Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

4.119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Bundespolizist, Groß Döhren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

06.11.2022 um 21:57
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ist wirklich bewiesen, ob die Erde eine Kugel ist oder nicht doch eine Scheibe?
Ernsthaft?
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Das ist nicht nur Erkenntnis der Ermittler, sondern auch des Gerichts.
Das Gericht muss mit den Ermittlungsergebnissen arbeiten, welche es "vorgesetzt" bekommt. Die Kammer ermittelt bekanntlich nicht selbst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

06.11.2022 um 22:01
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Tiergarten schrieb:
Ist wirklich bewiesen, ob die Erde eine Kugel ist oder nicht doch eine Scheibe?
Ernsthaft?
Was ist schon bewiesen?

Okay, ich ziehe hiermit die Bemerkung zurück...:)


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

06.11.2022 um 22:04
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ist wirklich bewiesen, ob die Erde eine Kugel ist oder nicht doch eine Scheibe?
Blödsinnige Phrase!
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Zum Motiv: MG hatte mit Frau M jahrelang ein Verhältnis, hat sie zur Trennung gedrängt, KM mit fiesen Briefen und SMS zur Scheidung bewegen wollen - und als dies alles nicht fruchtete, den Ausweg nur in einer gewaltsamen Lösung gesehen. Das ist nicht nur Erkenntnis der Ermittler, sondern auch des Gerichts.
Wo sind die Beweise dazu?
Es sind Annahmen, auf Grund von Aussagen einer an der affaire beteiligten...es gibt keine Beweise dazu.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Anwesenheit am Tatort: MG hat sich einen Leihwagen besorgt, obwohl sein eigener Pkw fahrtüchtig im Carport stand, und ist damit gegen 4.30 Uhr nach Groß Döhren gefahren, wo er ihn in unmittelbarer Tatortnähe parkte. Also war MG im Tatortbereich.
Zum eigenen PKW im carport, hätte ich jetzt gerne den Beweis von dir, auch den Beleg zur Fahrt, sowie seiner Anwesenheit vor Ort. DER LEIHWAGEN IST DAS EINZIG, WAS MAN NOCH HALBWEG BELEGEN KONNTE,wobei es auch da Kritikpunkte gab.
Auch das sind Annahmen, als solche wurden sie auch im Prozess vorgetragen.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Waffe
Es steht nicht mal fest, was die tatwaffe ist.
Laut StA kommt auch der baseballschläger von Famile M in Frage.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Beweismittel beseitigt: Das gilt zum Beispiel für die Armbrust. Aber er hat auch massiv Daten gelöscht (Handy, Computer).
Hat er die Armbrust wirklich entsorgt, war sie überhaupt tatwaffe?
Welche Daten wurden denn gelöscht, sie Mails und das Schreiben hat man gefunden und auch die Nachrichten auf Frau M Handy konnte er nicht löschen.

Also, bitte sende doch die Beweise die du hast hier in den thread.

Und für den Rest, ich glaube schon das MG tatbeteiligter ist, aber die Beweise reichen nicht für ein mordurteil, solange noch nicht mal die tatwaffe feststeht. Denn solange der baseballschläger als tatwaffe in Betracht kommt, kann es auch Körperverletzung mit Todesfolge oder ein Unfall bei einer Auseinandersetzung gewesen sein.


3x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

06.11.2022 um 22:13
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Es sind Annahmen, auf Grund von Aussagen einer an der affaire beteiligten...es gibt keine Beweise dazu.
@blacklady2309
Keine Affäre...?
Das Gerede im Dorf und in der Familie? Alles grundlos?
Welchen Grund gab es also, sich in diversen Hotels zu treffen? Mitunter sogar unter falschem Namen?
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Laut StA kommt auch der baseballschläger von Famile M in Frage.
Gibt es einen Beleg, das der Baseballschläger zum Inventar der Familie M. gehörte?


3x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

06.11.2022 um 22:27
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Blödsinnige Phrase!
Da hat @blacklady2309 völlig recht! Habe die Bemerkung inzwischen zurückgezogen.

Ich wollte damit nur sagen: Man kann auch alles in Frage stellen oder leugnen.

Zum Beispiel, dass MG zur Tatzeit am Tatort war. Warum war denn sein Leihwagen da? Wer hat ihn nach Groß Döhren gefahren?

Etwa derselbe, der mit dem Computer, Handy und den Bankdaten von MG die Pistolenarmbrust in Österreich bestellt hat?


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

06.11.2022 um 22:45
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ich wollte damit nur sagen: Man kann auch alles in Frage stellen oder leugnen.

Zum Beispiel, dass MG zur Tatzeit am Tatort war. Warum war denn sein Leihwagen da? Wer hat ihn nach Groß Döhren gefahren?

Etwa derselbe, der mit dem Computer, Handy und den Bankdaten von MG die Pistolenarmbrust in Österreich bestellt hat?
Wie ich schon schrieb, es geht mir nicht darum, zu sagen, das er unschuldig ist, sondern rein um die juristische Bewertung. Und solange man unfall und Körperverletzung mit todesfolge nicht 100% ausschließen kann, kann keine Verurteilung wegen Mordes durchgehen.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

06.11.2022 um 22:47
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Keine Affäre...?
Das Gerede im Dorf und in der Familie? Alles grundlos?
Welchen Grund gab es also, sich in diversen Hotels zu treffen? Mitunter sogar unter falschem Namen?
Doch die affaire steht wohl fest. Es ging mir um die anderen Dinge (Briefe, SMS und drohungen)
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Gibt es einen Beleg, das der Baseballschläger zum Inventar der Familie M. gehörte?
Das dauert eine Weile, such es raus, wo diese stand.


3x zitiert2x verlinktmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

07.11.2022 um 06:38
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Doch die affaire steht wohl fest. Es ging mir um die anderen Dinge (Briefe, SMS und drohungen)
Für mich ist das keine kurze Affäre gewesen, das scheint schon eine länger andauernde Beziehung gewesen zu sein.
Und ob die zum Tatzeitpunkt beendet war, steht auch in den Sternen.
Wenn in dem Bezug genauso ermittelt wurde wie im restlichen Bereich, sind die 80 Hotelbuchungen nur die Spitze des Eisberges.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

07.11.2022 um 08:54
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Für mich ist das keine kurze Affäre gewesen, das scheint schon eine länger andauernde Beziehung gewesen zu sein.
Und ob die zum Tatzeitpunkt beendet war, steht auch in den Sternen.
Wenn in dem Bezug genauso ermittelt wurde wie im restlichen Bereich, sind die 80 Hotelbuchungen nur die Spitze des Eisberges.
Da gehe ich mit dir konform, der Begriff affaire ist natürlich nicht, der richtige Begriff, ich habe ihn gewählt, um es deutlich zur Ehe mit KM zu abzugrenzen.
Wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich sagen sie haben eine Ehe zu dritt geführt.
KM wusste vor seiner Reha schon davon und trotzdem machte man weiter wie vorher, Frau M ging bei MG ein und aus, genauso wie MG bei fam. M, man renovierte gemeinsam das geerbt Haus, macht mit MG die Steuererklärung und gewährte damit tiefe Einblicke nicht nur in die Familie sondern auch in die Finanzen.
Auch die ständige Abwesenheit für die romantischen Ausflüge und hotelbesuche, können KM nicht entgangen sein und das MG immer zur selben Zeit abwesend war.
Auch die Scheidung von MG und seiner Schwester kann KM nicht entgangen sein und sicher auch nicht der grund dafür.

In diesem Zusammenhang geht mir immer die friedhofsgeschichte durch den Kopf, denn diese macht so garkeinen Sinn, wenn MG der schreiber war.


2x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

07.11.2022 um 10:51
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:In diesem Zusammenhang geht mir immer die friedhofsgeschichte durch den Kopf, denn diese macht so garkeinen Sinn, wenn MG der schreiber war.
Wieso sollte die keinen Sinn machen? Im Gegenteil!

Ich bin davon überzeugt, dass MG damals schon KM überfallen und töten wollte. Aber es misslang; KM musste sich wegen der nicht gelieferten Fotos auf die Rolle genommen fühlen. Er hätte sich bestimmt nie mehr irgendwohin locken lassen.

Deswegen musste MG umdisponieren und KM in aller Frühe, wo im Haus noch Ruhe herrschte und auf den Straßen kein Betrieb war, auf dem Grundstück in Groß Döhren attackieren.

Hat ja auch geklappt - wenn auch nicht perfekt wegen der Blutspuren...


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

07.11.2022 um 11:01
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Wieso sollte die keinen Sinn machen? Im Gegenteil!
Weil ich niemandem etwas beweisen muss, wenn dieser seit Jahren alles weiss.
Und weil jemand der seit Jahren alles weiss, nicht dahin gehen muss, um sich zu überzeugen, ob da was dran ist.

Sinn würde machen, wenn MG, KM dort hin locken
wollte, um ihn mit Frau M. In flagranti zu erwischen, da diese ihrem Mann gegegenüber gesagt hat, das es mit MG vorbei wäre. Da hätten auch keine Bilder gereicht, denn die können älter oder manipuliert sein. Und er sollte ohne Auto kommen, da Frau M. Dieses hören und erkennen könnte.

Wenn MG dort auch mit Mietwagen war, wie hätte er die leichebeseitigen sollen, wenn KM, wie aufgefordert ohne Fahrzeug gekommen wäre?


2x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

07.11.2022 um 12:31
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Weil ich niemandem etwas beweisen muss, wenn dieser seit Jahren alles weiss.
Und weil jemand der seit Jahren alles weiss, nicht dahin gehen muss, um sich zu überzeugen, ob da was dran ist.
Und warum ist KM dann da hingegangen bzw. gefahren?


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

07.11.2022 um 12:35
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Und warum ist KM dann da hingegangen bzw. gefahren?
Neugier, wer der schreiber ist oder was man ihm wirklich zeigen will...ich weiss es nicht.

Ich kann dir nur sagen, ich wäre ohne Fahrzeug hingegangen, aber es wäre eine Freundin in sichtweit gewesen, die alles mit sehen kann. Aber jeder handelt halt anders.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

07.11.2022 um 12:53
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Weil ich niemandem etwas beweisen muss, wenn dieser seit Jahren alles weiss.
Und weil jemand der seit Jahren alles weiss, nicht dahin gehen muss, um sich zu überzeugen, ob da was dran ist.
Der eigentliche Sinn dieser Aktion liegt leider im Dunkeln.
Ein Vergraben kommt auf diesem kleinen, kaum genutzten Friedhof vermutlich nicht in Frage. Entweder wollte er ihn dort irgendwie direkt ermorden, z.B. das es vlt. nach Herzinfarkt aussieht, oder Unfrieden stiften und zermürben.
Es ist die Frage nach dem Risiko.
Frau M wird doch die Zweitnummer ihres Lovers bestimmt bekannt gewesen sein. So wie er stellenweise geprahlt haben soll, wird er ihr doch von seiner Genialität bei den Hotelbuchungen auf die Nummer erzählt haben.

Was wäre wenn KM tot auf dem Friedhof gefunden worden wäre?

Eine weitere Frage ist auch wie weit KM mit seiner Situation isoliert war. Wenn er keinen "zum Reden" hatte, wäre das für den TV relativ risikolos gewesen.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

07.11.2022 um 12:57
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Eine weitere Frage ist auch wie weit KM mit seiner Situation isoliert war. Wenn er keinen "zum Reden" hatte, wäre das für den TV relativ risikolos gewesen.
Er hatte doch aber den einen Sohn schon vor Jahren ins Vertrauen, diesbezüglich, gezogen. Diesen hätte er doch wieder involvieren können.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

07.11.2022 um 13:22
@blacklady2309
Hätte er schon, aber inwieweit das wirklich passiert wäre liegt im Dunkeln.
Ich glaube das die ganze Aktion schon ziemlich risikolos für G war. Zumindest in Bezug auf das was am Friedhof passierte.

Wann wurde die Friedhofsaktion eigentlich bei den Ermittlern ins Spiel gebracht?

Direkt nach dem Verschwinden von KM?

oder

Nachdem G verhaftet wurde?


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

07.11.2022 um 13:28
Das KM die Neugier dort hingetrieben hat, ja und er glaubte wohl tatsächlich dort Bilder zu finden um für die Untreue seiner Frau mal was “ in den Händen“ zu haben auch wenn er es wusste.
Das er nicht mit dem Auto zum Friedhof kommen sollte hätte ihm aber zu denken geben müssen.
Noch weniger verständlich ist aber das er es Fr.M. erzählte.
Mir will jemand Fotos geben die dich in flagranti mit MG zeigen oder was sagte er zu ihr?
Ich denke daran dürfte was immer auch MG an dem Abend vorhatte gescheitert sein.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

07.11.2022 um 13:28
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Wann wurde die Friedhofsaktion eigentlich bei den Ermittlern ins Spiel gebracht?
Ich lese eh den thread noch mal von vorn, da ich die Sache mit dem baseballschläger such, da achte ich mal mit drauf, aber ich glaube im Prozess bzw kurz vorher.
Wobei ich schon gelesen hab, daß wohl MG bei der Zeugenaussage schon einmal die Briefe erwähnt.
Zitat von jule78jule78 schrieb am 24.11.2021:jule78
24.11.2021 um 20:42
Was ich so vielleicht noch berichten kann, ist das Ding mir dem Brief.
MG hat bei seiner Zeugenvernehmung die Briefe erwähnt und zwar auf die Frage hin, ob KM irgendwelche Feinde hätte.
Offensichtlich hatte KM einen Verdacht und sprach MG nach dem Umschlag mit der Nummer an, ob dieser etwas mit den Briefen zu tun gehabt hätte. Der verneinte.
Zum Zeitpunkt dieser Aussage, war zwar der Anschlussinhaber der Mobilfunknummer den Ermittlern bereits bekannt, allerdings nicht, dass MG im Besitz dessen Ausweises war.



melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

07.11.2022 um 14:23
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:In diesem Zusammenhang geht mir immer die friedhofsgeschichte durch den Kopf, denn diese macht so garkeinen Sinn, wenn MG der schreiber war.
Das ist ein guter Punkt. Wenn es eh alle gewusst haben und mehr oder weniger gut damit leben konnten, hatte es keinen Sinn, KM anonym darüber zu "informieren".

Wenn er es trotzdem tat, muss er KM nicht mit dem Fakt an sich, sondern mit neuen Details ("Fotos? Was wissen Außenstehende genau? Gibt das Dorftratsch?") werben.

Mit der Überlegung wird wahrscheinlicher, dass es nicht darum ging, in der Familie Zwietracht zu säen sondern konkret KM auf den Friedhof zu locken. Möglicherweise für einen Übergriff.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

07.11.2022 um 14:27
Auch die erneute Suche nach KM war erfolglos. Es wurde wieder bei Vechelde nach ihm gesucht.
Es würde mich mal interessieren wieso ausgerechnet dort gesucht wird. Muß ja irgendwelche Anhaltspunkte dafür geben.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Vermisster-Karsten-M-Leichnam-bleibt-verschwunden,aktuellbraunschweig9468.html


Anzeige

melden