Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

4.119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Bundespolizist, Groß Döhren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

22.12.2021 um 21:53
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Wird dieser Friedhof überhaupt noch für Bestattungen genutzt?
Zumindest gab es für 2019 eine neue Gebührenordnung (auch für den zweiten Friedhof in Klein Döhren):
https://www.liebenburg.eu/pics/medien/1_1544593158/4._Aenderungssatzung_zur_Friedhofsgebuehrensatzung_01_01_2019.pdf
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Auf jeden Fall führt am Ende der Brinkstrasse der Weisse Weg auch in Richtung Grube Fortuna (falls da etwas vorbereitet war im November 2020).
Da kann der Caddy auch nach der 5:40 Sichtung langgekommen sein. Wobei ich Fortuna als Versteck nicht so favorisiere, da waren sofort in den sozialen Medien Mutmaßungen (der liegt im Erzbunker.....oder im Bruchfeld).

Anzeige
melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

23.12.2021 um 06:36
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Ca. 550 Meter von KMs Haus entfernt.
Na die Distanz geht…da könnte man tatsächlich locker zu Fuß hin!

Ich finde es interessant, dass KM trotzdem sein Auto nahm. Dafür kann es einige Gründe geben, aber ich denke das ganze kam ihm nicht koscher vor.
Zitat von jule78jule78 schrieb:Offensichtlich hat er auch seiner Frau davon erzählt.
Wenn das stimmt.
Dass er es seinem Freund erzählt glaub ich gleich, bei der Ehefrau habe ich Zweifel.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

23.12.2021 um 10:59
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Wenn das stimmt.
Dass er es seinem Freund erzählt glaub ich gleich, bei der Ehefrau habe ich Zweifel.
Warum sollte das nicht stimmen? Woher soll sie sonst von dem Kleinwagen gewusst haben? Von G.?
Ich bezweifle, dass dieser ihr fröhlich Marke, Farbe und das Nummernschild mitgeteilt hat. Noch mehr bezweifle ich, dass sie in irgendeiner Form eingeweiht war. Dafür gibt es weder Anhaltspunkte noch ergibt das Sinn.


2x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

23.12.2021 um 15:53
Ich glaube auch das KM mit unguten Gefühl zum Friedhof aufgebrochen ist. Ein Wagen gibt da schon etwas Sicherheit. Sei es nur um die Szenerie auszuleuchten.

Die Frau von KM wird von den ganzen gestörten Aktionen im Hintergrund nichts gewusst haben. Auch wenn sie es eventuell ahnte.
Ich denke das der TV einfach nicht mehr mit der Situation klargekommen ist und deshalb so kranke Pläne geschmiedet hat. Am Ende gab es nur Verlierer in dem Spiel.

Wie gesagt, das ist meine eigene Meinung dazu, ob sie der Realität entspricht....Keine Ahnung.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

23.12.2021 um 18:55
Der Sohn sagte ja
den Schein aufrechterhalten will." Für seinen Vater konnte der 18-Jährige solch ein Verhalten ausschließen. "Mein Vater wäre auf jeden Fall nicht der, der irgendwas vorspielen würde. Der würde Dinge eher ansprechen.
Quelle: https://regionalheute.de/goslar/vierter-prozesstag-im-fall-manczak-war-der-angeklagte-freund-oder-feind-braunschweig-gifhorn-goslar-harz-helmstedt-peine-salzgitter-wolfenbuettel-wolfsburg-1638477335/

Da kann ich mir vorstellen, dass KM auch sagte, dass er vorhat, zum Friedhof zu fahren, und danach auch davon berichtete. Bzw auch seine Frau fragte, ob sie jemanden mit Aygo kennt. Irgendwie wollte er ja doch herausfinden, was bzw wer hinter der ganzen Sache steckt.
Zitat von jule78jule78 schrieb:Woher soll sie sonst von dem Kleinwagen gewusst haben? Von G.?
Ich bezweifle, dass dieser ihr fröhlich Marke, Farbe und das Nummernschild mitgeteilt hat
Wir wissen nicht, ob die sich immer noch heimlich getroffen haben.
KM hat den TV zB am Renohaus "getroffen" (wo dieser bestimmt nicht mit Aygo / Fiat 500 vorgefahren ist). Und ich denke, der TV musste doch damit rechnen, dass KM oder jemand der Familien mal spontan bei ihm auftauchen. Ich frage mich, ob der TV die gemieteten Autos bei sich daheim abstellte. Oder ob er dafür ein "Versteck" genutzt hat?

Ein Ort, wo er zB auch den Caddy zwischenzeitlich verstecken konnte, um zum Fortunaweg zurückzukehren, den Fiat 500 zu holen, bis 10 Uhr abzugeben usw.
Der Taxifahrer der Strecke Salzgitter - Gross Döhren Friedhof konnte zwar den TV nicht wiedererkennen, aber...
Das Fahrziel ist ein merkwürdiger Zufall. Hatte der TV sein eigenes Auto dort abgestellt, oder gar den Caddy? Glaub ich nicht so recht. Aber es scheint, als wäre es ein zentraler Punkt für weitere Aktivitäten.


2x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

23.12.2021 um 19:02
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Renohaus
Was und wo ist das Renohaus? Oder ist damit das von Frau M geerbte zu renovierende Haus gemeint?


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

23.12.2021 um 20:16
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:zu renovierende Haus gemeint
Ja, das meinte ich (wusste aber die genaueren Umstände nicht).


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

23.12.2021 um 21:33
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Oder ob er dafür ein "Versteck" genutzt hat?
Das Thema Versteck (ob für Leiche, Fahrzeuge oder Bauzäune) hatte wir anfangs mal ausgiebig diskutiert.

Eventuell gibt es so etwas. Ich glaube das dem TV zum Vorteil wird, dass die "normale" Öffentlichkeit sein Gesicht nicht kennt. Wenn er dann noch unter falschen Namen angemietet und für Zeitraum X vorab bezahlt hat ?
Vielleicht weiß irgendwer gar nicht an wen er Lagerfläche oä. vermietet hat.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

23.12.2021 um 22:02
Schaut mal unter dem Suchbegriff "Liebesnest" im Umfeld von Hannover. Da gibt es jede Menge Zimmer und Lokationen, die tageweise anonym vermietet werden und wo der Vermieter nicht groß fragt, wer da was anstellt, solange das Geld stimmt. Da gibt es sicher auch Hinterhöfe in denen man ein Auto reinigen oder jemanden in Plane verpacken kann. Und wenn jemand in Langenhagen gearbeitet hat, könnte er in dieser Szene auch schon Erfahrungen gesammelt haben...


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

23.12.2021 um 22:06
@Papaya64
Das halte ich für zu weit hergeholt. Wer mit der Affäre in Wöltingerode, also um die Ecke, urlaubt, der fährt dafür nicht nach Hannover. Zumal man ja mit zwei Kfz dort anreisen müsste.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

23.12.2021 um 22:18
Das meine ich auch nicht. Affären hatte er in seiner Langenhagener Zeit möglicherweise schon dort, und nicht zwingend mit Frau M.

Meine Hypothese ist, dass er entweder in so einer Lokation die Tat vorausgeplant hat, oder aber nach missglücktem Tatverlauf mit dem Caddy erstmal nur losgefahren ist (Sichtung Landstraße) und als er etwas runter kam und wieder klar denken konnte, dann Richtung Hannover gefahren ist und sich so ein Liebesnest organisiert hat. Dort wurde die Leiche zwischengelagert und später woanders verbracht und mit Baumaterialien getarnt.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

23.12.2021 um 22:36
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:unter falschen Namen angemietet und für Zeitraum X vorab bezahlt
Ja, und da denke ich nicht, dass es etliche Kilometer von Gross Döhren und Othfresen entfernt ist. Ich meine auch nicht, dass jetzt dort eine Leiche liegt. Vier Leihfahrzeuge sind (mir) bekannt. Standen die Fahrzeuge bei ihm auf dem Grundstück, haben das die Nachbarn bemerkt? Gerade bei der Friedhofsaktion kann ich mir nicht vorstellen, dass der TV den Toyota Aygo auf seinem Grundstück parkte, wo ihn KM bei einem spontanen Besuch hätte sehen können. Sondern in einer Garage, in einem Lagergebäude, auf einem abgesperrten Gelände oä.
Gleichzeitig glaube ich aber, dass es nicht allzuweit weg gelegen ist, wenn man die Fahrzeugrochade am Tatmorgen bedenkt.
Dazu kommt, dass der Leihwagen am Tattag gegen 10 Uhr abgegeben wurde.
Der TV konnte sich nicht per Taxi zum abgestellten Caddy fahren lassen.
Ich hoffe, jemand hat den TV mit seinem eigenen Auto in einem bestimmten Bereich (Feldweg, Garagenhof, Lager) beobachtet oder sein Auto über mehrere Stunden stehen sehen, wo er und sein Auto "nicht hingehörte".

Wurde nicht sogar von ZWEI falschen Identitäten gesprochen? Ich hoffe, da kommt noch was.
dass G. unter mindestens zwei falschen Namen die Buchungen getätigt habe
Quelle: https://regionalheute.de/goslar/vierter-prozesstag-im-fall-manczak-war-der-angeklagte-freund-oder-feind-braunschweig-gifhorn-goslar-harz-helmstedt-peine-salzgitter-wolfenbuettel-wolfsburg-1638477335/


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

23.12.2021 um 23:19
Zitat von jule78jule78 schrieb:Warum sollte das nicht stimmen? Woher soll sie sonst von dem Kleinwagen gewusst haben? Von G.?
Ich bezweifle, dass dieser ihr fröhlich Marke, Farbe und das Nummernschild mitgeteilt hat.
Weil es mich wundert, dass die Ehefrau sich diesbezüglich noch so gut erinnern kann (vor allem was das Kennzeichen betrifft).
So wahnsinnig verdächtig dürfte es ihr nicht erschienen sein, denn gemeldet wurde der Vorfall nicht bei der Polizei. Genau wie die “Verwüstung des Gartens”, der gefundene Pfeil…selbst die Blutlache und kaputte Brille nach KMs Verschwinden scheinen kein wahnsinnig einschneidendes Erlebnis gewesen zu sein, da es sie nicht davon abhielt noch Geburtstag zu feiern.

Wenn einem das alles nicht bedrohlich erscheint, wundert es mich, dass man sich dann das Kennzeichen eines Autos merkt, welches viele Monate zuvor eine Rolle gespielt haben könnte.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass nach KMs Verschwinden auch privat viel gerätselt wurde, und KMs bester Freund diesen Umstand mit der Ehefrau diskutierte und sie sich deshalb nun noch so gut erinnern kann.

Alles Vermutung und schwer zu beurteilen, da wir ja keinerlei Ahnung haben, wie die Beziehung zwischen KM und seiner Frau zuletzt war. Gab es die Affäre vielleicht doch noch? Inwieweit wusste KM über diese wirklich Bescheid?

Wir wissen von etwa 80 Hotelbuchungen, einer mehrjährigen Affäre und dem Umstand, dass KM zumindest so viel ahnte, dass er den Sohn bat, auf die beiden aufzupassen.
Trotzdem hilft G beim Umbau des geerbten Hauses und feiert sogar nach KMs Verschwinden mit der Familie Geburtstags, wobei er dann auch noch auf KMs Stammplatz sitzt.
Alles sehr strange. Ich blicke bei diesen Verhältnissen nicht ganz durch. In der Familie lief wohl einiges schlief und KM bezahlte schlussendlich mit seinem Leben.
Wem man dann was genau glauben kann weiß ich nicht…hinterfragen sollte aber erlaubt sein.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

24.12.2021 um 00:05
Vielleicht haben sie sich schriftlich darüber ausgetauscht oder das Aygo-Kennzeichen war durch eine Eselsbrücke leichter zu merken.

Das Sitzen auf dem Stammplatz war am Abend des Verschwindens.

Ob Brille und Pfeil nicht schnell der Polizei gemeldet wurden, wissen wir nicht.


2x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

24.12.2021 um 06:17
Zitat von ThordisThordis schrieb:Vielleicht haben sie sich schriftlich darüber ausgetauscht oder das Aygo-Kennzeichen war durch eine Eselsbrücke leichter zu merken.
Vielleicht ja.
Zitat von ThordisThordis schrieb:Ob Brille und Pfeil nicht schnell der Polizei gemeldet wurden, wissen wir nicht.
Ich denke/hoffe doch, dass KM an diesem Abend bereits vermisst wurde.
Das ist tatsächlich ein interessanter Punkt - wann wurde KM als vermisst gemeldet und vom wem?
Weiß das jemand?
Zitat von ThordisThordis schrieb:Das Sitzen auf dem Stammplatz war am Abend des Verschwindens.
Ich weiß…und finde das etwa komisch. Immerhin fand auch der Sohn diese Situation bemerkenswert.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

24.12.2021 um 10:57
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Ich denke/hoffe doch, dass KM an diesem Abend bereits vermisst wurde.
Das ist tatsächlich ein interessanter Punkt - wann wurde KM als vermisst gemeldet und vom wem?
Weiß das jemand?
Noch am Abend des Verschwindens, nachdem die Familie sämtliche Krankenhäuser abtelefoniert hat.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

24.12.2021 um 14:40
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Schaut mal unter dem Suchbegriff "Liebesnest" im Umfeld von Hannover. Da gibt es jede Menge Zimmer und Lokationen, die tageweise anonym vermietet werden und wo der Vermieter nicht groß fragt, wer da was anstellt, solange das Geld stimmt. Da gibt es sicher auch Hinterhöfe in denen man ein Auto reinigen oder jemanden in Plane verpacken kann.
Kann ich nachvollziehen. Nur: Wie hoch ist das Risiko, das der Zimmervermieter (meist alles gewerbliche Terminwohnungen die durch die Pandemie nicht nutzbar waren) mal während der Abwesenheit reinschaut? Und auch der Hinterhof ist nur solange gut , bis sich irgendwelche Gestalten einen Vorteil vom TV verschaffen wollen.
Zitat von ThordisThordis schrieb:Vielleicht haben sie sich schriftlich darüber ausgetauscht oder das Aygo-Kennzeichen war durch eine Eselsbrücke leichter zu merken.
Da KM vom TV offenbar als "schusselig" bezeichnet wurde (irgendwo war die Aussagewie: "Vielleicht hat er einfach vergessen nach Hause zu kommen") halte ich es durchaus möglich das er Notizen zum dem Vorfall gemacht hat.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

24.12.2021 um 15:27
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Wie hoch ist das Risiko, das der Zimmervermieter (meist alles gewerbliche Terminwohnungen die durch die Pandemie nicht nutzbar waren) mal während der Abwesenheit reinschaut? Und auch der Hinterhof ist nur solange gut , bis sich irgendwelche Gestalten einen Vorteil vom TV verschaffen wollen.
Ist natürlich auch nicht risikolos. Allerdings würde der Vermieter selbst dann einen aufgerollten Teppich oder Plane nicht unbedingt auspacken. Und der Hinterhof wäre ja nur mal frühmorgens zum "Autowaschen" genutzt worden.

Während es unbestritten richtig ist, dass im Lockdown auch die gewerblichen Terminwohnungen so an den Mann gebracht wurden, existiert daneben ein anderer Markt, der auch schon vor der Pandemie bestand. Nur ein leicht auffindbares Beispiel, das ich jetzt nicht verlinke:
BIETE 1 ZIMMER WOHNUNG ALS LIEBESNEST AN!
Du kannst dich in meiner 1 Zimmerwohnung mit deiner Geliebten, Freundin, Freunde treffen oder fürGeschäfliche zwecke nutze usw. . . Ich stelle keine fragen, will nicht wissesn wer du bist oder was du in der wohnung machst. Ich möchte pro Tag 50 Euro afür haben. Falls du die Wohnng länger brauchst ist ein preis verhandelbar.



melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

24.12.2021 um 15:51
@Papaya64
Das Beispiel wäre natürlich eine schnell verfügbare Option.

Das macht die ganze Sache nicht einfacher.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

24.12.2021 um 16:11
@Papaya64
Sind das nicht einfach Finten bei irgendwelchen Kleinanzeigen, um das schnelle Geld zu machen?
Bezahlt wird doch bestimmt im Voraus. Und wenn das Geld weg ist, wird man kaum Anzeige erstatten.


Anzeige

melden