Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

4.119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Bundespolizist, Groß Döhren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

21.08.2021 um 08:31
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Es scheint aber schon so, dass wenn man die Stiegen von der Haustür runtergeht, zumindest rechts (vom Bild aus) ein Garten ist oder man von dort aus hinkommt?
Genau, rechts davon ist der Garten und der geht dann wohl nach hinten raus. Wenn man morgens früh zur Arbeit geht, dann würde man doch normalerweise durch die Haustür das Haus verlassen, zumal es die einzige Möglichkeit zu sein scheint, um das Grundstück zu verlassen. Vielleicht hat ihn der TV direkt an der Treppe abgepasst, noch bevor KM das Grundstück verlassen konnte und ihn dann in Richtung Garten abgedrängt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

21.08.2021 um 08:46
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Vielleicht hat ihn der TV direkt an der Treppe abgepasst, noch bevor KM das Grundstück verlassen konnte und ihn dann in Richtung Garten abgedrängt.
So in etwa müsste es gewesen sein, denn wie man sonst ohne riesiges Tamtam in den Garten gekommen wäre, wüsste ich nicht.
Hinter dem Zaun, also neben den Stiegen, wäre er ja beim Warten zumindest vor den Nachbarn sichern gewesen, denn scheinbar sieht man da nicht rein.
Deswegen sieht man ja leider auch nicht wie das Plätzchen dort direkt aussieht und ob sich der TV dort auch vorm Opfer hätte gut verstecken können.
Wenn man aus der Haustür kommt, sollte man eigentlich einen relativen guten Überblick über alles vor und seitlich von einem haben, da man doch recht hoch steht.

Ich bleibe ja dabei, ich denke dass ein Mord (oder eine schwer blutende Verletzung) seitens des Täters an diesem Ort nicht beabsichtigt war. Wenn überhaupt wollte er ihn außer Gefecht setzten, ausknocken, wie auch immer, vielleicht aber auch nur unter einem Vorwand ins Auto mit zusteigen.

Stattdessen hinterließ er eine Menge Blut im Garten. Irgendwo dort kam es also zum Angriff und dann musste der Täter den Schwerverletzten oder sogar Toten wieder bei den Stiegen vorbei und die Gartentür durch schleifen um ins Auto zu kommen, welches auch noch unmittelbar an der Straße steht. Äußerst ungünstig aus der Sicht des Täters. Dass er nicht erwischt bzw. gesehen wurde, finde ich selbst um 5 Uhr morgens „glücklich“.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

21.08.2021 um 08:57
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Ich bleibe ja dabei, ich denke dass ein Mord (oder eine schwer blutende Verletzung) seitens des Täters an diesem Ort nicht beabsichtigt war. Wenn überhaupt wollte er ihn außer Gefecht setzten, ausknocken, wie auch immer, vielleicht aber auch nur unter einem Vorwand ins Auto mit zusteigen.
Das sehe ich auch so, aber dann bleibt die Frage, warum der Bundespolizist es dann doch getan haben könnte. In einem Artikel hieß es, dass KM möglicherweise einer Beziehung im Weg gestanden habe.
"Wir gehen davon aus, dass es sich bei der Tat um eine Beziehungstat handelt. Das Opfer hat offenbar einer Liebesbeziehung des Beschuldigten im Wege gestanden." Bereits direkt nach der Festnahme hatte Wolters im Interview von einer Beziehungstat, bei der eine Frau eine Rolle spiele, gesprochen.
Quelle: https://regionalheute.de/immer-noch-keine-spur-von-karsten-m-ermittler-gehen-von-beziehungstat-aus-braunschweig-gifhorn-goslar-harz-helmstedt-peine-salzgitter-wolfenbuettel-wolfsburg-1626522426/

Wenn das der Fall war, dass wusste KM das auch und die Beziehung zwischen den ehemals guten Freunden dürfte inzwischen angespannt bis schlecht gewesen sein. Es konnte also auch gleich zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen sein, wobei ich denke, dass der Bundespolizist hier auf jeden Fall im Vorteil gewesen war.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

21.08.2021 um 09:15
@PotomacRiver
Du schreibst mehrfach 'man sieht leider nicht..'. Auf mich wirkt das voyeuristisch.
Ich finde, wir breiten hier die Privatsphäre des Opfers schon genug aus. Dir ist sicher klar, dass Opfer (und TV) Familie und Freunde haben, die mit der Situation schon genug zu tun haben.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

21.08.2021 um 09:37
Zitat von ThordisThordis schrieb:Du schreibst mehrfach 'man sieht leider nicht..'. Auf mich wirkt das voyeuristisch.
Wir machten uns hier ja auch gerade Gedanken wie Opfer und Täter in den Garten kamen und wie die Tat abgelaufen sein könnte. Natürlich schaut man sich da die örtlichen Gegebenheiten an, wenn die Medien es schon vor Ort filmen, ich verstehe deinen Einwand also nicht.
Zitat von ThordisThordis schrieb:Ich finde, wir breiten hier die Privatsphäre des Opfers schon genug aus. Dir ist sicher klar, dass Opfer (und TV) Familie und Freunde haben, die mit der Situation schon genug zu tun haben.
In der Krimi-Rubrik wird über Kriminalfälle diskutiert - mit den Infos aus öffentlichen Quellen. Über Opfer, Täter und offiziell Tatverdächtige zu diskutieren, ist doch Sinn und Zweck hier 🤷🏼‍♀️


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

21.08.2021 um 09:45
@Misetra

Die Frage ist halt, wie genau „das Opfer hat offenbar einer Liebesbeziehung des Beschuldigten im Weg gestanden“ gemeint ist und wer genau die Frau ist um die es sich gehandelt hat.

Naheliegend wäre ja die Ehefrau des Opfers. Da gibts aber auch mehrere Varianten.

1) Der TV und die Ehefrau des Opfers hatten tatsächlich eine Affäre.
-das Opfer wollte keine Scheidung/Sorgerechtsstreit
-die Ehefrau wollte keine Scheidung/Sorgerechtsstreit
-der TV wollte sein Gesicht nicht verlieren
-das Opfer wusste (oder ahnte) von der Affäre
-das Opfer wusste nicht von der Affäre

2) der TV hätte gerne eine Beziehung zur Ehefrau des Opfer gehabt.
-vielleicht wollte die Ehefrau auch gar nichts vom TV, in seiner kranken Vorstellung dachte er aber, wenn er das Opfer beseitigt, hat er eine Chance.
-die Ehefrau wollte noch keine Beziehung

Oder aber, das Opfer interessierte sich augenscheinlich ebenfalls für eine andere Frau, für die sich der TV auch interessierte. In dem Fall würde es sich gar nicht um die Ehefrau des Opfers handeln.

Kurz gesagt, diese Aussage der Ermittler ist zwar sehr konkret was das mögliche Motiv betrifft, aber es sagt uns nicht zwangsläufig etwas über das Verhältnis der 3 Parteien.
Wenn sich der TV eine (mögliche) Beziehung nur gewünscht oder eingebildet hat oder zwar eine Affäre bestand von der das Opfer aber noch gar nichts wusste, dann wäre das Verhältnis zwischen TV und Opfer vielleicht noch augenscheinlich normal gewesen. Das Opfer hätte dann noch gar nicht gewusst, dass der TV einen so großen Groll hegt.[/quote]


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

21.08.2021 um 11:36
Kam eigentlich der Gedanke schon auf, dass der Bundespolizist gar nicht zur Arbeit wollte sondern gerade ZURÜCK kam von einer Nachtschicht und womöglich seinen Freund im Haus mit der Frau gefunden hat?

Dann wäre allerdings die Rolle der Frau hier seltsam. Unwahrscheinlich, dass sie dann nichts mitbekommen hätte.


1x zitiertmelden
MettMax Diskussionsleiter
Profil von MettMax
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

21.08.2021 um 11:46
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Naheliegend wäre ja die Ehefrau des Opfers.
Finde ich nicht unbedingt.

Ist es nicht wahrscheinlicher, das der Beschuldigte erfuhr, das das Opfer seine Frau begehrte?
Mir sieht die ganze Sache danach aus, als wäre das im Affekt geschehen.
Zitat von EdnaEdna schrieb:Bundespolizist gar nicht zur Arbeit wollte sondern gerade ZURÜCK kam
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich nehme an, das der Schichtwechsel erst um 6 Uhr ist. Er hätte dann (mit Fahrzeit) wohl erst nach 7 Uhr vor Ort sein können.


2x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

21.08.2021 um 12:12
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Bin mir nicht ganz sicher, aber ich nehme an, das der Schichtwechsel erst um 6 Uhr ist. Er hätte dann (mit Fahrzeit) wohl erst nach 7 Uhr vor Ort sein können
Naja, womöglich hat der TV auch so gerechnet?


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

21.08.2021 um 12:13
@Edna
Jetzt wird es immer verrückter mit den Spekulationen. Im Haus des Freunds hätte er diesen mit dessen Ehefrau gefunden? Wo ist da das Problem?

Ich kann mir aufgrund der Arbeitsstelle des TV auch keine Notwendigkeit einer Nachtschicht vorstellen.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

21.08.2021 um 12:17
@Thordis

Also als Bundespolizist hat man ganz sicher Nachtschichten. Ich kenne den genauen Arbeitsbereich allerdings nicht. Wenn du da mehr weißt, gerne her mit der Info.

Edit: ich hab den Job des TV mit dem Job des Opfers verwechselt. Sorry.

Ich finde, hier wurde schon deutlich abenteuerlicher spekuliert.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

21.08.2021 um 12:25
@Edna
Über die genaue Arbeitsstelle des Tv wurde hier im Thread bereits geschrieben und dort ist nachts geschlossen. Vielleicht gibt es eine Notbesetzung.

Natürlich sind bei der Bundespolizei Nachtschichten üblich. Aber es ging ja hier um den konkreten Fall.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

21.08.2021 um 12:43
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Ist es nicht wahrscheinlicher, das der Beschuldigte erfuhr, das das Opfer seine Frau begehrte?
Mir sieht die ganze Sache danach aus, als wäre das im Affekt geschehen.
Ich denke, das kann nicht sein. Es hieß ja, dass KM dem TV bei einer Liebesbeziehung im Weg stand. In dem Fall hätte doch der Bundespolizist der Liebesbeziehung von KM im Weg gestanden. Folgende Variante wäre auch möglich: Bundespolizist hat einen Tag frei oder Spätschicht und fährt frühmorgens noch beim Haus von KM vorbei. Er ist der Meinung, dass dieser wie üblich schon weg ist und er jetzt freie Bahn hat. KM verlässt aber an dem Tag das Haus etwas später als gewöhnlich und die beiden treffen zusammen. Vielleicht aber wollte er auch eine Aussprache, und das ist dann eskaliert.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

21.08.2021 um 15:24
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Es ist interessant den Tatort zu sehen. Die hohe Hecke bildet einen perfekten Sichtschutz von außen. Hinter diese Mauer mit dem runden „Fenster“ hätte man sich gut verstecken können. Wenn das Opfer aber gleich durch den Garten statt der Haustür kam, hätte der Täter in Bedrängnis kommen können…
Nachdem ich mir das Video noch einmal angeschaut habe bin ich ziemlich sicher das es sich bei dem Hauseingang nicht um den Tatort sondern das Haus des TV handelt. Vergleiche die Bilder der Wohnhauses von K.M, die Lage (Nachbarn), die Verkleidung der Hausfront. Die EB lief mit Hunden etc durch das Haus des TV anlässlich seiner Festnahme.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

21.08.2021 um 17:26
Zitat von LydiaAfrikaLydiaAfrika schrieb:Nachdem ich mir das Video noch einmal angeschaut habe bin ich ziemlich sicher das es sich bei dem Hauseingang nicht um den Tatort sondern das Haus des TV handelt. Vergleiche die Bilder der Wohnhauses von K.M, die Lage (Nachbarn), die Verkleidung der Hausfront
XY verwendet keine Originalschauplätze, oder von welchem Video ist die Rede?


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

21.08.2021 um 17:43
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:XY verwendet keine Originalschauplätze, oder von welchem Video ist die Rede?
Bevor jetzt noch mehr Missverständnisse entstehen, es geht um dieses Video eines regionalen Senders. Das Fachwerkhaus ist das Haus von KM, das andere Haus, das von Polizisten durchsucht wurde, das Haus des TV. Das war ein Missverständnis, das aber schon längst mit @PotomacRiver geklärt wurde. Siehe Post von heute 08:17.

https://regionalheute.de/vermisster-karsten-m-polizist-steht-unter-mordverdacht-goslar-1621426516/


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

21.08.2021 um 18:13
Danke für die Klarstellung. Mir war tatsächlich entgangen, dass hinter dem Link ein Filmbericht lag. Sorry.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

21.08.2021 um 18:25
Ich denke die Sache mit dem Floss und dem Bauzaun etc ist doch unterm Strich zu kompliziert....


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

21.08.2021 um 22:04
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Es hieß ja, dass KM dem TV bei einer Liebesbeziehung im Weg stand
Könnte es sich nicht auch um eine gewollte Beziehung zB zur Schwester/Tochter (Bruder?, Sohn?) des KM handeln, die KM verhindern wollte?


2x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

21.08.2021 um 22:12
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Könnte es sich nicht auch um eine gewollte Beziehung zB zur Schwester/Tochter (Bruder?, Sohn?) des KM handeln, die KM verhindern wollte?
Es war in mehreren Artikeln von einer Frau die Rede. Auch kannst du zwar etwas gegen eine Beziehung zu jemandem in der Familie haben, aber du kannst nicht wirklich im Wege stehen. Ich glaube kaum, dass sich da jemand von einer Liebesbeziehung abbringen lässt. Wenn du mit jemandem verheiratet bist, dann stehst du schon eher einer Liebesbeziehung eines Anderen zu dieser Person im Wege.


Anzeige

melden