Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Laura Perselli und Peter Neumair

2.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Italien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Laura Perselli und Peter Neumair

Laura Perselli und Peter Neumair

09.03.2021 um 09:13
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:enidan17 schrieb:
https://www.stol.it/video/media/nach-gestaendnis-das-sagt-der-anwalt-von-benno-neumair
Dann sag doch mal, was er sagt, damit wir es alle erfahren.

Anklicken und lesen ist nicht so schwer, oder?
Es ist mit deutschen Untertiteln.

Kein "danke", dass es ich es heraus gesucht habe? Wie unhöflich!
Sorry, ich hab da beim Video "technischer Feler", bin von Geoblock ausgegangen.

Anzeige
melden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.03.2021 um 11:25
Heute schreibt die Tageszeitung Dolomiten:
"Wie Benno Neumair den Ermittlern gestanden haben soll, sei es am späten Nachmittag des 4. Jänner zu einem Streit mit seinem Vater Peter gekommen. Noch mit erhitztem Gemüt sei er in sein Zimmer gegangen. Dort habe seine Kletterausrüstung gelegen, darunter war auch ein Seil. Mit diesem Seil habe er seinen Vater stranguliert- eine Handlug im Affekt, wie Benno Neumair beteuert haben soll. Kurz darauf sei seine Mutter nach Hause gekommen, er habe sie auf die selbe Weise getötet. Benno Neumair soll auch erklärt haben, dass sein Vater, als er am Boden lag, aus der Nase geblutet habe. Die Ermittler sind immer davon ausgegangen, dass von der Tat biologische Spuren in der Wohnung zurückgeblieben sein mussten und Benno Neumair Zeit verloren haben dürfte, um sauber zu machen Dann habe er die Leichen seine Eltern ins Auto getragen. (...) Benno gab auch zu, die Leichen seiner Eltern zur Etsch gefahren und in den Fluss geworfen zu haben."

Quelle: Tageszeitung Dolomiten vom 9/3/2021 S. 3


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.03.2021 um 11:33
Zitat von PolyphonoPolyphono schrieb:Ich würde sehr dafür plädieren, keine Ferndiagnose zu stellen, auch wenn es schwerfällt .
Mir fällt da auch einiges auf , aber es ist einfach nicht professionell , sich da einzulassen .
Wenn du keinen Austausch möchtest, was machst du dann auf dieser Seite?


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.03.2021 um 11:34
Vielleicht erklärt auch das Geständnis, die wirklich sehr intensive Suche in der Etsch.

Ich habe ja bis zum Schluss geglaubt und gehofft, dass es einen anderen Täter gibt. Obwohl ja alles gegen ihn sprach, ist so ein Elternmord, doch etwas , was man weit verschiebt, weil es einfach unvorstellbar ist.
Die arme Schwester, nicht nur der Verlust der Eltern, auch die Tatsache, dass der Bruder dafür verantwortlich ist und für lange, lange Jahre weggesperrt ist. Sie hat von einer Minite auf die andere , die komplette Familie verloren. Dies gilt es erstmal zu bewältigen.
Und natürlich die armen Eltern, der Moment der Tat, in dem man realisiert was der Sohn da macht und dann ist es auch schon zu spät......

Ich bin gespannt, wie er sie dann ins Auto gebracht hat.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.03.2021 um 11:35
Ich hab natürlich falsch zitiert. Wollte eigentlich @Stradivari ansprechen..


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.03.2021 um 11:51
Bennos Wahrheit überzeugt nicht, seine Schwester Madé ist bereit, den Kampf zu führen
Für heute wird von den Anwälten der Frau eine Position erwartet: viele Zweifel an der Hypothese eines ungestümen Mordes
Quelle: https://www.altoadige.it/cronaca/la-verit%C3%A0-di-benno-non-convince-la-sorella-mad%C3%A9-pronta-a-dare-battaglia-1.2854163

"Bennos Wahrheit überzeugt nicht" muss eigentlich heißen "Bennos Geständnis überzeugt nicht".
Madé wird heute eine Stellungnahme abgeben, weshalb sie Zweifel an einer Tat im Affekt hat. Die "Tat im Affekt" wurde mit "ungestümer Mord" übersetzt.

Diese Zweifel habe ich auch.
Zitat von Mrs_MarpleMrs_Marple schrieb:Noch mit erhitztem Gemüt sei er in sein Zimmer gegangen. Dort habe seine Kletterausrüstung gelegen, darunter war auch ein Seil. Mit diesem Seil habe er seinen Vater stranguliert- eine Handlug im Affekt, wie Benno Neumair beteuert haben soll. Kurz darauf sei seine Mutter nach Hause gekommen, er habe sie auf die selbe Weise getötet. Benno Neumair soll auch erklärt haben, dass sein Vater, als er am Boden lag, aus der Nase geblutet habe.
Es sind offenbar mehr Blutspuren gefunden worden, als sie von ein bisschen Nasenbluten zurück bleiben. Madé war ja bei der Untersuchung, bei der Luminol in der Wohnung verwendet wurde, dabei.
Außerdem fehlen noch immer die Hanteln.

Meine Prognose: Benno wird so lange weiter lügen, bis er mit der (forensischen) Wahrheit konfrontiert wird und bis die Leiche des Vaters gefunden wird.


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.03.2021 um 12:07
Eine erste Einschätzung, wie er die Dinge sieht, hat Anwalt Carlo Bertacchi bereits abgegeben. „Bei dem Geständnis gibt es viele Widersprüche. Die Tatsache, dass niemand im Haus etwas gehört hat, scheint nicht mit der Hypothese übereinzustimmen, dass ein heftiger Streit zu einem Mord in der Hitze des Gefechts geführt hat“, erklärte der Rechtsbeistand der Schwester laut Alto Adige. Eine entscheidende Rolle für den Verlauf des Prozesses wird dem psychiatrischen Gutachten zugesprochen.
Quelle: https://www.suedtirolnews.it/chronik/schwester-von-benno-neumair-laesst-sich-als-nebenklaegerin-ein (Archiv-Version vom 10.03.2021)

Madé glaubt auch deshalb nicht an eine Tat im Affekt, da niemand im Haus einen Ton gehört hat. Ein Streit ging demnach nicht voraus.
Vielmehr wird Benno auf den Vater gewartet haben, als dieser von der Stadt zurück kam, um ihn zu töten.

Der Mordhintergrund soll ein sehr banaler gewesen sein.
Benno sollte sich finanziell und/oder mit Lebensmitteln am Unterhalt der Familie beteiligen. Das wollte er nicht.


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.03.2021 um 12:24
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Der Mordhintergrund soll ein sehr banaler gewesen sein.
Benno sollte sich finanziell und/oder mit Lebensmitteln am Unterhalt der Familie beteiligen. Das wollte er nicht
Mich schaudert es vor diesem Menschen, man könnte fast meinen er ist das personifizierte Böse.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.03.2021 um 12:40
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Außerdem fehlen noch immer die Hanteln.
Was hat es denn mit diesen Hanteln auf sich? Vllt hat er die schon lange verkauft oder weggeworfen.
Irgendwie hab ich das zu Beginn schon nicht verstanden


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.03.2021 um 13:17
Zitat von StarlightdustStarlightdust schrieb:Was hat es denn mit diesen Hanteln auf sich? Vllt hat er die schon lange verkauft oder weggeworfen.
Irgendwie hab ich das zu Beginn schon nicht verstanden
Er hatte wohl so ein Hantelregal, wo einige der größeren Hanteln fehlten-
Das wurde - soweit ich weiß - von Madé bemerkt.

Sie war ja zu Weihnachten da. Und die Eltern verschwanden am 4. Januar. Ihr ist das Fehlen gleich aufgefallen.

Offenbar wurde im Haus eine größere Menge Blut gefunden - die mit Nasenbluten nicht mehr gerechtfertigt ist.

Madé zweifelt das Geständnis Bennos an.
Sie wird heute eine Stellungnahme geben.

Du wunderst dich über den Elternmord bei Benno. Tatsache ist - in der Regel werden Kinder von ihren Eltern getötet - in DE über 65 % der Fälle. Bei Morden an Frauen sind es fast immer die Ehemänner, Partner oder Ex-Freunde. Der Prozentsatz liegt noch höher als bei Kindern.
Umgekehrt werden Eltern seltener von ihren Kindern ermordet - aber wenn, dann geht es meistens um Geld/Erbe.
Leider gilt - je näher dran - desto Mord. Traurig aber wahr.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.03.2021 um 14:28
Brief an Benno Quelle: https://www.tageszeitung.it/2021/03/09/er-empfindet-keine-reue/


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.03.2021 um 14:41
Alto Adige.it hat den Brief von B.'s Schwester veröffentlicht:
Ich glaube nicht, dass Benno Reue empfindet, und es braucht wenig, um zu verstehen, dass sein Geständnis, das er unmittelbar nach der Entdeckung des leblosen Körpers meiner Mutter, der offensichtliche Anzeichen von Gewalttätigkeit aufwies, zu diesem Zeitpunkt ein Schritt war, der den gegen ihn vorliegenden Indizien geschuldet war und nicht Teil der Änderung der Verteidigungsmaßnahmen, die in den Wochen nach dem Ereignis eine Beteiligung Bennos am Verschwinden meiner Eltern stets abstritten" Das schreibt seine Schwester Madé Neumair in einem Brief, der von ihrem Anwalt Carlo Bertacchi an die Presse geschickt wurde.

"Die Nachricht von Bennos Geständnis erreichte mich über die Presse. Es ist kein Abschluss. Im Moment stellt es für mich einfach einen weiteren Wendepunkt dar, der uns vielleicht den Weg in einem Prozess erleichtert, den ich bis gestern als rein umständlich vor mir sah", schreibt die Tochter von Peter Neumair und Laura Perselli.

Die unsägliche Tatsache, dass Benno Neumair meine Mutter und meinen Vater am Abend des 4. Januar kaltblütig ermordet hat, war mir, wie die Ermittler und die mir am nächsten stehenden Personen wissen, seit dem frühen Nachmittag des 6. Januar heftig und schmerzhaft bewusst", so Madé Neumair. Wenn ich an die ersten Wochen nach dem Ereignis denke, kann ich kaum glauben, wie ich es geschafft habe, in dem vernichtendsten Aufruhr und Schmerz ruhig und konzentriert zu bleiben und in der Angst zu leben, dass die Wahrheit nicht herauskommt".

Die gebürtige Boznerin beteuert, ihre Eltern "jeden Tag ganz nah zu spüren, sie haben mir die Kraft gegeben, jeden Morgen aufzustehen, sie geben mir weiterhin alles, was sie mir schon immer auf die reinste Art und Weise gegeben haben. Ich erlebte diese ersten Tage mit den Fernsehbildern eines breitarmigen Benno, der auf der Brüstung der Terrasse meiner Eltern lehnte und arrogant auf die Journalisten und Carabinieri herabblickte, um sich kurz darauf am Telefon bei mir zu beschweren, wie genervt er von all den "seltsamen Fragen" sei, und hörte in den verschiedenen Interviews seine eisige Stimme, die spontan irreführende Theorien und unverhohlene Lügen fabrizierte."

"Am 4. Januar habe ich am eigenen Leib erfahren, dass das Gute nicht immer das Böse besiegt, dass die Liebe einer Mutter und eines Vaters nicht immer ausreicht, dass oft die richtigen Worte fehlen, dass kein mögliches Urteil jemals wieder gutmachen kann, was mir in wenigen Stunden mit bloßen Händen genommen wurde. Ich glaube aber nach wie vor fest daran, dass die Wahrheit siegen kann und muss. In diesem Moment ist mein Herz gefüllt mit der Liebe, die ich für meine Eltern empfinde, mit der Dankbarkeit, die ich gegenüber der Arma, den Ermittlern und meinen Anwälten empfinde, mit der Nähe, die ich für meine Familie aus der ganzen Welt empfinde, mit dem Guten und dem Licht, das ich trotz allem in meinem Leben sehen kann, mit dem Leben, das Leben will", wie meine Mutter zu sagen pflegte", schließt die Schwester des Verhafteten.

Quelle: https://www.altoadige.it/cronaca/mad%C3%A9-neumair-non-credo-al-pentimento-di-benno-1.2854266
Die Arme tut mir so Leid, wirkt aber sehr stark und reflektiert.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.03.2021 um 15:11
Krass, dass sie von dem Geständnis ebenfalls erst einen Monat später erfahren hat, und dann auch noch aus den Medien...
Im Prinzip hat Benno sie doch ebenfalls mit umgebracht.


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.03.2021 um 17:24
@Mrs_Marple
Ja, absolut erschütternd!


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.03.2021 um 18:29
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:Krass, dass sie von dem Geständnis ebenfalls erst einen Monat später erfahren hat, und dann auch noch aus den Medien...
Im Prinzip hat Benno sie doch ebenfalls mit umgebracht.
DAS finde ich auch sehr erschütternd. Ich wünsche ihr die Stärke und Unterstützung, die es braucht, um das zu verarbeiten.

Klar weiß sie sicher sehr gut, was eine betroffene Person braucht um keine chronifizierte PTBS zu entwickeln.
Aber mitten drin gefangen zu sein, ist nochmal was ganz anderes. Ich wünsche ihr, dass sie die Hilfe bekommt, die sie benötigt, damit sie nicht lebenslang mit Panikattacken, Flashbacks, Schlafwandel und schlimmsten Albträumen zu kämpfen hat.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.03.2021 um 19:16
Gibt es denn Videos von Benno, wie er mit den Medien spricht und diese Theorien verbreitet?
Würde mich echt mal interessieren, vor allem wenn es Untertitel gäbe, mein Italienisch ist ein wenig eingerostet, wenngleich die in Bozen ja sehr verständlich sprechen.


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.03.2021 um 19:49
@Domino420
Dass sie das aus der Presse vernimmt ist in meinen Augen skandalös. Ich ging davon aus, dass die Familie Bescheid weiss, zumal seit längerem der Eindruck besteht, dass die Schwester als Nebenklägerin auftreten wird. Und es sind ihre Eltern. Unglaublich!


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.03.2021 um 19:59
Ich dachte auch, sie ist Nebenklägerin und ein Anwalt hat Akteneinsicht und ein Geständnis gehört ja nun EINDEUTIG zu den Akten.

Ich bin sehr überrascht über diese Vorgehensweise


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.03.2021 um 20:23
...aber es gab eine Nachrichtensperre.

Vielleicht dachte man ja, sie "weiß" eh, dass ihr Bruder nicht unschuldig ist ... ich denke die Ermittler hatten gute Gründe, die Ermittlungen nicht zu gefährden.

Wie ist das, gibt es Akteneinsicht während laufender Ermittlungen?

Vielleicht sind die Nachrichten auch Versehens an die Presse gekommen?

Ich hoffe so sehr, dass P.N. endlich gefunden wird.


melden
melden