Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

4.119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Bundespolizist, Groß Döhren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

25.08.2021 um 20:49
Und noch was: direkt dort sind BMW und Ferrari, zudem weitere Gewerbe. Warum sollte nicht jemand sein Auto in die Inspektion bringen und sich anschließend mit dem Taxi zur Arbeit bringen lassen? Oder jemand holt noch was im Büro und geht von dort auf Dienstreise zum Hbf oder Flughafen?

Insofern kann der Caddy eigentlich auch zu völlig anderen Zeiten dorthin gebracht worden sein. Viel interessanter ist, für welche Zeitfenster der TV ein Alibi hat.

Anzeige
1x zitiertmelden
MettMax Diskussionsleiter
Profil von MettMax
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

25.08.2021 um 20:58
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Ich glaube inzwischen (siehe heute 19:06) dass es getrennte Anmietungen waren. Der Polizeibericht widerspricht dieser Hypothese nicht.
Getrennte Anmietungen im sinne von verschiedenen Vermietern? Gut möglich, siehe die verschiedenen Zulassungsbezirke.
Aber warum ein verschließbarer Kofferanhänger?
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Ringsum viel Gewerbe, Mittelstand und Autohäuser. Die Straßen gut vollgeparkt. Viel los, denke ich.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Eher dass dort geparkt wurde, weil dort so viel los ist und soviele Fußgänger auf dem Weg zu ihren Arbeitsstätten, dass man da nicht auffällt.
Aktuell schon. Zu dem Zeitpunkt absolut nicht. Autohäuser durften nur die Werkstatt öffnen, und das meist auch nur sehr eingeschränkt. Dienstreisen fanden fast nicht statt. Möbelhäuser waren geschlossen. Nächtliche Ausgangssperre. Da wird tote Hose gewesen sein.

Wenn man eine falsche Spur legen möchte, stellt man den Wagen wohl möglichst in entgegengesetzter Richtung ab, oder?
Hannover halte ich für nicht wahrscheinlich als Ablageort.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Insofern kann der Caddy eigentlich auch zu völlig anderen Zeiten dorthin gebracht worden sein.
Das schließt die Staatsanwaltschaft aus. Warum ist leider nicht bekannt. Aber aktuelle Fahrzeuge erfassen und speichern so viele Parameter, mir der entsprechenden Software ist der Fahrer praktisch gläsern.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

25.08.2021 um 21:29
Auf dem Kronsberg befindet sich ja momentan eine riesige Baustelle. Dort werden etliche Häuser gebaut. Ich denke aber, dass ein Verbringen dort hin zu auffällig wäre, die dort tätigen Bauarbeiter würden die evtl. Veränderungen vermutlich auch bemerken.

Warum sich die Taxifahrt nicht komplett aufklären lässt, ist mir auch ein Rätsel. Ich würde mir kein Taxi rufen sondern in die nahegelegene Bahn einsteigen und am Hauptbahnhof umsteigen. Sind denn unsere hannoverschen Straßen-/U-Bahnen mit Kameras ausgestattet? Dann wäre eine Taxifahrt naheliegender. Wenn man seinen BWW oder Ferrari zur Inspektion gibt, bekommt man normalerweise einen Leihwagen. Hm...

Wie ist er morgens von BS in den Harz gefahren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er seinen PKW da irgendwo "um die Ecke" parkte und dann vom EXPO-Gelände dorthin zurückgefahren ist und seinen PKW abgeholt hat. ich habe es bestimmt überlesen, aber hatte er in dem Zeitraum Urlaub? Mit den Öffis nach Groß Döhren zu fahren ist bestimmt recht umständlich aber vielleicht auch nicht...

Ich werde morgen mit dem Fiffi mal beim niederländischen Pavillon einen Spaziergang machen.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

25.08.2021 um 21:29
Alleine schon weil das Opfer FZ dort abgestellt, halte ich eine Verbringung auf dem Gelände für wenig plausibel, wäre ja wie ein Fingerzeig.

Oder der TV ging nach dem Motto vor "je auffälliger, desto unauffälliger" und hat das Opfer tatsächlich dort beseitigt, weil da niemand mit rechnen würde.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

25.08.2021 um 21:31
Ich kenne das Gelände ganz gut und schließe eine Ablage dort aus, eben auch, wie @MettMax sagt, aufgrund des Abstellorts des Caddys.

Wenn man so viel Fläche, Brachen, Abbruchgebäude, Wälder, Seen vor Ort bis nach Bitterfeld vor sich hat, wie der Tv, wäre es unglaublich, eine Leiche auf dem Expogelände zu verbringen.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

25.08.2021 um 21:36
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Getrennte Anmietungen im sinne von verschiedenen Vermietern?
Auch, aber vor allem erste Einkaufstour den Iveco, zweite Tour nach Bitterfeld den Anhänger. Vergleiche Text im Polizeibericht mit dem in XY. Die Aussagen unterscheiden sich, und am Ende ist es nicht klar.

Trotzdem, ich sagte es schon, Bitterfeld ergibt einfach keinen Sinn.


2x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

25.08.2021 um 21:37
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Trotzdem, ich sagte es schon, Bitterfeld ergibt einfach keinen Sinn.
Für uns vielleicht nicht, für den TV wohl schon. Sonst wäre er nicht hingefahren.


melden
MettMax Diskussionsleiter
Profil von MettMax
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

25.08.2021 um 21:37
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:zweite Tour
Welche zweite Tour?


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

25.08.2021 um 21:41
Erste Tour 20.04. mit Matten und Rasengittersteinen. Einkäufe in Goslar und Bad Harzburg.

Zweite Tour 30.04. mit Bauzäunen, Einkauf in Bitterfeld.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

25.08.2021 um 21:51
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Erste Tour 20.04. mit Matten und Rasengittersteinen. Einkäufe in Goslar und Bad Harzburg.

Zweite Tour 30.04. mit Bauzäunen, Einkauf in Bitterfeld.
Der Iveco und Anhänger war nur für Goslar und Bad Harzburg:
Der Tatverdächtige soll vom 19. bis 23. April 2021 einen weißen Iveco-Transporter (amtl. Kennzeichen BS-IX 807) sowie einen größeren weißen Kastenanhänger (amtl. Kennzeichen WF-G 350) gemietet haben, die er mutmaßlich für den Transport der Baumaterialien nutzte.
Quelle: https://www.e110.de/mysterioeser-vermisstenfall-4/ (Archiv-Version vom 19.08.2021)


Die ganzen Angaben in der Presse sind echt verwirrend, ich komme da auch durcheinander.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

25.08.2021 um 21:58
Ja das weiß ich. Aber ich denke das stimmt einfach nicht. Im Polizeibericht lautet der Text eben anders.

Im einen Fall ist weder klar, warum er das Gespann hatte obwohl alles in den Iveco passt, noch warum unterschiedliche Kennzeichen, noch womit er dann die Zäune aus Bitterfeld transportiert hat.

Im anderen Fall sind alle drei Punkte zu beantworten. Deswegen glaube ich eher an diese Lesart.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

25.08.2021 um 22:09
@Papaya64
Ich finde das nicht kompliziert. In Braunschweig arbeitete er, an Wolfenbüttel und dem LK Wolfenbüttel kam er auf dem täglichen Arbeitsweg vorbei. Weshalb sollten da die gemieteten Fahrzeuge nicht aus unterschiedlichen Orten stammen? Das liegt alles auf direktem Weg zusammen.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

25.08.2021 um 22:09
Die Zäune dürtften nicht mit dem WF-G 350 transportiert worden sein.
Das ist ist ein älterer Saris FB Tandemachser , der hat eine Innenlänge von 3 Metern, da passen die Zaunsegmente nicht rein.

Für Bitterfeld muß ein drittes, unbekanntes Gefährt gedient haben.


Vermutlich wird der TV nicht beide FZ bei einem Vermieter bekommen haben.


2x zitiertmelden
MettMax Diskussionsleiter
Profil von MettMax
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

25.08.2021 um 22:14
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Für Bitterfeld muß ein drittes, unbekanntes Gefährt gedient haben.
Das gibt man offiziell auch zu.
Sowohl Transporter, als auch Anhänger wurden offenbar in der Zeit vom 19. bis 23. April gemietet. Ein Teil der Baumaterialien aber erst am 30. April gekauft. Auf die Frage, wie denn diese Dinge beschafft worden sind, hat die Staatsanwaltschaft bisher keine Antwort.
Auch die unterschiedlichen Mengen bei den Materialien sind plausibel erklärt.
Dazu erklärt Wolters: "Die Informationen, die am Mittwochabend in der Sendung `Aktenzeichen XY… ungelöst´ mitgeteilt worden sind, sind die aktuellen. Abweichungen zu früheren Informationen sind dem Ermittlungsfortschritt geschuldet."
Quelle: https://regionalheute.de/wolfenbuettel/fall-karsten-manczak-verwirrende-aussagen-zu-beweismaterialien-braunschweig-gifhorn-goslar-harz-helmstedt-peine-salzgitter-wolfenbuettel-wolfsburg-1629459608/


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

25.08.2021 um 22:16
Reine Spekulation: der Iveco fürs Baumaterial, der Hänger nur für die Leiche?


3x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

25.08.2021 um 22:28
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Reine Spekulation: der Iveco fürs Baumaterial, der Hänger nur für die Leiche?
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Oder die Leiche mit dem Iveco abgeholt und dann im Hänger zwischengelagert.

Leider wissen wir (noch) nicht ob die KTU dazu was rausgefunden hat.


melden
MettMax Diskussionsleiter
Profil von MettMax
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

25.08.2021 um 22:31
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Reine Spekulation: der Iveco fürs Baumaterial, der Hänger nur für die Leiche?
Keine schlechte Idee. Im verschließbaren sowie blickdichten Anhänger könnte man eine Leiche praktisch überall zwischenlagern, der lässt sich auch besser mit dem Dampfstrahler reinigen. Keine Polster vorhanden, die schlechte Gerüche aufnehmen könnten.
Der Beschuldigte muss ja auch nicht die ganze Zeit mit Transporter und Hänger unterwegs gewesen sein.
Eigentlich der einzige Grund, einen solchen Anhänger zu mieten. Für klassische Transportaufgaben reicht ein Modell mit Plane vollkommen aus.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

26.08.2021 um 06:51
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Eigentlich der einzige Grund, einen solchen Anhänger zu mieten.
Was mir an der Sache zu denken gibt:

Diese Anhänger gibt es auch etwas kleiner und handlicher. Leider können wir die Verfügbarkeit beim Vermieter nicht prüfen.
Es wird ja eine kleineres Unternehmen ohne Werbeanzeige auf dem Hänger gewesen sein.

Warum mietet der TV einen 3 Meter Tandemachser mit einer Nutzlast von über 1300 Kg der sich schwer rangieren lässt, wenn er evtl. auch ein kleineres handlichers Modell bekommen könnte?

Wir haben im Betrieb einen ähnlichen, nur 2,50 lang mit einer Achse. Den kann man abgekuppelt auch bequem von Hand rangieren.


Das die Dinger leicht zu reinigen sind stimmt, die Wandflächen sind aus abwischbarem Polyester, nur der Boden ist eine Siebdruckplatte und wird im laufe der zeit, je nach Verschleiß porös.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

26.08.2021 um 07:05
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Reine Spekulation: der Iveco fürs Baumaterial, der Hänger nur für die Leiche?
Man wird beide Mietfahrzeuge ja spurentechnisch und auch mit Leichenspürhunden untersucht haben. Gibts dazu eigentlich irgendwelche Informationen?


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

26.08.2021 um 08:37
Zitat von YamaicaYamaica schrieb:Auf dem Kronsberg befindet sich ja momentan eine riesige Baustelle.
Ist das nicht die Baustelle für diese selbstverwaltete Hippie-Siedlung? Mit Solarenergie und Strohtoiletten? Da wäre so etwas repressives wie Stacheldraht bestimmt schon aufgefallen und Gegenstand von Stuhlkreisen und Basisdiskussionen...


Anzeige

1x zitiertmelden