Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 23:58
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was wiederum mal wieder bestätigt, dass es doch von Vorteil sein kann, sich einen Rechtsbeistand zu wählen und auch auf ihn zu hören, wenn er sagt, bitte nicht reden.
Jetzt ist die Schwester von BL ungewollt mittendrin im Medienrumnel. So geht das, wenn ein Teil der Familie freimütig mit der Presse spricht. Und sie hatte bestimmt nur gute helfende Absichten, als sie so bereitwillig geplaudert hat.
Das kann und will ich noch nicht beurteilen, aber man kann ihre Aussage momentan so verstehen, dass sie damit gemeint haben könnte, dass es nach seiner Rückkehr nicht zu einem Gespräch über das kam, was passiert ist.. Also; sie weiß von nix...

Anzeige
melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

02.10.2021 um 00:05
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was wiederum mal wieder bestätigt, dass es doch von Vorteil sein kann, sich einen Rechtsbeistand zu wählen und auch auf ihn zu hören, wenn er sagt, bitte nicht reden.
Ganz genau, aber was ich nicht ganz verstehe, weshalb haut der Anwalt heute dieses Statement überhaupt raus? Gab oder gibt es einen konkreten Anlass dafür?



@incognitus
man kann das so oder so auslegen, anhand der relativ schnell abnehmenden Objekivität in dem Fall kann das sicher im Nachhinein auch ein (unbeabsichtigtes) Missverständnis des Journalisten gewesen sein und ein Eigenleben bekommen haben.

Jetzt ist aber bekannt, daß es zwei Treffen gab, am 01.09. als er bei ihrem Haus anhielt und auf dem Campingplatz.

Das er bei seinem Stopp nicht mit ihr sprach ist hanebüchen, weshalb sollte er denn sonst angehalten haben, und das sie spätestens beim 2. Treffen ihn nicht nach GP kann ich mir echt nur schwer erklären. Also in meiner Familie würde man nachfragen wenn da jemand nach einer Zweimonats-Tour ohne den Partner zurück käme. Aber vielleicht wird das woanders anders gehandhabt.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

02.10.2021 um 00:07
Zitat von incognitusincognitus schrieb:Ja, aber damit eine solche Deutung und damit die Darstellung des Anwalts ("alles ein Missverständnis") Sinn macht, muss man auch glauben, dass ABC News (eine der grossen etablierten Fernsehsender in den USA) bewusst falsche Aussagen über das von ihnen geführte Interview macht.

Zu sehen/hören hier (ab 0:50):
Da habe ich den O-Ton auch her. Generell kommt sie glaubwürdig rüber. Die Frage hört man halt nicht. Das fällt tatsächlich auf. Wäre interessant, zu hören, worauf sie denn nun genau geantwortet hat. Dass eine Einblendung nicht zwingend zur Frage passt, würde ich mal nicht als Betrug des Senders auslegen. Vielleicht haben die Texter am Ende auch nur diesen Ausschnitt gesehen. Keine Ahnung.

Ich will sie gar nicht zwingend verteidigen. Die kommt halt nicht rüber, als ob sie lügen würde. Was hätte sie persönlich davon?

Aber, da wiederhole ich mich, die gesamte Situation inkl. seiner Rückfahrt und dieses Familien-Campingurlaubs wirkt im Gesamtkontext schon sehr skurril.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

02.10.2021 um 00:12
Wenn ich mich nicht täusche war doch der einzige Anlass für die letzten beiden Statements des Anwaltes ( Campingurlaub , Interview der Schwester ) die öffentlich gewordenen Recherchen des " Bounty Hunters " , das wollte man eben nicht unkommentiert stehen lassen.

Man fährt eben Salami Taktik.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

02.10.2021 um 00:13
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Ganz genau, aber was ich nicht ganz verstehe, weshalb haut der Anwalt heute dieses Statement überhaupt raus? Gab oder gibt es einen konkreten Anlass dafür?
Der Mensch mit der zotteligen Mähne, dessen Name einen Schokoriegel und die englischen Bezeichnungen für Jäger und Hund enthält und dessen Benennung hier ungern gesehen wird, hat die Information ausgegraben, dass sie ebenfalls am Campingplatz war - nachden er schon herausfand, dass sie genau dort campen waren. Das hat vermutich den Anwalt dazu bewegt, sich dann dazu zu äussern.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

02.10.2021 um 00:18
Und um ehrlich zu sein - wer soll denn bitte glauben das seine Schwester kein Wort mit ihm über Gabby gewechselt hat , weder direkt nach seiner Rückkehr - noch und da wird es dann richtig unglaubwürdig - wenn sie auch noch mit zum Campingtrip war .

das wird auch nicht besser nur weil es ein Anwalt im Auftrag veröffentlicht.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

02.10.2021 um 00:27
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Und um ehrlich zu sein - wer soll denn bitte glauben das seine Schwester kein Wort mit ihm über Gabby gewechselt hat , weder direkt nach seiner Rückkehr - noch und da wird es dann richtig unglaubwürdig - wenn sie auch noch mit zum Campingtrip war .
Hier geht es aber nicht darum, was man glaubt oder für unglaubwürdig hält, sondern was bewiesen werden kann und natürlich kann sich Brian den Fragen seiner Schwester bezüglich Gabby zurückhaltend oder gar nicht geäußert haben.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

02.10.2021 um 00:31
@ghita
Aber es ist naiv zu glauben, dass nicht irgendwo alles, was du freimütig vor einer Kamera zu so einem brisanten Thema sagst, nicht doch irgendwann fehl interpretiert oder gar gegen dich verwendet wird.
Der Schwester glaubt man doch zutiefst das, was sie dem Reporter erzählt.
Und was passiert gerade? Man stellt ihre Glaubwürdigkeit in Frage. Was für ein Desaster. Und der Anwalt der Laundries macht es nicht besser mit seinen Deutungen.


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

02.10.2021 um 00:35
@calligraphie

Deshalb hat der Anwalt den Eltern wohl auch den Maulkorb verpasst. Mglw. hat die Schwester nie mit dem Anwalt gesprochen sonst hätte er ihr das sicher auch nahegelegt.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber es ist naiv zu glauben, dass nicht irgendwo alles, was du freimütig vor einer Kamera zu so einem brisanten Thema sagst, nicht doch irgendwann fehl interpretiert oder gar gegen dich verwendet wird.
Stimmt sicher, andrerseits sind das aber auch keine Schwerstkriminellen, die den Umgang mit Presse und Polizei in irgendeiner Weise gewohnt sind. „shit happens“ und wird nicht nochmal passieren, da learning by doing.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

02.10.2021 um 00:41
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber es ist naiv zu glauben, dass nicht irgendwo alles, was du freimütig vor einer Kamera zu so einem brisanten Thema sagst, nicht doch irgendwann fehl interpretiert oder gar gegen dich verwendet wird.
Der Schwester glaubt man doch zutiefst das, was sie dem Reporter erzählt.
Und was passiert gerade? Man stellt ihre Glaubwürdigkeit in Frage. Was für ein Desaster. Und der Anwalt der Laundries macht es nicht besser mit seinen Deutungen.
Man muss aus Sicht der Medien leider feststellen, dass sich seit Tagen nix Spektakuläres tut, wo dieses Thema "Gabby" so vielen wahnsinnige viele Klicks bringt. Ich habe keine Ahnung, wann der Anwalt diese Aussage getätigt hat. Das konnte ich bis jetzt nicht verifizieren, ob es eine ältere Info ist und heute irgendeiner die Aussage seiner Schwester nochmal hervorkramte und da eine vermeintliche "Schwachstelle" fand. Aber, es reichte um heute einige "Breaking News" zu füllen.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

02.10.2021 um 00:41
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Und um ehrlich zu sein - wer soll denn bitte glauben das seine Schwester kein Wort mit ihm über Gabby gewechselt hat , weder direkt nach seiner Rückkehr - noch und da wird es dann richtig unglaubwürdig - wenn sie auch noch mit zum Campingtrip war .
Nunja, um ehrlich zu sein, hat die Öffentlichkeit kein Recht von ihr überhaupt irgendwas zu fordern, geschweige denn einem TV Sender die Wahrheit zu erzählen.
Entscheidend ist, ob sie dem FBI gegenüber ehrlich war.

Das war vermutlich bis zum 1. September eine ganz normale Familie. Dann kommt Brian ohne Gabby zurück und mehr und mehr entwickelt sich die gesamte Situation für die Angehörigen zu einem Alptraum.
Wer ist denn auf sowad vorbereitet.
Die sind doch auch völlig überfordert.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

02.10.2021 um 00:47
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Da habe ich den O-Ton auch her. Generell kommt sie glaubwürdig rüber. Die Frage hört man halt nicht. Das fällt tatsächlich auf.
Das alleine ist doch schon total unseriös ind manipulativ.
So wie mittlerweile ein Großteil der "Berichterstattung" zu dem Fall.

Es ist ein so unwürdiges Schausiel, was die Medien abliefern.
Und jetzt kann man runterzählen, bis die ersten beknackten Wutbürger:innen mit ihren bullhorns vor dem Haus der Schwester auftauchen und sie und die gesamte Nachbarschaft terrorisieren.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

02.10.2021 um 01:00
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das war vermutlich bis zum 1. September eine ganz normale Familie. Dann kommt Brian ohne Gabby zurück und mehr und mehr entwickelt sich die gesamte Situation für die Angehörigen zu einem A
Ja! Aber jetzt mal zu dem Florida Trip von Brian 17.-23.8
Ich finde da nichts, so gut wie nichts. Also „offiziell“, es wird zwar überall in den unerwünschten Quellen erwähnt, aber nur [autourl (https://www.dailymail.co.uk/news/article-9993619/Last-text-message-missing-van-life-woman-Gabby-Petitio-sent-mother-revealed.html[/autourl]]HIER) wird etwas drauf eingegangen
Auf dem Foto ist der handgeschriebene Zettel des Onkels, die Mutter sagt dazu:
She's also questioning Brian's trip back to Florida in August to help his father move their belongings out of a storage unit. Brian left Gabby in the Fairfield Inn in Salt Lake City and flew back home to Florida from August 17 to the 23 to help his father empty out a storage unit where he and Gabby had their things. According to Schmidt, Brian's father offered to let them keep their belongings at his house so they wouldn't have to pay for the storage unit. He left Gabby at the hotel so she, understandably, wouldn't be alone in the van. Schmidt now wonders why it was necessary to move Gabby's things during their road trip and what became of her stuff.

'Where are her things?' she asked.
gleiche Zeitung, ähnlicher Sachverhalt völlig anders dargestellt:
She's also questioning Brian's trip back to Florida in August to help his father move their things into a storage unit. She wonders why it was necessary to move Gabby's things during their road trip and what became of her stuff.
'Where are her things?' she asked.
Quelle: https://www.dailymail.co.uk/news/article-9990665/Mother-missing-Gabby-Petito-says-boyfriend-family-IGNORED-desperate-texts.html

Falls es den Trip gab, kann es sein, daß BL seinen Eltern von Moab erzählte, „stellt Euch vor Gabby wäre beinahe verhaftet worden weil wir stritten und sie handgreiflich wurde“
Wurden vielleicht ihre Sachen ausgelagert, oder blieben in der storage unit? War vielleicht mit den Eltern Laundrie ausgemacht, daß er zurückfliegt, die Beziehung beendet Gabby in ein Flugzeug setzt und den Van (sofern er beiden gehörte) zurückfährt?
In dem Fall (Schluß machen) kann ich die fehlende Nachfrage, und den kurzen Campingtrip quasi als Entschädigung sogar noch ein Stück weit nachvollziehen.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

02.10.2021 um 01:02
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das alleine ist doch schon total unseriös ind manipulativ.
So wie mittlerweile ein Großteil der "Berichterstattung" zu dem Fall.
Nö, das ist das ganz normale Geschäft der Berichterstattung und das schon, seit es die Medien gibt. Das Thema berührt nunmal viele Menschen weltweit und aus unterschiedlichen Gründen, also bedienen die Medien das, was von Interesse ist, weil sie damit ihr Geld verdienen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es ist ein so unwürdiges Schausiel, was die Medien abliefern.
Und jetzt kann man runterzählen, bis die ersten beknackten Wutbürger:innen mit ihren bullhorns vor dem Haus der Schwester auftauchen und sie und die gesamte Nachbarschaft terrorisieren.
Die Medien liefern, was die Gemüter bewegt und gefragt ist.
Ich habe bis jetzt einen Wutbürger und eine Wutbürgerin mit einem Bullhorn vor dem Haus der Laundries mitbekommen, die jeden Vormittag da rumkrakeelen.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

02.10.2021 um 01:10
Zitat von ghitaghita schrieb:Nö, das ist das ganz normale Geschäft der Berichterstattung und das schon, seit es die Medien gibt.
Okay. Dann konsumiere ich üblicherweise wohl andere Medien als du.
Ich finde ein Interview, bei dem die Fragen rausgeschnitten sind, weder als üblich, noch als seriös.
Zitat von ghitaghita schrieb:Ich habe bis jetzt einen Wutbürger und eine Wutbürgerin mit einem Bullhorn vor dem Haus der Laundries mitbekommen, die jeden Vormittag da rumkrakeelen.
Ich habe da mehr gesehen. Am Anfang waren da ganze Horden. Mit Kindern im Schlepptau.


Wie auch immer, aus meiner Sicht ist das eine beschämende Form der Berichterstattung. Und ich empfinde die streckenweise auch als verantwortungslos, weil die Menschen immer weiter aufgewiegelt werden.

Um Gabby geht es doch schon lange nicht mehr.


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

02.10.2021 um 01:11
Zitat von ghitaghita schrieb:Ich habe bis jetzt einen Wutbürger und eine Wutbürgerin mit einem Bullhorn vor dem Haus der Laundries mitbekommen, die jeden Vormittag da rumkrakeelen.
Das wäre ein Grund, warum BL sich da so fern es geht, aufhält. Wird dieser Mob da von der Polizei nicht entfernt ?
Aber ich befürchte, das hat mindestens einen andren Grund, warum er sich nicht meldet , jedenfalls nicht offiziell .
Egal, was er für einen Grund hat hoffe ich doch sehr, dass er noch lebt .
Dass Gabby sterben musste ist schon schlimm genug .


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

02.10.2021 um 01:14
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich habe da mehr gesehen. Am Anfang waren da ganze Horden. Mit Kindern im Schlepptau.
Und auf sämtlichen öffentlichen Plattformen der beiden, also Gabbys & Brians Insta und überall, wo sie jemals einen Kommentar abgegeben oder eine Rezension geschrieben haben, geht so dermaßen die Post ab mit wüstesten Beschimpfungen bis hin zu Morddrohungen gegen ihn, dass es mich gar nicht wundert, dass er lieber im Sumpf hockt. Auch in den Kommentarspalten von Onlinemedien. Egal, was letztlich wie war, in den Augen der Öffentlichkeit ist er eh schon schuldig :(


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

02.10.2021 um 01:20
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie auch immer, aus meiner Sicht ist das eine beschämende Form der Berichterstattung.
Erinnert doch auch an Fälle wie O.J. Simpson .
Sehr reißerisch.
Das ist keine TV-Show sondern ein tragischer echter Fall und eine Tragödie für die Angehörigen.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

02.10.2021 um 01:30
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Okay. Dann konsumiere ich üblicherweise wohl andere Medien als du.
Ich finde ein Interview, bei dem die Fragen rausgeschnitten sind, weder als üblich, noch als seriös.
Man muss doch jetzt nicht gleich persönlich werden und sich damit hervorheben, dass man vermeintlich qualitativ "andere" weil "seriösere" Medien bevorzugt.
Das von Dir erwähnte Interview finde ich auch nicht ok, warum ich auch weiter oben schrieb, dass ich mir dazu noch keine Meinung bilde.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich habe da mehr gesehen. Am Anfang waren da ganze Horden. Mit Kindern im Schlepptau.
Ja, stimmt, aber mittlerweile wurden gestern (so hoffe ich mal) die letzten zwei Krakeeler verscheucht.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Das ist keine TV-Show sondern ein tragischer echter Fall und eine Tragödie für die Angehörigen.
Danke für diesen Kommentar, denn dieser geht mir immer wieder durch den Kopf, wenn ich hier mitlese...


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

02.10.2021 um 01:34
Ok, ich habe zum Thema "Schwester-Interview" nochmal etwas tiefer nachgeforscht, was gar nicht so einfach ist, weil die originale Quelle (die Webseite auf der ABC am 18.09 das komplette Interview inklusive Transkript veröffentlicht hatte) mittlerweile nicht mehr direkt erreichbar ist.

Aber glücklicherweise gibt es ja das Internet-Archiv, das die Original-Seite gespeichert hat:

https://web.archive.org/web/20210929183903/https://abc7ny.com/gabby-petito-cassie-laundrie-family-speaks-sister-breaks-silence/11025914/

Und leider stellt es sich in der Tat als manipulative Berichterstattung heraus. Hier der Original-Kontext:
Question: And I guess if you're - what's, just kind of as his sister, the oddest thing to you about all this, if you had to?

Cassie Laundrie: That I haven't been able to talk to him. I wish I could talk to him.


Question: He just doesn't want to say anything to anyone.

Cassie Laundrie: I know that it's all because the lawyers, advising them not to say anything, I, I...
Quelle: https://web.archive.org/web/20210929183903/https://abc7ny.com/gabby-petito-cassie-laundrie-family-speaks-sister-breaks-silence/11025914/

Sowohl das Fehlen der Frage ("Was ist das seltsamste an diesem Fall für Sie") als auch das Herausschneiden des Wortes "That" in der heute noch verfügbaren Zusammenfassung des Interviews, verzerren die Aussage komplett. Sie sagt eben nicht, dass sie mit BL nicht gesprochen hat, sie sagt, dass es "das Seltsamste an dem Fall" für sie ist, daß sie nicht mit ihrem Bruder sprechen konnte bzw. kann. Aus der Folgeantwort geht hervor, dass sich diese Aussage darauf bezieht, daß der "Maulkorb" des Anwaltes der Laundrie-Familie wohl auch gegenüber ihr gilt.

Damit wird klar, daß die angebliche Differenz zwischen ihrer Aussage im Interview vom 18. und der heutigen News, dass sie BL am 1. und 6. gesehen hat, nicht existiert.

Learning: Man muss in diesem Fall wirklich aufpassen, was man glauben kann, das selbst die traditionellen und gemeinhin als etabliert geltenden Medien hier offensichtlich nicht immer sauber arbeiten.


Ein weiteres kleines, aber Interessantes Detail aus dem Transkript:

Cassei Laundrie scheint zu bestätigen (sie führt den relevanten Satz nicht komplett zu Ende), daß Brian schon mal per Flugzeug nach Florida geflogen war. Dies kann man als Hinweis auf die Existenz des Trips von BL vom 17.8.-23.08. sehen.
Question: Did you know that the van was back and you're...?

Cassie Laundrie: No.

Question: So you didn't know that he came back without the...?

Cassie Laundrie: I assumed he flew back, because that's what he did when he is - actually I don't want to say that.

Questioner: No problem. No problem.

Cassie Laundrie: I think that's more police stuff.

Question: Okay, um, but is it is it like out of his behavior to go on a trip with her and then just leave her somewhere like has anything like this ever...?

Cassie Laundrie: No, I mean. No, nothing like this has ever happened before.
Quelle: Quelle: https://web.archive.org/web/20210929183903/https://abc7ny.com/gabby-petito-cassie-laundrie-family-speaks-sister-breaks-silence/11025914/


Anzeige

3x zitiert1x verlinktmelden