Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 12:06
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Welche Lynchjustiz? Ist irgendjemand angegriffen worden?
Noch nicht, und das bleibt hoffentlich auch so!
Brian Laundrie’s sister flooded with numerous death threats, cops say

.....
Brian Laundrie’s sister has received numerous death threats — prompting police patrols at her home — ever since he slipped away from authorities, according to a new report.

The threats to Cassie Laundrie Luycx and her husband, James, have included threats about “killing his family and kidnapping his kids” and “messages from random people,”
Quelle: https://nypost.com/2021/10/12/brian-laundries-sister-flooded-with-death-threats-cops-say/

Anzeige
1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 12:10
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Ich gehe in allen zuvor Beschriebenen mit, aber dieser Punkt oben ist absolut unstimmig. Wenn er nur wollte, dass sie ruhig ist und sie damit quasi aus Versehen getötet hätte, dann hätte er zumindestens aufhören können, als sie bewußtlos war. Denn der Tod durch Stangulieren (Erwürgen) dauert nun mal einige Minuten. Soll heißen, er hätte sie aus deinem genannten Grund nicht töten müssen.
rein anatomisch glaube ich folgendes:

Wenn ein Täter dem Opfer durch Gewalteinwirkung gegen den Hals (kurzzeitig, sehr kräftig) das Zungenbein bricht, ist die Risiko, dass das Opfer ohne sofortige medizinische Hilfe verstirbt, relativ groß.

Da nützt es dann auch nichts mehr, das Würgen sofort einzustellen.

vielleicht kann dazu jemand mit medizinischen Kenntnissen oder @Rick_Blaine aus kriminalistischer Erfahrung etwas sagen


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 12:14
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Daraufhin fuhr er mit dem Van am gleichen Abend los nach Hause ( die Sichtung des Vans am 30.8. empfinde ich nicht als gesichert) 36 Stunden reine Fahrzeit sodass er am 1.9. bei deinen Eltern ankam
Er war am 30.8. noch in Wyoming-wo genau unbekannt- aber er benutzte ihre Bankkarte ab dem 30.8, in Wyoming und anderen Orten.

Für mich ergibt das nur Sinn, daß er am 30.8. losgefahren ist, insbes. wenn es dann noch eine Sichtung gab.


P.S. Gibt es irgendwo eine Quelle o. Aussage für die Sichtung 30.8. die ich ins Wiki einpflegen kann?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 12:16
@margaretha
Das hatte @Boho mal verlinkt und es müsste im Link in diesem Beitrag (Min 3:06) zu finden sein:
Zitat von BohoBoho schrieb am 29.09.2021:Hier ist ein Teil der Videosequenz von der KSL TV Webseite:
https://ksltv.com/472863/human-remains-discovered-consistent-with-description-of-gabby-petito/?

Gleich zu Beginn siehst Du beim Aufstellen des Zeltes die Gruppe da stehen, von Süden, vom Creek her aufgenommen. Dann später, etwa bei 1:40 siehst Du die Aufnahme von der anderen Richtung, wieder die Gruppe an dem Baum stehend.

Den Teil, wo die Gruppe dann von dem Baum/Busch weggeht in Richtung wo sie gefunden wurde konnte ich leider nur auf social media Kanälen finden. Da sagt die Reporterin auch, dass die Gruppe nun dahin geht, wo Chopper 5 den Körper von oben auch gesehen hat.

Übrigens sagt hier die Reporterin bei Min. 3:06, dass sie mit Jägern gesprochen habe, die am 30.8. den Van an der Seite hätten parken stehen sehen.



melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 12:16
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:vielleicht kann dazu jemand mit medizinischen Kenntnissen oder @Rick_Blaine aus kriminalistischer Erfahrung etwas sagen
All die Zahlen, die im Raum stehen, sind nur Annäherungswerte. Jeder Mensch ist anatomisch und physionomisch anders. Beim Erwürgen gibt es auch zwei verschiedene Todesursachen, einmal das Unterbrechen der Luftzufuhr zu den Lungen, aber auch das Unterbrechen des Flusses sauerstoffhaltigen Blutes ins Gehirn durch Blockade der Hirnaterien. Letzteres kann, soweit ich weiss, schneller zum Tod führen als die Unterbrechung der Luftzufuhr zu den Lungen. Beides dauert jedenfalls nicht sonderlich lange.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 12:17
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wenn ein Täter dem Opfer durch Gewalteinwirkung gegen den Hals (kurzzeitig, sehr kräftig) das Zungenbein bricht, ist die Risiko, dass das Opfer ohne sofortige medizinische Hilfe verstirbt, relativ groß.
Überlebende einer Würgeattacke können laut dieser Quelle hier trotzdem noch an den Folgen sterben.
Klinischer Hinweis: Auch wenn ein versuchtes gewaltsames Ersticken überlebt wird, besteht weiterhin Erstickungsgefahr! Infolge der Gewalteinwirkung kann es nämlich zu einer progredienten Schwellung der Atemwegen im Kehlkopfbereich kommen!



melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 12:18
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Notwehr ist ein Rechtfertigungsgrund, welcher die Schuld komplett negiert.
Ist das so in den USA? Keine saubere Trennung von Rechtswidrigkeit und Schuld wie bei uns?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 12:24
Zitat von luftschlangeluftschlange schrieb:"Wire" heißt ja auch "Draht" übersetzt. Eine Verletzung mit einem Kabel halte ich auch für wenig vorstellbar, mit einem Draht hingegen schon. Man muss beim Campen sicherlich mal hier und da irgendwas festbinden, nimmt einen Draht dafür und kann sich dann auch schnell mal einen Kratzer dadurch zuziehen
OK, danke und auch an @Papaya64 für die evtl "Stacheldraht" Übersetzungsmöglichkeit.

Beim Camping (Zeltaufbau) kenne ich zwar nur "Schnüre" zur zusätzlichen Absicherung und Schnur würde ich nun nicht mit "Wire" übersetzen, aber gut.

War halt ne blöde Geschichte wenn bei einem DV (häusliche Gewalt) Vorfall von Verletzungen übersät ist, wenn man angehalten wird😬

Falls BL das Obduktionsergebniss im Radio, im "Burner Handy" oder im Fernsehen mitbekommen haben sollte, wird er jedenfalls nun erst recht verschwunden bleiben und alles daran setzen, dass es zu keiner Festnahme kommen kann, sofern er noch lebt.

Vier Wochen hätte er ja nun ohne jede (physische) Spur schon geschafft.

Die Flucht muss demnach ziemlich gut vorbereitet gewesen sein und er ein sehr gutes Versteck haben.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 12:25
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Ist das so in den USA? Keine saubere Trennung von Rechtswidrigkeit und Schuld wie bei uns?
Lach, na gut, Notwehr negiert die Rechtswidrigkeit. So lernt man es hier an der Uni auch.

Wir unterscheiden zwischen justification und excuse. Justification negiert die Rechtswidrigkeit und excuse die Schuld.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 12:27
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Wenn er nur wollte, dass sie ruhig ist und sie damit quasi aus Versehen getötet hätte, dann hätte er zumindestens aufhören können, als sie bewußtlos war. Denn der Tod durch Stangulieren (Erwürgen) dauert nun mal einige Minuten. Soll heißen, er hätte sie aus deinem genannten Grund nicht töten müssen.
Das sehe ich ebenso..
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Ich erinnere mich, dass im Mordfall Oscar Pistorius darüber spekuliert wurde, Reeva könne ihn im Streit wegen seiner Behinderung gekränkt und geschmäht haben. So wäre es doch zumindest denkbar, dass es auch in dieser Beziehung zu verletzenden Kränkungen kam (Loser, der nur im Supermarkt arbeitet, persönliche Dinge, die wir nicht wissen etc.)
An den Mordfall erinnere ich mich auch...
Ja, Super, dass er sie mglw. deshalb getötet hat, das ist doch trotzdem nicht normal, Sorry!


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 12:28
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Brian Laundrie’s sister has received numerous death threats
Das nimmt die Polizei hoffentlich ausreichend zur Kenntnis und leitet entsprechende Maßnahmen ein. Man kann nicht die Familie von BL zu Mittätern machen. Wenn sie sich selbst strafbar gemacht hätten, würde man dem auf jeden Fall nachgehen. Das ist doch schon auf dem Schirm der Ermittler, aber es gibt ja in vielen Kriminalfällen solche "Lynchmobs", die sich auf sehr dünnem Eis bewegen.
Hoffentlich finden sie BL irgendwann und ziehen ihn zur Rechenschaft, egal wie er in den Fall involviert ist. Ich finde es außerdem unerträglich und pietätlos, wie in den letzten Tagen die Todesursache mit allen möglichen Methoden in jeder Faser zelebriert wurde.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 12:32
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:zwei verschiedene Todesursachen, einmal das Unterbrechen der Luftzufuhr zu den Lungen, aber auch das Unterbrechen des Flusses sauerstoffhaltigen Blutes ins Gehirn durch Blockade der Hirnaterien. Letzteres kann, soweit ich weiss, schneller zum Tod führen als die Unterbrechung der Luftzufuhr zu den Lungen. Beides dauert jedenfalls nicht sonderlich lange.
in beiden Fällen entsteht durch das unterversorgte Gehirn eine doch rasch eintretende Bewusstlosigkeit

Derjenige, der Gabby erwürgt hat, gehört schuldangemessen bestraft


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 13:12
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:An den Mordfall erinnere ich mich auch...
Ja, Super, dass er sie mglw. deshalb getötet hat, das ist doch trotzdem nicht normal, Sorry!
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Derjenige, der Gabby erwürgt hat, gehört schuldangemessen bestraft
Das steht ja außer Frage!!! Es ging doch darum, dass ein solches Szenario angeblich nicht ins Verhalten passt. Und da gibt es eben zig Fälle, die genau das belegen. Auch (und vor allem) fernab von Dokus a la Pistorius, Chris Watts und so weiter.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 13:25
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Das steht ja außer Frage!!! Es ging doch darum, dass ein solches Szenario angeblich nicht ins Verhalten passt.
Wie meinst du das? Das kann doch letztendlich nur der Mörder alleine wissen, ob er sein Opfer töten wollte oder ob es im Affekt passiert ist (wenn es wie hier offensichtlich keine Zeugen gibt) und ob der das überhaupt richtig einordnen kann (im Falle einer PS o.ä.), ist auch fraglich.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 13:29
Ich kann nicht verstehen wie er so seelenruhig mit seinen Neffen/Nichten? Spielen konnte nachdem das alles passiert ist. Wenn jemand einen Mord plant und das eiskalt durchzieht, dann kann ich mir das schon vorstellen, dass danach der Alltag weiter läuft. Aber ein Streit der dazu führt dass er sie am Hals packt, sie stirbt vor seinen Augen (einen Recht qualvollen Tod) und er geht dann wandern und danach ist alles okay? Keine Panikattacken, keine heulattacken, keine schweren Depressionen, Schlafstörungen etc? Die Schwester sagt es war ein normales treffen. Sie kennt ihn ihr ganzes Leben und erkennt kein abnormales Verhalten. Wie kann er das machen?


6x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 13:37
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:Ich kann nicht verstehen wie er so seelenruhig mit seinen Neffen/Nichten? Spielen konnte nachdem das alles passiert ist. Wenn jemand einen Mord plant und das eiskalt durchzieht, dann kann ich mir das schon vorstellen, dass danach der Alltag weiter läuft. Aber ein Streit der dazu führt dass er sie am Hals packt, sie stirbt vor seinen Augen (einen Recht qualvollen Tod) und er geht dann wandern und danach ist alles okay? Keine Panikattacken, keine heulattacken, keine schweren Depressionen, Schlafstörungen etc? Die Schwester sagt es war ein normales treffen. Sie kennt ihn ihr ganzes Leben und erkennt kein abnormales Verhalten. Wie kann er das machen?
Mal anders herum gefragt: Welchen Grund hätte es für einen "eiskalt geplanten Mord" geben sollen?


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 13:41
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:Die Schwester sagt es war ein normales treffen. Sie kennt ihn ihr ganzes Leben und erkennt kein abnormales Verhalten. Wie kann er das machen?
Sowas gibt's schon - ich hab auch so einen Fall in der engsten Verwandtschaft.
Oder BL hat das das ganze so verdrängt, dass er wirklich geglaubt hat Gabby lebt noch. Auch das wär psychologisch nichts neues.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 13:44
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:Sie kennt ihn ihr ganzes Leben und erkennt kein abnormales Verhalten. Wie kann er das machen?
Die Schwester antwortet aber auch auf die Frage ob sie glaube er hätte GP umgebracht mit "das weiß ich nicht". Das mag zwar formell korrekt sein, aber sie schließt es halt auch nicht aus indem sie hinzufügt "ich kann mir das nicht vorstellen" oder so.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 13:47
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:Ich kann nicht verstehen wie er so seelenruhig mit seinen Neffen/Nichten? Spielen konnte nachdem das alles passiert ist. Wenn jemand einen Mord plant und das eiskalt durchzieht, dann kann ich mir das schon vorstellen, dass danach der Alltag weiter läuft. Aber ein Streit der dazu führt dass er sie am Hals packt, sie stirbt vor seinen Augen (einen Recht qualvollen Tod) und er geht dann wandern und danach ist alles okay?
Dann schau dir andere Fälle an, bei denen eine Mutter ihr/e Kind/er umbringt und sie liegen Zuhause in der Kühltruhe, teilweise jahrelang und keiner merkt was! Es ist nicht rational erklärbar, und dennoch passiert so etwas! Es ist eben mit Rationalität nicht erklärbar! Das mindert in keinster Weise das Verbrechen oder die Schuld der Täter!! Zeigt aber, wie unterschiedlich jeder Mensch psychisch reagiert, auch, wenn es für unsereins nicht vorstellbar ist!


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 14:47
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:Ich kann nicht verstehen wie er so seelenruhig mit seinen Neffen/Nichten? Spielen konnte nachdem das alles passiert ist. Wenn jemand einen Mord plant und das eiskalt durchzieht, dann kann ich mir das schon vorstellen, dass danach der Alltag weiter läuft. Aber ein Streit der dazu führt dass er sie am Hals packt, sie stirbt vor seinen Augen (einen Recht qualvollen Tod) und er geht dann wandern und danach ist alles okay? Keine Panikattacken, keine heulattacken, keine schweren Depressionen, Schlafstörungen etc? Die Schwester sagt es war ein normales treffen. Sie kennt ihn ihr ganzes Leben und erkennt kein abnormales Verhalten. Wie kann er das machen?
Das nennt man einen Abwehrmechanismus der Seele: Verdrängung und kann (nicht sicher) auch in diesem Fall bei Brian zutreffen.
D.h., man schiebt und verbannt belastende, schmerzliche, unangenehme Erinnerungen, Gedanken aus dem Bewusstsein ins Unterbewusstsein. Das passiert wenn die Seele nicht mehr weiter weiß, zum Beispiel nach solchen traumatischen Erfahrungen. Traumatische Erlebnisse können die Psyche so sehr überfluten und überfordern, dass sie jegliche Erinnerung an das Geschehen verweigert und aus dem aktiven Bewusstsein verbannt. Um sich vor dem Schmerz des Erinnerns zu bewahren, spaltet die Seele das auslösende Erlebnis vollständig ab. Das führt bis zum Realitätsverlust. Nach traumatischen Erlebnissen kommt es auch oft zu einem Vermeidungsverhalten, das sich auch auf die Beziehungen zu anderen Menschen auswirken kann. Die Betroffenen gehen manchmal sogar engen emotionalen Kontakten mit Angehörigen und Freunden aus dem Weg und fühlen sich oftmals wie taub. Sie sind dann kaum noch in der Lage Gefühle zu empfinden.


Anzeige

melden