Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

4.119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Bundespolizist, Groß Döhren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

12.03.2022 um 21:17
@Papaya64

Ich bin absolut davon überzeugt das G der Täter ist.
Aber für eine Verurteilung wg. Mordes dürften die "Beweise" m.E. nicht ausreichen.
Für die Sache mit dem Ausweis gibts was auf die Hörner, aber das wird nicht so schlimm.

Anzeige
melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

12.03.2022 um 21:55
M.G.s Verteidiger hat angekündigt, noch etwas "in petto" zu haben. Da bin ich gespannt, was das ist. Viel Zeit bleibt M.G. ja nicht mehr, wenn er sich selbst entlasten oder noch jemand anderes belasten möchte.
Reichen die Beweise ?
Die kommenden Verhandlungstage, die nun bereits bis in den April reinreichen, werden wohl auch nötig sein, um das zuweilen wirre Konstrukt aus Mutmaßungen, Aussagen, Indizien und Beweisen zu entwirren. Nitschmann kündigte bereits an, dass er noch etwas "in petto" habe.
Quelle: https://regionalheute.de/wolfenbuettel/manczak-prozess-bringen-zeugen-die-anklage-ins-wanken-braunschweig-gifhorn-goslar-harz-helmstedt-peine-salzgitter-wolfenbuettel-wolfsburg-1646319747/


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

12.03.2022 um 21:55
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Einerseits herrscht hier sicherlich Konsens, dass - zumindest nach den unvollständigen Informationen, die wir über die Presse bekommen - etliche Dinge inkonsistent und nicht ausermittelt erscheinen.
Nicht nur die Berichte, die in der Presse zu finden sind, scheinen erhebliche Lücken in der "Beweiskette" aufzuweisen.
Diesen Vorwurf hört man bereits seit geraumer Zeit im Prozess,- wohl nicht zu unrecht.

Die Zeugen, die mittlerweile aufgeboten werden, sind das Papier der Ladung nicht wert.

Bewiesen ist für mich, das er schon seit Jahren eine Beziehung mit der Ehefrau des Verschollenen führte.
Bewiesen ist für mich ebenfalls, das er einiges versuchte, das er sich von seiner Frau trennt.

Ist überhaupt davon auszugehen, das sie einer offiziellen Beziehung zugestimmt hätte, wenn das Verschwinden von KM für G. ohne Folgen geblieben wäre?
Konnte das glaubhaft gemacht werden? Für das angenommene Motiv wäre das essentiell.
Das sie sich kurz vor dem Verschwinden von KM von G. getrennt haben will, lass ich mal unkommentiert.

War KM nicht ohnehin bald soweit, sich endgültig einzugestehen, das seine Ehe am Ende ist?
War er es nicht leid, in der dörflichen Gemeinschaft schief angesehen zu werden?
Die Affäre seiner Frau war laut Aussagen von Nachbarn längst kein Geheimnis mehr.
Ich denke, es hätte ohnehin nicht mehr lange gedauert, das sich KM von ihr getrennt hätte.
Sie konnte laut eines Polizeibeamten glaubhaft darlegen, das sie sich nicht von ihm getrennt hätte.
Galt das aber auch andersherum?

Warum dann dieser Gewaltexzess? Noch dazu so ausgeführt von einem, der es besser wissen müsste, wie ermittelt wird?

Überzeugt bin ich bislang von der Täterschaft des Angeklagten nicht, auch wenn es Dinge gibt, die nicht gerade für ihn zu sprechen scheinen.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

12.03.2022 um 22:40
Es gibt keinerlei Indiz für einen anderen Täter als Martín G.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

13.03.2022 um 09:46
Zitat von WattWatt schrieb:Es gibt keinerlei Indiz für einen anderen Täter als Martín G.
Wie auch, wenn vermutlich einseitig ermittelt wurde?
Ich kann schon nachvollziehen dass Nitzschmann Händel mit der StA anzettelt.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

13.03.2022 um 10:47
Ich frage jetzt mal:

Wurde der Ausweis, den er benutzt haben soll, überhaupt gefunden?
Soweit ich es überschauen ist er kein beweismittel im Prozess. Ist das evtl nur ein Verdacht, das MG diesen hat?

Das besagte Handy auf den anderen Namen, wurde dies jemals gefunden?
Im Prozess heisst es, die funkzellenauswertung hat ergeben das er es genutzt haben soll.

Baumaterialien wurde bewiesen das er es kaufte?
Der ebayverkäufer ist nicht Zeuge im Prozess, es gibt also von ihm keine Identifizierung des Angeklagten oder eines Fahrzeugs.
Baumaterialien kann nicht vorgelegt werden, da es verschwunden ist.

Armbrust kann nicht vorgelegt werden und es gibt keinen Beweis, daß überhaupt eine Armbrust tatwerkzeug ist.

Blut im Caddy, kann nichts beweisen, denn wenn der gekärchert wurde, dann kann die Menge garnicht berechnet bzw nachgewiesen werden, da viel zu verdünnt.
Und auch eine Trocknung nach dem kärchern, würde dauern, die Sitze wären nicht nach einem Tag trocken, vorallem wenn der Wagen geschlossen war.


2x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

13.03.2022 um 11:10
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Wurde der Ausweis, den er benutzt haben soll, überhaupt gefunden?
Die Ehefrau fand, als sie für den Auszug aus dem Haus ihre Sachen zusammensuchte, in einem Ordner neben Steuerunterlagen von Nachbarn und Bekannten einen Personalausweis im Original.
Das bedeutet nicht, das sie ihn an sich nahm, oder das sie den Ermittlern dahingehend einen Tipp gab.
Sie sagte das lediglich aus.
Sollte also G. nicht weitere Ausweise im Original besitzen, wird das jener Ausweis des Markus B. gewesen sein.
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Das besagte Handy auf den anderen Namen, wurde dies jemals gefunden?
Seht meines Wissens nach nicht explizit in den Berichten, bzw. ist es immer schwammig formuliert.
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Baumaterialien wurde bewiesen das er es kaufte?
Nein. Der entsprechende Account soll mit Hilfe des Ausweises auf Markus B. angelegt worden sein.
Seit wann braucht es aber einen Ausweis für das Anlegen eines Accounts bei Ebay?
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Armbrust kann nicht vorgelegt werden und es gibt keinen Beweis, daß überhaupt eine Armbrust tatwerkzeug ist.
Völlig korrekt.
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Blut im Caddy, kann nichts beweisen, denn wenn der gekärchert wurde, dann kann die Menge garnicht berechnet bzw nachgewiesen werden, da viel zu verdünnt.
Es gibt keine Angaben, die belegen, das der Caddy mittels Wasser gereinigt wurde. Das sind alles Mutmaßungen, die allein auf diesem Bericht beruhen.
Die Ermittler hätten auch im Auto des Opfers Blutspuren gefunden, die sie mit chemischen Mitteln wieder sichtbar machen konnten.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Besten-Freund-getoetet-Anklage-gegen-Bundespolizisten,karstenm100.html
Der Artikel impliziert, das das Blut auf der Rückbank nicht offensichtlich gewesen sein könnte(!).


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

13.03.2022 um 11:11
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Das besagte Handy auf den anderen Namen, wurde dies jemals gefunden?
Nein, das Handy ist bisher nicht aufgetaucht. Dazu hatte der Ermittler am ersten Prozesstag ausgesagt.

Das mit dem Ausweis ist eine gute Frage. Hab ich weiter auch noch nichts von gehört oder gelesen.
Da passen wohl auch nur die ganzen Dinge irgendwie zusammen und lassen sich auf G. zurückführen.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

13.03.2022 um 11:35
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Nein. Der entsprechende Account soll mit Hilfe des Ausweises auf Markus B. angelegt worden sein.
Seit wann braucht es aber einen Ausweis für das Anlegen eines Accounts bei Ebay?
Hier ging es mir vorallem um den zweiten Teil, der ebayverkäufer müsste ja den abholer/Käufer gesehen haben, der wurde aber im Prozess nie erwähnt, soweit ich mitbekommen habe.
Zitat von jule78jule78 schrieb:Nein, das Handy ist bisher nicht aufgetaucht. Dazu hatte der Ermittler am ersten Prozesstag ausgesagt.

Das mit dem Ausweis ist eine gute Frage. Hab ich weiter auch noch nichts von gehört oder gelesen.
Da passen wohl auch nur die ganzen Dinge irgendwie zusammen und lassen sich auf G. zurückführen.
Danke jule78, das du dies klarstellen konntest.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

13.03.2022 um 11:49
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Hier ging es mir vorallem um den zweiten Teil, der ebayverkäufer müsste ja den abholer/Käufer gesehen haben,
Nur, wenn G. die Bauzäune auch abgeholt hat.

Das scheint mir jedoch nicht gesichert zu sein, da auch die Beamten keine Idee haben, wie er diese Zäune transportiert haben soll.
Der Zeitraum der Transporteranmietung samt Anhänger passt nicht zum Kaufdatum der besagten Zäune.
Also könnte er die Zäune erworben aber nicht abgeholt haben.

Oder es holte einfach jemand anderes die Einkäufe ab?


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

13.03.2022 um 11:57
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Nur, wenn G. die Bauzäune auch abgeholt hat.

Das scheint mir jedoch nicht gesichert zu sein, da auch die Beamten keine Idee haben, wie er diese Zäune transportiert haben soll.
Der Zeitraum der Transporteranmietung samt Anhänger passt nicht zum Kaufdatum der besagten Zäune.
Also könnte er die Zäune erworben aber nicht abgeholt haben.

Oder es holte einfach jemand anderes die Einkäufe ab?
Passt ja aber nicht zur Aussage, denn wenn er sie nicht abgeholt hätte, wüsste man ja wo sie sind.
Und wenn jemand anderes sie abgeholt hätte, gebe es eine Aussage des Verkäufers mit Beschreibung des abholers.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

13.03.2022 um 12:02
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Und wenn jemand anderes sie abgeholt hätte, gebe es eine Aussage des Verkäufers mit Beschreibung des abholers
Und,- gibt es die? Oder wissen wir nur davon nichts?


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

13.03.2022 um 12:08
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Und,- gibt es die? Oder wissen wir nur davon nichts?
Gibt es eindeutig nicht, denn sonst wüsste man wer sie abgeholt hat oder das die Materialien noch beim Verkäufer sind. Dann würde man nicht nach den Materialien suchen oder hätte nach dem abholer gesucht.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

13.03.2022 um 12:16
Das ist doch nur wieder ein schönes Beispiel, wo wir anhand von bescheidenen Informationen gezwungen sind herumzuraten.

Klar, wenn mit den persönlichen Daten von Marcus B was bestellt wurde und man bei ebay keinen Ausweis braucht, dann heißt das vermutlich, Name und Adresse vom Ausweis wurden bei ebay hinterlegt. Und wenn man herausgefunden hat, dass mit diesem Account Zäune in Bitterfeld bestellt wurden, dann wird die Polizei mindestens wissen, ob sie bezahlt wurden oder nicht, der Kauf vielleicht storniert wurde, ob sie abgeholt wurden oder mit einer Spedition versandt. Vielleicht Lieferort Kellertreppe.

Es ist unvorstellbar, dass sie das nicht wissen. Vielleicht wissen sie nicht, wer sie abgeholt hat, vielleicht wissen sie auch nicht, wer sie im Versandfall angenommen hat, aber wir haben einfach viel zu wenig Wissen im Vergleich dem, was vorhanden sein muss. Das ist frustrierend.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

13.03.2022 um 12:59
Ich stimme @Papaya64 vollkommen zu. Es ist wirklich frustrierend, wie man hier zum Teil im Nebel stochert.

Man stößt immer wieder auf Punkte, wo man nicht weiß, was Sache ist. Mal sind es Zeugenaussagen, die unzulänglich oder widersprüchlich erscheinen, mal ist es die Berichterstattung, die unpräzise oder lückenhaft wirkt.

Und immer wieder hat man das Gefühl, dass die Ermittler eigentlich viel mehr wissen, als nach außen bekannt wird. Eigentlich müssten offene Punkte im Prozess angesprochen und geklärt werden - aber entweder geschieht das (bislang) nicht umfassend oder es wird in den Medien nicht entsprechend transportiert.

Nur ein kleines Beispiel: Sind die auf dem Grundstück und im Caddy gefundenen Pfeile erkennungsdienstlich untersucht worden? Gab es Fingerabdrücke, Blut- und DNA-Spuren (etwa von MG)? Oder wurde nichts entdeckt? Jedenfalls fehlen (mir zumindest) dazu bislang sämtliche Angaben.

Das reicht bis zu simplen Fragen wie die, wann der Fiat zurückgegeben wurde und wie die Vertragsbedingungen waren. Wenn dies von der Polizei nicht hätte geklärt werden können, wäre es ein Armutszeugnis. Vielleicht liegt’s aber auch nur daran, dass es dazu keine präzise Berichterstattung gibt.

Man könnte die Liste wohl unendlich fortsetzen. Auf jeden Fall erschweren es diese Wissenslücken enorm, sich ein fundiertes Urteil zu bilden.


2x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

13.03.2022 um 14:04
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Eigentlich müssten offene Punkte im Prozess angesprochen und geklärt werden - aber entweder geschieht das (bislang) nicht umfassend oder es wird in den Medien nicht entsprechend transportiert.
Dem Gericht scheinen die Indizien/Infos ja offenbar auch nicht zu reichen, sonst wären nicht die ganzen Zusatztermine anberaumt worden.

Vielleicht hat die StA auch einfach gehofft das der TV über kurz oder lang Einlassungen zu Sache macht. Aber das tut er natürlich nicht, ist ja auch dein gutes Recht. Nicht er muß seine Unschuld beweisen, sondern die StA muß ihm den vorgeworfenen Mord nachweisen.
Und damit sieht es, zumindest auf Basis der öffentlich verfügbaren Infos/ Infos aus dem Prozess nicht gut aus.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

13.03.2022 um 14:14
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Dem Gericht scheinen die Indizien/Infos ja offenbar auch nicht zu reichen, sonst wären nicht die ganzen Zusatztermine anberaumt worden.
Das ist ebenfalls nicht klar.

Je nach Quelle ist es entweder die Anklage, die Beweismittel nach nominiert und/oder Zeugen (nochmals) hören will,- an anderen Stellen wird von Anträgen der Verteidigung als Grund für die Verlängerungen geschrieben.

Insgesamt gehe ich jedoch davon aus, das eindeutig belastendes oder auch entlastendes über G. in den Medien veröffentlicht worden wäre.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

13.03.2022 um 20:07
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:erkennungsdienstlich untersucht worden? Gab es Fingerabdrücke, Blut- und DNA-Spuren (etwa von MG)? Oder wurde nichts entdeckt? Jedenfalls fehlen (mir zumindest) dazu bislang sämtliche Angaben.

Das reicht bis zu simplen Fragen wie die, wann der Fiat zurückgegeben wurde und wie die Vertragsbedingungen waren. Wenn dies von der Polizei nicht hätte geklärt werden können, wäre es ein Armutszeugnis. Vielleicht liegt’s aber auch nur daran, dass es dazu keine präzise Berichterstattung gibt.
Ja, geht mir genauso. Die Indizien reihen sich aneinander wie Stichworte, aus denen sich jeder eine andere, etwas abgewandelte Geschichte basteln kann. Der eigentliche, mit Fakten belegte Tatablauf wurde jedoch noch nicht "erzählt".


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

13.03.2022 um 22:28
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Der eigentliche, mit Fakten belegte Tatablauf wurde jedoch noch nicht "erzählt".
Das dauert auch noch ein wenig.
Die "Geschichte" muss erst im Plädoyer von der Staatsanwältin "erzählt" werden.
Die Verteidigung wird sich wohl auf die Unzulänglichkeiten der Ermittlungen und die Lücken im "Indiziengerüst" der Anklage in ihrem Plädoyer beschränken, was in dem Fall auch völlig ausreichen dürfte.
Eine "Gegendarstellung" der Verteidigung ist nicht notwendig.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

15.03.2022 um 19:56
Der für den heutigen Dienstag angesetzte Verhandlungstag im Manczak-Prozess ist kurzfristig entfallen. Nachdem alle Beteiligten am Dienstagvormittag am Landgericht erschienen waren, ließ der Angeklagte auf sich warten. Wie es hieß, musste der 51-jährige Bundespolizist aufgrund von Corona-Fällen in der Justizvollzugsanstalt bleiben und einen Test machen. Am Mittwoch, 16. März, kann die Verhandlung fortgesetzt werden.


Anzeige

melden