Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

15.10.2021 um 08:32
Guten Morgen @Rotkäppchen,

ich glaube nicht dass sie den Code "Send The Authorities Now” für Stan verwendet hat, der wahrscheinlich von ihrer Mutter gar nicht erkannt wird. Der versteckte Code war scheinbar in der Familie nicht bekannt, sonst hätte die Mutter sich über die Wortwahl nicht so gewundert. Ich denke, wenn BL sie zwingen würde, eine SMS zu schreiben, würde sie ​​etwas wie "Alles ist in Ordnung" schreiben. Wenn sie eine SMS schrieb und BL nicht über ihre Schulter schaute, hätte sie eine SMS schreiben können: „Dieser Kerl schlägt mich. Bitte hol mich hier raus, aber schreib nicht zurück“, und dann einfach die Nachricht löschen.

Ich frag mich eher weshalb der Großvater so viele Textnachrichten und Voicemails geschickt hat.

Meine Theorie ist, dass ihr Großvater sich Sorgen um sie machte oder eine Intuition hatte, dass sie Hilfe brauchte. Also rief er sie immer wieder an, damit er sie erreichen konnte. Leider war Gabby zu diesem Zeitpunkt bereits in Gefahr und möglicherweise tot. Brian wurde von den häufigen Anrufen überwältigt und beschloss, als Gabby von ihrem Telefon aus eine SMS zu schreiben und ihre Mutter zu bitten, einzugreifen, damit der Opa nicht weiter anruft. Er bezeichnete ihren Großvater in der Eile und ohne groß darüber nachzudenken als Stan. Wenn der Opa immer wieder anrief und sie nicht antwortete, würde die Familie anfangen sich Sorgen machen. Er antwortete, damit Opa sich entspannt. Nur eine Theorie. Dies scheint für mich die offensichtlichste Antwort zu sein.

Allgemein unterscheibe ich die für mich schlüssige Darstellung von @Oyashirosama

Anzeige
4x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

15.10.2021 um 08:53
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Wenn das wirklich die Erklärung wäre, was ich nicht für abwegig halte, würde das ja bedeuten, dass sie sich bedroht fühlte und zwar durch BL. Denn sollte sie alleine gewesen sein und jemand anderes als BL hätte sie bedroht, hätte sie auch ihm und vor allem ihm schreiben können: "Bitte komm schnell, ruf die Polizei, ich bin in Gefahr". Wahrscheinlich hätte sie die Gelegenheit dann aber gar nicht mehr gehabt überhaupt irgendwem etwas zu schreiben.
Für mich geht diese Rechnung nicht auf.. wenn ich eine akute Bedrohungslage erlebe und nicht viel Zeit habe, schreibe ich nicht so eine lange und unklare Nachricht, sondern "HELP" oder "SOS" oder sowas. Es wäre vermutlich hilfreich gewesen, geheime Zeichen zwischen Mutter und Tochter auszumachen.

Meine Theorie ist, dass BL Gabbys Handy hatte und sie alle, inklusive ihrem Großvater, mit Vor- und Nachnamen eingespeichert hatte, sodass BL diesen Stan nicht zuordnen konnte, sondern einfach nur Anrufe und Nachrichten von einem Stan XYZ bekam, möglicherweise auch mit dem Inhalt "Gabby, kannst du mir helfen? Ich erreiche deine Mutter nicht!" und daraufhin die Nachricht an die Mutter verschickte. Ob Gabby zu diesem Zeitpunkt noch lebte, ist eigentlich egal, er kann ihr das Handy auch einfach so abgenommen haben.


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

15.10.2021 um 08:56
Zitat von OllieOllie schrieb:Mal ne Idee zu den auffälligen roten Markierungen am Fundort von Gabby von meiner Seite....
Vielleich hat man diese Markirungen angebracht um einen gewissen Bereich einzugrenzen der hier in Deutschland oftmals mit diesem Polizei Flatterband abgerenzrt wird.....
Irgendwie muss auch der Zugangsweg zum Tatort bzw. Fundort, auf dem sich Ermittler sicher bewegen können, ohne die Spuren zu zerstören, gekennzeichnet werden.
Ich halte es für möglich, dass einige der Markierungen dazu dienten, den Weg zu kennzeichnen, den Ermittler zum Fundort nehmen sollten.

Das würde bedeuten, dass nicht jede Markierung für einen tatrelevanten Ort steht.
Zitat von chococookiechococookie schrieb:Wenn sie eine SMS schrieb und BL nicht über ihre Schulter schaute, hätte sie eine SMS schreiben können: „Dieser Kerl schlägt mich. Bitte hol mich hier raus, aber schreib nicht zurück“, und dann einfach die Nachricht löschen.
Das halte ich für ein gutes Argument gegen die Vermutung, dass STAN ein Akronym sein soll und als solches ein verkappter Hilferuf.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

15.10.2021 um 08:59
Zitat von chococookiechococookie schrieb:ich glaube nicht dass sie den Code "Send The Authorities Now” für Stan verwendet hat, der wahrscheinlich von ihrer Mutter gar nicht erkannt wird. Der versteckte Code war scheinbar in der Familie nicht bekannt, sonst hätte die Mutter sich über die Wortwahl nicht so gewundert. Ich denke, wenn BL sie zwingen würde, eine SMS zu schreiben, würde sie ​​etwas wie "Alles ist in Ordnung" schreiben. Wenn sie eine SMS schrieb und BL nicht über ihre Schulter schaute, hätte sie eine SMS schreiben können: „Dieser Kerl schlägt mich. Bitte hol mich hier raus, aber schreib nicht zurück“, und dann einfach die Nachricht löschen.
Das klingt für mich sehr logisch, ich tendiere auch dazu es so zu sehen.
Motives of perpetrators of intimate partner killings of women and
girls


As with other types of domestic homicide, the dynamics underlying intimate partner homicides can be
better understood if these are differentiated according to motive.122 Depending on the nature of the
sample, earlier studies123 have identified categories such as jealousy, fear of abandonment, and severe
mental illness.
(...) In terms of reaction to the homicide, many of the convicted men were in complete denial straight after the event and some presented varying levels of acceptance of their guilt with the passage of time. About half of the men who had killed their intimate
partner showed no empathy towards the victim and about a third expressed no remorse. In some cases, a
perpetrator would refuse to acknowledge the repeated acts of physical violence that had taken place
during the homicide incident
, claiming that the woman had simply fallen on the knife or that he had not
realized that he had gripped the victim’s throat with such force as to cause suffocation. Furthermore,
perpetrators also tended to present themselves as having been victimized by their intimate partners,
implying that the homicide was actually a consequence of the abuse to which they had been subjected.
Quelle:  GLOBAL STUDY ON HOMICIDE
Gender-related killing of women and girls ( UNITED NATIONS OFFICE ON DRUGS AND CRIME
Vienna) https://www.unodc.org/documents/data-and-analysis/gsh/Booklet_5.pdf
Markierungen von mir

Diese Studienergebnisse aus diesem UN-Report (2019) hier fand ich ganz interessant, sie passen auch ganz gut zu den psych. Dynamiken aus emotional- und körperlich missbräuchlichen Beziehungen, die @Oyashirosama beschrieben hat. Zum einen Abwehrmechanismen wie Verdrängung und Spaltung, und eine Schuldumkehr.
Würde vielleicht das nach außen hin unbeeinträchtigt wirkende Verhalten bei seinen Eltern und Schwester erklären und möglicherweise auch, warum eventuell in aller Ruhe das Zelt abgebaut wurde, oder noch eine Nacht am Tatort verbracht wurde.
Wobei man sich da natürlich sehr im spekulativen Feld bewegt, letztenendes kann man nur reine Vermutungen über die Dynamik bei den beiden und seine Innenwelt abgeben.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

15.10.2021 um 09:34
Gegen einen unbekannten Täter spricht die SMS an Gabbys Mutter mit Stan als Hinweis.
Denn welcher unbekannte Täter, kennt den Namen von Familienmitglieder, sofern sie nicht in den Sozialen Medien verbreitet werden. Oder dem Täter verraten werden.

Zum Vidio mit der Fahrt am Van vorbei.

Auch ich dachte: Jo, einmal Anschauen, alles klar.

Aber man muss das Vidio mehrmals laufen lassen, in dem Zeitraum.
Vergrössern, zb mit dem VLC Media-Player, da gibt es Funktionen.

Man erkennt, zugegeben sehr schwer zu Erkennen, wie die Tür zugeht.
So, wäre das Vidio authentisch.

Vielleicht erkennt man auch eine Schneise zwischen den Büschen, das dort etwas über den Boden gezogen wurde?

Sind Gabbys Schuhe durch einen extra Gang, hin und zurück durch den Fluss, zur Leiche gebracht worden?

War es Brian Laundrie, der das letzte mal vom Zeltplatz zurück gekommen ist, sich im Van verkrochen, bis Familie X vorbei gefahren ist.
Danach, wurde der Van nicht mehr dort gesehen?


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

15.10.2021 um 09:35
Guten Morgen @chococookie und @Oyashirosama!

Zuerst einmal danke für eure netten Antworten. Ich möchte auch nichts ausschlagen oder widerlegen, was ihr geschrieben habt, ich kann mir das auch so vorstellen. Trotzdem noch ein paar Gedanken dazu
Zitat von chococookiechococookie schrieb:ich glaube nicht dass sie den Code "Send The Authorities Now” für Stan verwendet hat, der wahrscheinlich von ihrer Mutter gar nicht erkannt wird. Der versteckte Code war scheinbar in der Familie nicht bekannt, sonst hätte die Mutter sich über die Wortwahl nicht so gewundert. Ich denke, wenn BL sie zwingen würde, eine SMS zu schreiben, würde sie ​​etwas wie "Alles ist in Ordnung" schreiben. Wenn sie eine SMS schrieb und BL nicht über ihre Schulter schaute, hätte sie eine SMS schreiben können: „Dieser Kerl schlägt mich. Bitte hol mich hier raus, aber schreib nicht zurück“, und dann einfach die Nachricht lösch
Zitat von OyashirosamaOyashirosama schrieb:Für mich geht diese Rechnung nicht auf.. wenn ich eine akute Bedrohungslage erlebe und nicht viel Zeit habe, schreibe ich nicht so eine lange und unklare Nachricht, sondern "HELP" oder "SOS" oder sowas. Es wäre vermutlich hilfreich gewesen, geheime Zeichen zwischen Mutter und Tochter auszumachen.
Vielleicht hat das Gabby in dem Moment nicht bedacht und hatte nur das Notsignal STAN im Kopf und dachte, damit könne BL am wenigsten anfangen, sollte er ihr das Handy wegnehmen. Wenn man Nachrichten sofort für alle löscht, kommen sie ja nicht an. Sie hätte sie für sich löschen müssen, was dann aber auch so da steht und dies war ihr vielleicht auch zu auffällig, oder er war so dicht an die dran, dass er ihr beim Schreiben über die Schulter geschaut hat und sie hatte einfach Angst, dass er dann ganz ausrasten, bevor Hilfe kommt. Vielleicht hatte sie gehofft, die Mutter versteht es und gleichzeitig auch gehofft, dass er sich erst einmal beruhigt, bis Polizei kommt und sie sagen kann, dass sie weg möchte.
Das war vielleicht genau das Fatale, dass sie dachte, mit "Stan" hat sie gegenüber BL eine Erklärung und die Mutter versteht es, weil sie den Opa nie beim Vornamen nannte, doch die Mutter hat sich nichts Schlimmes gedacht, weil sie Gabby in einer glücklichen Beziehung vermutete und hat sich nur gewundert (ich möchte keine Ferndiagnosen stellen, habe es aber bei einer Freundin erlebt, die allen eine glückliche Ehe vorspielte und erst in ihrem Abschiedsbrief das Ausmaß der häuslichen Gewalt kundtat. Wahrscheinlich aus Scham und Liebe trotz allem).
Zitat von chococookiechococookie schrieb:Meine Theorie ist, dass ihr Großvater sich Sorgen um sie machte oder eine Intuition hatte, dass sie Hilfe brauchte. Also rief er sie immer wieder an, damit er sie erreichen konnte. Leider war Gabby zu diesem Zeitpunkt bereits in Gefahr und möglicherweise tot. Brian wurde von den häufigen Anrufen überwältigt und beschloss, als Gabby von ihrem Telefon aus eine SMS zu schreiben und ihre Mutter zu bitten, einzugreifen, damit der Opa nicht weiter anruft. Er bezeichnete ihren Großvater in der Eile und ohne groß darüber nachzudenken als Stan. Wenn der Opa immer wieder anrief und sie nicht antwortete, würde die Familie anfangen sich Sorgen machen. Er antwortete, damit Opa sich entspannt. Nur eine Theorie. Dies scheint für mich die offensichtlichste Antwort zu sein.
Das kann ich mir auch vorstellen, dazu müsste man wissen, ob es tatsächlich so war, dass er mehrfach angerufen hat. Ist da etwas zu bekannt?
Zitat von OyashirosamaOyashirosama schrieb:Meine Theorie ist, dass BL Gabbys Handy hatte und sie alle, inklusive ihrem Großvater, mit Vor- und Nachnamen eingespeichert hatte, sodass BL diesen Stan nicht zuordnen konnte, sondern einfach nur Anrufe und Nachrichten von einem Stan XYZ bekam, möglicherweise auch mit dem Inhalt "Gabby, kannst du mir helfen? Ich erreiche deine Mutter nicht!" und daraufhin die Nachricht an die Mutter verschickte
Wobei sie schon so lange zusammen waren, dass er doch sicher wusste, dass Stan der Opa war. Besonders, wenn er dann auch noch seine Tochter/Gabbys Mutter hätte erreichen wollen.


Laut diverser Quellen im Internet soll STAN ja wohl ein in den USA bekanntes Notsignal sein. Ob das wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen.


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

15.10.2021 um 09:41
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Laut diverser Quellen im Internet soll STAN ja wohl ein in den USA bekanntes Notsignal sein. Ob das wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich lebe in den USA und hab davon noch nie gehört. Ich denke das ist ein red herring hier im thread.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

15.10.2021 um 10:00
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich lebe in den USA und hab davon noch nie gehört. Ich denke das ist ein red herring hier im thread.
Herzlichen Dank für die Info.
Könnte es sein, bei der Größe der USA, dass es regional bekannt ist?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

15.10.2021 um 10:09
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Könnte es sein, bei der Größe der USA, dass es regional bekannt ist?
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe an der Ostküste gelebt und an der Westküste, und doch nie davon gehört. Schon die Sprache ist eher ungewöhnlich, denn wir sprechen eigentlich nicht von "the authorities." Das ist ein sehr formaler Begriff.

Normalerweise würde man in Notsituationen von "police" oder so was reden, oder vor allem salopp gesagt "the cops." Auf der Strasse, wenn irgendwas passiert ist, ruft man dem Nächsten zu: "call the cops" oder "call 911" oder so was, aber niemals "authorities."

Würde ich eine message mit "stan" erhalten, ich hätte keine Ahnung, was das bedeuten soll.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

15.10.2021 um 10:17
@Rick_Blaine
Nochmals vielen Dank


https://charlies-names.com/de/stan/
Herkunft von Stan

Den Namen Stan gibt es im Englischen, Niederländischen und Slawischen. Im Englischen ist Stan eine Kurzform von Stanley, im Niederländischen von Konstantin und im Slawischen des Namen Stanislaus (bzw. Stanislaw, Stanislav oder Stanisław).

Bedeutung von Stan

Als Kurzform von Stanley bedeutet Stan “die steinige Lichtung”. Von Konstantin erhält Stan die Bedeutungen “der Beständige”, “der Standhafte” und “der Konstante”. Als Kurzform von Stanislaus bedeutet Stan “die Festigkeit”, “die Härte” und “der Slawe”, “der Ruhm”.
Desweiteten findet nan dies :
https://www.netzwelt.de/abkuerzung/187719-bedeutet-stan-bedeutung-verwendung.html
Das bedeutet Stan: Stalker-Fan, besessener Fan

Der Ausdruck "Stan" setzt sich aus den englischen Begriffen "Stalker" und "Fan" zusammen. Damit wird ein eingefleischter Fan bezeichnet, der außerordentlich besessen ist. Mit "I stan", also "Ich stane", erklären sie sich zu der verehrten Person oder dem fiktiven Charakter.
Klingt mir aber beides zu weit hergeholt. Wobei "die steinige Lichtung " schon ein wenig Ironie des Schicksals ist.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

15.10.2021 um 10:19
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Klingt mir aber beides zu weit hergeholt.
Ist hier auch kein gängiger Begriff. Vielleicht in England, aber nicht hier. Wenn wir stalker meinen, dann sagen wir "stalker." Stalker-fan habe ich noch nie gehört.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

15.10.2021 um 10:21
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Laut diverser Quellen im Internet soll STAN ja wohl ein in den USA bekanntes Notsignal sein. Ob das wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen.
Also ich würde mal behaupten, dass das soooo bekannt nicht sein kann. Denn beim googeln konnte ich dahingehend überhaupt nichts finden! Und selbst wenn es regional bekannt WÄRE: was für ein Zufall, dass ihr Opa wirklich Stan heißt! Die Möglichkeit, dass das als Hilferuf gemeint war (denn dazu müsste GP diesen Code gekannt haben UND der Empfänger der Nachricht eben auch) halte ich für verschwindend gering!! Da machen 2 andere Möglichkeiten viel mehr Sinn, die hier schon besprochen worden sind. Das ist für mich nichts weiter als eine an den Haaren herbeigezogene Theorie, der jegliche Grundlage und Logik fehlt....


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

15.10.2021 um 10:24
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Sie hätte sie für sich löschen müssen, was dann aber auch so da steht
Das kommt auf das Handy drauf an. Ich habe ein Iphone und bei mir wird es nicht angezeigt, wenn ich eine SMS lösche. Da bleibt kein Hinweis im Verlauf stehen. Der Zusammenhang zwischen dem Codewort STAN und dem Namen des Großvaters ist für mich zu weit hergeholt.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Das kann ich mir auch vorstellen, dazu müsste man wissen, ob es tatsächlich so war, dass er mehrfach angerufen hat. Ist da etwas zu bekannt?
Dazu finde ich nichts. Ist ja auch egal ob er 2 oder 5 mal angerufen hat. Ich denke BL wird sich dadurch gestört gefühlt haben.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

15.10.2021 um 10:25
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Also ich würde mal behaupten, dass das soooo bekannt nicht sein kann. Denn beim googeln konnte ich dahingehend überhaupt nichts finden! Und selbst wenn es regional bekannt WÄRE: was für ein Zufall, dass ihr Opa wirklich Stan heißt! Die Möglichkeit, dass das als Hilferuf gemeint war (denn dazu müsste GP diesen Code gekannt haben UND der Empfänger der Nachricht eben auch) halte ich für verschwindend gering!
Ich habe es in den letzten Tagen häufiger in Berichten (aus den USA) gelesen und dachte, dass dann auch so ist. Bei direkter Recherche gerade eben, habe ich tatsächlich auch nicht gefunden.
Sonst hätte es eine Erklärung sein können.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

15.10.2021 um 10:27
Zitat von chococookiechococookie schrieb:Das kommt auf das Handy drauf an. Ich habe ein Iphone und bei mir wird es nicht angezeigt, wenn ich eine SMS lösche. Da bleibt kein Hinweis im Verlauf stehen. Der Zusammenhang zwischen dem Codewort STAN und dem Namen des Großvaters ist für mich zu weit hergeholt.
Ah ok, danke - das war mein Fehler. Ich hatte im Kopf, es sei eine WhatsApp-Nachricht gewesen.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

15.10.2021 um 10:34
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ah ok, danke - das war mein Fehler. Ich hatte im Kopf, es sei eine WhatsApp-Nachricht gewesen.
Das weiß ich nicht sicher und finde dazu auch keine safe Quelle. Ich kann mich erinnern, dass hier im Thread eher auf SMS getippt wurde, da Whatsapp in den USA nicht so genutzt wird wie bei uns.

Bei Whatsapp kannst du ja einstellen ob du die Nachricht für dich" oder "für alle" löschen willst. Wenn du sie nur für dich löscht steht kein Hinweis im Verlauf. Wenn du sie für alle löscht steht dran "(Dein Name) hat diese Nachricht gelöscht"

Aber genug Off-Topic.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

15.10.2021 um 10:35
Zitat von chococookiechococookie schrieb:da Whatsapp in den USA nicht so genutzt wird wie bei uns.
Whatsapp wird hier auch sehr viel genutzt


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

15.10.2021 um 10:39
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ist hier auch kein gängiger Begriff. Vielleicht in England, aber nicht hier. Wenn wir stalker meinen, dann sagen wir "stalker." Stalker-fan habe ich noch nie gehört.
Musiktipp: Eminem - Stan ;-) hatte schon mal gehört, dass das die Bedeutung hinter dem Titel ist. In dem hier vorliegenden Fall halte ich es aber für weit hergeholt. In jedem Fall hätte Gabby ja die Nähe zum Namen des Großvaters auch als Risiko wahrnehmen müssen, dass ihre Mutter sie nicht/falsch versteht.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

15.10.2021 um 10:41
Hier erklärt der "ehemaliger Ermittler der Mordkommission" Pat Diaz, dass er ihn auf dem AT vermutet.

Youtube: Former homicide detective claims he knows where Gabby Petito's killer is | 7NEWS
Former homicide detective claims he knows where Gabby Petito's killer is | 7NEWS
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

15.10.2021 um 10:45
Man kann sicherlich hunderte abgehalfterte Petermanns finden, die irgendeinen Begriff in die Welt werfen. Der Appalachian Trail ist extrem lang, entsprechend der Distanz zwischen Norwegen und Süditalien. Man kann auch tausend andere Orte nenen. Tatsache ist, es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass BL je Florida verlassen hat und noch weniger, wo er sein könnte.

Das ist alles sinnlose Spekulation.


Anzeige

melden