Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.06.2022 um 23:27
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Aufgeklärt ist nichts von dem was die Eltern primär interessiert.
Warum ist das passiert
Wie sind die genauen Umstände die zu der Tat geführt haben
Wann ist es passiert
Es ist ja auch das, was uns interessiert. Insofern bewerte ich diese Klage vielleicht auch ein wenig eigennützig unter dem Aspekt, dass wir ohne sie von den Erkenntnissen der letzten Tage nie etwas mitbekommen hätten.

Anzeige
melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.06.2022 um 23:42
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Für mich sieht es nach was sehr persönlichem aus.
Natürlich ist es persönlich, was sollte noch persönlicher sein als der Mord an der eigenen Tochter? Von daher ist es völlig verständlich, dass sie alles versuchen, um wenigstens weitere Fragen beantwortet zu bekommen. Ist doch klar, dass sie jeden Weg gehen.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.06.2022 um 01:20
Zitat von BohoBoho schrieb:Das war doch auch im Depp./.Heard case Thema. Da ging es um ihrer Gegenklage, wo sein damaliger Anwalt einen Tweet abgesetzt hatte. Es hieß, ein statement eines beauftragten Anwalts wird als statement seines Klienten angesehen - sprich, als ob es der Klient gesagt hat. Das dürfte hier dann gleich liegen.
Ja, aber der Anwalt hat ja anscheinend auch nichts gesagt, was den emotionalen Schmerz noch vergrößert haben könnte. Er hat wohl ein Statement abgegeben, welches aber nicht explizit die Hoffnung schürte, Gabby noch lebend zu finden. Und nur darum geht's den Petitos ja bei ihrer Klage.
Reilly said this included the statement that was made by the attorney advising them at the time, Steve Bertolino, regarding their wish for a successful end to the search.
Quelle: https://www.dailymail.co.uk/news/article-10944501/Brian-Laundries-family-says-no-regrets-response-Gabby-Petitos-death.html

Das die Laundries geschwiegen haben war ihr gutes Recht.
Würde mich wirklich sehr wundern, wenn das für einen Prozess reicht.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.06.2022 um 03:19
Zitat von BohoBoho schrieb:Wo ist denn die Info, wann der Termin gemacht wurde? Der Anwalt selbst sagt öffentlich, dass er erst am 11.9. in dem Fall beauftragt wurde.
In der Klageschrift. Ob das den Tatsachen entspricht, wird man vielleicht erfahren, wenn es zum Prozess kommt, denn dann müssen die Kläger das natürlich belegen.
18. It is believed, and therefore averred that on or about August 28, 2021, Brian
Laundrie advised his parents, Christopher Laundsie and Roberta Laundric, that he had murdered Gabrielle Petito. On that same date, Christopher Laundrie and Roberta Laundrie spoke with Attomey Steve Bertolino, and sent him a retainer on September 2,2021
Quelle: Klageschrift, weiter vorn verlinkt
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Die Daten wann der Anwalt nun mandatiert wurde spielt ja nur bei der Frage ob die Eltern von Brian von ihm unterrichtet wurden eine zentrale Rolle, mir geht es jetzt aber vielmehr darum wen S. Bertollino denn nun vertreten hat. Bertollino, bzw. ein Anwalt kam erstmals am 11.09. ins Spiel, als die Polizei Brian zu Hause antraf und er diese auf seinen Anwalt verwies.
Gute Frage, es hat den Anschein, dass er sich zunächst zumindest als Vertreter aller drei empfand. Denn einmal berät er Brian, ein anderes Mal die Eltern und spricht auch für diese. Wäre die Sache anders ausgegangen, hätte das so nicht weitergehen können, es ist schon an diesem Zeitpunkt grenzwertig, da ein Anwalt nie zwei oder mehr Mandanten gleichzeitig vertreten darf, deren Interessen potentiell kolllidieren.
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Ich verstehe absolut, daß er Brian riet zu schweigen (hätte jeder andere Anwalt sicher auch getan), aber weshalb wurde auch den Eltern ein Maulkorb verpasst? Also ein so striktes Verbot über Brian, Gabby etc. noch nicht mal mit der Tochter zu sprechen. Cassie Laundrie erschien mir (mag subjektiv sein) durchaus authentisch als sie schilderte, daß sie neben der zukünftigen Schwägerin auch den Bruder UND ihre Eltern verloren hat (ich vermute, weil diese auf Rat des Anwalts nicht mit ihr sprechen sollen)
Das war schon der richtige Rat, da ja zu dem Zeitpunkt noch gar nicht klar war, wie alles weitergeht. Es waren aber genug Anzeichen da, dass man gegen Brian strafrechtlich vorgehen werde oder zumindest könnte. Da in den USA Eltern und Geschwister kein Recht haben die Aussage zu verweigern, hätte alles, was sie sagen gegen Brian verwendet werden können. Dazu kam, dass zu diesem Zeitpunkt auch nicht klar war, ob die Eltern sich selbst strafbar gemacht hatten. Daher auch hier der gute Rat zu schweigen.

Obwohl eigentlich jeder hunderte Fernsehkrimis usw. kennt, in welchen den Ganoven immer vorgehalten wird, dass sie das Recht haben zu schweigen, tun es in der Praxis die wenigsten. Als Strafverteidiger raufe ich mir manchmal die Haare und predige immer und überall, dass man doch einfach nur den Mund halten sollte. :D
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich sehe das auch so, dass er sich der Verantwortung entzogen hat. Er stellte sich keinen Verhören, keiner Verhandlung; keinen unangenehmen Fragen, nicht Gabbys Familie usw. Er ist tot, ja. Aber Verantwortung hat er nicht übernommen. Und die Wahrheit nahm er auch mit ins Grab, anstatt der Familie wenigstens Gewissheit zu geben. Der Selbstmord war der easy way out.
Das ist eine sehr gute Zusammenfassung. So stellt es sich dar.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Interessante Überlegung. Vielleicht mag Rick_Blaine das kommentieren, der ist im US-Recht hier wohl kundig wie kein anderer.
Na ja, in der Klageschrift werden ja mehrere Punkte aufgeführt. Grob gesagt kann man zwei Argumente unterscheiden:
1. Die Laundries haben gewusst, dass Gabby tot ist und wo sie ist, und haben Gabbys Eltern in ihrer Verzweiflung nicht nur ignoriert sondern auch aktiv versucht, ihren Anfragen auszuweichen, die ganze Zeit in dem Wissen, dass sie damit den Schmerz der Eltern Gabbys vergrössern
2. Sie haben durch das statement, das sie von ihrem Anwalt vortragen liessen bewusst die Eltern Gabbys getäuscht und sie in ihrer -leider vergeblichen- Hoffnung bestärkt, dass Gabby noch leben könnte, und haben dadurch den emotionalen Schmerz noch verstärkt.

Es ist wie gesagt noch nicht klar, ob ein oder beide Argumente erfolgreich sein werden, aber wenn, dann halte ich persönlich das zweite für stärker als das erste. Moralisch ist beides sicher falsch, aber hier geht es um die juristische Bewertung.


Das bringt mich zu einer letzten Bemerkung: Ich finde es mehr als grenzwertig, den Eltern Gabbys hier unlautere Motive oder Verhalten im Zusammenhang dieser Klage vorzuwerfen. Das ist unmöglich, setzt aber leider den Trend fort, den es in diesem thread ja merkwürdigerweise schon lange gab, dass man irgendwie den Opfern hier etwas unterstellen will (Gabby oder auch ihren Eltern). Das ist für mich auch unakzeptabel.

Gabbys Eltern haben alles Recht der Welt, diese Klage zu erheben. Ob die amerikanische Justiz am Ende sagt, ja, ihr habt einen vernünftigen Grund Klage zu erheben, und ja, die Laundries haben euch absichtlich schweren emotionalen Schaden zugefügt, oder nicht, wird man sehen. Dazu sind Gerichte da.


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.06.2022 um 08:09
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das bringt mich zu einer letzten Bemerkung: Ich finde es mehr als grenzwertig, den Eltern Gabbys hier unlautere Motive oder Verhalten im Zusammenhang dieser Klage vorzuwerfen. Das ist unmöglich, setzt aber leider den Trend fort, den es in diesem thread ja merkwürdigerweise schon lange gab, dass man irgendwie den Opfern hier etwas unterstellen will (Gabby oder auch ihren Eltern). Das ist für mich auch unakzeptabel.

Gabbys Eltern haben alles Recht der Welt, diese Klage zu erheben. Ob die amerikanische Justiz am Ende sagt, ja, ihr habt einen vernünftigen Grund Klage zu erheben, und ja, die Laundries haben euch absichtlich schweren emotionalen Schaden zugefügt, oder nicht, wird man sehen. Dazu sind Gerichte da.
Dazu möchte ich anmerken, dass auch Brian's Eltern Opfer sind. Er war der Möder und in die Beziehung konnten beide nicht eingreifen. Selbst wenn sie informiert gewesen wären - auch dann sind sie immer noch Eltern und Opfer.

Die Frage war immer, was ist der Beweggrund für die Klage seitens Gabby's Eltern. Nicht, ob sie klagen dürfen. Klagen darf und kann jeder - und, wie Du richtig feststellst, entscheiden Richter bzw. in den USA ggf. eine Jury über die Klage.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.06.2022 um 10:43
Zitat von BohoBoho schrieb:Die Frage war immer, was ist der Beweggrund für die Klage seitens Gabby's Eltern.
Auch, wenn es höchst spekulativ ist und im Grunde auch eine Unterstellung - Brian hat sich durch den Suizid der Verantwortung entzogen. Vielleicht will man diese wenigstens den Eltern abverlangen. Das ist entsprechend der menschlichen Natur auch nur all zu verständlich und ich meine das nicht im Sinne von Rache oder Genugtuung, sondern mehr so, aus einem Gerechtigkeitsempfinden heraus.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.06.2022 um 11:46
@Boho
Wenn man ein Familienmitglied verliert, z.b. durch einen Unfall, dann ist es emens wichtig für die Verarbeitung des Geschehens zu wissen, was genau passiert ist und wann und wie genau das Familienmitglied zu Tode gekommen ist.

Ich spreche da aus Erfahrung. Es reicht nicht, dass man zum Beispiel nur die Info bekommt, Dein Familienmitglied ist gestorben. Man muss wissen, was passiert ist, auch um es zu begreifen und fassen zu können.

Auch ist ein Todesdatum emens wichtig. Ein Tag, den du auf den Grabstein schreiben kannst, ein Tag, an dem du besonders an das verstorbene Familienmitglied denkst, vielleicht extra etwas ans Grab legst.

All das haben Gabbys Eltern nicht. Es fehlt ihnen ein großes Stück von Ihr, nicht zu wissen, was in den letzten Stunden passiert ist. Man kann auch nicht abschließen ohne diese Gewissheiten, egal wie heftig sie sind.

Das sind wahrscheinlich die Beweggründe für Gabbys Eltern bezüglich der Klage und ich finde das sehr nachvollziehbar.

Zumal für Gabbys Ende nun nur Brians letzte Worte stehen und die müssen für Gabbys Eltern unerträglich sein. Er hat Gabby wie ein angefahrenes Reh von ihren Schmerzen erlöst. Als was stellt er Gabby denn dar? Als ein hilfloses Etwas, ein Opfer, nicht fähig zu leben und darum hat er für sie die Entscheidung getroffen, natürlich nur aus Liebe.

Sowas würde ich auch nicht stehenlassen wollen als Elternteil eines ermordeten Kindes.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.06.2022 um 13:03
@luxlisbon
Für mich sehr treffend formuliert und begründet!

Dass Brians Eltern das nicht nachvollziehen können, finde ich bemerkenswert.
Man hätte ja auch von sich aus den Kontakt zu Gabys Eltern suchen können und alles berichten, was man weiß. Auch wenn es nicht viel sein sollte - so hätten sie wenigstens signalisiert: wir verstehen eure Trauer und euer Bedürfnis nach Aufklärung für den Trauerprozess, auch wir sind schockiert, auch wir versuchen zu begreifen...


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.06.2022 um 13:27
Wir wissen ja nicht genau, wie eng das Verhältnis der Laundries zu den Petitos war, auch aufgrund der Distanz zwischen Florida und New York. Unabhängig davon gilt sicher:
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Es waren aber genug Anzeichen da, dass man gegen Brian strafrechtlich vorgehen werde oder zumindest könnte. Da in den USA Eltern und Geschwister kein Recht haben die Aussage zu verweigern, hätte alles, was sie sagen gegen Brian verwendet werden können. Dazu kam, dass zu diesem Zeitpunkt auch nicht klar war, ob die Eltern sich selbst strafbar gemacht hatten. Daher auch hier der gute Rat zu schweigen.

Obwohl eigentlich jeder hunderte Fernsehkrimis usw. kennt, in welchen den Ganoven immer vorgehalten wird, dass sie das Recht haben zu schweigen, tun es in der Praxis die wenigsten. Als Strafverteidiger raufe ich mir manchmal die Haare und predige immer und überall, dass man doch einfach nur den Mund halten sollte. :D



melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.06.2022 um 16:13
Der Antrag der Eltern von Brian Laundrie, die Klage der Eltern von Gabby Petito zurückzuweisen, wurde abgelehnt.


38FAE03D-4A4D-4D10-92F8-EF00B60E73EC

https://mobile.twitter.com/WFLAJB/status/1542497457665368065?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet%7Ctwtr%5Etrue


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.06.2022 um 16:23
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Der Antrag der Eltern von Brian Laundrie, die Klage der Eltern von Gabby Petito zurückzuweisen, wurde abgelehnt.
Ich lasse mich kurz zu einem Chat-ähnlichen Beitrag hinreissen: Yeah!

Ich finde, das sind wunderbare Nachrichten für Gabbys Familie und ich hoffe sehr, dass sie damit ein paar offene Fragen für sich klären können; vielleicht hilft ihnen das, zu verarbeiten.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.06.2022 um 16:34
Zitat von romyhomieromyhomie schrieb:Ich finde, das sind wunderbare Nachrichten für Gabbys Familie und ich hoffe sehr, dass sie damit ein paar offene Fragen für sich klären können; vielleicht hilft ihnen das, zu verarbeiten.
Ich warte noch auf eine Einordnung beziehungsweise vollständige Veröffentlichung der Papiere. Mir ist nämlich noch nicht ganz klar, ob durch diese Abweisung des Widerspruchs die Klage nun final zugelassen wird. Ist nachvollziehbar was ich meine?


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.06.2022 um 16:44
Die Papiere wurden bereits veröffentlicht und sind unter anderem bei Brian Entin zu finden.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.06.2022 um 16:45
Zitat von romyhomieromyhomie schrieb:ich hoffe sehr, dass sie damit ein paar offene Fragen für sich klären können; vielleicht hilft ihnen das, zu verarbeiten.
Dem möchte ich mich vollumfänglich anschließen, falls die Klage vor die Jury geht!


In der Erklärung des Richters steht genau das was @Rick_Blaine prophezeite:
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:2. Sie haben durch das statement, das sie von ihrem Anwalt vortragen liessen bewusst die Eltern Gabbys getäuscht und sie in ihrer -leider vergeblichen- Hoffnung bestärkt, dass Gabby noch leben könnte, und haben dadurch den emotionalen Schmerz noch verstärkt.

Es ist wie gesagt noch nicht klar, ob ein oder beide Argumente erfolgreich sein werden, aber wenn, dann halte ich persönlich das zweite für stärker als das erste.
aus dem Schreiben des Richters:
Because the Laundries' statement by their attorney in the context of the unique facts of this case is objectively outrageous, the Court concludes that Plaintiffs have stated causes of action for intentional infliction of emotional distress against the Laundries. The Court denies the Laundries' motion to dismiss.
Der Richter findet die Aussagen der Laundries bzw. das via Anwalt veröffentlichte Statement "objectively outrageous" - also unverschämt- möglicherweise ist das ja ein kleiner Hinweis!


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.06.2022 um 16:49
Ja, die Klage ist damit zugelassen.

Wurde hier schon gut dargelegt:
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Wir sind im Moment noch bei der Frage, ob die Klage zugelassen werden soll, damit eine Jury diese Fragen entscheiden kann. Ob eine Jury so entscheiden wird, ist damit freilich noch nicht gesagt, selbst wenn die Klage zugelassen wird
Die Begründung:
Weil die Aussage des Anwalts der Laundries im Zusammenhang mit den einzigartigen Tatsachen dieses Falls objektiv empörend ist, kommt das Gericht zu dem Schluss, dass die Kläger Klagegründe wegen Zugügung von emotionalem Schaden gegen die Laundries angegeben haben.
https://www.independent.co.uk/news/world/americas/crime/gabby-petito-laundrie-lawsuit-trial-b2112973.html


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.06.2022 um 16:51
@romyhomie
Hast du dazu bitte eine Quelle bzw. könntest du das vollständige Schriftstück hier verlinken? Danke


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.06.2022 um 17:15
In diesem Bericht ist das ganze Dokument zu sehen
https://www.abcactionnews.com/news/region-sarasota-manatee/judge-denies-laundries-motion-to-dismiss-petito-lawsuit-case-will-go-to-trial

Der Richter sagt, dass er die Aussage der Klage, dass Brian am 28.8. seinen Eltern mitteilte, dass er Gabby getötet habe, als wahr annimmt. Der Beweis dafür ist dann im Verfahren anzubringen. Diese "outrageous" Aussage kommt aus der Klage und ist keine Meinung des Richters.


Interessant finde ich diese Infos:

Gabby hat am 21. 8. zuletzt mit dem Vater kommuniziert und am 27.8. mit der Mutter.

Vom 27.-30.8. hat Brian SMS zwischen seinem und Gabby's Handy hin- und her geschickt, damit es so aussieht, als ob sie noch lebt.

Als Todestag wird der 27.8. angegeben.

Sie sind von NY los gefahren.



Wie im Fall Depp wird das statement des Anwalts wie eine Aussage der Klienten gewertet.

Dass sich die Laundries auf ihr Schweigerecht berufen, wird mit Hinweis auf dieses statement abgewiesen - man habe damit gesprochen. Hätte man kein statement abgegeben, wäre dem zugestimmt worden.


melden
melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.06.2022 um 18:23
Ich kann es persönlich überhaupt nicht nachvollziehen, dass dieses kurze Statement des Anwalts so gewertet wird.

Ich hoffe die Petitos haben gute Beweise, dass Brians Eltern tatsächlich von der Tötung wussten.

Trotz allem ist und bleibt Brian derjenige, der Gabby getötet hat und ich hoffe sehr für die Laundries, dass nicht wieder diese ganzen Idioten vor ihrem Haus auflaufen und ihnen das Leben zur Hölle machen.

Ich weiß, daß kommt hier nicht gut an, aber mir tun diese Menschen wirklich leid. Keiner möchte, dass sein Kind zum Mörder und als Monster abgestempelt wird. Auch sie haben viel verloren. Ich hoffe, die Petitos finden nach dem Prozess ihren Frieden . Furchtbar, dass das, was mal so schön begann, so schrecklich enden musste.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.06.2022 um 18:26
Zitat von adolphesaxadolphesax schrieb:Trotz allem ist und bleibt Brian derjenige, der Gabby getötet hat und ich hoffe sehr für die Laundries, dass nicht wieder diese ganzen Idioten vor ihrem Haus auflaufen und ihnen das Leben zur Hölle machen.
Soweit ich weiß sind die Laundries umgezogen.

__________

Hier kommt gleich ein Live mit der Einordnung der gerichtlichen Entscheidung von heute, dann wissen wir mehr. Es wird im Anschluss gespeichert:

Youtube: #BREAKING: Judge Denies Laundrie's Motion to Dismiss Gabby Petito Lawsuit | What it means | #HeyJB
#BREAKING: Judge Denies Laundrie's Motion to Dismiss Gabby Petito Lawsuit | What it means | #HeyJB
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden