Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.10.2021 um 09:14
Vielleicht sollte ich zu dieser ewig aufkommenden Aggressorfrage doch nochmal
(für mich allerdings abschließend) etwas sagen.
Auf der ganzen Welt erkennen Experten, Menschen, die mit Gewalt - bzw. Mißbrauchsopfern
arbeiten und auch die, die diese Form des Mißbrauchs selbst erlebt haben im BodycamVideo
die subtilen Taktiken der Vertuschung eben gerade dieser Form des Mißbrauches, die eben
leider nur zu oft mit der Tötung des Opfers endet.
Diese Masse an Menschen, die sich hier zu Wort melden, kann man auch nicht mehr wegdiskutieren.
Nichtsdestotrotz kann man niemanden dazu zwingen zu erkennen, was er eben nicht erkennen will
oder kann.
Die Menschen, die über das Thema aufklären möchten (und hier mitlesen und oder mitschreiben),
sollten sich diesbezüglich überhaupt keine Sorgen machen.
Es gibt etliche Berichte, Artikel und Videos von Experten, Gewaltopfern und sogar Tätern, die
diese subtile Form des Mißbrauch hinter den Vertuschungsmechanismen und auch diese selbst anhand des BC Videos
erklären.
Deutschland war schon immer etwas langsamer. Da wird eben erstmal alles hunderfach geprüft und nochmal
geprüft usw. bevor man dann irgendwann mal in die Gänge kommt.

Aber hier in diesem Thread geht es eben nur um den Kriminalfall (der zwar zugegebenermaßen eng mit dem Thema
Mißbrauch verbunden ist) und nicht um Aufdröselung der psychologischen Komponente.

Anzeige
3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.10.2021 um 10:47
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Auf der ganzen Welt erkennen Experten, Menschen, die mit Gewalt - bzw. Mißbrauchsopfern
arbeiten und auch die, die diese Form des Mißbrauchs selbst erlebt haben im BodycamVideo
die subtilen Taktiken der Vertuschung eben gerade dieser Form des Mißbrauches, die eben
leider nur zu oft mit der Tötung des Opfers endet.
Diese Fachleute sehen diese Videos aber unter dem Aspekt "Hätte man da schon erkennen können, worin diese Beziehung mal gipfelt?" oder aber "Gab es Vorzeichen?". Und auch die Experten sehen nur zwei Videos mit Ausschnitten von Gesprächen. Ich wage mal zu behaupten, dass die Menschen, die bei häuslicher Gewalt an vorderster Front stehen, nämlich die Polizisten, ebenfalls geschult sind und sicherlich auch die "subtilen Taktiken der Vertuschung" erkennen.

Insgesamt finde ich es befremdlich, wie viele User hier sich über die entsprechenden Fachleute des Falles stellen und sich anmaßen, deren Arbeit als inkompetent, unsinnig, falsch, etc. zu beurteilen. Ob das nun der Anwalt SB ist, oder das FBI, oder die Beamten des NPPD oder aber die Beamten aus Moab. Diese Menschen haben sicherlich ihre Berechtigung in ihrem Job, den sie z.T. schon viele Jahre machen und sicherlich nicht erfolgreich wären, wenn sie denn so inkompetent und unsinnig handeln oder urteilen. Im Vergleich dazu stehen außenstehende Experten, die all das hier ähnlich wie wir nur in Puzzlestücken sehen und immer mit dem Wissen im Hinterkopf "Gabby ist tot und aller Wahrscheinlichkeit nach war Brian der Täter".


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.10.2021 um 10:59
Zitat von WinishWinish schrieb:Es war ihr Van. Er hatte gar keine Berechtigung dazu den Van zu beschlagnahmen und zu entscheiden, dass sie nicht mehr mitfahren darf.
Erstens hat er nicht entschieden, dass sie nicht mitfahren darf - er wollte seine Ruhe und Abstand.
Zweitens war er gut genug, dass Teil, was sie "nicht" bzw. sehr ungerne fuhr, kilometerweit durch die Landschaft zu fahren - solange "durfte" er über die Schlüssel verfügen.

Ich fand die Umkehrung ein gutes Beispiel (was nicht heißt, dass es nicht auch anders war)

Was, wenn der Tag in Moab der erste Tag war, an dem BL Grenzen zog und eben nicht im Van fahren wollte, während sich GP sich weiter empörte (um mal nicht das Wort meckern zu nehmen),.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.10.2021 um 11:14
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Jetzt mal ganz ernst gefragt, wenn die Geschlechter bei diesem Ereignis vertauscht wären, denn ich glaube wirklich das Problem hier ist die Rollenverteilung, und hier wird einfach pauschalisiert in Mann (böse) und Frau (gut), wäre Brian doch auch der Agressor, oder etwa nicht?
ganz sicher würde ein Mann, der sich mit Händen und Füßen wehrt und im Streit über eine Frau steigt, um sich auf seinen Platz zu setzen, als aggressiv verstanden.

Man würde es so verstehen, dass er sich "über sie hinwegsetzt" , ihre Bedürfnisse komplett missachtet und seinen Willen mit allen Mitteln, auch mit Gewalt, durchsetzt.


Was das Ganze so furchtbar macht ist ja nicht sie Szene, sonderns das Gabby keine 3 Wochen nach diesem Vorfall getötet wurde.
Mutmaßlich von dem Mann, mit dem sie diese very high hights and very deep lows hatte

Die Beziehung war keine gesunde Beziehung mehr, dafür spricht jedenfalls einiges.

Dass Brian ihr den Rucksack an den Van hängte, damit sie ihre Sachen haben kann, zeigt schon eine gewisse Respektlosigkeit. Diese Respektlosigkeit hat man nicht beim ersten Streit, sondern wenn schon länger eine Abwärtsspirale in Gang gesetzt ist.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.10.2021 um 11:19
Nochmal zur Suche von Brian, die Suche startete am 18.09., einen Tag nachdem das NP-PD wusste, daß er vermisst wird. Der Artikel HIER ist vom 19 September, und enthält Bilder, die zeigen, daß man ihn damals bereits in dem Areal vermutete und suchen wollte wo er schließlich gefunden wurde, und daß es 2) damals eben nicht möglich war.

48083343-10006247-On Saturday Laundrie v

Das im Hintergrund scheint die Brücke zu sein, die Richtung Carlton Reserve, bzw. Big Slough Preserve führt


48078567-10006247-Florida authorities haOriginal anzeigen (0,2 MB)

Das war ein weniger geflutetes Areal, S. Bertolino sprach von hüfthohem Wasser, Carmine Marceno, der Sheriff von Lee County gab den Wasserstand mit fast auf Brusthöhe an.

Hier noch bebilderte Artikel zum Wasserstand:
vom 19.09.

VIDEO vom 26.09.

Das Video hat mich fast umgehauen


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.10.2021 um 11:37
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Auf der ganzen Welt erkennen Experten, Menschen, die mit Gewalt - bzw. Mißbrauchsopfern
arbeiten und auch die, die diese Form des Mißbrauchs selbst erlebt haben im BodycamVideo
die subtilen Taktiken der Vertuschung eben gerade dieser Form des Mißbrauches, die eben
leider nur zu oft mit der Tötung des Opfers endet.
mit dem Wissen um die Tötung von Gabby bekommen die Polizeivideos aber eine zusätzliche Information, die zum Zeitpunkt des Vorfalls nicht vorhanden war.

Gabby hat bei diesem Vorfall mit keiner Silbe erwähnt, dass Brian "sowas andauernd macht" , dass sie Angst vor ihm habe, dass sie sich nicht sicher mit ihm fühle, dass sie lieber allein reisen möchte, dass sie lieber erstmal eine Nacht in ein Hotel gehen möchte, dass sie ihre Eltern anrufen und die Reise abbrechen möchte ---- einfach nichts dergleichen.
Das Einzige was sie hinsichtl ihrer aktuellen Beziehung äußerte war: sie möchte die Nacht nicht getrennt von ihm verbringen.

was auch gegen eine totale Einschüchterung Gabbys spricht:

die Aussagen der beiden waren Deckungsgleich. Dabei hatten sie keine Zeit sich abzusprechen.

Sie hätte ja durchaus angeben können: ich habe gesehen , dass uns ein Polizeiwagen folgt und da habe ich ihm absichtlich ins Lenkrad gegriffen, damit sie auf uns aufmerksam werden

nein, hat sie nicht.

Sie hat ihm (im Streit ) und während der Fahrt ins Lenkrad gegriffen, was ich persönlich als ziemlich gefährlich werte

Sorry, so leicht kann man hier nicht deuten, dass der Aggressor Brian sie kurz darauf umbringen würde und dass das quasi klar aus den Aufnahmen herauszulesen sei


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.10.2021 um 11:41
@xy2017
Da gebe ich Dir voll Recht, dass ist wirklich wichtig diese Spur zu verfolgen, a.m.S.
Bin froh, dass man dieser Spur jetzt genau nachgeht.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.10.2021 um 12:29
Es gibt auch Menschen, die während eines Streits stets die Fassung bewahren. Sachlich bleiben und einer Problemfindung auf Augenhöhe gewillt sind.

Es kann aber nicht ausgeschlossen werden, das solch Menschen plötzlich überreagieren und komplett anders handeln als gewohnt.

Das ist für niemanden vorhersehbar auch nicht für einen selbst. Da kein Außenstehender 24h Einblick hat über das zusammenleben und Agieren eines Paares in den verschiedensten Lebenssituationen,

Kann man sich meines Erachtens nicht über Momentaufnahmen zweier streitenden Menschen ein umfassendes Urteil bilden über deren Persönlichkeit zueinander.

Ob es Häusliche Gewalt gab oder nicht, kann keiner beurteilen.
Schon gar nicht im Nachhinein. Irgendwann kann das Fass mal überlaufen und das muss nicht vorhersehbar sein.

Nicht immer kann man mit seinem Partner über Probleme sprechen. Der eine geht auf Distanz der Andere sucht mit spitzfindigen Bemerkungen die Konfrontation........ Und so weiter.

Die einen schaffen eine Trennung und bei Anderen passieren solche schlimmen Tragödien. Das mag jetzt blöd klingen aber was ich sagen will,

im Leben passieren Ereignisse die passieren ohne das man es verhindern kann. Leider wird sowas immer passieren und das ist schrecklich zu wissen.

Wieviel Beziehungen gingen auseinander und trotz Trennung mussten viele Angst um ihr Leben haben. Viele zum Glück ohne Grund und viele leider mussten genau wegen der Trennung um ihr Leben fürchten.

Auch Paarberatungen etc. Können nicht immer verhindern das Menschen zur Pestie werden. Also bringt das hätte täte wäre niemanden was. Leider!


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.10.2021 um 12:30
Es kam ja hier etliche Male die Diskusion darüber auf, wie man hätte übersehen können, dass Brian weg gefahren sein könne ohne von der Polizei gesehen zu werden.
Wann genau die Überwachungskameras installiert wurden ect.
Der Nachbar sah dies, die Polizei sagte jenes...und letztendlich SMS'te der Anwalt auch noch was völlig anderes.
Was teils für leichte Verwirrung sorgte, sich an einer "Faktischen" Timeline zu orientieren.

Ich habe jetzt nicht die letzten Seiten verfolgt...aber nun das:

How North Port police confused Brian Laundrie with his mother
Quelle: YT Fox 13

Verwechselte die Polizei B.L. etwa mit seiner Mutter ???
Ähm alles, aber das macht dann doch etwas sprachlos....


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.10.2021 um 12:32
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Sie hat ihm (im Streit ) und während der Fahrt ins Lenkrad gegriffen
An dieser Stelle steht Aussage gegen Aussage. Also kannst du das hier nicht als Tatsache hinstellen.
Zitat von TheBrokoly79TheBrokoly79 schrieb:Verwechselte die Polizei B.L. etwa mit seiner Mutter ???
Ähm alles, aber das macht dann doch etwas sprachlos....
Ja, so ist es...
Ich erspare mir jeglichen Kommentar dazu. ;-)



Vielleicht ist dieser Link hier noch interessant (eventuell auch für Brian Entin in Moab)?
Campsite planning app offers new clues in case of missing woman Gabby Petito
Quelle: https://kslnewsradio.com/1955766/the-dyrt-campsite-app-gabby-petito/


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.10.2021 um 12:37
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:An dieser Stelle steht Aussage gegen Aussage. Also kannst du das hier nicht als Tatsache hinstellen.
Sie sagt das doch selbst.
Welche Aussagen sollen denn da gegeneinander stehen?
Vielleicht ist dieser Link hier noch interessant (eventuell auch für Brian Entin in Moab)?
Das ist ein uralter Beitrag von September.
Wurde, glaube ich, auch bereits gepostet.
Kannst du bitte dazu schreiben, was genau daran "interessant" sein soll?


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.10.2021 um 13:11
Zitat von InterestedInterested schrieb:Gabby musste nicht durch ein Fenster klettern, sie tat es und diese Aktion einfach so darzustellen, als hätte er sie dazu genötigt, ist einfach unterstellt.
Meinst du das etwa ernst? Das ist eine völlige Verdrehung der Verantwortlichkeiten in der Situation! Victim-blaming par excellence! Jegliche weitere Diskussion echt zwecklos.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.10.2021 um 13:54
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Meinst du das etwa ernst? Das ist eine völlige Verdrehung der Verantwortlichkeiten in der Situation! Victim-blaming par excellence! Jegliche weitere Diskussion echt zwecklos.
Du wirst mir hier mit Sicherheit kein Victim Blaming vorwerfen.

Die beschriebene Situation bezieht sich auf den Moab incident, indem Brian Laundrie als Opfer häuslicher Gewalt deklariert wurde und Gabby Petito als Aggressor - polizeilich erfasst und durch Gabby selbst bestätigt. Sie war nach diesem Vorfall nachweislich am Leben und wurde erst Wochen später Opfer einer Straftat. Es ist also vermessen von Dir, mir solch einen Vorwurf zu machen und entsprechend schlechter Diskussionsstil.

Entsprechend halte Dich zurück, mit solchen Anschuldigungen in meine Richtung.


Anzeige

1x zitiertmelden