Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Laura Perselli und Peter Neumair

2.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Italien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Laura Perselli und Peter Neumair

Laura Perselli und Peter Neumair

11.02.2021 um 12:36
Zitat von StarlightdustStarlightdust schrieb:ich wollte eigentlich nur wissen wie tief er ist.
Laut Fernsehberichten soll der Stausee ca. 50 Meter tief sein.

Anzeige
melden

Laura Perselli und Peter Neumair

11.02.2021 um 13:08
Die Staatsanwaltschaft argumentierte mit zahlreichen schwerwiegenden Indizien, die die Ermittler auf die Spur von Benno Neumair gebracht hatten, beispielsweise Aussagen, die einer objektiven Überprüfung nicht standgehalten hätten. Auch sei hinsichtlich einer potenziellen Fluchtgefahr die Schwere der Strafe, die ihm drohe – sollte er des Mordes an seinen Eltern und der Beseitigung der Leichen für schuldig befunden werden – zu bedenken.
Quelle: https://www.suedtirolnews.it/chronik/benno-neumair-bleibt-in-haft (Archiv-Version vom 11.02.2021)

Was die "schwerwiegenden Indizien" sind behält die Staatsanwaltschaft vorerst für sich. Was nicht bedeutet, dass es keine gibt, wie einige hier immer mutmaßen.
Die Staatsanwaltschaft ist nicht verpflichtet, die Öffentlichkeit an dieser Stelle mit Interna zu bedienen.
Da die Verhandlung über fast 2 Tage hinweg ging, kann man sich aber leicht vorstellen, wie viele Indizien das sind.

Und die Aussagen, die B.N. gemacht hat (die wir hier zum Teil hier kennen, z.B. wann er wo gewesen sein will), sind offenbar überprüft worden und haben sich als unrichtig erwiesen. Mit anderen Worten - es waren alles Lügen.

Jemand hatte hier im Vorfeld geschrieben, dass der Antrag von Bennos Anwalt eine Formalität gewesen sei - da er ganz genau gewusst habe. dass keine wirkliche Chance auf Freilassung bestehe, hatte wohl recht. Es ging darum, mit diesem Haftprüfungsantrag mehr Einblick in die Akten zu bekommen. Sprich: Zu erfahren - wie viel belastendes Material die Staatsanwaltschaft tatsächlich derzeit hat. Um dann darauf reagieren zu können.


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

11.02.2021 um 13:21
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Da die Verhandlung über fast 2 Tage hinweg ging, kann man sich aber leicht vorstellen, wie viele Indizien das sind.
Na ich könnte mir auch das genaue Gegenteil vorstellen in dem Falle, nämlich dünne Indizien. Möglich das die Aussage der Schwester, das Sie sich "bedroht fühle", dort mit reingespielt hat.

Ein Klassiker ist zum Beispiel der Zeuge vom Fischteich, welcher nie etwas gesehen hat. Was will er denn damit genau bezeugen?
Machen Zeugen eigentlich Sinn, welche Nichts gesehen haben?

Aber Wir werden das ja hoffentlich irgendwann sehen, wenn es zur Hauptverhandlung kommt.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

11.02.2021 um 13:22
Der (wahrscheinlichen) Tötung der Eltern Laura und Peter ging offenbar ein familiärer Streit, auch mit der Schwester, an Weihnachten voraus, wie ich gerade lese. Sie soll versucht haben, den Bruder zu überzeugen, sich in Bozen psychiatrisch behandeln zu lassen.
Darauf reagierte Benno offenbar so bösartig, dass die Schwester aufstand und ging. Der folgende Text ist aus dem Italienischen übersetzt und klingt darum etwas seltsam.
Diejenigen, die die Neumaires gut kannten, erzählen vom Weihnachtsessen im letzten Jahr von einer Familienszene. Madè (Bennos Arztschwester), die weinend vom Tisch aufsteht und weggeht, und ihre Eltern, die das Risiko eines prekären psychischen Gleichgewichts als nie zuvor wahrnehmen. Dieser Streit entstand aus der Tatsache, dass Benno sich weigerte, in Bozen behandelt zu werden, wie es seine Eltern seit seiner Rückkehr aus Deutschland versucht hatten.
Quelle: https://www.huffingtonpost.it/entry/peter-e-laura-forse-uccisi-in-tempi-diversi-la-lite-di-benno-a-natale-con-la-sorella_it_602386ecc5b689330e33b8c6?ncid=other_huffpostre_pqylmel2bk8&utm_campaign=related_articles

Schließlich ist Madé selbst Ärztin und kennt ihren Bruder gut - und sie kennt sich mut der Materie psychiatrischer Behandlungen ein bisschen aus.
Außerdem hatten sich offenbar die Vorfälle mit Benno gehäuft, so dass eine solche Behandlung notwendig erschien.
Wie wir wissen, kam es leider nicht mehr dazu.
Es ist auch traurig, dass psychologische Auffälligkeiten noch immer mit einem Tabu belegt sind. In DE sind das immerhin 27,7 % ....
Aber niemand will das in der eigenen Familie haben :(
Die geschätzte Gesamtprävalenz für die 18- bis 79-jährigen Erwachsenen in Deutschland liegt bei 27,7 %. Am häufigsten sind Angst- (15,3 %) und depressive Störungen (7,7 %), gefolgt von Störungen durch Alkohol- und Medikamentenkonsum (5,7 %), Zwangs- (3,6 %) und somatoformen Störungen (3,5 %). Bevölkerungsbezogen vergleichsweise selten sind posttraumatische Belastungsstörungen (2,3 %), bipolare (1,5 %), psychotische (2,6 %) und Essstörungen (0,9 %). Dies macht die Public-Health-Relevanz psychischer Erkrankungen im Allgemeinen deutlich.
Quelle: https://www.thieme.de/de/psychiatrie-psychotherapie-psychosomatik/psychisch-kranke-menschen-deutschland-92051.htm (Archiv-Version vom 20.01.2021)


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

11.02.2021 um 15:23
Zitat von StockholmStockholm schrieb:... und was genau macht euch sooo... sicher, dass es Benno war?
Es gibt bis jetzt keinen einzigen standhaften Beweis in diese Richtung.

Und der Ehemann ist auch weg.
Es wurden Schuhe und ein paar Tropfen Blut von ihm gefunden.
Mehr erstmal nicht!

Weshalb sollte Benno der einzige Tatverdächtige sein?
Meinst du, der Ehemann hat seine Frau umgebracht, sie in der Etsch entsorgt und hat sich davon gemacht? Hat er sich dann sein Auto mit Benno geteilt? Denn seine Ehefrau war ja erst ab ca. 18:30 wieder zu Hause. Benno hat ja laut eigener Aussage um 18:45 noch mit der Mutter gesprochen.

Meinst du, dass der Vater die Mutter vor Bennos Augen tötete und dann mit dem Auto an die Etsch verbrachte? Benno turnte währenddessen im Garten rum und erhielt dann vom Vater das Auto, der entspannt zu seiner Freundin fuhr. Der Vater verschwand mal ebenso.

Sehr, sehr weit hergeholt, wenn du das meinst. Wenn du andere Ansätze hast, da du Benno ja nicht als den Täter betrachtest, lass uns teilhaben.


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

11.02.2021 um 15:44
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Sehr, sehr weit hergeholt, wenn du das meinst. Wenn du andere Ansätze hast, da du Benno ja nicht als den Täter betrachtest, lass uns teilhaben.
Das tue ich wahrlich nicht!
Dazu habe ich, genauso wie alle Anderen kein Recht!

Wir wissen nicht wie und weshalb Fr. P. um' s Leben kam.
Warten wir es ab!

LG


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

11.02.2021 um 15:49
Zitat von StockholmStockholm schrieb:Das tue ich wahrlich nicht!
Dazu habe ich, genauso wie alle Anderen kein Recht!

Wir wissen nicht wie und weshalb Fr. P. um' s Leben kam.
Warten wir es ab!
Und warum liest du dann hier und schreibst? Wenn wir alle kein Recht haben sollten (deine Meinung), uns Gedanken zu machen und zu äußern, könnte dieses und alle anderen Foren dicht machen. Wäre auch nicht schlimm.
Aber dem ist eben nicht so. Wir dürfen uns Gedanken machen und diese auch äußern. Alles in einem gewissen Rahmen.

Hier gibt es einen Tatverdächtigen und einige hier halten es für möglich, dass dieser TV es tatsächlich getan hat. Mehr nicht.

Ich verstehe, dass erst ein Gericht über den TV urteilen muss, damit man ihn der Tat überführt. Aber so ist es halt in jedem Kriminalfall. Hier ist es nicht anders.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

11.02.2021 um 17:54
Weiss jemand wie es für B. nun weiter geht? Wie lange dauert eine Untersuchungshaft? Wann kommt es zu einer Anklage? Kennt sich zufällig jemand von euch aus?


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

11.02.2021 um 18:06
In Deutschland max 6 Monate (112 StPo,) kann aber auf max 12vMonate verlängert werden.Aber Italien....keine Ahnung.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

11.02.2021 um 18:58
Während Benno Neumairs Anwälte Flavio Moccia und Angelo Polo auf eine Freilassung pochten, haben sich sowohl die Staatsanwaltschaft als auch Rechtsanwalt Carlo Bertacchi, der Bennos Schwester Madé Neumair vertritt, dafür ausgesprochen, dass die vorbeugende Verwahrungshaft aufrecht bleibt.

Madè Neumair teilte dem Gericht auch schriftlich mit, dass sie um ihre eigene Sicherheit besorgt sei, sollte ihr Bruder jetzt auf freien Fuß kommen. Auch sie war heute bei Gericht anwesend.
Quelle: https://www.stol.it/artikel/chronik/indizien-wiegen-schwer-benno-neumair-bleibt-in-haft

wer sollte da noch Zweifel haben.
Der Richterrat entschied am Donnerstag, dass Benno Neumair in Haft bleibt. In einer Aussendung teilte die Staatsanwaltschaft kurz nach dem Richterspruch dies in einer Aussendung mit:

„Es wird mitgeteilt, dass heute die Entscheidung des Überprüfungsgerichts hinterlegt worden ist, mit der der Antrag auf Aufhebung der gegen Benno Neumair verfügten vorbeugenden Verwahrungshaft in einer Strafanstalt abgelehnt worden ist.“
Quelle: https://www.stol.it/artikel/chronik/indizien-wiegen-schwer-benno-neumair-bleibt-in-haft

Benno bleibt in Haft!

"
Ergebnisse der Autopsie nicht vor nächster Woche

Außerdem erklärte die Staatsanwaltschaft in Hinblick auf die Beauftragung der Gutachter für das Beweissicherungsverfahren, die ebenfalls heute stattfand, dass sie den Rechtsmediziner Dr. Dario Raniero mit der Autopsie des Leichnams Laura Persellis beauftragt hat.
Quelle: https://www.stol.it/artikel/chronik/indizien-wiegen-schwer-benno-neumair-bleibt-in-haft


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

11.02.2021 um 19:10
DAS finde ich echt tricki. Das ein beauftragter Gerichtsmedinziner namentlich genannt wird. WTF?


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

11.02.2021 um 19:16
Wenn ein Mensch an einer psychischen Krankheit/Störung leidet geht es meistens nicht darum ob er etwas "nicht will", sondern dass er
"nicht kann". Ist Teil der Beeinträchtigung, sowie auch das nicht wahrhaben wollen oder den Bedarf von Therapie nicht zu erkennen. Ein krankes Familienmitglied ist für das ganze System sehr heraus und belastend, auch für den/die Betroffene selber. Oft passieren Stigmatisierung, welche die Dynamik noch verschärften. So hört es sich für mich auch bei N. an: die Schwester, die die Erwartungen erfüllt und der Bruder der die nicht erfüllt, wieso auch immer. Ist Überforderung für jeden einzelnen Beteiligten


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

11.02.2021 um 19:23
Zitat von FlurinaFlurina schrieb:Wenn ein Mensch an einer psychischen Krankheit/Störung leidet geht es meistens nicht darum ob er etwas "nicht will", sondern dass er "nicht kann" Ist Teil der Beeinträchtigung, sowie auch das nicht wahrhaben wollen oder den Bedarf von Therapie nicht zu erkennen. .

Ein krankes Familienmitglied ist für das ganze System sehr heraus und belastend, auch für den/die Betroffene selber. Oft passieren Stigmatisierung, welche die Dynamik noch verschärften. So hört es sich für mich auch bei N. an: die Schwester, die die Erwartungen erfüllt und der Bruder der die nicht erfüllt, wieso auch immer. Ist Überforderung für jeden einzelnen Beteiligten
sehe ich genauso. Und genau das ist für mich ein Indiz


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

11.02.2021 um 19:24
@Mrs_Marple
Day wird wohl ein längerer Weg und da gibt es noch viel zu klären. z.B. Autopsie etc zu beweisen und zu ermitteln. Bisher wurde nur die Leiche der Mutter gefunden. Zudem gilt nach wie vor die Unschuldsvermutung bis zum Beweis des Gegenteil. Wie wir immer wieder hören, gibt es bisher lediglich Indizien. Deshalb achtsam sein mit Vorverurteilung. Und weil evtl. anzunehmen ist, dass B.N. möglicherweise an einer Persönlichkeitsstörung leidet, macht ihn das nicht auch gleich zu einem Mörder.


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

11.02.2021 um 19:32
@Cuchulain
Könnte ein mögliches Indiz sein, ja und ich schreibe nun etwas Provokantes: Gewalt ist nie der Weg und die Lösung, kein Thema. Aber die Ohnmacht, Stigmatisierung und Perspektivlosigkeit (sollte es so sein) muss grauenvoll sein


2x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

11.02.2021 um 19:35
Zitat von FlurinaFlurina schrieb:@Cuchulain
Könnte ein mögliches Indiz sein, ja und ich schreibe nun etwas Provokantes: Gewalt ist nie der Weg und die Lösung, kein Thema.

Aber die Ohnmacht, Stigmatisierung und Perspektivlosigkeit (sollte es so sein) muss grauenvoll sein
Sie ist immer grauenvoll. Mehr als da. Das kann ich aus vollstem Herzen bestätigen.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

11.02.2021 um 19:57
@Cuchulain
Ich auch und aus eigener Erfahrung, und das ist sehr emotional und man wird es auch nie ganz los, auch wenn man einen komplett anderen Weg eingeschlagen hat


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

11.02.2021 um 20:09
@Flurina
Zitat von FlurinaFlurina schrieb:Und weil evtl. anzunehmen ist, dass B.N. möglicherweise an einer Persönlichkeitsstörung leidet, macht ihn das nicht auch gleich zu einem Mörder.
Ich verstehe deinen Kommentar nicht. Aufgrund der Indizienlage ist anzunehmen, dass B.N. ein Mörder ist. Eine eventuelle Persönlichkeitsstörung würde Anhaltspunkte liefern, wie es dazu kommen konnte.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

11.02.2021 um 20:14
@Mrs_Marple
Was verstehst Du nicht? Und wie kennen doch die Indizienlage nicht wirklich. Wir wissen, dass es Indizien gibt, welche eine Entlassung der U-Haft unmöglich machen. Wir wissen nicht welche, da es zu Recht nicht bekannt gegeben wird. Das wissen die relevanten Personen und sonst niemand


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

11.02.2021 um 20:24
Wie kennen genug Indizien, die glasklar für eine Täterschaft von Benno sprechen


Anzeige

4x zitiertmelden