Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Laura Perselli und Peter Neumair

2.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Italien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Laura Perselli und Peter Neumair

Laura Perselli und Peter Neumair

09.02.2021 um 13:05
Falls das mit dem Foto so stimme, das Benno es so zum Fotomacher sagte, kann es aber auch vollkommen sarkastisch von Benno gemeint gewesen sein.

So nach dem Motto wer eh schon am Boden liegt kriegt noch eins drauf. Es ist halt schwer wenn man nur lesen kann und nicht die Stimme oder Tonlage mitbekommt.

Und ich bin jetzt kein Sympathisant von Benno.
Im ersten Moment dachte ich ihm gefällt der Trubel um ihn das er jetzt von mehr Menschen bzw. Frauen gesehen und wahrgenommen wird.

Für mich würde beides zutreffen.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.02.2021 um 13:10
@Flurina
Ich habe lediglich geschrieben,was in einer italienischen Sendung gesagt wurde. Ob es nun stimmt oder nur Effekthascherei war, sei dahingestellt. Es wäre jedenfalls eine mögliche Erklärung, dass B.N. sein Einverständnis gegeben hat, sodass das Foto von den Medien veröffentlicht werden durfte. Dass er "nie und nimmer" mit der Person gesprochen haben soll, die die Fahndungsfotos gemacht hat, finde ich auch nicht logisch. Wieso denn auch nicht?


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.02.2021 um 13:15
In Südtirol wird in der Presse aber auch anders mit Namen umgegangen. In Artikeln werden auch Unfallopfer, insbesondere Todesfälle, bei vollen Namen erwähnt, manchmal abgekürzt.
Ich muss sagen, dass mich das immer erschreckt.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.02.2021 um 13:26
@Thordis
Es werden in den südtiroler Medien nur bei Todesopfern die vollen Namen veröffentlicht. Bei Unfallberichten werden nur die Initialen geschrieben. Hier ist der Fall etwas anders gelagert, weil schon seit Anfang Jänner nach dem Paar gesucht wurde und deshalb die vollen Namen bekannt waren. Ich glaube damals sogar einen Artikel gelesen zu haben, bei dem Sohn B. namentlich erwähnt wurde. ( denke er gab dafür sein Einverständnis) Danach kursierte der Name bereits in den Medien, sodass es wohl schwierig wurde wieder zurückzurudern.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.02.2021 um 14:14
Was mich jetzt interessiert, ist die Tatsache, dass der Anwalt von Benno (F. Moccia) noch einen eigenen Gutachter bestellt hat, für die Autopsie.
Ohne diese Tatsache wäre die Autopsie heute vorgenommen worden - aber durch diese Maßnahme Moccias verzögert sich das alles.
Sonst wäre die Autopsie am gleichen Tag mit der heutigen Haftprüfung von Benno gewesen. Zufall?

Aber ich denke - wie man in Österreich sagt - das wird sich nicht ausgehen für Benno. Er wird schon drin bleiben müssen.

Bei einer Haftprüfung nach der Autopsie hätte der Anwalt erst gar keine mehr stellen müssen - wie ich vermute. Das Ergebnis der
Autopsie wird eindeutig sein.

Kopfschüttelnd lässt mich der Fakt zurück, dass Moccia einen eigenen Gutachter will. Die Gutachter des Gerichts sind neutral, sie stellen einfach die Todesursache fest.
Für mich erscheint das so, als habe Moccia vor, das Ergebnis der Obduktion in jedem Fall anzuzweifeln.
So langsam wirken die Versuche, die Schuld von Benno wegzuweisen ja richtig verzweifelt.
Wann genau die Autopsie stattfindet, steht noch nicht fest. Die Verteidigung hat nämlich ein Beweissicherungsverfahren beantragt. Das bedeutet, dass die Anwälte des Angeklagten einen eigenen Gutachter ernennen, der der Obduktion beiwohnt. Die Autopsie selbst wird Dr. Dario Raniero vom gerichtsmedizinischen Institut in Verona durchführen.
Quelle: https://www.suedtirolnews.it/chronik/suche-nach-peter-neumair-wird-fortgesetzt-obduktion (Archiv-Version vom 09.02.2021)
Auf dem Leichnam sollen Spuren von äußerer Gewalteinwirkung zu sehen sein. Ob sie auf eine Erdrosselung oder auf den langen Verbleib im Fluss zurückzuführen sind, steht allerdings noch nicht fest. Am heutigen Dienstagnachmittag findet unterdessen die Anhörung vor dem Haftprüfungsgericht statt.
Quelle: https://www.suedtirolnews.it/chronik/suche-nach-peter-neumair-wird-fortgesetzt-obduktion (Archiv-Version vom 09.02.2021)

Die Schuhe von Peter Neumair wurden übrigens nicht schon vor Wochen gefunden - sondern am Tag des Funds der Leiche von Laura P. Steht in dem verlinkten Artikel.


3x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.02.2021 um 14:25
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Kopfschüttelnd lässt mich der Fakt zurück, dass Moccia einen eigenen Gutachter will. Die Gutachter des Gerichts sind neutral, sie stellen einfach die Todesursache fest.
Für mich erscheint das so, als habe Moccia vor, das Ergebnis der Obduktion in jedem Fall anzuzweifeln.
Das höre ich nicht das erste Mal, dass Österreichische Bürger zusätzlich eine Obduktion auf ihre Kosten veranlassen.

Meines Wissens nach war das Ergebnis beider Obduktionen abweichend.

Von daher verständlich!


2x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.02.2021 um 14:31
Zitat von StockholmStockholm schrieb:Das höre ich nicht das erste Mal, dass Österreichische Bürger zusätzlich eine Obduktion auf ihre Kosten veranlassen.

Meines Wissens nach war das Ergebnis beider Obduktionen abweichend
Das Ergebnis der Obduktion steht doch noch aus.
Es hat noch GAR KEINE Obduktion stattgefunden.
Lies das doch bitte gründlich!

Während der Obduktion der Bozener Gerichtsmedizin durch Dr. Dario Raniero vom gerichtsmedizinischen Institut in Verona wird ein weiterer Gutachter - bestellt durch F. Moccia anwesend sein. Es gibt ergo also kein Ergebnis.

Ich zitiere noch mal:
Wann genau die Autopsie stattfindet, steht noch nicht fest. Die Verteidigung hat nämlich ein Beweissicherungsverfahren beantragt. Das bedeutet, dass die Anwälte des Angeklagten einen eigenen Gutachter ernennen, der der Obduktion beiwohnt. Die Autopsie selbst wird Dr. Dario Raniero vom gerichtsmedizinischen Institut in Verona durchführen.


Quelle: https://www.suedtirolnews.it/chronik/suche-nach-peter-neumair-wird-fortgesetzt-obduktion (Archiv-Version vom 09.02.2021)

Österreichische Bürger? Benno ist Italiener - Bozen liegt in Italien. Da würden sich die Südtiroler schön freuen, wenn man sie zu Österreichern macht .....
Bozen ist eine Stadt in der norditalienischen Provinz Südtirol. Die in einem Tal inmitten hügeliger Weinberge gelegene Stadt gilt als Tor zur Gebirgskette der Dolomiten in den italienischen Alpen.
Quelle: Wikipedia: Bozen


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.02.2021 um 14:40
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Das Ergebnis der Obduktion steht doch noch aus.
Es hat noch GAR KEINE Obduktion stattgefunden.
Lies das doch bitte gründlich!
Zitat von StockholmStockholm schrieb:Das höre ich nicht das erste Mal, dass Österreichische Bürger zusätzlich eine Obduktion auf ihre Kosten veranlassen.
Meines Wissens nach war das Ergebnis beider Obduktionen abweichend.
Ich habe von einer Österreichischen Familie gesprochen, die zwei nicht identische Obduktionsergebnisse vorliegen hat. Das war vor ein paar Jahren!

Natürlich liegt zu Fr. Perselli kein Ergebnis vor!
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Lies das doch bitte gründlich!
... ICH habe gründlich gelesen "


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.02.2021 um 15:04
An der Leiche der Mutter von Benno Neumair, Laura Perselli, die vor einigen Tagen in der Etsch gefunden wurde, wurden Zeichen der Strangulation festgestellt. Es wurde noch keine offizielle Nachricht veröffentlicht, aber es scheint, dass es "Anzeichen, die mit dem Tod durch Ersticken vereinbar sind" an der Leiche gibt.
(übersetzt mit Deepl).

Quelle: https://www.quotidianpost.it/coniugi-neumair-segni-di-strangolamento-sul-corpo-di-laura-perselli/

Wenn sie tatsächlich stranguliert wurde, frage ich mich, wie man B.N. die Tat nachweisen sollte...

Ich meine, wenn man irgendwelche Fasern findet (vermutlich eh unwahrscheinlich durch das Auffinden im Wasser), lassen die sich ja erklären, da sie unter einem Dach lebten.


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.02.2021 um 15:26
Hab gerade gelesen , dass das Handy vom Vater schon früher abgeschaltet war . Er hat vielleicht erst den Vater im Affekt getötet und dann auf die Mutter gewartet .
Aber da muss es ja Spuren geben .....


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.02.2021 um 15:31
Zitat von AdefeuAdefeu schrieb:Wenn sie tatsächlich stranguliert wurde, frage ich mich, wie man B.N. die Tat nachweisen sollte...
ich denke auch, dass es da schwierig wird mit dem Nachweis. Es könnte ja theoretisch jeder gewesen sein... Wie die Tat so direkt dem Sohn zuordnen?


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.02.2021 um 15:36
@Juliane71
ja war auch meine Überlegung. Die Mutter ist ca 18.45 nachhause gekommen ...er wird sie erwartet haben .....ich frage mich gibt es eine Garage und war das Auto dort abgestellt ?


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.02.2021 um 15:39
@Gast1984
Naja, die Gerichte gehen halt so vor, dass alles, was gegen (und auch für!) den TV spricht, also alle Indizien übereinander gelegt werden. Da zählt nicht nur das Strangulieren an sich oder die Art des Tatwerkzeugs, sondern eben auch alle anderen Dinge wie Alibi, Spuren im Haus etc etc. Eine hundertprozentige, absolut wasserdichte Beweisführung gibt es eben nicht, so lange der TV nicht gesteht. Wie auch, es steht ja in den seltensten Fällen jemand mit der Kamera daneben. Dennoch werden Menschen, auch wenn sie nicht gestehen, verurteilt, wenn das Gericht zu dem Schluss kommt, dass der TV schuldig ist. Es müssen dazu natürlich handfeste Indizien vorliegen. Siehe dazu den Fall Peter Madsen.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.02.2021 um 15:42
Es ist Aufgabe der Rechtsmedizin die Todesursache und, sofern möglich, den Zeitpunkt zu ermitteln. Darüber hinaus werden weitere Spuren gesichert. Zum Beispiel, sofern möglich, Blutinhaltsstoffe, oder auch Fasern, Mageninhalt etc.
Ein gebrochenes Zungenbein ist nur durch massive Gewalteinwirkung gegen den Hals möglich.
Die Zusammenführung von Obduktionsergebnis und Tatortspuren, Alibi oder Bewegungsmustern ist dann Sache der Ermittler.
Kann man alles googeln.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.02.2021 um 15:54
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Ohne diese Tatsache wäre die Autopsie heute vorgenommen worden - aber durch diese Maßnahme Moccias verzögert sich das alles.
Sonst wäre die Autopsie am gleichen Tag mit der heutigen Haftprüfung von Benno gewesen. Zufall?
Das wirkt auf mich nicht wie ein Zufall.
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Bei einer Haftprüfung nach der Autopsie hätte der Anwalt erst gar keine mehr stellen müssen - wie ich vermute. Das Ergebnis der
Autopsie wird eindeutig sein.
In wie weit das Ergebnis eindeutig sein, vermag ich nicht zu sagen, aber es richt tatsächlich ein wenig nach Verzweiflung. Allerdings nutzt der Herr Moccia halt seine Möglichkeiten und offensichtlich ist diese, dadurch entstehende Verzögerung, rechtmässig. Als Laie hätte ich jetzt Sorge, dass durch die Verzögerung, so fern sie länger andauert, Spuren nicht mehr so eindeutig feststellbar sind.

vllt. kommt im Anschkuß dann noch ein Gegengutachten vom Gericht?


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.02.2021 um 16:06
Die Blutspuren im Auto, auf der Brücke (falls die wirklich seinem Vater zugeordnet werden) und die ein oder andere Spur in der Villla, da wird es schon schwierig für B..... Frage wo wurden die Telefone aus gemacht ....Gegen 21.00 Uhr wurden beide Handys ausgeschaltet.

Die letzte Funkzelle, in der die Handys von Peter Neumair und Laura Perselli eingeloggt waren, befindet sich in der Romstraße.

Der Ermittler halten es für möglich, dass die Handys in diesem Bereich in den Fluß geworfen worden sein könnten.

Also wurden die Handys auf der Fahrt nach Auer ( noch in Bozen) ausgemacht.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.02.2021 um 16:16
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Die Schuhe von Peter Neumair wurden übrigens nicht schon vor Wochen gefunden - sondern am Tag des Funds der Leiche von Laura P. Steht in dem verlinkten Artikel.
Zitat von Gast1984Gast1984 schrieb:ich denke auch, dass es da schwierig wird mit dem Nachweis. Es könnte ja theoretisch jeder gewesen sein... Wie die Tat so direkt dem Sohn zuordnen?
So aus oberflächlicher Sicht der Kleidung der Mutter und den Schuhen des Vaters nach einzuschätzen, sollte es nach einem "Unfall" aussehen ?

Die Mutter kommt nach Hause, der Vater schlägt vor, noch einen Spaziergang an der Etsch zu machen, doch wie kommen sie dort hin ? Die Mutter fällt ins Wasser, der Vater will sie retten und ertrinkt selbst dabei ?

Die Schuhe jedoch von Vater könnten auch später dort plaziert worden sein ?


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.02.2021 um 16:17
Leichnam aus Etsch gezogen: Vermutlich Peter Neumair
Erfolg für die Mordermittler: Nachdem am Samstag der Leichnam von Laura Perselli gefunden worden war, fanden die Suchmannschaften am Dienstag nun auch eine männliche Leiche. Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich dabei um Persellis Ehemann Peter Neumair.
Quelle: https://www.stol.it/artikel/chronik/leichnam-von-peter-neumair-gefunden (Archiv-Version vom 09.02.2021)


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.02.2021 um 16:25
Gott sei dank !


Ich kann diesen Suchmannschaften, sowie den Ermittlern nicht genug Respekt aussprechen.

Solche Erfolge fehlen mir in D.

Nun können die Opfer wenigstens bestattet werden, was das Mindeste ist.


Ich hoffe, es findet jetzt eine korrekte Aufklärung der Tragödie statt.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.02.2021 um 16:26
Zitat von Mrs_MarpleMrs_Marple schrieb:Leichnam aus Etsch gezogen: Vermutlich Peter Neumair
Erfolg für die Mordermittler: Nachdem am Samstag der Leichnam von Laura Perselli gefunden worden war, fanden die Suchmannschaften am Dienstag nun auch eine männliche Leiche. Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich dabei um Persellis Ehemann Peter Neumair.

Quelle: https://www.stol.it/artikel/chronik/leichnam-von-peter-neumair-gefunden (Archiv-Version vom 09.02.2021)
Danke für die Info. Hoffentlich ist es Herr Neumair. Dann hätte die Familie Gewissheit und die Ermittler einen Weiteren Ansatz, um den Täter zu identifizieren und seiner gerechten Strafe zuzuführen.


melden