Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 14:48
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Er war am 30.8. noch in Wyoming-wo genau unbekannt- aber er benutzte ihre Bankkarte ab dem 30.8, in Wyoming und anderen Orten.
Ja ist doch durchaus möglich - am 29.8. fuhr er abends los, man weiss ja nicht ob er sich gleich auf den Heimweg machte und ab dem 30.8 benutzte er die Karte

Anzeige
1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 15:08
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:Tod) und er geht dann wandern und danach ist alles okay? Keine Panikattacken, keine heulattacken, keine schweren Depressionen, Schlafstörungen etc?
Wer sagt, dass das nicht sogar der Fall war? Für mich deutet sein Verhalten schon auf große Verwirrung, Zwiespalt, Verzweiflung hin. Auch, wenn er das gegenüber seiner Familie nicht gezeigt hat! Er ist doch eigentlich kein Mörder! Seine Familie und er selbst kennt/kennen ihn/sich anders! Er scheint auch eher der "ich gehe dem aus dem Weg" Typ zu sein, nachdem, was man weiß. Lass uns kurz jeder alleine einen Spaziergang machen (Bodycam-Video), ich fliege nach Hause, ich gehe alleine wandern... Runterspielen, Schein wahren, aussitzen, gehen. An einem Punkt (für mich logisch klingen würde der 27. oder der 29.) gibt es eine direkte Konfrontation und alles, was sich angestaut hat, bricht heraus und eskaliert (weil sie ein anderer Typ ist, aus dem Weg gehen funktioniert nicht mehr, sie hat evtl Entscheidungen gefordert oder sie für sich selber bereits getroffen - Männer und Frauen gehen unterschiedlich mit Konflikten um) und diese Konfrontation mündet in GPS Tod. Danach verfällt BL wieder in sein altes Muster - Wandern, Familie, alles ist ok, es ist nichts passiert - Abspaltung oder Verdrängung, bis dieses Verhalten für ihn wieder zusammenbricht ab der Vermisstenmeldung, was in seinem erneuten Verschwinden mündet.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 15:23
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Ja ist doch durchaus möglich - am 29.8. fuhr er abends los, man weiss ja nicht ob er sich gleich auf den Heimweg machte und ab dem 30.8 benutzte er die Karte
Am 30. morgens wurde der Van wohl noch dort gesehen. (s.Wiki)


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 15:37
Zitat von enidan17enidan17 schrieb:Am 30. morgens wurde der Van wohl noch dort gesehen. (s.Wiki)
Das höre ich zum ersten Mal. Da die Quelle (Link zu mehreren Videos) nicht eindeutig ist und es keine weiteren gibt, würde ich die Sache erstmal mit Vorsicht genießen und von einer letzten Sichtung des Vans am 29.8.2021 ausgehen.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 15:43
Zitat von BohoBoho schrieb am 29.09.2021:Hier ist ein Teil der Videosequenz von der KSL TV Webseite:
https://ksltv.com/472863/human-remains-discovered-consistent-with-description-of-gabby-petito/?

Gleich zu Beginn siehst Du beim Aufstellen des Zeltes die Gruppe da stehen, von Süden, vom Creek her aufgenommen. Dann später, etwa bei 1:40 siehst Du die Aufnahme von der anderen Richtung, wieder die Gruppe an dem Baum stehend.

Den Teil, wo die Gruppe dann von dem Baum/Busch weggeht in Richtung wo sie gefunden wurde konnte ich leider nur auf social media Kanälen finden. Da sagt die Reporterin auch, dass die Gruppe nun dahin geht, wo Chopper 5 den Körper von oben auch gesehen hat.

Übrigens sagt hier die Reporterin bei Min. 3:06, dass sie mit Jägern gesprochen habe, die am 30.8. den Van an der Seite hätten parken stehen sehen.
Schau mal gleich im 1. Video bei Minute 3:06


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 15:46
Hier ist eine Dissertation zum Thema, mit durchaus interessanten Infos zum Fall LINK

Zeitlicher Ablauf des Erstickungstodes: (Seite 10)

  1. Circa 60 bis 90 Sekunden nach Unterbrechung der Luftzufuhr setzt Bewusstlosigkeit ein, die Pupillen erweitern sich und es kommt zu tonisch-klonischen Krämpfen.
  2. Dieser Vorgang erstreckt sich über mindestens drei Minuten, bei unvollständiger Luftabschnürung können sich die jeweiligen Stadien wesentlich länger hinziehen.
  3. Der Krampfphase schließt sich die Apnoephase an, in der die Atmung für ein bis zwei Minuten völlig sistiert. Der Blutdruck fällt ab und der Puls wird oberflächlich und fliegend
  4. Der Blutdruck fällt ab und der Puls wird oberflächlich und fliegend, bis schließlich die präterminale Schnappatmung einsetzt.
  5. Prognostisch ähnlich schlecht wie die Schnappatmung sind bis zu einer halben Stunde und länger nach Eintreten der Pulslosigkeit im EKG sichtbare Herzaktionen, die sogenannte elektromechanische Dissoziation des Herzens als Folge der ischämischen Schädigung des Myokards.
Punkt 5 ist äußerst interessant und fast schon gruselig, denn das dürfte den wenigsten bekannt sein.
Im Falle einer Täterschaft von BL, hat der vielleicht gar nicht wirklich gecheckt, daß er sie getötet hat, falls er danach den Puls kontrollierte.

Falls das am 27.8 geschah, wie in meiner favorisierten Theorie (ich bringe da für mich die meisten der bekannten Eckdaten für mich logisch unter), ist er mglw. für einen Breather wandern gegangen und hat erst bei seiner Rückkehr am 29.8 gemerkt, dass er sie getötet hat. Allerdings macht dann die Übernachtung nahe ihrer Leiche halt keinen Sinn.
Wenn das jetzt aber z. B. am Morgen des 30.8. passierte, z. B. Streit wegen des 29. und dem verpassten Treffen mit der Freundin die Geburtstag hatte, er sie erwürgte und aber bei der anschließenden Kontrolle dachte er fühlt noch Herzschlag „nur“ davon ausging sie wäre bewußtlos oder so (Allerdings weiß ich nicht ob man die im EKG sichtbaren Herzaktionen auch mittels Ohr an Brust oder so hören/fühlen kann).

Jedenfalls kann es -rein hypthetisch-sein, daß er von einer lebenden Gabby ausging, die sich nach dieser Würgeattacke von der er glaubte sie hätte sie überlebt nicht mehr bei ihm meldet, die ihre Eltern kontaktierte und von diesem Streit berichtete, davon das er sie wie er annahm bewusstlos und ohne Auto in Wyoming zurückgelassen hat. Vielleicht ging er deswegen nicht ans Telefon? Das was nicht stimmte wurde ihm vielleicht erst nach dem Campingtrip mit der Familie und den ‚happy family‘ Bildern klar, als wirklich die Polizei bei ihm klingelte.

Auf Seite 16 beruft er sich auf eine andere Dissertation, von Schempp, M.: Täter-Opfer-Beziehung bei Tötung durch Strangulation. Dissertation, Medizinische Fakultät der Universität Tübingen, 1983 (Quellenverzeichnis Nr. 65)
Das Erwürgen gilt als äußerst primitiv. Es stellt häufig den emotionalen Höhepunkt einer Auseinandersetzung dar, also eine Affekthandlung, und anders als beim Drosseln kann nicht von vornherein ein Einkalkulieren des Todes unterstellt werden
Ab Seite 56 wird über den Täterkreis geschrieben, äußerst interessant, es gibt da einfach nicht „DEN“ typischen Täter


5x zitiert1x verlinktmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 16:05
Er würgt sie bis zur Bewusstlosigkeit, sie liegt im Dreck, aber weil noch ein schwacher Puls da ist, geht er dann 2 Tage für einen "breather" wandern? Klingt fast brutaler als die andere Variante. Und so einer ist er doch anscheinend nicht?

Ausserdem: Bei Punkt 5 ist kein Puls mehr da. Es geht um Pulslosigkeit die bei Punkt 4 eintritt.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 16:06
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Punkt 5 ist äußerst interessant und fast schon gruselig, denn das dürfte den wenigsten bekannt sein.
Im Falle einer Täterschaft von BL, hat der vielleicht gar nicht wirklich gecheckt, daß er sie getötet hat, falls er danach den Puls kontrollierte.
Punkt 5 spricht aber von Pulslosigkeit.
Die Herzaktionen sind nur noch im EKG sichtbar.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 16:13
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Er würgt sie bis zur Bewusstlosigkeit, sie liegt im Dreck, aber weil noch ein schwacher Puls da ist, geht er dann 2 Tage für einen "breather" wandern? Klingt fast brutaler als die andere Variante. Und so einer ist er doch anscheinend nicht?

Ausserdem: Bei Punkt 5 ist kein Puls mehr da. Es geht um Pulslosigkeit die bei Punkt 4 eintritt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Punkt 5 spricht aber von Pulslosigkeit.
Die Herzaktionen sind nur noch im EKG sichtbar.
Ernsthaft? Es geht hier nicht um eine Dissertation!!!


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 16:25
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Ernsthaft? Es geht hier nicht um eine Dissertation!!!
Ja, ernstahft.
Mir geht es darum, diese, für mich merkwürdig anmutenden Erklärungsversuche im Stile von "er hat vielleicht nicht gemerkt, dass sie tot ist, weil da noch Herzaktionen waren" richtig zu stellen.

Und ich finde auch diese Darstellung klingt ein bisschen arg passiv.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:und diese Konfrontation mündet in GPS Tod.
Erwürgen ist ein sehr aktives gewaltsames Geschehen, mit sehr viel Gegenwehr des Opfers.
Das Erwürgen wird selten mit einer, meist mit zwei Händen von vorne oder hinten
vorgenommen [26]. Dies dürfte allerdings nur zu Beginn des Würgevorganges so sein, da der
Täter aufgrund der Abwehr des Opfers des öfteren Um- und Nachgreifen muss. So erklärt
sich auch die meist regellose Verteilung der Würgemale [24].
Quelle: die Dissertation oben


Wer immer der Täter war, hat sehr viel Gewalt angewendet.
Er hat eine junge Frau getötet.

Ich kann Aussagen wie, "erist doch eigentlich kein Mörder" nicht so recht einordnen.

Was soll damit ausgedrückt werden?
Es war, anders als von vielen, auch mir, zunächst angenommen kein 'Unfall'.
Sie ist nich nach Schlägen, Schubsen oder Stoßen oder ähnlichem unglücklich gefallen, oder ähnliches.
Sie wurde erwürgt.
Jeder Erwachsene weiss was passiert, wenn man jemanden länger würgt.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 16:41
Ich glaube auch, nach dem gestrigen Ergebnis und den Ausführungen von Rick Blaine ist das Eis sehr dünn geworden für Szenarien, die BL entschuldigen wollen.

Ich schrieb ja schon, dass ich auch bis gestern anderer Meinung oder Hoffnung war und inzwischen das Lager gewechselt habe.

Jetzt dreht es sich m.E. primär darum, ob er noch auftaucht bzw auftauchen kann, um Verantwortung zu übernehmen.

Dabei stellt sich dann auch die Frage, was die Eltern zu welchem Zeitpunkt gewusst haben und was es mit dem seltsamen Heimflug auf sich hatte.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 16:54
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wer immer der Täter war, hat sehr viel Gewalt angewendet.
Er hat eine junge Frau getötet.

Ich kann Aussagen wie, "erist doch eigentlich kein Mörder" nicht so recht einordnen.

Was soll damit ausgedrückt werden?
Es war, anders als von vielen, auch mir, zunächst angenommen kein 'Unfall'.
Sie ist nich nach Schlägen, Schubsen oder Stoßen oder ähnlichem unglücklich gefallen, oder ähnliches.
Sie wurde erwürgt.
Jeder Erwachsene weiss was passiert, wenn man jemanden länger würgt
Auch wenn es komisch klingt: Erwürgen ist eben etwas sehr Intimes! Da muss man kein Psychologe sein, um das zu wissen... Natürlich gibt es andere Umstände, die dagegen sprechen können und eine dritte Person nicht ausschließen (gerade nichts anderes dabei gehabt, sexuelle Motive...) aber alles in allem sieht es jetzt nunmal anders aus....


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 17:01
Ohne jetzt alles nachgelesen zu haben.
Erwürgen ist schon ein langer, aktiver Prozess, der mit Sicherheit auch viel Kraft erfordert, denn das Opfer liegt ja nicht regungslos da und lässt es einfach geschehen, sondern es gibt viel Gegenwehr - ein echter Kampf um Leben und Tod.
Wer auch immer der Täter ist, wusste genau, was er da macht und was die Folgen sind. Und wer immer der Täter ist, gehört dafür rechtlich in aller Form belangt.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 17:12
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Jedenfalls kann es -rein hypthetisch-sein, daß er von einer lebenden Gabby ausging, die sich nach dieser Würgeattacke von der er glaubte sie hätte sie überlebt nicht mehr bei ihm meldet, die ihre Eltern kontaktierte und von diesem Streit berichtete, davon das er sie wie er annahm bewusstlos und ohne Auto in Wyoming zurückgelassen hat. Vielleicht ging er deswegen nicht ans Telefon? Das was nicht stimmte wurde ihm vielleicht erst nach dem Campingtrip mit der Familie und den ‚happy family‘ Bildern klar, als wirklich die Polizei bei ihm klingelte.
Und von wem kam dann die "Yosemite-SMS"?

Warum wollte er von seiner Mitfahrgelegenheit vorne abgesetzt und nicht direkt zum Van gefahren werden?

Finde diese ganzen Konstrukte, wo BL angeblich nicht von Gabbys Tod gewusst haben soll, sondern nur eine Bewusstlosigkeit angenommen hat, und danach dann fröhlich munter auf eine Wanderung gegangen ist, weitaus bizarrer und mieser, als wenn er sie wirklich direkt im Affekt getötet hat.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 17:23
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wer immer der Täter war, hat sehr viel Gewalt angewendet.
Er hat eine junge Frau getötet.
Ja, ich frage mich nur, müsste es eigentlich nicht Abwehrverletzungen gegeben haben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass GP sich nicht gewehrt hat.
Außer sie war schon vorher außer Gefecht gesetzt, eventuell durch einen Schlag auf den Kopf.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 17:24
Für mich mich gebe es für alles nur eine Erklärung, die allerdings explizit als Diagnose festgestellt werden müsste.
Das Verhalten, was geschildert wird von BL könnte a.m.S darauf hin deuten, aber es ist keinesfalls professionell, eine Ferndiagnose zu
stellen, und dies ist auch nicht meine Absicht. Ich wollte nur den Usern, die sich das nicht vorstellen können eine kleine
Erklärung dazu geben. Es ist realistisch nicht zu erklären und zu begreifen, wenn es sich um eine bipolare Störung handeln sollte,
Die Ausprägung und Formen in einzelnen Kategorien, sind sehr unterschiedlich, je nach Zustand der Episoden und individuell geprägt.

F 31. 0 - Bipolare Störung, mit den unterschiedlichsten Formen. Darüber kann bei Interesse nachgelesen werden
www. icd-code.de/icd/code/F31.-html

Weder für einen Partner, Familie, erkennbar außer bei starken psychotischen Schüben, hören von Stimmen etc.., die dann
etwas befehlen, die Person spaltet es aufgrund dessen ab. Es können auch traumatische Situationen reaktiviert werden bei jedem Schub. In einer manischen Phase ist es möglich in 2 Tage eine Wohnung von 60 m2 zu renovieren, oder auch einen Van in einem Zug durch zu fahren. Nach abklingen von Schüben sind die Personen normal, liebevoll, recht unauffällig, aber auch oft gereizt, aggressiv, ängstlich. Die Personen erholen sich oft sehr schnell von den Schüben, wirken stark. Neue Schübe und evtl. Stimmen o.ä. könnten z.B. ein Treffen mit GB einsuggerieren. Gefährlich für die Person sind die Depressionen, die oft schwer sind und oft im Suizid enden. Da die Episoden sich abwechseln, dazwischen normale Phasen sind, ist es schwer zuerkennen. Unbehandelt ist es für den Betreffenden schwierig, aber mit Behandlung auch, da durch die starken Medikamente dann kaum noch etwas fühlt "wie in Watte" ist. Solange eine Person nicht Verhaltensauffällig ist, kann man ihn nicht zu einer Behandlung zwingen.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 17:32
Zitat von ClearWaterClearWater schrieb:Weder für einen Partner, Familie, erkennbar außer bei starken psychotischen Schüben, hören von Stimmen etc.., die dann
etwas befehlen, die Person spaltet es aufgrund dessen ab. Es können auch traumatische Situationen reaktiviert werden bei jedem Schub. In einer manischen Phase ist es möglich in 2 Tage eine Wohnung von 60 m2 zu renovieren, oder auch einen Van in einem Zug durch zu fahren. Nach abklingen von Schüben sind die Personen normal, liebevoll, recht unauffällig, aber auch oft gereizt, aggressiv, ängstlich. Die Personen erholen sich oft sehr schnell von den Schüben, wirken stark. Neue Schübe und evtl. Stimmen o.ä. könnten z.B. ein Treffen mit GB einsuggerieren. Gefährlich für die Person sind die Depressionen, die oft schwer sind und oft im Suizid enden. Da die Episoden sich abwechseln, dazwischen normale Phasen sind, ist es schwer zuerkennen. Unbehandelt ist es für den Betreffenden schwierig, aber mit Behandlung auch, da durch die starken Medikamente dann kaum noch etwas fühlt "wie in Watte" ist. Solange eine Person nicht Verhaltensauffällig ist, kann man ihn nicht zu einer Behandlung zwingen.
Das kann ich genau so bestätigen von einem früheren Partner (damals nannte man das noch schlicht "manisch-depressiv").
Ohne Stimmen und psychotische Schübe, auch ohne Abspaltung, aber das kann ich mir tatsächlich sehr gut vorstellen.
Das mit der Abspaltung würde erklären dass man ihm nichts angemerkt hat (falls das nicht nur Beschönigung ist).


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 17:43
In Deutschland zumindest, gab es schon mehrfach Fälle, bei denen Erwürgen als Affekttat durchging.
So wirklich gibt's auch keine Definition darüber, wie lange ein Affekt andauern darf, damit er noch als Affekt durchgeht..
Er wird mit einem "Zustand außergewöhnlicher psychischer Angespanntheit" charakterisiert und das kann durchaus auch einen längeren Zeitraum betreffen.

So oder so wird der Täter aber nicht ohne ein gehöriges Strafmaß davonkommen.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 18:00
Zitat von enidan17enidan17 schrieb:Am 30. morgens wurde der Van wohl noch dort gesehen. (s.Wiki)
Ich weiss habe ich in meinem vorherigen Post auch erwähnt. Ich halte es aber jetzt nicht mehr glaubhaft als andere Sichtungen


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 18:11
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Ja, ich frage mich nur, müsste es eigentlich nicht Abwehrverletzungen gegeben haben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass GP sich nicht gewehrt hat.
Außer sie war schon vorher außer Gefecht gesetzt, eventuell durch einen Schlag auf den Kopf.
Ich würde schon davon ausgehen, dass es die gab.
In dem obigen link von @margaretha, aus dem ich auch zitiert hatte, wird von starker Gegenwehr der Opfer gesprochen, so dass der Täter häufiger umgreifen muss.

Könnte auch einer von mehreren Gründen gewesen sein, warum die Polizist:innen, die bei den Laudries waren, ihn gar nicht erst zu Gesicht bekommen haben.
Sofern er tatsächlich der Täter ist. Wovon ich derzeit aber ausgehe.


Anzeige

2x zitiertmelden