Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

4.119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Bundespolizist, Groß Döhren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

26.11.2021 um 18:51
Zitat von jule78jule78 schrieb:Wenn doch tatsächlich ein Q im Kennzeichen war, warum dann die Rede von falschen Kennzeichen?
Das würde ich als Geschwurbel... Nebelkerze werten und man kann es ihm wohl anscheinend im Moment nicht wiederlegen, dass es THEORETISCH auch falsche KZ gewesen sein könnten.
Theoretisch ist ja vieles möglich, Totschlagargument.

Mal schauen was die Tochter der Nachbarin dazu weiss.

Anzeige
melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

26.11.2021 um 19:00
Naja, aus einen "O" kann man problemlos mithilfe von etwa 2 cm schwarzem Klebeband ein "Q" basteln.............


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

26.11.2021 um 19:02
@Cui_Bono
Das ist schon klar.
Mir geht es um die Behauptung von @JKing, dass der Bericht bezüglich der Nummernschilder falsch wäre.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

26.11.2021 um 21:27
am frühen Morgen des 13. April laute Männerstimmen und Geschrei vom angrenzenden Grundstück gehört zu haben. Dieser Streit sei dann abrupt geendet. Anchließend sei nur noch ein Ächzen zu hören gewesen, als würde jemand etwas Schweres hochheben, sowie die Schiebetür eines Autos.
Quelle: https://regionalheute.de/braunschweig/mordfall-manczak-witwe-erscheint-nach-affaere-mit-angeklagtem-vor-gericht-braunschweig-gifhorn-goslar-harz-helmstedt-peine-salzgitter-wolfenbuettel-wolfsburg-1637747094/
Zwischen 4.30 und 7 Uhr hatte die Nachbarin immer wieder aus dem Wohnzimmerfenster geschaut, weil es ihr „komisch vorkam“, dass in den frühen Morgenstunden solch ein reger Verkehr in der sonst ruhigen Wohngegend herrschte. Dabei habe sie gegen 5.35 Uhr eine männliche Gestalt bemerkt, die zwischen den Fahrzeugen stand. Um was für eine Person genau es sich handelte, konnte die Frau nicht sagen. Auch nicht, ob es Karsten Manczak gewesen sein kann. Gegen 5.40 Uhr sei dann der Caddy weggefahren, der Fiat blieb stehen. Bis zum Mittag etwa. Zumindest war das Auto nicht mehr da, als sie gegen 13 Uhr nachhause kam,
Quelle: https://regionalheute.de/zweiter-prozesstag-im-fall-manczak-welche-rolle-spielt-der-fiat-braunschweig-gifhorn-goslar-harz-helmstedt-peine-salzgitter-wolfenbuettel-wolfsburg-1637937074/

4.30 Uhr Katze raus, Männerstimmen, Geschrei, abruptes Ende,
(?Autoschlüssel holen, Auto rückwärtig parken --> reger Verkehr?)
Ächzen, SCHIEBETÜR.
(? Gewartet bis 5.35 Uhr. Fast eine Stunde lang! Mit/zwischen zwei Fahrzeugen. Gewartet auf WEN oder WAS?)
5.40 Uhr Caddy weggefahren...


3x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

26.11.2021 um 21:36
@Kölner
Einem ersten Blick würde das in jedem Fall standhalten.

Wenn man genauer hinsieht bzw. wenn man es weiß, fällt es auf. Das O sieht in der FE-Schrift eher aus wie ein Ei.

@jule78
Interessant, das ganze von einer Beobachterin zu lesen; danke für die Mühe.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

26.11.2021 um 21:41
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:(? Gewartet bis 5.35 Uhr. Fast eine Stunde lang! Mit/zwischen zwei Fahrzeugen. Gewartet auf WEN oder WAS?)
5.40 Uhr Caddy weggefahren...
Die Angabe 05.40 Uhr scheint mir nicht korrekt zu sein.
Ein Zeuge will den Wagen bereits eher gesehen haben.
Ein Zeuge will am Dienstagmorgen, 13.04.2021, gegen 05.20 Uhr, den PKW des Herrn Manczak, einen VW Caddy, Baujahr 2015, blaumetallic, GS - KK 31 (s. Foto), auf der Kreisstr. 32, zwischen Groß Döhren und Hahndorf vor sich fahrend bemerkt haben.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56518/4907207


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

26.11.2021 um 21:48
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:4.30 Uhr Katze raus, Männerstimmen, Geschrei, abruptes Ende,
(?Autoschlüssel holen, Auto rückwärtig parken --> reger Verkehr?)
Ächzen, SCHIEBETÜR.
(? Gewartet bis 5.35 Uhr. Fast eine Stunde lang! Mit/zwischen zwei Fahrzeugen. Gewartet auf WEN oder WAS?)
5.40 Uhr Caddy weggefahren...
Wann Ächzen und Schiebetür waren, steht da ja nicht so genau. Wenn um 5:35 noch beide Autos vor dem Haus standen, kann ja erst dann der Wagen umgeparkt und das Opfer eingeladen worden sein.

Also Katze um 4:30, dann Streit und Mord (Zeit unklar), dann wahrscheinlich Schlüssel suchen.

Aber dann ist sehr viel Leerlauf, das stimmt. Stand er zwischen den Autos und hat überlegt, was er tun soll? Wegfahren mit dem Fiat und KM liegen lassen wäre ja durchaus eine Option gewesen.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

26.11.2021 um 21:49
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Zwischen 4.30 und 7 Uhr hatte die Nachbarin immer wieder aus dem Wohnzimmerfenster geschaut, weil es ihr „komisch vorkam“, dass in den frühen Morgenstunden solch ein reger Verkehr in der sonst ruhigen Wohngegend herrschte.
Wenn der Caddy um 5:40 Uhr weg ist, was war da noch bis 7 Uhr für reger Verkehr?

Die Zeugin von Mittwoch ist sich sicher, dass das Zuziehen der Tür bis spätestens 5:15 gewesen sein muss, da sie danach auf Toilette war und auf dem Rückweg ins Bett auf den Wecker ihres Mannes geguckt hat. Da war es 5:20 Uhr.
Das sind noch 25 Minuten bis zur Abfahrt.
Da ist die Frage, worauf man gewartet hat auf jeden Fall berechtigt.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

26.11.2021 um 21:59
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Die Angabe 05.40 Uhr scheint mir nicht korrekt zu sein.
Ein Zeuge will den Wagen bereits eher gesehen haben.
Ein Zeuge will am Dienstagmorgen, 13.04.2021, gegen 05.20 Uhr, den PKW des Herrn Manczak, einen VW Caddy, Baujahr 2015, blaumetallic, GS - KK 31 (s. Foto), auf der Kreisstr. 32, zwischen Groß Döhren und Hahndorf vor sich fahrend bemerkt haben.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56518/4907207
Dazu passt aber die Aussage der ersten Zeugin.
Zitat von jule78jule78 schrieb:Die Zeugin von Mittwoch ist sich sicher, dass das Zuziehen der Tür bis spätestens 5:15 gewesen sein muss, da sie danach auf Toilette war und auf dem Rückweg ins Bett auf den Wecker ihres Mannes geguckt hat. Da war es 5:20 Uhr.



melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

26.11.2021 um 22:19
Danke @jule78
So aus der Ferne verliere ich manchmal den Überblick über die "Minuten" ;-) Also, alles +/- X
4.30 Uhr Katze raus. Ehe KM wieder reinging, wird es ja schnell zu "Männerstimmen, Geschrei, Ende" gekommen sein, denke ich.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Wenn um 5:35 noch beide Autos vor dem Haus standen
Sicher? Ich verstehe es so, dass die Zeugin die Autos auf dem rückwärtigen Weg stehen sah. Dazu hätte KMs Auto erst von vor dem Haus nach hinten geholt werden müssen. Oder habe ich da einen Denkfehler? Dann wirds noch merkwürdiger, warum vom Ende des Streits über das Schiebetürgeräusch bis zur Abfahrt des Caddy so viel Zeit vergangen ist.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

26.11.2021 um 22:48
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Sicher? Ich verstehe es so, dass die Zeugin die Autos auf dem rückwärtigen Weg stehen sah. Dazu hätte KMs Auto erst von vor dem Haus nach hinten geholt werden müssen. Oder habe ich da einen Denkfehler? Dann wirds noch merkwürdiger, warum vom Ende des Streits über das Schiebetürgeräusch bis zur Abfahrt des Caddy so viel Zeit vergangen ist.
Wahrscheinlich hast Du recht. Bisher hieß es nur, der Caddy sei vor dem Einladen von KM umgeparkt worden. Ich hatte angenommen, der Mietwagen habe vor dem Haus gestanden aber finde dafür keine Quelle. Es kann also durchaus sein, dass der Fiat hinter dem Haus stand. Möglicherweise hat die Zeugin den Mann dann dort gesehen, *nachdem * der Caddy umgeparkt.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

26.11.2021 um 22:52
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Möglicherweise hat die Zeugin den Mann dann dort gesehen, *nachdem * der Caddy umgeparkt.
Das legt der Artikel nahe, das der Fiat offenbar hinter dem Haus parkte.
Dabei habe sie gegen 5.35 Uhr eine männliche Gestalt bemerkt, die zwischen den Fahrzeugen stand. Um was für eine Person genau es sich handelte, konnte die Frau nicht sagen. Auch nicht, ob es Karsten Manczak gewesen sein kann.
Quelle: https://regionalheute.de/zweiter-prozesstag-im-fall-manczak-welche-rolle-spielt-der-fiat-braunschweig-gifhorn-goslar-harz-helmstedt-peine-salzgitter-wolfenbuettel-wolfsburg-1637937074/


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

26.11.2021 um 23:19
nahm den bei der Eingangstür verwahrten Autoschlüssel für den VW Caddy des Angeschuldigten an sich. Anschließend verbrachte er den Wagen von seinem Stellplatz vor dem Haus zur rückwärtigen Grundstücksseite und lud den schwer verletzten Karsten M., den er zuvor bis zum Fahrzeug geschleift hatte, in den Caddy ein

https://regionalheute.de/braunschweig/mord-an-karsten-m-staatsanwaltschaft-hat-anklage-erhoben-braunschweig-gifhorn-goslar-harz-helmstedt-peine-salzgitter-wolfenbuettel-wolfsburg-1630424157/



melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

27.11.2021 um 13:39
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Das legt der Artikel nahe, das der Fiat offenbar hinter dem Haus parkte.
Das verstehe ich jetzt nicht. Um 4:30 stand doch der Caddy sicher noch vor dem Haus von KM, und der Fiat damit auch :
Gegen 4.30 Uhr seien ihr auf der Straßen vor ihrem Wohnhaus, das sich unweit des Hauses der Familie Manczak befindet, zwei Autos aufgefallen. Bei einem könne es sich um den Caddy der Manczaks gehandelt haben, sagte sie.
Quelle: https://regionalheute.de/zweiter-prozesstag-im-fall-manczak-welche-rolle-spielt-der-fiat-braunschweig-gifhorn-goslar-harz-helmstedt-peine-salzgitter-wolfenbuettel-wolfsburg-1637937074/


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

27.11.2021 um 19:49
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Um 4:30 stand doch der Caddy sicher noch vor dem Haus von KM, und der Fiat damit auch :
Wenn die Zeugin aber auch(?) die finale Abfahrt beobachten konnte, muss sie eigentlich so wohnen, das sie die Vorderseite als auch die Rückseite des Grundstückes einsehen kann.
Die Frage ist eigentlich eher, warum ihr die Fahrzeuge bereits um 04.30 Uhr auffielen?


melden
JKing ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

27.11.2021 um 20:10
Kommen wir mal auf die Uhrzeiten zurück .

Sollte es so sein das die Zeiginnen sich nicht irren und ca. 1 Stunde vom Tatzeitpunkt bis zur Wegfahrt vergangen sind ,

was macht man in der Zeit und wie kann man sicher sein nicht entdeckt zu werden .

Der Täter muss sich ziemlich sicher gewesen sein nicht entdeckt zu werden und entweder ein hohes Risiko in Kauf genommen

haben nicht entdeckt zu werden , zumal wenn es der MG gewesen ist dieser auch den Familienangehörigen bekannt ist ,

oder sicher gewusst haben das in dieser einen Stunde niemnad von den Angehörigen durch das Haus spaziert .


Was tut man in einer Stunde leerlauf ? Wo man doch eigentlich so schnell wie möglich weg will . Und warum lässt man den Leichnahm nicht liegen wenn es eine Affekttat gewesen sein könnte.

Vorallem wie kann man sich jemanden mit einer Armbrust nähren ohne das dass vermeindliche Opfer schreit oder davon rennt zumal noch von einen lauten Streit die Rede gewesen sein soll ?



Wenn noch eine Stunde vergangen ist bevor die Abfahrt mit den Leichnahm geschehen ist , kann man eigentlich nur davon ausgehen das der KM möglicherweise noch gut verpackt wurde , vielleicht in Decken oder mitgebrachte Utensilien .


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

27.11.2021 um 20:17
Naja.
Erstens scheinen die Zeugenaussagen vor Ort nicht völlig konsistent.
Zweitens passt es nicht zu dem Caddy auf der Landstraße um 5:20 (und so viele blaue Caddies fahren da frühmorgens wohl auch nicht rum).
Drittens frage ich mich, wie lauter Männerstreit dazu passt, jemanden heimtückisch mit der Armbrust niederzuschießen.
Viertens passt gut verpacken nicht zu den Blutmengen im Auto.
Fünftens bestünde ja auch beim Verpacken die große Gefahr, gesehen zu werden.

Da ist einiges an Ungereimtheiten offen.

Ich frage mich immer noch, warum er ihn nicht einfach getötet und liegengelassen hat, und schleunigst mit dem Mietwagen verschwunden ist. Aber offenbar wäre er selbst dann gesehen und anhand des Kennzeichens identifiziert worden.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

27.11.2021 um 20:20
Zitat von JKingJKing schrieb:kann man eigentlich nur davon ausgehen das der KM möglicherweise noch gut verpackt wurde , vielleicht in Decken oder mitgebrachte Utensilien .
So gut "verpackt" kann KM nun nicht gewesen sein, wenn man von den erheblichen Blutspuren ausgeht, die im Caddy vorgefunden wurden.


melden
JKing ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

27.11.2021 um 20:24
Das mit dem Caddy auf der Landstrasse , könnte womöglich nicht ganz passen.

Wer merkt sich schon tatsächlich einen dunklen Caddy mit passenden Kennzeichen morgens gegen 5 Uhr , wenn das Kennzeichen noch garnicht ausgeschrieben war.

Ich finde diese Aussage eher etwas zweifelthaft . Da kommt es tatsächlich auf das Aussagebild drauf an was die MKommissin

von den Zeugen bei den Vernehmungen sammeln konnten.

Dunkle Caddys gibt es viele .

Das ist ziemlich merkwürdig , es war irgendwo die Rede von dem Armbrustmodel , was der MG bestellt haben soll.

Weiss jemand das Modell ? Ist es klein genug um es unter dem Mantel zu verstecken oder in einer Tasche zu verstauen .

Oder war die Armbrust vielleicht erstmal in einer Tasche drinne und wurde in einen unaufmerksamen Moment von KM

erst herrausgeholt und benutzt ...

@ MettMax

Starke Blutungen treten auch aus Dekcen aus . Vielleicht hat er auch noch gelebt im Caddy und sich bewegt.

Ich würde es für wahrscheinlich halten das der verletzte oder Tote KM noch, nennen wir es ,verpackt wurde.

Was würde man sonst noch ca. 1 Stunde am Tatort machen ohne sofort davon zu fahren, wenn man nicht noch auf Sachwerte aus wäre.


2x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

27.11.2021 um 20:30
Zitat von JKingJKing schrieb:Ich würde es für wahrscheinlich halten das der verletzte oder Tote KM noch, nennen wir es ,verpackt wurde.
Das würde bei einer geplanten Tat schon Sinn machen. Allerdings nicht unbedingt mit Decken sondern eher mit einer robusten Plane.

Denn,- folgendes...
Zitat von JKingJKing schrieb:Starke Blutungen treten auch aus Dekcen aus .
...dürfte eigentlich jedem klar sein.
Zitat von JKingJKing schrieb:Was würde man sonst noch ca. 1 Stunde am tatort machen ohne sofort davon zu fahren,
Hat er die fehlende Brille von KM bemerkt, sie aber nicht mehr in der Dunkelheit gefunden?


Anzeige

melden