Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

18.10.2021 um 18:48
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Also bei Person A passiert etwas tief persönliches, was bei Person B wiederum etwas ganz anderes tief persönliches auslöst, was Person A so eigentlich gar nicht intendiert hat, aber das ist dann einfach da - und somit wird die Lösungsfindung schwieriger, gerade bei so jungen Menschen. Da hilft dann auch alles rationales Wissen über Konfliktlösung nichts mehr, wenn man so tief emotional drin steckt. Und aus großer Emotionlität entsteigen dann leider auch oftmals große Verzweiflung und Wut.
Das halte ich für eine hervorragende Analyse. Und so hat es sich bis zur Katastrophe hochgeschaukelt.

Anzeige
melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

18.10.2021 um 18:51
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Ist es im Umkehrschluss dann nicht auch ziemlich wahrscheinlich, dass einiges von dem stimmt,was Gabbys Freundin über BL gesagt hat und dass dann auch sehr entscheidend für das Beziehungsdesaster war?
Ich würde mich dann eher fragen, ob sie nicht durch dieses Verhalten seitens BL krank geworden ist. Immerhin erzählen weder ihre Freundin, noch ihre Familie noch die Menschen aus Blue Point NY über irgendwelche psychischen Auffälligkeiten und die kannten sie ja nunmal schon vor der Beziehung zu BL und das auch wesentlich länger. Mit Freunden meine ich jetzt nicht nur Rose Davis, die neue Freundin aus Florida sondern z.B. ihren Ex-Freund aus Blue Point, der es ja dann wohl auch irgendwie mitbekommen hätte.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

18.10.2021 um 18:54
Man weiß weder, ob sie krank war.
Man weiß weder, ob sie sich überhaupt trennen wollten.
Man weiß weder, wie sie dort gewohnt haben und ob sie dort bezahlt haben oder nicht.
Man weiß auch nicht, ob sich Gabby deswegen abhängig oder sonst wie gefühlt hat und "undankbar" gegolten hätte, im Falle einer Trennung.
Man weiß nicht, ob Fundort = Tatort
Man weiß eigentlich ziemlich wenig - dennoch werden aufgrund dieser Prämissen einfach Überlegungen angestellt, was für sich betrachtet nicht schlimm ist - aber es sind keine Fakten!


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

18.10.2021 um 18:56
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Immerhin erzählen weder ihre Freundin, noch ihre Familie noch die Menschen aus Blue Point NY über irgendwelche psychischen Auffälligkeiten und die kannten sie ja nunmal schon vor der Beziehung zu BL und das auch wesentlich länger.
Ich wiederhole: wenn ein enger Freund oder Freundin von Dir ein solches Schicksal erlitten hätte, würdest Du Dich jetzt vor die Presse stellen und sagen : der hatte doch selber psychische Probleme ohne Ende?

Und wenn Du es wirklich tätest, könntest Du dann in Florida noch ohne Polizeischutz vor die Tür gehen?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

18.10.2021 um 19:01
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Ich würde mich dann eher fragen, ob sie nicht durch dieses Verhalten seitens BL krank geworden ist. Immerhin erzählen weder ihre Freundin, noch ihre Familie noch die Menschen aus Blue Point NY über irgendwelche psychischen Auffälligkeiten und die kannten sie ja nunmal schon vor der Beziehung zu BL und das auch wesentlich länger. Mit Freunden meine ich jetzt nicht nur Rose Davis, die neue Freundin aus Florida sondern z.B. ihren Ex-Freund aus Blue Point, der es ja dann wohl auch irgendwie mitbekommen hätte.
GP ist noch während der High School mit BL zusammen gekommen, somit wäre der Freund aus Blue Point auch ein Freund aus der High School gewesen, richtig?

Die erste Krise im Jugendalter kommt für gewöhnlich, wenn die bekannten Strukturen wegbrechen. Ein High School- Freund hätte dies also nicht miterlebt, da zu diesem Zeitpunkt noch alles vorgegeben war (am nächsten Tag in die Schule, leben bei den Eltern, keine Sorgen um Erwerbstätigkeit und vor allem hatte der neuralgische Punkt "was möchte ich mit meinem Leben anfangen?" noch keinen solchen Stellenwert).

Und - wenn man von einer solchen, absolut altergemäßen Krise - ausgeht, wären auch die Freundinnen nicht mehr nah dran genug gewesen, um das beurteilen zu können.

Ich glaube weniger (nur vom beruflichen Standpunkt aus gesehen), dass die Beziehung zu BL "Schuld" an etwaigen mentalen Problemen Gabbies war, sondern, dass sich beide in ihrem kritischen Zustand verstärkt haben - zum Nachteil von Gabby.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

18.10.2021 um 19:02
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Ich wiederhole: wenn ein enger Freund oder Freundin von Dir ein solches Schicksal erlitten hätte, würdest Du Dich jetzt vor die Presse stellen und sagen : der hatte doch selber psychische Probleme ohne Ende?
Es findet sich aber niemand, der sie nicht als absoluten Sonnenschein beschreibt. Also das ganze Gegenteil von den Vermutungen hier. Warum sollte ganz Blue Point auf den Beinen gewesen sein, um sie zu ehren? Weil das nicht stimmt, was man über sie sagt? Die Leute dort kannten sie, wir nicht.
Hier nur ein kurzes Beispiel:
https://bronx.news12.com/she-left-an-impression-on-everybody-friend-shares-memories-ahead-of-shine-a-light-for-gabby-memorial


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

18.10.2021 um 19:09
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Aus dem Moab-Video, das hier mittlerweile sicher alle kennen, wird ersichtlich, das beide in manchen Situationen unüberbrückbare Differenzen verspürt haben, für die sie beide keine adäquate Konfliktlösung gefunden haben - und deshalb körperlich geworden sind.
Welche körperliche ausgetragenen Konflikte sind denn noch bekannt?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

18.10.2021 um 19:14
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:sind.
Welche körperliche ausgetragenen Konflikte sind denn noch bekannt?
Mir sind keine bekannt. Ich beziehe mich nur auf das Moab-Video, in dessen Vorgeschichte wohl beide körperlich wurden. (Kratzer bei Brian und Gabby, Zeugenaussagen)


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

18.10.2021 um 19:15
Wenn die Aussagen stimmen und die Mutter von BL wirklich nicht der größte Fan von Gabby war und diese beide lieber getrennt gesehen hätte, würde es zumindest das Desinteresse über ihren Verbleib, als BL alleine nach Hause gekommen ist, erklären.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

18.10.2021 um 19:22
Weiß jemand was die Suche nach BL macht? Ich finde keine neuen Infos.

Eigentlich könnte BL ja zurück kommen und irgendeine Geschichte erzählen. Es war niemand dabei und die Spurenlage wird auch nicht so aussagekräftig sein.
Ich dachte in die Richtung, GP hätte ihn bis zur Weißglut gereizt... So wie es @Rick_Blaine in seiner Ausführung zu den zu erwartenden Strafe unter Punkt 3 schrieb.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

19.10.2021 um 08:44
Hallo @Papaya64

Vernünftigerweise macht man auf so einem Roadtrip nicht Schluss und ja, Gabby galt für die Polizei in Moab als Auslöser ( häuslicher) Gewalt.
Sie wollten G. deshalb in Gewahrsam nehmen.
In Amerika fällt sowas unter häuslicher Gewalt/ domestic violence würde ich wörtlich übersetzen.
Dazu gibt es bestimmt einen andren Ausdruck.
Warum das häusliche G. heißt, erschließt sich mir in dem Fall nicht ganz.
Beide sind ja nicht in ihrer/einer Wohnung, sondern ‚in the road, also unterwegs.

Das mit der Therapieerfahrung verstehe ich dich in dem Zusammenhang nicht ganz?
Meintest du damit, dass beide sich mit Therapieerfahrung sich auf einem so langen Trip nie! getrennt hätten.
Daheim es dann geklärt hätten, in einer Umgebung wo beide! sich gut fühlen und eben ‚daheim sind ?

Wie alt sind sie? 20 und 22?

Saskia


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

19.10.2021 um 09:17
Zitat von Stella26Stella26 schrieb:Warum das häusliche G. heißt, erschließt sich mir in dem Fall nicht ganz.
Beide sind ja nicht in ihrer/einer Wohnung, sondern ‚in the road, also unterwegs.
Häusliche Gewalt, also domestic violence, ist ein juristischer Begriff in den USA, der Gewalt unter "Partnern" bezeichnet, also Menschen, die eine Beziehung zueinander haben, Ehepaare, Verlobte, Kinder und Eltern, auch Pärchen, die zusammen leben oder auch nicht. Wo die Gewalt dann stattfindet ist egal, in der gemeinsamen Wohnung, auf der Strasse usw. Die Beziehung zwischen den beiden Beteiligten ist das Kriterium, nicht der Ort. Man muss auch nicht zusammen in einer Wohnung leben, wenn man eine enge Beziehung hat.

Ich hatte vor Kurzem einen solchen Fall, indem ich das Opfer vertrat. Sie waren seit 3 Jahren ein Paar, aber nicht verheiratet, und hatten beide ihre eigene Wohnung. Er hat sie auf offener Strasse verprügelt, weil er mal wieder im Suff war - das ist ein Fall von "domestic violence"


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

19.10.2021 um 09:22
Zitat von Stella26Stella26 schrieb:Meintest du damit, dass beide sich mit Therapieerfahrung sich auf einem so langen Trip nie! getrennt hätten.
Daheim es dann geklärt hätten, in einer Umgebung wo beide! sich gut fühlen und eben ‚daheim sind ?

Wie alt sind sie? 20 und 22?
22 und 23. Nein, ich meine dass sie sich gerade in ihrer Situation nie unterwegs getrennt hätten und entsprechende Spekulationen vermutlich nicht zutreffen.

Wie hier schon geschrieben wüssten sie sonst Bescheid über Kollusionen und Traumabonding, würden für sich Grenzen setzen und rote Linien definieren. Die könnten sie kommunizieren und ggf. umsetzen, zur Not auch mitten in der Wildnis.

Hier beschwören sie dagegen die Polizei, sie nicht zu trennen und veröffentlichen am 19.08. einen Film voller Bussi Bussi und erzählen rum sie seien verlobt.

Deswegen schrieb ich, wer über Trennung spekuliert, schließt möglicherweise von seiner Lebenserfahrung auf die beiden.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

19.10.2021 um 10:06
Danke Papaya64

zudem glaube ich und dass ist ‚nur‘ meine Ansicht zu dem Video und Gelesenem - dass Gabby an ihm hing, keine Nacht getrennt sein wollte und daraus resultierend, sich auch nicht unterwegs trennte.
Weiß keiner, ob und wer eine Trennung je aussprach. Fakt ist, dass die Mutter von Gabby wohl ahnte, dass es derzeit kriselte zwischen den beiden.
Von Gabby erwähnt.

Über Trennung und Trauma, und daraus resultierendes Trauma kann man sich sowohl daheim als auch auf Fahrt kundig machen.
Man muss nicht Zwangsläufig Gewalt erlebt haben um davon zu wissen.
Verstehe dein Schreiben da nicht, bzw. ist nicht schlüssig für mich@Papaya64

Selbst wenn beide/einer von Ihnen Therapieerfahrung hat und auch Kenntnisse der psychol. Fachbegriffe wäre dann die Chancen geringer, zu streiten, Gewaltanwendung oder gar Eskalation, gewesen?
Mit meinem Blick auf beide: wenn einer provozieren will oder streiten tut er das.
Wenn einer freundlicher ist und friedlicher eingestellt, versucht er auszugleichen und Stress zu vermeiden.
Gleich, was man vorher in der Therapie gelernt oder gehört hat.
Ist einer klug und wohlüberlegt, erinnert derjenige sich an sein ( Anti-) aggressionstraining und stänkert nicht.


Ich halte auch an der Unschuldsvermutung fest.
BL ist tatverdächtig aber noch nicht angeklagt und vor Gericht verurteilt.
Richtig @rich Blaine?
on the road, tippe auf iPhone.

Weil halt domestic- häuslich/Haus- heißt.
In Amerika also juristisch anzuwenden.
Danke, Rich Blaine

Gewalt hinterlässt u.a. Scham, zerstörtes Selbstvertrauen .. beim Opfer

Stella


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

19.10.2021 um 10:12
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mich interssieren vor allem die Zeiten.
Das ist alles ein bisschen verwirrend.
Wenn tatsäclich schon nach wenigen Sekunden Bewusstlosigkeit eintritt, wäre nicht viel Zeit für Abwehr.
Vorher wurde hier verlinkt, dass der Todeskampf minutenlang andauern kann und der Täter auch noch in der Zeit aufhören kann zu würgen, so dass es eventuell dann nicht zu tödlichem Ausgang kommt.
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Vielleicht könntest du nochmal kurz auf die "passenden Zeiten" eingehen?
@fischersfritzi
@xy2017
@all

Noch einmal zu gestern: ich hab nochmal versucht die verschiedenen Zeiten bis zur Bewusstlosigkeit und die verschiedenen Mechanismen, die bei Strangulationen eine Rolle spielen, auseinander zudröseln, ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und der Post muss nicht wieder gelöscht werden :)

Die Zeiten bis zur Bewusstlosigkeit und damit die Antwort auf die Frage "hatte Gabby Petito die Möglichkeit sich zu wehren, wenn sie beim Angriff wach war und nicht unter dem Einfluss von Substanzen stand?" sind abhängig von verschiedenen Variablen, daher kann man auch verschiedene Zeiten in der Literatur finden, je nachdem, auf welche Pathomechanismen sie sich beziehen.
   
Abhängig von der Art des Würgegriffes beziehungsweise der Stranglage, vom ausgeübten Druck und der Gegenwehr des Opfers kommen unterschiedlich graduierte Behinderungen des Blutflusses, des Blutabflusses sowie der Atmung und somit unterschiedlich lange Zeiten bis zum Auftreten von Befunden beziehungsweise Symptomen in Frage [Parzeller et al.
    (2008)].
    (...) Bei allen Strangulationsarten wirken verschiedene Pathomechanismen zusammen.
Quelle: https://mhh-publikationsserver.gbv.de/servlets/MCRFileNodeServlet/mhh_derivate_00000552/diss-heine1_a.pdf

Es gibt verschiedene Pathomechanismen bei der Strangulation, über die eine Bewusstlosigkeit eintreten können. Je nach (dominierendem) Weg ist die Zeit kürzer (Erhängen) oder länger (manuelle Strangulation).
Letztenendes führen alle Pathomechanismen zu einer Sauerstoffminderversorgung des Gehirns und damit zum Tod durch Ersticken.

Ersticken meint:
Definitionsgemäß wird unter „Ersticken“ der Tod infolge eines
Versagens lebenswichtiger Regulationszentren im Gehirn durch Sauerstoffmangel (zerebrale Hypo- oder Anoxie) verstanden.

Folgende Vorgänge können zu einem
Ersticken führen: eine ungenügende Sauerstoffzufuhr, eine Beeinträchtigung der
Sauerstoffaufnahme und eine Störung der Sauerstoffverarbeitung [Brinkmann (2004)
https://mhh-publikationsserver.gbv.de/servlets/MCRFileNodeServlet/mhh_derivate_00000552/diss-heine1_a.pdf

Zu den verschiedenen Möglichkeiten, wie es zu einer Sauerstoffunterversorgung des Gehirns kommt, gibt es u.a. hier im einsehbaren Teil Erklärungen und Graphiken: Quelle 1 (s.u.)

--> Die zwei Hauptmechanismen beim Erwürgen ist das Abdrücken der venösen Gefäße (venous congestion) und die Kompression der Atemwege (external asphyxia).

Das heißt, das Ersticken beim Erwürgen erfolgt vor allem dadurch, dass der Blutfluss im Gehirn vermindert ist und ein Rückstau entsteht, und dadurch, dass das Blut, dass noch ankommt, nicht durch Sauerstoff angereichert werden kann, weil die Atmung behindert ist.

Beim Erdrosseln und Erhängen wäre es eher das Abdrücken der arteriellen Gefäße.

Beim Bedecken der äußeren Atemwege (z.B. mit einem Kissen oder den Händen) wäre es NUR die Unterbindung der Luftzufuhr, ebenso beim Burking.

(Quelle 1, 3, 4)

Daher dauern alle Arten unterschiedlich lange und gehen auch bei der Obduktion mit etwas anderen anderen Untersuchungsergebnissen einher.

Es gibt insgesamt vier Pathomechanismen:     

1) Abdrücken der venösen Gefäße (dazu braucht man nur ein Gewicht von ca. 2kg, die Halvenen liegen oberflächllich - das ist also relativ einfach, allerdings kann sich das Opfer natürlich wehren)

2) Abdrücken der arteriellen Gefäße (ca. 5kg, wobei man es meist nicht gleichmäßig schafft weil die Halsschlagadern geschützter und tiefer liegen)

3) Kompression des Atemwege und damit der Luftzufuhr (bis ca. 15 kg, sie sind von festem Knorpel umgeben und daher am schwersten zu zerdrücken, es gibt aber auch Quellen die nur den Verschluss der Stimmlippen meinen und das leichter)

4) Auslösen von Herzrhythmusstörungen/Herzstillstand durch den Karotissinusreflex (kleine Rezeptoren am Hals, die direkt mit dem Herz verschaltet sind, manche Menschen haben einen starken Reflex, manche nicht), insgesamt der seltenste Mechanismus

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK459192/
Gewichtsangaben Quelle 1,3

Zusammenfassend kann man also sagen: die Zeiten bis zur Bewusstlosigkeit sind davon abhängig, wie viel Sauerstoff noch im Gehirn ankommt.
Das heißt sie sind abhängig von
:

1) dem Ort der Druckausübung am Hals:

1.1. seitlich kommt es eher zur Kompression der venösen Gefäße
--> Blut kann nicht aus dem Kopf ABfließen, aber es fließt (zunächst) noch etwas sauerstoffhaltiges Blut ZUM Gehirn. Sobald der Druck dafür zu hoch ist, versiegt der arterielle Zufluss. Es kommt im Gehirn zur Druckerhöhung in den Gefäßen, Stauungszeichen und mit der Zeit zu kleinen Blutungen im Gehirn.  Bewusstseinseinschränkungen ab ca. 30s - Quellen hier zu finden war schwierig, in dem Video das gelöscht wurde, wurde 15-30s gesagt, ich habe im Studium mal 30-60s gelernt

1.2. ...bei seitlich bis mittigem Druck kann es zur Kompression der arteriellen Gefäße kommen
--> hier braucht man mehr Druck, BlutZUfuhr und damit Sauerstoffzufuhr ins Gehirn unterbrochen, sehr schnelle Bewusstlosigkeit schon nach ca. 8-10 s bzw. bis zu 15s  (Quelle 1, 5) auf diese Zeit bezog sich mMn eine Folie aus dem Video, dass wir hier besprochen haben und das gelöscht wurde)
CAVE: NUR wenn BEIDE Arterien, also beide Seiten, konstant und vollständig abgedrückt werden (!), was bei manueller Kompression nicht so einfach ist, daher ist das hier eher nicht der Hauptmechanismus. Es ist aber ein dominanter Mechanismus beim Erhängen, daher geht da der Bewusstseinsverlust so viel schneller!

1.3. ....seitlich und mittig je nach Kraft: Unterbrechung der "Frischluftzufuhr" durch Kompression der Stimmlippen, Luftröhre oder Larynxnorpel ( (Blut mit Restsauerstoff kann aber noch zirkulieren und das Gehirn erreichen), zur Vorstellung ähnlich wie das Prinzip "Luftanhalten". Wenn dieser Mechanismus isoliert auftritt (was bei der manuellen Strangulation aber nicht der Fall ist)  würde es länger dauern, bis die Bewusstlosigkeit eintritt, z.B. wie von margaretha beschrieben z.B. 60-90s, z.T. bis 2 min (Quelle 3)

2) Gleichmäßigkeit der Druckausübung
--> wird eine Seite mehr als die andere abgedrückt, dann kann über die andere Seite immer noch eine Zeit lang genug arterielles Blut in den Kopf fließen und venöses Blut herausfließen --> die Zeit bis zur Bewusstlosigkeit verlängert sich
--> Daher beruht die Strangulation meist eher auf dem Kappen des venösen Abflusses als einer vollständigen Unterbrechung der arteriellen Blutzufuhr von Anfang an, und dauert daher etwas länger
--> Gibt es einen Kampf und damit eine on-off-Strangulation, dauert es ebenfalls nochmal länger

3) individuelle Faktoren wie die Anatomie der Person, Vorerkrankungen der Person, eingenommene Medikamente, Karotissinusreflex und so weiter und so fort...

(Cave: alle Zahlen sind immer nur ungefähre Werte und je nach Quelle etwas unterschiedlich, Studien und allgemeine Aussagen dazu zu treffen ist ja auch nicht so einfach. Aber das wäre zumindest eine Übersicht)

Fazit: an einen minutenlangen Kampf glaube ich, bedenkt man die Konstitution von den beiden, definitiv nicht, aber dass sie gar keine Zeit zur Gegenwehr hatte, glaube ich auch nicht. Meine persönliche (!) Vermutung ist, dass sie vemutlich schon noch 20-40 Sekunden wach war, was eine "relativ" lange Zeit ist, wenn man gewürgt wird und mit einigen Symptomen einhergeht. Alleine die Veränderungen des Gesichts bei venöser Stauung sind wirklich deutlich sichtbar. Ein unbeabsichtliches Erwürgen bzw. "nicht realisieren" was da gerade passiert schließe ich aus.
Wie seht ihr das?

Quellen: 
1)  https://books.google.de/books?id=mPvvDwAAQBAJ&pg=PR29&lpg=PR29&dq=main+pathomechanisms+of+strangulation&source=bl&ots=JJHrh4tu8z&sig=ACfU3U3fsJoTQuf4-MZHAmBgsuOvDH4fMw&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiAm8Cp6tPzAhXB_7sIHUetC7gQ6AF6BAgbEAM#v=onepage&q=main%20pathomechanisms%20of%20strangulation&f=false
2) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK459192/
3) https://dl1.cuni.cz/pluginfile.php/840069/mod_resource/content/0/ASPHYXIA-nonpic.pdf
4) https://www.umc.edu/som/Departments%20and%20Offices/SOM%20Departments/Pediatrics/Divisions/Forensic-Medicine/files/investigating_asphyxial_deaths.pdf
5) https://mhh-publikationsserver.gbv.de/servlets/MCRFileNodeServlet/mhh_derivate_00000552/diss-heine1_a.pdf


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

19.10.2021 um 10:22
Zitat von PalioPalio schrieb:Verschwinden und Tod von Gabby Petito
um 13:00

    Zitat von MedicaMedica schrieb:
    Bei einer Strangulation ist die Unterbrechung der Luftzufuhr nur EIN Mechanismus von mehreren, und es ist nicht der Hauptmechanismus.

Laut Wikipedia ist es der Hauptmechanisnis beim Erwürgen (= manuelle Strangulation) :
Stimmt, das klingt tatsächlich so. Ich glaube aber, Wikipedia ist hier in dem Fall nicht ganz genau, denn die Unterbrechung der arteriellen Blutzufuhr zum Gehirn löst ebenso einen Sauerstoffmangel im Gehirn aus (auch wenn ich normalerweise ein Wikipediafan bin :D)

Ich glaube, hier wird Ersticken mit Luftzufuhr übersetzt, der Begriff Ersticken ist leider etwas kompliziert und uneinheitlich definiert, ich habe ihn vorhin daher auch einmal falsch benutzt.
Umgangssprachlich wird Ersticken auf die Luftzufuhr bezogen. In der Medizin wird nochmal in ein inneres und ein äußeres Ersticken unterschieden.
In der Rechtsmedizin spricht man zusätzlich noch von einem "gewaltsamen" Ersticken,  das über verschiedene Pathomechanismen (s.letzter Post) abläuft.
http://www.todesnacht.com/raf/Diverse%20Dokumente/Dr.Sven%20Schmidt%20-%20Gewaltsame%20Erstickung%20-%20Charite%20-%202007.pdf

"Strangulation is a mixed type of mechanical asphyxia, in which circulatory, ventilatory and nervous phenomena overlap"
(https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4211813/)
Zitat von margarethamargaretha schrieb:..was ja ein ersticken zur Folge hat, vor allem wenn mir jemand die Hände um den Hals legt manual strangulation/throttling
Das stimmt, aber es passiert ja noch mehr beim Erwürgen.
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Circa 60 bis 90 Sekunden nach Unterbrechung der Luftzufuhr setzt Bewusstlosigkeit ein, die Pupillen erweitern sich und es kommt zu tonisch-klonischen Krämpfen. Dieser Vorgang erstreckt sich über mindestens drei Minuten, bei unvollständiger Luftabschnürung können sich die jeweiligen Stadien wesentlich länger hinziehen.

= = > hier werden 60-90 Sekunden sowie ich es interpretiere als Minimum angegeben, denn weiter unten im Text heißt es eben, daß es auch länger dauern kann bei unvollständiger Luftabschnürung.
Ja, so verstehe ich das auch. Aber wie gesagt, es gibt ja noch andere Mechanismen, die die Zeit verkürzen können. 
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Die klinischen Erscheinungen sind bei allen Erstickungsarten annähernd gleich und können in verschiedene Phasen eingeteilt werden, die jeweils etwa 1–2 Minuten andauern.
Hier ist die Quelle nicht allzu genau, denn wie sie ja selbst angibt beziehen sich die Zeiten auf alle Erstickungs-/Strangulationsarten. Es gibt sowohl was den zeitlichen Verlauf angeht eine Bandbreite (wobei natürlich alles relativ schnell geht! 10 Sekunden oder 60 Sekunden ist je nach Blickwinkel ein großer oder eben kein großer Unterschied)
Auf unsere Diskussion bezogen, und die Frage, ob sie sich wehren konnte, sind diese kleinen Unterschiede dann schon relevant.


4x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

19.10.2021 um 10:30
@Medica

Vielen Dank für deine ausfühlichen Erklärungen!
Es ist offenbar ein sehr komplexes Thema, in das man sich ja erstmal einarbeiten muss.
Zitat von Stella26Stella26 schrieb:Über Trennung und Trauma, und daraus resultierendes Trauma kann man sich sowohl daheim als auch auf Fahrt kundig machen.
Man muss nicht Zwangsläufig Gewalt erlebt haben um davon zu wissen.
Verstehe dein Schreiben da nicht, bzw. ist nicht schlüssig für mich
Da immer wieder die Frage nach der möglichen Trennungsabsicht von GB auftaucht, wäre es von Vorteil sich mit dem Thema TraumBonding zu beschäftigen. Hier findet man eine kurze und gute Zusammenfassung.
Menschen bleiben in schrecklichen Beziehungen wegen etwas, das sich „Traumabindung“ nennt
Quelle: https://www.businessinsider.de/strategy/trauma-beziehungen-missbrauch2018-1/


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

19.10.2021 um 10:38
Ich verstehe nicht, wieso man sich hier jetzt seitenlang über Strangulation auslässt. Da wird selbst mir mit medizinischer Ausbildung schlecht. Es ist doch auch gar nicht Thema und total hypothetisch ob und wie Gabby sich beispielsweise gewehrt hat, aktuell gilt es Brian zu finden und das hoffentlich noch lebendig. Noch dazu driften wir in Ermangelung von neuen Erkenntnissen wieder ab in Seitenstränge, OT und Spekulation. Vielleicht sollten wir abwarten bis es etwas Neues gibt.


5x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

19.10.2021 um 10:43
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Ich verstehe nicht, wieso man sich hier jetzt seitenlang über Strangulation auslässt. Da wird selbst mir mit medizinischer Ausbildung schlecht. Es ist doch auch gar nicht Thema und total hypothetisch ob und wie Gabby sich beispielsweise gewehrt hat, aktuell gilt es Brian zu finden und das hoffentlich noch lebendig.
DANKE!!!


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

19.10.2021 um 10:43
Zitat von Stella26Stella26 schrieb:Vernünftigerweise macht man auf so einem Roadtrip nicht Schluss
Hier war offensichtlich absolut kein Platz mehr für Vernunft.
Die Reise „vernünftig“ vorzeitig zu beenden, war offensichtlich auch nicht mehr möglich, an wem das nun letztlich lag, ist schwer festzustellen.
Wenn man davon ausgeht, dass Brian Gabby getötet hat, geschah dies wohl deshalb, weil er nicht mehr „vernünftig“ denken konnte.


Anzeige

melden