Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.10.2021 um 08:30
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Cassie Laundrie: I assumed he flew back, because that's what he did when he is - actually I don't want to say that.
Nach dieser Aussage der Schwester liest es sich so, als sei so etwas ähnliches schon mal vorgekomnen: " thats what he did when he is..." Also also als wäre das ein Muster für einen bestimmten Zustand oä. Oder lese nur ich das so?
Welcher Zustand/ Stimmungslage das sein könnte ist rein spekulativ, aber so klingt für mich der unvollendete Satz. ZB er bricht Dinge ab, wenn er wütend ist/ enttäuscht ist / gestresst ist/ psychotisch ist (letzteres rein statistisch natürlich unwahrscheinlich).

Finde es ehrlich gesagt seltsam, dass hier so lange nur über GPS "Angststörungen" spekuliert wurde. Denn das Interview ist doch recht klar: BL hatte nach eigener Aussage eine ärztliche Verordnung und nahm die Medis nicht. Da wir die Diagnose nicht kennen, wissen wir nicht, was das bedeuten kann. Man muss nicht alles nehmen, was der Arzt verschreibt. Allerdings können sich psychische Beschwerden auch drastisch verschlechtern, zB unter Stress, und der Road Trip auf engstem Raum ist sicherlich nicht ganz ohne und kann ein Faktor sein. Vielleicht ging es BL schlecht und er flog deshalb zurück. Und GP hat im Flughafenhotel auf seine Rückkehr gewartet und vielleicht gar keine Lust auf viele tolle Ausflüge in die City gehabt. Wenn es eine Krise war. Ja, und vielleicht hat sie gehofft, dass es ihm besser geht und sie weiterfahren können. Bei einem Schluss machen hätten sie ja tatsächlich direkt den Van zurückfahren können. Ich meine, wen er nur "mean" war, also böse/gemein, dann hätte sie ihm vielleicht doch bereits den Laufpass gegeben. Aber ihre vielen Tränen (auch im TexMex) sind aus meiner Sicht ein Indiz für Verzweiflung. Bei der Polizeikontrolle hat sie doch auch nach Aussage der Polizisten quasi ununterbrochen geweint ( didn t stop crying). Warum war sie so verzweifelt? Da hätte ich mir noch mehr Fragen seitens der Polizei gewünscht ( ob sonst was öfter vorkommt, wie der Vortag war etc) Zumindest gab es Interviews in der amerikanischen Presse mit Gewaltschutzexperten, die sagten, dass die Polizei zwar freundlich war, aber unerfahren wirkte und GP viel zu wenige Fragen gestellt hat. Nur weil BL im der Situation ruhig war, heisst es nicht, dass wirklich nur GP labil war bzw sich nicht schön seit längerem etwas schlimmeres andeutete, was sie wirklich zur Verzweiflung gebracht hat. Und auf der anderen Seite will man ja auch den Partner schützen und nicht anschwärzen, wenn man noch Hoffnung hat. Die Lebensgefahr war ihr offensichtlich (noch) nicht bewusst. Heisst ja auch so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt.

Anzeige
5x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.10.2021 um 08:50
Zitat von GrollieGrollie schrieb:BL hatte nach eigener Aussage eine ärztliche Verordnung und nahm die Medis nicht. Da wir die Diagnose nicht kennen, wissen wir nicht, was das bedeuten kann. Man muss nicht alles nehmen, was der Arzt verschreibt. Allerdings können sich psychische Beschwerden auch drastisch verschlechtern, zB unter Stress, und der Road Trip auf engstem Raum ist sicherlich nicht ganz ohne und kann ein Faktor sein. Vielleicht ging es BL schlecht und er flog deshalb zurück.
Man könnte auch annehmen, dass er die Medis dann danach doch genommen hat.
Diese aber Nebenwirkungen verursacht haben könnten, beispielsweise Stimmungsschwankungen ins positive und ins negative und er überhaupt nicht mitbekam, was passiert ist. Das würde auch die 99,99 Prozent-Begegnung nahe des Appalachian Trails erklären.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.10.2021 um 09:17
Zitat von DaliciaDalicia schrieb:Das würde auch die 99,99 Prozent-Begegnung nahe des Appalachian Trails erklären
Wurde das nicht von der Polizei ausgeschlossen, dass das BL war?
Zitat von LedaLeda schrieb:Der Gerichtsmediziner Brent Blue aus Teton County, Wyoming, wird am Dienstag eine Pressekonferenz zum endgültigen Autopsiebericht der verstorbenen Gabby Petito abhalten, wie die Behörden am Montag mitteilten.
Das finde ich wirklich spannend, aber auch überraschend.
Ich war bisher davon ausgegangen, dass genauere Infos zurückgehalten werden, da es sich z. B. bei der genauen Todesursache um Täterwissen handelt.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.10.2021 um 09:22
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wurde das nicht von der Polizei ausgeschlossen, dass das BL war?
Nein, es wurden nur keine weiteren Hinweise darauf gefunden, DASS er es war.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das finde ich wirklich spannend, aber auch überraschend.
Ich war bisher davon ausgegangen, dass genauere Infos zurückgehalten werden, da es sich z. B. bei der genauen Todesursache um Täterwissen handelt.
Überrascht mich auch. Aber das mediale Interesse ist außergewöhnlich hoch, vielleicht spielt das eine Rolle. Und vielleicht soll so auch nochmal der Druck auf die Eltern erhöht werden.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.10.2021 um 09:30
Zitat von romyhomieromyhomie schrieb:Überrascht mich auch. Aber das mediale Interesse ist außergewöhnlich hoch, vielleicht spielt das eine Rolle. Und vielleicht soll so auch nochmal der Druck auf die Eltern erhöht werden
Vielleicht steht aber auch fest, dass BL mit der "Tötung" nichts zu tun hat, bzw es kein Mord war.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass man nichts weiteres veröffentlicht wegen "Täterwissen", genau wie @fischersfritzi
das eben geäußert hat.

Man wird sehen und es wird spannend sein.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.10.2021 um 10:17
@Grollie
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Nach dieser Aussage der Schwester liest es sich so, als sei so etwas ähnliches schon mal vorgekomnen: " thats what he did when he is..." Also also als wäre das ein Muster für einen bestimmten Zustand oä. Oder lese nur ich das so?
Welcher Zustand/ Stimmungslage das sein könnte ist rein spekulativ, aber so klingt für mich der unvollendete Satz. ZB er bricht Dinge ab, wenn er wütend ist/ enttäuscht ist / gestresst ist/ psychotisch ist (letzteres rein statistisch natürlich unwahrscheinlich).
Danke für die Ausführung.Das hört sich in der Tat so an, wie du es beschreibst.

Einer der genannten Punkte wird wohl zutreffend sein, leider wissen wir nicht welcher. Wenn ich allerdings an den Tex Mex Vorfall nach seiner Rückkehr zu GP in SLC denke, dann könnte vielleicht "Wut" den entsprechenden Gemütszustand beschreiben, zumal sie ja von "mean" gesprochen hat.

Vielleicht wusste sie auch von den (von BL selbst angesprochenen) anxiety Problemen und den durch die "Medication" hervorgerufenen Nebenwirkungen und hat deshalb aus Rücksicht auch keinen Schlussstrich ziehen wollen, weil es.ja immer nur vorübergehende Episoden der "Gemeinheit"(mean) waren.

Vielleicht weiß jemand hier, ob bei den Mitteln gehen Angststörung, die BL ja gegenüber der Polizei angesprochen hat, als Nebenwirkung dann Zorn, oder Wut entstehen kann, so wie es Gabby bei der Kontrolle und die Bedienung im Text Mex beschrieben hat??


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.10.2021 um 10:31
Zitat von ForesterForester schrieb:Vielleicht weiß jemand hier, ob bei den Mitteln gehen Angststörung, die BL ja gegenüber der Polizei angesprochen hat, als Nebenwirkung dann Zorn, oder Wut entstehen kann
Nein, Medikamente gegen Angststörungen sind eher sedierend und machen müde. Teilweise auch gleichgültiger der Umwelt gegenüber. Das heißt, du denkst quasi eine Wut oder ärgerst dich im Kopf, von den Gedanken her, aber die Gefühle übermannen dich nicht mehr


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.10.2021 um 10:31
Zitat von LedaLeda schrieb:Der Gerichtsmediziner Brent Blue aus Teton County, Wyoming, wird am Dienstag eine Pressekonferenz zum endgültigen Autopsiebericht der verstorbenen Gabby Petito abhalten, wie die Behörden am Montag mitteilten.

Nach Angaben eines Sprechers von Teton County wird die Pressekonferenz um 12:30 Uhr (also bei uns 18:30 Uhr) auf Mitglieder der Presse beschränkt sein. Petitos Todeszeitpunkt und Todesursache werden mit ziemlicher Sicherheit in den endgültigen Autopsiebericht aufgenommen werden.
Ich hoffe sehr, dass diese PK (Näheres werden wir dann hier wohl ab ca 19.00 Uhr erfahren) zumindest ein bisschen mehr Klarheit und Fakten bringt!!


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.10.2021 um 10:39
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Ich meine, wen er nur "mean" war, also böse/gemein, dann hätte sie ihm vielleicht doch bereits den Laufpass gegeben.
Zitat von ForesterForester schrieb: zumal sie ja von "mean" gesprochen hat. Vielleicht wusste sie auch von den (von BL selbst angesprochenen) anxiety Problemen und den durch die "Medication" hervorgerufenen Nebenwirkungen und hat deshalb aus Rücksicht auch keinen Schlussstrich ziehen wollen, weil es.ja immer nur vorübergehende Episoden der "Gemeinheit"(mean) waren.
@Forester
@Grollie
Gibt es eine Aussage von GP, in der sie BL vorwirft, „mean“ gewesen zu sein?

Es gibt eine Aussage von ihr, in der sie sich selbst bezichtigt „mean“ zu sein und zwar im Bodycam-Video.

An welcher Stelle wirft sie ihm vor, auch „mean“ zu sein?


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.10.2021 um 10:41
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Question: Did you know that the van was back and you're...?
Cassie Laundrie: No.
Question: So you didn't know that he came back without the...?
Cassie Laundrie: I assumed he flew back, because that's what he did when he is - actually I don't want to say that.
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Nach dieser Aussage der Schwester liest es sich so, als sei so etwas ähnliches schon mal vorgekomnen: " thats what he did when he is..." Also also als wäre das ein Muster für einen bestimmten Zustand oä. Oder lese nur ich das so?
Meiner Meinung nach bezieht Brians Schwester sich da ziemlich eindeutig auf die Rückreise früher im August zwecks Lagerräumung (offizielle Darstellung), Nun war er wieder da und sie nahm einfach an, dass er, wie beim letzten mal geflogen ist. Den ihr genannten Grund für die damalige Rückreise will sie nicht nennen. Vermutlich Auflage vom FBI oder Anwalt. Dass der Grund Angststörungen gewesen sein sollen, halte ich für eine ziemlich weit hergeholte These.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:An welcher Stelle wirft sie ihm vor, auch „mean“ zu sein?
Der Augenzeuge des Vorfalls in Moab hat ausgesagt, dass sie fragte: "Why Do You Have to Be So Mean?'


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.10.2021 um 10:43
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Nach dieser Aussage der Schwester liest es sich so, als sei so etwas ähnliches schon mal vorgekomnen: " thats what he did when he is..." Also also als wäre das ein Muster für einen bestimmten Zustand oä. Oder lese nur ich das so?
Es ist ja (wahrscheinlich) kurz zuvor schon mal etwas ähnliches vorgekommen: Brian flog am 17.08. nach Florida.

Aus dem Zusammenhang des Gespräches mit der Reporterin ergibt sich meiner Meinung nach, dass es lediglich um die Frage ging, ob die Schwester wusste, dass er mit dem Van alleine am 01.09. ankam. Sie verneint dies, und sagt, sie sei davon ausgegangen, dass er geflogen sei (eben weil es 2 Wochen vorher schon mal vorkam).


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.10.2021 um 10:44
Da hier gerade die "anxiety" von BL besprochen wird:
Man muss nicht unbedingt gleich von "Angstzuständen" oder "Angststörung" sprechen.
Es können auch einfach "Ängste" sein, die häufig vorkommen bei jungen Leuten, die erwachsen werden.
Vielleicht hat er dafür nur Baldrian, Johanniskraut oder sowas bekommen.
Wir wissen es nicht.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.10.2021 um 10:44
Zitat von ForesterForester schrieb:Vielleicht weiß jemand hier, ob bei den Mitteln gehen Angststörung, die BL ja gegenüber der Polizei angesprochen hat, als Nebenwirkung dann Zorn, oder Wut entstehen kann, so wie es Gabby bei der Kontrolle und die Bedienung im Text Mex beschrieben hat??
Zitat von DaliciaDalicia schrieb:Diese aber Nebenwirkungen verursacht haben könnten, beispielsweise Stimmungsschwankungen ins positive und ins negative und er überhaupt nicht mitbekam, was passiert ist
Wenn er solche Medikamente mit anderen Substanzen wie Alkohol oder Drogen kombiniert, dann ist theoretisch alles möglich. Ansonsten wäre das nicht wahrscheinlich.

Ganz grob gesagt: bei manifesten Angststörungen würde man bei einem jungen Menschen am ehesten Antidepressiva oder ähnliche Substanzen verschreiben, die eine beruhigende und angstlösende Komponente haben.
Diese Medikamente wirken alle sozusagen "sekundär" auf die Psyche, in dem sie verschiedene Signal- und Stoffwechselprozesse im Körper beeinflussen. Daraus ergeben sich die recht körperlichen Nebenwirkungen, das sind zu Anfang vor allem: Müdigkeit, Durchfall, Übelkeit, Kopfschmerzen, Sexualstörungen, Gewichtszunahme und ähnliches (je nach Präparat etwas anders).

Nebenwirkungen wie heftige Gefühlszustände wie Wut, Raserei, Stimmungsschwankungen, oder dass man zeitweilig vergisst wer man ist oder was man gerade getan hat, dass man zu einem ganz anderen Menschen wird oder dass man hemmungslos wird, gehören eher nicht dazu.
Eine Wirkung auf der psychischen Ebene tritt meist ohnehin erst nach einigen Wochen (2-4, manchmal noch länger) ein, und man würde auch sehr niedrig dosiert anfangen.

Theoretisch kann man auch klassische Beruhigungsmittel verschreiben (glaube nicht, dass man ihm das verschrieben hat wegen dem Abhängigkeitspotential), die können ganz selten mal eine paradoxe Reaktion hervorrufen, aber das wäre dann eher in Richtung Unruhe, Panik, Beklemmung. Aber super unwahrscheinlich.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob er überhaupt was verschrieben bekommen hätte - in Deutschland würde man das eigentlich so nicht machen, dass man einem Patienten ein neues Medikament mitgibt und er dann erstmal auf Reisen geht.
Aber wie es in Amerika ist?
Man sollte zumindest am Anfang gerade bei Antidepressiva unbedingt Labor- und Herzrhythmuskontrollen machen, weil die ab und zu mal so miese Sachen wie Blutbildveränderungen oder Veränderungen am Herzrhythmus hervorrufen können, die, wenn's schlecht läuft, tödlich enden können. Ist selten, aber wirklich wichtig zu kontrollieren.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.10.2021 um 10:45
Zitat von luftschlangeluftschlange schrieb:Nein, Medikamente gegen Angststörungen sind eher sedierend und machen müde. Teilweise auch gleichgültiger der Umwelt gegenüber. Das heißt, du denkst quasi eine Wut oder ärgerst dich im Kopf, von den Gedanken her, aber die Gefühle übermannen dich nicht mehr
OK. Dankeschön. Dann würde das so nicht passen, mit der Wut und vermutlich auch nicht mit der Theorie, dass er in Florida sich dringend Medikamente besorgen musste, zumindest nicht gegen die von ihm angesprochene Angst.

Da müsste dann wohl etwas anderes dahinter stecken.

Jedenfalls bin ich auf heute Abend sehr gespannt, wie genau und in welche Richtung die "abschließenden Autopsie Berichte" sind.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:An welcher Stelle wirft sie ihm vor, auch „mean“ zu sein?
Ich habe das im Video so verstanden, dass sie sagt: "....He is so mean...(to me).".

Bezogen auf das aussperren aus dem Van, also auch nachvollziehbar.

Müsste man nochmal prüfen.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.10.2021 um 10:51
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Man muss nicht unbedingt gleich von "Angstzuständen" oder "Angststörung" sprechen.
Es können auch einfach "Ängste" sein, die häufig vorkommen bei jungen Leuten, die erwachsen werden.
Vielleicht hat er dafür nur Baldrian, Johanniskraut oder sowas bekommen.
Das kann gut sein, das Wort anxiety wird ja ähnlich wie OCD recht häufig im englischsprachigem Raum in der Alltagssprache benutzt, ohne dass man echte Diagnosen und schwere Störungsbilder meint.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.10.2021 um 10:51
Zitat von ForesterForester schrieb:An welcher Stelle wirft sie ihm vor, auch „mean“ zu sein?
Ich habe das im Video so verstanden, dass sie sagt: "....He is so mean...(to me).".

Bezogen auf das aussperren aus dem Van, also auch nachvollziehbar.

Müsste man nochmal prüfen
Laut Transcript sagt sie:
Gabby Petito: (02:40)
Yeah, I don’t know if some days, I have really bad OCD. I was just cleaning and straightening up, back in the [inaudible 00:02:46] I was apologizing to him and saying, “I’m sorry, that I’m so mean,” because sometimes I have OCD and sometimes I can get really frustrated. Not like mean towards him. I just like, I just, my vibe is, I’m in a bad mood. And, I was just saying I’m sorry if I’m in a bad mood. I just [inaudible 00:03:07] I had so much work I was doing on my computer this morning.
Quelle:

https://www.rev.com/blog/transcripts/gabby-petito-brian-laundrie-utah-bodycam-footage-transcript-before-disappearance


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.10.2021 um 10:54
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Der Augenzeuge des Vorfalls in Moab hat ausgesagt, dass sie fragte: "Why Do You Have to Be So Mean?'
Danke.

Offenbar hat sie ihm (laut Zeugen) vorgeworfen, gemein zu sein und sich selbst bezichtigt „mean“ zu sein (laut Bodycam-Video).


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.10.2021 um 10:59
@Kreuzbergerin
👍 Korrekt.

Hab mir eben nur den Ton des Videos angehört.

Sie sagt gleich am Anfang der Befragung:

"I'm sorry, that i'm so mean..."

Genauso wie es im Transcript steht!


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.10.2021 um 11:12
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Kaietan schrieb:
Der Augenzeuge des Vorfalls in Moab hat ausgesagt, dass sie fragte: "Why Do You Have to Be So Mean?'
Dann:
Zitat von ForesterForester schrieb:Sie sagt gleich am Anfang der Befragung:

"I'm sorry, that i'm so mean..."
Könnte auch auf das klassische Muster hindeuten, dass das eigentliche Opfer bei Befragungen von außen die Schuld auf sich nimmt. Das ist zumindest unter Experten eine der typischen "red flags".

Rein wörtlich betrachtet steht hier aber Aussage gegen Aussage (wer von beiden ist denn jetzt "mean"?) oder sie sind es beide. Das hilft jetzt nicht wirklich weiter.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.10.2021 um 11:14
Ich bin auch schon gespannt auf den Autopsie-Bericht.

Es wird spekuliert, dass es Strangulation war, wegen der Körpersprache im Video.
Das wäre auch meine Vermutung, als ich diese Szene im Video "Second Body Cam Footage" sah ("he grabbed me") würde es mich nicht wundern, wenn sie erwürgt wurde. Ich frage mich, ob man das nach der Liegezeit noch gut feststellen konnte und die Hinweise so eindeutig sind, dass man jemanden damit in Verbindung bringen kann.

https://www.foxnews.com/us/gabby-petito-autopsy-wyoming-coroner-hold-press-conference-tuesday


Anzeige

melden