Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Laura Perselli und Peter Neumair

2.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Italien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Laura Perselli und Peter Neumair

Laura Perselli und Peter Neumair

14.09.2022 um 12:32
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Auffällig viele dieser Verhaltensweisen habe ich auch unmittelbar nach dem Schlaf/Aufwachen des Erkrankten erlebt oder während einer für den Erkrankten stressigen Situation.
Dem ("spontane Reaktion unter Stress") entgegen steht aber immer noch die vorherige Ankündigung der abendlichen Autofahrt!
Wie hier beschrieben wurde:
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Ich finde es geradezu skandalös zwei geplante Morde (er kündigt vor den Morden die Autofahrt zu seiner tinder Liebschaft an obwohl die Eltern ihm nie das Auto gegeben hätten) nun als im kranken Wahn geschehen hinzustellen
Hier nochmal das Zitat, welches eine Planung der Autonutzung (wenn auch nicht geplanten Mord) bestätigt.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb am 16.04.2022:Dabei bestätigte die Frau, die in Bozen im Zentrum in einem Geschäft als Verkäuferin arbeitet, dass der Besuch Benno Neumairs am Abend des 4. Jänner keine spontane Aktion gewesen sei. Die Frau sagte, Benno habe seinen Besuch in einem Telefonat am Morgen angekündigt.
Dabei habe der 30-Jährige auch betont, er habe seine Eltern gefragt, ob er deren Auto, den Volvo V70, nehmen dürfe.
Quelle: https://www.tageszeitung.it/2021/01/24/habe-bennos-kleider-gewaschen/


Anzeige
1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

14.09.2022 um 13:34
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Dem ("spontane Reaktion unter Stress") entgegen steht aber immer noch die vorherige Ankündigung der abendlichen Autofahrt!
Ich meinte bezogen auf mögliche Verhaltensweisen bei Demenz auch nicht unbedingt eine "spontane" Reaktion unter Stress (ich hatte von "spontan" insoweit auch nichts geschrieben). Chronisch negative Denkmuster können dauerhaften Stress begünstigen. Das hat nichts mit spontan im Sinne von "unmittelbar, ohne Zögern" zu tun.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Hier nochmal das Zitat, welches eine Planung der Autonutzung (wenn auch nicht geplanten Mord) bestätigt.
Natürlich können auch an Demenz Erkrankte planen. Und auch behalten, wenn der Zeitraum nicht allzu lange ist. Habe ich persönlich innerhalb eines Tages auch schon so erlebt. Natürlich kommt es dabei auf das Stadium der Erkrankung an.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

14.09.2022 um 15:57
Ohne mich mit den verschiedenen möglichen Krankheitsbildern auszukennen, habe ich so einiges mit meiner an Demenz erkrankten Mutter erlebt, @Shiloh
Ich will deine Erklärung auch nicht in Abrede stellen. Für mich stellt es sich nur so dar, dass B einen Streit quasi selbst vorprogrammiert hat, indem er schon ggü Dritten die Autonutzung angekündigt hatte! Ja, er hätte sich auch umentscheiden und mit dem ÖPNV fahren können. Ja, der Streit hätte nicht tödlich enden müssen. Ja, B hätte nach der Tat auch einfach verschwinden können, statt seiner Mutter aufzulauern, um sie hinterhältig umzubringen.
Hat B einen Plan erwähnt, wie er seine Eltern überreden wollte, ihm ihr Auto zu leihen?


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

14.09.2022 um 18:30
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Hat B einen Plan erwähnt, wie er seine Eltern überreden wollte, ihm ihr Auto zu leihen?
Das weiß ich nicht. Natürlich kann es sich auch so darstellen, wie du vermutest, dass B einen Streit quasi selbst vorprogrammiert hat. Vielleicht gab es für ihn auch gar keine Alternative.

Ich wollte eigentlich auch nur sagen, dass mich das Verhalten auch stark an mögliche Verhaltensweisen bei Demenz erinnert, wie sie bedingt durch pathologische Veränderungen bzw. Degeneration von Nervenzellen im Hippocampus auftreten können.

Es gibt natürlich verschiedene Formen und Stadien der Demenz, die sich auch völlig unterschiedlich äußern können. Ich bin jetzt nur von meiner persönlichen Erfahrung mit bestimmten Verhaltensweisen ausgegangen.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

27.09.2022 um 13:41
Heute wurde der letzte Zeuge gehört, leider kann ich nichts hochladen. Die Schlussplädoyers werden am 17. November gehalten. Ich bin sehr gespannt auf den Ausgang dieses Prozesses


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

27.09.2022 um 14:16
Zitat von FlurinaFlurina schrieb:Heute wurde der letzte Zeuge gehört, leider kann ich nichts hochladen. Die Schlussplädoyers werden am 17. November gehalten. Ich bin sehr gespannt auf den Ausgang dieses Prozesses
https://www.stol.it/artikel/chronik/live-prozess-gegen-benno-neumair-der-letzte-zeuge

Dort kann man auch die anderen Prozesstage nochmal abrufen.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

17.11.2022 um 14:49
Heute haben bereits die Staatsanwälte z.T. ihre Plädoyer gehalten. Ich fand vorallem das von Federica Iovene sehr treffend. Wie sie die Ausflüge in die Unzurechnungsfähifkeit widerlegt, gefällt mir gut.

Heute ist der Live-Ticker frei zugänglich.
Quelle: https://www.stol.it/artikel/chronik/jetzt-live-der-prozess-benno-neumair-droht-lebenslange-haft


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

17.11.2022 um 16:54
Zitat von ShotShot schrieb:Ausflüge in die Unzurechnungsfähifkeit
Ausflüchte...meinte ich


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

18.11.2022 um 12:38
Gibt es heute keinen kostenlosen Liveticker?


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

18.11.2022 um 13:18
Zitat von MicciMicci schrieb:Gibt es heute keinen kostenlosen Liveticker?
Doch hier ist er
https://www.stol.it/artikel/chronik/live-der-prozess-lebenslang-und-ein-jahr-einzelhaft-fuer-benno-neumair

Mades Anwalt, Carlo Bertacchi hat heute morgen sein Schlußplädoyer gehalten. Er stellt Bennos Lügen in den Vordergrund.
Die Vorgehensweise der Manipulation seines Umfeldes, um die Kontrolle zu behalten, hat er m.M. sehr gut dargestellt.

Benno hat einen Ausweg aus seiner Lage in der Feststellung seiner eingeschränkten Einsichts- und Willensfreiheit gesehen: Diese könnte ihn in diesem Prozess nicht schuldfähig machen“, illustriert Bertacchi. „Aber wenn er schon am 5. Jänner seinen Verteidiger ,Flavio Moccia‘ googelt und wenige Tage später einen entscheidenden Terminus: ,psychisch labil‘… Ich glaube nicht, dass Benno die Intelligenz der Figur von Edward Norton in ,Zwielicht‘ hat. Aber er war intelligent genug, seine Schwester, Tanten und Onkel, die Ermittler und Journalisten zu belügen; er war intelligent genug, falsche Spuren zu legen. Noch in den ersten beiden Einvernahmen durch die Staatsanwaltschaft hat er gelogen. Er hat im Gespräch mit den Gutachtern gelogen. Er hat uns alle in dieser Aula angelogen – als er seine Tätowierung am Haaransatz abstritt. Und er hat zum zweifachen Mord durch Strangulation an seinen Eltern gelogen.“



melden

Laura Perselli und Peter Neumair

18.11.2022 um 15:17
Der Verteidiger spricht:
u.a.:
Der Mord an der Mutter ist dann nur mehr ein Automatismus“, sagt Polo.
...krass einen Mord in Verdeckungsabsicht (m.A.n.) als Automatismus zu bezeichnen ... mir kommt das fast höhnischen vor.

Klar, der Verteidiger verteidigt und bei Interpretationen gibt es immer Spielraum, aber das finde ich hart.


Quelle: https://www.stol.it/artikel/chronik/live-der-prozess-lebenslang-und-ein-jahr-einzelhaft-fuer-benno-neumair


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

18.11.2022 um 21:12
Morgen 9Uhr geht es weiter...


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

19.11.2022 um 20:56
Das Urteil ist verkündet worden:
Benno Neumair ist schuldig. Das Gericht verurteilt Benno Neumair für den Mord unter erschwerten Umständen an Peter Neumair zu lebenslanger Haft. Das Gericht verurteilt Benno Neumair für den Mord unter erschwerten Umständen an Laura Perselli zu lebenslanger Haft. Für die Vernichtung ihrer Leichen verurteilt das Gericht Benno Neumair zu 4 Jahren. Insgesamt ergibt sich damit eine lebenslange Haftstrafe, davon muss Benno Neumair ein Jahr in Einzelhaft ableisten.
Richtigstellung: Der Schadenersatzvorschuss für Madé Neumair beträgt 200.000 Euro und nicht, wie vorher berichtet, 100.000 Euro. Für die Beseitigung der Leichen seiner Eltern wird Benno Neumair zu 3 Jahren Haft verurteilt.
Quelle: https://www.stol.it/artikel/chronik/live-heut-soll-das-urteil-ueber-benno-neumair-fallen


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

19.11.2022 um 22:16
Wie frage mich wie B.N. jemals 200000€ als Schadenersatz aufbringen soll.


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

19.11.2022 um 22:18
Zitat von warlockwarlock schrieb am 07.09.2022:Madé. Obwohl sich darüber sicherlich, betrachtet man die Sprachnachricht, auch streiten ließe
Bitte verzeiht die späte Frage. Aber was war der Inhalt dieser Sprachnachricht der Schwester von BN? Und wann war das geschehen bzw. an wen ging sie. Ich finde dazu nichts …


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

19.11.2022 um 22:19
Zitat von MicciMicci schrieb:Wie frage mich wie B.N. jemals 200000€ als Schadenersatz aufbringen soll.
Wenn ich es richtig gestanden habe streckt der Staat es vor, und weiß wohl, dass er es nie zurück bekommen wird. Dürfte eine Formsache sein.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

29.10.2023 um 21:26
Momentan läuft der Berufungsprozess. Die Anwälte des Mörders fordern seinen Freispruch

https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/articoli/2023/10/entscheidende-phase-im-berufungsverfahren-gegen-benno-neumair-4a9192d6-4f96-4044-b10a-50aba7694557.html


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

29.10.2023 um 21:39
Danke für die Info, @Swagger
Obwohl das rein rechtlich wohl völlig iO ist - ich bin entsetzt! Die Planung, Mord mit Ansage ("Komme abends mit dem Auto meiner Eltern zu dir"), das Nachtatverhalten ... Bin sprachlos.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

30.10.2023 um 10:13
Ich habe den Fall von Anfang an verfolgt und bin komplett sprachlos. Die arme Familie tut mir unendlich leid. Sollte er nicht endlich Verantwortung übernehmen für das was er seinen Eltern angetan hat? Ich glaube kaum das die Anwälte, dass ohne sein Wissen beantragt haben. Wie berechnet muss ein Mensch sein. Ich bin Fassungslos! Ich kann es kaum glauben.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

30.10.2023 um 10:35
Das Urteil im Berufungsprozess wird für heute 15.00 Uhr erwartet.
Im Berufungsverfahren beantragte die Staatsanwaltschaft die Bestätigung einer lebenslangen Haftstrafe, während die Verteidigung auf der Nichtzurechenbarkeit ihres Mandanten beharrte, der an "schweren Persönlichkeitsstörungen" leide, die den Impuls, seinen Vater zu töten, auf dem Höhepunkt eines Streits "unaufhaltsam" gemacht hätten.
Die Urteilsverkündung in zweiter Instanz wird für 15 Uhr erwartet.
https://www.altoadige.it/cronaca/2023/10/30/benno-attesa-per-la-sentenza-d-appello-la-corte-in-camera-di-consiglio-1.3619030?dicbo=v2-yROhOP3


Anzeige

melden