Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Laura Perselli und Peter Neumair

2.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Italien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Laura Perselli und Peter Neumair

Laura Perselli und Peter Neumair

07.09.2022 um 10:05
Hier entsteht nach und nach ein veritables Opferbashing und ein skurriles Verständnis für den Täter.....

Anzeige
2x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

07.09.2022 um 10:58
Zitat von FlurinaFlurina schrieb:Ich finde es es sehr mutig von den beiden Zeuginnen, dass sie gestern ausgesagt haben obwohl sie mit starken Reaktionen der "Gegenseite" konfrontiert wurden. Und es zeigt mir einmal mehr, wie komplex Familiensysteme sein können oder sind, und dass wir alle nur an die Menschen ran-, aber nicht reinsehen können.
Das sehe ich ganz genau so. Danke für deinen Beitrag.
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Hier entsteht nach und nach ein veritables Opferbashing und ein skurriles Verständnis für den Täter.....
Diese Antwort musste ja kommen. Ich hätte gern die Stellen zitiert, in denen deiner Meinung nach die Opfer beschuldigt werden.
Menschen sind halt hochkomplizierte Wesen, und vermutlich wird es nie ganz aufzuschlüsseln sein, was an einem Menschen durch das Umfeld erworben ist und was in ihm schon angelegt war. Aber es ist wichtig, dass man jedenfalls versucht es zu verstehen um daraus z. B. auf den Gebieten der Pädagogik, Psychologie u.a. zu lernen.
Hier noch was für den Geschichtsunterricht:
Vor 80, 90 Jahren gab es in D eine ganze Menge Leute, die der Meinung waren, der Mensch ist halt so wie er ist, da kann man nichts dran ändern, Erziehung egal außer der Erziehung zur Härte. Hieß im Klartext, es gebe eben gute und schlechte, so einfach sei das, der Mensch werde allein durch seine "Erbmasse" (heute: Gene) bestimmt. Was diese Einstellung bewirkt hat, ist uns allen bekannt.


6x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

07.09.2022 um 12:26
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Diese Antwort musste ja kommen.
Ich habe auch schon die ganze Zeit auf einen derartigen Beitrag gewartet.


Hier werden nur zwei Seiten beleuchtet @frankysinatra .
Zitat von FlurinaFlurina schrieb:Wenn ich den Verlauf von Bennos Kindheit bis zum Erwachsenenleben anschaue, erkenne ich sehr viel Kränkung, Druck und erzeugte Rivalität. Es hört sich für mich als klare Einteilung aus: das Wunderkind (Schwester) und das Problemkind (Benno).
Auch nicht unüblich bei narzisstischen PS.
Nur von wem hat er die?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es war ziemlich klar, dass es in der Familie problematische Dynamiken gegeben haben muss
👍


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

07.09.2022 um 12:26
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Hier entsteht nach und nach ein veritables Opferbashing und ein skurriles Verständnis für den Täter....
Sehe ich anders.
Es war ziemlich klar, dass es in der Familie problematische Dynamiken gegeben haben muss. Dss ist vermutlich fast immer der Fall, wenn (erwachsene) Kinder massive Gewalt gegen ihre Eltern ausüben.
Das nimmt die Verantwortung aber nicht vom Täter weg. Die Morde hat er als erwachsener Mann verübt und ist -sofern keine Schuldunfähigkeit festgestellt wird- allein dafür verantwortlich.
Die Kränkungen und Beschädigungen, die er aus seiner Kindheit in einem, mutmaßlich
dysfunktionalen Familiensystem davon getragen hat hätte er therapeutisch bearbeiten können bzw müssen. Er hat offenbsr wenig dazu getan, die Konflikte zu eentschärfen. Es war seine Verantwortung und Entscveidung, trotz aller Konflikte mit den Eltern unter einem Dach zu leben und damit die hochexplosive Dynamik weiter zu befeuern, statt Abstand zu suchen.
Viele Menschen wachsen in hochbelasteten, extrem dysfunktionalen Familien auf. Dennoch werden die allermeisten von ihnen nicht zu Mördern.
Die Beleuchtung der familiären Hintergründe entschuldigt keineswegs den Täter.
Aber die Ergründung der Motivlage gehört zu einer Strafrechtsverhandlung doch immer dazu.


7x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

07.09.2022 um 13:06
Ich glaube @frankysinatra bezieht sich mit seinem Statement weniger auf das Beleuchten der Familiendynamik, als vielmehr auf die Beurteilung der Handlungsweisen der Eltern:
"Ich hätte gemacht... er hätte gebraucht..."
Keiner war in der Situation der Eltern, dass er sich das herausnehmen könnte, zu beurteilen, ob ihre Entscheidungen 'falsch' waren z.B. im Kleinkindalter einen Psychologen hinzuziehen. Auch nicht die Schwester oder Kindergärtnerin (wobei selbst die beiden Benno z.T. verschieden wahrgenommen haben) Jeder hat seine eigene Wahrnehmung und persönlichen Erfahrungen gemacht.

Die Äußerung bzgl. Psychologen/Schamanen hätte ich persönlich z.B. ironisch aufgefasst und hat nach meiner Interpretation einfach nur gespiegelt, was Laura von Psychologen hielt.

Das jedenfalls sehe ich so. Ob das sich ansatzweise mit @frankysinatra s Wahrnehmung deckt, weiß nur er/sie/div allein.

Noch etwas ganz allgemein. Ich finde es schwierig, sich auf eine einmalig gemachte Äußerung eines Elternteils zu beziehen. Man denkt doch als Elternteil in viele Richtungen, manchmal spricht man auch die absirdesten Gedanken aus. Und hinterher verwirft man sie wieder, aber es tat gut sie mal 'loszulassen'.
Klar, jetzt hinterher scheint jeder schlauer, aber ich würde das nicht so absolutieren. U.U. nutzt die Verteidigung einfach die Gunst der Stunde und um B.s psychische Gesundheit ist es besser bestellt, als man glauben mag. Ich sehe immer noch eine Manipulationfähigkeit im Raum stehen.

Ich bin froh, dass das ein Gericht bewerten muss und nicht ich.


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

07.09.2022 um 14:08
Weiss jemand wann es wetier geht im Prozess?


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

07.09.2022 um 14:55
Am 13.9. soll der nächste Verhandlungstag sein.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

07.09.2022 um 15:25
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Beleuchtung der familiären Hintergründe entschuldigt keineswegs den Täter.
Aber die Ergründung der Motivlage gehört zu einer Strafrechtsverhandlung doch immer dazu.
Ganz gewiss. Ich kenne die deutsche Strafrechtspraxis und ein ganz, ganz klein wenig die italienische. Ja, die Motivlage ist notwendiger Bestandteil jeder Strafverhandlung.
Zitat von ShotShot schrieb:Ich glaube @frankysinatra bezieht sich mit seinem Statement weniger auf das Beleuchten der Familiendynamik, als vielmehr auf die Beurteilung der Handlungsweisen der Eltern:
"Ich hätte gemacht... er hätte gebraucht..."
Gut erkannt. Presseberichte und die Beiträge hier kreisen tatsächlich um das Thema: Was haben die Eltern (und sogar die Schwester?) falsch gemacht?


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

07.09.2022 um 23:24
Die Familiengeschichte, nach Vernehmung der Schwester, war nicht die Einfachste, ABER, keine noch so schlechte Familiengeschichte rechtfertigt eine solche Tat.

Man kann Empathie für den Täter aufbringen, aber kein Grund der Welt rechtfertigt es, seine Eltern umzubringen.

Für so was gibt es einfach keine Entschuldigung.


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

08.09.2022 um 12:46
Zitat von jane.marplejane.marple schrieb:Die Familiengeschichte, nach Vernehmung der Schwester, war nicht die Einfachste, ABER, keine noch so schlechte Familiengeschichte rechtfertigt eine solche Tat.
Man kann Empathie für den Täter aufbringen, aber kein Grund der Welt rechtfertigt es, seine Eltern umzubringen.
Für so was gibt es einfach keine Entschuldigung.
Das ist vollkommen richtig, was du sagst.
Es ist aber auch richtig, die Gründe, die zu einer solchen Tat, einer solchen Persönlichkeitsentwicklung geführt haben, erforschen zu wollen. Leider wird das oft mit Entschuldigen-Wollen verwechselt. Ich finde auch, in diesem Zusammenhang ist "Empathie" nicht der richtige Ausdruck, leider wird auch das oft verwechselt mit dem Interesse an den Ursachen. Ich hege für B. keinerlei Empathie, im Gegenteil; auf Grund von dem, was ich über ihn weiß, ist er mir sehr unsympathisch; was mich aber nicht daran hindert, verstehen zu wollen, was zu einer solchen ungeheuerlichen Tat führen kann - falls man das überhaupt verstehen kann, aber probieren kann man es ja.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

08.09.2022 um 18:51
Ich finde diese Aussagen sind wichtig um den Trauernden eine Erklärung zu geben, wie es zu der Tat kommen konnte.
Juristisch geht es nur noch um die Frage, ob es ein Mord war oder zwei und ob er in der Psychiatrie oder im Gefängnis untergebracht wird. Für das Strafmaß wird es auch nicht viel Spielraum geben.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

13.09.2022 um 10:56
Seit heute Morgen geht der Prozess weiter und die Gutachter der Verteidigung haben das Wort. Sehr intetesssnt und spannend was die psychischen/psychiatrischen Hintergründe betrifft. Benno und seine Schwester sind heute nicht anwesend.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

13.09.2022 um 15:40
Nun haben wir ein paar Diagnosen:
Persönlichkeitssörungen, Narzismus, Borderline.

Und: "Anatomische Veränderungen im Gehirn", es fehlt "graue Masse am Hippocampus". Ursache: Seine Anabolika-Konsum.
11:44

Sie ist auf bildgebende Verfahren spezialisiert: „Was wir auf den Aufnahmen von Benno Neumairs Gehirn gesehen haben, hat uns sehr überrascht: Normalerweise sieht man anatomische Veränderungen am Gehirn nicht mit freiem Auge. Aber bei Benno Neumairs Gehirn waren sie mit freiem Auge zu sehen.“

11:44

Im koronaren Schnitt – einer Aufnahme von vorne von Benno Neumairs Gehirn – zeigt sich, dass das Gehirn ein „Loch“ im Hippocampus aufweist: „In dem rechten Bereich des Hippocampus fehlt graue Masse.“
12:30

Ist Benno Neumair eine Gefahr für die Gesellschaft? „Es gibt eine soziale Gefährlichkeit“, sagt Pietro Petrini. „Wir stimmen in dieser Frage nicht mit den Amtsgutachtern überein. Benno Neumair ist nicht selektiv gefährlich; seine Gefährlichkeit ist verbunden mit seiner Persönlichkeitsstörung. Mit den Eltern hat er über Jahre im Konflikt gelebt und sie wurden seine Opfer. Aber mit ihrem Tod ist Benno nicht geheilt.“ Eine intensive Therapie könne helfen. „Selbst im Gefängnis hat Benno 2 Mithäftlinge angegriffen – ohne dass es eine Situation von besonderem Stress gegeben hätte.“ Petrini bricht seine Einschätzung auf 2 Begriffe herunter, die in der englischsprachigen Fachliteratur geläufig seien: „Ist Benno ,bad or mad‘ (böse oder wahnsinnig, Anm.)? Ich denke, er ist ein sehr kranker Mensch und gefährlich – darüber stimmen wir alle überein. Er braucht umfassende Therapien, sonst wird sich seine pathologische Persönlichkeit nicht ändern.“
Quelle: https://www.stol.it/artikel/chronik/live-wusste-benno-neumair-was-er-tat


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

13.09.2022 um 16:31
Zitat von enidan17enidan17 schrieb:Nun haben wir ein paar Diagnosen:
Persönlichkeitssörungen, Narzismus, Borderline.
Hmm... ja bin fast auch schon ein wenig durcheinander gekommen, bei den nicht wenigen Diagnosen.

Sehe ich das richtig, dass die paranoide Schizophrenie (Ulm?) vom tisch ist?
Zitat von enidan17enidan17 schrieb:es fehlt "graue Masse am Hippocampus". Ursache: Seine Anabolika-Konsum.
Das finde ich schon sehr heftig und traurig.
Ich kenne mich mit Anabolika Konsum nicht aus, aber kann mir kaum vorstellen, dass diese Auswirkungen schon bei kurzzeitigem Gebrauch ( 1 oder 2 Jahre) entstehen. Dann wären ja die bekannten Kraftsportler lebendige Zombies?

Wieder alles sehr traurig was heute erörtert wurde.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

13.09.2022 um 16:31
13:35

Staatsanwalt Igor Secco fragt, ob es nicht denkbar sei, dass Benno beim Mord am Vater zwar die Kontrolle über sich verloren habe, aber gleichzeitig noch einsichts- und willensfähig gewesen sei. Pietro Petrini antwortet: „Die Krankheit hat ihm keine andere Wahl gelassen, als in der akuten Krise so zu reagieren.“
Quelle: https://www.stol.it/artikel/chronik/live-wusste-benno-neumair-was-er-tat

Ich finde es geradezu skandalös zwei geplante Morde (er kündigt vor den Morden die Autofahrt zu seiner tinder Liebschaft an obwohl die Eltern ihm nie das Auto gegeben hätten) nun als im kranken Wahn geschehen hinzustellen. Ich hoffe dieser narzisstische Lügner wird klar überführt.
Diese Gutachten sind das Papier nicht wert auf dem sie stehen.


3x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

13.09.2022 um 16:44
Dein @LUMIR22
Gedanke bzgl. der gedopeten Sportler ist gut, das könnte die angeblichen "Aussetzer" Bennos etwas geraderücken. Ich glaube nicht, dass er dermaßen unkontrolliert war, aber dann planvoll vertuschen konnte. Never!

Den dezenten Vorwurf Richtung Ulm, fand ich auch 🙄
Eine Erwiderung würde mich sehr interessieren.


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

13.09.2022 um 17:25
Zitat von ShotShot schrieb:Ich glaube nicht, dass er dermaßen unkontrolliert war, aber dann planvoll vertuschen konnte. Never!
Nein, das glaube ich eben so wenig. Dafür waren die Folgehandlungen, . Vertuschungen und Behinderungen/Irreführung der Ermittler zu schlüssig, fast schon stringent.
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Diese Gutachten sind das Papier nicht wert auf dem sie stehen.
Aus meiner beruflichen Beobachtung heraus, kann ich dem zustimmen, wenn man es auch nicht verallgemeinern kann. Aber überspitzt ausgedrückt kann man sagen bei zb 5 verschiedenen Gutachtern kommen auch 5 verschiedene Diagnosen raus, leider. Natürlich weiss ich nicht, ob das in Italien ähnlich ist.
Auch das eine einmal gestellte Diagnose selten mal hinterfragt wird bei einem anderen psych. Behandler. Das müsste doch eigentlich Usus sein, weil wir alle Menschen sind, die Fehler machen.

Wg. Ulm fällt mir gerade ein, dass das wohl eine Differenzialdiagnose gewesen war.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

13.09.2022 um 20:21
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Ich finde es geradezu skandalös zwei geplante Morde (er kündigt vor den Morden die Autofahrt zu seiner tinder Liebschaft an obwohl die Eltern ihm nie das Auto gegeben hätten) nun als im kranken Wahn geschehen hinzustellen. Ich hoffe dieser narzisstische Lügner wird klar überführt.
Diese Gutachten sind das Papier nicht wert auf dem sie stehen.
die Gutachter werden schon sehr sauber recherchiert sein. Die Bewertung ist das Problem.
Die Aussage "es fehlt "graue Masse am Hippocampus" ist natürlich harter Toback. Aber auch wenn er sich sein Hirn weggepumpt hat, rechtfertigt es seine Morde nicht.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

14.09.2022 um 09:19
Hier mal was zum Thema Anabolika und Hirnschädigung:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/dopinghormon-ueberdosis-testosteron-gefaehrdet-hirn-a-439850.html

Das scheint ja schon länger bekannt zu sein. Warum sollte das nicht bis zur völligen Unkontrolliertheit führen können?


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

14.09.2022 um 10:04
Mich erinnert das auch stark an mögliche Verhaltensweisen bei Demenz, die bedingt durch pathologische Veränderungen bzw. Degeneration von Nervenzellen im Hippocampus, auftreten können.

Mögliche Verhaltensweisen, die ich persönlich bei einem an Demenz Erkrankten miterlebt habe, sind z.B. plötzliche Aggressivität und unkontrolliertes Handeln mit starker Kraftentwicklung, "Lügen", fehlende Erinnerung an vom Erkrankten selbst durchgeführte Handlungen/Aktionen, Nichterkennen von an sich bekannten Personen, Sehen von Personen und auch Tieren im Raum, die real nicht anwesend sind, auch das Sprechen mit real nicht Anwesenden.

Auffällig viele dieser Verhaltensweisen habe ich auch unmittelbar nach dem Schlaf/Aufwachen des Erkrankten erlebt oder während einer für den Erkrankten stressigen Situation.

Natürlich verhalten sich nicht alle an Demenz Erkrankten so.


Anzeige

1x zitiertmelden