Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.06.2022 um 08:59
Zitat von BohoBoho schrieb:Zudem die Klage an sich keinerlei Beweise für die Behauptungen darlegt, dass die Eltern Laundrie vom Ableben wussten. Auch dieser Brief, der jetzt ins Spiel gebracht wird, wird nur sehr wage angedeutet - auf Nachfragen heisst es dann, man wolle keine Details "aus dem Kopf heraus" wiedergeben.

Ich verstehe, dass die Petitos schwer betroffen sind, wütend und frustriert - dennoch wirkt die Klage mehr als eine Bestrafung der Eltern Laundrie.
Ich bin bekanntlich keine Juristin, aber ich denke, es wäre ja auch unklug, vor es überhaupt einen Prozess gibt, irgendwelche Beweismittel näher zu erläutern - das wäre für die Gegenseite ein Vorteil den man nicht einräumen will.

Und klar soll es eine Bestrafung der Laundries sein - was sonst ;) oder? Um die 30.000 oder 100.000 Dollar wird es nicht gehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.06.2022 um 09:40
Zitat von BohoBoho schrieb:Ich verstehe, dass die Petitos schwer betroffen sind, wütend und frustriert - dennoch wirkt die Klage mehr als eine Bestrafung der Eltern Laundrie.
Das ist bestimmt ein symbolischer Akt. Klar bringt es ihre Tochter nicht wieder zurück, aber besser als es einfach darauf beruhen zu lassen. Vielleicht bekommen sie doch noch mehr Gewissheit und wenn es nur dafür da ist um ihr eigenes Gewissen zu beruhigen, dass sie wirklich alles um Gabbys Willen versucht haben.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.06.2022 um 13:09
Zitat von romyhomieromyhomie schrieb:Ich bin bekanntlich keine Juristin, aber ich denke, es wäre ja auch unklug, vor es überhaupt einen Prozess gibt, irgendwelche Beweismittel näher zu erläutern - das wäre für die Gegenseite ein Vorteil den man nicht einräumen will.
Ich verstehe aber nicht, wie eine Klage auf reinen Behauptungen zugelassen werden soll. Und bisher wurde seitens der Familie von Gabby leider nicht mehr vorgebracht, als eben Behauptungen.

Grundsätzlich fände ich es schon gut, wenn sich beide Familien mit einem Mediator o.ä. zusammen setzen und die Sache aufarbeiten. Das scheint aber aufgrund der Emotionalitäten zumindest aktuell nicht möglich zu sein und hilft keinem der Beteiligten weiter.

Die Petitos sind darauf versteift, dass die Laundries schon Ende August - bevor BL nach Hause fuhr - wussten, dass Gabby nicht mehr lebt und dass BL daran die Schuld trug.

Anhand der Abläufe erschließt sich mir die Annahme nicht so ganz.
Gabby dürfte recht zeitnah nach Ankunft am Campingplatz gestorben sein. Das mache ich aufgrund der "Stan" sms aus, die sehr wahrscheinlich nicht mehr von ihr geschrieben wurde.
BL geht "wandern" und lässt sich als Tramper wieder zum Campingplatz zurückfahren. Lt. FBI hat er zwischen seinem und Gabby's Handy Nachricht hin- und her geschickt, die suggerieren sollten, dass sie noch lebt.
Zurück am Campingplatz oder kurz davor (als er ablehnt, direkt zum Platz gefahren zu werden), scheint er aber den Gedanken, sie tot aufgefunden haben zu wollen, wieder zu verwerfen. Mit der Absicht dürfte er ja wandern gegangen sein und er hatte den Leuten, die ihn mitnähmen je vorgemacht, dass sie lebt und auf ihn wartet.
Stattdessen nimmt er aber den Van (=ihr Auto) und fährt auf schnellsten Weg nach Hause. Dabei benutzt er ihre Bankkarte. Da überall Kameras sind, war es klar, dass die Nutzung ihm zugeordnet werden kann.
Von der Mutter kauft er sich Zeit, indem er die Nachricht schreibt, dass es keinen Empfang gibt. Er gibt aber den falschen Park an.
In Florida angekommen verhält er sich normal, geht mit zum länger geplanten Familien Wochenende am Strand, mäht den Rasen - und - der Van steht für jeden sichtbar in der Einfahrt.
Als Gabby dann gesucht wird, geht er los und bringt sich um.

Das alles sieht nach einer ziemlichen Verwirrung aus, keine klaren Abläufe, kein Plan.
Die Eltern haben den Anwalt (lt. dem Anwalt) ab den ersten Nachfragen der Petitos eingeschaltet.
Ich sehe da nichts, was darauf deutet, dass die Eltern von Gabbys Tod wussten. Dass der Anwalt eingeschaltet wurde ist für mich immer mit der Tatsache, dass er alleine in ihrem Van zurückkam, zu erklären.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.06.2022 um 13:30
Ja gut, aber es gibt eben auch Beweismaterial, in das wir keinen Einblick haben, die LE vor Ort aber vielleicht schon.

Beispielsweise dreht sich gerade ja ganz viel um diesen ominösen Brief von Roberta an Brian:
The lawyer for Gabby Petito's parents claims that Brian Laundrie's mother, Roberta Laundrie, offered to bake him a cake with a saw in it if he was arrested
Riley said the letter was written after Petito's death, and before Laundrie committed suicide. It was found in the van the pair used while traveling
He also claimed that Roberta Laundrie had written 'burn after reading' on the letter's envelope
'It's a pretty interesting, pretty odd letter' Riley said.
Petito's family sued Laundrie's parents accusing them of assisting their son to flee after her murder. Riley suggested that the letter could offer proof
Quelle: https://www.dailymail.co.uk/news/article-10954601/Brian-Laundries-mother-wrote-letter-offered-assist-lawyer-Gabby-Petitos-family-says.html

Diesen Brief scheint es defintiv zu geben - er wurde im Van gefunden und dann vom FBI beschlagnahmt. Auf dem Umschlag soll stehen: "Burn after you read this" - das wirft schon ein recht eindeutiges Licht auf die Sache. Der Anwalt der Petitos/Schmidts habe den Brief gelesen, aber nicht in seinem Besitz.
Zitat von BohoBoho schrieb:Die Petitos sind darauf versteift, dass die Laundries schon Ende August - bevor BL nach Hause fuhr - wussten, dass Gabby nicht mehr lebt und dass BL daran die Schuld trug.
Das wiederum finde ich eigentlich gar nicht relevant - es spielt meiner Meinung nach keine Rolle, ob sie es jetzt schon wussten, bevor er nach Hause gefahren ist, oder erst, als er daheim ankam.
Wichtig ist zumindest für die Anhörung letzte Woche doch nur, ob sie es überhaupt wussten, vor allem in dem Moment, als sie das einzige Statement zur Suche von Bertolino verlesen haben lassen.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.06.2022 um 13:40
Ich glaube den Petitos geht es nicht direkt um Bestrafung der Laundries an sich sondern sie versuchen vielmehr auf dem Weg dieser Klage mehr darüber zu erfahren was passiert ist.

Die indizien lassen ja nunmal vermuten, dass Brian mit seinen Eltern über die Tat gesprochen hat und es besteht ja die Möglichkeit, dass er ihnen die Wahrheit darüber was geschah erzählte.

1) Er rief am 28. seine Eltern an die wiederum am gleichen Tag den Anwalt kontaktiert hatten bevor sie diesem am nächsten Tag einen Vorschuss zukommen ließen.

2) der Brief von Roberta an ihren Sohn in welchem sie ihm Hilfe anbot

Meine persönliche Vermutung ist, dass die Eltern nur die Wahrheit erfahren möchten und vielleicht auch den genauen Todestag von Gabby.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.06.2022 um 14:56
Ich glaube er hat sie im Steit geschlagen, sie ist gestürzt, war bewusstlos, und er hat sie in Panik anschließend erwürgt.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.06.2022 um 15:01
Zitat von margarethamargaretha schrieb:1) Er rief am 28. seine Eltern an die wiederum am gleichen Tag den Anwalt kontaktiert hatten bevor sie diesem am nächsten Tag einen Vorschuss zukommen ließen.
Gibt es dafür einen Beweis?
Der Anwalt selbst sagte doch, dass er am 11 September eingeschaltet wurde.
Zitat von margarethamargaretha schrieb:2) der Brief von Roberta an ihren Sohn in welchem sie ihm Hilfe anbot
Hilfe anbieten kann viel heißen und den Brief hat die Öffentlichkeit nicht gesehen. Sie kann ihm Hilfe angeboten haben, weil er den Van an sich genommen hatte, sie sich getrennt hat, etc.

Was er seinen Eltern gesagt hat - wie weit das auch immer ging -muss nicht der Wahrheit entsprochen haben. Insofern hätten die Laundries nur Hörensagen beizutragen. Ich weiß nicht, was das bringen soll. Das FBI hat die wichtige Info - Zeugenaussagen, Handy Daten, Videos, forensische Beweise, etc.

Auf Grundlage derer übrigens kein Verfahren gegen die Laundries eingeleitet wurde.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.06.2022 um 15:10
Zitat von LilieeLiliee schrieb:Ich glaube er hat sie im Steit geschlagen, sie ist gestürzt, war bewusstlos, und er hat sie in Panik anschließend erwürgt.
Woher die Annahme, dass sie gestürzt ist und bewusstlos war? Die beschriebenen "Blunt-Force Injuries To The Head' In Addition To Manual Strangulation" bedeuten, dass sie durch stumpfe Gewalteinwirkung gegen Kopf und Hals und zusätzlicher Strangulation zu Tode gekommen ist. Das liest sich doch so, dass er Gewalt gegen sie ausgeübt hat (z.B. ein harter Schlag, ggfs. mit einem Werkzeug), und sie anschließend erwürgte. Bewusstlos gewesen muss sie nicht zwangsläufig gewesen sein. Er schreibt in seinen Notizen ja zB, dass sie wimmerte. Das könnte nun wiederum der Wahrheit entsprochen haben. Sie war nach dem ersten Schlag nicht bewusstlos, sondern nur verletzt und quälte sich bei Bewusstsein. Das könnte ihn dann dazu veranlasst haben, sie auch noch zu erwürgen, da er dann in Panik geriet und wusste, dass er ohne weiteres aus dieser Nummer nicht herauskommen würde. Alternativ war seine Rage nach dem Schlag noch nicht beendet und es war erst nach dem Erwürgen buchstäblich vorbei.
Dass Gabby bewusstlos wurde, wäre ihr zu wünschen gewesen, aber lesen lässt sich das m.E. nicht aus dem Bericht des FBI.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.06.2022 um 16:07
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Sie war nach dem ersten Schlag nicht bewusstlos, sondern nur verletzt und quälte sich bei Bewusstsein. Das könnte ihn dann dazu veranlasst haben, sie auch noch zu erwürgen,
Mir kommt gerade die schreckliche Idee, dass Brian VOR seiner alleinigen Wanderung dachte Gaby am Creek im Affekt erschlagen zu haben und zum Alibi (oder unter Schock) dann wandern ging. Vielleicht dachte er die Tiere würden sich um sie "kümmern". Als er wieder am Van ankam und vielleicht nachsah, war sie noch am Leben! Er strangulierte sie und fuhr panisch heim.

Mir will dieses beschreiben ihres Zustandes/ihrer Schreie/ihrer Schmerzen nicht aus dem Kopf! Das klingt für mich nach Wahrheit.
Wenn er sie aber direkt nach dem Schlag angefangen hätte zu erwürgen, würde diese Erfahrung ja fehlen... Oder erfindet er das nur, um sein Narrativ des Barmherzigen zu schaffen?
Genauso dieses seltsame "Verteilen seiner sterblichen Überreste": vielleicht war das eben bei Gaby so geplant?
Versteht ihr was ich meine?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.06.2022 um 17:05
Zitat von BohoBoho schrieb:Gibt es dafür einen Beweis?
Ja klar, HIER in der Klage Laundrie-Petito unter Punkt Nr. 18
It is believed, and therefore averred that on or about August 28, 2021, Brian Laundrie advised his parents, Christopher Laundrie and Roberta Laundrie, that he had murdered Gabrielle Petito. On that same date, Christopher Laundrie and Roberta Laundrie spoke with Attorney Steve Bertolino, and sent him a retainer on September 2, 2021.
Allerdings muss ich mich dahingegend korrigieren, daß der Vorschuss erst am 02.09. folgte und nicht am nä. Tag wie ich anfangs schrieb, daß hatte ich falsch in Erinnerung.
Zitat von BohoBoho schrieb:Hilfe anbieten kann viel heißen und den Brief hat die Öffentlichkeit nicht gesehen. Sie kann ihm Hilfe angeboten haben, weil er den Van an sich genommen hatte, sie sich getrennt hat, etc.
Das stimmt natürlich, aber warum sollte man als Absender denn wollen, dass der Brief denn nach dem Lesen verbrennt werden soll wenn man Hilfe in solchen vergleichsweise harmlosen Fällen anbietet? Und weshalb wird darin überhaupt eine mögliche Gefängnisstrafe thematisiert (mit dem Klasiker der im Kuchen eingebackenen Feile o. Säge)?
Zitat von romyhomieromyhomie schrieb:Brian Laundrie's mother, Roberta Laundrie, offered to bake him a cake with a saw in it if he was arrested
Riley said the letter was written after Petito's death, and before Laundrie committed suicide. It was found in the van the pair used while traveling
He also claimed that Roberta Laundrie had written 'burn after reading' on the letter's envelope
Oder mal ganz anders gefragt, warum macht Bertolino beim Versuch Transparenz zu zeigen acht Seiten des Nozizbuchs öffentlich, aber nicht diesen Brief?


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.06.2022 um 17:45
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Ja klar, HIER in der Klage Laundrie-Petito unter Punkt Nr. 18
Das ist die Behauptung der Petitos. Bertolino sagte aber in einem Interview auf die Frage, wann er in diesen Fall involviert wurde ganz klar 11. September. Das Video vom Interview ist auf Youtube, ich kann es daher nicht verlinken. Es war aber mit einer Frau Ashleigh vom TV Sender Banfield.

Das schließt natürlich nicht aus, dass BL am 28.8. mit seinen Eltern telefonierte (was er dabei sagte, wäre die Frage) oder dass die Eltern aus anderen Gründen mit dem Anwalt sprachen oder eine Rechnung beglichen.

Aber gut, der Beweis müsste ja von Petitos vorgelegt werden im Falle einer Verhandlung.
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Das stimmt natürlich, aber warum sollte man als Absender denn wollen, dass der Brief denn nach dem Lesen verbrennt werden soll wenn man Hilfe in solchen vergleichsweise harmlosen Fällen anbietet? Und weshalb wird darin überhaupt eine mögliche Gefängnisstrafe thematisiert (mit dem Klasiker der im Kuchen eingebackenen Feile o. Säge)?
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Oder mal ganz anders gefragt, warum macht Bertolino beim Versuch Transparenz zu zeigen acht Seiten des Nozizbuchs öffentlich, aber nicht diesen Brief?
Keine Ahnung. Ich finde die Öffentlichmachung der suicide note war nun kein kluger Schachzug. Es war klar, dass BL darauf zerrissen wird und trotzdem hat er es gemacht, ohne Kommentar.

"Burn after reading" ist ein recht bekannter (makabre Komik) Film - alles, was bisher von Petitos zum Brief gesagt wurde ist sehr wage oder könnte sich auf alles mögliche beziehen. Z.B. Gefängnis, weil er den Van "geklaut" hat, weil er ihre Kreditkarte benutzt hat, in Bezug auf den Moab Vorfall.

Auch da wird man erst mehr wissen, wenn der Brief veröffentlicht wird. Evtl. kann das darin Geschriebene so oder so gedeutet werden. Wie gesagt, ich finde auch nicht, dass die damalige Aussage des Anwaltes derart interpretiert werden kann, wie es die Petitos tun. Man hoffe, die Suche nach ihr sei erfolgreich und dass sie mit ihrer Familie wieder vereinigt wird - eine klassische Redewendung im Vermisstenfällen. Daraus zu konstruieren, man hätte ihnen vormachen wollen, dass Gabby noch lebt - im Wissen, dass sie verstorben war, finde ich weit hergeholt. Dann hätte er wohl eher gesagt, dass man hofft, sie wird wohlbehalten wieder gefunden.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.06.2022 um 18:19
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Mir kommt gerade die schreckliche Idee, dass Brian VOR seiner alleinigen Wanderung dachte Gaby am Creek im Affekt erschlagen zu haben und zum Alibi (oder unter Schock) dann wandern ging. Vielleicht dachte er die Tiere würden sich um sie "kümmern". Als er wieder am Van ankam und vielleicht nachsah, war sie noch am Leben! Er strangulierte sie und fuhr panisch heim.
Oh Gott, so etwas mag ich mir nicht vorstellen, das wäre ja furchtbar.
Ich hoffe, dass er sie doch schnell getötet (erwürgt) hat.
Wenn sie noch so lange Zeit hätte leiden müssen, unerträglich diese Vorstellung.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.06.2022 um 18:20
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Und weshalb wird darin überhaupt eine mögliche Gefängnisstrafe thematisiert (mit dem Klasiker der im Kuchen eingebackenen Feile o. Säge)?
Also ich glaube kaum, dass wenn man weiss, dass der eigene Sohn seine Freundin umgebracht hat über Feilen o.ä. im Kuchen witzelt. Zumindest kann ich es mir nicht vorstellen.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.06.2022 um 18:34
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Also ich glaube kaum, dass wenn man weiss, dass der eigene Sohn seine Freundin umgebracht hat über Feilen o.ä. im Kuchen witzelt. Zumindest kann ich es mir nicht vorstellen.
Das kommt darauf an, was genau er seiner Mutter erzählt hat. Wenn er ihr erzählt hat, Gabby sei schwer gestürzt und an ihren Verletzungen verstorben und er habe nun Angst, dass er die Schuld dafür bekommt, könnte seine Mutter diese Geschichte gerne geglaubt haben - und vielleicht mit diesem Brief versucht haben, ihm die Angst zu nehmen und ihm zu zeigen, dass sie hinter ihm steht und zu ihm hält, selbst wenn er verurteilt wird.

Die Situation ist für beide Familien schwer - auf unterschiedliche Arten.

Trotzdem glaube ich, man kann einer Mutter nicht vorwerfen, hinter ihrem Sohn zu stehen, und sich an jede - objektiv betrachtet eher unvorstellbare - Erklärung zu klammern, die ihn entlasten könnte.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.06.2022 um 18:46
Brian Entin hat Bertolino über den Brief angeschrieben, und dieser hat geantwortet
I texted Laundrie attorney Steven Bertolino asking him about this letter. He responded: "I do know it's a movie and what she wrote on the cover of a letter to Brian many months before the trip had the title of the movie on there."
Quelle: https://perezhilton.com/gabby-petito-family-attorney-claims-roberta-laundrie-sent-letter-to-brian-marked-burn-after-you-read-this/

Er scheint also zu behaupten, dieser Brief sei lange vor dem Roadtrip geschrieben worden. Das würde die satirehafte Säge im Kuchen und das Zitat des Titels der Filmkomödie in einen wesentlich harmloseren Kontext setzen. Man muss wahrscheinlich den Wortlaut des Briefes abwarten, um das genauer einschätzen zu können.

Gabby und Brian hatten sich vor dem Trip von Florida nach New York umgemeldet. Meiner Meinung nach ist es wesentlich plausibler, dass die Mutter vor der Abreise einen launigen Brief nach New York schreibt (gute Fahrt, und wenn Du irgendwo im Gefängnis landest, schick ich Dir ne Säge), als nach dem schrecklichen Ereignis, wo Mutter und Sohn nicht räumlich getrennt waren und ein Brief, gleich welchen Inhalts, nicht das Medium der Wahl gewesen wäre.

Das passt ja auch dazu, dass der Brief im Van gefunden wurde.


1x zitiert1x verlinktmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.06.2022 um 18:58
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Meiner Meinung nach ist es wesentlich plausibler, dass die Mutter vor der Abreise einen launigen Brief nach New York schreibt (gute Fahrt, und wenn Du irgendwo im Gefängnis landest, schick ich Dir ne Säge)
Und warum steht auf dem Umschlag des launigen Briefes man solle nach dem lesen vernichten?


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.06.2022 um 19:03
@Wiedergast
Er sagt ja was von "movie", vielleicht waren sie Filmfans und haben immer wieder Sachen daraus aufgegriffen. Mein Partner und ich machen das auch.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.06.2022 um 19:57
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Und warum steht auf dem Umschlag des launigen Briefes man solle nach dem lesen vernichten?
Meine Frau hat den Kindern auch oft Briefe geschrieben, wenn es auf Klassenfahrt oder ins obligatorische Auslandsjahr ging. Immer etwas lustig gehalten (z.B."bitte nur alleine und nüchtern lesen"), mit der eigentlichen Message, wie wir sie vermissen werden, lieben und ein paar elterlichen Tips durch die Blume. Im Streit mit einem unserer Jungs im Teenageralter hat sie mal einen Brief vor dessen Tür gelegt mit der Aufschrift " Bitte lesen, bevor du mich im Garten vergräbst". Wenn es doof kommt, kann sowas natürlich für alles Mögliche falsch interpretiert werden.

Vielleicht war das auch so ein Brief, bevor die Reise der Zwei los ging. Keine Ahnung, aber daran musste ich sofort denken. Wir kennen ja den Humor der Laundries nicht. Ich hoffe das lässt sich irgendwie klären.

Mir tun Gabbys Eltern unendlich leid, trotz allem haben auch die Laundries ein Kind verloren und mit dem Tod von Gabby erstmal nichts zu tun.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.06.2022 um 19:57
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Und warum steht auf dem Umschlag des launigen Briefes man solle nach dem lesen vernichten?
Weil das der Titel einer Filmkomödie ist....

Wikipedia: Burn After Reading

Wikipedia: Burn After Reading – Wer verbrennt sich hier die Finger?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.06.2022 um 19:58
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Weil das der Titel einer Filmkomödie ist....
Genau sowas könnte ich mir auch vorstellen. Und der Anwalt weist ja auch daraufhin, passt halt besonders ins Bild nachdem was geschehen ist.


Anzeige

melden