Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Laura Perselli und Peter Neumair

2.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Italien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Laura Perselli und Peter Neumair

Laura Perselli und Peter Neumair

31.05.2022 um 12:13
Ein neuer Aspekt:
habe Benno Carla gefragt, ob sie etwas von einem Testament von Laura und Peter wüsste. „Da war ich schon sehr aufgeregt. Meine Schwester war seit 13 Tagen verschwunden. Das allerletzte, an das ich in der Situation denken wollte, war das Testament.“
Quelle: siehe oben
Damit ist zum ersten Mal in diesem Schwurgerichtsprozess Geld als mögliches Tatmotiv genannt worden.
Quelle: siehe oben

Weiter 14:30h

Anzeige
melden

Laura Perselli und Peter Neumair

31.05.2022 um 14:21
@Shot
Die Zitate werfen kein gutes Licht auf den Angeklagten.. Leider sieht es so aus, als wären Faulheit und Anspruchsdenken Teil seiner Persönlichkeit, als wäre das nicht nur eine schwache Momentaufnahme wie sie jedem einmal unterläuft.. Beim Geld bin ich mir trotzdem nicht sicher, ob das wirklich Teil des Motivs war oder das Erbe wie in manch anderer konfliktreicher Eltern-Kind.-Beziehung nur ein angenehmer Nebenaspekt.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

31.05.2022 um 14:41
@Mr.Stielz
...wobei Geld ja scheinbar immer ein Thema war. Das hat die Tante zuvor ausgeführt. Wieoft und viel im immer nebenbei gegeben wurde. Wenn das ein Motivation gesein sollte, wäre das aber glaube ich doch keine weitreichende Lösung gewesen. Soviel, dass B. sich Zeitlebens zurück hätte lehnen können, war glaube ich nicht da. Ich bin jedenfalls nicht beim Geld (allein) - um das Tatmotiv.

Insgesamt finde ich es traurig und bedaure, dass er sich den Aussagen nicht persönlich aussetzen muss, sondern abermals fernbleiben kann.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

01.06.2022 um 13:05
Die nächsten Termine:
Die nächste Verhandlung findet am 8. Juni statt: Auf dem Programm des Prozesstages stehen weitere Zeugen der Nebenkläger Madé Neumair und Carla Perselli. Am 14. Juni sind die psychiatrischen Gutachter der Nebenkläger am Wort. Am 6. Juli werden erste Zeugen der Verteidigung aufgerufen. Erst am 5. oder 6. September wird Benno Neumair schließlich selbst aussagen.
Quelle: https://www.stol.it/artikel/chronik/live-heute-spricht-bennos-tante-carla-perselli


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

27.06.2022 um 20:03
Leider hab ich die Termine 8.6. Und 14.6. mit Liveticker verpasst. Nun sind diese nur noch für Plus-Mitglieder zu lesen.

Was wohl zur Sprache kam... Die Gutachterin der Nebenkläger erklärt aus ihrer Sicht bereut Benno nichts. Der Onkel liest einen Brief den er Benno ins Gefängnis schickte, worin er ihn bittet bei der Wahrheitsfindung zu helfen. Auch der Onkel geht von Geld als Motiv aus. Und anscheinend wurde Jahre vor der Tat im Wohnhaus der Familie Perselli/Neumair ein Kurzfilm gedreht bei dem es um Mord geht.
Der Direktor der Schule an der Benno kurze Zeit beschäftigt war, soll auch ausgesagt haben. Dazu habe ich leider nichts finden können.

https://www.stol.it/video/media/onkel-liest-erschuetternd-ehrlichen-brief-an-benno-vor

https://www.stol.it/artikel/chronik/im-elternhaus-von-benno-neumair-wurde-ein-schauriger-kurzfilm-gedreht

https://www.stol.it/video/media/dr-anna-palleschi-benno-bereut-absolut-nichts

Wer Interesse hat, sollte sich den 6.Juli vormerken, dann gibt es sicher wieder einen Liveticker mit ausführlicheren Informationen.


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

05.07.2022 um 21:24
Morgen ist der nächste Prozesstag und Benno Neumairs Seelsorger will aussagen.

Ich hoffe es wird einen Liveticker geben...


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.07.2022 um 14:25
Würde gerne nochmals etwas ausführlicher auf den Prozesstag am 14.06.22 zurückkommen. Ich denke, dass dieses Gutachten Prozessentscheident sein könnte.
Zitat von ShotShot schrieb am 27.06.2022:Die Gutachterin der Nebenkläger erklärt aus ihrer Sicht bereut Benno nichts.
Sie beschreibt ihn als passiv-aggressiv, narzisstisch und antisozial. Benno N. geht es um Macht und Bestätigung. Sie bezeichnet ihn nicht nur als Narzissten sonder insbesondere als Antisozialen Narzissten. Er ist fähig, die Gefühle anderer zu erkennen, aber sie interessieren ihn nicht, wenn sie nicht gerade für seine Zwecke nützlich sind. Und er ist sehr manipulativ.
Sie kritisiert auch das Gutachten des Schwurgerichtes. Dieses bezog sich auf einen Streit zwischen Benno und seinem Vater. Dieser Streit bezieht sich aber nur auf die Aussage von Benno. Sie bezweifelt, dass es überhaupt zu einem Streit kam. Er brauchte keinen Streit, um seinen Vater zu töten.
„Wer an dieser Art von Narzissmus leidet, sieht es als gerechtfertigt an, einen Mord zu begehen, um Macht und Selbstwertgefühl wiederherzustellen“, erklärt Anna Palleschi. Außerdem geht sie davon aus, dass Benno seine Wut kontrollieren kann – aber nicht immer will. „Das zeigt sich auch darin, dass er sich beruhigt, sobald Polizeikräfte einschreiten. Jemand, der eine psychotische Störung hat, kann sich nicht in kurzer Zeit einfach so beruhigen.“
Sie geht auch nicht davon aus, dass die Tat nicht im Affekt verübt wurde.
Es hat mindestens drei Minuten gedauert, bis sein Tod eingetreten ist. Das ist eine sehr lange Zeit.“
Und da wären wir wieder bei dem geplanten Mord. Es wird interessant sein, welchem Gutachten das Gericht folgt.

https://www.salto.bz/de/article/14062022/er-war-zurechnungsfaehig

Laura Perselli hätte am 14.6.22 ihren 70. Geburtstag gefeiert.


5x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.07.2022 um 14:33
Zitat von ShotShot schrieb:Morgen ist der nächste Prozesstag und Benno Neumairs Seelsorger will aussagen.

Ich hoffe es wird einen Liveticker geben...
Gibt es :

https://www.stol.it/artikel/chronik/live-heute-sprechen-die-zeugen-der-verteidigung

Allerdings leider ohne den Seelsorger :

09:22
Die Parteien deponieren, dass einige der für heute geladenen Zeugen aus verschiedenen Gründen nicht erscheinen können – darunter ist auch der Seelsorger, der Benno Neumair im Gefängnis betreut, Don Guido Todeschini.


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.07.2022 um 19:08
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Jemand, der eine psychotische Störung hat, kann sich nicht in kurzer Zeit einfach so beruhigen.“
...diese Beurteilung lässt sich auch in die heutigen Aussage übertragen:
Benno sei unbewaffnet vor die Türe getreten. „Dazu hatte man ihn aufgefordert, dieser Aufforderung ist er sofort nachgekommen“, sagt Polizeihauptkommissar Merk. „Er hat keinen Widerstand geleistet.“
Obwohl:
Am Montag, 6. Juli 2020, 16 Uhr, kam es an der Anschrift von Nadine Reiter zu einem Polizeieinsatz, weil sie vor Herrn Neumair Angst hatte. Mehrere Streifen der Polizei Neu-Ulm kamen an die Örtlichkeit.“ Insgesamt seien es 7 Polizeistreifen gewesen, sagt Thomas Merk.
und
Das sei angezeigt, wenn die Situation unklar sei und eine Person unter Zwang aus der Wohnung geholt werden müsse.


Quelle: https://www.stol.it/artikel/chronik/live-heute-sprechen-die-zeugen-der-verteidigung

Die Lage würde sehr ernst genommen, man hat mit großer Unberechenbarkeit gerechnet, aber sobald die Polizei intervenieren, war B. quasi lammfromm.
Gerade so, wie es die Gutachterin am 14.6. wohl aussagte.
Danke @jeandArc für diese informative Ergänzung.


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

07.07.2022 um 10:48
Zitat von MysticjulezMysticjulez schrieb:Die Parteien deponieren, dass einige der für heute geladenen Zeugen aus verschiedenen Gründen nicht erscheinen können – darunter ist auch der Seelsorger
Ein guter Schachzug von der Verteidigung. Beim nächsten Prozesstag im September werden nun Benno N. und sein Seelsorger am gleichen Tag aussagen.

Ich frage mich nur, inwieweit sein Seelsorger mit antisozialen Narzissten Erfahrungen hat. Aussage der Gutachterin vom 14.06.22
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Er ist fähig, die Gefühle anderer zu erkennen, aber sie interessieren ihn nicht, wenn sie nicht gerade für seine Zwecke nützlich sind. Und er ist sehr manipulativ.
Zitat von ShotShot schrieb:Gerade so, wie es die Gutachterin am 14.6. wohl aussagte.
Finde dieses Gutachten auch sehr treffend.

https://www.salto.bz/de/article/14062022/er-war-zurechnungsfaehig


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

07.07.2022 um 20:01
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Ein guter Schachzug von der Verteidigung. Beim nächsten Prozesstag im September werden nun Benno N. und sein Seelsorger am gleichen Tag aussagen.

Ich frage mich nur, inwieweit sein Seelsorger mit antisozialen Narzissten Erfahrungen hat. Aussage der Gutachterin vom 14.06.22

Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:
Er ist fähig, die Gefühle anderer zu erkennen, aber sie interessieren ihn nicht, wenn sie nicht gerade für seine Zwecke nützlich sind. Und er ist sehr manipulativ.

Zitat von SiesaSiesa schrieb:
Gerade so, wie es die Gutachterin am 14.6. wohl aussagte.

Finde dieses Gutachten auch sehr treffend.

https://www.salto.bz/de/article/14062022/er-war-zurechnungsfaehig
Ein Schachzug, mehr nicht.
Der Seelsorger muss und wird nicht mit Personen Erfahrungen haben, die narzistisch veranlagt sind. Erst recht nicht mit antisozialen Narzisten.
Warum seine Aussage wichtig sein sollte? Keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

07.07.2022 um 21:57
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Der Seelsorger muss und wird nicht mit Personen Erfahrungen haben, die narzistisch veranlagt sind.
Davon gehe ich auch aus. Deshalb habe ich ja auch die Aussage der Gutachterin darunter gesetzt. War ih m bei den Gesprächen seit 1 Jahr mit Benno N. klar, dass er von ihm vielleicht manipuliert wurde?
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Warum seine Aussage wichtig sein sollte? Keine Ahnung.
Für die Verteidigung ist aber seine Aussage anscheinend schon wichtig, sonst wäre er nicht als Zeuge der Verteidigung benannt.

Aber lt. dem Live-Ticker (von @Mysticjulez bereits verlinkt) ist noch nicht klar, ob er von der Verteidigung aufgerufen wird. Falls doch, wird auch der Übergriff von Benno auf einen Mitgefangenen durch einen Zeugen vorgetragen. Dass dieser Vorfall im Verfahren behandelt wird dürfte nicht im Sinne der Verteidigung sein.
Es war keine Notwehr, als Benno Neumair im Dezember 2021 einem Mithäftling im Bozner Gefängnis an die Kehle ging. Das befand das Überwachungsgericht zu einer Episode, die am Rande des vorhergehenden Prozesstages bekannt geworden war.
Er habe mit seinem Arm die Kehle des Mithäftlings umschlossen und den Mann erst losgelassen, als dessen Gesicht rot angelaufen war.
Der Vorfall wurde als schwerwiegend eingestuft.
Indes soll vor dem Schwurgericht im Herbst ein Zeuge aussagen, der wohl Vorteilhafteres über Benno Neumairs Betragen im Gefängnis zu berichten haben dürfte: der bekannte Seelsorger Don Guido Todeschini, der Benno Neumair seit rund einem Jahr hinter Gittern spirituell betreut.
https://www.stol.it/artikel/chronik/benno-neumair-kehle-umschlossen-bis-mithaeftling-rot-anlief


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

08.07.2022 um 07:04
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Es war keine Notwehr, als Benno Neumair im Dezember 2021 einem Mithäftling im Bozner Gefängnis an die Kehle ging. Das befand das Überwachungsgericht zu einer Episode, die am Rande des vorhergehenden Prozesstages bekannt geworden war.

Er habe mit seinem Arm die Kehle des Mithäftlings umschlossen und den Mann erst losgelassen, als dessen Gesicht rot angelaufen war.

Der Vorfall wurde als schwerwiegend eingestuft.
Seine "Reflexe" sind ja echt beängstigend. Ich würde ihm nicht über den Weg trauen, was ja vor den Morden so auch schon in der Familie bekannt war.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

05.09.2022 um 06:30
Heute wird der Prozess vorgesetzt. Benno will angeblich Aussagen.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

05.09.2022 um 09:23
@Micci
Danke für die Info hätte ich verpasst.
Hier der Link zum Liveticker:
https://www.stol.it/artikel/chronik/live-heute-will-benno-neumair-aussagen


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

05.09.2022 um 12:11
Ein kleiner Einblick in die Aussage des Benno N. heute.
„Warum haben Sie die Jacke Ihres Vaters gewaschen, bevor Sie sie den Carabinieri ausgehändigt haben?“, fragt die Staatsanwältin. „Weil mir alle auf die Nerven gegangen sind – auch Sie“, sagt Benno an die Staatsanwältin gewandt. „Ich habe mir gesagt, wenn ihr schon dauernd etwas von mir wollt, dann gebe ich es euch. Aber so, wie ich es will.“
Quelle: https://www.stol.it/artikel/chronik/live-heute-will-benno-neumair-aussagen

Ich finde das spricht Bände.


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

05.09.2022 um 13:56
https://www.stol.it/artikel/chronik/prozess-benno-neumair-das-sagen-made-neumair-und-flavio-moccia-video

In dem Link kann man ein Video anschauen, darin kommen B.s Schwester Madé und sein Verteidiger Flavio Moccia zu Wort.

Die Schwester kann vorallem nicht fassen, wie sehr es einfach wiederholt um die Befindlichkeiten des Bruders geht und nicht eine Sekunde um die Angehörigen oder gar die Getöteten.

Der Verteidiger geht ebenfalls auf B.s Befinden und auf die "attestierte" Persönlichkeitsstörung. Narzismus und passiv-aggressive Persönlichkeitsstörung ein, die Reue quasi verhindern würden. (Was? an seinem Verhalten passiv sein soll, stelle ich hier mal als Frage in den Raum!)
Es scheint als wäre die Strategie der Verteidigung, zu zeigen wie gestört der Mandant ist. Aber ich frage mich, ob diese Störung ein Freibrief sein kann. Ich hoffe zutiefst, dass es nicht so ist!

14:15Uhr soll es weitergehen.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

05.09.2022 um 14:56
Zitat von ShotShot schrieb:Ein kleiner Einblick in die Aussage des Benno N. heute.

„Warum haben Sie die Jacke Ihres Vaters gewaschen, bevor Sie sie den Carabinieri ausgehändigt haben?“, fragt die Staatsanwältin. „Weil mir alle auf die Nerven gegangen sind – auch Sie“, sagt Benno an die Staatsanwältin gewandt. „Ich habe mir gesagt, wenn ihr schon dauernd etwas von mir wollt, dann gebe ich es euch. Aber so, wie ich es will.“

Quelle: https://www.stol.it/artikel/chronik/live-heute-will-benno-neumair-aussagen

Ich finde das spricht Bände.
DAS spricht tatsächlich Bände. Die armen Angehörigen, Freunde und Freundinnen, die unter diesem Narzissten gelitten haben. Wobei ich mich natürlich immer frage, wie er zu diesem unerträglichen Menschen wurde. Zu dieser Entwicklung tragen ja nicht nur schlummernde Gene bei sondern auch das nahe Umfeld.


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

05.09.2022 um 15:27
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Wobei ich mich natürlich immer frage, wie er zu diesem unerträglichen Menschen wurde. Zu dieser Entwicklung tragen ja nicht nur schlummernde Gene bei sondern auch das nahe Umfeld.
Ich verfolge den Live-Ticker seit dem Morgen und frage mich das jetzt auch. Die Verteidigung hat die wohl einzig erfolgversprechendste Strategie zu Recht gewählt. Mehr konnte sie nicht tun.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

05.09.2022 um 19:35
@Diarmuid
@Tempus

Wenn ich mich nicht täusche, wurde der Angeklagte ziemlich von seinen Eltern verwöhnt. Ich kann mir vorstellen, dass ein Kind was sehr für vermeintliche Leistungen und Eigenschaften gelobt wird, eine narzisstischer Störung entwickeln kann. Ein Kind, das sich viel herausnehmen kann und dem wenig Grenzen gesetzt werden, könnte sich meines Erachtens zum Narzissten entwickeln. Ich habe aber auch gelesen, dass gerade die narzisstischerer Persönlichkeitsstörung oft genetisch beeinflusst ist.


Anzeige

1x zitiertmelden