Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, 2021 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

26.05.2023 um 09:14
Zitat von Juris019Juris019 schrieb:stellst Du die Aussage der ermittlungsleitenden Staatsanwältin in Frage bzw. hälst diese für falsch. Das finde ich sehr gewagt. Sollte das Geld in dem Versteck gefunden worden sein, wird wohl kaum von Kleingeld gesprochen werden. Für den durchschnittlichen Bürger ist das nämlich deutlich mehr als nur Kleingeld.
1, ist das nicht mehr die zuständige Staatsanwältin.

2. wurde es im Filmbeitrag vollkommen anders dargestellt und das Versteck sogar hervorgehoben und deren möglicher Sinn erklärt

3. ist das ein Artikel der BZ, dem ich weniger glaube als der Ausstrahlung eines XY Beitrages. Und eins kann nur richtig sein.

Es wäre nicht das erste Mal, das ein Journalist irgend etwas schreibt, was dann später relativiert wird.

Fakt ist, man kann nur eins glauben: Den zitierten Satz in der BZ , oder dem XY Filmbeitrag, in dem im Nachtrag der leitende Ermittler zu Worte kommt.
Beides geht nicht, weil es sich elementar widerspricht
Da muss man sich entscheiden.
Und auf das Ananas Versteck wurde im Filmfall sehr deutlich eingegangen.

Ich habe meine Wahl getroffen und glaube mehr der Filmdarstellung mit anschließendem Interview des leitenden Ermittlers

Anzeige
1x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

26.05.2023 um 09:58
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Den zitierten Satz in der BZ , oder dem XY Filmbeitrag, in dem im Nachtrag der leitende Ermittler zu Worte kommt.
Beides geht nicht, weil es sich elementar widerspricht
Es muss sich nicht elementar widersprechen. Du interpretierst die letzte Szene so, dass sie verdeutlichen sollte, dass das Geld nicht mitgenommen wurde. Man kann diese Szene auch so interpretieren, dass sie zeigen sollte, dass augenscheinlich nichts durch den Täter in der Wohnung angerührt wurde. Die Ermittler, auch bei XY, schließen eine Durchsuchung durch den Täter nicht aus. Sie haben aber auch keine Beweise dafür. Wären jedoch noch größere Bargeldmengen in der Wohnung gewesen, hätte der Ermittler dies doch erwähnt, auch als Indiz gegen einen Raub.


melden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

26.05.2023 um 12:43
Meiner Meinung nach, wäre es erwähnt worden, wenn die Kasse geplündert worden wäre, zusammen mit der Frage, wer denn von dem Geld und dem Versteck wusste.
Außerdem würde es implizieren, das die Wohnung eben doch durchsucht wurde.
So wie es dargestellt wurde, wurde das Geld bewusst ohne Mitwisser versteckt. ( sie achtete drauf, das die Freundin es nicht sieht)

Das man nicht ermitteln konnte,ob die Wohnung nun durchsucht wurde; diese Aussage irritiert mich.
Ich denke mal, es wurde oberflächlich nach weiterem Bargeld oder sonstigen leicht zu transportieren Gegenständen geschaut.
Vielleicht lag ja auch noch mehr Geld lose rum, was dann entwendet wurde.


melden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

29.05.2023 um 17:11
Ich habe mir gerade eben auf YouTube die "Crime Doku 34 Täter Opfer Polizei - E02 vom 26.03.23 " angeschaut.
Ich finde es sehr interessant weil dort auch ein Ermittler des Falles sehr ausführlich berichtet. So sollen zb. diese Steine in mehreren Räumen verteilt gefunden worden sein.
Ich finde es eigentlich besser als der AZ Beitrag wo ja doch auch vieles anders ausgeschmückt wird.


1x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

30.05.2023 um 15:29
Zitat von Tanina6270Tanina6270 schrieb:Ich finde es sehr interessant weil dort auch ein Ermittler des Falles sehr ausführlich berichtet. So sollen zb. diese Steine in mehreren Räumen verteilt gefunden worden sein.
Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, daß die Steine in einem Beutel Tatwaffe waren. So wurde es auch bei AZ andeutungsweise dargestellt. Der Beutel ist geplatzt und die Steine sind geflogen... aber dann gleich in mehrere Räume?
Es wäre schon sehr wichtig zu wissen, ob die Steine Tatwaffe waren oder ob die aus unbekannten Gründen dort plaziert wurden. Das müsste doch die Spurensicherung klären können ???


1x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

30.05.2023 um 15:38
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Es wäre schon sehr wichtig zu wissen, ob die Steine Tatwaffe
Als Tatwaffe sind die schon eingesetzt worden, da die Steine mit dem Blut des Opfers in Kontakt gekommen sind. Es ist nur unbekannt, wie die Steine verwendet wurden. Die Darstellung in "XY" ist eine Möglichkeit, es kommen aber noch weitere in Betracht. In der Sendung "Täter-Opfer-Polizei" erwähnt der leitende Ermittler Uwe Isenberg, dass die Steine in einem Behältnis (also wie im "XY"-Film) zum Schlagen verwendet worden sein könnten, oder der Täter die Steine direkt zum Schlagen in der Hand hatte, oder der Täter das Opfer mit den Steinen nur abgeworfen hatte. Bei letzterem Szenario könnten sich die Steine auch in mehrere Zimmer verteilt haben.


melden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

30.05.2023 um 17:39
Ja sehr komisch das die Steine schlussendlich so verteilt lagen. Was ich auch nicht ganz verstehe ist das man nicht feststellen kann ob es die Steine vom Innenhof sind, wo sich der Tatverdächdige aufhielt. Ausschließen kann die Polizei es aber aber nicht, wie der Ermittler sagt. OR wurde ja im Flur gefunden, wie kommen die Steine mit Blut in ein anderes Zimmer? Hat er sie geworfen und verfehlt wären sie vielleicht in ein anderes Zimmer geflogen aber ohne Blut. Hat er sie getroffen wären die Steine mit Blut neben Oksana runter gefallen. Der Mann im Innenhof wird lt. dem Bericht auf jeden Fall als Tatverdächtiger geführt. Er hat bestimmt das Bonadea Studio ausspioniert, welches am Ende des Innhofes lag und die Kamerahat nur einenbestimmtenTeil abgedeckt. Die Frage die ich mir stelle, warum hatte dieser Mann schwarze Handschuhe dabei,aber kein anderes Tatwerkzeug (Klebeband usw). Warum hat er alles am Tatort liegen gelassen. Da sich Oksana nicht mehr regte, hätte er ja genug Zeit gehabt alles einzusammeln. Hätte er die Tat spontan verübt, hätte er ja auch keine Handschuhe dabei gehabt es sei denn er benötigt diese im Alltag (Beruf etc.)


4x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

30.05.2023 um 23:15
Zitat von Tanina6270Tanina6270 schrieb:OR wurde ja im Flur gefunden, wie kommen die Steine mit Blut in ein anderes Zimmer?
Es müssen nicht unbedingt alle Steine mit Rombergs Blut in Kontakt gekommen sein.

Eine weitere Erklärung für die Verteilung der Steine in mehrere Zimmer könnte sein, dass der Täter sein Opfer post mortem noch mit Steinen abgeworfen hatte und diese dann vom Körper in Richtung andere Räume abgeprallt sind. Dies könnte für den von den Ermittlern ins Spiel gebrachten psychisch gestörten Täter sprechen.

Kannst Du Dir so ein Szenario vorstellen, @Tanina6270 ?


melden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

31.05.2023 um 10:52
@LackyLuke77 So was in die Richtung ging mir auch schon durch den Kopf. Obwohl die Steine weit abprallen müssten, da die Wohnung bestimmt groß war und ob ein Stein soweit in ein anderes Zimmer evtl.noch um die Ecke abprallen kann ist fraglich. Der Täter hat OR ja beim eintreten in die Wohnung zu Fall gebracht. Von dort aus ist sie nicht mehr aufgestanden. Ein Szenario wäre das der Täter auf die liegende Oksana mit dem Steinebeutel einschlug, der dann gerissen ist (daher teils Blutspuren an den Steinen)und beim erneuten kräftigen Ausholen mit dem kaputten Beutel sind die Steine umher geflogen.
Sollte es ein Plastikbeutel oder ähnliches gewesen sei hat er den komischerweise wieder mitgenommen obwohl er alles andere am Tatort hinterlassen hat.


1x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

31.05.2023 um 12:11
Zitat von Tanina6270Tanina6270 schrieb:Steinebeutel einschlug, der dann gerissen ist (daher teils Blutspuren an den Steinen)und beim erneuten kräftigen Ausholen mit dem kaputten Beutel sind die Steine umher geflogen.
Müsste dann nicht aber auch etwas in der Wohnung zu Bruch gegangen sein? Wenn dort ein paar Steine herumfliegen, dann wird wahrscheinlich auch etwas zerbrechliches wie Deko, Spiegel etc. getroffen werden.
Zitat von Tanina6270Tanina6270 schrieb:Steine weit abprallen müssten, da die Wohnung bestimmt groß war
Vielleicht lagen die Steine nach der Attacke auf OR auch im Flur auf dem Boden und der Täter hat diese auf dem Weg ins Bad selbst in weitere Räume gekickt. Möglicherweise auch im Rahmen einer oberflächlichen Absuche der Wohnung. Anders kann ich mir eine Verteilung kaum erklären.

Möglich wäre auch, dass der Täter einige der Steine gezielt in der Wohnung verteilt hat, in jedem Raum einen oder so. Wo genau da der Sinn drin liegt, erschließt sich mir aber nicht


melden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

31.05.2023 um 16:08
@Juris019 kann natürlich alles möglich sein. Diese Steine sind eine verzwickte Sache. Anstatt sie rum zu kicken hätte er sie viel logischer einpacken und mit nehmen müssen, aber logisch ist eben leider nichts an dem Fall. Somit kann ein weg kicken auf dem Weg ins Bad durchaus möglich sein. Wer war nur dieser Typ? Hat er vielleicht was mit Garten und Landschaftsbau zu tun?


1x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

31.05.2023 um 16:21
Zitat von Tanina6270Tanina6270 schrieb:Hat er vielleicht was mit Garten und Landschaftsbau zu tun?
Wegen den mitgebrachten Kieselsteinen? Das denke ich eher weniger.

Zum einen sieht der Mann auf dem Video nicht wie der klassische Garten- und Landschaftsbauer aus. Zum anderen muss man nicht unbedingt beruflich mit Steinen zu tun haben, um an diese zu gelangen. Der Täter kann besagte Kieselsteine beispielsweise in einer Parkanlage oder in dem videoüberwachten Hinterhof an sich genommen haben.


melden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

31.05.2023 um 18:08
Wissen wir eigentlich, ob sie Tattoos oder Piercings hatte?
Im Gesundheitsbetrieb nutzt man ja eher weiße Handschuhe. Auch im Beauty- und Kosmetikbereich sind die Handschuhe eher weiß, weil das eine gewisse Reinlichkeit vermittelt. (So z. B. auch bei Oksanas eigenem Kosmetikstudio.)
Schwarze Latexhandschuhe werden hingegen doch eher von Tätowierern oder Piercern verwendet und sind sonst nach meiner Erfahrung nicht sonderlich verbreitet.
Ist natürlich eine steile These, aber ich denke darüber schon eine Weile nach.


1x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

31.05.2023 um 18:10
Ich meinte Gärtner o.ä wegen dem Bezug zu Steinen und der schwarzen Handschuhe (Gärtner arbeiten ja auch mit Chemikalien)die er wohl dabei hatte. Das sind einfach nur Gedanken die ich habe.Er hatte ja keine richtige Tatwaffe dabei und auch kein anderes Material (Kabelbinder usw). Vielleicht wollte er an Oksana gezielt Rache nehmen und er hat deshalb nur Handschuhe dabei gehabt und hatte keinen Raub geplant. Denn bei einem geplanten Raub wäre in dem großen Rucksack für mehr Platz gewesen. Er hatte sein Ziel erreicht, Oksana regte sich nicht mehr und er hat noch schnell in die Tasche geschaut und das Geld gesehen und eingesteckt.


melden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

31.05.2023 um 18:28
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:Wissen wir eigentlich, ob sie Tattoos oder Piercings hatte?
Dazu ist nichts bekannt.
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:Schwarze Latexhandschuhe werden hingegen doch eher von Tätowierern oder Piercern verwendet und sind sonst nach meiner Erfahrung nicht sonderlich verbreitet.
Dass der Täter aus beruflichen Gründen schwarze Latexhandschuhe besessen haben könnte, wurde in der Diskussion schonmal erwähnt - als möglicher Beruf ist Koch ins Spiel gebracht worden.

Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass die Handschuhe Rückschlüsse auf seinen Beruf zu lassen: Schwarze Latexhandschuhe können ohne weiteres privat besorgt werden. Möglicherweise hatte der Täter diese aufgrund der damals noch stark ausgeprägten Corona-Pandemie erworben, um sich selbst vor einer Infektion zu schützen.


1x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

31.05.2023 um 18:44
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass die Handschuhe Rückschlüsse auf seinen Beruf zu lassen: Schwarze Latexhandschuhe können ohne weiteres privat besorgt werden. Möglicherweise hatte der Täter diese aufgrund der damals noch stark ausgeprägten Corona-Pandemie erworben, um sich selbst vor einer Infektion zu schützen.
Stimmt. Seit der Pandemie hat vermutlich jeder zweite Haushalt Latexhandschuhe in allen erdenklichen Farben. Daran hatte ich nicht gedacht.


melden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

31.05.2023 um 22:55
Ja da hat @LackyLuke77 natürlich auch recht. Es war ja die Corona Zeit, da kann es natürlich sein das diese Handschuhe auch deswegen gekauft wurden. Wie kommen wir jetzt weiter ;) mit unseren Ermittlungen?


1x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

31.05.2023 um 23:41
Eventuell kennen die Ermittler auch, wo die Handschuhe her sind . Zumindest hat man eine Materialprobe.
Aber das bringt in dem Fall wenig, weil man Verdächtige per DNA belasten oder aber auch entlasten kann.


1x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

31.05.2023 um 23:53
Zitat von Tanina6270Tanina6270 schrieb:Wie kommen wir jetzt weiter ;) mit unseren Ermittlungen?
Ich befürchte, dass wir in dem Fall erstmal gar nicht mehr weiterkommen werden. Alles was diskutiert werden konnte, scheint ausdiskutiert worden zu sein.

Es gibt auch keinerlei neue Medienberichte mehr seit der Ausstrahlung von "Aktenzeichen XY". Wobei mich das nicht sonderlich verwundert, die eingegangenen Hinweise werden nun nach und nach im Hintergrund abgearbeitet, ohne die Öffentlichkeit darüber en detail zu informieren. Vielleicht gibt's gegen Ende des Jahres ja nochmal ein Update.


1x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

01.06.2023 um 16:04
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Eventuell kennen die Ermittler auch, wo die Handschuhe her sind .
Das ist gut möglich, wird sie (die Ermittler) aber eher nicht weitergebracht haben. Wahrscheinlich ist es ein Massenprodukt made in china, welches man an jeder Ecke erwerben kann. Viele Handschuhe werden auch unverändert unter verschiedenen Namen in verschiedenen Läden und/oder im Internet angeboten. Deshalb sehe ich es wie @LackyLuke77 :
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Ich befürchte, dass wir in dem Fall erstmal gar nicht mehr weiterkommen werden. Alles was diskutiert werden konnte, scheint ausdiskutiert worden zu sein.



Anzeige

1x zitiertmelden