Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

4.119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Bundespolizist, Groß Döhren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

27.11.2021 um 21:08
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Erstens scheinen die Zeugenaussagen vor Ort nicht völlig konsistent.
Das denke ich auch.
Sind die Aussagen zu "Geschrei und Ächzen" und den Fahrzeugbewegungen eigentlich von ein ind derselben Zeugin oder sind das 2 Aussagen?
Hat KM seine Katze eigentlich morgens für einen bestimmten Zeitraum rausgelassen und dann wieder reingeholt?

Anzeige
melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

27.11.2021 um 21:11
Zitat von JKingJKing schrieb:Armbrustmodel , was der MG bestellt haben soll.

Weiss jemand das Modell ? Ist es klein genug um es unter dem Mantel zu verstecken oder in einer Tasche zu verstauen .
Die BILD schreibt, dass die Pistolenarmbrust eine AR 6 Stinger war. Ich finde sie schon recht groß.


melden
JKing ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

27.11.2021 um 21:28
Nochmal etwas was die Armbrust betrifft .

In dem Zeitungsartikel vom

https://regionalheute.de/fall-karsten-m-mordprozess-beginnt-im-november-braunschweig-gifhorn-goslar-harz-helmstedt-peine-salzgitter-wolfenbuettel-wolfsburg-1632993374/


"Zum einen hat der Sohn des Opfers einige Tage vor der Tat einen Armbrustpfeil auf dem Grundstück gefunden und diesen nach dem Verschwinden seines Vaters der Polizei übergeben"

Will der Sohn einen pfeil schon "Vor" der Tat gefunden haben .

Wie soll der Pfeil vor der Tat dahin gekommen sein ? Wurden auf dem gelände bereits Schussübungen gemacht oder wurde berits schonmal aus der Ferne versucht den KM zu erschießen ohne das dieser dies bemerkt haben könnte , sicherlich nicht.

Naja die Reporter von Regional Heute haben allerings bereits in ihren letzten Bericht mit den Kennzeichen Buchstaben nicht die richtigen Angaben veröffentlicht , wie sie im Prozess tatsächlich angegeben wurden.

Wie kann denn ein Armbrustpfeil vor der Tat auf das gelände gekommen sein ?!

Das Modell "AR 6 Stinger" ist schon etwas hochwertiges und hat 6 Pfeile im Magazin. (Woher hat die Bild diese Informationen?)

Würde gut zu einer geplanten lautlosen Tat passen.

Die Größe ist auch nicht zu groß um sie gut zu verstauen .

Nur wie soll ein Pfeil vorher auf das Gelände gekommen sein :)

@ExilHarzer

Die Zeugenaussagen sind von Zwei verschiedenen Zeuginnen .

Am Montag wenn der Sohn un die Ehefrau vernommen werden kommt bestimmt etwas mehr Licht in die Wiedersprüche .


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

28.11.2021 um 12:01
Zitat von JKingJKing schrieb:oder wurde berits schonmal aus der Ferne versucht den KM zu erschießen ohne das dieser dies bemerkt haben könnte , sicherlich nicht.
Und warum nicht? Es könnte doch durchaus sein, dass ein erster Versuch missglückte.
Zitat von JKingJKing schrieb:Das Modell "AR 6 Stinger" ist schon etwas hochwertiges und hat 6 Pfeile im Magazin. (Woher hat die Bild diese Informationen?)
Weil das Modell bei Gericht genannt wurde.
Ob der gefundene Pfeil zu diesem Modell gehört, wurde allerdings nicht erwähnt.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

29.11.2021 um 19:40
Kurzer Bericht zum heutigen Verhandlungstag:

https://regionalheute.de/mordfall-manczak-zu-intim-ehefrau-sagt-hinter-verschlossenen-tueren-aus-braunschweig-gifhorn-goslar-harz-helmstedt-peine-salzgitter-wolfenbuettel-wolfsburg-1638182896/


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

29.11.2021 um 20:19
Ich denke, es war eine sehr gute Entscheidung, die Öffentlichkeit ausschließen zu lassen. Was war/ist - geht Dritte wirklich nichts an.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

30.11.2021 um 21:50
Zur Info:

Der Fall wird in der heutigen Sendung "Achtung Fahndung" ab 22:00 bei Bild live thematisiert.

Es dauert allerdings ein wenig, bis die Sendung unter

https://www.bild.de/tv/mediathek/achtung-fahndung/achtung-fahndung-77676196.bild.html

in der Mediathek verfügbar sein wird.


Able_Archer.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

01.12.2021 um 05:00
Leider keine weiteren Erkenntnisse.
Allerdings hat man nun eine bessere Vorstellung vom mutmaßlichen Tatort und kann die Zeugenaussagen der Nachbarin nachvollziehen.

Interessant auch die Bemerkung im Beitrag, dass der TV als Bundespolizist vermutlich "Insiderwissen" hat bzgl eines endgültigen Verschwindenlassens eines Leichnams.


3x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

01.12.2021 um 09:37
Zitat von Cui_BonoCui_Bono schrieb:bzgl eines endgültigen Verschwindenlassens eines Leichnams.
Offenbar sind die erst am 30.04. in Bitterfeld erworbenen Bauzäune und das dafür nie geklärte mutmaßliche Transportmittel kein Thema mehr. Das bedeutet aber auch, dass es dann womöglich gar keine Fake-Baustelle der Art gibt, wie sie bei AZ XY zur Suche ausgeschrieben war.

Hier noch mal das Statement der StA zu den "verwirrenden Aussagen" um die Baumaterialien :
Im Juni hatte die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach Baumaterialien gebeten. Gesucht wurde damals nach zwei Rasengitterplatten 60x40x8 Zentimeter und acht Baustahlmatten 2.30x1 Meter, die vom Tatverdächtigen am 20. April gekauft worden sein sollen. In der Sendung Aktenzeichen am Mittwoch war dann von 16 Baustahlmatten und elf Rasengitterplatten die Rede. Doch wie kommen plötzlich die unterschiedlichen Mengenangaben zustande? Dazu erklärt Wolters: "Die Informationen, die am Mittwochabend in der Sendung `Aktenzeichen XY… ungelöst´ mitgeteilt worden sind, sind die aktuellen. Abweichungen zu früheren Informationen sind dem Ermittlungsfortschritt geschuldet."

Und eine weitere Frage ergibt sich aus den in der Sendung vorgestellten Ergebnissen. Die Polizei vermutet, dass der Tatverdächtige die Baumaterialien mit einem gemieteten Transporter nebst Anhänger transportiert hat. Sowohl Transporter, als auch Anhänger wurden offenbar in der Zeit vom 19. bis 23. April gemietet. Ein Teil der Baumaterialien aber erst am 30. April gekauft. Auf die Frage, wie denn diese Dinge beschafft worden sind, hat die Staatsanwaltschaft bisher keine Antwort. "Weitere Informationen zur Beschaffung der Baumaterialien, die über die in der Fernsehsendung mitgeteilten Details hinausgehen, liegen uns leider nicht vor", so Wolters.

Quelle: https://regionalheute.de/fall-karsten-manczak-verwirrende-aussagen-zu-beweismaterialien-braunschweig-gifhorn-goslar-harz-helmstedt-peine-salzgitter-wolfenbuettel-wolfsburg-1629459608/


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

01.12.2021 um 09:43
Zitat von Cui_BonoCui_Bono schrieb:Interessant auch die Bemerkung im Beitrag, dass der TV als Bundespolizist vermutlich "Insiderwissen" hat bzgl eines endgültigen Verschwindenlassens eines Leichnams
Hmm, das kann natürlich alles Mögliche bedeuten. Als Polizist sind ihm vermutlich Ermittlungstaktiken bekannt. Durch diese Erkenntnisse könnte er den Ermittlern einen Schritt voraus sein.
Andersrum ist es auch vor ihm etlichen Mördern gelungen, ihre Leichen verschwinden zu lassen, ohne das sie Polizisten sind.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Offenbar sind die erst am 30.04. in Bitterfeld erworbenen Bauzäune und das dafür nie geklärte mutmaßliche Transportmittel kein Thema mehr. Das bedeutet aber auch, dass es dann womöglich gar keine Fake-Baustelle der Art gibt, wie sie bei AZ XY zur Suche ausgeschrieben war.
Ich habe mir dazu auch nochmal Gedanken gemacht und bin mögliche Theorien dazu durchgegangen. Hat der TV ggf. irgendwo schwarz gearbeitet und deshalb ist der Verbleib des Materials inkl. fehlendes Transportmittel bisher noch nicht bekannt?


3x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

01.12.2021 um 10:23
@Papaya64
@jule78
Zitat von jule78jule78 schrieb:schwarz gearbeitet
Ich geh eher davon aus (wenn der Baukram irrelevant geworden ist), dass die Ermittler es dem geerbten Haus/Grund der Frau M. zuordnen können.
Wo sollte er auch noch die Zeit hernehmen für Schwarzarbeit, neben Job und Geliebte?
Zitat von jule78jule78 schrieb:Andersrum ist es auch vor ihm etlichen Mördern gelungen, ihre Leichen verschwinden zu lassen, ohne das sie Polizisten sind.
Das hab ich mir auch gedacht, aber ich denke man bekommt als Polizist auch reichlich Inspiration zu diesem Thema von anderen Tätern bei seiner Arbeit.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

01.12.2021 um 10:58
Zitat von Cui_BonoCui_Bono schrieb:Leider keine weiteren Erkenntnisse.
Für mich neu war, dass in dem Bild-TV-Beitrag gesagt wurde, dass der TV mit dem Caddy zu seinem eigenen Haus gefahren ist. Das hatte ich so noch nicht gehört. Dann hätte ja die Gelegenheit gehabt, sich zu Hause vom Blut zu reinigen und die Klamotten zu wechseln.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

01.12.2021 um 11:02
Zitat von Cui_BonoCui_Bono schrieb:Ich geh eher davon aus (wenn der Baukram irrelevant geworden ist), dass die Ermittler es dem geerbten Haus/Grund der Frau M. zuordnen können.
Da der Anwalt des Sohnes den direkten Nachbarn am 24.11. im Gerichtssaal nach dem Zeug gefragt hat, gehe ich davon aus das, dass der Verbleib noch nicht ermittelt ist.

Was die Zeit betrifft: immerhin hatte er ja auch Zeit, bei der Renovierung des geerbten Hauses zu helfen.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

01.12.2021 um 11:06
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Für mich neu war, dass in dem Bild-TV-Beitrag gesagt wurde, dass der TV mit dem Caddy zu seinem eigenen Haus gefahren ist
Leider konnte ich den Bericht nicht live sehen und aktuell auch nicht als Konserve. Ist das belegter Fakt, dass er mit dem Caddy bei sich zu Hause war?
Wenn ja, wann, und wie passt das zu der Sichtung des Caddy um 5:20 südlich auf der Landstraße?


2x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

01.12.2021 um 12:18
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Ist das belegter Fakt, dass er mit dem Caddy bei sich zu Hause war?
Der Caddy "SOLL" den Fortunaweg hochgefahren sein,
der TV "SOLL" mit dem Caddy nach Hause und dann zum EXPO-Gelände gefahren sein.

Alles sehr vage. Inwieweit das belegbar ist geht aus den Bericht nicht hervor. Vielleicht auch nur Mutmaßung der StA.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

01.12.2021 um 12:42
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Ist das belegter Fakt, dass er mit dem Caddy bei sich zu Hause war?
Bisher nicht.

Haltet ihr es für möglich, dass der TV sich die Mühe mit einem Mietwagen gemacht hat (vermutlich um sein eigenes Auto aus dem Spiel zu lassen), um dann mit dem Caddy samt KM auf dem Rücksitz vor seinem Haus zu parken?
Ich würde gerne sagen, so blöd ist kein Mensch, aber das wäre wohl sehr weit aus dem Fenster gelehnt.


2x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

01.12.2021 um 13:13
Eigentlich nicht.

Wurde eigentlich schon was dazu gesagt, warum das Heer an Spurensicherung beim TV angerückt ist und ob die was gefunden haben?


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

01.12.2021 um 14:33
Zitat von jule78jule78 schrieb:Ich würde gerne sagen, so blöd ist kein Mensch, aber das wäre wohl sehr weit aus dem Fenster gelehnt.
Mich wundert das ganze auch. Auch der Meldung der Caddy wäre die Fortunastraße hoch in den Wald gefahren. Es gibt mit Sicherheit Schleichwege über die Kuppe nach Othfresen, aber wozu das Risiko steckenzubleiben oder auf einem Forstweg gesehen zu werden. Dann das weitere Risiko das die Nachbarn den geparkten Caddy beim TV in Othfresen sehen?


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

01.12.2021 um 14:46
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Auch der Meldung der Caddy wäre die Fortunastraße hoch in den Wald gefahren
Hieß es nicht in "Richtung" Wald?
Die Aussage ergibt schon einen Sinn, wenn der Caddy nach dem umparken in Fahrtrichtung Wald stand.
Vom Fortunaweg gehen 2 Straßen vor dem Wald rechts ab.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

01.12.2021 um 15:18
"In Richtung Wald diesen Weg hoch und dann dort verschwunden" Ob das jetzt die beiden Siedlungsstraßen einschließt geht aus der Aussage leider nicht hervor.


Anzeige

melden