Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.10.2021 um 13:20
@luftschlange
Das kann man so nicht stehen lassen.

Gabby ist nicht diejenige, die ausschließlich handgreiflich wurde, sondern beide.

Bitte hier das Body Cam Video beachten.

Also hatte auch Brian sich nicht unter Kontrolle. Hast Du mal ausprobiert, wie es sich anfühlt, so ins Gesicht gegriffen zu werden, wie Gabby es dem Officer zeigt? Also wenn ich mir so ins Gesicht greife, dann fühlt sich das schon sehr schlimm an, wenn man sich vorstellt, dass das jemand bei einem macht.

Und dann Probier mal, wie feste man zugreifen muss, um dabei mit kurzen Nägeln(also Brian) hier eine Verletzung im Gesicht zu hinterlassen.

Ich weiß auch garnicht, was diese Diskussion soll…..Brain hat Gabby erwürgt mit den bloßen Händen. Eine brutale und langwierige Tötungsart mit der Möglichkeit, auch wieder vom Opfer abzulassen. Sie ist tot.

Welche Relevanz hat da eigentlich noch irgendeine Diskussion über das Vorverhalten von Gabby ? Ich empfinde es als absolutes Victim Blaming, auch wenn dann immer betont wird, dass man das ja nun natürlich nicht will.

Anzeige
3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.10.2021 um 13:30
Zitat von luxlisbonluxlisbon schrieb:Ich weiß auch garnicht, was diese Diskussion soll…..Brain hat Gabby erwürgt mit den bloßen Händen. Eine brutale und langwierige Tötungsart mit der Möglichkeit, auch wieder vom Opfer abzulassen. Sie ist tot.

Welche Relevanz hat da eigentlich noch irgendeine Diskussion über das Vorverhalten von Gabby ? Ich empfinde es als absolutes Victim Blaming, auch wenn dann immer betont wird, dass man das ja nun natürlich nicht will.
Zum einen ist es nicht sicher, wenn auch wahrscheinlich aber eben nicht sicher, dass er sie erwürgt hat bzw. dass er der Täter ist.

Zum anderen - du weißt nicht, was die Diskussion soll und welche Relevanz ein Vorverhalten von u.a. Gabby hat. Nun ja, worum geht es dir hier? Mir geht es darum, zu verstehen. Zu verstehen, wie es zu einer solchen Tat kommen konnte, was passiert ist. Und hier diskutieren doch alle um Verhalten. Verhalten Brian vorher - jetzt. Verhalten der Familien, Verhalten der Freunde. Wenn eine Diskussion darüber keine Relevanz oder Berechtigung mehr hat, dann können wir den Thread ja schließen, denn lösen werden wir den Fall nicht und BL finden werden wir auch nicht.

Und nein, von meiner Seite aus ist es definitiv kein Victim-Blaming! Wenn ich höre, dass es eine Tötung gab wegen jahrelangem Missbrauch (körperlicher oder psychischer Natur), weil ein Opfer sich gewehrt hat, auch wenn es ein falscher Weg war, dann empfinde ich es so, dass Täter=Ofer und Opfer=Täter ist und mir fällt es absolut schwer, darüber moralisch zu urteil. Und da in diesem Fall absolut nichts klar ist, empfinde ich es eben auch als moralisch nicht vertretbar, BL jetzt vorzuverurteilen, egal wie die Zeichen für ihn stehen


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.10.2021 um 13:36
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Und auch, dass die beiden wohl vieles unter sich ausgemacht haben. Was eben erklärt, dass GP weder ihrer Freundin noch der Fanilie alles erzählt hat (auch während des Trips). Gleiches gilt vermutlich auch für ihn.
machen das nicht viele Erwachsene/Paare so?

warum sollten Menschen in ihren Zwanzigern auch ständig mit den Eltern alles besprechen?
Irgendwann im Leben löst man sich von den Eltern - nicht komplett, aber man wird eigenständig.

hier im thread kam ja sogar schon die Idee auf, die Polizei hätte nach dem Anhalten des Vans die Eltern informieren müssen - so als wären sie auf zwei 13jährige teenager getroffen.

An keiner Stelle konnte jemand ahnen, dass Gabby wenige Tage nach dem road-Vorfall tot sein würde.
An keiner Stelle ihres Roadtrips und der Fotos, die SIE ausgewählt und in ihrem account gepostet hat gibt es einen Hinweis auf eine gewalttätige, zerrüttete Beziehung.
Ja, sie hat der Mutter von zunehmenden Spannungen berichtet.
Aber weder die Mutter noch jemand anderes hat zu diesem Zeitpunkt angenommen, dass Gabby in Todesgefahr durch häsuliche Gewalt schwebt.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.10.2021 um 13:38
@luftschlange
Glaubst du ernsthaft, Gabby habe Brian so lange tyrannisiert, bis er nicht mehr anders konnte?

Das ist nach allem, was wir über sie wissen, absurd.

Aber klar, alles ist noch möglich. Es ist auch möglich, dass Brian ein Mensch ohne soziales Gewissen ist und ein kaltblütiger Killer, dem es am Allerwertesten vorbei geht, was er getan hat.

Das glaube ich selber nicht, aber möglich ist ja alles. 🙄


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.10.2021 um 13:43
Zitat von luxlisbonluxlisbon schrieb:Glaubst du ernsthaft, Gabby habe Brian so lange tyrannisiert, bis er nicht mehr anders konnte?

Das ist nach allem, was wir über sie wissen, absurd.
Was wissen wir denn „alles“ über sie?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.10.2021 um 13:47
Zitat von luxlisbonluxlisbon schrieb:.Brain hat Gabby erwürgt mit den bloßen Händen.
Sorry, dass ich das jetzt so schreibe, aber:

Die uns bekannten Details weisen auf eine Beteiligung Brians hin, aber eben nicht zu 100 %. Von daher finde ich es nicht ok, dass zu diesem Zeitpunkt so festzustellen.
Zitat von LoupeLoupe schrieb:Was wissen wir denn „alles“ über sie?
Genau das. Im Endeffekt haben wir hier nur Momentaufnahmen, die sich auf verschiedene Weise deuten lassen. Noch dazu geprägt von eigenen Erlebnissen aus der Vergangenheit, die darauf projiziert werden.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.10.2021 um 14:05
@Dalicia

Richtig, die uns bekannten Detaills reichen vielleicht nicht aus, um Brian Laundrie, zu Verurteilen.

Man darf aber davon ausgehen, daß Brian Laundrie der Täter ist.

Ansonsten, hätten wir über 300 Millionen Tatverdächtige allein in den USA, und das ist eher unwahrscheinlich.

Wenn jemand fremdes Gabby Petito erwürgt haben sollte, nur mit den blossen Händen, müssten wenigstens ein paar Abdrücke sichtbar sein, wie beim Erwürgt mit einer Schlinge/ Seil.

Davon, war aber nie die Rede, das jemand fremdes der Täter sei. Weder hat das FBI den Verdacht geäussert, noch der Coroner.

DNA Spuren gsb es lediglich von Brian Laundrie, spätestens beim Erwürgt, durch einen Dritten unbekannten, müssten fremde DNA zu finden sein.

Da reichen schon kleinste Hautpartikel aus um daraus Proben zu ziehen.

Ob B.L. nun der Täter ist, wird Hoffentlich noch geklärt werden.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.10.2021 um 14:12
Zitat von luxlisbonluxlisbon schrieb:Glaubst du ernsthaft, Gabby habe Brian so lange tyrannisiert, bis er nicht mehr anders konnte?
Nein, das glaube ich nicht. Ich glaube, dass da eine sehr unglückliche Dynamik zwischen beiden entstanden ist, die dann tragischerweise in Gabbys Tod endete.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.10.2021 um 14:13
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Es ist eigentlich zum Schämen, wenn eine Frau eine andere Frau,
die sichtlich ein emotionales Problem hat (ich bezeichne es als
grosse Angst), "hysterisch" nennt.
Ersetze "hysterisch" durch "aufgeregt, aufgelöst, heulend, wütend", was auch immer. Für mich ist das einfach ein Wort, das einen Zustand beschreibt, unabhängig vom Geschlecht und unabhängig von der historischen Handhabe des Wortes in der frühen Psychiatrie. Gibt auch genug hysterische Männer. Das Wort bedeutet "nervöse Aufgeregtheit, Erregtheit, Erregung" laut Dictionary, nix anderes meine ich damit, und nix anderes ist mMng nach im Moabvideo zu sehen. "Grosse Angst" sehe ich da nun absolut nicht.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.10.2021 um 14:22
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Davon, war aber nie die Rede, das jemand fremdes der Täter sei. Weder hat das FBI den Verdacht geäussert, noch der Coroner.

DNA Spuren gsb es lediglich von Brian Laundrie, spätestens beim Erwürgt, durch einen Dritten unbekannten, müssten fremde DNA zu finden sein.
Das stimmt doch gar nicht. Dazu wurde einfach gar nichts genaues gesagt. Weder, dass nur Brians DNA gefunden wurde, noch, dass eine andere DNA gefunden wurde. Wie oft wollen wir das denn noch durchkauen ?!


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.10.2021 um 14:55
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Wenn jemand fremdes Gabby Petito erwürgt haben sollte, nur mit den blossen Händen, müssten wenigstens ein paar Abdrücke sichtbar sein, wie beim Erwürgt mit einer Schlinge/ Seil.

Davon, war aber nie die Rede, das jemand fremdes der Täter sei. Weder hat das FBI den Verdacht geäussert, noch der Coroner.

DNA Spuren gsb es lediglich von Brian Laundrie, spätestens beim Erwürgt, durch einen Dritten unbekannten, müssten fremde DNA zu finden sein.
Ich verstehe nicht, warum du immer wieder falsche Informationen teilst. Es gab kein Statement zu den DNA-Untersuchungen.
Und nur, weil die Behörden sich nicht zu einem möglichen Dritten geäußert haben, heißt es nicht, dass der hinter den Kulissen völlig ausgeschlossen ist.

Ich habe dir außerdem vor kurzem eine relativ lange Antwort geschrieben, dass es nicht selbstverständlich sein wird nach so langer Zeit im Freien bei fortgeschrittenem Verwesungsprozess DNA-Spuren aus der Halsregion zu entnehmen und die zuzuordnen.


melden
melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.10.2021 um 15:40
Wenn GP nicht am 27.8. durch BL zu Tode kam, bestünde denn die theoretische Möglichkeit, daß der Fundort nicht der Platz war, wo GP und BL gecampt hatten?

Nur als Hypothese: wie (un-)wahrscheinlich ist es, daß es am 27.8. nach dem TexMex einen Streit gab, der heftig war aber nicht tödlich endete, BL lief zum Wandern davon, oder um nen klaren Kopf zu bekommen, trampte am 29.8 zurück vielleicht musste es ja schnell gehen, weil er erneutem Zoff vermeiden wollte wegen des Geburtstages der Freundin, oder er befürchtete sie würde bis Uhrzeit X auch ohne ihn den Platz verlassen? Vielleicht campten GP und BL näher am Van und am Fundort ein möglicher Fremdtäter? Man sieht Mördern ja nicht an das sie morden, und GP kann sich ja mit dem ich nenn ihn mal Platznachbarn unterhalten haben (vielleicht kannten die sich auch schon vom Hallo sagen als BL noch da war).

Dieser Typ kann jetzt den Streit und das Verschwinden von BL mitbekommen haben, evtl. schritt er sogar deeskalierend ein, oder er sprach danach mit GP und versuchte sie zu trösten, lud sie vielleicht zu sich/seinem Platz ein. Schlimmstenfalls versuchte er dann halt bei ihr zu landen und akzeptierte nicht, daß sie ihn abwies.

BL hätte sie dann evtl. gar nicht gesehen, bzw. gefunden, weil sie ja weder am Van noch an dem von beiden belegten Platz lag. Zum Platznachbarn bzw. Täter musste er auch nicht laufen und fragen wo Gabby ist, bzw. ob er sie sah, denn das der weg war konnte er von seinem Platz aus sehen. Also nahm er an, daß sie sich von ihm trennte und auf und davon ist

Wie auch immer, das könnte dann etwas verständlicher erklären, warum BL noch eine Nacht dort verbrachte, als die für mich schlimme Vorstellung er schlief da seelenruhig quasi neben der Leiche. Möglicherweise ging er dann zunächst sogar davon aus, daß sie zurück nach Florida flog, weil das ja ihr Zuhause war und sich ihre persönlichen Sachen wie Kleidung die sie nicht dabei hatte dort befanden. Erst als er dort ankam wurde ihm klar, daß das eben nicht der Fall war!

Die Yosemite SMS passt natürlich auch hier nicht, es sei denn, GP hatte ihr Handy im Van und er schickte die SMS um Zeit zu gewinnen, bzw. der Mutter nicht gleich sagen zu müssen daß es aufgrund seines Verhaltens Streit gab und GP davonlief und er keine Ahnung hat wo sie hin ist. Aus Scham und Schuldgefühlen.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.10.2021 um 15:47
Auf einer längeren Autofahrt hatte ich gestern folgende Überlegung, die ich zur Diskussion stellen möchte :

Was wäre, wenn GEWOLLT war, dass Gabby gefunden wird - das ausgelegte Kreuz als Hinweis für eine Hubschrauber - Besatzung?

Welchen Sinn das ergäbe, egal ob durch BL oder jemanden anders, ist dann die Frage.

Eine Möglichkeit wäre, dass der Täter irrtümlich davon ausging, die Todesart sei nicht so leicht zu identifizieren, und suggerieren wollte, GP habe dieses Notsignal selber gelegt, bevor sie starb.

Warum jemand die Kraft aufbringen sollte, die Steine zu schleppen anstatt durch den Creek zu waten, ergibt natürlich auch keinen Sinn.

Aber da hier vieles keinen Sinn ergibt, einfach eine neue Idee zur Diskussion. Vielleicht fällt jemand anderem dazu etwas ein, das uns weiterbringt.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.10.2021 um 15:54
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Wenn GP nicht am 27.8. durch BL zu Tode kam, bestünde denn die theoretische Möglichkeit, daß der Fundort nicht der Platz war, wo GP und BL gecampt hatten?
Ja, das halte ich weiterhin für eins der unwahrscheinlichen aber denkbaren Alternativszenarien, die in leichter Modifikation (Täter aus SLC gefolgt, auf dem Platz kennengelernt, Überfall..) schon diskutiert wurden.

Auch die Überlegung, sie droht vor seiner Wanderung, einfach nach New York oder Florida zu fliegen, er kommt zurück und sie ist weg.

Das Problem ist in jedem Fall, dass er keine der Eltern angerufen und gefragt hat.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.10.2021 um 16:15
@margaretha
@Papaya64
@ all

Die Überlegungen zu einem alternativen Ablauf scheitern doch mMn immer daran, dass BL im Falle seiner Unschuld sich irgendwann den Fragen der Polizei gestellt hätte. Schon aus eigenem Interesse, da das FBI natürlich mit den Informationen, die er den Ermittlern zur Verfügung stellt, viel besser den „richtigen“ Täter finden kann, als wenn er schweigt.

Ein zweites Argument, dass mE gegen einen anderen Täter spricht, ist, dass ich vermute, dass das FBI im Falle, dass Spuren von einem Unbekannten an der Leiche gefunden wurden, also beispielsweise Fremd-DNA unter den Fingernägeln von GP, dies veröffentlicht hätte.
Die Gefahr, dass BL auf der Flucht zu Schaden kommt, ist mMn hoch. Er könnte sich verletzten, verunfallen, er könnte sich aufgrund des Stress suizidieren oder im Extremfall sogar einem Lynchmob zum Opfer fallen.
Angesichts dessen wäre es auf jeden Fall sinnvoll, wenn die Behörden im Falle von Hinweisen auf einen Fremdtäter dies der Öffentlichkeit bekannt geben würden.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.10.2021 um 16:35
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die Überlegungen zu einem alternativen Ablauf scheitern doch mMn immer daran, dass BL im Falle seiner Unschuld sich irgendwann den Fragen der Polizei gestellt hätte. Schon aus eigenem Interesse, da das FBI natürlich mit den Informationen, die er den Ermittlern zur Verfügung stellt, viel besser den „richtigen“ Täter finden kann, als wenn er schweigt.
Das sehe ich nicht so. Er ist ganz offensichtlich, dass BL unter Verdacht steht. Obwohl hier immer wieder, auch von Rick Blaine, gesagt wurde, dass Schweigen in so einem Fall immer die beste Lösung ist, hält sich weiterhin hartnäckig "wenn er unschuldig wäre, würde /müsste /sollte er reden". Hier nochmal zwei Links, warum das nicht so ist.

https://www.vice.com/en/article/mvkgnp/law-professor-police-interrogation-law-constitution-survival

https://whattorneys.com/magic-words-i-want-a-lawyer/

Eine ganz andere Frage ist das seltsame Verhalten in und nach der Rückkehr, klar. Das hat aber weniger mit dem Schweigen, als mit den ganzen kaum erklärbaren Umständen zu tun.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.10.2021 um 16:51
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:dass Schweigen in so einem Fall immer die beste Lösung ist,
Es geht aber nicht nur um Schweigen. Es geht auch um seine Flucht. Das ist ein bisschen mehr als nur zu schweigen.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.10.2021 um 17:01
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ein zweites Argument, dass mE gegen einen anderen Täter spricht, ist, dass ich vermute, dass das FBI im Falle, dass Spuren von einem Unbekannten an der Leiche gefunden wurden, also beispielsweise Fremd-DNA unter den Fingernägeln von GP, dies veröffentlicht hätte.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Angesichts dessen wäre es auf jeden Fall sinnvoll, wenn die Behörden im Falle von Hinweisen auf einen Fremdtäter dies der Öffentlichkeit bekannt geben würden.
Die Aussage des Coroners war zwar, daß DNA Proben entnommen wurden

ab Minute 6:14
Frage von Steve Fabian:
Hi doctor, how are you I am curious if any dna samples were taken from Gabby’s remains and also if the body was intact are you able to tell us the condition of Gabby’s remains?


Antwort Dr. Blue (06:31)
I can tell you the dann samples were taken by law enforcement and all I can tell you about her remains ist hat the body was outside for 3 to 4 weeks
aber, es ist halt nicht bekannt, ob: ausreichend DNA für ein Profil, ob es Fremd-DNA gibt, bzw. ob die Ergebnisse überhaupt schon vorliegen. So eine Analyse kann Wochen, u. U. Monate dauern.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.10.2021 um 17:01
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es geht aber nicht nur um Schweigen. Es geht auch um seine Flucht. Das ist ein bisschen mehr als nur zu schweigen.
Ja, das stimmt. Das finde ich ja auch komisch. Was wären die Alternativen?

Er war es: Polizei anrufen und sagen : Da liegt meine Verlobte, mehr sage ich nicht?
Er war es nicht: nach Hause fahren und sagen, wo ist Gabby, die wollte doch hierher fliegen, mehr sage ich nicht?

Es bleibt einfach alles schräg.


Anzeige

melden