Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Laura Perselli und Peter Neumair

2.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Italien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Laura Perselli und Peter Neumair

Laura Perselli und Peter Neumair

05.09.2022 um 19:43
@Analyst
Ich bin mir nicht sicher ob der Angeklagte tatsächlich so verwöhnt wurde, oder ob die Reglementierungsversuche lediglich erfolglos blieben und ihn auf Grund seiner Persönlichkeitsstruktur eben dazu gebracht haben, sich als Einzelkämpfer zu empfinden. Denn nach seiner Ansicht wurde er ja (nach seinem subjektiven Empfinden) eben nicht unterstützt. Auch wenn das objektiv nicht zutraf und man ihn von außen sicherlich als undankbar wahrnimmt.

Es ist schwierig zu trennen, was Erziehungs- und was Persönlichkeitsbedingt ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

05.09.2022 um 20:13
So wie aussah, hat er sich auch Steroide gespritzt. Es gibt ja nicht umsonst den Begriff Roid Rage.

Cooper, Noakes, Dunne, Lambert, and Rochford identified that AAS-using individuals are more likely to score higher on borderline (4.7 times), antisocial (3.8 times), paranoid (3.4 times), schizotypal (3.1 times), histrionic (2.9 times), passive-aggressive (2.4 times), and narcissistic (1.6 times) personality profiles than non-users.[113] Other studies have suggested that antisocial personality disorder is slightly more likely among AAS users than among non-users (Pope & Katz, 1994).[112] Bipolar dysfunction,[114] substance dependency, and conduct disorder have also been associated with AAS use.[115]


Quelle: Wikipedia: Anabolic steroid#roid rage

AAS - using meint anabolic - androgenic steroids also anabole Steroide


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

05.09.2022 um 20:38
Zitat von ShotShot schrieb:Ich bin mir nicht sicher ob der Angeklagte tatsächlich so verwöhnt wurde, oder ob die Reglementierungsversuche lediglich erfolglos blieben und ihn auf Grund seiner Persönlichkeitsstruktur eben dazu gebracht haben, sich als Einzelkämpfer zu empfinden (n
Im Moment tendiere ich auch eher zu dieser Ansicht @Analyst Aber ich empfand den Live-Ticker heute als emotional sehr anstrengend und muss das erstmal gedanklich sortieren. Sehen wir morgen mal weiter 🙋🏼


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.09.2022 um 00:36
Papa und ich haben zum 100. Mal über dieselben Sachen diskutiert: über den Hund, über die Großmutter. Wenn beide Eltern in Pension sind, hätten auch sie einmal mit dem Hund Gassi gehen können – auch wenn ich den Hund gern hatte“, sagt Benno Neumair
Quelle: https://www.stol.it/artikel/chronik/live-heute-will-benno-neumair-aussagen

Weiss jemand was das mit dem Hund zu tun hat bzw. was das bedeuten soll?


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.09.2022 um 00:51
@Swagger
Ich hatte das so verstanden, dass seine Eltern wollten, dass er mit dem Hund Gassi gehen soll (also nicht nur einmal, sondern regelmäßig bzw. immer mal wieder). Und er meinte, dass seine Eltern doch beide in Rente sind und den Hund doch selbst ausführen können. Und dass es zu dem Thema scheinbar ständig Diskussionen gab.

So hatte ich das jedenfalls verstanden.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.09.2022 um 08:00
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Ein Kind, das sich viel herausnehmen kann und dem wenig Grenzen gesetzt werden, könnte sich meines Erachtens zum Narzissten entwickel
Halte ich für eine gewagte These.
Ich denke eher, dass es auf eine genetische Komponente rausläuft, die du ja auch schon ansprachst.
Hinzu käme sicher noch ein ungünstiges Umfeld.
Bin mir aber nicht sicher, müsste ich ergoogeln.
Aber PS sind meistens multifaktorisch begründet .


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.09.2022 um 10:14
Heute erfährt man von Lauras großer Schwester viel über Lauras Kindheit und die Kindheit von Benno und Madé.


https://www.stol.it/artikel/chronik/live-neue-zeugen-sie-sollen-fuer-benno-neumair-sprechen


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.09.2022 um 12:25
Elisabetta Perselli hat Benno Neumair im Gefängnis besucht. Sie sagt: „Benno behauptet, es gehe ihm gut – natürlich geht es ihm nicht gut.
Quelle: https://www.stol.it/artikel/chronik/live-neue-zeugen-sie-sollen-fuer-benno-neumair-sprechen

Und im Gegensatz dazu die permanenten Beteuerungen gestern vor Gericht. Wie schlecht es B. zu jeder erdenklichen Zeit doch geht und ging.

Ich kann die Aussage der Schwester E. von Laura insgesamt noch nicht so recht einordnen.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.09.2022 um 13:08
@Shot
Wenn ich die Aussagen von Lauras Schwester lese, zeigt es offenkundig "Probleme" innerhalb der Familie auf, die bisher in dem Sinne unerwähnt blieben. D.h. für mich sind sie neu. Es zeigt Verhaltensweisen von der Mutter und der Schwester auf, die mich zwar erstauenen, aber auch nicht überraschen. Ich finde es sehr mutig von Elisabetta Perselli, dass sie aussagt.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.09.2022 um 13:15
@Flurina
Es ist in jedem Fall eine interessante Wendung. Mal sehen, was noch kommt.
Man kann auch gespannt sein, wie das Gericht diese Aussage, die irgendwie eine andere Sicht gibt, wetten wird.

Ist die Schwester der Mutter eigentlich Zeugin der Verteidigung, ja oder?!
Und wieder jemand, der sich nur für Bennos Befindlichkeiten interessiert.
Meiner Meinung nach ist er verzweifelt.
Quelle: s.oben


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.09.2022 um 13:26
@Shot
Ja sie ist Zeugin der Verteidigung. Ich sehe es nicht so, dass sie sich nur für Bennos Befinden interessiert. Ich finde Benno und sein Verhalten sehr problematisch und für seine Taten gibt es keine Entschuldigung. Ich finde aber das Familiensystem, laut allen Eindrücken und Aussagen etc, auch schwierig. Ich denke, dass in einem System nie nur eine Person das Problem ist. Plötzlich hört man auch von sehr speziellen Verhaltensweisen der Mutter und Schwester.


2x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.09.2022 um 13:42
Zitat von FlurinaFlurina schrieb:Ich denke, dass in einem System nie nur eine Person das Problem ist. Plötzlich hört man auch von sehr speziellen Verhaltensweisen der Mutter und Schwester.
Ich sehe das ein bißchen kritischer. Sicher liegt ein Verhalten nicht an einer Person allein. Das Umfeld hängt da immer mit drin. Aber Tatsache ist, sie sagt lediglich über Benno, es gehe ihm schlecht. Ok, sie bedauert dass sie ihrer Schwester nicht helfen konnte, macht aber ebenso Vorwürfe, dass Benno nicht geholfen wurde. Und ich dachte die Verdachtsdiagnose aus Ulm war gar nicht bekannt. Dazu kommt, dass die Eltern sehr wohl eine Therapie für Benno erwirken wollten.
Ich weiß nicht. Gestern hatte er auch andere Gründe wegen des Nicht-mietens der Wohnung angeführt. Mir kommt Bennos Tante manipuliert vor. Ist auch sicher nicht schwer, da sie sehr außen vor war aus dem Familiengeschehen.
Die Oma kann man ja leider nicht mehr fragen.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.09.2022 um 14:06
Ich finde das Verhalten von Made doch recht überraschend. Die Sprachnachricht hört sich ja wie eine Drohung an. So habe ich sie nicht eingeschätzt.


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.09.2022 um 15:09
Weil Lauras erster Mann Psychologe war und Suizid begangen hat, wollte Laura mit Benno scheinbar nicht zum Psychologen.
15:07

„Eines Tages sagte Laura Perselli mir: ,Weißt du, was Benno heuer im Sommer getan hat? Benno stand mit einem Messer an Madés Zimmertür.‘ Ich sagte ihr: ,Hast du schon den Termin beim Psychologen gemacht? Worauf wartest du?‘ Sie lachte nur und sagte, sie hätte ihn zu einem Schamanen gebracht. Da blieb ich sprachlos zurück: Zu einem Psychologen bringst du deinen Sohn nicht, sondern zu so einem? Da sagte sie mir auch: ,Weißt du, dass ich Witwe bin? Mein Mann hat sich umgebracht.‘ Das sagte sie mir so nebenbei. Und sie fügte hinzu, er sei Psychologe gewesen. Bei mir ist das so angekommen, dass Benno niemals einen Psychologen sehen würde. Zumindest war das mein Eindruck und meine Interpretation dieses Gesprächs.“
Quelle: https://www.stol.it/artikel/chronik/live-neue-zeugen-sie-sollen-fuer-benno-neumair-sprechen


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.09.2022 um 16:09
Die Ausführungen von Bennos ehemaliger Kindergärtnerin finde ich sehr interessant und einfühlsam nach allen Seiten hin. Ohne dass sie das, was Benno getan hat, verteidigen will, wirft das noch mal ein besonders Licht auf sein Umfeld und seine Person, seine Entwicklung, und bestätigt das, finde ich, was @Flurina vor kurzem schrieb:
Zitat von FlurinaFlurina schrieb:Ich finde aber das Familiensystem, laut allen Eindrücken und Aussagen etc, auch schwierig. Ich denke, dass in einem System nie nur eine Person das Problem ist.
Das ist auch meine Meinung. Und nein, ich entschuldige gar nichts. Aber mich interessiert es, wie Menschen so werden können. Alles auf die Gene schieben, damit macht man es sich zu einfach.
Ich kann nur empfehlen, die Aussagen von Frau Baracca, der Kindergärtnerin zu lesen:
Zitat von enidan17enidan17 schrieb:Quelle: https://www.stol.it/artikel/chronik/live-neue-zeugen-sie-sollen-fuer-benno-neumair-sprechen



1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.09.2022 um 16:45
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Die Ausführungen von Bennos ehemaliger Kindergärtnerin finde ich sehr interessant und einfühlsam nach allen Seiten hin. Ohne dass sie das, was Benno getan hat, verteidigen will, wirft das noch mal ein besonders Licht auf sein Umfeld und seine Person, seine Entwicklung, und bestätigt das, finde ich, was @Flurina vor kurzem schrieb:

Zitat von FlurinaFlurina schrieb:
Ich finde aber das Familiensystem, laut allen Eindrücken und Aussagen etc, auch schwierig. Ich denke, dass in einem System nie nur eine Person das Problem ist.

Das ist auch meine Meinung. Und nein, ich entschuldige gar nichts. Aber mich interessiert es, wie Menschen so werden können. Alles auf die Gene schieben, damit macht man es sich zu einfach.
Ich kann nur empfehlen, die Aussagen von Frau Baracca, der Kindergärtnerin zu lesen:

Zitat von enidan17enidan17 schrieb:
Quelle: https://www.stol.it/artikel/chronik/live-neue-zeugen-sie-sollen-fuer-benno-neumair-sprechen
Das finde ich auch interessant und schwer zu verkraften. Auch wie Bennos Schwester mit ihrer Tante umgeht/umging. Schwerer Tobak. Es gibt in jeder Familie Diferenzen, Streitigkeiten etc. Aber das hier liest sich aus Sicht der kinder doch sehr schlimm.

Ich halte Benno für einen malignen Narzissten. Auch schrieb ich, dass das genetisch im Zusammenhang mit dem Umfeld bedingt sei.
Meine Fragen:
Wo bleiben die Zeugenaussagen, die berichteten (hier im Thread auch beschrieben), dass bei jedem Problem, dass Benno hatte, die Eltern einsprangen und ihm halfen? IMMER.
Laut Kindergärtnerin war er bereits im Kindergartenalter geschädigt (so liest sich das) - warum?
Er war definitiv nach dem Vorfall in Ulm "out of control". Gibt es da keine Möglichkeit, den Menschen aus dem Verkehr zu ziehen? Ach Quatsch. Gibt es nicht und das meist zurecht. Ich vergaß.


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.09.2022 um 17:55
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Wo bleiben die Zeugenaussagen, die berichteten (hier im Thread auch beschrieben), dass bei jedem Problem, dass Benno hatte, die Eltern einsprangen und ihm halfen? IMMER.
Das finde ich ebenfalls einen interessanten Punkt.
Zitat von MicciMicci schrieb:Die Sprachnachricht hört sich ja wie eine Drohung an.
Die hätte ich dann gern selbst gehört und im Zusammenhang. Möglich, dass Madé es nicht ertragen konnte, dass "schlecht uber die Getöteten geredet wird" und sie deshalb aufgebracht war.

Wichtig finde ich bei diesen Aussagen heute auch, dass der erste Ehemann Psychologe war und sich suizidiert hat. Ich glaube das ist ein wichtiges Puzzlestück.
Das man nach dieser persönlichen Erfahrung dann zum Schluss kommt, dass ein Psychologe nicht helfen können wird, wundert mich jetzt nicht, aber das gibt vielleicht die Richtung der weiteren Entwicklung ein Stück weit vor.

---> gab es nicht dennoch zumindest nach der 'Episode' in Ulm Bemühungen Benno in eine Therapie zu überführen? Oder verwechselt ich jetzt grundlegend etwas?

Über Benno als Kind würde ich jetzt gern noch mehr erfahren. Von den Kindergartenerzählungen her kommt Benno mir ein bißchen 'autistisch' vor. Aber das ganz laienhaft und vielleicht auch komplett daneben.


Irgendwie wird diese Sachlage mit jedem Zeugen tragischer. Sehr traurig für alle Beteiligten, wirklich für Alle.


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.09.2022 um 22:50
Die heutigen Aussagen dürften die Heile-Welt-Fassade der Familie ziemlich zum Bröckeln gebracht haben. Wobei ich mir vorstellen kann, dass EP (die für mich glaubwürdig erscheint) sehr genau weiß, dass sie es sich damit mit der Familie und insbesondere Made endgültig verdorben hat. Vielleicht hat sie diese "Gelegenheit" genutzt, um endgültig einen Schlussstrich unter diese Familie zu setzen.

Die psychischen Beschwerden und Auffälligkeiten eines Kindes mit Zuckerkuegelchen und Schamanen behandeln... da fehlen mir die Worte.
Zitat von ShotShot schrieb:Sehr traurig für alle Beteiligten, wirklich für Alle.



melden

Laura Perselli und Peter Neumair

07.09.2022 um 00:03
So wie sich das aus dem obigen Link (Danke für's Einstellen!) für mich liest, hat Benno schon sehr früh einen großen Leistungsdruck erfahren. Ich bin Laie, aber wenn er bereits im Kindergarten so dermaßen perfektionistisch war, auf Dank und Lob mit Erröten und Unsicherheit reagierte (weil es das zu Hause nicht gab?), die Stöcke alle in gleicher Größe sammelte (Hinweis auf Zwangsstörung?) und die Mutter bei dem späteren Gespräch mit der Kindergärtnerin über deren Töchter sagt, sie hätten im Leben nichts erreicht, nur weil sie nicht studieren... da kann ich mir lebhaft vorstellen, dass die Kinder da schon früh gedrillt worden sind und Benno das nicht so gut verkraftet hat wie Madé. Obwohl sich darüber sicherlich, betrachtet man die Sprachnachricht, auch streiten ließe und sie es vielleicht nur besser verbergen kann.

Damit möchte ich keineswegs die Tat relativieren. Aber ich denke es formt sich durch die Gerichtsverhandlung langsam ein Bild, das doch nicht so einseitig ist, wie ich anfangs angenommen hatte.

Quelle:
Zitat von enidan17enidan17 schrieb:https://www.stol.it/artikel/chronik/live-neue-zeugen-sie-sollen-fuer-benno-neumair-sprechen



1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

07.09.2022 um 03:39
@warlock
Ich habe denselben Eindruck und das Bild wird runder und es kommen, aus meiner Sicht sehr wichtige und neue Informationen ans Licht. Ich bin auch keine Fachfrau und will keinesfalls die Taten gutheissen. Wenn ich den Verlauf von Bennos Kindheit bis zum Erwachsenenleben anschaue, erkenne ich sehr viel Kränkung, Druck und erzeugte Rivalität. Es hört sich für mich als klare Einteilung aus: das Wunderkind (Schwester) und das Problemkind (Benno). Beide scheinen ihrem Stigma voll gerecht zu werden. Ich weiss, dass es provokant klingen mag, aber für mich wird das Bild vollständiger und zeigt wie Benno zu dem Menschen geworden ist, der er ist. Und dazu noch eine mögliche psychiatrische Diagnose. Laut Aussagen der beiden Zeuginnen scheint ja ein erster Bruch nach Mades Geburt existent. Für alle erstgeborenen Kinder ist es eine Herausforderung wenn ein zweites Kind kommt. Aber Bennos Reaktion und Verhalten in der Phase scheint mir recht extrem. Und das ist wohl der rote Faden seines Lebens. So mündete auch seine Lösungsstrategie/Konfliktlösung in dieser Tragödie. Ich finde es es sehr mutig von den beiden Zeuginnen, dass sie gestern ausgesagt haben obwohl sie mit starken Reaktionen der "Gegenseite" konfrontiert wurden. Und es zeigt mir einmal mehr, wie komplex Familiensysteme sein können oder sind, und dass wir alle nur an die Menschen ran-, aber nicht reinsehen können. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Es hinterlässt auf jeden Fall viel Zerstörung und komplett veränderte Lebenswege.


Anzeige

2x zitiertmelden