Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Laura Perselli und Peter Neumair

2.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Italien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Laura Perselli und Peter Neumair

Laura Perselli und Peter Neumair

12.02.2021 um 11:02
Interessanter Artikel über die morgige Suche. Es soll auch der letzte Versuch sein.
Die Etsch soll diesmal noch deutlicher abgesenkt werden. Die Rede ist von einem halben Meter.
Quelle: https://www.tageszeitung.it/2021/02/12/der-letzte-versuch-3/

Die Medien berichten auch, dass der Körper von Laura P. nur wegen dem Absenken des Wasserpegels gefunden wurde. Der Körper hatte sich irgendwo verfangen und war unter Wasser. Durch das Absenken des Pegels lag der Leichnam dann am Ufer und konnte so gefunden werden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

12.02.2021 um 11:24
@Swagger



@Mrs_Marple
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Wie kennen genug Indizien, die glasklar für eine Täterschaft von Benno sprechen
Zitat von Mrs_MarpleMrs_Marple schrieb:Das wir keine Indizien kennen, stimmt nicht. Wir wissen z.B.
-dass Blut des Vaters an der Brücke war, an der B. am besagten Abend war ( es gibt keine logische Erklärung wie das sonst dahin gekommen sein soll)
-dass seine Mutter später in der Etsch gefunden wurde
-dass B. die Kraft gehabt hätte die Beiden zu in den Kofferraum des Autos zu tragen
- dass es keine Videoaufzeichnungen gibt dass L.P und P.N das Haus, wie B. gesagt hat, verlassen haben
-dass B. für den vermutlichen Tatzeitpunkt kein Alibi hatte und seine Aussagen zu dem Abend auch etwas seltsam wirken. Geht z.B. innerhalb 1 Stunde 2 x duschen, kommt mit Verspätung, macht aber eine halbe Stunde Pause an einem Fischerteich
-dass das Handy von L.P. bevor es ausgeschalten wurde am selben Ort wie B.'s eingeloggt war
-dass die Eltern Angst vor B. hatten
-dass die Mutter dies auch in Sprachnachrichten dokumentierte
-dass B. zu Wutausbrüchen neigte
-dass er sein Auto mit Blutfleckenlösendem Mittel reinigen wollen...
Dass der Staatsanwaltschaft noch viel mehr Indizien vorliegen ist schon klar. Aber hier so zu tun, als würde B.N. ohne stichhaltige Gründe vorverurteilt finde ich etwas naiv
... ähm" woher kennen wir denn "die Indizien"?
Evtl aus der Presse?
Und wie verbindlich sind diese!?

Leute laßt mal die Kirche im Dorf!

PS: ... ich wüßte nicht, dass es strafbar ist innerhalb einer Stunde 2x zu duschen"


2x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

12.02.2021 um 11:35
@Stockholm stimmt, klar kannst auch dreimal duschen, es kommt aber drauf an was davor geschehen ist und ob an seinen Kleidern noch etwas gefunden wird das ihn belasten könnte.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

12.02.2021 um 12:18
Meinetwegen kann Stockholm auch 20x duschen, es ändert nichts an den Indizien, die wir kennen und denen die wir nicht kennen. Und diese sind für das Gericht ausreichend, ihn wegen dringendem tatverdacht in Haft zu belassen.
Daher glaube ich an seine Schuld, wie ich das auch schon nach der Logik VOR seiner Inhaftierung glaubte.
Wenn Stockholm das halt nicht glaubt dann halt nicht :)


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

12.02.2021 um 12:21
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Daher glaube ich an seine Schuld, wie ich das auch schon nach der Logik VOR seiner Inhaftierung glaubte.
Und das beeindruckt ein Gericht in Bozen?
Oder eher nicht?
Immerhin ist es echtes Infotainment, wenn es eventuell auch auf Kosten der Angeklagten, oder deren Angehörigen geht.
Sollte mal jemand gesagt haben.


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

12.02.2021 um 12:23
Zitat von Gast1984Gast1984 schrieb:Laura Perselli und Peter Neumair
um 00:01
Original anzeigen (2,8 MB)

Hier nochmal die Karte. Man sieht die Strecke von Bozen nach Auer (der TV hatte ja dort bei seiner/einer Freundin übernachtet).

A: Wohnort
B: Auer
C: Brücke, an der Blut des Vaters gefunden wurde
D: Fischerteich - der TV behauptete, hier eine Pause eingelegt zu haben
E: Ritten

Der Fundort der Leiche ist hier nicht zu sehen, da dieser südlich von Auer liegt
So, jetzt ist mir auch klar, warum die Rettungshunde von Bozen aus in nördliche Richtung "E" Ritten. Gelaufen sind. Ich denke, der Vater wurde dorthin verbracht. Bin gespannt, ob und wo sie ihn finden.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

12.02.2021 um 12:25
@Swagger
Laut Tageszeitung von heute wurden dem Gericht 80 von der Carabinieri Sondereinheit Ris analysierte Beweisstücke vorgelegt. Die Richter gehen von einer wasserdichten Indizienlage gegen B.N. aus, juristisch ausgedrückt von schweren Schuldindizien. Die von mir erwähnten Indizien sind nur einige wenige, die durch die Medien durchgesickert sind. Ich kann mir kein Szenario mit den bereits bekannten Indizien vorstellen, bei dem B.N. unschuldig wäre. Gerne kannst du mich aufklären wie L.P. und vermutlich auch P.N. ohne Zutun von B.N. ums Leben gekommen sein könnten...


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

12.02.2021 um 12:27
Ja gibt abér auch andere News man muss nur suchen
https://www.stol.it/artikel/chronik/autopsie-laura-persellis-zur-geheimsache-erklaert

Ein Auszug
Durchgeführt wird sie vom Gerichtsmediziner Dr. Dario Raniero aus Verona. Benno Neumairs Verteidiger Flavio Moccia und Angelo Polo haben mit dem Pathologen Dr. Eduard Egarter-Vigl einen eigenen medizinischen Gutachter ernannt, der bei der Obduktion dabei sein wird. Geklärt werden soll dabei die Todesursache und ob es mögliche Spuren am Körper geben könnte, die den Tatverdacht der Ermittler gegen Benno Neumair bestätigen oder auch widerlegen könnten.
Quelle: https://www.stol.it/artikel/chronik/autopsie-laura-persellis-zur-geheimsache-erklaert

Durchaus lesenswert wenn man denn objektiv bleiben möchte.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

12.02.2021 um 12:33
@SAR_Mil
durchaus möglich, es gibt auch eine Strasse Richtung Sarntal zum Ritten, dort gibt es eine alte Strasse mit starkem Abstieg. Die Runkelsteinerstrasse liegt eigentlich schon gut eher Richtung Sarntal, dort wär er sicher an weniger möglichen Kontrollen vorbeigekommen. Aber wie kamen dann die Blutflecken auf die Brücke ???


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

12.02.2021 um 12:40
Zitat von Gast1984Gast1984 schrieb:Interessanter Artikel über die morgige Suche. Es soll auch der letzte Versuch sein.
Die Etsch soll diesmal noch deutlicher abgesenkt werden. Die Rede ist von einem halben Meter.
Quelle: https://www.tageszeitung.it/2021/02/12/der-letzte-versuch-3/

Die Medien berichten auch, dass der Körper von Laura P. nur wegen dem Absenken des Wasserpegels gefunden wurde. Der Körper hatte sich irgendwo verfangen und war unter Wasser. Durch das Absenken des Pegels lag der Leichnam dann am Ufer und konnte so gefunden werden.
Danke - die wollen es jetzt wirklich wissen!
Zum morgigen Riesenaufgebot gehören auch 7 Hundestaffeln aus Deutschland. Die schickt das Innenministerium rüber. Darunter Leichensuchhunde, die auf Wasser spezialisiert sind. Wenn Peter Neumair da drin ist, werden sie ihn finden, denke ich!
Großaufgebot wird am Samstag nach Peter suchen. Benno bleibt in Haft.
Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften wird am Samstag in der Etsch und an den Ufern die Suche nach Peter Neumair fortgesetzt. Neben hunderten Helfern aus Südtirol und dem Trentino, welche von den Berufsfeuerwehren, der Freiwilligen Feuerwehren, der Finanzwache und der Carabinieri gestellt werden, kommen auch zwei Hubschrauber und diverse ferngesteuerte Drohnen zum Einsatz. Das deutsche Innenministerium entsendet 7 Hundestaffeln nach Bozen. Die Hunde dieser Spezialeinheiten sind auf die Wasserortung von Leichnamen spezialisiert. Unterstützt werden die Suchmannschaften zudem von weiteren Hundestaffeln aus Südtirol, aus Bologna und aus dem Schweizerischen Kanton Tessin. Zur Ortung des Leichnams sind neben zwei Sonargeräten auch ein spezieller Echolot-Scanner im Einsatz, welcher von der Berufsfeuerwehr von Florenz gestellt wird. Zudem werden die Energiebetreiber der Stauseen an Etsch und Eisack erneut den Flusspegel der Etsch senken. Der Wasserstand soll dabei noch weiter gesenkt werden, als es bereits am vergangenen Samstag geschehen ist. Das Überprüfungsgericht hat am Donnerstag zudem seine Entscheidung zum Antrag auf Enthaftung von Benno Neumair hinterlegt. Wie die Staatsanwaltschaft Bozen mitteilt, wurde der Antrag auf Enthaftung abgelehnt. Benno Neumair bleibt somit weiter in U-Haft. Die Staatsanwaltschaft hat zudem mitgeteilt, dass kommende Woche die Autopsie von Laura Perselli stattfinden wird. Mit der Autopsie wurde der renommierte Rechtsmediziner der Universität von Verona Dario Raniero beauftragt.
Quelle: oxnews.online/artikel/grossaufgebot-wird-am-samstag-nach-peter-suchen-benno-bleibt-in-haft?fbclid=IwAR3Rn1t8_4QwmWZvei3xKOfEpq_OLs2bhujtL1x06TCOn5eF2Wc5tdc07ss


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

12.02.2021 um 12:48
@tromp347
Es gibt fast nichts, was es nicht gibt. Das Blut könnte sich an der Kleidung des Täters befunden haben und auf die Brücke gekommen sein, während die Mutter dort in die Etsch geworfen wurde, oder Vater und Mutter waren beide im Kofferraum eines Autos und nur der Vater wurde z.B. erstochen und die Mutter erwürgt? Das Blut des Vaters könnte an die Mutter geraten sein und so auf die Brücke beim Verschwinden lassen der Mutter. etc. pp


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

12.02.2021 um 13:12
Zitat von StarlightdustStarlightdust schrieb:Vielen Dank, jetzt kann ich es mir viel besser vorstellen. Besonders die Lage des Fischteichs hat mich interessiert.
Der Teich ist ja doch sehr nahe an der Brücke.

Jetzt müsste ich nochmal wissen ob B. an der Brücke gesehen oder gefilmt wurde.
Es ist offenbar erwiesen, dass Benno gar nicht am Fischerteich war.
Dieser ist in Privatbesitz und eingezäunt.
Das war Benno bei dieser Aussage nicht bekannt - er war wohl schon länger nicht mehr dort gewesen.
Gestern standen mehrere Artikel darüber drin.
Der Besitzer sagt - der Teich sei rund herum mit Kameras ausgestattet - und man habe Benno dort nicht gesehen, am besagten Abend.
Das erzählte der Betreiber des Teichs in der Fernsehsendung „Chi l’ha visto".
Der Teich ist eingezäunt und Video überwacht, damit da nicht jeder einfach fischen kann.
In Bennos Jugend war das wohl anders.....

Quelle:
Auch nationale Medien beschäftigen sich mit dem mysteriösen Fall aus Bozen. Im Rahmen der Sendung „Chi l’ha visto“ (Wer hat es gesehen?) im staatlichen Fernsehen ist unter anderem der Betreiber des Fischerteiches als Zeuge zu Wort gekommen, der die Version von Benno Neumair widerlegt.
Quelle: https://www.suedtirolnews.it/chronik/zeuge-widerlegt-version-von-benno-neumair (Archiv-Version vom 11.02.2021)


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

12.02.2021 um 13:18
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:das beeindruckt ein Gericht in Bozen?
Zitat von Mrs_MarpleMrs_Marple schrieb:80 von der Carabinieri Sondereinheit Ris analysierte Beweisstücke vorgelegt
Offenbar schon :)


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

12.02.2021 um 13:23
Zitat von Mrs_MarpleMrs_Marple schrieb:Das wir keine Indizien kennen, stimmt nicht. Wir wissen z.B.
-dass Blut des Vaters an der Brücke war, an der B. am besagten Abend war ( es gibt keine logische Erklärung wie das sonst dahin gekommen sein soll)
-dass seine Mutter später in der Etsch gefunden wurde
-dass B. die Kraft gehabt hätte die Beiden zu in den Kofferraum des Autos zu tragen
- dass es keine Videoaufzeichnungen gibt dass L.P und P.N das Haus, wie B. gesagt hat, verlassen haben
-dass B. für den vermutlichen Tatzeitpunkt kein Alibi hatte und seine Aussagen zu dem Abend auch etwas seltsam wirken. Geht z.B. innerhalb 1 Stunde 2 x duschen, kommt mit Verspätung, macht aber eine halbe Stunde Pause an einem Fischerteich
-dass das Handy von L.P. bevor es ausgeschalten wurde am selben Ort wie B.'s eingeloggt war
-dass die Eltern Angst vor B. hatten
-dass die Mutter dies auch in Sprachnachrichten dokumentierte
-dass B. zu Wutausbrüchen neigte
-dass er sein Auto mit Blutfleckenlösendem Mittel reinigen wollen...
Dass der Staatsanwaltschaft noch viel mehr Indizien vorliegen ist schon klar. Aber hier so zu tun, als würde B.N. ohne stichhaltige Gründe vorverurteilt finde ich etwas naiv
Der Liste ist noch anzufügen, dass Benno für die fehlenden 40 Minuten nicht nur kein Alibi hat - sondern, dass die Behauptung, er sei in der Zeit an einem bestimmten Fischerteich gewesen, schlicht gelogen war.
Benno war offenbar die Tatsache nicht bekannt, dass dieser Teich sich inzwischen in Privatbesitz befindet und der Betreiber ihn einzäunen lassen und mit Kameras bewachen lassen hat - damit nicht jeder ungefragt dort fischt.
In der Fernsehsendung
„Chi l’ha visto“
hat der Betreiber die Aussage von B. widerlegt. Er müsse auf den Kameraaufnahmen zu sehen sein. Und das ist er nicht.

https://www.suedtirolnews.it/chronik/zeuge-widerlegt-version-von-benno-neumair (Archiv-Version vom 11.02.2021)

Quelle: ha


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

12.02.2021 um 13:37
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Über den genauen Termin für die Autopsie wurde aus ermittlungstechnischen Gründen die Geheimhaltung verhängt. Die Staatsanwaltschaft teilte jedoch mit, dass erste Ergebnisse voraussichtlich nicht vor nächster Woche zu erwarten sind.
Quelle: https://www.stol.it/artikel/chronik/autopsie-laura-persellis-zur-geheimsache-erklaert

Das man über den genauen Termin einer Autopsie eine Geheimhaltung verhängt, kenne ich jetzt so aus Deutschland auch nicht.
Naja, irgendwie alles ein wenig anders in Südtirol.
Auf mich wirkt es auch nach wie vor befremdlich, dass die Leiche nicht sofort obduziert werden konnte, um Spuren zu sichern. Insbesondere da man ja von einem Mordfall ausgeht, und die Leiche schon tagelang im Wasser lag.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

12.02.2021 um 13:40
Ich möchte ja nicht pietätlos sein, aber in Bozen dürften Minusgrade sein.
Was passiert mit einer gekühlten Leiche im Wasser?


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

12.02.2021 um 14:18
@Iva
würde sagen das war eher ein Vorteil


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

12.02.2021 um 15:13
@Gast1984
@Lady.Sherlock
Danke für Eure Ausführungen mit dem Teich, dass er überwacht war wusste ich nicht. Ok, einen Zaun kann man überklettern, aber an den Kameras wird er sich nicht vorbeigemogelt haben.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

12.02.2021 um 16:48
Vielleicht hat die Geheimhaltung bezüglich der Autopsie mit der enormen Medienpräsenz zu tun. Die wollen vielleicht einfach in Ruhe ermitteln. Vielleicht wartet man auch Samstag ab wegen der erneuten und evtl. letzten Suche nach P.N.?


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

12.02.2021 um 17:42
@Iva
Ich habe gelesen, dass kühlere Temperaturen hilfreicher sind. In wärmere Gewässern setzt anscheinend der Verwesungsprozess früher ein oder es gibt auch mehr Schäden an einer Leiche durch Tiere und Insekten. Leichen werden ja auch im Kühlraum "aufbewahrt", z.B. im Gerichtsmedizinischen Institut etc. So habe ich es jedenfalls verstanden.


Anzeige

melden