Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Laura Perselli und Peter Neumair

2.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Italien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Laura Perselli und Peter Neumair

Laura Perselli und Peter Neumair

08.03.2021 um 22:48
Zitat von PolyphonoPolyphono schrieb:Das war ganz sicher kein Münchhausen-Syndrom. Er hat das lediglich getan, um aus der Sache mit dem Kreditkarten-Diebstahl und -Missbrauch rauszukommen.
Außerdem wäre er sonst viel früher und anderweitig schon mit dem Syndrom auffällig geworden.
Du bist Psychiater ? Und hast ihn auch selbst gesprochen/ untersucht ?
Oder wie kommst du zu der Einschätzung, dass die Günzburger Psychiater, die ihn untersucht haben, mit ihrer Diagnostik so komplett daneben lagen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

08.03.2021 um 22:51
Zitat von Mrs_MarpleMrs_Marple schrieb:. Aber dass er dann auch ein Seil zur Hand hatte, mit dem er ihn erwürgen konnte... merkwürdig...
Ist das sicher mit dem Seil? Bei der Mutter schon, beim Vater auch? Im Artikel steht erwürgt. Unter erwürgen verstehe ich mit bloßen Händen. Während wenn er ein Seil verwendet haben sollte, wäre erdrosselt der richtige Begriff.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

08.03.2021 um 23:04
Zitat von enidan17enidan17 schrieb:https://www.stol.it/video/media/nach-gestaendnis-das-sagt-der-anwalt-von-benno-neumair
Dann sag doch mal, was er sagt, damit wir es alle erfahren.
Anklicken und lesen ist nicht so schwer, oder?
Es ist mit deutschen Untertiteln.

Kein "danke", dass es ich es heraus gesucht habe? Wie unhöflich!


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

08.03.2021 um 23:06
@Lars01
Ich bin davon ausgegangen, weil in den Artikeln in den letzten Wochen geschrieben wurde, dass die Eltern mit einem Seil erdrosselt wurden. Ich will mir irgendwie nicht vorstellen, dass er den Vater mit bloßen Händen erwürgt hat... Aber du hast natürlich Recht. Möglicherweise war es wirklich so...


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

08.03.2021 um 23:11
Zitat von Mrs_MarpleMrs_Marple schrieb:Ich bin davon ausgegangen, weil in den Artikeln in den letzten Wochen geschrieben wurde, dass die Eltern mit einem Seil erdrosselt wurden. Ich will mir irgendwie nicht vorstellen, dass er den Vater mit bloßen Händen erwürgt hat... Aber du hast natürlich Recht. Möglicherweise war es wirklich so...
Es sind aber Bergsteiger-Seile gefunden worden. In der Wohnung.
Und mit solchen soll er auch die Mutter stranguliert haben. (Stand vor einigen Wochen in der Presse.)

Weil Südtirol bi-lingual ist, wird in den Medien vom Italienischen ins Deutsche hin und her übersetzt.
Das "Erwürgen" kann in dem Fall auch "Strangulieren" bedeuten.

Da aber die Seile gefunden wurden, gehe ich eher von Strangulieren aus.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

08.03.2021 um 23:15
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Oder wie kommst du zu der Einschätzung, dass die Günzburger Psychiater, die ihn untersucht haben, mit ihrer Diagnostik so komplett daneben lagen?
Sie haben es lediglich gedeutet. Es wurden keine Diagnosen abgegeben.


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.03.2021 um 00:01
Zitat von adolphesaxadolphesax schrieb:Sie haben es lediglich gedeutet. Es wurden keine Diagnosen abgegeben.
Genau, danke.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Oder wie kommst du zu der Einschätzung, dass die Günzburger Psychiater, die ihn untersucht haben, mit ihrer Diagnostik so komplett daneben lagen?
Die Psychiater hatten nicht die Infos, die wir heute haben.

Und wie ich zu meiner Meinung komme?
1) Das Krankheitsbild ist im Fall BN vorne und hinten nicht stimmig.
2) Er ist ein viel zu großer Narzisst.
3) Sein Körperkult und seine Selbstverliebtheit/Egomanie passen nicht zu Selbstverletzung.
Psychologisch gesehen ist er nämlich Tätertyp und kein Opfertyp.
Und wie ich schon schrieb:
4) "Außerdem wäre er sonst viel früher und anderweitig schon mit dem Syndrom auffällig geworden."
Und ja, ich kenne mich aus, sonst würde ich das nicht schreiben.


3x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.03.2021 um 00:25
Zitat von PolyphonoPolyphono schrieb:Psychologisch gesehen ist er nämlich Tätertyp und kein Opfertyp.
Diese Kategorisierung find ich problematisch .
Wir kennen seine Problematik nicht wirklich .
Ich würde sehr dafür plädieren, keine Ferndiagnose zu stellen, auch wenn es schwerfällt .
Mir fällt da auch einiges auf , aber es ist einfach nicht professionell , sich da einzulassen .


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.03.2021 um 00:27
Das ist keine Diagnose, das ist meine Meinung. Sonst würde ich ein Krankheitsbild beschreiben.
Aber ich verstehe deinen Einwand. ;)


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.03.2021 um 00:36
Zitat von PolyphonoPolyphono schrieb:Oder wie kommst du zu der Einschätzung, dass die Günzburger Psychiater, die ihn untersucht haben, mit ihrer Diagnostik so komplett daneben lagen?
Diese Psychiater hatten ihn wahrscheinlich nicht lang genug da, um eine genauere Diagnose abzugeben .
Ich sehe das eher als Einschätzung.
Warten wir ab, was nach genauerer Begutachtung herauskommt .


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.03.2021 um 00:38
@Stradivari
Na ja, aber ist es nicht so, dass wir heute viel mehr wissen? Oder ist das eine aktuelle Untersuchung gewesen. Ich habe das anders verstanden.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.03.2021 um 00:42
@Polyphono
Ich meinte damit die Psychologen , die sich über ihn in Deutschland äußerten bevor sein Vater ihn wieder holte .


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.03.2021 um 00:48
Zitat von All-apologiesAll-apologies schrieb:Die Ärzte in der Klinik in Günzberg, wo Benno Neumair betreut wurde, bis ihn sein Vater Peter abholte
Dies hier meinst du sicherlich. Ist ja doch etwas her. Aber mal sehen, was rauskommt.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich würde sehr dafür plädieren, keine Ferndiagnose zu stellen, auch wenn es schwerfällt .
Mir fällt da auch einiges auf , aber es ist einfach nicht professionell , sich da einzulassen .
Ja, es ist schwierig, hier "die Füße still zu halten". Ich verfolge den Fall seit Anbeginn, und ringe schon die ganze Zeit mit mir, weil ich weiß, man begibt sich auf dünnes Eis. Andererseits - eine Meinung in diese Richtung muss man äußern dürfen.


2x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.03.2021 um 00:56
Zitat von PolyphonoPolyphono schrieb:Ja, es ist schwierig, hier "die Füße still zu halten". Ich verfolge den Fall seit Anbeginn, und ringe schon die ganze Zeit mit mir, weil ich weiß, man begibt sich auf dünnes Eis. Andererseits - eine Meinung in diese Richtung muss man äußern dürfen.
Ja, das verstehe ich. Ging mir schon so, als ich hier die ersten Poser- Fotos von ihm sah, allerdings muss man auch da vorsichtig sein mit Schlussfolgerungen , da die doch auch einem gewissen Zeitgeist im Netz entsprechen .
Im Moment muss da erst mal Ruhe reinkommen .
Je nachdem in welchem Zustand er nach seinem Geständnis ist u den Belangen, die seine Anwälte u die ganzen Befragungen von ihm fordern .
Da kann man nicht mit psychiatrischen Gesprächen einfach so reingrätschen.
Gut Ding will Weile haben .


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.03.2021 um 00:58
Genauso ging's mir auch - bereits die ersten Fotos...
Wir warten ab, wie es sich entwickelt.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.03.2021 um 01:05
@Stradivari
Zitat von PolyphonoPolyphono schrieb:Oder wie kommst du zu der Einschätzung, dass die Günzburger Psychiater, die ihn untersucht haben, mit ihrer Diagnostik so komplett daneben lagen?
Ich sehe gerade, dieses Zitat stammt nicht von mir, sondern ich habe zitiert und darauf geantwortet. Aber ich denke, das weißt du. Wollte es sicherheitshalber nur klarstellen.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.03.2021 um 02:45
Was mich interessiert: Wusste die Schwester vom Geständnis oder wurde das bis gestern geheimgehalten?


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.03.2021 um 03:08
@Schweizerin_1
Ich glaube, Made wusste Bescheid


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.03.2021 um 06:49
https://tvthek.orf.at/profile/Suedtirol-heute/1277675/Suedtirol-Heute/14084476/Gestaendnis-im-Kriminalfall-Perselli-Neumair/14876798

Das ist der Bericht des ORFs.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.03.2021 um 08:02
Heute schreibt die Alto Adige:
Für die Anwälte von Madé Neumair, der Schwester von Benno, die von Rechtsanwalt Carlo Bertacchi unterstützt wird, gibt es viele Ungereimtheiten in der von ihrem Bruder vorgelegten Rekonstruktion der Fakten bezüglich der Tötung ihrer Eltern. Nach der Pressemitteilung der Anwaltskanzlei Moccia, die Benno verteidigt, ist für heute eine Stellungnahme angekündigt worden. In dem Dokument spricht die Verteidigung nämlich davon, dass "Bennos Entschluss, sich der Wahrheit zu öffnen und sich der Staatsanwaltschaft seit dem 11. Februar zur Verfügung zu stellen ... spontan als unmittelbare Folge der Nachricht von der Entdeckung des leblosen Körpers seiner Mutter gereift ist, was eine krachende Auflösung aller in den Wochen nach den Ereignissen durchgeführten Verteidigungsmaßnahmen des Leugnens und Verdrängens zur Folge hatte ...". Für heute ist, wie oben erwähnt, eine Stellungnahme von Madé Neumair angekündigt, die als Zivilpartei in dem Prozess mitwirken will, um Gerechtigkeit für ihre Eltern zu erreichen.

Die Nachricht von Benno Neumairs Geständnis hat auch in Deutschland, wo die Frau eine angesehene Ärztin ist, für Aufsehen gesorgt. Madé Neumair wurde von Rechtsanwalt Carlo Bertacchi gewarnt, kurz bevor sie den Operationssaal für eine Operation betrat.

Die Vernehmung des Verdächtigen führte nicht zur Klärung des Motivs des Doppelmordes. Im Laufe der Befragungen hätte Benno keine wesentlichen Gründe für den Konflikt mit seinen Eltern rekonstruiert, wenn nicht Bemerkungen oder Diskussionen über die angeblich mangelnde Zusammenarbeit im Familienleben, die in Tausenden von Familien üblich sind. Eine erste Bewertung wurde von dem Rechtsanwalt Carlo Bertacchi vorgenommen. "In dem Geständnis gibt es viele Ungereimtheiten - sagte er - Die Tatsache, dass niemand im Haus etwas gehört hat, scheint unvereinbar mit der Hypothese eines gewaltsamen Kampfes die zu einem Mord im Affekt führte.
Quelle: https://www.altoadige.it/cronaca/la-verit%C3%A0-di-benno-non-convince-la-sorella-mad%C3%A9-pronta-a-dare-battaglia-1.2854163


Anzeige

melden