Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

15.10.2021 um 06:09
@Wissbegier
In der Regel ist es ja nun mal so, Oakhams Rasiermesser: Brian hat sie in einem Streit umgebracht.
Das ist einfach das, was ich wirklich denke.
Ich hatte halt vorher noch gedacht, er hätte sie unglücklich geschubst oder so. Dass er sie tatsächlich erwürgt hat...
Das macht das ganze für mich noch um einiges schrecklicher.
Aber es ist eben keine Seltenheit, es ist keine Ausnahme.
So etwas findet den ganzen Tag rund auf der um die Uhr auf der Welt ständig statt. Femizide, die von Partnern begangen werden.
Und in diesem Fall gibt es einfach wirklich kein anderes einleuchtendes Motiv für einen anderen Täter.

Anzeige
1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

15.10.2021 um 06:53
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Ist denn, trotz neuer Kenntnis der genauen Todesursache, ein Alternativtäter zu BL wirklich komplett vom Tisch?

Bitte das folgende nicht als Verteidigung oder Entschuldigung der person of interest Brian Laundrie verstehen, sondern einfach als Gedankenspiel.
Nein ich denke nicht, theoretisch möglich ist ein anderer Täter schon.

Was für mich dagegen sprechen würde:
1) in deinem Szenario, in dem sie einen Hilferuf an ihn abgesetzt hat à la „komm schnell zurück, hier ist eine komische Person“, hätte man eine Nachricht von ihr an ihn registriert.

- würde das FBI ihren Tod dann nicht vermutlich auf den 29. datieren?

- wenn er ihren Körper daraufhin am 29. gefunden hat (und es zum Beispiel aus Angst verdächtigt zu werden nicht gemeldet hat): das würde bedeuten, dass er eine Nacht geblieben ist, in der unmittelbaren Nähe ihrer Leiche, nicht wissend, wer sie getötet hat und ob er nicht selbst auch in Gefahr ist - hätte er sich das (psychisch) angetan?

- wenn er ihren Körper daraufhin nicht gefunden hat: das würde bedeuten, sie hat aus seiner Sicht einen „Notruf“ an ihn geschickt und ist danach verschwunden, woraufhin er „nichts“ getan hat. Aber welcher Partner würde da nicht sofort die Polizei informieren?

- hier hatte ja gerade jemand die unmittelbare Nähe zum möglichen Zeltplatz angesprochen

2) Es gibt keine Hinweise darauf, dass bei ihr z.B. CPR durchgeführt wurde, was in meinen Augen gegen ihn als Täter sprechen würde (Jedoch zugegeben ein schwaches Argument)

3) die Informationen über die DNA-Ergebnisse wurden zwar nicht veröffentlicht, ich denke aber, dass sie mittlerweile vermutlich vorliegen, so groß wie der Fall ist. Wenn man DNA von einem Fremdtäter gefunden hätte (oder irgendeinen anderen Hinweis auf die Beteiligung einer anderen Person) Suchaktivitäten und Befragungen der Polizei vor Ort/des FBIs in der Gegend stattgefunden hätten, um einen Dritttäter zu identifizieren.
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb:Erstens das und zweitens hat der Gerichtsmediziner ja gesagt, dass keine "Fremd-DNA" gefunden worden ist.
Ich dachte, dazu wurde explizit nichts veröffentlicht?


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

15.10.2021 um 07:00
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:So etwas findet den ganzen Tag rund auf der um die Uhr auf der Welt ständig statt. Femizide, die von Partnern begangen werden.
Und in diesem Fall gibt es einfach wirklich kein anderes einleuchtendes Motiv für einen anderen Täter.
Genau das hier. Vielen Dank, dass du das in dieser Deutlichkeit sagst. Um es neutral zu sagen: Alles an der Tatbegehung deutet auf ein intimes Verhältnis zwischen Opfer und Täter hin. Erwürgen ist ein Delikt, das mehrheitlich Frauen betrifft und mehrheitlich von ihnen nahestehenden Männern begangen wird.

Wir wissen durch die Szene mit der Polizei, dass BL Gabby mindestens am Gesicht gepackt hat - das ist nicht weit vom Hals entfernt und kann sich als eine Vorstufe der Gewalteskalation, später zum Hals hinunter, darstellen.

Mit dem, was wir jetzt wissen, sehe ich das Video auch nochmal anders. Die Verletzungen auf Gesicht und Armen, die BL erlitten hat, sind typische Abwehrverletzungen, auch bei Würgeangriffen. Gabby weint durchgehend, wie jemand, die traumatisierende Gewalt erlebt hat. Mittlerweile halte ich es nicht mehr für ausgeschlossen, dass er sie bereits an diesem Tag gewürgt hat und Gabby sich wegen einer starken Traumabindung nicht von ihm lösen konnte, und deswegen bei der Polizei nicht davon berichtet hat.

Alle, die mal in einer Gewaltbeziehung gesteckt haben, kennen dieses Gefühl, dass man krampfhaft versucht, alles 'wieder gut zu machen' und nach außen hin den Schein zu wahren - denn wenn man sich eingesteht, was für ein Mensch das Gegenüber ist, dann muss man sich trennen. Die emotionale Abhängigkeit lässt das aber nicht zu, und so versucht man, die Wogen zu glätten - spielt Vorfälle herunter, übernimmt die Schuld für Konflikte und akzeptiert ein miserables Selbstbild, das vom Täter konstruiert und einem aufgedrückt wird. Alle drei letzten Dinge sehe ich bei Gabby - sie spielt es herunter, was vorgefallen ist, betont ihren eigenen Anteil am Geschehen und bezeichnet sich selbst als gemein, OCD usw... ihr ununterbrochenes Weinen erkläre ich mir neben der Traumatisierung damit, dass sie bewusst gegen ihre Instinkte (Selbsterhaltungstrieb!) handelt und zumindest unterbewusst weiß, dass sie ihn verlassen muss, was die Traumabindung aber verhindert. (Genauso habe ich geweint, als mein gewalttätiger Ex mitten in einem Streit völlig vergnügt meinen Vater angerufen und ihm erzählt hat, dass wir heiraten wollen. Hat für viel Verwirrung gesorgt.)

Lange Rede, kurzer Sinn, ich finde es schade, wenn bei einem so naheliegenden Femizid Entschuldigungen ("er hatte auf jeden Fall einen Aussetzer!") und völlig unwahrscheinliche Alternativszenarien durchgespielt werden. Vielleicht wurde ja Gabby vom Blitz getroffen, ihr Hals brannte und BL versuchte nur, ihn zu löschen? Sorry für den Sarkasmus an dieser Stelle, aber manchmal ärgert es mich, dass Femizide so oft hinterfragt werden.


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

15.10.2021 um 08:08
Hallo zusammen,

Ich verfolge die Geschehnisse um den Fall nun schon eine Weile, kann aber nicht alle Beiträge hier lesen.

Daher denke ich, wird sicher der Originalität von Gabbys Message an die Mutter und eine mögliche Bedeutung hier schon diskutiert worden sein?
Gabby’s mother said that she got an unusual text from her daughter on August 27th which read: “Can you help Stan, I just keep getting his voicemails and missed calls.”

Nicole said that it referred to Gabby’s grandfather Stan, however, Nicole found the text “odd” as Gabby never called her grandfather by his first name.


A number of social media users have pointed out that ‘Stan’ could stand for “Send The Authorities Now.” 
https://www.hitc.com/en-gb/2021/10/01/gabby-petito-last-text-to-mom/?amp

Wenn das wirklich die Erklärung wäre, was ich nicht für abwegig halte, würde das ja bedeuten, dass sie sich bedroht fühlte und zwar durch BL. Denn sollte sie alleine gewesen sein und jemand anderes als BL hätte sie bedroht, hätte sie auch ihm und vor allem ihm schreiben können: "Bitte komm schnell, ruf die Polizei, ich bin in Gefahr". Wahrscheinlich hätte sie die Gelegenheit dann aber gar nicht mehr gehabt überhaupt irgendwem etwas zu schreiben.
Also angenommen, dies war der Sinn der Nachricht, dann hatte sie Angst vor jemandem, der möglicherweise Zugriff auf ihr Handy hatte und sie wusste nicht, wie die Sache sich entwickeln und ausgehen würde. Das deutet für mich sehr auf BL hin und ich frage mich, was sie vorher schon durchgemacht haben muss. Und sollte BL der Täter gewesen sein, kann es dann überhaupt noch eine Handlung im Affekt gewesen sein?
Hat er die Nachricht vielleicht sogar gelesen und verstanden und wurde er noch wütender?
Ich glaube, die Eltern hatten versucht, sie daraufhin zu erreichen, oder? Haben sie auch versucht BL zu erreichen, als sie sich nicht meldete? sorry, mir fehlen diese Infos gerade.


Ein Gedanke, den ich aber selbst noch nicht einordnen kann:
Wenn er die letzte Nachricht selbst geschrieben hat um die Tat zu vertuschen, um Zeit zu gewinnen und wenn er abgehauen ist, um zu versuchen, sich selbst ein Alibi zu verschaffen, warum hat er sich nicht selbst einen vorgetäuschten Hilferuf geschickt?
Vielleicht ist das aber auch ein blöder Gedanke. Denn dann hätte er ja die Polizei rufen und sagen können, er habe einen Hilferuf von Gabby erhalten.

Man konnte doch sicher feststellen, von wo genau die Nachricht geschickt wurde?
Irgendwas passt an meinem Gedanken noch nicht. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich versuche es mir selbst vorab einmal zu erklären, Vielleicht fällt es mir dann eher auf:
Gleich nach der Tat war er zu aufgeregt um das zutun.
Er haute ab, mit Gs Handy und man hätte feststellen können, dass der Hilferuf von woanders herkam.
Abgehauen ist er, um erst einmal vom Tatort wegzukommen, nicht mit der Tat in Verbindung gebracht zu werden, sich Alibis zu verschaffen, klarer über weitere Handlungen nachdenken zu können und das ohne Van, um Vorwürfen zu entgehen, sie hilflos in der Gegend zurückgelassen zu haben. Vielleicht hatte er gehofft, sie wird in genau der Zeit gefunden, in der er unterwegs war.
Warum hat er nicht gleich die Polizei gerufen um zu melden, er habe seine Freundin tot aufgefunden, als er zurückkam?

Sie war abernoch nicht gefunden, als er zurückkam. Er hat alles in den Van gepackt und ist zurück zu seinen Eltern gefahren.
Einen Hilferuf an sich selbst hätte er wahrscheinlich direkt nach der Tat schicken müssen und vom Tatort aus, da man zu dem Zeitpunkt den Todeszeitpunkt noch genauer hätte bestimmen können, ebenso wäre wohl die Ortung des Handys zur Zeit des Absenden eines Hilferufs möglich gewesen.
Er hätte die Polizei verständigen und sich schnell genug vom Tatort entfernen müssen um sich dann in "besorgter" Eile wieder auf den Weg dorthin zumachen.. Es hätte ihm aber niemand bestätigen können, dass er unterwegs war.

Ok, mein Gedanke war doof.

Allerdings führt er mich auch immer wieder dahin, dass er es wahrscheinlich war.

Wäre sie allein und er nachweisbar nicht in der Nähe gewesen, als sie starb, hätte er die Polzei rufen müssen als er sie fand und guten Gewissens tun können, allein schon aus Schock, es war seine Verlobte.


4x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

15.10.2021 um 08:15
Zitat von LedaLeda schrieb:Das erste, in etwa da, wo das Zelt gestanden hat ist von Scott Garrison und Delia Mitchell die in der Nähe waren, als sie von dem schrecklichen Fall erfahren haben.
Das ist nicht das besagte Stone Memorial eines Unbekannten. Das in den US-Medien viel gezeigte erste Stone Memorial wurde nur mit Steinen gelegt (nicht aus Steinen und Holz gebastelt) und kurz nach Öffnung des Tatortbereichs von Reportern entdeckt. Die Ermittler oder an der Suche Beteiligte haben laut einem Freund des Stiefvaters das Kreuz nicht gelegt. Es fand sich bisher kein "Bekenner" und es muss jemand sein, der entweder vor der Absperrung des Bereichs dieses Kreuz gelegt hat (dann wäre es ein großer Zufall, wenn dort an dieser Stelle noch jemand anderes als Brian Laundrie Anlass für ein Kreuz sah) oder ganz kurz nach Öffnung des Bereichs, ohne von den Reportern bemerkt zu werden, die dort gleich zur Stelle waren.

https://dailyvoice.com/new-york/suffolk/obituaries/stone-memorial-found-at-gabby-petito-search-area-in-wyoming/816648/

https://nypost.com/2021/09/23/gabby-petito-latest-stepfather-creates-memorial-at-wyoming-site-where-body-was-found/


Anzeige

1x zitiertmelden