Reden zwingen wollte, was genau mit Ben passiert ist.
Aber eigentlich ist ja beides theoretisch ein Grund
Entweder dass er reden soll oder halt auch nicht soll - im Streit geschubst und dann folgt das bekannte evtl wurde er nach Hause gebracht weil man halt doch kein Mörder ist sondern sich dann sorgen gemacht hat


melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

13.01.2021 um 14:18
Also für mich steht es außer Frage, dass die Mitarbeiter des Tauchcenters ein Motiv hatten, die Leiche verschwinden zu lassen, auch wenn Ben einen selbstverschuldeten Unfall hatte.

Ich bin kein Rechtsexperte, aber in den USA gibt es "punitive damages". Das heißt, wenn man dem Tauchcenter und/oder seinen Mitarbeitern irgendeine Art von Mitverantwortung hätte anlasten können, wäre nicht nur Bens zukünftiges geschätztes Lebenseinkommen als Entschädigung fällig geworden, sondern ein Vielfaches davon. Ferner hätte sich eine (mutmaßlich vorhandene) Betriebshaftpflichtversicherung sehr wahrscheinlich für nicht zuständig erklärt.

Möglicherweise könnte man argumentieren, dass das Tauchcenter überhaupt nicht in der Haftung stand, weil er dort "schwarz" tauchte, kein Kunde im eigentlichen Sinne war. Aber auch die gerichtliche Klärung dieser und ähnlicher Fragen hätte dem Tauchcenter finanziell das Genick gebrochen.


melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

13.01.2021 um 14:32
@VanDusen
Das ist aber doch so herum nun eben so wahrscheinlich gewesen? Durch die Aussagen des Mitarbeiters usw.?
Sonst hätten sie ja behaupten müssen, er kam quasi aus der Nacht und keiner kannte den.
Ich befürchte sogar fast, dass es eher zum wirtschaftlichen Vorteil wurde, weil so ja diverse Berühmtheiten angereist sind und jeder mal in diese Höhle wollte?


melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

13.01.2021 um 14:37
@LOleander

Ich glaube auch, dass man nicht mit 'normalen' Verstand die Handlung gut nachvollziehen kann.
In Panik trifft man ja auch nicht immer gute Entscheidungen. Wenn wir das Szenario mit der Beseitigung der Leiche annehmen, war der einzige Gedanke wahrscheinlich :schnell weg damit.

Angesichts der großen finanziellen Bedrohung die evtl gedroht hätte kann ich mir vorstellen, dass man in Panik ausbrach und nicht lange überlegt hat.

Mich erinnert dass ein wenig an einen Fall, indem ein vermisster Snowboarder nach (glaube) fast 2 Jahrzehnten plötzlich wieder aufgetaucht ist,als der Schnee schmolz. Es spricht sehr vieles dafür, dass er durch einen Unfall mit einer Pistenraupe ums Leben gekommen ist und die Leiche in einer Gletsxherspalte entsorgt wurde.


1x zitiertmelden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

13.01.2021 um 14:45
Zitat von Dunkelbunt17Dunkelbunt17 schrieb:Angesichts der großen finanziellen Bedrohung die evtl gedroht hätte kann ich mir vorstellen, dass man in Panik ausbrach und nicht lange überlegt hat.
Dann erzählst Du aber doch nicht lang und breit, dass Du den getroffen und ihm aufgesperrt hast?
Der Fahrer der Pistenraupe hat es ggf. für sich behalten.


1x zitiertmelden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

13.01.2021 um 15:20
Dafür könnte es mehrere Erklärungen geben. Wenn im Nachhinein Zeugen aufgetaucht wären, die mcdaniel kurz vor seinem verschwinden mit einem der Mitarbeiter gesehen haben, hätte sich die Frage ergeben, warum der Mitarbeiter behauptet hat, er hätte mcdaniel nicht gesehen.
Wenn es so war, dass die Mitarbeiter ihn haben verschwinden lassen, hatten sie noch fast 1,5 Tage Zeit, sich die Story mit dem Tor zu überlegen, ehe mcdaniels verschwinden gemeldet wurde.

Ich finde das gar nicht so abwegig. Er ist tauchen gegangen, mehr weiß man nicht. Legt auf den ersten Blick nahe, dass er in der Höhle ist und man ist aus dem Schneider.


melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

13.01.2021 um 16:54
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Dann erzählst Du aber doch nicht lang und breit, dass Du den getroffen und ihm aufgesperrt hast?
Stimmt, das mit dem Aufsperren zuzugeben war unklug – es sei denn, der Mitarbeiter wusste genau, dass die Leiche nicht in der Höhle war, weil er sie selbst fortgeschafft hatte. Hätte man die Leiche in der Höhle gefunden, nachdem man das mit dem Aufsperren zugegeben hat, wären der betreffende Mitarbeiter und das Tauchcenter als Ganzes geliefert gewesen. So aber ist das Geständnis folgenlos geblieben.


melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

13.01.2021 um 17:34
@VanDusen
Na in dem Fall hätte man den doch einfach auch rauszerren und die Rettung bzw. Polizei rufen können.
Wo genau gefunden, weiß doch keiner sonst.
Und Spezialgasmischung wär auch keine zu finden.
Unfälle passieren nun mal und der Mensch, oder was genau er vorhat, war ja nichtmal angemeldet....

Es sei denn eben, bei der Obduktion wären Stiche, Einschusslöcher, Würgemale, schwere Schläge zu finden gewesen.
Das wäre für mich da eigentlich die einzig wirklich plausible Erklärung, warum die Leiche nicht einfach frei im Wasser treibend gefunden werden durfte sondern unmittelbar hätte verschwinden müssen.

Bzw. warum es so herum für die Taucher dann das wirklich kleinere Übel gewesen sein kann.


melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

13.01.2021 um 20:30
Wahrscheinlich ist das dann tatsächlich mit den Schadensersatzansprüchen erklärbar, denn selbst wenn sie ihn geborgen hätten, hätte die Klage nicht auf sich warten lassen. Für uns hier nicht nachvollziehbar, da nicht ständig auf Millionen verklagt wird.


melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

13.01.2021 um 20:41
@LOleander
Die Leiche braucht es dafür definitiv, sollte er dann bald für tot erklärt werden?
Denn dass er keine Scheine hatte, nicht wirklich erfahren war, aber dass keiner dort etwas dagegen unternommen hat, dass er gegen alle Sicherheitsregeln deren Anlage nutzt, ist doch auch so schon hinreichend klar?
Man könnte argumentieren, dass er evtl.ja "nicht mehr alle Latten am Zaun" hat und sie wenigstens deswegen hätten Anzeige erstatten müssen und früher schon?


melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

14.01.2021 um 21:19
Hausverbot erteilen hätte auch gereicht.


Anzeige

melden