Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

4.119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Bundespolizist, Groß Döhren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

08.12.2022 um 18:43
Ja, ist klar. Diese Info könnte ja nur von Ms oder G gekommen sein. In der ersten Zeit, in der sie den Familienfreund noch um Rat fragten?
Mit der Exfrau des G wird man wohl kaum die Inventarliste durchgegangen sein, wenn sie schon seit 2018 nicht mehr im Hause G wohnte.
Oder hat sich Frau M daran erinnert, solch einen Schläger bei G gesehen zu haben?
Irgendwoher muss der Nitschmann die Info haben.

Anzeige
melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

09.12.2022 um 22:44
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Verkleidung?
Kann nicht ausgeschlossen werden!

Im Gegenteil sollte sogar in Erwägung gezogen werden.
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Woher stammen eigentlich die Angaben "korpulente Person" und möglicherweise "verkleidet"?
Wurde so von der Zeugin beim Gerichtstermin beschrieben.

Bin selbst vor Ort gewesen.

Der Richter sagte selbst er schließe nicht aus das der Täter womöglich sich verkleidet hat.


7x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

09.12.2022 um 23:12
Zitat von ___Heiko______Heiko___ schrieb:Wurde so von der Zeugin beim Gerichtstermin beschrieben.

Bin selbst vor Ort gewesen.

Der Richter sagte selbst er schließe nicht aus das der Täter womöglich sich verkleidet hat.
Hm, lass ich mal so stehen.



@___Heiko___
Bleibt also nur noch die Frage offen.
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Wie hätte er unter falschem Namen ein Fahrzeug anmieten sollen?



melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

18.12.2022 um 20:53
VERMUTLICH würde ich als EX Geliebte mit MG im Gefängnis ein sehr langes Gespräch führen. Man hat jahrelang eine besondere Beziehung miteinander gehabt. VIELLEICHT kann sie was nach all den gemeinsamen Momenten doch was erreichen.


3x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

18.12.2022 um 21:10
Zitat von Wiesbaden1Wiesbaden1 schrieb:VERMUTLICH würde ich als EX Geliebte mit MG im Gefängnis ein sehr langes Gespräch führen. Man hat jahrelang eine besondere Beziehung miteinander gehabt. VIELLEICHT kann sie was nach all den gemeinsamen Momenten doch was erreichen.
Bingo! Sie tut es aber nicht. Warum?

Allein vom Tag der Festnahme wird berichtet, die Polizei habe eine Begegnung der beiden auf der Polizeidienststelle arrangiert, und sie habe ihn keines Blickes gewürdigt? Warum?

Würde nicht jeder normale Mensch, egal was die Polizei einem vorher erzählt, in etwa fragen: "Martin, was geht denn hier ab? Ich kann es nicht glauben! Die haben mir erzählt, dass Du...". Und er würde sagen: "Beruhige Dich, es wird sich alles aufklären."

Aber so war es nicht. Und ich bin weiterhin sicher, dass es dafür Gründe gibt.

Statt dessen wird sie jetzt vom Lokalredakteur der Braunschweiger Zeitung zur liebevollen trauernden Witwe hochstilisiert. Von jahrelangem systematischen Fremdgehen (80 Übernachtungen) ist keine Rede mehr. Warum?


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

18.12.2022 um 21:42
Der Berichterstattung zu dem Fall lässt sich entnehmen, das sowohl die Frau des Verschollenen, als auch die Söhne
"aus allen Wolken" gefallen sind, als die Ermittler ihnen ihren Verdacht gegen MG mitteilten.

Weiterhin liest man in nahezu allen Berichten, das MG zu dem Thema KM recht schmallippig reagierte und das Gespräch schnell in eine andere Richtung lenkte.

Das lässt also vermuten, das MG den Angehörigen gar nicht erst versuchte eine Geschichte aufzutischen.

Jedoch führt das zu einer Frage, die sowohl hier als auch in der Presse eigentlich keinerlei Beachtung fand:
Von was gingen die Angehörigen eigentlich aus, was mit KM passiert sein könnte?

MG war offenbar über jeden Verdacht erhaben, und zwar ohne das er etwas dafür tat.

Was meint ihr?
Von was könnte man im Hause M. ausgegangen sein?
Hatte man jemand ganz anderen in Verdacht? Ein ganz anderes Szenario im Kopf?


3x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

18.12.2022 um 21:47
Zitat von Wiesbaden1Wiesbaden1 schrieb:VERMUTLICH würde ich als EX Geliebte mit MG im Gefängnis ein sehr langes Gespräch führen. Man hat jahrelang eine besondere Beziehung miteinander gehabt. VIELLEICHT kann sie was nach all den gemeinsamen Momenten doch was erreichen.
Das würde vergebliche Mühe sein denn seine “Bemühungen“ waren umsonst, alles ist “ schiefgelaufen“ und seine Geliebte war auch noch Nebenklägerin. Und sucht verzweifelt nach ihrem Gatten.
Da wird Frau M. wohl jetzt nicht mehr “ die Liebe seines Lebens“ sein.
Der wird niemals sagen wo KM zu finden ist.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

18.12.2022 um 21:52
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Von was gingen die Angehörigen eigentlich aus, was mit KM passiert sein könnte?
Gute Frage das wüsste ich auch gern.
Aber da sie noch den Geburtstag von MG feierten, haben sie sich wohl keine großen Sorgen gemacht das etwas Schlimmes passiert sein könnte.


3x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

18.12.2022 um 21:59
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Aber da sie noch den Geburtstag von MG feierten, haben sie sich wohl keine großen Sorgen gemacht das etwas Schlimmes passiert sein könnte.
Hier füge ich noch einschränkend hinzu, das den Beteiligten zu dem Zeitpunkt der Fund des Caddys in Hannover noch nicht bekannt gewesen sein dürfte.

Aber auch nachdem klar wurde, das sich im Caddy eine größere Menge Blut von KM befand, war der Kontakt offenbar intensiv.
Skepsis oder gar ein Verdacht gegenüber MG,- Fehlanzeige.

Nein, da hatte die Familie irgendetwas anderes im Kopf.


2x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

18.12.2022 um 22:04
Vermutlich war MG über all die Jahre immer derjenige, der alles "geregelt" hat. Er wird nicht nur in allen Belangen seine Hilfe angeboten und vllt ein bisschen aufgedrängt haben, sondern zunehmend versucht haben, nicht nur im Bett sondern auch im Alltag KMs Platz einzunehmen. Anfangs war es vllt angenehm für Frau M und bequem für KM, aber mit den Umzugsplanungen dürfte sich die Situation immer weiter zugespitzt haben. Die Ms planten ihre Zukunft selbstständig! G wurde an den Rand gedrängt?
Also hat er angefangen, Ms Zusammenleben nach seinen Regeln zu "gestalten".
Als sicher war, dass KM nicht mehr im Wege steht, hat G sofort seinen Platz eingenommen (im wahrsten Sinne des Wortes), das (seines Wissens nach nicht mehr bestehende) Problem kleingeredet und sich auch nicht an der (nicht in seinem Interesse liegenden) Suche beteiligt. Hätte das Frau M auffallen müssen? So, wie es ihren Söhnen und Schwiegertöchtern auffiel? Weiss nicht. Wir wissen ja nicht, wie G und Frau M in den Folgetagen miteinander gesprochen haben.
Und die Ermittler werden vllt auch nicht jeden Schritt mit Frau M durchgegangen sein, wenn schon beim ersten Aufeinandertreffen der Familienfreund mit am Tisch sass.

Irgendwie denke ich, Frau M ahnt mittlerweile, was die Auslöser für den Friedhofsbrief, den Bienenstockvorfall und schliesslich für Gs Auftauchen im Garten waren. Da muss sie nicht mehr nachfragen. Und nur, um evtl den Ablageort von KM zu erfahren, sich in eine erneute Abhängigkeit zu G zu begeben, wird sicher niemand für sinnvoll halten, der Frau M berät.
Sie wurde von G benutzt, hintergangen und tief enttäuscht. Irgendwann reichts! Wenn sie jetzt G bitten und anbetteln würde, würde sie doch das letzte bisschen Selbstachtung verlieren.


2x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

18.12.2022 um 22:14
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Er wird nicht nur in allen Belangen seine Hilfe angeboten und vllt ein bisschen aufgedrängt haben, sondern zunehmend versucht haben, nicht nur im Bett sondern auch im Alltag KMs Platz einzunehmen.
Durchaus denkbar.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:aber mit den Umzugsplanungen dürfte sich die Situation immer weiter zugespitzt haben. Die Ms planten ihre Zukunft selbstständig! G wurde an den Rand gedrängt?
Hier sehe ich kein Problem.
Was würde der Umzug nach Othfresen an der Liaison ändern? Meiner Meinung nach gar nichts.
Im Gegenteil, die räumliche Nähe (G. wohnte quasi um die Ecke) wäre doch gerade dazu geeignet gewesen, noch öfter mal vorbei zu schauen.

Warum also sollte das G. unter Druck setzen?


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

18.12.2022 um 22:15
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Retsiemfoh schrieb:
Aber da sie noch den Geburtstag von MG feierten, haben sie sich wohl keine großen Sorgen gemacht das etwas Schlimmes passiert sein könnte.
Hier füge ich noch einschränkend hinzu, das den Beteiligten zu dem Zeitpunkt der Fund des Caddys in Hannover noch nicht bekannt gewesen sein dürfte
Wenn ich richtig erinnere, wurden (spätestens) am 14.04. die Blut- und Schleifspuren im Garten gefunden.
Und am 15.04. müsste Gs Geburtstag "gefeiert" worden sein.
Wer weiss (ich wüsste es gern), wie G manipuliert hat: "Lasst uns feiern. Das lenkt euch ab und bringt euch auf andere Gedanken. Das Leben geht weiter, ihr werdet schon sehen. Wenn KM weggefahren ist und nicht gefunden werden will, könnt ihr nichts tun. Vllt braucht er nur eine Auszeit..."


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

18.12.2022 um 22:28
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Was würde der Umzug nach Othfresen an der Liaison ändern?
An den äusseren Umständen nichts, das ist schon richtig.
Aber ich denke, es würde an Gs Ego kratzen, dass seine Geliebte nicht zu ihm ins 0815Neubauhaus zieht, sondern mit ihrem Ehemann eine "neue Zeit" in Othfresen beginnt. Oder es spielen noch andere Wünsche eine Rolle? Das Finanzielle / Grundbucheintrag oä? Kontrollverlust, wenn Katrin in die Nähe ihrer Familie zieht und Gs Einfluss geringer wird? Oder gar der Wunsch nach einer "sauberen Beziehung", mit Scheidung und späterer Heirat? Die Chatprotokolle auf Katrins Handy werden Aufschluss geben.


2x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

18.12.2022 um 22:48
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Wenn ich richtig erinnere, wurden (spätestens) am 14.04. die Blut- und Schleifspuren im Garten gefunden.
Und am 15.04. müsste Gs Geburtstag "gefeiert" worden sein.
(Ich hatte vergessen, weiterzuschreiben.) Wenn schon das Blut und auch die Schleifspuren gefunden worden waren, ist es umso unverständlicher, Geburtstag zu feiern. Gilt für Ms und für G!
Haben die Ms denn nicht bei den Ermittlern gefragt, was sie von den Blutspuren halten?
Löwen und Tiger kommen in GD dafür ja wohl nicht in Frage.
Und für ein überstürztes Wegfahren nach einem (blutigen) Unfall hätte es den Fahrzeugschlüssel in der Jackentasche bedurft - aber nicht das Öffnen/Schliessen der Caddy-Schiebetür! Also an was dachten die Ms?


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

18.12.2022 um 23:01
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:wenn Katrin in die Nähe ihrer Familie zieht und Gs Einfluss geringer wird?
@Kuno426

G. ist bekanntlich auch Familie. ;)

Eine Kausalität zwischen dem Umzug in ihr Elternhaus und dem damit angeblich einhergehenden Schwinden des Einflusses auf Katrin M. sehe ich nicht.

Wenn(!) etwas daran gewesen wäre, hätte MG doch nicht noch voller Tatendrang dort mit angepackt, um das noch zu beschleunigen...

Auch finanzielle Aspekte dürften im vorliegenden Fall keine Rolle gespielt haben, das ergibt sich aus keinem der Berichte auch nur ansatzweise.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

18.12.2022 um 23:35
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Wenn(!) etwas daran gewesen wäre, hätte MG doch nicht noch voller Tatendrang dort mit angepackt, um das noch zu beschleunigen...
Wenn er es denn beschleunigt hat! Kann auch sein, von Gs Seite her gabs Störfeuer, indem er - allein mit Katrin - ihr immer noch tollere und kostspieligere Renoideen vorgeschlagen hat ;-) Wir wissen es nicht. Frau M hat vllt nochmal über das Alles nachgedacht. Und die Polizei hat Frau Ms Nachrichten der letzten März-/Aprilwochen ausgewertet. Mehr fällt mir dann auch nicht ein.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

19.12.2022 um 11:58
Zitat von Wiesbaden1Wiesbaden1 schrieb:VERMUTLICH würde ich als EX Geliebte mit MG im Gefängnis ein sehr langes Gespräch führen. Man hat jahrelang eine besondere Beziehung miteinander gehabt. VIELLEICHT kann sie was nach all den gemeinsamen Momenten doch was erreichen.
Bevor nicht über die Revision entschieden ist, wird sich MG auf gar nichts einlassen - jedenfalls nicht auf irgend etwas in Richtung Geständnis und Preisgabe des Leichenverstecks.

Sonst würde er die Grundlage der Revision selbst zerstören und damit die letzte Hoffnung auf eine Freilassung oder zumindest auf ein neues Verfahren.

Ob sich das ändert, wenn die Revision verworfen werden sollte, steht auf einem anderen Blatt. Ich befürchte aber, das (exklusive) Wissen um das Versteck von KM wird MG als letzten Trumpf und als Rache gegenüber all denen auskosten, die dazu beitrugen, ihn hinter Gitter zu bringen. Das gilt allen voran für Frau M.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

19.12.2022 um 13:41
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ich befürchte aber, das (exklusive) Wissen um das Versteck von KM wird MG als letzten Trumpf und als Rache gegenüber all denen auskosten, die dazu beitrugen, ihn hinter Gitter zu bringen. Das gilt allen voran für Frau M.
Sicherlich ist an der Argumentation etwas dran.

Aber das ausgerechnet Frau M. entscheidend zur Verurteilung ihres Ex-Geliebten beitrug, sehe ich hier nicht unbedingt.
Natürlich lässt sich das schwer einschätzen, da ihre Aussage bekanntlich hinter verschlossenen Türen stattfand.

Dennoch wäre doch an erster Stelle seine ehemalige Frau zu nennen, die auch mit Hilfe von dritten akribisch seine (außerehelichen) Verfehlungen dokumentierte.
Just als die Ermittler begannen, sich über ihren damaligen Mann genauer zu informieren, überreichte sie unaufgefordert ihre gesammelten Unterlagen.
Perfektes Timing einer hintergangenen Ehefrau? ;)
Daraufhin nahm man doch erst die Hotels in der Region unter die Lupe, damit kam die Sache mit dem unterschlagenen Ausweis ans Licht usw....

Als nächstes sehe ich dort die Schwester von KM (gleichzeitig die Ex-Schwägerin von G.), die sich sicherlich nicht erst vor Gericht sehr "wohlwollend" über G. geäußert hat.
Ihre Einschätzung der Person prägte maßgeblich das Bild, welches die Öffentlichkeit gemeinhin von G. hat.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

19.12.2022 um 19:25
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Von was gingen die Angehörigen eigentlich aus, was mit KM passiert sein könnte?
Vergessen nach Hause zu kommen? Das hatte G an dem Abend ernsthaft in den Raum gestellt und offenbar weder wegen der Sache noch wegen der Form heftigen Widerstand geerntet. Das allein ist eigentlich unglaublich und zeigt, dass hinter der idyllischen Fachwerkfassade keineswegs alles in Ordnung war.
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Der Berichterstattung zu dem Fall lässt sich entnehmen, das sowohl die Frau des Verschollenen, als auch die Söhne "aus allen Wolken" gefallen sind, als die Ermittler ihnen ihren Verdacht gegen MG mitteilten.
Nun haben die Ermittler aber nicht höflich an der Tür geläutet, um Einlass gebeten und bei Tee und etwas Gebäck ihren Verdacht dargelegt.

Nein, am Morgen der Festnahme Gs erschien die Polizei ebenfalls im Fortunaweg, verbrachte Mutter und Tochter auf dem Weg einer handfesten Ingewahrsamnahme in eine Wohnung in Goslar in "psychologische Betreuung" und durchsuchte das Wohnhaus, hatte also einen richterlichen Durchsuchungsbefehl.

Ich zumindest wäre bei derart freundlichem Verhalten mir gegenüber durchaus geneigt, den mir an dem Tag mitgeteilten Verdachtsmomenten mit einem gewissen Misstrauen zu begegnen und schleunigst einen guten Anwalt zu konsultieren, anstatt mich auf die Wache schleifen zu lassen und dort einen langjährigen Vertrauten, dem noch übler mitgespielt wurde, keines Blickes zu würdigen.

Abgesehen davon ziehen sich selbst nach der erstinstanzlichen Verurteilung noch Zweifel am Narrativ der Staatsanwaltschaft hier durchs Forum, umso größer müssen doch die Zweifel an diesem Tag und unter diesen Umständen gewesen sein.
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Aber da sie noch den Geburtstag von MG feierten, haben sie sich wohl keine großen Sorgen gemacht das etwas Schlimmes passiert sein könnte.
Trotz Blutspuren?
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Sie wurde von G benutzt, hintergangen und tief enttäuscht. Irgendwann reichts! Wenn sie jetzt G bitten und anbetteln würde, würde sie doch das letzte bisschen Selbstachtung verlieren.
Habe ich da was verwechselt? Wurde nicht eher KM von allen beiden "benutzt, hintergangen und tief enttäuscht"? Wir reden hier doch nicht von einer verführten gefallenen Jungfrau. 80 Übernachtungen!
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Nein, da hatte die Familie irgendetwas anderes im Kopf.
Ich stimme @MettMax hier hundertprozentig zu. Die hier beobachteten Verhaltensweisen sind genauso ungewöhnlich wie der offizielle Tathergang. Eine schlüssige Hypothese, die wir leider immer noch nicht haben, muss all dies adressieren.


5x zitiert1x verlinktmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

19.12.2022 um 20:18
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:verbrachte Mutter und Tochter
Sorry wie das passiert ist, kann ich mir gerade nicht erklären. Ich meine natürlich Mutter und die beiden Söhne.


Anzeige

melden