Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 18:28
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Auch wenn es komisch klingt: Erwürgen ist eben etwas sehr Intimes! Da muss man kein Psychologe sein, um das zu wissen..
Wird ja als Info in diversen Beiträgen zur Todesursache gleich mitgeliefert, so dass es spätestens jetzt alle wissen, die sich mit diesem Fall beschäftigen.

Welche Relevanz hat diese Aussage denn für dich?

Und wie passt die zu dem, was du von meinrm Beitrag zitiert hast. Das wird mir nicht klar.

Ich hatte die Frage gestellt, warum man noch versucht entschuldigende Erklärungen zu finden.

Und was du mit der Aussage
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Er ist doch eigentlich kein Mörder!
meinst?

Ich kann das nicht einordnen.
Ist das deine persönliche Einschätzung?
Oder das von dir vermutete Selbstbild von BL?
Was soll der Satz ausdrücken?

Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten
Entweder er ist der Täter
Oder er ist nicht der Täter.

Zum Thema "intime" Tat: für meine persönliche Einordnung spielt das keinerlei Rolle.
Für mich ist Ausschlag gebend, dass es eine sehr entschlossene Form der Tötung ist.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es wurde in der noch laufenden Talkrunde auf WFLA extra darauf hingewiesen, dass Strangulation mehrere Minuten dauert und dass daher ein Täter in diesem Zeitraum die Möglichkeit hat, von der Tat zurückzutreten
Trotz einer vermutlich starken Gegenwehr hat der Täter über mehrere Minuten starke physische Gewalt angewendet.

Ich sehe bei dieser Form von Tötung keinerlei Anlass, nach entschuldigenden Erklärungen zu suchen.

Offen ist lediglich, ob BL tatsächlich der Täter ist.
Eine Strangulation, auch wenn sie rine "intime" Tat ist, schließt einen Fremdtäter nicht aus.
Die gesamten Umstände lassen allerdings aus meiner Sicht wenig Spielraum, für andere Szenarios.

Anzeige
1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 19:40
@fischersfritzi
Ich glaube Jeangreen meinte mit "er ist doch kein Mörder" die Einschätzung seiner Familie. Nicht die persönliche Meinung.
So habe ich es zumindest verstanden im durchlesen des Posts.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 20:02
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Eine Wanderung vom 27.08. bis zum 29.08. wäre doch eine dreitägige Wanderung. Am 27., 28. und am 29.08. wäre er unterwegs gewesen.
Das ist wie bei Urlaubsreisen - eine Reise mit zwei Übernachtungen zählt als dreitägige Reise.
Am 27.8. ist auf dem Dashcamvideo der Familie Bethune zu erkennen, wie die Vantür zugezogen wird. Das Video wurde um 18.30 aufgenommen. Um 20 Uhr ging an dem Tag im Teton County die Sonne unter. Im Tal/Wald wurde es eher früher dunkel. Wenn Brian an dem Tag zur Wanderung aufgebrochen war, dann halte ich es für unrealistisch, dass das so spät passierte. Warum losgehen, wenn es schon eine gute Stunde später dunkel wird? In dem Fall müsste Gabby dann noch gelebt haben, denn die Tür wurde ja definitiv zugezogen.

Stimmt die Aussage zur 3 tägigen Wanderung und ist er der Täter, dürfte sie erst am 29. oder 30. verstorben sein.


5x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 20:21
@Kaietan
Zitat von KaietanKaietan schrieb:denn die Tür wurde ja definitiv zugezogen.
Soweit ich weiß wurde dies nie offiziell als so tatsächlich bestätigt und ist eine subjektive Annahme von einigen Usern.

Ich erkenne kein zuziehen, keine Hand...?

Zumindest ist es keine Tatsache.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 20:30
Zitat von GlitzerGlitzer schrieb:Soweit ich weiß wurde dies nie offiziell als so tatsächlich bestätigt und ist eine subjektive Annahme von einigen Usern.

Ich erkenne kein zuziehen, keine Hand...?

Zumindest ist es keine Tatsache.
Ich war da auch sehr, sehr skeptisch - aber es gibt ein gutes Video auf dem das in Vergrößerung zu sehen ist, und das ist ziemlich eindeutig. Vielleicht kann das ja jemand verlinken?

P.S.: Wenn da eine Hand zu sehen wäre, müsste derjenige, der zuzieht, reichlich dämlich sein, denn dann würde er/sie sich ja selbst verletzen.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 20:40
Andererseits spricht für den 27.8. als Tatzeitpunkt immer noch die erste seltsame "stan-sms" von ihrem Handy und dass GP vermutlich nicht freiwillig zwei Nächte alleine an einem abgelegenen Ort im Van oder im Zelt nächtigen würde. Die Morde an den beiden Frauen Nähe Moab waren doch sicher auch schon in den Medien präsent. Kann ich mir aus Frauensicht nicht vorstellen, dass sie da alleine bleiben wollte bzw als Partner würde man das wahrscheinlich auch nicht so super finden, oder ? Zumal offenbar ohne Handy und ohne Internetempfang und mit den von ihr angedeutenten Ängsten. Sie wollten doch eigentlich auch keine Trennung in der Nacht nach dem Polizeivorfall. Insgesamt ein unwahrscheinliches Szenario, außer sie wurde gar nicht gefragt und er ist einfach losgegangen. Aber vielleicht kam es genau deshalb zum Streit? Kann man nicht wissen, vieles ist möglich. Es spricht aber doch einiges dagegen, dass sie noch lebte, als er losging. Die anderen bereits hier dargestellen Szenarien und Gründe für seine "Wanderung" nach der Tat (sofern er der Täter ist) klingen m.E. plausibler. Wie genau die Konstellation bzw. Situation um 18.30 Uhr war als das Video im Vorbeifahren gedreht wurde, wird man aber höchstens durch ihn selbst noch erfahren können.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 20:50
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Andererseits spricht für den 27.8. als Tatzeitpunkt
Auch das nicht stattgefundene aber geplante Treffen am 29. mit der Freundin die Geburtstag hatte und keinerlei Kontaktaufnahme zu ihr via Messenger, WhatsApp etc. spricht für eine Tat vor dem 29. bzw. spätestens am Morgen des 29.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 21:25
Zitat von GlitzerGlitzer schrieb:Soweit ich weiß wurde dies nie offiziell als so tatsächlich bestätigt und ist eine subjektive Annahme von einigen Usern.

Ich erkenne kein zuziehen, keine Hand...?

Zumindest ist es keine Tatsache.
Für mich ist das in dieser Vergrösserung des Bethune Videos (ab 1:40) eindeutig. https://www.youtube.com/watch?v=jl6nnNfMaJs (Video: Gabby Petito's van door, sandals, and driver seat. HQ Zoomed)
Man kann sehr deutlich erkennen, dass die Tür zugezogen wird.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 21:32
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Für mich ist das in dieser Vergrösserung des Bethune Videos (ab 1:40) eindeutig.
Vielen lieben Dank @Kaietan - das war das Video das ich meinte.
Wie gesagt, ich war da auch sehr, sehr, sehr skeptisch, aber so hochgezogen ist das schon recht eindeutig.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 21:47
Ja, denke, das ist korrekt, dass die Türe zugeht.

Aber sagt uns das etwas über den Tatzeitpunkt bzw. wie die Situation am 27.08.um 18.30 Uhr war? Welchen Mehrwert hat die Türszene für uns? Es kann nur eine (r) oder aber auch beide drinnen im Van gewesen sein. Vor dem Beziehen eines campgrounds, danach oder es wurde gar kein Zeltplatz bezogen.

Die Tramper- Sichtungen waren beide am 29.08.. Was zwischen dem 27.08. nachmittags/ abends und dem Sichtungen am 29.08. passiert ist, wissen wir ja nach wie vor nicht. Einige Indizien sprechen zumindest eher dafür, dass sie vor seinem Verlassen des Vans/ des campgrounds bereits tot war (s.o.)

Was bringt uns nun also die Türdiskussion?


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 21:54
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Was bringt uns nun also die Türdiskussion?
Abwarten. Ist halt ein Puzzleteil. Ich gebe Dir Recht, dass wir momentan kein anderes Puzzleteil haben, dass mit diesem zusammen irgendetwas zum Gesamtbild beitragen kann, aber das kann ja noch kommen. Z.B. in Form irgendeiner Zeugenaussage einer anderen Person, die auch auf dem Platz war, aber sich aufgrund des ganzen Pressewirbels noch nicht öffenlich geäußert hat.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 22:01
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Aber sagt uns das etwas über den Tatzeitpunkt bzw. wie die Situation am 27.08.um 18.30 Uhr war? Welchen Mehrwert hat die Türszene für uns? Es kann nur eine (r) oder aber auch beide drinnen im Van gewesen sein. Vor dem Beziehen eines campgrounds, danach oder es wurde gar kein Zeltplatz bezogen.

Die Tramper- Sichtungen waren beide am 29.08.. Was zwischen dem 27.08. nachmittags/ abends und dem Sichtungen am 29.08. passiert ist, wissen wir ja nach wie vor nicht. Einige Indizien sprechen zumindest eher dafür, dass sie vor seinem Verlassen des Vans/ des campgrounds bereits tot war (s.o.)
Die Zeugenaussage von Miranda Baker besagt, Brian habe ihr und ihrem Freund am 29. als sie ihn mitnahmen folgendes gesagt: "He said he had hiked for days along Snake River." Wenn man das glaubt, wäre "for days" ein Start nach der letzten gemeinsamen Sichtung am 27. und Ankunft bei seiner Sichtung als Anhalter am 29. Nun, wenn er am 27. losging, dann wohl nicht erst kurz vor Sonnenuntergang. Welchen Sinn hätte das? Sprich: Am 27. gegen 18.30 hätte Gabby im Van gesessen und die Tür zugezogen, denn Brian war ja schon auf der Wanderung. Meint "for days", dass er vom 28. auf den 29. wanderte oder hat Brian gelogen (bzw. die Zeugin irrt sich), dann ist offen, wer der Türzuzieher war.
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Was bringt uns nun also die Türdiskussion?
Sie belegt, dass am 27.8. gegen 18.30 definitv jemand im Van war. Das ist immerhin mal eine konkrete Info!


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 22:20
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Am 27.8. ist auf dem Dashcamvideo der Familie Bethune zu erkennen, wie die Vantür zugezogen wird. Das Video wurde um 18.30 aufgenommen. Um 20 Uhr ging an dem Tag im Teton County die Sonne unter
4B3CBA21-717A-4BDF-BA86-DC0FF73A91C7



Quelle: Beitrag von stefan33 (Seite 13)

Aus dem ThemenWiki:


„Jenn and Kyle Bethune, Betreiber des YouTube Kanals "Red White & Bethune", fuhren an diesem Tag durch die Spread Creek Dispersed Camping Gegend des Bridger–Teton National Parks und erfassten mit ihrer Dashcam zwischen 18:00 Uhr und 18:30 Uhr zufällig den neben dem Weg stehenden Van. Veröffentlichung des Videos auf ihrem Youtube-Kanal am 19.09.2021“


@Kaietan
@ all

Aus dem Bethune Video geht ein Detail klar und deutlich hervor:

Nach der Aufnahme des Videos wurden weitere Aufkleber auf den Van geklebt.

Der Van war Eigentum von Gabby P. und daher ist es naheliegend, dass irgendwelche Aufkleber von ihr persönlich auf den Van geklebt wurden.

Es ist mE sehr wahrscheinlich, dass sie zum Zeitpunkt der Aufnahme des Bethune Video noch gelebt hat.

Da an dem Tag der Sonnenuntergang um 20:05 Uhr war, vermute ich, dass die Aufkleber nicht mehr an dem Abend aufgeklebt wurden und daher denke ich, dass die Tat wahrscheinlich nicht in der Nacht vom 27.08. auf den 28.08. begangen wurde.

Daher schließe icder Vermutung
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Stimmt die Aussage zur 3 tägigen Wanderung und ist er der Täter, dürfte sie erst am 29. oder 30. verstorben sein.
an.


5x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 22:25
Ihr könnt mich jetzt blöd nennen oder was, aber ich sehe dieses "Türzuziehen" immer noch nicht. Selbst in dem "hochgerechneten" Video - und was ist da eigentlich hochgerechnet/zoomt/whatever? Es ist genauso Pixelsalat wie das uneditierte. Mitten auf der Linse und damit über dem Van schwabbelt dieser Dreckfleck. Und diesen "Black Sliver", den er da als Schlitz in der Tür zu erkennen glaubt, ist für mich einfach die Leiter. Kommt sich schon von der Perspektive her eher hin als ein Türschlitz. Letztlich aber auch egal, ich will keine erneute Diskussion darüber lostreten - nur eben klar machen, dass diese oh so offensichtliche Tatsache halt nicht jeder sieht.

Da finde ich das mit den Aufklebern viel plausibler:
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Der Van war Eigentum von Gabby P. und daher ist es naheliegend, dass irgendwelche Aufkleber von ihr persönlich auf den Van geklebt wurden.
Kann jemand erkennen, was für Aufkleber das genau sind?


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 22:26
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Der Van war Eigentum von Gabby P. und daher ist es naheliegend, dass irgendwelche Aufkleber von ihr persönlich auf den Van geklebt wurden.
BL hat ihre Kreditkarte benutzt, evtl ihr Handy und ihre Van gestohlen und nach Florida gefahren, warum also sollte er nicht einen weiteren Aufkleber anbringen?


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 22:27
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Aber sagt uns das etwas über den Tatzeitpunkt bzw. wie die Situation am 27.08.um 18.30 Uhr war? Welchen Mehrwert hat die Türszene für uns? Es kann nur eine (r) oder aber auch beide drinnen im Van gewesen sein. Vor dem Beziehen eines campgrounds, danach oder es wurde gar kein Zeltplatz bezogen.
Das sind keine Zeltplätze sondern letztendlich nur Stellplätze für Camper (größere als der Kastenwagen von GP und BL). Das war ja auch kein offizieller Stellplatz auf dem der "Van" da stand.
Aber man kam von da relativ easy direkt in den Creek bzw. auf die andere Seite davon (dass das nicht ganz den Richtlinien dort entsprach ist dann halt jugendliches Risiko).
Ich bin immernoch bei der Version in der die beiden da drüben, am Fundort, ihr "Lager" aufgeschlagen haben (ob jetzt beide dort pennen wollten oder nicht). Ob mit Zelt oder ohne. Mittags der Streit im TexMex, abends vielleicht der letzte Versuch einer vernünftigen Aussprache nach dem man merkt dass es doch nicht geht?
Der Rest ist Schweigen...
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Die Tramper- Sichtungen waren beide am 29.08.. Was zwischen dem 27.08. nachmittags/ abends und dem Sichtungen am 29.08. passiert ist, wissen wir ja nach wie vor nicht.
Ja - und genau diese Tramper-Geschichten halte ich nun für wenig aussagekräftig wenn's dabei um ein Alibi gehen soll für die Zeit zwischen 27.08. abends und 29.08. abends. Einfach weil die direkte Strecke für einen geübten Wanderer auch in deutlich kürzerer Zeit zu schaffen wäre. Hat ihn jemand auf seiner Wanderung gesehen?
Und dann das 200$-Angebot - das passt ja überhaupt nicht zu einem konstruierten "alles ist gut"-Alibi, schon garnicht in Verbindung mit "am Internet-Auftritt arbeiten im Van" wenn man sie dann nicht für deutlich weniger Geld einfach mal anrufen oder antexten kann z.B. dass es später wird weil man noch keine MFG gefunden hat.
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Einige Indizien sprechen zumindest eher dafür, dass sie vor seinem Verlassen des Vans/ des campgrounds bereits tot war (s.o.)

Was bringt uns nun also die Türdiskussion?
Rein vom Gefühl her - also reine Spekulation - gehe ich aktuell davon aus dass BL am 27.08. abends GP am Lager auf der anderen Seite des Creek aus einem Beziehungsstreit heraus erwürgt hat.
Ausgehend davon, dass das Video nicht irgendwie manipuliert ist, kann ich daraus auch nicht mehr schließen als dass da noch eine/r der beiden am "Van" war, evtl. einfach nur um sich umzuziehen. Hilft leider nicht weiter, da bin ich bei Dir.

Was wären denn die Indizien die dafür sprechen dass sie schon tot war, als er "wandern" ging?
Auch wenn's nicht in meine aktuelle Theorie passt, es wär ja auch noch ein Tod am 29. wenn nicht sogar 30.08. denkbar...


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 22:30
@Schock123
Zitat von Schock123Schock123 schrieb:BL hat ihre Kreditkarte benutzt, evtl ihr Handy und ihre Van gestohlen und nach Florida gefahren, warum also sollte er nicht einen weiteren Aufkleber anbringen?
Für jemanden, der flüchtet, macht es Sinn, eine Debitkarte, ein Handy oder den Van seines Opfers zu benutzen.
Aufkleber anzubringen, um einen Van, der einem nicht gehört zu dekorieren, macht für einen Täter keinen Sinn.
Der Unterschied ist mE deutlich.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 22:34
Ich kann mir auch vorstellen dass er sie gewürgt hat, losgelassen.. sich über sich selbst erschrocken hat (denke wir kennen das alle, zB habe ich einmal meinen Freund angeschrien, das war mir noch nie passiert und ich bin zusammen gezuckt weil ich so erschrocken über mich war), lässt sie liegen und läuft weg. Will das alles verdrängen. Vielleicht ist es nicht passiert wenn ich so tue als wäre nichts passiert ...manche Menschen handeln ja so. Aber dann kommt er zurück, sie ist tot. Ihm wird klar, da kommt er nicht raus.. will es aber immer noch nicht wahrhaben. Bleibt die Nacht dort (in der Hoffnung sie wacht wieder auf? In dramatischen Situationen denken wir nicht rational). Am nächsten Morgen wieder das verdrängen.. ich hau ab und tue so als wäre nichts.
Allerdings gehe ich mittlerweile davon aus, dass er sich das Leben genommen hat. Kann mir nicht vorstellen, dass er langfristig mit den Bildern im Kopf leben kann. Tod durch erwürgen ist recht grausam.


5x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 22:39
@SkylarBlue
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:Ich kann mir auch vorstellen dass er sie gewürgt hat, losgelassen.. sich über sich selbst erschrocken hat
Hier wurde doch jetzt schon seitenweise erklärt das es mehrere Minuten (3-5 min) dauert bis der Tod eintritt und es ein ziemlicher Gewaltakt ist. Verstehe nicht warum man immer noch Szenarien bringt die ein „Versehen“ beinhalten.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 22:41
Ich weiß auch, dass alles danach aussieht, dass BL an der Tat beteiligt war. Aber was ist, wenn sie sich am 27.8. furchtbar gestritten haben, sie verkündet ihre Abreise, Trennung, etc... und er wandert los....will den Kopf frei kriegen... Dann passiert was.... Ein unbekannter Dritter.....BL kommt zurück,der Van ist noch da, aber Gabby fehlt... Er wartet, aber sie taucht nicht auf, also fährt er los. Vllt dachte er, sie ist bei der Freundin und hat ihn sitzen gelassen. Er fährt heim. Dass er ihre Karte benutzt finde ich jetzt nicht so seltsam. Zu Hause wird irgendwann klar, Gabby taucht nicht mehr auf... Dazu die Vorfälle mit DV..... Warum erklärt er sich nicht? Weil er vllt denkt, niemand wird ihm glauben!! Wer würde ihm jetzt glauben, wenn er sich jetzt stellt? Er kann sich schuldig fühlen, sie da allein gelassen zu haben... Wie gesagt, offenkundig spricht es für einen anderen Ablauf, aber so wäre es doch auch denkbar...


Anzeige

2x zitiertmelden